FSV Frankfurt

U23 bekommt einen neuen Trainer
U23 bekommt einen neuen Trainer

Michaty übernimmt Fortuna IIU23 bekommt einen neuen Trainer

Nico Michaty wird ab der kommenden Saison Trainer der U23 von Fortuna Düsseldorf. Der aktuelle U23-Trainer Jens Langeneke übernimmt ab der kommenden Spielzeit wieder Fortunas U17-Mannschaft.

Mehr Spitzenspiel geht nicht
Mehr Spitzenspiel geht nicht

LokalsportMehr Spitzenspiel geht nicht

Fußball-Bezirksliga: Verfolger Holzheim erwartet heute Spitzenreiter S. Tönis.

MSV Duisburg verpflichtet John Verhoek
MSV Duisburg verpflichtet John Verhoek

Vertrag bis 2021MSV Duisburg verpflichtet John Verhoek

Fußball-Zweitligist MSV Duisburg hat zur neuen Saison John Verhoek verpflichtet. Der 28 Jahre alte Stürmer aus den Niederlanden wechselt ablösefrei vom Ligakonkurrenten 1. FC Heidenheim.

Dynamo Dresden verlängert mit Ballas

2. BundesligaDynamo Dresden verlängert mit Ballas

Zweitligist Dynamo Dresden setzt auch in Zukunft auf die Dienste von Innenverteidiger Florian Ballas. Der Tabellenneunte verlängerte den Vertrag mit dem 25-Jährigen vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2021. Das neue Arbeitspapier hat Gültigkeit für Bundesliga sowie die 2. Bundesliga. Ballas war zur Saison 2016/17 vom FSV Frankfurt nach Dresden gewechselt. In 51 Zweitliga-Einsätzen für die Sachsen gelangen ihm zwei Treffer und zwei Torvorlagen.

DFB setzt Gastspiele von Chinas U20 in der Regionalliga aus
DFB setzt Gastspiele von Chinas U20 in der Regionalliga aus

Bis zur WinterpauseDFB setzt Gastspiele von Chinas U20 in der Regionalliga aus

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat auf die anhaltenden Proteste gegen die Teilnahme der chinesischen U20-Nationalmannschaft an der Regionalliga Südwest reagiert. Bis zur Winterpause werden keine Freundschaftsspiele mit dem chinesischen Nachwuchs mehr stattfinden.

Bei Frankfurts Spiel gegen Chinas U20 drohen erneut Proteste
Bei Frankfurts Spiel gegen Chinas U20 drohen erneut Proteste

Vereine beharren auf MeinungsfreiheitBei Frankfurts Spiel gegen Chinas U20 drohen erneut Proteste

Tibet-Fahnen im Stadion auf der Gastspielreise der chinesischen U20- Fußball-Nationalmannschaft sorgen in Peking für Verstimmung. Die Regionalliga-Vereine verwehren sich gegen chinesische Forderungen.

Chinesisches Außenministerium schaltet sich ein
Chinesisches Außenministerium schaltet sich ein

Eklat in der RegionalligaChinesisches Außenministerium schaltet sich ein

Der Eklat während des Freundschaftsspiels zwischen dem Regionalligisten TSV Schott Mainz und der chinesischen U20-Nationalmannschaft (3:0) hat am Montag die politische Ebene erreicht.

Eintracht gibt Talent Deji Beyreuther einen Profivertrag

Laufzeit bis Juni 2021Eintracht gibt Talent Deji Beyreuther einen Profivertrag

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat U19-Spieler Deji Beyreuther mit einem Profivertrag ausgestattet. Der 18 Jahre alte Linksverteidiger, der im Januar vom FSV Frankfurt zur Eintracht gewechselt war, unterschrieb bis zum 30. Juni 2021.

Gläubiger verzichten auf drei Millionen Euro

FSV FrankfurtGläubiger verzichten auf drei Millionen Euro

Dem wirtschaftlichen Neuanfang des Fußball-Regionalligisten FSV Frankfurt steht vermutlich nichts mehr im Wege. Wie die finanziell angeschlagenen Hessen auf ihrer Internetseite mitteilten, haben die Gläubiger dem Insolvenzplan zugestimmt - sie verzichten damit auf Forderungen in Höhe von insgesamt rund drei Millionen Euro. Bis Ende Oktober soll das Insolvenzverfahren aufgehoben sein. Die knapp 100 Gläubiger erhalten nun jeweils eine "quotale Befriedigung" ihrer Forderungen von 2,6 Prozent. "Damit ist die beste Lösung für alle Gläubiger zustande gekommen und das zudem in einem äußerst schnellen Zeitraum", sagte Insolvenzverwalter Fabio Algari.

Kalmar wechselt auf Leihbasis in die Slowakei

RB LeipzigKalmar wechselt auf Leihbasis in die Slowakei

Der ewige Leihspieler Zsolt Kalmar von Bundesligist RB Leipzig spielt in der nächsten Saison für den slowakischen Erstligisten FC DAC Dunajska Streda. Der 22 Jahre alte ungarische Nationalspieler wird nach den Leihgeschäften zum FSV Frankfurt und dem dänischen Erstligisten Bröndby IF für ein Jahr in der Fortuna Liga in der Slowakei spielen. Das vermeldete der slowakische Klub am Donnerstag auf seiner Homepage. Kalmars Vertrag beim deutschen Vizemeister läuft noch bis 2019.

Junioren-Turnier des SSV bietet wieder starkes Feld

LokalsportJunioren-Turnier des SSV bietet wieder starkes Feld

Das Turnier ist auf dem besten Weg, eine echte Tradition zu werden. Auf jeden Fall wird auch die 14. Auflage des "Provinzial-U-15-Cups" beim SSV Berghausen am 26./27. August wieder der erste Höhepunkt der neuen Saison sein. Der Gastgeber SSV Berghausen hat auch eine Menge Arbeit investiert, damit die Veranstaltung erneut ein voller Erfolg wird. Turnier-Organistor Helmuth Höhn (Jugendleiter des Vereins) freut sich sehr darüber, dass er wieder ein hochkarätiges Feld nach Berghausen holen konnte. Neben dem Titelverteidiger Fortuna Köln nehmen der Vorjahresfinalist Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf, Hannover 96, der 1. FC Magdeburg, der FSV Frankfurt, der MSV Duisburg und der SSV-Nachwuchs teil.

Langer komplettiert Schalker Torhüter-Trio

BundesligaLanger komplettiert Schalker Torhüter-Trio

Michael Langer komplettiert das Torhüter-Trio bei Bundesligist Schalke 04. Der Österreicher unterschrieb bei den Königsblauen einen Zweijahresvertrag bis Juni 2019. Das teilte der Klub am Freitag mit. Der 32-jährige Langer stand bereits beim VfB Stuttgart (2006-2008), dem SC Freiburg (2008-2010), dem FSV Frankfurt (2010-2012) und dem SV Sandhausen (2012-2014) unter Vertrag. Zuletzt war er Stammtorhüter bei IFK Norrköping in Schweden. Nummer eins bei Schalke ist Ralf Fährmann (28), sein einziger Ersatzmann war bisher Alexander Nübel (20).

