Front National

Ist Angela Merkel noch gut für das Land?

Pro und ContraIst Angela Merkel noch gut für das Land?

Energiewende, Finanzkrise, Flüchtlinge – mit ihrer Politik spaltet Bundeskanzlerin Angela Merkel die Geister. Für die einen ist sie in Krisen der Fels in der Brandung, die anderen wollen, dass sie sofort abdankt. Ein Pro und Contra.

Restaurantgäste sind noch verunsichert
Restaurantgäste sind noch verunsichert

Städtepartnerschaft Der Monat Juni In EtaplesRestaurantgäste sind noch verunsichert

Einmal im Monat widmet sich unsere Redaktion dem Geschehen in der Partnerstadt Etaples und der Region. Dieses Mal geht es um eine kuriose Gesetzesnovelle: Die französischen Restaurants müssen ihren Gästen künftig "doggy bags" anbieten.

Zwei Frauen kämpfen um Le Pens politisches Erbe
Zwei Frauen kämpfen um Le Pens politisches Erbe

FrankreichZwei Frauen kämpfen um Le Pens politisches Erbe

Jean-Marie Le Pen, der Gründer des rechtsextremen Front National in Frankreich, ist 90 Jahre alt geworden. Seine Tochter und seine Enkelin geben seine nationalistischen Ideen weiter – jede auf ihre Art.

Le Pen muss 300.000 Euro zurückzahlen
Le Pen muss 300.000 Euro zurückzahlen

Gericht bestätigt EU-ParlamentLe Pen muss 300.000 Euro zurückzahlen

Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen ist mit ihrer Klage gegen die Rückforderung von EU-Zahlungen in Höhe von knapp 300.000 Euro gescheitert. Hintergrund ist die Beschäftigung einer Mitarbeiterin.

Paris wird zum Flüchtlingscamp

ParisParis wird zum Flüchtlingscamp

Fast 3000 illegale Migranten leben in der französischen Hauptstadt auf der Straße. Sie sind weitgehend sich selbst überlassen.

Rechtspopulisten müssen zu Spesen-Vorwürfen aussagen
Rechtspopulisten müssen zu Spesen-Vorwürfen aussagen

Forderung des EU-ParlamentspräsidiumsRechtspopulisten müssen zu Spesen-Vorwürfen aussagen

Das Europaparlament fordert Auskunft zu den hohen Ausgaben für Champagner und Schlemmer-Menüs der Rechtspopulisten.

Rechtspopulisten prassen auf Kosten der europäischen Steuerzahler
Rechtspopulisten prassen auf Kosten der europäischen Steuerzahler

EU-ParlamentRechtspopulisten prassen auf Kosten der europäischen Steuerzahler

Champagner in Strömen, Schlemmer-Menüs, teure Weihnachtsgeschenke - die Rechtspopulisten im Europaparlament sollen 2016 mehr als 427.000 Euro Spesen regelwidrig aus der EU erhalten haben.

Publikumsgespräche im Theater nach "Unterwerfung"
Publikumsgespräche im Theater nach "Unterwerfung"

MönchengladbachPublikumsgespräche im Theater nach "Unterwerfung"

Im März feierte "Unterwerfung" nach dem Roman von Michel Houellebecq Premiere am Theater. Die Bühnenfassung für das Gemeinschaftstheater schrieb Dramaturg Thomas Blockhaus, inszeniert wurde das Stück von Matthias Gehrt. Nach den Vorstellungen am 6., 9. und 28. Juni gibt es jeweils ein Publikumsgespräch.

Weniger Humanität, mehr Härte

ParisWeniger Humanität, mehr Härte

Frankreich ist das älteste Einwanderungsland Europas. Doch das neue Asylrecht droht mit dieser Tradition zu brechen.

Kontinuität des Hasses

Kontinuität des Hasses

Der Front National hat sich nicht geändert. Das hat der Auftritt von Parteichefin Marine Le Pen gezeigt. Die Partei nährt sich vom Hass auf alles Fremde, mit einer Namensänderung hat der Front National die alte Fassade nur etwas übertüncht. Und dass der ultrarechte Steve Bannon zu den FN-Mitgliedern sprach, zeigt, wie weit rechts die Partei steht. Die "Entteufelung", die Le Pen lange als Strategie verkaufte, ist entlarvt. Das haben die Franzosen verstanden. 63 Prozent sehen die Gefahr, die eine Machtübernahme des Front National bedeuten würde. Deshalb stimmten sie 2017 für Emmanuel Macron. Sein Sieg war der Trost aller Pro-Europäer. Inzwischen steht Macron ziemlich allein da mit seinen Erneuerungsplänen. Dabei hat er erkannt: Nur wenn sich die EU reformiert, wird sie eine Zukunft haben.

