Garrelt Duin

Garrelt Duin darf unter Auflagen zu Thyssenkrupp wechseln
Garrelt Duin darf unter Auflagen zu Thyssenkrupp wechseln

Früherer NRW-WirtschaftsministerGarrelt Duin darf unter Auflagen zu Thyssenkrupp wechseln

Will ein abgewählter Spitzenpolitiker in die Wirtschaft wechseln, schaut die Öffentlichkeit genau hin. Ex-Wirtschaftsminister Duin hat schnell zum Absprung angesetzt. Jetzt erhält er Auflagen.

Die Liste der politischen Seitenwechsler ist lang

BerlinDie Liste der politischen Seitenwechsler ist lang

Gerhard Schröder (SPD), Ronald Pofalla, Eckart von Klaeden (beide CDU), Dirk Niebel, Daniel Bahr (beide FDP) - die Liste der Spitzenpolitiker, die wie nun der frühere SPD-Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen, Garrelt Duin, in die Wirtschaft gewechselt sind, ließe sich fortsetzen. Private Unternehmen profitieren vom Insiderwissen und den Netzwerken der früheren Politiker, die dort ein Vielfaches dessen verdienen, was ihnen der Staat bieten konnte. Versilberung und Privatisierung des politischen Insiderwissens empören andererseits Anti-Lobby-Verbände und sind auch in der Bevölkerung umstritten. Denn Politiker, die im Verdacht stehen, nur darauf zu lauern, später auf lukrative Wirtschaftsposten zu wechseln, dürften Unternehmen im Amt unkritischer begegnen. Umgekehrt erhalten Firmen, die Ex-Politiker einstellen, wichtige Wettbewerbsvorteile.

Duin kommt bei Thyssenkrupp unter

EssenDuin kommt bei Thyssenkrupp unter

Der frühere NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) wird Manager im Anlagenbau auf der dritten Führungsebene. Zuvor soll er als Arbeitsdirektor der Rüstungssparte im Gespräch gewesen sein. Die Ehrenkommission gibt grünes Licht.

Doppelmoral
Doppelmoral

Doppelmoral

Als der frühere FDP-Gesundheitsminister Daniel Bahr nach einer einjährigen Auszeit in den USA zur Allianz wechselte, nannten Sozialdemokraten und Grüne dies "unerträglich" und "skandalös". Ähnlich scharf waren die Reaktionen beim möglichen Interessenkonflikt des Medienmanagers und Fast-Medienministers Stephan Holthoff-Pförtner, den die SPD als "absurd" kritisierte.

Garrelt Duin kommt bei Thyssenkrupp unter
Garrelt Duin kommt bei Thyssenkrupp unter

Früherer NRW-WirtschaftsministerGarrelt Duin kommt bei Thyssenkrupp unter

Der frühere NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) wird Manager im Anlagenbau auf der dritten Führungsebene von Thyssenkrupp. Zuvor soll er als Arbeitsdirektor der Rüstungssparte im Gespräch gewesen sein. Die Ehrenkommission gibt grünes Licht.

Dieses Gästebuch ist ein Kunstwerk

Hilden.Dieses Gästebuch ist ein Kunstwerk

Mit Zeichnungen und Sprüchen verewigten sich Besucher des Kunstraums Gewerbepark-Süd auf besondere Weise.

Verbeamtete Lehrer an Grundschulen besonders oft krank
Verbeamtete Lehrer an Grundschulen besonders oft krank

Hoher Krankenstand in NRW-VerwaltungVerbeamtete Lehrer an Grundschulen besonders oft krank

Behördenmitarbeiter sind in NRW deutlich häufiger krank als Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft. Das geht aus dem neuen Krankenstandsbericht des NRW-Innenministeriums hervor. Bei den verbeamteten Lehrern fallen die meisten Krankentage an Grundschulen an.

