Gallensteine

Gallensteine lösen die meisten OPs aus
Gallensteine lösen die meisten OPs aus

Kreis MettmannGallensteine lösen die meisten OPs aus

Die Kaufmännische Krankenkasse hat Versichertendaten bei stationären Operationen ausgewertet.

Gallensteine lösen die meisten OPs aus
Gallensteine lösen die meisten OPs aus

Kreis MettmannGallensteine lösen die meisten OPs aus

Die Kaufmännische Krankenkasse hat Versichertendaten bei stationären Operationen ausgewertet.

Ärzte erklären, was die Leber jederzeit gesund hält
Ärzte erklären, was die Leber jederzeit gesund hält

NiederbergÄrzte erklären, was die Leber jederzeit gesund hält

Mit einer gesunden Leber lebt es sich länger. Doch Alkohol, Übergewicht und fettige Nahrung schädigen das Organ und begünstigen die Entstehung von Gallensteinen. Am Dienstag, 9. Mai, informieren die Chefärzte im Heslios Klinikum Niederberg über Erkrankungen der Gallenwege und der Leber sowie über wirksame Behandlungsmöglichkeiten.

Nur drei Schnitte bei Gallenstein-OP nötig
Nur drei Schnitte bei Gallenstein-OP nötig

MönchengladbachNur drei Schnitte bei Gallenstein-OP nötig

Jeder sechste Erwachsene in Deutschland besitzt die Verklumpungen. Sie können zu starken Schmerzen führen.

Vortrag über die Therapie von Gallen-Erkrankungen

RatingenVortrag über die Therapie von Gallen-Erkrankungen

Der Förderverein des Marien-Krankenhauses lädt zu einem Vortrag ein unter dem Motto "Was ich schon immer über Medizin wissen wollte" - für Donnerstag, 29. Oktober, 18 Uhr, im Seminarzentrum des Ärztehauses, Mülheimer Straße 37. Referent ist Cvijetin Branding-Cvijanovic, Chefarzt der Allgemein- und Viszeral-Chirurgie am St. Marien-Krankenhaus. Es geht um Gallenerkrankungen und deren Therapie. Rund 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung sind davon betroffen. Pro Jahr finden in Deutschland rund 190.000 Gallen-Operationen statt. Thema des Abends: "Gallensteine - wenn die Galle überläuft". Ausgehend von der Frage, wozu wir unsere Galle brauchen, wird Branding-Cvijanovic unter anderem auf die Häufigkeit und Ursache von Gallensteinleiden eingehen, wie sie entstehen, welche Personen besonders betroffen sind, was die charakteristischen Beschwerden sind, welche Komplikationen ohne Behandlung entstehen, welche Möglichkeiten der Behandlung es gibt, von konservativ bis operativ.

Gallensteine und Ernährung - wichtig für Betroffene

Sinnvolle SchmerzlinderungGallensteine und Ernährung - wichtig für Betroffene

Gallensteine und Ernährung sind für Betroffene ein wichtiges Thema. Durch fettreiche und ballaststoffarme Kost wird die Entstehung beziehungsweise Vergrößerung der Steine begünstigt.

Hochachtung vorm Abstiegskandidaten
Hochachtung vorm Abstiegskandidaten

LokalsportHochachtung vorm Abstiegskandidaten

Fußball-Landesligist 1. FC Kleve empfängt am Sonntag um 15 Uhr den Tabellenletzten GSV Moers am Bresserberg. Die Rot-Blauen bauen auf eine derzeit solide Abwehr. Drei Punkte sind Pflicht für den Gastgeber.

"Eine aktive Innere" fürs Krankenhaus
"Eine aktive Innere" fürs Krankenhaus

Tönisvorst"Eine aktive Innere" fürs Krankenhaus

Die Alexianer Tönisvorst GmbH investiert in neue Technik. Das Krankenhaus Maria-Hilf verfügt jetzt über zwei hochmoderne Utraschall-Endoskopie-Türme, die Einblicke und Eingriffe in den Magen-Darm-Trakt ermöglichen.