Neuer Name, alter Kurs

LilleNeuer Name, alter Kurs

Mit einer Namensänderung will der Front National zur Regierungspartei werden und alle Franzosen ansprechen. Inhaltlich hat Parteichefin Marine Le Pen allerdings nichts Neues zu bieten.

Le Pen will FN in Rassemblement National umbenennen
Le Pen will FN in Rassemblement National umbenennen

FrankreichLe Pen will FN in Rassemblement National umbenennen

Die französische Front National (FN) soll künftig "Rassemblement National" (in etwa: "Nationale Vereinigung") heißen. Diesen neuen Namen schlug die wiedergewählte Vorsitzende Marine Le Pen am Sonntag auf dem Parteitag im nordfranzösischen Lille vor.

Marine Le Pen als Chefin der Front National bestätigt
Marine Le Pen als Chefin der Front National bestätigt

Rechtsextreme ParteiMarine Le Pen als Chefin der Front National bestätigt

Die Vorsitzende der rechtsextremen Marine Le Pen ist beim Parteitag im nordfranzösischen Lille im Amt bestätigt worden - mit 100 Prozent der gültigen Stimmen.

Front National schließt Jean-Marie Le Pen aus
Front National schließt Jean-Marie Le Pen aus

Umstrittener GründerFront National schließt Jean-Marie Le Pen aus

Die rechtsextreme französische Partei Front National (FN) hat endgültig alle Bande zu ihrem umstrittenen Gründer Jean-Marie Le Pen gekappt.

Mehrheit der Front-National-Mitglieder will Euro-Ausstieg
Mehrheit der Front-National-Mitglieder will Euro-Ausstieg

FrankreichMehrheit der Front-National-Mitglieder will Euro-Ausstieg

Die Anhänger der rechtspopulistischen Front National (FN) haben sich mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit für einen Ausstieg aus dem Euro ausgesprochen. Eine Mitgliederbefragung, die am Samstag beim Parteitag im nordfranzösischen Lille vorgestellt wurde, ergab eine Zustimmung von 67 Prozent.

Front National versucht den Neustart

ParisFront National versucht den Neustart

Die Franzosen misstrauen den Rechtspopulisten von Marine Le Pen. Ein neuer Partei-Name soll helfen.

Ermittlungsverfahren gegen Marine Le Pen eingeleitet
Ermittlungsverfahren gegen Marine Le Pen eingeleitet

Verbreitung von IS-GräuelfotosErmittlungsverfahren gegen Marine Le Pen eingeleitet

Wegen der Verbreitung von Gewaltbildern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat die französische Justiz gegen die Rechtspopulistin Marine Le Pen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Front-National-Gründer Jean-Marie Le Pen behält Ehrenvorsitz
Front-National-Gründer Jean-Marie Le Pen behält Ehrenvorsitz

Urteil in VersaillesFront-National-Gründer Jean-Marie Le Pen behält Ehrenvorsitz

Trotz seines Rauswurfs bleibt der umstrittene Rechtsextreme Jean-Marie Le Pen (89) aus der französischen Front National (FN) Ehrenvorsitzender der Partei. Das entschied das Berufungsgericht von Versailles und folgte damit dem erstinstanzlichen Urteil eines Gerichts in Nanterre bei Paris.

Kurz bei Macron

ParisKurz bei Macron

Frankreichs Staatspräsident hat Österreichs neuen Bundeskanzler bei dessen Parisbesuch auf die europäischen Werte verpflichtet.

Paris plant Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen
Paris plant Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen

ParisParis plant Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen

Seit 2014 steigt die Zahl der Verkehrstoten jährlich an. Eine Entwicklung, wie Frankreich sie seit 1972 nicht mehr erlebt hat. 3477 Tote zählte das Innenministerium 2016, dem letzten ausgewerteten Jahr. Auch im internationalen Vergleich schneidet Frankreich schlecht ab: 2015 erfasste das EU-Statistikamt Eurostat dort 5,4 Verkehrstote pro 100.000 Einwohner; in Deutschland waren es 4,3.

Frankreich streitet über Tempo 80 auf Landstraßen
Frankreich streitet über Tempo 80 auf Landstraßen

VerkehrspolitikFrankreich streitet über Tempo 80 auf Landstraßen

Zehn Stundenkilometer sollen den Unterschied machen: In Frankreich gibt es Streit über ein neues Tempolimit auf Landstraßen.