"Schulen brauchen eine vernünftige Digital-Ausstattung"

Peter Vinnemeier"Schulen brauchen eine vernünftige Digital-Ausstattung"

Düsseldorf Peter Vinnemeier hat das Düsseldorfer Hotelsuchportal Trivago mitgegründet und ist dort heute Technologievorstand. Das Programmieren hat er sich selbst beigebracht in einer Zeit, in der es noch kein Internet und keine iPhones gab. Doch heute hat praktisch jeder Kontakt mit der digitalen Welt - und Vinnemeier ist überzeugt, dass das Bildungssystem daher dringend angepasst werden muss.

NRW fördert automatisiertes Fahren

Teststrecke in DüsseldorfNRW fördert automatisiertes Fahren

Die Arbeiten an dem Testfeld in Düsseldorf können nun beginnen. Ab 2018 werden vermutlich die ersten automatisiert fahrenden Fahrzeuge durch die Landeshauptstadt rollen. Damit wird eine lange geforderte Idee nun Wirklichkeit.

Kritik an Pinkwarts Personalpolitik

DüsseldorfKritik an Pinkwarts Personalpolitik

Die Stelle des NRW-Digitalbeauftragten wird nicht neu besetzt. Dies geht aus der Antwort des NRW-Wirtschaftsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen hervor. "Die Funktion eines Beauftragten reicht nicht mehr aus, um das Thema Digitalisierung weiter voranzutreiben", heißt es in der Antwort: "Der Bereich der Digitalisierung wird daher neu organisiert und auf Ministerebene verantwortet." Anstelle der Einzelposition samt Stabsstelle solle die Digitalisierung zu einer Grundaufgabe des Ministeriums werden.

IHK Düsseldorf setzt auf Digitalregion Rheinland

DüsseldorfIHK Düsseldorf setzt auf Digitalregion Rheinland

Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen begrüßt die Start-up-Pläne des Wirtschaftsministers, warnt aber vor Übertreibungen.

NRW-Minister Pinkwart plant ein rheinisches Silicon Valley
NRW-Minister Pinkwart plant ein rheinisches Silicon Valley

Gründerszene im LandNRW-Minister Pinkwart plant ein rheinisches Silicon Valley

Der neue NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart will die Städte Aachen, Bonn, Köln und Düsseldorf enger vernetzen. Der bisherigen Gründerhauptstadt Berlin soll das Land so langfristig den Rang ablaufen.

Telekom will deutlich mehr Glasfaser legen

Bonn/KölnTelekom will deutlich mehr Glasfaser legen

3000 Gewerbegebiete sollen ans schnelle Netz, nur der Zeitplan ist unklar. Der Konzern will weniger Regulierung.

Arbeitsplatzabbau: OB und Minister bei Siemens-Betriebsrat

KrefeldArbeitsplatzabbau: OB und Minister bei Siemens-Betriebsrat

Gemeinsam mit NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin hat Oberbürgermeister Frank Meyer das Siemens-Werk in Krefeld besucht. In einem intensiven Gespräch mit dem Betriebsrat ging es unter anderem um den jüngst angekündigten Abbau von 300 Arbeitsplätzen und die Perspektiven des Standorts.

Wie NRW digitaler werden könnte
Wie NRW digitaler werden könnte

Schwarz-gelbe KoalitionsverhandlungenWie NRW digitaler werden könnte

CDU und FDP wollen die Digitalisierung in Nordrhein-Westfalen vorantreiben. Vorschläge, was gemacht werden sollte, gibt es viele. In den schwarz-gelben Koalitionsverhandlungen werden die heiklen Punkte ausgeklammert.

Die Wirtschaftslage spielt der neuen Regierung in die Hände

DüsseldorfDie Wirtschaftslage spielt der neuen Regierung in die Hände

Viele Unternehmen sind erleichtert, dass die Grünen der neuen Landesregierung nicht angehören. Konzerne wie Lanxess und Uniper hatten offen Kritik an Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) geäußert. Mancher Energiekonzern hätte zwar eine große Koalition einer schwarz-gelben vorgezogen, heißt es in der Branche: Man schätze den scheidenden Wirtschaftsminister Garrelt Duin und die SPD als Industrie-Partei, die helfe, Stellenstreichungen abzufedern.

