Garri Kasparow

Norwegens Popstar holt sich Titel vor leeren Rängen
Norwegens Popstar holt sich Titel vor leeren Rängen

Carlsen wieder Schach-WeltmeisterNorwegens Popstar holt sich Titel vor leeren Rängen

Nach seinem zweiten WM-Triumph war Magnus Carlsen einfach nur glücklich und erleichtert. Mit einem hart umkämpften Sieg in der elften Partie krönte sich der erst 23-jährige Norweger erneut zum Schach-Weltmeister.

Kasparow vergleicht Putin mit Hitler

Oppositionspolitiker und SchachweltmeisterKasparow vergleicht Putin mit Hitler

Der frühere russische Oppositionspolitiker und Schachweltmeister Garri Kasparow hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin mit Adolf Hitler verglichen. Putin betreibe eine "Ein-Mann-Diktatur" und wenn der Westen ihn nicht stoppe, werde der Preis ihn aufzuhalten immer höher steigen, sagte Kasparow am Donnerstag auf dem Warschauer Sicherheitsforum. Der Westen sollte Putin auch nicht wegen der Suche nach einem gemeinsamen Vorgehen etwa beim iranischen Atomprogramm oder der Lage im Nahen Osten beschwichtigen wollen, sagte Kasparow weiter. Putin profitiere von Instabilität, und Unruhen im Nahen Osten kämen seinem Regime durch steigende Ölpreise entgegen. Kasparow lebt inzwischen in New York.

Carlsen im Vorteil - Anand nach "furchtbarer Partie" demoralisiert
Carlsen im Vorteil - Anand nach "furchtbarer Partie" demoralisiert

Schach-WMCarlsen im Vorteil - Anand nach "furchtbarer Partie" demoralisiert

Magnus Carlsen steht bei der Schach-WM in Sotschi vor der Titelverteidigung. Dabei leistete sich der Norweger am Samstag gegen Herausforderer Viswanathan Anand einen schweren Patzer.

Magnus Carlsen ist nicht mehr unbesiegbar
Magnus Carlsen ist nicht mehr unbesiegbar

Duell gegen Anand um Schach-WMMagnus Carlsen ist nicht mehr unbesiegbar

An diesem Samstag startet die Schach-WM - und wie im Vorjahr heißt das Duell Magnus Carlsen gegen Viswanathan Anand. Doch die Vorzeichen haben sich zumindest ein bisschen gewandelt.

Karpow gegen Kasparow oder Gut gegen Böse
Karpow gegen Kasparow oder Gut gegen Böse

Erstes WM-Duell vor 30 JahrenKarpow gegen Kasparow oder Gut gegen Böse

Die erste Weltmeisterschaft zwischen Anatoli Karpow und Garri Kasparow vor 30 Jahren war der Auftakt zu einem der größten Schach-Duelle der Geschichte.

Carlsen und Anand spielen im November in Sotschi um die WM

SchachCarlsen und Anand spielen im November in Sotschi um die WM

Schach-Weltmeister Magnus Carlsen aus Norwegen wird seinen Titel vom 7. bis 28. November in Sotschi gegen den indischen Herausforderer Viswanathan Anand verteidigen. Das gab Kirsan Iljumschinow, der Präsident des Weltverbandes FIDE, bekannt. "Das Duell wird auf dem Gelände des Olympischen Dorfes der vergangenen Winterspiele in der Schwarzmeer-Stadt ausgetragen. Das Budget beträgt drei Millionen Dollar", führte Iljumschinow aus.Der 23 Jahre alte Magnus Carlsen, genannt der Mozart des Schach, hatte Anand im vergangenen November im indischen Chennai entthront und war damit zum zweitjüngsten Schach-Weltmeister der Geschichte. Lediglich der Russe Garri Kasparow war am 9. September 1985 beim WM-Sieg gegen seinen Landsmann Anatoli Karpow jünger. Für seinen Erfolg gegen Anand, der beim Stand von 6:5:3,5 feststand, hatte Carlsen 1,132 Millionen Euro kassiert.

Kasparow will Schach erneuern
Kasparow will Schach erneuern

Russischer Ex-SchachweltmeisterKasparow will Schach erneuern

Garri Kasparow hat umfassende Veränderungen und Modernisierungen im Schach angekündigt, sollte er neuer Präsident des Weltverbands FIDE werden. "Wir werden praktisch alles ändern", sagte der russische Ex-Schachweltmeister bei seiner Wahltour in Costa Rica.

Kasparow vergleicht Putin mit Hitler in Berlin 1936
Kasparow vergleicht Putin mit Hitler in Berlin 1936

Olympische Winterspiele in SotschiKasparow vergleicht Putin mit Hitler in Berlin 1936

Garri Kasparow attackiert Wladimir Putin in extremer Form. Der Ex-Schachweltmeister und Kreml-Kritiker vergleicht die Rolle des russischen Präsidenten bei den Winterspielen in Sotschi nun mit der von Adolf Hitler 1936 in Berlin.