Die Angst der französischen Juden

ParisDie Angst der französischen Juden

Nirgendwo in Westeuropa gibt es so viele antisemitische Angriffe wie in Frankreich. Die Täter sind häufig Muslime.

Bank schließt Konten der Front National
Bank schließt Konten der Front National

Marine Le Pen stellt AnzeigeBank schließt Konten der Front National

Die langjährige Bank der rechtsextremen französischen Partei Front National hat deren Konten aufgelöst. Parteichefin Marine Le Pen spricht von einer "Bank-Fatwa" und sieht die Demokratie in Gefahr.

Rechtspopulistische Partei Pro Deutschland löst sich auf

WuppertalRechtspopulistische Partei Pro Deutschland löst sich auf

Zwölf Jahre nach ihrer Gründung wirft die rechtspopulistische Partei Pro Deutschland das Handtuch. Die Bundesversammlung hat am Samstag in Wuppertal die Auflösung der Partei beschlossen.

Le Pen verliert Immunität vor Strafverfolgung

ParisLe Pen verliert Immunität vor Strafverfolgung

Das französische Parlament hat der Parteichefin des rechtsextremen Front National, Marine Le Pen, die Immunität vor Strafverfolgung entzogen, weil sie Bilder von Gräueltaten der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Internet verbreitet hatte. Damit kann ein Untersuchungsrichter Le Pen zu den Vorwürfen gegen sie befragen und notfalls auch mit Polizeigewalt zum Verhör bringen lassen. Das Präsidium der Nationalversammlung erklärte, die Vorladung durch den Richter sei angemessen.

Parlament hebt Marine Le Pens Immunität auf
Parlament hebt Marine Le Pens Immunität auf

Parteichefin des Front NationalParlament hebt Marine Le Pens Immunität auf

Das französische Parlament hat der Parteichefin des rechtsextremen Front National, Marine Le Pen, die Immunität vor Strafverfolgung entzogen, weil sie Bilder von Gräueltaten der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Internet verbreitet hatte.

"Köln ist wie Lothar Matthäus als Stadt"
"Köln ist wie Lothar Matthäus als Stadt"

Jürgen Becker"Köln ist wie Lothar Matthäus als Stadt"

Der Moderator der "Mitternachtsspitzen" kommt am 18. November mit seinem Programm "Volksbegehren - Die Kulturgeschichte der Fortpflanzung" nach Grevenbroich. Warum sich der Blick durchs Schlüsselloch lohnt.

Paris besiegelt umstrittene Anti-Terror-Novelle
Paris besiegelt umstrittene Anti-Terror-Novelle

Ausnahmezustand wird GesetzParis besiegelt umstrittene Anti-Terror-Novelle

Das französische Parlament hat am Mittwoch das verschärfte Gesetz zum Kampf gegen den Terrorismus besiegelt. Nach der Nationalversammlung stimmte auch der Senat in Paris zu. Am 1. November kann die Vorlage damit in Kraft treten.

Französischer Ruhrort-Roman jetzt auf Deutsch

DuisburgFranzösischer Ruhrort-Roman jetzt auf Deutsch

Ein französischer Roman, der in Duisburgs Hafenstadtteil Ruhrort spielt? Das ist "Galadio" (2010) von Didier Daeninckx, den ein Übersetzerteam der Deutsch-französischen Gesellschaft (DFG) Duisburg jetzt ins Deutsche übertragen hat.

Macron fordert Berlin und Brüssel heraus

ParisMacron fordert Berlin und Brüssel heraus

Frankreichs Präsident will nicht weniger als die Neugründung Europas. Ob das allen Partnern schmeckt?

Macron hat 26.000 Euro für Make-up ausgegeben
Macron hat 26.000 Euro für Make-up ausgegeben

Französischer PräsidentMacron hat 26.000 Euro für Make-up ausgegeben

Sein Aussehen lässt sich der französische Präsident Macron einiges kosten — um genau zu sein: 26.000 Euro in drei Monaten. Mit der Make-up-Affäre handelt sich das Staatsoberhaupt scharfe Kritik von den Franzosen ein.

Ermittlungsverfahren gegen Front-National-Chefin Le Pen
Ermittlungsverfahren gegen Front-National-Chefin Le Pen

Parlamentsjob-AffäreErmittlungsverfahren gegen Front-National-Chefin Le Pen

Die französische Justiz hat ein Ermittlungsverfahren gegen die Rechtspopulistin Marine Le Pen eingeleitet. Sie steht im Verdacht, mit Geldern des Europäischen Parlaments zwei Mitarbeiter bezahlt zu haben, die auch in der Zentrale der Front National tätig waren.

