Gertjan Verbeek

VfL Bochum startet mit zwei Zugängen in die Vorbereitung

TrainingsauftaktVfL Bochum startet mit zwei Zugängen in die Vorbereitung

Mit zwei neuen Stürmer hat der Fußball-Zweitligist VfL Bochum die Vorbereitungen auf die neue Saison aufgenommen. VfL-Cheftrainer Gertjan Verbeek konnte am Montag zum Trainingsauftakt auf einem Nebenplatz des Ruhrstadions erstmals den 26 Jahre alten Lukas Hinterseer (VfL Ingolstadt) und Dimitrios Diamantakos (Karlsruher SC/24) begrüßen. Das neue Angriffsduo soll in der anstehenden Spielzeit die Offensivprobleme lösen. Aber auch für die Defensive und das Mittelfeld soll es noch Verstärkungen geben. Interesse besteht laut Medienberichten unter anderem an einer Verpflichtung von Robert Tesche. Der 30-Jährige, der zwischen 2007 und 2014 für Arminia Bielefeld, Fortuna Düsseldorf und den Hamburger SV spielte, steht in England unter Vertrag. Tesche könnte den Zweitligisten Birmingham City ablösefrei verlassen.

Bielefeld zeigt im Abstiegskampf erneut Nerven
Bielefeld zeigt im Abstiegskampf erneut Nerven

1:1 in BochumBielefeld zeigt im Abstiegskampf erneut Nerven

Arminia Bielefeld hat im Kampf um den Klassenerhalt den Sprung auf den Relegationsplatz 16 verpasst. Die Ostwestfalen kamen beim VfL Bochum zu einem 1:1 (1:0) und sind nach wie vor als Tabellenvorletzte in akuter Abstiegsgefahr.

Bochum feiert sehenswerte Aufholjagd gegen Dresden
Bochum feiert sehenswerte Aufholjagd gegen Dresden

Bochum - Dresden 4:2Bochum feiert sehenswerte Aufholjagd gegen Dresden

Dem VfL Bochum ist der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga nach einer nicht mehr für möglich gehaltenen Wende im Spiel gegen Dynamo Dresden kaum noch zu nehmen.

Bochum entledigt sich vorerst der Abstiegssorgen
Bochum entledigt sich vorerst der Abstiegssorgen

Bochum - Fürth 1:0Bochum entledigt sich vorerst der Abstiegssorgen

Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat sein Polster auf die Abstiegsregion wieder vergrößert. Die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek setzte sich gegen die SpVgg Greuther Fürth knapp und etwas schmeichelhaft mit 1:0 (1:0) durch.

Bochum muss lange auf Abwehrspieler Perthel verzichten

2. BundesligaBochum muss lange auf Abwehrspieler Perthel verzichten

Zweitligist VfL Bochum muss noch mehrere Monate auf Abwehrspieler Timo Perthel verzichten. Der 28 Jahre alte Linksverteidiger, der schon lange an einem Knochenödem im Knie leidet, muss sich einer Operation unterziehen. Das bestätigte Bochums Trainer Gertjan Verbeek am Dienstag. "Etwas stimmt mit der Durchblutung nicht. Bis zu neun Monate wird es dauern, bis er wiederkommt", sagte der Niederländer vor dem Heimspiel des VfL gegen den 1. FC Kaiserslautern am Mittwoch (17.30 Uhr/Live-Ticker). Perthel war zuletzt am 17. Spieltag beim FC St. Pauli zum Einsatz gekommen.

Stuttgart kassiert Dämpfer im Aufstiegskampf
Stuttgart kassiert Dämpfer im Aufstiegskampf

1:1 gegen BochumStuttgart kassiert Dämpfer im Aufstiegskampf

Der VfB Stuttgart hat im Aufstiegskampf der 2. Bundesliga Federn gelassen. Die Schwaben kamen gegen den VfL Bochum nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus, bauten den Vorsprung auf den Relegationsplatz aber immerhin auf sieben Punkte aus.

Effektive Bochumer entführen Punkte aus Nürnberg
Effektive Bochumer entführen Punkte aus Nürnberg

Nürnberg - Bochum 0:1Effektive Bochumer entführen Punkte aus Nürnberg

Bochum bleibt der Angstgegner des 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga. Die Bochumer gewannen bei den Franken 1:0 (1:0) und feierten bereits ihren achten Sieg im zehnten Zweitligaduell mit dem Club.

Bochum dreht Spiel in den Schlussminuten
Bochum dreht Spiel in den Schlussminuten

2:1-Sieg gegen WürzburgBochum dreht Spiel in den Schlussminuten

Mit einem späten Joker-Doppelschlag hat der VfL Bochum nicht nur seine erste Heimniederlage der Saison ist der 2. Bundesliga verhindert, sondern auch seine Talfahrt beendet.