Kasparow: "Zirkus eines Diktators"

SportpolitikKasparow: "Zirkus eines Diktators"

Der frühere Schachweltmeister und russische Oppositionsführer Garri Kasparow hat einen Tag vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Sotschi zum verbalen Rundumschlag ausgeholt. "51 Milliarden Dollar werden für den Fünf-Ringe-Zirkus eines Diktators verschwendet. Berge von Müll und verschmutztes Wasser sind die Folge", monierte der 50-Jährige und beschrieb die Situation am Schwarzen Meer als "Ausnahmezustand".

Kasparow kritisiert Olympia-Macher aufs Schärfste
Kasparow kritisiert Olympia-Macher aufs Schärfste

Früherer Schach-Weltmeister und OppositionsführerKasparow kritisiert Olympia-Macher aufs Schärfste

Der frühere Schachweltmeister und russische Oppositionsführer Garri Kasparow hat einen Tag vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Sotschi zum verbalen Rundumschlag ausgeholt.

Chodorkowski will vorerst in Deutschland bleiben
Chodorkowski will vorerst in Deutschland bleiben

Kreml-Gegner in BerlinChodorkowski will vorerst in Deutschland bleiben

Nach zehn Jahren Haft hat sich der Kremlgegner Michail Chodorkowski erstmals wieder in Freiheit mit seiner Familie getroffen. Der 50-Jährige empfing Mutter, Vater und Sohn im Berliner Hotel "Adlon", wo er seit seiner Ankunft in Deutschland am Freitag wohnt.

Lang lebe der König
Lang lebe der König

Schach-Weltmeister Magnus CarlsenLang lebe der König

Die Schachwelt hat einen neuen Meister. Mit nur 22 Jahren hat das Ausnahmetalent Carlsen dem Inder Anand die Krone abgenommen. Er entschuldigte sich sogar.

Carlsen ist neuer Schach-Weltmeister
Carlsen ist neuer Schach-Weltmeister

22-Jährigem reicht RemisCarlsen ist neuer Schach-Weltmeister

Die zehnte Partie des WM-Duells im indischen Chennai endete Remis, damit ist der 22 Jahre alte Weltranglistenerste beim Stand von 6,5 zu 3,5 nicht mehr einzuholen.

Leko: "Dinslaken bringt mich zum schwitzen"
Leko: "Dinslaken bringt mich zum schwitzen"

SchachLeko: "Dinslaken bringt mich zum schwitzen"

Im Rahmen der 90-Jahr-Feier lud der Schachverein Dinslaken den Großmeister Peter Leko zu einer Simultanpartie ein.

Garri Kasparow — der unbequeme Springer
Garri Kasparow — der unbequeme Springer

Schach-Legende wird 50Garri Kasparow — der unbequeme Springer

Am Samstag wird der wohl beste Spieler in der Geschichte des Schach 50 Jahre alt. Heute ist Garri Kasparow einer der einflussreichsten Politiker in der russischen Opposition.

Norweger Carlsen übertrifft Genie Kasparow

SchachNorweger Carlsen übertrifft Genie Kasparow

Der Norweger Magnus Carlsen hat mit seinem Sieg beim Super-Schachturnier in London die historische Bestmarke des Russen Garri Kasparow übertroffen. Ex-Weltmeister Kasparow, der inzwischen seine Karriere beendet hat, kam in seiner besten Zeit auf eine ELO-Zahl von 2851. Carlsen wird in der nächsten Rangliste des Weltverbandes FIDE, die Anfang Januar erscheint, eine höhere Wertzahl aufweisen. Der 22-jährige Norweger war mit einer ELO-Zahl von 2848 in den hochkarätigen Wettbewerb in der Olympia-Stadt gestartet. Carlsen gewann das Turnier am Montag mit 18 Punkten vor dem Russen Wladimir Kramnik (16). In der Schlussrunde trennte sich der Weltranglisten-Erste nach mehr als fünf Stunden von Weltmeister Viswanathan Anand (Indien) remis. Als einziger Teilnehmer konnte Carlsen fünf Partien in acht Runden gewinnen.

Weitere Pussy-Riot-Mitglieder im Visier der Justiz
Weitere Pussy-Riot-Mitglieder im Visier der Justiz

Kremlkritische russische PunkbandWeitere Pussy-Riot-Mitglieder im Visier der Justiz

Trotz internationaler Empörung über das harte Urteil gegen drei Frauen der kremlkritischen Punkband Pussy Riot nimmt Russlands Justiz weitere Mitglieder der Skandalgruppe ins Visier.

Ex-Schachweltmeister Kasparow droht Haft
Ex-Schachweltmeister Kasparow droht Haft

Nach Pussy-Riot-ProtestEx-Schachweltmeister Kasparow droht Haft

Nach dem Urteil gegen die russische Punk-Band Pussy Riot reißt die Kritik nicht ab. Weltweit protestieren Menschen gegen das harte Urteil gegen die russischen Punk-Musikerinnen. Bei einer Demo in Moskau wurde der frühere Schwachweltmeister Garri Kasparow festgenommen. Nun drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft.