Partnerstädte: Konservative und Macron-Partei
Partnerstädte: Konservative und Macron-Partei

Erkelenzer LandPartnerstädte: Konservative und Macron-Partei

Die Partei "République en Marche" (Republik in Bewegung) des neuen französischen Präsidenten Emmanuel Macron siegte im zweiten Wahlgang zur französischen Nationalversammlung in den Partnerstädten von Hückelhoven und Wassenberg.

Le Pen zieht erstmals in Nationalversammlung ein
Le Pen zieht erstmals in Nationalversammlung ein

FrankreichLe Pen zieht erstmals in Nationalversammlung ein

Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen ist nach eigenen Angaben erstmals in die Nationalversammlung gewählt worden.

Nationalversammlung marschiert für Macron

ParisNationalversammlung marschiert für Macron

Die Partei von Emmanuel Macron hat die absolute Mehrheit im Parlament gewonnen. Doch ihr droht in der Nationalversammlung nun eine lautstarke Opposition.

Mehrheit für Macron

ParisMehrheit für Macron

Die Bewegung des neuen Präsidenten dominiert in der Nationalversammlung.

Macron gewinnt Mehrheit für sein Reformprogramm
Macron gewinnt Mehrheit für sein Reformprogramm

Parlamentswahlen in FrankreichMacron gewinnt Mehrheit für sein Reformprogramm

Mit dem Ergebnis der Parlamentswahl sichert sich Frankreichs Präsident Macron die Machtbasis für sein Reformprogramm. Seine Mehrheit ist deutlich, aber geringer als erwartet.

Macron gewinnt laut Hochrechnungen klare Mehrheit
Macron gewinnt laut Hochrechnungen klare Mehrheit

Hochrechnungen zur Wahl in FrankreichMacron gewinnt laut Hochrechnungen klare Mehrheit

Es ist ein dramatischer Neuanfang für Frankreichs Politik: Die Wahl zur Nationalversammlung zementiert die Macht von Präsident Macron. Aus Deutschland kommen Glückwünsche.

Präsident Macron kann auf absolute Mehrheit hoffen
Präsident Macron kann auf absolute Mehrheit hoffen

Parlamentswahl in FrankreichPräsident Macron kann auf absolute Mehrheit hoffen

Die Parlamentswahl in Frankreich hat noch weniger Menschen mobilisiert als bei der ersten Runde vor einer Woche. Umfragen sagen für ​Präsident Emmanuel Macron einen Erdrutschsieg voraus.

Parlamentswahlen in Frankreich laufen schleppend an
Parlamentswahlen in Frankreich laufen schleppend an

Triumph für Macron erwartetParlamentswahlen in Frankreich laufen schleppend an

Sechs Wochen nach der Wahl von Emmanuel Macron zum Präsidenten entscheiden die Franzosen über die Machtverteilung in der Pariser Nationalversammlung. Doch es zeichnet sich erneut eine niedrige Wahlbeteiligung ab.

So haben die Partnerstädte gewählt
So haben die Partnerstädte gewählt

Hückelhoven/Wassenberg/ErkelenzSo haben die Partnerstädte gewählt

Wahlgang für die Abgeordnetenkammer und in Großbritannien. Wer geht in die Stichwahl?

Macrons Partei liegt in Etaples deutlich vorn

PolitischMacrons Partei liegt in Etaples deutlich vorn

ETAPLES/HÜCKESWAGEN (büba) In ganz Frankreich ist der neu gewählte Staatspräsident Emanuel Macron auf dem Vormarsch. Und das gilt auch für Hückeswagens Partnerstadt Etaples sur Mer und dessen Nachbarort Le Touquet, wie Dr. Axel Bornkessel berichtet, der zurzeit mit seiner Frau Edith Gerhards an der Canche-Mündung Urlaub macht.

Macrons Partei steht vor Einzug ins französische Parlament
Macrons Partei steht vor Einzug ins französische Parlament

"La République en Marche!"Macrons Partei steht vor Einzug ins französische Parlament

Die Franzosen sind heute dazu aufgerufen, ein neues Parlament zu bestimmen. Doch ihr Interesse scheint — zumindest in diesem ersten Wahlgang — nicht allzu groß zu sein. In Umfragen lag die neue Partei von Präsident Macron vorn.

Macron vor nächstem Erfolg
Macron vor nächstem Erfolg

ParisMacron vor nächstem Erfolg

Bei der Parlamentswahl hat die Partei des französischen Präsidenten beste Chancen zu triumphieren.