Kaffee ist gesünder als sein Ruf

StudienKaffee ist gesünder als sein Ruf

Für manche Gesundheitsfanatiker ist Kaffee gefährlich. Sie verteidigen ihre Meinung mit einer Reihe von Behauptungen. Doch viele Studien zeichnen mittlerweile ein differenzierteres Bild.

Nakamura nach Operation aus Krankenhaus entlassen

Ex-Celtic-StarNakamura nach Operation aus Krankenhaus entlassen

Der ehemalige Celtic-Glasgow-Profi Shunsuke Nakamura ist nach der Entfernung seiner Gallenblase aus dem Krankenhaus entlassen worden. Dies teilte sein Klub, der japanische Erstligist Yokohama Marinos, am Mittwoch mit. Die Operation wurde am Montag in Yokohama vorgenommen. Der 35 Jahre alte Mittelspieler wird wohl drei Wochen brauchen, um vollständig zu genesen. Beim Japaner Nakamura, der in der japanischen Liga zum wertvollsten Spieler der letzten Saison gewählt wurde, war eine Entzündung der Gallenblase - verursacht offenbar durch Gallensteine - diagnostiziert worden. Er war bereits im letzten November erkrankt. Die Operation hatte Nakamura allerdings bis jetzt aufgeschoben. Der Profi spielte von 2005 bis 2009 für Celtic, erzielte dabei 29 Tore in 128 Spielen.

Medikamentenversorgung im Alter
Medikamentenversorgung im Alter

DuisburgMedikamentenversorgung im Alter

Die Vortragsreihe der Kommunalen Gesundheitskonferenz und dem Klinikum Duisburg beschäftigt sich diesmal mit der Medikamentenversorgung älterer Menschen. Referent ist Dr. Wolfried Schröer.

Patienten sollten ihren ICD-Code kennen

Vorsicht bei der KrankenhauswahlPatienten sollten ihren ICD-Code kennen

Nur weil ein Krankenhaus besonders renommiert ist, ist es noch lange nicht für jede Behandlung die beste Wahl.

Entzündung der Bauchspeicheldrüse - so verläuft sie
Entzündung der Bauchspeicheldrüse - so verläuft sie

Schmerzhaft und gefährlichEntzündung der Bauchspeicheldrüse - so verläuft sie

Meist sind Gallensteine oder Alkohol die Ursache für eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung. Für Ärzte unberechenbar kann das Organ dann beginnen, sich selbst zu verdauen. Es droht Lebensgefahr.

Bei Gallensteinen hilft meist nur die OP
Bei Gallensteinen hilft meist nur die OP

BauchschmerzenBei Gallensteinen hilft meist nur die OP

Viele Menschen ahnen nicht, dass in ihrer Gallenblase Steinchen liegen. Denn meist verursachen sie keine Beschwerden und bleiben harmlos. Das kann sich aber jederzeit ändern.

Scharfzüngiges zum Start am Grünen See
Scharfzüngiges zum Start am Grünen See

Zelt ZeitScharfzüngiges zum Start am Grünen See

Zelt Zeit-Erfinder Heiner van Schwamen hat einmal gesagt, dass das Kulturevent am Grünen See über Pfingsten ein bisschen Woodstock-Charakter habe. Wer nicht genau verstanden hat, was der Erdkundelehrer damit gemeint hat, kann spätestens seit dem Auftakt zur Zelt Zeit 2013 gestern Abend die Hintergründe erahnen. Denn trockenen Fußes ins Zelt auf am Grünen See zu kommen, war so gut wie unmöglich. Matsch und große Pfützen erinnerten tatsächlich an das legendäre Rockfestival.

Nelson Mandela geht es nach Lungenentzündung besser
Nelson Mandela geht es nach Lungenentzündung besser

Ärzte geben EntwarnungNelson Mandela geht es nach Lungenentzündung besser

Südafrikas erster schwarzer Präsident, Nelson Mandela, wird wieder wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus behandelt. Der 94-Jährige mache beständig Fortschritte und sei guter Dinge, teilten die behandelnden Ärzte am Freitag mit.