Zwei Jahre Lagerhaft für ein Lied

MoskauZwei Jahre Lagerhaft für ein Lied

Weil sie einen Protestsong in der orthodoxen Erlöserkathedrale von Moskau sangen, sind drei Punk-Musikerinnen der Band Pussy Riot zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Der Urteilsspruch löste eine Welle der Empörung aus. Mehrere Putin-Kritiker wurden vor dem Gericht verhaftet.

Anand gegen Gelfand — Duell der Superhirne
Anand gegen Gelfand — Duell der Superhirne

Schach-WM in MoskauAnand gegen Gelfand — Duell der Superhirne

Bei der Schach-WM in Moskau geht es um viel Geld. Rund 1,5 Millionen Euro sind für Titelverteidiger Viswanathan Anand aus Indien und Herausforderer Boris Gelfand ausgelobt. Der gebürtige Weißrusse tritt für Israel an, gespielt wird in der Tretjakow-Galerie.

20.000 protestieren gegen Putin
20.000 protestieren gegen Putin

Russland nach der Wahl20.000 protestieren gegen Putin

Bei neuen Massenprotesten gegen die von Manipulationsvorwürfen überschattete russische Präsidentenwahl hat die Opposition eine Wiederholung der Abstimmung verlangt. Der Regierungsgegner und Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow nannte Putin einen "Diktator".

Punk-Frauen rebellieren gegen Putin
Punk-Frauen rebellieren gegen Putin

Massive Proteste am WochenendePunk-Frauen rebellieren gegen Putin

Abermals wird Moskau am Wochenende Schauplatz massiver Proteste. Tausende Menschen demonstrierten friedlich für ein neues Russland und gegen Kremlkandidat Putin. Für Aufsehen sorgte eine anarchistische Aktion der vermummten Frauen-Punkband "Pussy Riots".

Tausende bei Anti-Putin-Kundgebung
Tausende bei Anti-Putin-Kundgebung

Demonstranten in St. PetersburgTausende bei Anti-Putin-Kundgebung

Mehrere tausend Russen haben am Samstag in St. Petersburg gegen die absehbare Rückkehr von Ministerpräsident Wladimir Putin ins Präsidentenamt demonstriert. "Russland ohne Putin!" und "Putin ist ein Dieb!" lauteten die Slogans.

Russische Opposition ruft zu Wahlboykott auf

Russische Opposition ruft zu Wahlboykott auf

Moskau (dapd). Das russische Volk könne nur durch Massenproteste und zivilen Ungehorsam zurück an die Macht gelangen. Diese Ansicht äußerte der liberale Oppositionelle und ehemalige Schachweltmeister Garri Kasparow und rief dazu auf, die Parlamentswahl am 4. Dezember zu boykottieren. Die Opposition sieht sich durch Demonstrationsverbote und das Wahlrecht drastisch benachteiligt.

Putin schlägt Misstrauen und Wut entgegen
Putin schlägt Misstrauen und Wut entgegen

Macht-Rochade in RusslandPutin schlägt Misstrauen und Wut entgegen

Die Nominierung Wladimir Putins stößt sowohl in der russischen Heimat als auch im Ausland auf Skepsis. Deutsche Regierungspolitiker äußerten sich betont vorsichtig zu der spektakulären Macht-Rochade. In Moskau demonstrierten am Sonntag Oppositionelle. Alle zweifeln am Demokratieverständnis Putins. Eine Anekdote vom Parteitag verdeutlicht, warum.

Erneute Protestkundgebung gegen Putin

MoskauErneute Protestkundgebung gegen Putin

Moskau (AFP). In Moskau haben rund 250 Demonstranten erneut den Rücktritt von Ministerpräsident Wladimir Putin gefordert. An der Kundgebung auf dem Puschkin-Platz nahm am Samstag auch der Kreml-Gegner und ehemalige Schachweltmeister Garri Kasparow teil. Dutzende Polizisten beobachteten die Proteste, griffen aber zunächst nicht ein.

Karpow will FIDE-Präsident werden

SchachKarpow will FIDE-Präsident werden

Berlin (sid). Der ehemalige Schach-Weltmeister Anatoli Karpow will Präsident des Weltverbandes FIDE werden. Karpow gab auf einer Podiumsdiskussion in Berlin bekannt, dass er bei der FIDE-Wahl im November gegen Amtsinhaber Kirsan Iljumschinow antreten wolle. Unterstützung erhält Karpow dabei von seinem ehemaligen Erzrivalen Garri Kasparow, der ebenfalls in Berlin anwesend war.

Der Mozart des Schachs
Der Mozart des Schachs

Magnus CarlsenDer Mozart des Schachs

Oslo/Düsseldorf (RP). Magnus Carlsen ist der Liebling der Schachfans und Turnierveranstalter: Wo der 19-jährige Norweger auftritt, stecken berühmte Großmeister reihenweise Niederlagen ein. Carlsens Fernziel: Er will Schach-Weltmeister werden.