Richard Ferrand . . . löst erste Affäre um Macron aus

PersönlichRichard Ferrand . . . löst erste Affäre um Macron aus

Wenn der Wahlsieg von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ein Gesicht hat, dann ist es das von Richard Ferrand. Der 54-Jährige war der erste Abgeordnete, der sich schon 2015 dem früheren Wirtschaftsminister anschloss. Im Wahlkampf trat er für Macron auf, leitete dessen Bewegung "En Marche" als Generalsekretär.

Marion Maréchal-Le Pen . . . kehrt dem Front National den Rücken

PersönlichMarion Maréchal-Le Pen . . . kehrt dem Front National den Rücken

Mit ihrem Nachnamen war Marion Maréchal-Le Pen die Politik in die Wiege gelegt worden. Schon mit zwei Jahren war die Enkelin von Front-National-Gründer Jean-Marie Le Pen auf dessen Wahlplakaten zu sehen. Nun zieht sich die 27-Jährige vorübergehend aus der Politik zurück.

Front National ringt um seinen Kurs
Front National ringt um seinen Kurs

ParisFront National ringt um seinen Kurs

Die Reformpläne Marine Le Pens könnten zu einer Spaltung der Partei führen. Le Pens Nichte wird bereits als neue Chefin ins Spiel gebracht.

Mehrheit dringend gesucht

Paris/DüsseldorfMehrheit dringend gesucht

Ob der neue Präsident sein Programm jemals umsetzen kann, hängt von den Parlamentswahlen ab.

Macron hängt an Etaples' Nachbarstadt Le Touquet

HückeswagenMacron hängt an Etaples' Nachbarstadt Le Touquet

Am vergangenen Sonntagvormittag, 10.45 Uhr, war Emmanuel Macron mit seiner Frau Brigitte im schönen Hochzeitsaal des Rathauses erschienen, um hier zu wählen. Draußen empfingen begeisterte Anhänger den jungenhaft wirkenden Mann mit den Rufen "Manu, Manu" - so nennt man ihn in Le Touquet Paris-Plage, dem Badeort an der Côte d'Opale, nur wenige Kilometer von Etaples entfernt.

Erleichterung über den Wahlausgang

HückeswagenErleichterung über den Wahlausgang

Joëlle Callsen-Lemoult, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Hückeswagen-Etaples, äußert sich erleichtert zum Ausgang der Wahl in Frankreich. Derweil klammerten die französischen Gäste, die bis gestern in Hückeswagen zu Besuch waren, das Thema als Diskussionsstoff bewusst aus.

Kuriose Fernsehpanne bei Macron-Ansprache
Kuriose Fernsehpanne bei Macron-Ansprache

Erste Rede nach WahlsiegKuriose Fernsehpanne bei Macron-Ansprache

Achtung, Kamera: Emmanuel Macron trat kurz nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses vor die Fernsehkameras. Doch die filmten schon mit, als sich der künftige französische Präsident offenbar noch unbeobachtet fühlte — minutenlang und live.

Le Pen erreicht trotz Niederlage Rekordergebnis
Le Pen erreicht trotz Niederlage Rekordergebnis

Wahl in FrankreichLe Pen erreicht trotz Niederlage Rekordergebnis

Frankreichs künftiger Präsident Macron muss erst noch viele Landsleute von sich überzeugen: Seine Konkurrentin Marine Le Pen erzielte ein Rekordergebnis, und mehrere Millionen Franzosen protestierten an der Wahlurne gegen beide Kandidaten. Das zeigt eine Auswertung der Ergebnisse.

Präsident ohne Mehrheit

ParisPräsident ohne Mehrheit

Jetzt beginnt der Wahlkampf für die Parlamentswahl. Dabei zeichnen sich harte Zeiten in der nächsten Nationalversammlung ab.

"Ich werde euch mit Liebe dienen"
"Ich werde euch mit Liebe dienen"

Sieg für Emmanuel Macron in Frankreich"Ich werde euch mit Liebe dienen"

Tausende Anhänger haben den Sieg von Emmanuel Macron bei der Stichwahl in Frankreich gefeiert. Der neue Präsident zeigte sich in seiner ersten Ansprache vor dem Louvre ernst.

Justiz ermittelt nach Hackerangriff auf Macrons Team

ParisJustiz ermittelt nach Hackerangriff auf Macrons Team

Am Freitagabend um 20.35 Uhr erlebte der an Überraschungen so reiche französische Präsidentschaftswahlkampf eine letzte schmutzige Wendung: Im Internet tauchten Tausende Seiten aus dem Lager des sozialliberalen Kandidaten Emmanuel Macron auf.