Vom Ende roter und grüner Politiker-Karrieren

DüsseldorfVom Ende roter und grüner Politiker-Karrieren

Kein Minister zerstreute Spekulationen über seine politische Zukunft so schnell wie Garrelt Duin (SPD). Noch am Wahlabend twitterte der NRW-Wirtschaftsminister: "Tony Blair hat es einst schön gesagt: And that is that - the end.

Führt NRW beim Internet wirklich?
Führt NRW beim Internet wirklich?

Wahl und WahrheitFührt NRW beim Internet wirklich?

Die Landesregierung brüstet sich, NRW liege besser als jedes andere Flächenland bei der Versorgung mit schnellen Online-Anschlüssen. Aber stimmt das?

Personal-Poker bei der SPD
Personal-Poker bei der SPD

NRW-WahlPersonal-Poker bei der SPD

Kurz vor der Landtagswahl in NRW macht sich die SPD schon Gedanken über die Zeit danach. Insbesondere zwei Minister gelten als Wackelkandidaten.

Drei Minister unterstützen "Sixpack"-Projekte

ErkelenzDrei Minister unterstützen "Sixpack"-Projekte

Der Kommunen-Verbund "Rheinisches Sixpack" übergab in Neurath seinen Masterplan für den Strukturwandel an Minister Schulze, Duin und Groschek.

Chemie kritisiert Remmels "Spionage-Erlass"

DüsseldorfChemie kritisiert Remmels "Spionage-Erlass"

Der Umweltminister verlangt, dass Unternehmen ihre Ausbaupläne detailliert ins Internet stellen. Nun schlagen die Chefs von Lanxess und IG BCE Alarm: Das öffne die Tür für Terroristen und Industriespionage.

NRW-Minister besucht Brata-Werk
NRW-Minister besucht Brata-Werk

NeussNRW-Minister besucht Brata-Werk

Garrelt Duin warf auf SPD-Einladung einen Blick auf den "Hidden Champion".

Die Kandidaten im Wahlkreis 50: Angela Tillmann
Die Kandidaten im Wahlkreis 50: Angela Tillmann

Landtagswahl 2017 in MönchengladbachDie Kandidaten im Wahlkreis 50: Angela Tillmann

Die Herren hatten ihr Statement abgegeben: NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin hatte gesprochen, dann der Landtagsabgeordnete Hans-Willi Körfges, schließlich noch der Fraktionsvorsitzende im Rat, Felix Heinrichs.

Minister unterstützen "Sixpack"-Projekte

GrevenbroichMinister unterstützen "Sixpack"-Projekte

Der Kommunen-Verbund "Rheinisches Sixpack" übergab gestern in Neurath seinen Masterplan für den Strukturwandel an drei hochrangige Vertreter des Landes. Die Minister Schulze, Duin und Groschek sagten ihre Unterstützung zu.

Kritik an Remmels Ausstiegsplänen

GrevenbroichKritik an Remmels Ausstiegsplänen

20 Kohle-Blöcke sollen vor 2020 vom Netz. Stadt-Grüne vorab nicht informiert.

Streit um Finanzierung von NRW-Wachstumsprogramm

DüsseldorfStreit um Finanzierung von NRW-Wachstumsprogramm

Ein Konzept der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) für höheres Wirtschaftswachstum in NRW hat zu einer heftigen Debatte über mögliche Finanzierungswege weiterer Investitionen geführt. Das NRW-Finanzministerium widerspricht der BCG-These, das Land könne relativ leicht Geld für Investitionen mobilisieren, indem es Ausgaben senke.

Politik streitet über Gründung eines Digital-Instituts

DüsseldorfPolitik streitet über Gründung eines Digital-Instituts

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) hatte sich zuletzt für die Gründung eines Digital-Instituts stark gemacht. Dumm nur, dass bislang offenbar ausgerechnet seine Partei bei dem Plan auf der Bremse gestanden hat: "Ein Digitalinstitut ist schon lange eine Grünen-Forderung", sagt jedenfalls Matthi Bolte, netzpolitischer Sprecher der Grünen.