Kaiserslauterns Weis auf Leihbasis nach Regensburg

2. BundesligaKaiserslauterns Weis auf Leihbasis nach Regensburg

Torhüter André Weis vom Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern wechselt auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten SSV Jahn Regensburg. Das teilte der FCK am Donnerstagabend mit. Das Leihgeschäft gilt für die laufende Saison. Der 27-Jährige besitzt in Kaiserslautern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Er war 2016 vom FSV Frankfurt gekommen und lief für die Roten Teufel bislang in vier Zweitligaspielen und einer DFB-Pokal-Begegnung auf. "André Weis ist mit anderen Voraussetzungen zum FCK gekommen und sieht für sich selbst die Möglichkeit, in dieser Saison in Regensburg die nötige Spielzeit zu bekommen", sagte FCK-Chefscout Boris Notzon: "Wir werden seinen Weg genau verfolgen und wünschen ihm persönlich alles Gute für die kommende Saison."

Heubach wechselt nach Israel

Ehemaliger Lautern-ProfiHeubach wechselt nach Israel

Der ehemalige Zweitligaprofi Tim Heubach hat beim fünfmaligen israelischen Fußball-Meister Maccabi Netanja einen Ein-Jahres-Vertrag plus einjährige Option unterschrieben. Nach den Stationen Borussia Mönchengladbach II, FSV Frankfurt und 1. FC Kaiserslautern ist das Engagement beim Erstliga-Aufsteiger für den 29-Jährigen die erste Station im Ausland. "Ich freue mich auf die Herausforderung in einem für mich unbekannten Land. Mit meiner Erfahrung möchte ich der jungen Defensivabteilung Stabilität verleihen und zu einer erfolgreichen Saison verhelfen", sagte Heubach über seinen Wechsel zum ehemaligen Klub von Lothar Matthäus. Der deutsche Rekordnationalspieler war für Netanja zwischen 2008 und 2009 als Trainer tätig.

Kwadwo und die Findungsphase
Kwadwo und die Findungsphase

Fortuna DüsseldorfKwadwo und die Findungsphase

Beim Fußball-Regionalligisten Fortuna II läuft noch einiges unrund. Das Testspiel in Trier endet mit einer 0:1-Niederlage.

Magdeburg verpflichtet Schäfer vom FSV Frankfurt

3. LigaMagdeburg verpflichtet Schäfer vom FSV Frankfurt

Drittligist 1. FC Magdeburg hat Innenverteidiger Steffen Schäfer vom ehemaligen Ligakonkurrenten FSV Frankfurt verpflichtet. Der 23 Jahre alte Schäfer unterschrieb einen Vertrag bis 2019. Das bestätigte der Verein am Donnerstag. Die Kaderplanung des FCM soll damit abgeschlossen sein. Beim FSV hatte Schäfer in der vergangenen Drittliga-Saison 29 Partien bestritten.

Stürmer Deville verlässt 1. FC Kaiserslautern

2. BundesligaStürmer Deville verlässt 1. FC Kaiserslautern

Der luxemburgische Nationalspieler Maurice Deville (24) verlässt den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern nach drei Jahren und wechselt zum Regionalligisten Waldhof Mannheim. Für die Roten Teufel lief Deville in 17 Zweitligaspielen (4 Tore) und 28 Regionalligapartien (6 Tore) auf. In der vergangenen Spielzeit war der Angreifer an den damaligen Drittligisten FSV Frankfurt ausgeliehen.

Verein verpflichtet Alexander Bittroff

KFC UerdingenVerein verpflichtet Alexander Bittroff

Der Kader des KFC Uerdingen wächst weiter: Mit Alexander Bittroff holt der KFC sich einen Rechtsverteidiger ins Team, der auch auf der Linksverteidiger-Position einsetzbar ist.

Ingolstadt verpflichtet Lauterer Gaus

BundesligaIngolstadt verpflichtet Lauterer Gaus

Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt treibt seine Kaderplanungen für die 2. Liga weiter voran und hat in Marcel Gaus den zweiten Neuzugang verpflichtet. Der 27 Jahre alte Offensivspieler kommt ablösefrei vom 1. FC Kaiserslautern zu den Schanzern, bei denen er einen Dreijahresvertrag unterschrieb. Gaus bestritt für den FCK, den FSV Frankfurt und Fortuna Düsseldorf 162 Zweitligaspiele (22 Tore). Lautern hatte ihn halten wollen, Gaus suchte nach vier Jahren dort aber "eine neue Herausforderung". Trainer Maik Walpurgis nannte Gaus einen "auf beiden Außenbahnen variabel einsetzbarer Spieler, der unserem Kader sofort weiterhelfen kann". Zuvor hatte der FCI bereits Rechtsverteidiger Phil Neumann (19) von Schalke 04 verpflichtet.

Sommer kennt Grifos Qualitäten schon
Sommer kennt Grifos Qualitäten schon

Borussia MönchengladbachSommer kennt Grifos Qualitäten schon

Vincenzo Grifos Weg in den Profifußball war lange nicht vorgezeichnet. Von seinen Straßenfußballer-Qualitäten profitiert der 24-Jährige heute noch. Ab Juli will er sie in Gladbach ausspielen.

Freiburgs Grifo hat für vier Jahre unterschrieben
Freiburgs Grifo hat für vier Jahre unterschrieben

Borussia MönchengladbachFreiburgs Grifo hat für vier Jahre unterschrieben

Seit Wochen fehlte nur noch die offizielle Bestätigung, jetzt ist sie da: Vincenzo Grifo vom SC Freiburg hat bei Borussia Mönchengladbach einen Vertrag bis 2021 unterschrieben.

Fünf Neue beim VfR Aalen

3. LigaFünf Neue beim VfR Aalen

Fußball-Drittligist VfR Aalen hat am Mittwoch gleich ein Quintett an neuen Spielern unter Vertrag genommen. Vom Ligakonkurrenten SV Wehen Wiesbaden wechselt Stürmer Luca Schnellbacher auf die Ostalb. Er unterschrieb bis 2019. Für die rechte Außenbahn verpflichteten die Aalener Marcel Bär vom FSV Zwickau. Aus der U23 des FSV Mainz 05 stößt Linksverteidiger Patrick Schorr zum Team von Cheftrainer Peter Vollmann. Außerdem wurden Cagatay Kader vom FSV Frankfurt und Torben Rehfeldt von Werder Bremen II geholt. Angreifer Gerrit Wegkamp verlängerte derweil bis 2019 beim VfR.

Regensburg in der Relegation — Paderborn steigt ab

3. LigaRegensburg in der Relegation — Paderborn steigt ab

Aufsteiger Jahn Regensburg hat sich am letzten Drittliga-Spieltag die Teilnahme an den Relegationsspielen zur 2. Bundesliga gesichert. Die Bayern behaupteten im Fernduell mit dem 1. FC Magdeburg durch ein 1:0 bei Preußen Münster ihren dritten Tabellenplatz.