Mandela an Lungenentzündung erkrankt
Mandela an Lungenentzündung erkrankt

Südafrikas Ex-PräsidentMandela an Lungenentzündung erkrankt

Der ehemalige südafrikanische Präsident Nelson Mandela ist erneut wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus gebracht worden. Der 94-jährige Friedensnobelpreisträger sei in der Nacht in eine Klinik eingeliefert worden, teilte das Präsidialamt mit.

Ex-Präsident Mandela verlässt Klinik

SüdafrikaEx-Präsident Mandela verlässt Klinik

Nach mehreren Wochen medizinischer Behandlung ist der ehemalige südafrikanische Präsident Nelson Mandela aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der 94-Jährige werde nun von Ärzten in seinem Haus in Johannesburg weiter betreut, bis er vollständig genesen sei, sagte sein Sprecher Mac Maharaj am Mittwoch. Mandela war am 8. Dezember ins Krankenhaus gebracht worden und musste erst wegen einer chronischen Lungenentzündung behandelt werden, bevor ihm Gallensteine entfernt werden konnten.

Chance für den Nachwuchs

RatingenChance für den Nachwuchs

Bei der 15. Zelt Zeit am Grünen See stehen neben bekannten Comedy-Größen wie Herbert Knebel vor allem die jungen Künstler im Mittelpunkt. Bundesweiter Schülerkabarett-Wettbewerb. Mit dabei: die Westhäkchen.

Was tun bei Bauchschmerzen?

Was tun bei Bauchschmerzen?

Akute Bauchschmerzen Bei Säuglingen und Kleinkindern ist es oft schwierig festzustellen, woher die Schmerzen stammen. Viele Säuglinge haben Schreiphasen oder Säuglingskoliken, ohne dass etwas Ernstes vorliegt. Sie schreien, krümmen sich oder ziehen die Beine an. Oft hilft herumtragen, den Bauch massieren, beruhigen. Zum Arzt oder in eine Kinderklinik sollten die Eltern fahren, wenn die Kinder nur wimmern, zwischendurch ruhig werden, aber sich nicht den Bauch berühren lassen wollen, teilnahmslos wirken, krank und blass aussehen, wenn galliges Erbrechen, blutiger Stuhl oder hohes Fieber auftreten. Ältere Kinder können die Schmerzen meist gut beschreiben.

Start mit vielen Spitzen

RatingenStart mit vielen Spitzen

Die diesjährige ZeltZeit startete am Donnerstagabend mit dem zweiten bundesweiten Schülerkabarettfestival. Vier Gruppen überzeugten mit ihren Beiträgen zu Toleranz, Deutschland und Lehrern. Leider blieb das Zelt halbleer.

14. Zelt Zeit mit Volker Pispers

Ratingen14. Zelt Zeit mit Volker Pispers

Ratingen West (sum) Am Pfingstwochenende wird am Grünen See die 14. Zelt Zeit veranstaltet. Star der viertägigen Veranstaltung ist der Kabarettist Volker Pispers: Seine Vorstellung mit "Bis neulich" am Freitag, 10. Juni, 20 Uhr, ist bereits ausverkauft — ebenso wie Bülent Ceylan am Samstag, 20 Uhr.

Festival für den Nachwuchs

RatingenFestival für den Nachwuchs

Bei der Zeltzeit 2011 am Pfingstwochenende stehen nicht nur bekannte Künstler wie Volker Pispers oder Bülent Ceylan auf der Bühne, sondern auch vier Schülergruppen aus ganz Deutschland, darunter die Westhäkchen.

Peter André ins Krankenhaus eingeliefert

Wegen starken MagenschmerzenPeter André ins Krankenhaus eingeliefert

Sänger Peter André (37) ist am Freitag mit starken Magenschmerzen in ein Krankenhaus gebracht worden. Das sagte sein Management der britischen Zeitung "The Sun". Der 37-Jährige sei über Nacht im Krankenhaus behalten worden. Seine Managerin sagte der Zeitung: "Im Moment wissen wir noch nicht, was ihm solche Schmerzen verursacht." André hatte kürzlich die Diagnose Gallensteine bekommen und zuvor schon einmal geäußert, er leide an einer "mysteriösen Krankheit".