Wo NRW besser werden muss
Wo NRW besser werden muss

Studie von Boston ConsultingWo NRW besser werden muss

Zu hohe Personalkosten des Landes erschweren sinnvolle Investitionen in die Zukunft, schreibt die Beratungsfirma Boston Consulting in einer Analyse. Die Berater bemängeln, dass Zehntausende junge Akademiker jedes Jahr das Land verlassen.

300.000 neue Jobs in NRW möglich
300.000 neue Jobs in NRW möglich

Studie von Unternehmensberatung300.000 neue Jobs in NRW möglich

Nordrhein-Westfalen bleibt wirtschaftlich unter seinen Möglichkeiten. Eine neue Studie zeigt: Mit besserer Politik könnten neue Chancen entstehen. Die Landesregierung sieht sich dennoch bestätigt.

Minister Duin sagt kurzfristig Auftritt in Hannover ab

HannoverMinister Duin sagt kurzfristig Auftritt in Hannover ab

Eigentlich wollte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) gestern auf der Hannover Messe verschiedenen Betrieben einen Besuch abstatten. Doch daraus wurde nichts. Dem Wirtschaftsminister sei ein kurzfristiger Termin mit NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft dazwischen gekommen, ließ Duin die Absage bei der Vorstellung einer Studie auf der Messe begründen.

Duin fordert Digital-Institut für NRW

DüsseldorfDuin fordert Digital-Institut für NRW

Ein unabhängiges Zentrum soll zur Digitalisierung forschen und beraten. Unklar ist, ob in der SPD darüber Einigkeit besteht.

Drei NRW-Minister wollen bei Strukturwandel helfen

GrevenbroichDrei NRW-Minister wollen bei Strukturwandel helfen

Drei NRW-Minister werden am 2. Mai nach Grevenbroich kommen, um dort über die Unterstützung des Landes bei der Bewältigung des Strukturwandels zu informieren. Das kündigte jetzt der Landtagsabgeordnete Rainer Thiel (SPD) an.

6,8 Millionen Euro Fördermittel für Rhein-Lippe-Hafen

Wesel6,8 Millionen Euro Fördermittel für Rhein-Lippe-Hafen

Landeswirtschaftsminister Garrelt Duin hat der Hafengesellschaft Delta-Port in Wesel einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 6,8 Millionen Euro überreicht. Mit den Mitteln aus dem Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramm wird eine 300 Meter lange Kaianlage errichtet.

Innere Sicherheit: CDU schaut auf Bayern
Innere Sicherheit: CDU schaut auf Bayern

NeussInnere Sicherheit: CDU schaut auf Bayern

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann kam auf Einladung des Landtagskandidaten Jörg Geerlings nach Neuss. Er stellte dar, warum sein Bundesland die niedrigste Kriminalitätsquote hat - und warum das nicht naturgegeben ist.

Viel Platz in den Promi-Bürogebäuden
Viel Platz in den Promi-Bürogebäuden

Leerstand in DüsseldorfViel Platz in den Promi-Bürogebäuden

Der Behrensbau steht nach dem Auszug der Flüchtlinge leer. Im RWI 4 in Unterbilk ist fast 20 Prozent der Bürofläche ungenutzt.

Wirtschaftswunder NRW?
Wirtschaftswunder NRW?

Wahl und WahrheitWirtschaftswunder NRW?

Mit stolzer Brust rief NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) kürzlich ins Plenum des Landtages: "NRW ist das wirtschaftliche Herzstück Deutschlands." Die Opposition quittierte das mit Gelächter. Wer hat Recht?

Minister Remmel will CO-Pipeline stoppen

LeverkusenMinister Remmel will CO-Pipeline stoppen

Das Rohrleitungsgesetz wird überprüft. Der Berichts-Entwurf empfiehlt, es aufzuheben: Die Pipeline könnte Ziel eines Terrorangriffs werden.