Drittliga-Absteiger FSV Frankfurt entlässt Trainer und Manager

MedienDrittliga-Absteiger FSV Frankfurt entlässt Trainer und Manager

Drittliga-Absteiger FSV Frankfurt entlässt Trainer Gino Lettieri und Manager Roland Benschneider. Das berichtet die Bild-Zeitung. "Ich habe beiden mitgeteilt, dass wir nicht mehr mit ihnen planen. Das hat vor allem finanzielle Gründe", wird Klub-Präsident Michael Görner zitiert. Den Neustart in der Fußball-Regionalliga solle ein "Trainer aus der Region" gestalten.

Juve und Lazio Rom kicken in Meerbusch

PfingstturnierJuve und Lazio Rom kicken in Meerbusch

1300 E-Junioren-Fußballer aus vielen Nationen sind dabei, wenn Pfingsten zum dritten Mal der Oki-Cup stattfindet.

FSV Frankfurt verzichtet auf Einspruch, Abstieg damit amtlich

3. LigaFSV Frankfurt verzichtet auf Einspruch, Abstieg damit amtlich

Der FSV Frankfurt hat auf eine Verwaltungsbeschwerde beim DFB-Bundesgericht gegen den verhängten Abzug von neun Punkten in der 3. Fußball-Liga verzichtet. Der Punktabzug für die Hessen ist damit rechtskräftig und der Abstieg amtlich. Der FSV ist mit 25 Zählern vor dem letzten Spieltag am kommenden Samstag Tabellenletzter. Grund für den Neun-Punkte-Abzug war der Antrag auf Insolvenz, den die Frankfurter im April gestellt hatten. Der FSV hatte gegen das Urteil des DFB-Spielausschusses zunächst Widerspruch eingelegt. Dieser war ebenso zurückgewiesen worden wie die nachfolgende Beschwerde des Vereins beim DFB-Präsidium. Anschließend war über eine Beschwerde beim Bundesgericht diskutiert worden, die dann aber verworfen wurde.

KFC Uerdingen macht Aufstieg in Regionalliga perfekt
KFC Uerdingen macht Aufstieg in Regionalliga perfekt

4:0-Sieg bei Jahn HiesfeldKFC Uerdingen macht Aufstieg in Regionalliga perfekt

Der frühere Bundesligist KFC Uerdingen kehrt in die Regionalliga zurück. Der DFB-Pokalsieger von 1985, der bis 1996 in der Bundesliga vertreten war, machte am Sonntag mit dem 4:0 gegen Jahn Hiesfeld den Aufstieg in die Viertklassigkeit vorzeitig perfekt.

FSV Frankfurt stellt Morabit frei

3. LigaFSV Frankfurt stellt Morabit frei

Drittligist FSV Frankfurt hat Smail Morabit (28) aufgrund von Disziplinlosigkeiten während des Trainings freigestellt. Das teilten die bereits als Absteiger feststehenden Hessen am Donnerstag mit. "Wir wollen diese Saison trotz allen Begleitumständen vor allem diszipliniert zu Ende bringen und sahen uns daher bei Smail Morabit zu diesem Schritt gezwungen", sagte Sportdirektor Roland Benschneider. Zwei Spieltage stehen in dieser Saison noch auf dem Programm.

KFC verpflichtet Ex-Bundesligaprofi Christopher Schorch
KFC verpflichtet Ex-Bundesligaprofi Christopher Schorch

KFC UerdingenKFC verpflichtet Ex-Bundesligaprofi Christopher Schorch

Der KFC Uerdingen treibt seine Kaderplanungen für die kommende Spielzeit weiter voran. Der Spitzenreiter der Oberliga, der am Sonntag im Spiel beim TV Jahn Hiesfeld den Aufstieg in die Regionalliga perfekt machen kann, hat Innenverteidiger Christopher Schorch vom Drittligisten FSV Frankfurt verpflichtet.

Meisterfeier vertagt - Onuegbu rettet MSV Platz eins
Meisterfeier vertagt - Onuegbu rettet MSV Platz eins

3. LigaMeisterfeier vertagt - Onuegbu rettet MSV Platz eins

Der MSV Duisburg muss seine Aufstiegsfeier noch einmal verschieben. Am 36. Spieltag reichte es für den Zweitliga-Absteiger nur zu einem 1:1 gegen Sportfreunde Lotte.

Frankfurt scheitert mit Einspruch gegen Punktabzug
Frankfurt scheitert mit Einspruch gegen Punktabzug

3. LigaFrankfurt scheitert mit Einspruch gegen Punktabzug

Der Einspruch des finanziell klammen Drittligisten FSV Frankfurt gegen den Abzug von neun Punkten ist vom Spielausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) abgewiesen worden. Das teilte der Club am Donnerstag mit.

Aufstiegsfeier ohne Platzsturm
Aufstiegsfeier ohne Platzsturm

MSV Duisburg appelliert an FansAufstiegsfeier ohne Platzsturm

Beim Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga am Samstag fordert der MSV Duisburg seine Fans auf, von einem "Platzsturm abzusehen". Beim vergangenen Aufstieg 2015 gab es massive Schäden.

Trotz 1:2: MSV kann schon am Samstag aufsteigen

DüsseldorfTrotz 1:2: MSV kann schon am Samstag aufsteigen

Duisburg verliert in Aalen, geht aber immer noch mit fünf Punkten Vorsprung auf Rang drei in die letzten drei Spiele.

MSV Duisburg verliert — Kiel kommt näher
MSV Duisburg verliert — Kiel kommt näher

3. LigaMSV Duisburg verliert — Kiel kommt näher

Der MSV Duisburg zeigt im Aufstiegsrennen der 3. Liga Nerven. Der Tabellenführer unterlag am 35. Spieltag 1:2 (0:1) beim VfR Aalen, der sich seinerseits noch Hoffnungen auf eine Rückkehr in die 2. Liga machen kann.

FSV Frankfurt steht als Absteiger fest

Punktabzug wegen InsolvenzantragFSV Frankfurt steht als Absteiger fest

Der FSV Frankfurt steht als erster Absteiger aus der 3. Liga fest. Die Hessen wurden am Montag vom Spielausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit dem erwarteten Abzug von neun Punkten wegen ihres Insolvenzantrages vom 11. April bestraft. Durch den Verlust der neun Zähler ist der FSV auf den letzten Tabellenplatz abgestürzt. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt vier Spieltage vor Saisonende 13 Punkte und ist somit nicht mehr aufzuholen. Die Entscheidung ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Der Verein, der erst im vergangenen Sommer aus der 2. Liga abgestiegen war, hat eine Einspruchsfrist von drei Tagen. Ein Widerspruch ist allerdings nicht zu erwarten, da der FSV den Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt hatte, um in der kommenden Saison "den Spielbetrieb in der Regionalliga zu ermöglichen".