Bissig und zielgenau

RatingenBissig und zielgenau

Die Zelt Zeit startete mit dem ersten deutschen Schülerkabarettfestival. Die Ensembles Schillers Gallensteine, AntiToxin und die Westhäkchen begeisterten die Zuschauer.

Schul-Kabarett-Gipfel am Grünen See

RatingenSchul-Kabarett-Gipfel am Grünen See

Nachwuchsförderung ist seit der ersten Zelt Zeit ein großes Anliegen der Zelt Zeit Macher. Ein Abend gilt immer den Westhäkchen und ihrem speziellen Blick auf die Welt. Und seit drei Jahren treten sie als Gastgeber für ein Treffen mit befreundeten Schüler-Kabarett-Gruppen auf. In diesem Jahr nun lädt die Gruppe aus Ratingen West zum ersten bundesdeutschen Schul-Kabarett-Festival an den Grünen See ein. Dort werden am Donnerstag, 20. Mai, die Ensembles Schillers Gallensteine aus Köln, AntiToxin aus Bremen und Miss Verständnis aus Quedlingburg auftreten. Allesamt Ensembles, die seit Jahren regelmäßig auf der Bühne stehen und auch zu Gastauftritten in der Republik unterwegs sind. Das Nordbremer Schülerkabarett AntiToxin gibt es seit dem Sommer 1994. Jedes Jahr entsteht ein neues Programm am Gymnasium Vegesack unter der künstlerischen Leitung von Matthias Hilbig. Die Schülergruppe schreibt die Stücke immer selbst. Giftig, bissig, albern, so charakterisieren sich AntiToxin selber. Die Kabarett Gruppe vom GuthsMuths-Gymnasium in Quedlingburg wechselt ihren Namen je nach Projekt. Das aktuelle Ensemble besteht fast nur aus Mädchen, und da war der Name Miss Verständnis naheliegend. Was die Mädels tun? Über den Geschlechterkampf herziehen, Politiker auf die Schippe nehmen und das ein oder andere zynische Wort über den Schulalltag verlieren. Seit 20 Jahren betreut Peter Schulze die Truppe. Nach der Wende meinte er, dass sich die gewonnene Freiheit auch irgendwie im Schultheater ausdrücken müsse. Zumeist fünf Jahre bleibt die Besetzung, dann scheiden die Jungkabarettisten aufgrund des Studien- oder Ausbildungsbeginns aus. Das bedeutet aber nicht das Aus für das Kabarett.

Gallensteine — meist stumm, manchmal heftig

Gallensteine — meist stumm, manchmal heftig

Die Entstehung von Gallensteinen ist von vielen Faktoren abhängig; sie treten häufig bei Frauen in der Schwangerschaft auf, in höherem Alter und bei Übergewicht. Symptome Gallensteine können stumm bleiben. Koliken äußern sich durch krampfartige Schmerzen.

Comedy und Musik im Zelt

RatingenComedy und Musik im Zelt

Für die Zelt Zeit am Grünen See haben die Organisatoren wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Neben der Kölner Band "Köbes Underground" ist auch Comedian Guido Cantz im Zelt zu sehen.

Kein Teenie-Kabarett

RatingenKein Teenie-Kabarett

Zum Beginn der "Zelt Zeit" zeigten fünf Schülerkabarettgruppen, dass sie professionellen Künstlern in nichts nach stehen, und dass Politik und Alltagskultur, aus ihrer Sicht beleuchtet, nicht nur Jugendliche interessieren sollte.

Wenn die Galle drückt

HaanWenn die Galle drückt

Das Haaner St.-Josef-Krankenhaus lädt für den 21. März zu einem Patientenforum ein. Drei Chefärzte halten Vorträge über Ursachen, Symptome und die Therapie bei Gallensteinen.