Arbeitgeber wollen kein Rot-Rot-Grün
Arbeitgeber wollen kein Rot-Rot-Grün

Landtagswahl in NRWArbeitgeber wollen kein Rot-Rot-Grün

Arndt Kirchhoff, Präsident der Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW, fordert eine wirtschaftsfreundliche Trendwende in der NRW-Landespolitik nach der Wahl im Mai.

Streit um Wirtschaftsbilanz von Rot-Grün

DüsseldorfStreit um Wirtschaftsbilanz von Rot-Grün

Hat die wirtschaftliche Lage des Landes sich unter Rot-Grün verbessert oder verschlechtert? Als NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) gestern im Landtag nach sieben Regierungsjahren seine Schlussbilanz vorlegte, kam es zum Schlagabtausch.

Ein neuer Blick auf NRW von unten
Ein neuer Blick auf NRW von unten

KrefeldEin neuer Blick auf NRW von unten

Der Geologische Dienst NRW feierte sein 60-Jähriges Bestehen. Die Geschichte der in Krefeld beheimateten Landesbehörde spiegelt die wirtschaftspolitische Entwicklung von Nordrhein-Westfalen mit ihren Brüchen wider.

400 Millionen Euro Investitionen für Bergbauflächen

Düsseldorf400 Millionen Euro Investitionen für Bergbauflächen

Das Land NRW, der Bergbaukonzern RAG und der Regionalverband Ruhr ziehen eine positive Bilanz aus einem Programm zur Sanierung früherer Bergbauflächen. An fünf von 20 Standorten sei es in drei Jahren gelungen, die Arbeiten zur Erschließung zu beenden, erklärt das Land.

3,8 Millionen Euro vom Land für RurUfer-Radweg

Hückelhoven/Wassenberg3,8 Millionen Euro vom Land für RurUfer-Radweg

Wirtschaftsminister Garrelt Duin hat einen Bewilligungsbescheid zur Förderung des 150 Kilometer langen RurUfer-Radweges an den Verein Grünmetropole überreicht. Damit verbunden sind EU- und Landesmittel in Höhe von 3,76 Millionen Euro für die Städteregion Aachen und die Kreise Düren und Heinsberg.

Textilakademie mit Besuch von Christo?
Textilakademie mit Besuch von Christo?

MönchengladbachTextilakademie mit Besuch von Christo?

Die Ausbildungsstätte neben der Hochschule ist nicht nur als Institution etwas Besonderes, auch architektonisch. Sie wirkt wie verhüllt. Da passt es gut, dass Verhüllungskünstler Christo 2018 nach Mönchengladbach kommt.

Künstler Christo kommt nach Mönchengladbach
Künstler Christo kommt nach Mönchengladbach

MönchengladbachKünstler Christo kommt nach Mönchengladbach

Der Verpackungskünstler Christo hat schriftlich zugesagt, 2018 in die Vitusstadt zu kommen. Der Initiativkreis habe eine entsprechende Anfrage an Christo gestellt, sagte Rolf Königs, Vorsitzender des Verbands der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie und Borussia-Präsident, am Rande der Grundsteinlegung der Textilakademie in Mönchengladbach.

Lustlose Genossen

Unsere WocheLustlose Genossen

Die Woche hätte für die Genossen besser anfangen können. Die SPD im Saarland hatte bei den Wahlen einen unerwarteten Dämpfer erlitten. Verständlich, dass der neue und alte Stadtverbandsvorsitzende harald Hüskes sich in dieser Woche auf der Stadtverbandsversammlung noch nicht vom Schulz-Trend verabschieden mochte.

Die Besten im Westen
Die Besten im Westen

Landtagswahl in NRWDie Besten im Westen

Meinung · Anders als zunächst befürchtet, gab es 2015 in NRW doch kein Nullwachstum. Damit darf sich unser Bundesland aber nicht zufrieden geben. Bei der Wahl im Mai geht es darum, welche Partei die besten Konzepte hat, damit es endlich wieder aufwärts geht.