Kasparow besiegt Kontrahent Karpow

Schaukampf der Schach-GrößenKasparow besiegt Kontrahent Karpow

Valencia/Berlin (sid). Der ehemalige Schach-Weltmeister Garri Kasparow ist im Königsspiel immer noch eine Klasse für sich: Der 46 Jahre alte Großmeister gewann 25 Jahre nach seinem ersten WM-Duell gegen seinen Dauerkontrahenten Anatoli Karpow im spanischen Valencia eine Neuauflage des russischen Schach-Klassikers klar mit 9:3. In den ersten vier Schnellschachpartien des dreitätigen Jubliäums-Duells setzte sich Kasparow 3:1 durch. Die folgenden acht Blitzpartien gewann der russische Oppositionspolitiker sogar mit 6:2. Dabei hatte vor allem Karpow mit der mangelnden Spielpraxis zu kämpfen und verlor einige Partien wegen Zeitüberschreitung.

Kater nach dem Rohstoff-Rausch
Kater nach dem Rohstoff-Rausch

Finanzkrise trifft RusslandKater nach dem Rohstoff-Rausch

Russland bekommt die Finanzkrise mit voller Wucht zu spüren. Das Riesenreich hat in den Zeiten hoher Rohstoffpreise nur auf die eigenen Bodenschätze gesetzt. Jetzt bleiben Einnahmen aus.

Regierungsgegner in Moskau festgenommen
Regierungsgegner in Moskau festgenommen

Gruppierung soll liberale Kräfte Russlands einenRegierungsgegner in Moskau festgenommen

Einen Tag nach der Gründung eines Bündnisses der russischen Opposition sind bei einer nicht genehmigten regierungskritischen Kundgebung in Moskau Dutzende Demonstranten festgenommen worden. Anführer ist unter anderem Garri Kasparow.

Anand - das populäre Genie
Anand - das populäre Genie

Schach-WMAnand - das populäre Genie

Viswanathan Anand ist nach sechs Partien bei der Schach-WM in Bonn auf dem besten Weg zur Titelverteidigung. Abseits des Brettes präsentiert sich der Inder als bescheidene Frohnatur, als Wohltäter und Hobby-Astronom.

Kasparow gründet alternatives Parlament

RusslandKasparow gründet alternatives Parlament

Der frühere russische Schachweltmeister und Kreml-Kritiker Garri Kasparow hat in Moskau ein "alternatives Parlament" aufgebaut. Ihm gehören Oppositionelle des gesamten politischen Spektrums an.

Oppositionelle vor Amtseinführung Medwedews inhaftiert
Oppositionelle vor Amtseinführung Medwedews inhaftiert

70 Festnahmen in MoskauOppositionelle vor Amtseinführung Medwedews inhaftiert

Einen Tag vor der Amtseinführung von Dmitri Medwedew als Staatschef haben die russischen Behörden dutzende Oppositionelle festgenommen. Die Oppositionsbewegung Anderes Russland des früheren Schachweltmeisters Garri Kasparow teilte in einer Erklärung mit, in Moskau seien am Dienstag insgesamt 70 Menschen festgenommen worden.

Vogts wird Trainer in Aserbaidschan
Vogts wird Trainer in Aserbaidschan

"Wollen Deutschland ärgern"Vogts wird Trainer in Aserbaidschan

Im Sommer kommenden Jahres werden die deutschen Fußballfans Berti Vogts bei zwei Spielen gegen die Auswahl des DFB erleben. Der ehemalige Mönchengladbacher Meisterspieler hat, wie erwartet, am Donnerstag einen Vertrag als Nationaltrainer Aserbaidschans unterschrieben.

Hausdurchsuchungen bei Kasparow-Anhängern

RusslandHausdurchsuchungen bei Kasparow-Anhängern

Moskau (AFP) Die russischen Behörden haben nach Oppositionsangaben mehrere Wohnungen von Anhängern des ehemaligen Schachweltmeisters und Oppositionspolitikers Garri Kasparow durchsucht. Insgesamt seien 16 Wohnungen in der Stadt Nischni-Nowgorod 400 Kilometer östlich von Moskau durchsucht worden, sagte der örtliche Vertreter des Kasparow-Bündnisses Anderes Russland, Alexej Dewjatkin.

Kasparow: Ergebnis steht bereits fest
Kasparow: Ergebnis steht bereits fest

Präsidentenwahl in RusslandKasparow: Ergebnis steht bereits fest

Das Ergebnis der Präsidentenwahl in Russland am morgigen Sonntag steht für Garri Kasparow schon lange fest. Der Oppositionsführer hat die Wahlen als Farce bezeichnet und protestierte gegen die Abstimmung.

Kasparow gibt im Kampf um Präsidentenamt auf
Kasparow gibt im Kampf um Präsidentenamt auf

RusslandKasparow gibt im Kampf um Präsidentenamt auf

Der ehemalige Schachweltmeister und Oppositionspolitiker Garri Kasparow hat als Bewerber für das russische Präsidentenamt aufgegeben. Sein Wahlkampf ende am Donnerstag, erklärte Kasparow am Mittwoch. Er finde keinen Versammlungsort, so seine Begründung.

Wie geht es weiter mit Putin?
Wie geht es weiter mit Putin?

