Gerhard Richter - aktuelle Informationen zum Künstler
Gerhard Richter - aktuelle Informationen zum Künstler FOTO: Foto: Uwe Miserius
Gerhard Richter
Köln

Kunst: Anne Imhof ist wichtigster "Star von morgen"

Die Frankfurter Performance-Künstlerin Anne Imhof ist vom "Kunstkompass" zum wichtigsten Shootingstar des Jahres gekürt worden. Die 1978 geborene Gewinnerin des Goldenen Löwen von Venedig führt den Index "Die Stars von morgen" an. Im vergangenen Jahr belegte sie noch Platz 229. Zuvor war Imhof bereits von der Zeitschrift "Monopol" zur wichtigsten Akteurin der Kunstwelt 2017 ausgerufen worden. In der eigentlichen Besten-Liste des "Kunstkompass" gibt es dagegen an der Spitze keine Veränderung. Auf Platz eins hält sich nach wie vor der deutsche Maler Gerhard Richter (85). mehr

Münster

Gerhard Richter schenkt Münster ein Kunstwerk

Künstler Gerhard Richter will Münster ein mehrteiliges Kunstwerk schenken. Richter sei durch die noch bis Anfang Oktober in Münster laufende Kunstausstellung Skulpturen Projekte 2017 auf Münster aufmerksam geworden, sagte gestern Kulturdezernentin Cornelia Wilkens. Es gehe um ein mehrteiliges Werk, das in der Dominikanerkirche in Münster installiert werden soll. Der Rat der Stadt Münster muss der Schenkung noch zustimmen. Der 1932 geborene, aus Dresden stammende und in Köln lebende Maler gilt als einer der wichtigsten Gegenwartskünstler. Sein Werk hängt zum Beispiel im Berliner Reichstag. mehr