NRW holt beim Wachstum auf
NRW holt beim Wachstum auf

WirtschaftsstudieNRW holt beim Wachstum auf

Anders als angenommen, gab es 2015 in NRW doch kein Nullwachstum. 2016 wuchs die Wirtschaft im Land um 1,8 Prozentpunkte. Eine Studie zeigt, wo das Bundesland aber noch besser werden muss.

SPD lädt Hannelore Kraft zu Schluff-Tour ein
SPD lädt Hannelore Kraft zu Schluff-Tour ein

KrefeldSPD lädt Hannelore Kraft zu Schluff-Tour ein

Die SPD setzt im Wahlkampf auf Gefühl und Promis: Die beiden SPD-Landtagskandidaten für Krefeld und Tönisvorst, Ina Spanier-Oppermann und Benedikt Winzen, haben gestern den Fahrplan für den Landtagswahlkampf vorgestellt.

NRW erhält 177 Millionen Euro für Breitbandausbau
NRW erhält 177 Millionen Euro für Breitbandausbau

Digitale InfrastrukturNRW erhält 177 Millionen Euro für Breitbandausbau

Nach einem lahmen Start hat das Land NRW nun mehr Erfolg beim Anwerben von Fördergeld für den Breitbandausbau. Aber der Rückstand bleibt.

Garrelt Duin will noch länger Politik machen
Garrelt Duin will noch länger Politik machen

NRW-WirtschaftsministerGarrelt Duin will noch länger Politik machen

Dass NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin gelegentlich mit der Landespolitik hadert, verschweigt er nicht. Vor allem die Grünen, die ihn schon bis zur Weißglut provoziert haben, empfindet der SPD-Politiker als Blockierer einer modernen Wirtschaftspolitik.

NRW legt bei schnellem Internet deutlich zu

DüsseldorfNRW legt bei schnellem Internet deutlich zu

Ende 2016 hatten 82,2 Prozent der Haushalte in NRW einen Internetanschluss mit einem Übertragungstempo von mehr als 50 Mbit/Sekunde. Damit legte das bevölkerungsreichste Bundesland im Vergleich zu Mitte 2016 um 4,8 Prozentpunkte bei der Breitbandversorgung zu.

Minister wirbt um Risikokapital
Minister wirbt um Risikokapital

LangenfeldMinister wirbt um Risikokapital

Garrelt Duin suchte beim Industrieverein den Dialog mit der Wirtschaft.

Schlechtes Zeugnis für die rot-grüne Landesregierung
Schlechtes Zeugnis für die rot-grüne Landesregierung

Wirtschaftsunternehmen in NRWSchlechtes Zeugnis für die rot-grüne Landesregierung

Wirtschaftsunternehmen lassen in einer Umfrage kein gutes Haar an Rot-Grün: Kaum Verbesserungen beim Ausbau des schnellen Internets, zu viel Bürokratie und zu wenig Sparanstrengungen beim verschuldeten Landeshaushalt.

Wahlkämpfer besuchen die Region
Wahlkämpfer besuchen die Region

Hilden/Haan/Langenfeld/MonheimWahlkämpfer besuchen die Region

Gut zwei Monate sind es bis zur Landtagswahl. Nächste Woche kommen mit SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und Wirtschaftsminister Garrelt Duin die ersten Spitzenpolitiker in die Region. Termine von Armin Laschet, Hannelore Kraft und Ralph Jäger folgen.

Wahlkämpfer drängt es nach Monheim
Wahlkämpfer drängt es nach Monheim

Langenfeld/MonheimWahlkämpfer drängt es nach Monheim

Gut zwei Monate sind es bis zur Landtagswahl. Nächste Woche kommen mit SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und Wirtschaftsminister Garrelt Duin die ersten Spitzenpolitiker in die Region. Termine von Armin Laschet, Hannelore Kraft und Ralph Jäger folgen.