Duisburg blickt nach Remis in Richtung Aufstieg

DuisburgDuisburg blickt nach Remis in Richtung Aufstieg

Der MSV Duisburg nimmt die Rückkehr in die Zweite Fußball-Bundesliga weiter ins Visier. "Es ist für uns wichtig, im Endspurt kontinuierlich zu punkten. Das haben wir wieder getan", sagte MSV-Coach Ilja Gruew, nachdem der Tabellenführer am Samstag beim Halleschen FC nicht über ein 1:1 hinauskam.

Osnabrück vergibt weitere Chance im Aufstiegskampf

3. LigaOsnabrück vergibt weitere Chance im Aufstiegskampf

Drittligist VfL Osnabrück hat einen weiteren Rückschlag im Kampf um den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga kassiert. Die Niedersachsen kamen beim insolventen Zweitliga-Absteiger FSV Frankfurt nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Damit verpasste der VfL die Chance, den Rückstand auf den Relegationsplatz auf einen Punkt zu verkürzen. Seit drei Spielen wartet Osnabrück auf einen Sieg. Für Frankfurt geht es nach dem kürzlich gestellten Insolvenzantrag und dem drohenden Abzug von neun Punkten nur noch um einen geregelten Neustart in der Regionalliga. Cagatay Kader (54.) hatte die Gastgeber in Führung gebracht, Addy Waku Menga (76.) glich für Osnabrück aus.

Duisburg lässt Big Point liegen
Duisburg lässt Big Point liegen

MSV DuisburgDuisburg lässt Big Point liegen

Spitzenreiter MSV Duisburg hat die Vorlage seiner Konkurrenten im Aufstiegsrennen der 3. Liga nicht genutzt. Die Mannschaft von Trainer Ilia Gruev kam am 33. Spieltag beim Halleschen FC nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus.

FSV Frankfurt stellt Insolvenzantrag
FSV Frankfurt stellt Insolvenzantrag

"Ein alternativloser Schritt"FSV Frankfurt stellt Insolvenzantrag

Der abstiegsgedrohte Fußball-Zweitligist FSV-Frankfurt kämpf nun auch noch um das wirtschaftliche Überleben. Am Dienstag stellte der Traditionsclub den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens - und hofft, dass es in der 4. Liga weitergeht.

Frankfurt stellt Insolvenzantrag, Neun-Punkte-Abzug für Aalen

3. LigaFrankfurt stellt Insolvenzantrag, Neun-Punkte-Abzug für Aalen

Die schwere Krise des abstiegsbedrohten Fußball-Drittligisten FSV Frankfurt hat einen weiteren Tiefpunkt erreicht. Wie der Klub am Dienstag mitteilte, hatte er am Vormittag einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Als Grund gaben die Hessen, die damit vor dem Abstieg in die Regionalliga stehen, Zahlungsunfähigkeit an. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bestätigte, sieht die Spielordnung im Falle eines Insolvenzantrags den Abzug von neun Punkten vor. Damit würde der FSV, der erst im vergangenen Sommer aus der 2. Liga abgestiegen war, mit dann nur noch 23 Punkten auf den letzten Tabellenplatz abrutschen. Schon mit derzeit 33 Zählern beträgt der Abstand auf das rettende Ufer fünf Punkte. Weiterhin gab der DFB am Dienstag bekannt, dass er die Beschwerde des Drittligisten VfR Aalen gegen den Abzug von neun Punkten bereits am Montag zurückgewiesen hatte. Für die Schwaben bleibt damit nur noch der Gang vor das DFB-Bundesgericht. Auch Aalen hatte im Februar einen Antrag auf Insolvenz gestellt und fällt mit nur noch 41 Punkten von Platz vier auf Position 13 zurück.

Iljutcenko schießt MSV einen Schritt näher zum Aufstieg
Iljutcenko schießt MSV einen Schritt näher zum Aufstieg

3. LigaIljutcenko schießt MSV einen Schritt näher zum Aufstieg

Der MSV Duisburg hat nach zwei Rückschlägen die englische Woche in der 3. Liga mit einem Erfolgserlebnis abgeschlossen. Die Zebras gewannen am 32. Spieltag 2:1 (0:0) gegen die SG Sonnenhof Großaspach und hielten damit die Konkurrenz auf Distanz.

MSV patzt — Kiel springt auf Platz drei
MSV patzt — Kiel springt auf Platz drei

3. LigaMSV patzt — Kiel springt auf Platz drei

Drittligist Holstein Kiel präsentiert sich im Aufstiegsrennen weiter in starker Form und darf nach 36 Jahren auf die Rückkehr in die Zweitklassigkeit hoffen. Tabellenführer MSV Duisburg hingegen schwächelte erneut.

MSV nur 1:1 — Magdeburg kommt näher
MSV nur 1:1 — Magdeburg kommt näher

3. LigaMSV nur 1:1 — Magdeburg kommt näher

Der MSV Duisburg hat nach zuletzt zwei Siegen in Folge im Aufstiegsrennen der 3. Liga wieder einen kleinen Dämpfer erhalten. Die Zebras mussten sich am 30. Spieltag im Spitzenspiel gegen Jahn Regensburg mit einem 1:1 (1:0) begnügen.

FSV Frankfurt bestellt neues Präsidium

3. LigaFSV Frankfurt bestellt neues Präsidium

Drittligist FSV Frankfurt hat ein neues Präsidium berufen. Michael Görner als Präsident und Stephan Siegler als Stellvertreter sollen den kriselnden Verein aus dem sportlichen Tal führen. Das bisherige Präsidium mit Präsident Julius Rosenthal und seinen Stellvertretern Ludwig von Natzmer, Wolfgang Kurka und Walter Schimmel hatte zuvor seinen Rücktritt angekündigt. Der ebenfalls abgetretene Geschäftsführer Clemens Krüger soll schnellstmöglich beerbt werden. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung für die Neuwahlen des Präsidiums ist in Vorbereitung. In der 3. Liga belegt Frankfurt Abstiegsrang 18 und hat vier Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. In der vergangenen Saison war der FSV erst aus der zweiten Liga in die Drittklassigkeit abgestiegen.

Freiburg verlängert mit Ersatztorhüter Klandt

BundesligaFreiburg verlängert mit Ersatztorhüter Klandt

Bundesligist SC Freiburg hat den auslaufenden Vertrag mit Torhüter Patric Klandt verlängert. Der 33-Jährige war 2015 vom FSV Frankfurt zu den Breisgauern gewechselt, in der laufenden Saison kam Klandt bislang noch nicht zum Einsatz. "Die sportlichen Qualitäten von Patric sieht man in jeder einzelnen Trainingseinheit", sagte Sportdirektor Klemens Hartenbach. Zur Vertragslaufzeit machte der Klub keine Angaben.

