Gerhard Richter - aktuelle Informationen zum Künstler
Gerhard Richter - aktuelle Informationen zum Künstler FOTO: Foto: Uwe Miserius
Gerhard Richter
Düsseldorf

Dieter Hiesserer - der ewige Wanderer in der Kunstwelt

Warum kennt man Dieter Hiesserer so wenig, wo er doch längst wieder heimgekehrt ist nach Düsseldorf - in die Stadt, in der er einst verweilte, in den Siebzigern das Atelier von Gerhard Richter übernahm, mit Günther Uecker und anderen Künstlern seiner Zeit in regem Austausch stand? Vielleicht, weil Hiesserer ein Eigenbrötler ist, der nie im Leben Kompromisse schließen mochte, der sich der Innerlichkeit, Echtheit und Schönheit verschrieb. Dabei stellte er die Kunst ganz obenan. Und über die immer neuen Bildfindungen und Bildformulierungen erachtete er, wie er zugibt, alles andere als wenig wichtig. mehr

Köln

Kunst: Anne Imhof ist wichtigster "Star von morgen"

Die Frankfurter Performance-Künstlerin Anne Imhof ist vom "Kunstkompass" zum wichtigsten Shootingstar des Jahres gekürt worden. Die 1978 geborene Gewinnerin des Goldenen Löwen von Venedig führt den Index "Die Stars von morgen" an. Im vergangenen Jahr belegte sie noch Platz 229. Zuvor war Imhof bereits von der Zeitschrift "Monopol" zur wichtigsten Akteurin der Kunstwelt 2017 ausgerufen worden. In der eigentlichen Besten-Liste des "Kunstkompass" gibt es dagegen an der Spitze keine Veränderung. Auf Platz eins hält sich nach wie vor der deutsche Maler Gerhard Richter (85). mehr