Die Erforschung der Volkskrankheiten
Die Erforschung der Volkskrankheiten

Wissen der ZukunftDie Erforschung der Volkskrankheiten

Wissenschaftler der Universität Greifswald untersuchen, warum Menschen krank werden. Sie erheben von 8000 Probanden jeweils mehr als eine Million Datensätze. Eine neue Medizin wird durch die einzigartige Studie möglich: die individualisierte Therapie.

Dalai Lama aus Krankenhaus entlassen
Dalai Lama aus Krankenhaus entlassen

GallenoperationDalai Lama aus Krankenhaus entlassen

Dem Dalai Lama geht es wieder besser. Knapp eine Woche nach einer Gallenoperation ist er am Donnerstag aus dem Krankenhaus entlassen worden. Das geistliche Oberhaupt der Tibeter sei "vollkommen genesen", sagte sein Sekretär Tenzin Takhla.

Dalai Lama bleibt länger im Krankenhaus

Nach GallenoperationDalai Lama bleibt länger im Krankenhaus

Seit Monaten kränkelt der Dalai Lama, war mehrfach im Krankenhaus. Jetzt verzögert sich die Entlassung des Dalai Lama erneut. Das geistliche Oberhaupt der Tibeter werde die Klinik nach seiner Gallenoperation nicht vor Samstag verlassen, sagte ein Arzt des Sir-Ganga-Ram-Krankenhauses in Neu Delhi.

Dalai Lama an der Galle operiert

Dalai Lama an der Galle operiert

Die Krankheits-Geschichte der höchsten geistlichen Führer weiß, dass Erleuchtung und Gottesnähe nicht vor gesundheitlichen Komplikationen schützen. In unserem heutigen Fall ist der Dalai Lama betroffen. Ihm mussten Gallensteine entfernt werden. Dazu reiste er in Indiens Hauptstadt und ließ sich chirurgisch Linderung verschaffen.

Galle narbenfrei operiert

EmmerichGalle narbenfrei operiert

Am Evangelischen Krankenhaus in Wesel wurde drei Frauen ohne Bauchschnitt die Gallenblase entfernt. Die Klinik spricht von einer Premiere am Niederrhein zum Wohle der Patientinnen.

Galle narbenfrei operiert

WeselGalle narbenfrei operiert

Am Evangelischen Krankenhaus in Wesel wurde drei Frauen ohne Bauchschnitt die Gallenblase entfernt. Die Klinik spricht von einer Premiere am Niederrhein zum Wohle der Patientinnen.

Bissiges Loblied auf die Schule

RatingenBissiges Loblied auf die Schule

Beim zweiten NRW Kabarett-Festival für Schüler im Rahmen der ZeltZeit überzeugten nicht nur die „Westhäkchen“. Auch Nachwuchs-Kabarettisten aus Düsseldorf Rath und Köln nahmen sehr amüsant aktuelle politische und gesellschaftliche Themen aufs Korn.

Blick ins Körperinnere

XantenBlick ins Körperinnere

Die Abteilung Innere Medizin hat verschiedene Behandlungsschwerpunkte wie Magen-Darm, Herz und Lunge. Akute und chronische Erkrankungen werden vom Chefarzt Dr. Ulrich Meder und seinem Team diagnostiziert und behandelt.

Gen für Gallensteine entdeckt

Bonner WissenschaftlerGen für Gallensteine entdeckt

Wissenschaftler von der Universität in Bonn haben zusammen mit rumänischen Kollegen eine Genvariante entdeckt, die das Risiko für Gallensteine erhöht. Jeder zehnte Europäer trägt diese Variante in sich. Allein in Deutschland werden jedes Jahr 170.000 Gallenblasen operiert.