Klarer Sieg für Emmanuel Macron gegen Marine Le Pen
Klarer Sieg für Emmanuel Macron gegen Marine Le Pen

Stichwahl in FrankreichKlarer Sieg für Emmanuel Macron gegen Marine Le Pen

Epochenwechsel in Frankreich: Das Land hat gewählt - und sich mit deutlicher Mehrheit für Emmanuel Macron entschieden. Der 39-Jährige sozialliberale Pro-Europäer wird Frankreichs jüngster Präsident.

Wahlkampfteam meldet massiven Hackerangriff auf Macron
Wahlkampfteam meldet massiven Hackerangriff auf Macron

Interne Dokumente im NetzWahlkampfteam meldet massiven Hackerangriff auf Macron

Frankreichs Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron ist offenbar kurz vor der Stichwahl Opfer eines großangelegten Hackerangriffs geworden. In der Nacht zum Samstag wurden zehntausende interne Dokumente seiner Bewegung "En Marche!" im Internet veröffentlicht.

So mächtig ist der französische Präsident
So mächtig ist der französische Präsident

Stichwahl in FrankreichSo mächtig ist der französische Präsident

Seit 8 Uhr am Morgen läuft in Frankreich die Stichwahl um die Präsidentschaft. Rund 47 Millionen Franzosen sind aufgerufen, sich zwischen Emmanuel Macron und Marine Le Pen zu entscheiden. Aber wieviel Macht hat eigentlich der französische Präsident?

Die Wahl der Qual

FarébersvillerDie Wahl der Qual

Farébersviller in Lothringen ist eine Hochburg von Jean-Luc Mélenchon. Jeder Dritte hat hier für den Linksradikalen gestimmt. Nun, vor der Stichwahl, herrscht Ratlosigkeit.

Weseler SPD-Chef will Macron helfen
Weseler SPD-Chef will Macron helfen

WeselWeseler SPD-Chef will Macron helfen

Im Fernsehsender "Phoenix" hat sich Wesels SPD-Fraktionschef Ludger Hovest jetzt das beinharte, dreistündige TV-Duell zwischen den beiden französischen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron und Marine Le Pen angeschaut, das ihn "entsetzt hat", wie er sagt.

Ein Fernsehduell als Lehrstunde
Ein Fernsehduell als Lehrstunde

Präsidentschaftswahl in FrankreichEin Fernsehduell als Lehrstunde

Das Fernsehduell zwischen den Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron und Marine Le Pen glich eher einem verbalen Boxkampf. Dabei parierte der Ex-Wirtschaftsminister geschickt die Angriffe der Front-National-Chefin, die er zeitweise wie eine Schülerin aussehen ließ.

Frankreichs Alptraum

Frankreichs Alptraum

Emmanuel Macron ist der Favorit für die Stichwahl im Rennen um das französische Präsidentenamt, und er hat in der TV-Debatte mit seiner rechtspopulistischen Gegnerin Marine Le Pen gestern einen klaren Punktsieg gelandet. Es mangelt dem jungen Senkrechtstarter der französischen Politik nicht an Selbstbewusstsein, ganz im Gegenteil.

Merkel spricht sich vor Wahl in Frankreich für Macron aus
Merkel spricht sich vor Wahl in Frankreich für Macron aus

Signal für EuropaMerkel spricht sich vor Wahl in Frankreich für Macron aus

Kurz vor der Stichwahl zur Präsidentschaft in Frankreich hat sich die Bundeskanzlerin klar für den unabhängigen Emmanuel Macron ausgesprochen. Sein Erfolg wäre ein Signal für gute deutsch-französische Beziehungen.

Le Pen soll Rede von Ex-Kontrahent Fillon kopiert haben

ParisLe Pen soll Rede von Ex-Kontrahent Fillon kopiert haben

Die rechte französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen soll Teile einer Rede bei ihrem ehemaligen Konkurrenten François Fillon abgekupfert haben. Mehrere Passagen der Wahlkampfrede, die Le Pen am Montag in Villepinte bei Paris gehalten hat, hatten demnach Ähnlichkeit mit einer patriotischen Rede des in der ersten Runde gescheiterten konservativen Kandidaten Fillon vom 15. April.