Präsidium und Geschäftsführer treten zurück

FSV FrankfurtPräsidium und Geschäftsführer treten zurück

Angesichts der dramatischen sportlichen Talfahrt der vergangenen Monate haben das komplette Präsidium sowie Geschäftsführer Clemens Krüger beim FSV Frankfurt ihren Rücktritt zum Ende des Monats angekündigt. Der Fußball-Drittligist bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht des HR-Sports. Dem FSV droht der Sturz in die Regionalliga, weil er nach seinem Abstieg aus der 2. Bundesliga auch in der 3. Liga nur auf Platz 18 steht. "Wir wollen mit dem Rücktritt eine Initialzündung für einen Neuanfang geben, um in der schwierigen sportlichen Phase alle Kräfte für einen Klassenerhalt zu bündeln", sagte Krüger, der als Geschäftsführer der FSV Frankfurt Fußball GmbH als starker Mann des Clubs galt. "Mit nur einer kurzen Unterbrechung habe ich seit 17 Jahren immer alles für den FSV gegeben. Wir werden dafür Sorge tragen, dass die geschäftlichen Abläufe reibungslos übergeben werden." Nach Informationen des HR soll der frühere Präsident Michael Görner künftig den FSV führen. Der Verein selbst äußerte sich zu dieser Personalie noch nicht. "Wir haben diese Entscheidung schweren Herzens zur Kenntnis genommen und bedauern, dass wir den FSV Frankfurt nicht gemeinsam zurück auf die Erfolgsspur bringen können", sagte Aufsichtsratsmitglied Stephan Siegler.

Ex-FSV-Trainer Vrabec wechselt zum FC Vaduz

Schweizer Super LeagueEx-FSV-Trainer Vrabec wechselt zum FC Vaduz

Nur zwei Wochen nach seiner Freistellung beim Fußball-Drittligisten FSV Frankfurt ist Roland Vrabec am Mittwoch als neuer Trainer beim Schweizer Erstliga-Club FC Vaduz vorgestellt worden. Der Tabellenletzte der Super League stattete den 43-Jährigen mit einem Vertrag bis 2018 aus, der auch im Falle eines Abstiegs weiterläuft. Vor seiner Station beim FSV Frankfurt arbeitete Vrabec unter anderem für den FC St. Pauli und den FSV Mainz 05.

Vrabec neuer Trainer in Vaduz

SchweizVrabec neuer Trainer in Vaduz

Nur zwei Wochen nach seiner Entlassung beim Fußball-Drittligisten FSV Frankfurt hat Roland Vrabec einen neuen Trainerjob. Der 43-Jährige übernimmt den FC Vaduz aus Liechtenstein, Schlusslicht in der höchsten Spielklasse der Schweiz. Vrabec, ehemals Cheftrainer beim Zweitligisten FC St. Pauli, hat in Vaduz bis 2018 unterschrieben. Der Vertrag ist ligaunabhängig. "Roland Vrabec entspricht in den entscheidenden Punkten dem ausgearbeiteten Anforderungsprofil des FC Vaduz", hieß es in der Mitteilung des Klubs.

MSV nimmt wieder Kurs auf die 2. Bundesliga
MSV nimmt wieder Kurs auf die 2. Bundesliga

3. LigaMSV nimmt wieder Kurs auf die 2. Bundesliga

Spitzenreiter MSV Duisburg hat in der 3. Liga sein Zwischentief offenbar überwunden und wieder Kurs in Richtung Aufstieg genommen. Die Zebras feierten nach zuvor vier Spielen in Serie ohne Sieg gegen Erfurt trotz eines 0:1-Rückstands noch einen 3:2-Sieg.

MSV schwächelt im Aufstiegsrennen weiter
MSV schwächelt im Aufstiegsrennen weiter

0:2 in KielMSV schwächelt im Aufstiegsrennen weiter

Tabellenführer MSV Duisburg zeigt im Aufstiegsrennen der 3. Liga weiter Nerven. Bei Holstein Kiel verlor das Team von Trainer Ilia Gruev mit 0:2 (0:1), das einst komfortable Polster der Zebras auf die Verfolger ist fast aufgebraucht.

12.000 Euro Geldstrafe für Rot-Weiß Erfurt

3. Liga12.000 Euro Geldstrafe für Rot-Weiß Erfurt

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Drittligisten Rot-Weiß Erfurt wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 12.000 Euro belegt. Der Verein kann binnen 24 Stunden Einspruch gegen das Urteil einlegen. Während des Liga-Heimspiels der Thüringer gegen den FSV Frankfurt am 4. Februar (1:0) war der Gästespieler LanVere Corbin-Ong aus dem Zuschauerblock der Heimmannschaft rassistisch verunglimpft worden. Weiter gab es diskriminierende Rufe in Richtung der im Frankfurter Zuschauerblock befindlichen Anhänger des Erfurter Ost-Rivalen Carl Zeiss Jena. Nach Spielschluss kam es ferner zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Erfurter Zuschauern sowie Polizei und Ordnungsdienst.

Gino Lettieri neuer Trainer beim FSV Frankfurt

3. LigaGino Lettieri neuer Trainer beim FSV Frankfurt

Gino Lettieri ist neuer Trainer beim kriselnden Drittligisten FSV Frankfurt. Der 50 Jahre alte Deutsch-Italiener wurde vom Tabellen-17. am Dienstag als Nachfolger des beurlaubten Roland Vrabec vorgestellt. Lettieri war zuletzt von 2014 bis 2015 Chefcoach beim MSV Duisburg und stieg mit dem Club in die 2. Liga auf. Zweitliga-Absteiger Frankfurt hat in diesem Jahr noch keines seiner sechs Rückrunden-Spiele gewonnen, Vrabec hatte am Montag ausgerechnet an seinem 43. Geburtstag gehen müssen.

FSV Frankfurt trennt sich von Trainer Vrabec

3. LigaFSV Frankfurt trennt sich von Trainer Vrabec

Zweitliga-Absteiger FSV Frankfurt hat sich von seinem Trainer Roland Vrabec getrennt. Das gab der Tabellen-17. der 3. Liga am Montag nach einer langen sportlichen Talfahrt bekannt. "Nach eingehender Analyse ist der FSV nach der Entwicklung der vergangenen Monate, dem letzten Platz der Rückrundentabelle und der gleichen Punktzahl wie dem ersten Abstiegsrang übereingekommen, für die verbleibenden 13 Saisonspiele der 3. Liga eine Veränderung herbeizuführen", heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Der FSV will nun "zeitnah" einen Nachfolger für Vrabec präsentieren, der den zweiten Abstieg nacheinander verhindern soll. Medienberichten zufolge sind dafür die ehemaligen Zweitliga-Trainer Kosta Runjaic und Gino Lettieri im Gespräch. Der 43 Jahre alte Vrabec hatte die Frankfurter erst im Sommer nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga übernommen. Nach einem Zwischenhoch im September und Oktober gewann der FSV in der Rückrunde im neuen Jahr bislang noch kein Spiel.