Russland nach den WahlenWie geht es weiter mit Putin?

Der Sieg bei den Dumawahlen war nur ein Etappenziel für den Kreml-Chef Wladimir Putin. Am 2. März 2008 wählt Russland einen neuen Präsidenten. Und alle rätseln zurzeit über die Rolle, die Wladimir Putin in dem neuen Szenario künftig spielen wird.

Gratis-Rasur, Tombola, gefälschte Stimmzettel
Gratis-Rasur, Tombola, gefälschte Stimmzettel

RusslandGratis-Rasur, Tombola, gefälschte Stimmzettel

Tombola im Wahllokal, Gratis-Rasur, als Belohnung, gefälschte Stimmzettel: Die Liste angeblicher Betrügereien im russischen Wahlkampf ist lang. Die Kremlführung spielt die Manipulationsvorwürfe herunter. Der Westen reagiert entsetzt.

"Der Tod der russischen Demokratie"
"Der Tod der russischen Demokratie"

Opposition klagt nach Sieg der Putin-Partei"Der Tod der russischen Demokratie"

Aus der Parlamentswahl in Russland ist die Partei Einiges Russland von Präsident Wladimir Putin als klarer Gewinner hervorgegangen. Nach Auszählung von 80 Prozent aller Stimmen kam die Partei auf 63,3 Prozent der Stimmen. Oppositions-Politiker Garry Kasparow beklagte den "Tod der russischen Demokratie."

Oppositionspartei von Polizei umstellt
Oppositionspartei von Polizei umstellt

Russland vor der WahlOppositionspartei von Polizei umstellt

Wer sich bei der Wahl in Russland gegen die Partei von Präsident Putin stellt, hat schlechte Karten. Wenige Stunden vor der Öffnung der Wahllokale haben Polizisten das Büro der Oppositionspartei SPS umstellt. Dabei ist der Sieg von Putins Kreml-Partei ohnehin gewiss. Entscheidend wird lediglich sein, wie hoch der Trumph ausfällt.

Russland droht "Einparteien-Diktatur"
Russland droht "Einparteien-Diktatur"

Vor der ParlamentswahlRussland droht "Einparteien-Diktatur"

Der russische Wahlkampf ist beendet. Putin-Kritiker Garry Kasparow befürchtet massive Manipulationen bei der Parlamentswahl am Sonntag: "Russland entspricht noch nicht einmal der primitivsten Idee eines demokratischen Staats." Die Opposition erwartet einen Sieg der Regierungspartei.

Anand Meister der Denker
Anand Meister der Denker

Schach-WMAnand Meister der Denker

Viswanathan Anand ist seiner Favoritenrolle bei der Schach-Weltmeisterschaft gerecht geworden und hat zum zweiten Mal in seiner Karriere den Titel geholt. Beim mit 1,3 Millionen US-Dollar dotierten Endturnier in Mexiko-Stadt siegte der Inder mit neun von 14 möglichen Punkten.

16-Jähriger fordert Schachweltmeister
16-Jähriger fordert Schachweltmeister

"Mozart des Schachs"16-Jähriger fordert Schachweltmeister

Die Zeitungen nennen ihn "Mozart des Schachs", der Titel seiner Biographie lautet "Wunderkind" und bei den Kollegen gilt er als zukünftiger Weltmeister: Für den erst 16 Jahre alten Magnus Carlsen scheint der Weg auf den Schachthron vorbestimmt. Nun fordert er Wladimir Kramnik heraus.

Merkel und Putin streiten über Grundrechte
Merkel und Putin streiten über Grundrechte

EU-Russland-GipfelMerkel und Putin streiten über Grundrechte

Beim EU-Russland-Gipfel in Samara ist es zu einem energischen Wortgefecht zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Russlands Präsident Wladimir Putin gekommen. Merkel kritisierte den harten Umgang Moskaus mit der Oppostion im eigenen Land. Putin konterte, in Deutschland werde im Vorfeld des G8-Gipfels ähnlich verfahren.

Kanzlerin will sagen, "wo es hakt und stockt"
Kanzlerin will sagen, "wo es hakt und stockt"

Merkel zu Besuch bei PutinKanzlerin will sagen, "wo es hakt und stockt"

Zum Auftakt des EU-Russland-Gipfels bemühte sich Gastgeber Wladimir Putin zunächst mit Tschaikowsky und einer Schiffstour auf der Wolga die Wogen zu glätten. Ziel der Gespräche zwischen Merkel und Putin müsse es sein, konkrete Schritte festzulegen, um das Verhältnis zwischen der Europäischen Union und Russland zu entspannen. Sieben ernste Probleme überschatten den Gipfel.

Putin droht mit Ausstieg aus Vertrag über Rüstungskontrolle
Putin droht mit Ausstieg aus Vertrag über Rüstungskontrolle

Streit um US-RaketenschutzschildPutin droht mit Ausstieg aus Vertrag über Rüstungskontrolle

Es ist Wladimir Putins letzte "Rede an die Nation" und er nutzte sie, um gegen den Westen zu wettern. In der Ansprache drohte der russischen Präsident indirekt mit dem Ausstieg aus dem Vertrag über Konventionelle Streitkräfte in Europa.