"NRW darf kein Naturschutzreservat sein"

Düsseldorf"NRW darf kein Naturschutzreservat sein"

Arndt Kirchhoff, Präsident von Unternehmer NRW, vermisst eine Debatte über die Zukunft des Standortes. Er fordert weniger Hürden bei Genehmigungen, schnellere Fortschritte beim Internet-Ausbau, weniger Diskussion über Umverteilung.

Zwei zusätzliche Einkaufssonntage in Kevelaer

GochZwei zusätzliche Einkaufssonntage in Kevelaer

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die Verwaltung um zusätzliche offene Sonntage bemüht. Nach einem Gespräch im Wirtschaftsministerium war es schließlich gelungen, dass an zwei Sonntagen zusätzlich geöffnet werden durfte. Damit kam die Marienstadt auf sechs verkaufsoffene Sonntage.

Digital-Offensive für Handel soll im Sommer beginnen

SolingenDigital-Offensive für Handel soll im Sommer beginnen

Oberbürgermeister Tim Kurzbach hat jetzt aus den Händen von Wirtschaftsminister Garrelt Duin sowie Städtebauminister Michael Groschek den symbolischen Staffelstab zur neuen Digitalisierungsstrategie für ein modernes Handelskonzept in Solingen erhalten.

Umfrage: Mehrheit für Diesel-Fahrverbote

DüsseldorfUmfrage: Mehrheit für Diesel-Fahrverbote

Für NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin ist ein Ausschluss aus Innenstädten nur die ultima ratio.

Alternativen zum Diesel-Auto stärken

Alternativen zum Diesel-Auto stärken

Nein, so ganz kann man es sich nicht vorstellen: Innenstädte ohne Lieferwagen, ohne Linienbusse. Oder, noch absurder: Rettungswagen, die nicht mehr zu Einsätzen ausrücken dürfen, um die Gesundheit der Einwohner zu schützen - zum Schutz der Gesundheit der anderen Einwohner.

Zwei zusätzliche Einkaufssonntage in Kevelaer

KevelaerZwei zusätzliche Einkaufssonntage in Kevelaer

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die Verwaltung um zusätzliche offene Sonntage bemüht. Nach einem Gespräch im Wirtschaftsministerium war es schließlich gelungen, dass an zwei Sonntagen zusätzlich geöffnet werden durfte. Damit kam die Marienstadt auf sechs verkaufsoffene Sonntage.

3D-Kompetenz aus Kamp-Lintfort
3D-Kompetenz aus Kamp-Lintfort

Serie Hochschule Rhein-Waal3D-Kompetenz aus Kamp-Lintfort

Die Hochschule Rhein-Waal bildet zusammen mit ihren beiden Partner-Hochschulen Ruhr-West und RWTH Aachen seit gestern offiziell das 3D-Kompetenzzentrum Niederrhein. Wirtschaftsminister Garrelt Duin kam zur Eröffnung.

NRW erwartet bei Opel-Verkauf keine Einschnitte in Bochum
NRW erwartet bei Opel-Verkauf keine Einschnitte in Bochum

Übernahme-PläneNRW erwartet bei Opel-Verkauf keine Einschnitte in Bochum

Eine Übernahme von Opel durch den französischen PSA-Konzern rückt näher. Was passiert dann mit dem zentralen Opel-Ersatzteillager in Bochum und den 700 Jobs dort? NRW-Wirtschaftsminister Duin sagt, dem Standort drohe wohl keine Gefahr.

Kreis sammelt Glasfaseranfragen
Kreis sammelt Glasfaseranfragen

JüchenKreis sammelt Glasfaseranfragen

Breitbandkoordinator soll den Lückenschluss im ländlichen Raum angehen.

Minister Duin eröffnet das 3D-Kompetenzzentrum

Kamp-LintfortMinister Duin eröffnet das 3D-Kompetenzzentrum

Wirtschaftsminister Garrelt Duin eröffnet am Montag, 20. Februar, das 3D-Kompetenzzentrum Niederrhein an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort. Additive und digitale Fertigung sind ein integraler Bestandteil von Industrie-4.0-Verfahren.