Schlusslicht Mainz düpiert MSV-Jäger Magdeburg
Schlusslicht Mainz düpiert MSV-Jäger Magdeburg

3. LigaSchlusslicht Mainz düpiert MSV-Jäger Magdeburg

Spitzenreiter MSV Duisburg darf sich in der 3. Liga durch Punktverluste mehrerer Verfolger zumindest vorläufig als großer Gewinner des 25. Spieltages fühlen.

Regensburg macht riesigen Sprung auf Platz drei

3. LigaRegensburg macht riesigen Sprung auf Platz drei

Verkehrte Welt in Liga drei: Sämtliche Spitzenteams von den Plätzen eins bis sieben blieben zu Karneval ohne Sieg und ebneten damit dem früheren Zweitligisten Jahn Regensburg den Weg vom neunten Rang auf Relegationsplatz drei.

Osnabrück verliert Spitzenspiel und Platz zwei
Osnabrück verliert Spitzenspiel und Platz zwei

3. LigaOsnabrück verliert Spitzenspiel und Platz zwei

Der VfL Osnabrück hat im Aufstiegsrennen in der 3. Liga weiter an Boden verloren. Die Niedersachsen kassierten im Spitzenspiel der 23. Runde mit 0:3 (0:1) bei 1. FC Magdeburg die zweite Niederlage in Folge und verloren Platz zwei an den Gegner.

Konkurrenz kann Osnabrück-Patzer nicht nutzen
Konkurrenz kann Osnabrück-Patzer nicht nutzen

3. LigaKonkurrenz kann Osnabrück-Patzer nicht nutzen

Der VfL Osnabrück bleibt trotz der 1:2-Heimniederlage gegen den FSV Mainz 05 II Tabellenzweiter der 3. Liga. Die Verfolger konnten am Samstag aus der Schlappe des VfL nur wenig Kapital schlagen.

Geldstrafen für Kiel und Münster

3. LigaGeldstrafen für Kiel und Münster

Die Drittligisten Holstein Kiel und Preußen Münster müssen wegen Fehlverhaltens ihrer Fans in mehreren Fällen Geldstrafen bezahlen. Das entschied das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Mittwoch. Die Kieler wurden mit einer Strafe von 5.000 Euro belegt. Anhänger der Störche hatten im vergangenen Oktober beim Ligaspiel in Münster Transparente mit beleidigendem Inhalt gezeigt und im November beim FSV Frankfurt pyrotechnische Gegenstände gezündet. Außerdem stimmten Holstein-Fans Ende vergangenen Monats gegen Rot-Weiß Erfurt beleidigende Gesänge an. Münster muss 2.500 Euro entrichten, weil Preußen-Anhänger beim VfL Osnabrück Pyrotechnik gezündet hatten.

Kalmár wird nach Kopenhagen ausgeliehen

RB LeipzigKalmár wird nach Kopenhagen ausgeliehen

RB Leipzig hat den vorerst befristeten Wechsel von Zsolt Kalmár zum dänischen Erstligisten Bröndby IF bestätigt. Der 21 Jahre alte Ungar werde bis zum Sommer 2018 an den Klub ausgeliehen, teile der Tabellenzweite der Bundesliga am Montag mit. Der Offensivspieler war im Sommer 2014 von ETO FC Györ nach Leipzig gewechselt. In der ersten Hälfte des vergangenen Jahres war er aber bereits an den FSV Frankfurt ausgeliehen worden. Bei RB konnte sich Kalmár nicht durchsetzen, kam in dieser Saison lediglich auf einen dreiminütigen Einsatz im DFB-Pokal. In der ersten Liga bestritt Kalmár kein einziges Spiel für die Leipziger. Trainiert werden die Kopenhagener vom ehemaligen RB-Coach Alexander Zorniger. Kalmár ist nach Terence Boyd (SV Darmstadt 98) und Kyriakos Papadopoulos (Hamburger SV) der dritte Akteur aus dem Profi-Kader, den RB in der Winterpause ziehen lässt. Einziger Neuzugang der Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl ist bisher der 18 Jahre alte Franzose Dayot Upamecano. Der Abwehrspieler kam von Red Bull Salzburg.

MSV widmet Sieg verstorbener Vereinslegende Tönnies
MSV widmet Sieg verstorbener Vereinslegende Tönnies

Erfolgreicher Rückrunden-AuftaktMSV widmet Sieg verstorbener Vereinslegende Tönnies

Herbstmeister MSV Duisburg ist erfolgreich in die Rückrunde der 3. Liga gestartet — und siegte für seinen verstorbenen Kultstürmer Michael Tönnies.

Engin schießt MSV zum Sieg in Paderborn
Engin schießt MSV zum Sieg in Paderborn

3. LigaEngin schießt MSV zum Sieg in Paderborn

Herbstmeister MSV Duisburg ist erfolgreich in die Rückrunde der 3. Liga gestartet. Im Duell der ehemaligen Bundesligisten setzten sich die Zebras beim SC Paderborn mit 1:0 (0:0) durch und festigten mit 38 Punkten die Tabellenführung.

Russ wechselt von Würzburg nach Frankfurt

3. LigaRuss wechselt von Würzburg nach Frankfurt

Der FSV Frankfurt hat sich für die Rückrunde in der 3. Liga erneut verstärkt und Dennis Russ von Fußball-Zweitligist Würzburger Kickers verpflichtet. Der 24 Jahre alte Außenbahnspieler erhält beim Zweitliga-Absteiger einen Vertrag bis 2018. Mit dem Transfer sei die Kaderplanung des FSV abgeschlossen, sagte Sportdirektor Roland Benschneider.

DFB bestraft Rot-Weiß Erfurt

3. LigaDFB bestraft Rot-Weiß Erfurt

Drittligist Rot-Weiß Erfurt ist wegen seiner Problemfans vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) bestraft worden. Das DFB-Sportgericht verurteilte den Klub wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in zwei Fällen zu einem Teilausschluss der Öffentlichkeit bei einem Heimspiel und einer Geldstrafe in Höhe von 4000 Euro. Zudem wurde eine Bewährung im Urteil vom 15. Februar 2016 widerrufen, so dass Erfurt in den ersten beiden Heimspielen des neuen Jahres gegen den FSV Frankfurt (4. Februar) und gegen die Sportfreunde Lotte (18. Februar) die Blöcke R und S der Südtribüne des Steigerwaldstadions schließen muss. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.

FSV Frankfurt verpflichtet Stürmer Morabit aus Heidenheim

3. LigaFSV Frankfurt verpflichtet Stürmer Morabit aus Heidenheim

Drittligist FSV Frankfurt hat den französischen Stürmer Smail Morabit verpflichtet. Der 28-Jährige wechselte vom Zweitligisten 1. FC Heidenheim an den Bornheimer Hang und erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Zuvor hatte Morabit bereits beim VfL Bochum, bei Rot-Weiß Erfurt und Eintracht Braunschweig im deutschen Profifußball gespielt.