Putin - ein lupenreiner Demokrat?
Putin - ein lupenreiner Demokrat?

RusslandPutin - ein lupenreiner Demokrat?

Moskau (RPO). Die russische Staatsmacht geht immer brutaler gegen Oppositionelle vor. Kein Zufall, sondern konsequente Entwicklung: In der Amtszeit von Präsident Putin wurden Grundrechte systematisch eingeschränkt. Kritische Journalisten fürchten um ihr Leben.

Putins Polizei schlägt zu
Putins Polizei schlägt zu

Demonstrationen in RusslandPutins Polizei schlägt zu

Moska (RP). Knüppel, Festnahmen und Schnellverfahren: Mit Gewalt ging Russlands Regierung gegen Oppositionelle vor, die lautstark gegen Präsident Putin demonstrierten.

Polizei schlägt auf Demonstranten ein
Polizei schlägt auf Demonstranten ein

Proteste in RusslandPolizei schlägt auf Demonstranten ein

Mehr als 2000 Menschen sind dem Aufruf von Garri Kasparow sowie Schriftsteller Eduard Limonow gefolgt und haben an den Kundgebungen gegen den Regierungsstil von Präsident Wladimir Putin teilgenommen. Die Polizei zerschlug die Proteste allerdings mit Gewalt.

Demonstration in Sankt Petersburg

Regierungskritiker protestierenDemonstration in Sankt Petersburg

Wieder gehen in Russland Regierungskritiker auf die Straße. Im Stadtzentrum von St. Petersburg versammelten sich am Sonntag Demonstranten. Acht Oppositionelle wurden bereits festgenommen.

Kreml-Kritiker Kasparow ist wieder frei

Nach Festnahme bei OppositionskundgebungKreml-Kritiker Kasparow ist wieder frei

Der in Moskau festgenommene Kreml-Kritiker Garri Kasparow ist wieder frei. Der frühere Schachweltmeister war am Samstag während einer Oppositionskundgebung verhaftet worden. Ein Gericht verurteilte ihn wegen der Teilnahme an einer verbotenen Veranstaltung zu einer Geldstrafe von 1.000 Rubel (29 Euro).

Ex-Schachweltmeister Kasparow festgenommen

Bei Demonstration in Moskauer ZentrumEx-Schachweltmeister Kasparow festgenommen

Der ehemalige Schachweltmeister Garri Kasparow ist am Samstag in Moskau festgenommen worden. Der Oppositionspolitiker hatte an einer Demonstration von Regierungsgegnern teilgenommen. Auch ein Team des ZDF wurde während der Kundgebung verhaftet.

Ex-Schachweltmeister Kasparow fürchtet Giftmord
Ex-Schachweltmeister Kasparow fürchtet Giftmord

RusslandEx-Schachweltmeister Kasparow fürchtet Giftmord

In Russland geht die Angst vor weiteren Giftmorden um. "Die Angst vor Vergiftung ist ein Thema", sagte der russische Oppositionspolitiker und ehemalige Schachweltmeister Garri Kasparow in einem Interview.

Massives Polizeiaufgebot bei Anti-Putin-Demonstration

Opposition formiert sichMassives Polizeiaufgebot bei Anti-Putin-Demonstration

Am Wochenende standen sich in Moskau bei einer Anti-Putin-Kundgebung 2000 Demonstranten und 8000 Polizisten gegenüber. Der Mitinitiator des "Marsches derjenigen, die anderer Meinung sind", Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow, bezeichnet Russland in einem Interview als "Polizeistaat".

Christiansen weist Kritik zurück
Christiansen weist Kritik zurück

Wegen Ausladung des Putin-Kritikers KasparowChristiansen weist Kritik zurück

Die ARD-Talkfrau Sabine Christiansen hat Kritik an der Ausladung des Putin-Kritikers Garri Kasparow aus ihrer Sendung vom vergangenen Sonntag zurückgewiesen. Die Ausladung sei kein Fehler gewesen, sagte Christiansen der "Bild am Sonntag". Bei der Sendung "hätten wir nur ein kurzes Interview mit ihm einspielen können". Im März könne Kasparow als Gast an einer kompletten Sendung teilnehmen. "Ich freue mich auf die Diskussion mit ihm."

Rundfunkrat fordert Sendepause für Christiansen
Rundfunkrat fordert Sendepause für Christiansen

Kasparow-AusladungRundfunkrat fordert Sendepause für Christiansen

Nach der Ausladung des russischen Kreml-Kritikers Garri Kasparow gerät Moderatorin Sabine Christiansen zunehmend in die Kritik. Das Mitglied des Rundfunkrats des Hessischen Rundfunks, Jörg-Uwe Hahn, forderte in einem Zeitungsinterview eine Sendepause.