Gallensteine - Roman Herzog wird operiert

AltbundespräsidentGallensteine - Roman Herzog wird operiert

Hamburg (RPO). Altbundespräsident Roman Herzog muss sich einer Gallenstein-Operation unterziehen. Dies berichtet die "Bild"-Zeitung. Das frühere Staatsoberhaupt (1994-1999) habe sich bereits in ein Krankenhaus begeben, berichtete das Blatt weiter. Nach Angaben seines Büros leide der 72-Jährige seit längerer Zeit an Gallensteinen.

Funkbilder aus dem Bauch
Funkbilder aus dem Bauch

KrefeldFunkbilder aus dem Bauch

Jährlich 8500 Endoskopische Untersuchungen gehören zum Repertoire der Mediziner am Klinikim Krefeld. Die Endoskopie der Medizinischen Klinik II bekam jetzt die TÜV-Zertifizierung.

Monegassen nehmen Abschied
Monegassen nehmen Abschied

Nach Tod von Fürst Rainier III.Monegassen nehmen Abschied

Monaco (rpo). Die Monegassen nehmen Abschied von Fürst Rainier III. In kleinen Gruppen zogen die Menschen am Sonntag an dem in der Privatkapelle der Grimaldi-Familie im Fürstenpalast von Monaco aufgebahrten Leichnam vorbei.

Gallenkolik droht durch übertriebene Diäten
Gallenkolik droht durch übertriebene Diäten

Zu schnell abnehmen ist gefährlichGallenkolik droht durch übertriebene Diäten

Stuttgart (rpo). Besonders im Sommer wollen viele wieder eine Bikinifigur vorweisen. Doch eine zu schnelle und medizinisch nicht betreute Diät kann Gallenkoliken auslösen. Deshalb sollte eine Diät genau geplant werden.Darauf macht Frank Lammert von der Universität Aachen in der "Deutschen Medizinischen Wochenschrift" aufmerksam. Studien hätten gezeigt, dass sich bei einer Gewichtsabnahme um mehr als 25 Prozent in vier Monaten die Häufigkeit von Gallensteinen mehr als verdoppelte, berichtet Lammert. Auch eine fettarme Diät kann den Angaben zufolge die Bildung von Gallensteinen auslösen. Lammert rät zu einer langfristigen und dauerhaften Gewichtsreduktion: Die Gewichtsabnahme sollte nicht mehr als ein Kilogramm pro Woche betragen. Jojo-Effekte durch einen häufigen Wechsel von Diät und Gewichtszunahme sollten vermieden werden. Wenn etwa bei Fettleibigkeit eine rasche Gewichtsreduktion gewünscht wird, sollten begleitend Medikamente wie Ursodeoxycholsäure eingenommen werden, um die Bildung von Gallensteinen zu verhindern. Eine weitere wirksame Methode zur Vorbeugung von Gallensteinen ist Sport. Lammert: Zwei bis drei Stunden Jogging oder Radfahren pro Woche senken das Risiko um 20 bis 40 Prozent. Auch Vitamin C scheint Gallensteine verhindern zu können. Zudem legen Studien nahe, dass mäßiger Genuss von Alkohol und von koffeinhaltigem Kaffee Steinleiden vorbeugen kann.

Effizientere Versorgung

Johanna-Etienne-KrankenhausEffizientere Versorgung

Das Johanna-Etienne-Krankenhaus hat eine Aufnahmestation für Notfälle eingerichtet. Erst von dort geht es zur Station. Kranke müssen nicht mehr auf dem Flur auf ein freies Bett warten. Sie haben in den ersten drei Wochen gute Erfahrungen mit der neuen Station gemacht: Schwester Sonja und Stationsleiterin Petra Thissen (rechts).

China begrüßt Handelsbeschluss der USA

Menschenrechtskommission in der KritikChina begrüßt Handelsbeschluss der USA

Peking (dpa). Die Entscheidung des US-Senats, den Handel mit China dauerhaft zu normalisieren, hat geteilte Reaktionen ausgelöst. Die chinesische Regierung und amerikanische Unternehmen begrüßten das Votum am Mittwoch, während Menschenrechtsgruppen bemängelten, dass die USA damit ein Druckmittel aus der Hand gegeben hätten.