Maderer vom FSV Frankfurt vorzeitig zurück nach Fürth

2. BundesligaMaderer vom FSV Frankfurt vorzeitig zurück nach Fürth

Angreifer Stefan Maderer kehrt vorzeitig vom Drittligisten FSV Frankfurt zu seinem Stammverein Greuther Fürth in die 2. Bundesliga zurück. Wie der FSV am Mittwoch mitteilte, wurde der Leihvertrag mit dem 20-Jährigen zum 31. Januar 2017 in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Maderer, der seit Oktober an Rückenproblemen laboriert, soll bei den Kleeblättern reibungslos seine Reha fortsetzen.

Herbstmeister Duisburg lässt Punkte in Zwickau liegen
Herbstmeister Duisburg lässt Punkte in Zwickau liegen

3. LigaHerbstmeister Duisburg lässt Punkte in Zwickau liegen

Der MSV Duisburg hat das erste Etappenziel erreicht - der ehemalige Bundesligist ist Herbstmeister der 3. Liga. Allerdings ließen die Meidericher am Sonntag beim 1:1 (1:1) beim Tabellenvorletzten FSV Zwickau zwei Punkte liegen.

Paderborn macht MSV zum Herbstmeister
Paderborn macht MSV zum Herbstmeister

3. LigaPaderborn macht MSV zum Herbstmeister

Der VfL Osnabrück hat in der 3. Liga den zumindest vorübergehenden Sprung an die Tabellenspitze verpasst und überwintert nach der 1:3 (0:3)-Niederlage beim ehemaligen Erstligisten SC Paderborn sogar nur auf dem Relegationsplatz.

MSV holt sich trotz Özbek-Ausraster die Spitze zurück
MSV holt sich trotz Özbek-Ausraster die Spitze zurück

3. LigaMSV holt sich trotz Özbek-Ausraster die Spitze zurück

Der MSV Duisburg hat in der 3. Liga wieder die Tabellenführung übernommen. Trotz 64 Minuten in Unterzahl nach einem Platzverweis von Baris Özbek gewannen die Zebras bei Aufsteiger Sportfreunde Lotte mit 2:0 (1:0).

Osnabrück trotz Punktverlust vorerst Spitzenreiter
Osnabrück trotz Punktverlust vorerst Spitzenreiter

3. LigaOsnabrück trotz Punktverlust vorerst Spitzenreiter

Der VfL Osnabrück hat trotz eines verspielten Sieges für zumindest 24 Stunden die Tabellenführung der 3. Liga übernommen. Die Niedersachsen zogen durch das 1:1 (1:0) bei Fortuna Köln mit 29 Punkten am MSV Duisburg vorbei.

Geldstrafe und Teilausschluss auf Bewährung für Zwickau

Rassismus-VorwürfeGeldstrafe und Teilausschluss auf Bewährung für Zwickau

Rassistische Äußerungen und Pyrotechnik: Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Drittligisten FSV Zwickau wegen unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 13.000 Euro belegt. Zudem muss der Klub ein Heimspiel unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit austragen. Die Vollstreckung der Maßnahme wird jedoch zur Bewährung ausgesetzt. "Der DFB duldet keine rassistischen, diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen auf seinen Sportplätzen und tritt diesen entschieden entgegen", sagte Stephan Oberholz, stellvertretender Vorsitzender des DFB-Sportgerichts. "Dazu hat sich auch der FSV Zwickau in der Verhandlung ganz klar bekannt und die Verantwortung für das Fehlverhalten einiger seiner Zuschauer übernommen. Das hat ganz erheblich zur Strafmilderung beigetragen." Spieler Shawn Maurice Barry vom FSV Frankfurt hatte angegeben, während des Punktspiels in Zwickau am 22. Oktober von Zwickauer Zuschauern rassistisch beleidigt worden zu sein. Der Aufsteiger räumte die Vorwürfe in der mündlichen Verhandlung ein und entschuldigte sich. Hinzu kam das Abbrennen von Pyrotechnik während des Spiels beim VfR Aalen am 28. Oktober, ebenfalls durch Zwickauer Zuschauer.

Münster verlässt Abstiegsränge

3. LigaMünster verlässt Abstiegsränge

Preußen Münster hat in der 3. Liga durch ein 1:0 (1:0) beim FSV Zwickau die Abstiegsränge verlassen. Michele-Claudio Rizzi (23., Foulelfmeter) schoss die Preußen zum Sieg. Im zweiten Sonntagsspiel setzte sich der FSV Mainz 05 II überraschend mit 1:0 (1:0) gegen den FSV Frankfurt durch. Maximilian Rossmann (16.) traf für die Rheinhessen. Die Mainzer bleiben trotzdem Tabellenletzter.

Spitzenreiter Duisburg bleibt erneut ohne Sieg
Spitzenreiter Duisburg bleibt erneut ohne Sieg

3. LigaSpitzenreiter Duisburg bleibt erneut ohne Sieg

Der MSV Duisburg führt die Tabelle der 3. Liga weiter an, blieb aber zum fünften Mal in Folge ohne Sieg. Die Zebras mussten sich nach zuvor vier Ligaspielen ohne Tor gegen den VfR Aalen mit einem 2:2 (1:0) begnügen.

MSV Duisburg bleibt Spitzenreiter der 3. Liga

DüsseldorfMSV Duisburg bleibt Spitzenreiter der 3. Liga

Nach sechs sieglosen Spielen zum Saisonauftakt überstand der FSV Frankfurt mit dem 0:0 gegen Mitabsteiger MSV Duisburg auch die neunte Begegnung in Folge ungeschlagen. "Momentan geht der Ball einfach nicht rein", sagte MSV-Mittelfeldspieler Andreas Wiegel.

MSV Duisburg mit der nächsten Nullnummer
MSV Duisburg mit der nächsten Nullnummer

3. LigaMSV Duisburg mit der nächsten Nullnummer

Tabellenführer MSV Duisburg hat in der 3.Liga die Gunst der Stunde zur Vergrößerung seines Vorsprungs ungenutzt gelassen. Die Zebras kamen beim FSV Frankfurt nur zu einer Nullnummer und haben damit weiter lediglich ein Polster von zwei Zählern auf inzwischen gleich drei punktgleiche Verfolger.

Osnabrück verpasst Sprung an Tabellenspitze

3. LigaOsnabrück verpasst Sprung an Tabellenspitze

Der VfL Osnabrück hat den zumindest vorübergehenden Sprung an die Tabellenspitze der 3. Fußball-Liga verpasst. Im Topspiel des 15. Spieltags beim VfR Aalen kam das Team von Trainer Joe Enochs am Freitag nur zu einem 1:1 (1:1) und bleibt damit einen Zähler hinter Spitzenreiter MSV Duisburg, der am Samstag beim FSV Frankfurt antritt. Jules Reimerink (23.) hatte die Aalener Führung durch Robert Müller (12.) ausgeglichen. Aalen klettert durch den Punktgewinn vorerst auf Rang drei, direkt dahinter liegt Fortuna Köln, das den abstiegsbedrohten FSV Zwickau mit 2:1 (2:0) schlug. Die Fortuna war durch einen Doppelschlag von Hamdi Dahmani (9./12.) in Führung gegangen, Jonas Nietfeld (55.) hatte für nur noch ausgeglichen. Im dritten Spiel des Tages schaffte Preußen Münster durch einen 4:0 (3:0)-Kantersieg gegen Rot-Weiß Erfurt einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Nach Treffern von Michele Rizzi (15.), Tobias Warschewski (42.), Amaury Bischoff (59., Foulelfmeter) und einem Eigentor von Mario Erb (32.) verbesserten sich die Münsteraner mit ihrem vierten Saisonsieg auf Tabellenplatz 18.