Kasparow vermutet Zensur bei der ARD
Kasparow vermutet Zensur bei der ARD

Ausgeladen bei "Sabine Christiansen"Kasparow vermutet Zensur bei der ARD

Der frühere Schachweltmeister und Kreml-Kritiker Garri Kasparow ist von der ARD-Sendung "Sabine Christiansen" ausgeladen worden. Geplantes Thema des Abends: "Die Russen kommen". Unter anderem sollten Polit-Morde diskutiert worden. Laut einem Bericht von "Focus" wittert Kasparow Zensur.

Kasparow will russischer Präsident werden

Schach-GenieKasparow will russischer Präsident werden

Hamburg (rpo). Dass Sportler nach ihrer aktiven Karriere den Sprung in die Politik wagen, hört man ja immer wieder. Jetzt zeichnet sich auch in Russland ein solcher Schritt ab, Schach-Genie Garri Kasparow (42) will russischer Präsident werden.

Kasparow sieht Putin auf dem Weg zur Diktatur

Vorwurf: Westen sieht zuKasparow sieht Putin auf dem Weg zur Diktatur

Potsdam (rpo). Der ehemalige Schachweltmeister Garri Kasparow befürchtet, dass der russische Präsident Wladimir Putin zielstrebig die Diktatur ansteuert. Im deutschen Politikmagazin "Cicero" kritisiert der Gründer des oppositionellen Komitees "Freie Wahl 2008" die Haltung westlicher Staatschefs. Sie übersähen die Anzeichen einer nahenden Krise in Russland.

Neues Gesetz: Putin gibt sich noch mehr Macht
Neues Gesetz: Putin gibt sich noch mehr Macht

DemokratieNeues Gesetz: Putin gibt sich noch mehr Macht

Moskau (rpo). Eine weitreichende Beschneidung der Demokratie sehen Menschenrechtler in dem Gesetz, welches der russische Präsident Vladimir Putin am Sonntag unterzeichnet hat. Künftig werden die Gouverneure der einzelnen Regionen nicht mehr direkt gewählt, sondern von Putin persönlich ernannt.

Schach: Kasparow erreicht Remis gegen Computer

Remis im vierten SpielSchach: Kasparow erreicht Remis gegen Computer

New York (AP). Schachgroßmeister Garri Kasparow war guter Dinge, hat es dennoch nicht geschafft: Im Wettstreit gegen das Schachprogramm X3D Fritz errang er am Dienstag ein abschließendes Remis.

Schach: Kasparow bezwingt den Computer

Entscheidung am DienstagSchach: Kasparow bezwingt den Computer

New York (rpo). Es steht Remis im Schachwettkampf "Mensch gegen Maschine": Der Moskauer Garri Kasparow bezwang im dritten von vier Spielen das Programm X3D Fritz. Die Entscheidung fällt jetzt am Dienstag.

Kasparow verliert gegen Schachcomputer

Wettkampf "Mensch gegen Maschine"Kasparow verliert gegen Schachcomputer

New York (rpo). Beim Wettkampf "Mensch gegen Maschine" musste sich Schachgroßmeister Garri Kasparow im zweiten Spiel geschlagen geben. Wenn Kasparow das Duell noch für sich entscheiden will, muss er die nächsten beiden Spiele gewinnen.

Kasparow verliert gegen 15-jährigen Radjabow

Sensation beim Schachturnier in LinaresKasparow verliert gegen 15-jährigen Radjabow

Linares (rpo). Beim Schachturnier in Linares hat es eine Sensation gegeben. In der zweiten Runde musste sich Topfavorit Garri Kasparow einem 15-Jährigen geschlagen geben.

Kasparow trotzt Deep Junior ein Remis ab

Remis in der Nacht zum SamstagKasparow trotzt Deep Junior ein Remis ab

New York (rpo). Das Duell Mensch gegen Maschine hat keinen Sieger gefunden. Die Schachlegende Garri Kasparow hatte für das Superhirn Deep Junior in der letzten Partie noch einige Überraschungen bereit.

Duell der Superhirne

Letzte Schachpartie zwischen Kramnik und ComputerDuell der Superhirne

Moskau(rpo). Zwischen Mensch und Maschine steht`s 3,5:3,5. Heute spielen Schachweltmeister Wladimir Kramnik und der Computer Deep Fritz die achte und letzte Partie. Bei einem Sieg kassiert der Russe eine Million Dollar.

Russland verliert gegen den Rest der Welt

Schach-Auswahl bezwingt Gegner im KremlRussland verliert gegen den Rest der Welt

Moskau (rpo). Da war der Gegner wohl doch einen Tick zu übermächtig: Russlands schlaue Schach-Köpfe um Garri Kasparow haben das Prestigematch gegen eine Weltauswahl verloren.

Schach: Herausforderer für Weltmeister gesucht

Großes Kandidatenturnier in DortmundSchach: Herausforderer für Weltmeister gesucht

Dortmund (rpo). In den Westfalenhallen messen sich ab Samstag die klügsten Köpfe der internationalen Schach-Szene miteinander. Gesucht wird ein Herausforderer für den amtierenden Schach-Weltmeister Wladimir Kramnik (Russland).