Keine Glasfaser in acht Stadtteilen
Keine Glasfaser in acht Stadtteilen

MönchengladbachKeine Glasfaser in acht Stadtteilen

Die Deutsche Glasfaser ist in acht von zehn Stadtteilen mit ihren Nachfragebündelungen zum Breitbandausbau krachend gescheitert. Das Interesse war viel zu gering. Die Stadt stellt jetzt einen Breitbandkoordinator ein.

Südamerika-Reise von Kraft kostete 129.934 Euro
Südamerika-Reise von Kraft kostete 129.934 Euro

DienstreisenSüdamerika-Reise von Kraft kostete 129.934 Euro

Die Dienstreisen der Landesregierung schlagen mit zum Teil sechsstelligen Beträgen zu Buche. So gab die Staatskanzlei für eine Polit-Tour von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) nach Südamerika (Chile und Kolumbien) im vergangenen Jahr 129.934 Euro aus.

Das mühsame Geschäft mit der Integration

DüsseldorfDas mühsame Geschäft mit der Integration

Jeder dritte Arbeitslose in NRW ist Ausländer. Nur ein Bruchteil der Flüchtlinge hat bisher einen Job gefunden.

Launiger Stabwechsel bei der IHK
Launiger Stabwechsel bei der IHK

Kreis ViersenLauniger Stabwechsel bei der IHK

Nach acht Jahren an der Spitze hat die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein im Borussia-Park ihren Präsidenten Heinz Schmidt verabschiedet. Auf ihn folgt der Krefelder Unternehmer Elmar te Neues.

Launiger Stabwechsel bei der IHK
Launiger Stabwechsel bei der IHK

Kreis ViersenLauniger Stabwechsel bei der IHK

Nach acht Jahren an der Spitze hat die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein im Borussia-Park in Gladbach ihren Präsidenten Heinz Schmidt verabschiedet. Auf ihn folgt der Krefelder Unternehmer Elmar te Neues.

Preis aus Händen des Ministers
Preis aus Händen des Ministers

Leegmeer-GrundschulePreis aus Händen des Ministers

Für die Leegmeer-Grundschule gab es jetzt Grund zum Jubeln: Sie holte den ersten Platz im landesweiten Ideenwettbewerb "LogistiKids" des LogistikCluster NRW und der Ruhr IHK. NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (hinten, Mitte) zeichnete als Schirmherr die Kinder aus.

Launiger Stabwechsel bei der IHK
Launiger Stabwechsel bei der IHK

MönchengladbachLauniger Stabwechsel bei der IHK

Nach acht Jahren an der Spitze hat die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein gestern im Borussia-Park ihren Präsidenten Heinz Schmidt verabschiedet. Auf ihn folgt der Krefelder Unternehmer Elmar te Neues.

Rhein-Kreis bekommt Geld für Breitbandprojekt
Rhein-Kreis bekommt Geld für Breitbandprojekt

Rhein-Kreis NeussRhein-Kreis bekommt Geld für Breitbandprojekt

Landeswirtschaftsminister Garrelt Duin hat dem Rhein-Kreis einen Förderbescheid über 150.000 Euro übergeben. Entgegengenommen wurde das Schreiben in Düsseldorf von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Kreisdirektor Dirk Brügge und Thomas Lörner von der Breitbandprojektstelle im Amt für Entwicklungs- und Landschaftsplanung.

SPD gründet neues Wirtschaftsforum
SPD gründet neues Wirtschaftsforum

DüsseldorfSPD gründet neues Wirtschaftsforum

Die SPD war eine der wenigen Parteien in Deutschland, die keinen eigenen organisierten Wirtschaftsflügel besaßen. Vor zwei Jahren wagte der Unternehmer Harald Christ und Ex-Tui-Chef Michael Frenzel die Gründung des "Wirtschaftsforums der SPD e.