MSV bleibt trotz erneutem Patzer Tabellenführer
MSV bleibt trotz erneutem Patzer Tabellenführer

3. LigaMSV bleibt trotz erneutem Patzer Tabellenführer

Der MSV Duisburg bleibt Tabellenführer in der 3. Liga. Die "Zebras" kamen am Samstag vor heimischer Kulisse gegen den Halleschen FC zwar über ein torloses Unentschieden nicht hinaus und blieben zum dritten Mal in Serie sieg- und torlos.

Duisburg hält Verfolger auf Distanz — Lottes Pokalhelden verlieren
Duisburg hält Verfolger auf Distanz — Lottes Pokalhelden verlieren

3. LigaDuisburg hält Verfolger auf Distanz — Lottes Pokalhelden verlieren

Die Pokal-Helden von Sportfreunde Lotte haben in der 3. Liga den Sprung auf den dritten Platz verpasst. Vier Tage nach dem Sensationssieg gegen Bayer Leverkusen unterlag der Aufsteiger 0:1 gegen Fortuna Köln. Der MSV Duisburg hielt die Konkurrenz in Schach.

DFB-Kontrollausschuss ermittelt nach Rassismus-Vorwürfen in Zwickau
DFB-Kontrollausschuss ermittelt nach Rassismus-Vorwürfen in Zwickau

3. LigaDFB-Kontrollausschuss ermittelt nach Rassismus-Vorwürfen in Zwickau

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes hat nach den Rassismus-Vorwürfen im Anschluss an das Fußball-Drittligaspiel FSV Zwickau gegen den FSV Frankfurt Vorermittlungen aufgenommen.

FSV Zwickau wehrt sich gegen Rassismusvorwürfe
FSV Zwickau wehrt sich gegen Rassismusvorwürfe

Affenlaute im Stadion?FSV Zwickau wehrt sich gegen Rassismusvorwürfe

Drittligist FSV Zwickau hat sich nach dem 1:1 (0:0) am Samstag gegen den FSV Frankfurt gegen Rassismusvorwürfe gewehrt.

Rassismusvorwürfe gegen Zwickauer Fans
Rassismusvorwürfe gegen Zwickauer Fans

Affenlaute und BeleidigungenRassismusvorwürfe gegen Zwickauer Fans

Nach dem 1:1 beim FSV Zwickau in der 3. Liga hat der Trainer des FSV Frankfurt Rassismusvorwürfe gegen Zwickauer Fans erhoben. Das Publikum sei das "schlechteste, das er je erlebt habe", sagte Roland Vrabec.

MSV patzt gegen Rostock
MSV patzt gegen Rostock

3. LigaMSV patzt gegen Rostock

Tabellenführer MSV Duisburg hat seine erste Heimniederlage in der 3. Liga erlitten und seine Verfolger wieder herankommen lassen. Im Duell der früheren Bundesligisten unterlag der Zweitliga-Absteiger am 12. Spieltag Hansa Rostock mit 0:1 (0:0).

MSV Duisburg weiter auf Aufstiegskurs
MSV Duisburg weiter auf Aufstiegskurs

3. LigaMSV Duisburg weiter auf Aufstiegskurs

Der MSV Duisburg und der VfL Osnabrück halten Kurs Richtung 2. Bundesliga. Absteiger Duisburg gewann am 11. Spieltag der 3. Liga bei Aufsteiger Jahn Regensburg 2:1 (1:0) und führt mit vier Punkten Vorsprung auf Osnabrück die Tabelle an.

MSV festigt seinen Spitzenplatz in der 3. Liga

LeverkusenMSV festigt seinen Spitzenplatz in der 3. Liga

Zweitliga-Absteiger MSV Duisburg setzt sich in der 3. Fußball-Liga langsam von seinen Verfolgern ab. Der Spitzenreiter verbuchte mit einem 1:0 gegen den Chemnitzer FC seinen zweiten Sieg in Folge und vergrößerte den Abstand auf die Konkurrenz auf vier Punkte.

MSV festigt seinen Spitzenplatz in der 3. Liga

LeverkusenMSV festigt seinen Spitzenplatz in der 3. Liga

Zweitliga-Absteiger MSV Duisburg setzt sich in der 3. Fußball-Liga langsam von seinen Verfolgern ab. Der Spitzenreiter verbuchte mit einem 1:0 gegen den Chemnitzer FC seinen zweiten Sieg in Folge und vergrößerte den Abstand auf die Konkurrenz auf vier Punkte.

MSV gewinnt gegen Chemnitz und baut Vorsprung aus
MSV gewinnt gegen Chemnitz und baut Vorsprung aus

3. LigaMSV gewinnt gegen Chemnitz und baut Vorsprung aus

Zweitliga-Absteiger MSV Duisburg setzt sich in der 3. Liga langsam von seinen Verfolgern ab. Der Spitzenreiter verbuchte mit einem 1:0 (1:0) gegen den Chemnitzer FC seinen zweiten Sieg in Folge und vergrößerte den Abstand auf die Konkurrenz auf vier Punkte.

MSV kehrt an die Drittliga-Spitze zurück

RostockMSV kehrt an die Drittliga-Spitze zurück

Der MSV Duisburg hat die Patzer der Konkurrenz genutzt und ist neuer Tabellenführer der 3. Fußball-Liga. Während die Dienstreisen der SF Lotte mit 0:2 in Halle und des VfL Osnabrück mit 0:3 in Chemnitz daneben gingen, gewann Duisburg beim FC Rot-Weiß Erfurt mit 1:0 und setzte sich nach dem 9. Spieltag an die Spitze, die noch dichter zusammenrückte.

Spitzenduo verliert, Krawalle in Frankfurt
Spitzenduo verliert, Krawalle in Frankfurt

3. LigaSpitzenduo verliert, Krawalle in Frankfurt

Das Drittliga-Spitzenduo Sportfreunde Lotte und VfL Osnabrück musste am neunten Spieltag einen Rückschlag hinnehmen. Tabellenführer Lotte verlor beim Halleschen FC 0:2 (0:1), Nachbar Osnabrück sogar 0:3 (0:2) beim Chemnitzer FC. Mit jeweils 17 Punkten bleiben beide Teams jedoch ganz vorne.