Randalierer werfen Molotowcocktails auf Polizisten
Randalierer werfen Molotowcocktails auf Polizisten

Mai-Demonstration in ParisRandalierer werfen Molotowcocktails auf Polizisten

In Paris sind am Montag bei Krawallen am Rande der Demonstration zum 1. Maivier Polizisten verletzt worden. Wie Innenminister Matthias Fekl mitteilte, wurden die Beamten von "mehreren Dutzend" Demonstranten mit "zahlreichen Molotow-Cocktails" attackiert.

Keine Welle mehr gegen Le Pen
Keine Welle mehr gegen Le Pen

Wahl in Frankreich 2017Keine Welle mehr gegen Le Pen

Die Ablehnung des Front National hat am Sonntag nur mehrere tausend Demonstranten in Paris auf die Straße gebracht. Von den Massenprotesten des Jahres 2002 ist Frankreich vor der Stichwahl weit entfernt.

Millionenschaden durch Front National-Affäre
Millionenschaden durch Front National-Affäre

EU-ParlamentMillionenschaden durch Front National-Affäre

Der rechtspopulistische Front National könnte dem EU-Parlament einen Schaden von bis zu fünf Millionen Euro zugefügt haben. Unter anderem geht es dabei um Assistenten der FN-Abgeordneten und französischen Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen.

Front National führt in zwei Partnerstädten

Erkelenzer LandFront National führt in zwei Partnerstädten

Präsidentenwahlen in Frankreich: In Breteuil und St. James landete Marine Le Pen vorn, in Pontorson führte Republikaner Francois Fillon.

Le Pen stiehlt Macron bei Arbeitern in Amiens die Schau
Le Pen stiehlt Macron bei Arbeitern in Amiens die Schau

Wahl in FrankreichLe Pen stiehlt Macron bei Arbeitern in Amiens die Schau

Die Rechtspopulistin Marine Le Pen tauchte am Mittwoch unangekündigt vor dem Werk des US-Haushaltsgeräteherstellers Whirlpool auf. Das Werk soll nach Polen verlagert werden.

Ex-Präsident Sarkozy wird in Stichwahl für Macron stimmen
Ex-Präsident Sarkozy wird in Stichwahl für Macron stimmen

Wahl in FrankreichEx-Präsident Sarkozy wird in Stichwahl für Macron stimmen

Frankreichs konservativer Ex-Staatschef Nicolas Sarkozy hat eine Wahlempfehlung für Emmanuel Macron ausgesprochen. Er warnte vor einem Sieg der Rechtspopulistin Marine Le Pen.

Macrons Frankreich wird deutscher

AnalyseMacrons Frankreich wird deutscher

Das Ergebnis der ersten Runde der Präsidentenwahl in Frankreich, in der sich der Linksliberale Emmanuel Macron und die Rechtspopulistin Marine le Pen für die Stichwahl qualifiziert haben, macht Mut. Nicht nur, weil der erklärte Pro-Europäer Macron als Erster ins Ziel gegangen ist und jetzt auch beste Aussichten hat, das entscheidende Duell am 7. Mai für sich zu entscheiden.

Frankreich-Wahl beflügelt Börsen in aller Welt

ParisFrankreich-Wahl beflügelt Börsen in aller Welt

Der Pro-Europäer Emmanuel Macron geht nach der ersten Runde der französischen Präsidentenwahl dank der Unterstützung der Verlierer als Favorit in das Duell mit der rechtsextremen EU-Gegnerin Marine Le Pen. Der parteiunabhängige frühere Wirtschaftsminister konnte im ersten Wahlgang am Sonntag zwar nur einen knappen Vorsprung einfahren.

Marine Le Pen tritt vorübergehend als Parteichefin zurück
Marine Le Pen tritt vorübergehend als Parteichefin zurück

Rechtsextreme Partei Front NationalMarine Le Pen tritt vorübergehend als Parteichefin zurück

Marine Le Pen tritt vor der Stichwahl in Frankreich vorübergehend als Vorsitzende ihrer rechtsextremen Partei Front National zurück.

Dax auf Rekordhoch
Dax auf Rekordhoch

Nach Frankreich-WahlDax auf Rekordhoch

Die Erleichterung über den Ausgang der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen in Frankreich beflügelt den Dax. Der Leitindex übersprang am Montag seine bisherige Rekordmarke vom Frühjahr 2015.

Der Favorit für den Elysée heißt Macron
Der Favorit für den Elysée heißt Macron

ParisDer Favorit für den Elysée heißt Macron

Der unabhängige Kandidat hat beste Chancen, nächster französischer Präsident zu werden. In der Stichwahl hat Marine Le Pen vom Front National wohl keine Chance.

