Gaslaternen in Düsseldorf - alle Infos
Gaslaternen in Düsseldorf - alle Infos FOTO: Bußkamp, Thomas
Gaslaternen
Unterrath

Ersatzleuchte für Gaslaterne am Krönerweg

Für Andreas Junge begann das neue Jahr mit einem Schreckmoment: Der Unterrather entdeckte am Krönerweg, wo bislang eine historische Aufsatzleuchte stand, eine moderne LED-Laterne. Er habe lange an der historischen Dokumentation der Siedlung mitgewirkt, die zuvor intakte Gaslichtstraße, die seitens der Unterrather Vereine inklusive dem Rheinischen Verein für Denkmalpflege als Erhaltungszone vorgeschlagen wurde, sei ohne erkennbaren Grund zerstört worden. mehr

Rathaus

Zum Abschied eine Gaslaterne

"Strom", sagte Stephan Keller gestern Abend im Rathaus nach kurzem Kennerblick auf sein Abschiedsgeschenk. Die Altdüsseldorfer Leuchte im Stehlampenformat "sieht aber ganz genauso aus wie die mit Gas", fügte er unter großem Gelächter der rund 100 Gäste hinzu, und brachte so auf den Punkt, warum sich Oberbürgermeister Thomas Geisel für dieses Präsent entschieden hatte: Weil es dem scheidenden Ordnungs-, Verkehrs- und Rechtsdezernenten am Ende doch gelungen sei, eine für alle Seiten tragbare Lösung zu finden. mehr

Thema

Gaslaternen