Schach: Kasparow prüft Weltmeister Ponomarjow

Beim Superturnier in LinaresSchach: Kasparow prüft Weltmeister Ponomarjow

Linares (rpo). Von Samstag bis zum 10. März kämpfen sieben der weltbesten Schach-Spieler in Doppelrunden um den Sieg beim Superturnier im spanischen Linares. Dabei steht der erste Auftritt des neuen Schach-Weltmeisters Ruslan Ponomarjow (Ukraine) nach seinem Titelgewinn im Mittelpunkt.

Schach: Top-Favoriten bei WM unter sich

Lob für Elisabeth PähtzSchach: Top-Favoriten bei WM unter sich

Moskau (rpo). Bei der Schach-Weltmeisterschaft im Moskauer Kreml beginnt sich die Spreu vom Weizen zu trennen. Nach dem ersten Ruhetag des Mammut-Turniers im K.o.-System ermitteln die Herren am Mittwoch die Sieger des Achtelfinales. Die Damen sind schon eine Runde weiter.

Ein Meister des Endspiels

Anatoli Karpow feiert seinen 50. GeburtstagEin Meister des Endspiels

Moskau (rpo). Eine lebende Legende feiert einen runden Geburtstag. Der frühere Schach-Weltmeister Anatoli Karpow wird am Mittwoch 50 jahre alt. Bis 1985 hatte der Russe zehn Jahre lang den Titel des Weltmeisters inne, bevor er von seinem Landsmann Garri Kasparow entthront wurde. Die Duelle der "K & K-Monarchie" gehören zu den schönsten und spannendsten Partien, die je gespielt wurden.

Weltmeister schlug Landsmann

Kramnik gewinnt Turnier zu Ehren KortschnoisWeltmeister schlug Landsmann

Zürich (rpo). Wladimir Kramnik hat in Zürich das Schachturnier zu Ehren von Viktor Kortschnois 70. Geburtstag gewonnen. Im Finale der Schnellschach-Veranstaltung schlug der Profiweltmeister aus Russland seinen Landsmann Garri Kasparow in zwei Spielen mit 1,5:0,5 Punkten.

Schach: Zweiter Sieg für Garri Kasparow

Vier Verfolger auf Platz zweiSchach: Zweiter Sieg für Garri Kasparow

Wijk ann Zee/Niederlande (dpa). Ex-Weltmeister Garri Kasparow (Russland) hat sich beim Schachturnier der Weltelite im niederländischen Wijk aan Zeen allein an die Spitze gesetzt. Er bezwang am Sonntagabend auch Alexej Fjodorow (Weißrussland) und schaffte damit seinen zweiten Sieg. In einer sizilianischen Partie behauptete sich Kasparow schon nach 25 Zügen.

Inder Anand sichert sich als 15. Champion Platz in Schach-Geschichte

660.000 Dollar PreisgeldInder Anand sichert sich als 15. Champion Platz in Schach-Geschichte

Teheran/Berlin (dpa). Mit dem Gewinn des FIDE-Weltmeistertitels hat sich der Inder Viswanathan Anand zu Weihnachten endgültig einen Platz in der Schach-Geschichte gesichert. Im Finale von Teheran besiegte der 31 Jahre alte Großmeister seinen Gegner Alexej Schirow (Spanien) am Heiligabend vorzeitig mit 3,5:0,5 Punkten und kassierte dafür zusätzlich 660.000 Dollar Preisgeld. Anand ist der erste Schach-Champion aus Asien und der 15. Champion seit 1886. Da zuvor Xie Jun aus China ihren WM-Titel bei den Frauen verteidigt hatte, kommen beide Weltmeister des Weltverbandes FIDE aus Asien.

WM in Teheran mehr als Titelkampf

Versöhnungsmatch in SichtWM in Teheran mehr als Titelkampf

Berlin/Teheran (dpa). In Europa ruht zu Weihnachten der Sportbetrieb weitgehend, doch in Teheran geht es sportlich "heiß" her: Der Internationale Schachverband FIDE ermittelt hier über die Festtage seinen neuen Weltmeister. Selbst am Heiligabend wird gespielt. Das Finale über sechs Partien, für das sich Viswanathan Anand (Indien) und Alexej Schirow (Spanien) zuvor beim Knockout- Turnier in Neu Delhi qualifiziert haben, wurde aus politischen und finanziellen Gründen an die iranische Hauptstadt vergeben und soll hier am 26. Dezember enden.

Schach: Kramnik neuer Weltmeister

Kasparow gestürztSchach: Kramnik neuer Weltmeister

London (dpa). Nach 15 Jahren ist der russische Schachweltmeister Garri Kasparow (37) sensationell von seinem Landsmann und einstigen Schüler Wladimir Kramnik (25, Foto) entthront worden. In der vorletzten Partie um die "Braingames-Schach-Weltmeisterschaft" in London schaffte Kramnik am Donnerstagabend das nötige Remis zum 8,5:6,5. Mit dem Vorsprung von zwei Punkten ist die 16. Partie am Samstag bedeutungslos geworden. Titelverteidiger Kasparow musste sich geschlagen geben, ohne auch nur eine Partie gewonnen zu haben.