Viel Unterstützung für Macron in der Stichwahl
Viel Unterstützung für Macron in der Stichwahl

FrankreichViel Unterstützung für Macron in der Stichwahl

Der junge Linksliberale Emmanuel Macron und Front-National-Chefin Marine Le Pen stehen in der Stichwahl um das französische Präsidentenamt. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Entscheidung am 7. Mai.

Frankreich wählt im Zeichen des Terrors
Frankreich wählt im Zeichen des Terrors

Erste Runde der PräsidentschaftswahlenFrankreich wählt im Zeichen des Terrors

Vor der ersten Wahlrunde um die Präsidentschaft am heutigen Sonntag hat der Anschlag in Paris die Franzosen in Aufruhr versetzt. Die Kandidaten schalteten sofort in den Krisenmodus. 50.000 Polizisten sind bei der Wahl im Einsatz.

Bon courage!

Bon courage!

Frankreich steht vor den wohl nervenzerreißendsten Präsidentenwahlen seiner Geschichte. Da ist zum einen die extreme Terrorbedrohung, die durch den jüngsten Anschlag auf den Pariser Champs-Elysées noch einmal blutig in Erinnerung gerufen wurde.

Nach dem Brexit jetzt der Frexit?
Nach dem Brexit jetzt der Frexit?

Rhein-Kreis NeussNach dem Brexit jetzt der Frexit?

Morgen startet Frankreich in die Präsidentschaftswahl. Vor allem der Europa-Kurs bereitet der Wirtschaft in der Region große Sorgen. Ein Frexit im Nachbarland würde auch die Wirtschaft im Rhein-Kreis und am mittleren Niederrhein treffen.

Le Pen attackiert Merkel wegen Flüchtlingspolitik
Le Pen attackiert Merkel wegen Flüchtlingspolitik

TV-Auftritt kurz vor der WahlLe Pen attackiert Merkel wegen Flüchtlingspolitik

Das letzte TV-Duell der französischen Präsidentschaftskandidaten ist von dem Attentat in Paris überschattet worden. Die Kandidaten wurden mitten in der Sendung über den Vorfall informiert. Zuvor attackierte die Rechtspopulistin Marine Le Pen Kanzlerin Merkel scharf.

Im Labor des Front National

Henin-BeaumontIm Labor des Front National

Hénin-Beaumont in Nordfrankreich wird seit 2014 von den Rechtsextremen regiert - eine Art autoritäres Experiment, wie Kritiker sagen.

Jeder vierte Österreicher hat Sehnsucht nach starkem Mann
Jeder vierte Österreicher hat Sehnsucht nach starkem Mann

UmfrageJeder vierte Österreicher hat Sehnsucht nach starkem Mann

Eine Umfrage in Österreich zeigt, dass sich viele Menschen in dem Alpenland inzwischen eine andere Art der Herrschaft als die Demokratie vorstellen können.

Le Pen verspricht "nationalen Aufstand" - Proteste in Marseille
Le Pen verspricht "nationalen Aufstand" - Proteste in Marseille

Vor der Wahl in FrankreichLe Pen verspricht "nationalen Aufstand" - Proteste in Marseille

In ihrer letzten Rede vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich hat Marine Le Pen in Marseille einen "nationalen Aufstand" versprochen. Gegner der Front National lieferten sich Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Le Pen verschärft Ton gegen Einwanderer und Europa
Le Pen verschärft Ton gegen Einwanderer und Europa

Vor der Wahl in FrankreichLe Pen verschärft Ton gegen Einwanderer und Europa

Die Rechtspopulistin Marine Le Pen hat im Endspurt des französischen Wahlkampfes ihren Ton gegen Einwanderer und die Europäische Union verschärft. Am Rande ihrer Kundgebung kam es zu Zusammenstößen.

Erneute Debatte über Immunität von Marine Le Pen
Erneute Debatte über Immunität von Marine Le Pen

EU-ParlamentErneute Debatte über Immunität von Marine Le Pen

Im Europaparlament wird erneut über die Immunität der französischen Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen debattiert. Wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr, diskutierte der Rechtsausschuss offenbar am Dienstag hinter verschlossenen Türen darüber.

Le Pen wegen Äußerung zu Judenverhaftungen in der Kritik
Le Pen wegen Äußerung zu Judenverhaftungen in der Kritik

Wahlkampf in FrankreichLe Pen wegen Äußerung zu Judenverhaftungen in der Kritik

Im französischen Wahlkampf gerät Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen unter Druck. Die Rechtsaußen-Politikerin habe Frankreichs Verantwortung für Razzien gegen Juden im Zweiten Weltkrieg geleugnet, sagen ihre Konkurrenten.