Hannover schleppt sich zurück in die Erfolgsspur
Hannover schleppt sich zurück in die Erfolgsspur

Hannover - Bochum 2:1Hannover schleppt sich zurück in die Erfolgsspur

Dank eines Doppelpacks von Martin Harnik hält Hannover 96 Anschluss im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga. Die Saisontreffer neun und zehn des Torjägers sicherten den Niedersachsen einen hart erkämpften 2:1 (1:1)-Sieg gegen den VfL Bochum.

KSC feiert nächsten Punktgewinn unter Slomka
KSC feiert nächsten Punktgewinn unter Slomka

Bochum - Karlsruhe 1:1KSC feiert nächsten Punktgewinn unter Slomka

Der Karlsruher SC hat unter dem neuen Coach Mirko Slomka seinen Aufwärtstrend in der 2.Bundesliga bestätigt. Die Badener ertrotzen beim heimstarken VfL Bochum immerhin ein 1:1 (0:0), nachdem sie sogar in Führung gegangen waren.

Bye, Bye, Belek
Bye, Bye, Belek

Bundesliga meidet die TürkeiBye, Bye, Belek

Im Januar 2016 fuhren noch 16 Fußball-Bundesligisten zum Wintertrainingslager in die Türkei. 2017 wird keiner mehr fahren.

Bochum baut Heimserie aus
Bochum baut Heimserie aus

Bochum - 1860 München 1:0Bochum baut Heimserie aus

Der VfL Bochum bleibt zu Hause ungeschlagen, 1860 München hat dagegen im dritten Saisonspiel unter Interimstrainer Daniel Bierofka einen weiteren Rückschlag erlitten. Die "Löwen" kassierten eine 0:1 (0:0)-Niederlage im Kampf der Tabellennachbarn.

Aufsteiger Dresden verpasst vierten Sieg in Folge
Aufsteiger Dresden verpasst vierten Sieg in Folge

Dresden - Bochum 2:2Aufsteiger Dresden verpasst vierten Sieg in Folge

Aufsteiger Dynamo Dresden hat in der 2. Fußball-Bundesliga den vierten Sieg in Folge verpasst. Peniel Mlapa (85.) rettete dem VfL Bochum das 2:2 (1:2) bei den Sachsen, die auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen blieben. Mit 23 Punkten belegen die Dresdner den sechsten Tabellenplatz.

Am Ende lacht der Joker
Am Ende lacht der Joker

Fortuna DüsseldorfAm Ende lacht der Joker

Gertjan Verbeek hat ein glückliches Händchen. Die Spieler, die der Bochumer Coach einwechselte, schossen in zwölf Spielen fünf Tore und legten zwei weitere auf. Bei solchen Zahlen kann Fortunas Friedhelm Funkel einpacken. Schlecht ist seine Ausbeute aber auch nicht.

Saison-Aus für Mittelfeldspieler Eisfeld

VfL BochumSaison-Aus für Mittelfeldspieler Eisfeld

Zweitligist VfL Bochum kann in dieser Saison voraussichtlich nicht mehr mit Mittelfeldspieler Thomas Eisfeld (23) planen. Dies bestätigte Trainer Gertjan Verbeek vor dem Duell der Westfalen bei der SpVgg Greuther Fürth am Samstag (13.00 Uhr/Live-Ticker). Eine "größere OP" am Knie sei nötig, sagte Verbeek, der im Duell bei den Mittelfranken auch weiter auf die Rechtsverteidiger Stefano Celozzi und Jan Gyamerah verzichten muss. Bochum fehlen zudem Offensivmann Kevin Stöger und Patrick Fabian (beide nach Kreuzbandriss). Anthony Losilla könnte dagegen wieder in den Kader rücken.

Bochum beendet Heidenheimer Höhenflug
Bochum beendet Heidenheimer Höhenflug

Bochum - Heidenheim 2:1Bochum beendet Heidenheimer Höhenflug

Der VfL Bochum hat seine Heimstärke in der 2. Bundesliga unterstrichen und zugleich den Höhenflug des 1. FC Heidenheim beendet. Mit 2:1 (2:0) blieben die Westfalen auch im sechsten Saisonspiel im eigenen Stadion unbesiegt.

Eisfeld fällt für den Rest der Hinrunde aus

VfL BochumEisfeld fällt für den Rest der Hinrunde aus

Zweitligist VfL Bochum muss für den Rest der Hinrunde auf Thomas Eisfeld verzichten. Der 23 Jahre alte Offensivspieler leidet an einer nicht näher definierten Verletzung am rechten Knie und wartet nach Angaben von Trainer Gertjan Verbeek auf einen OP-Termin. Für das kommende Ligaspiel gegen den 1. FC Heidenheim am Sonntag (13.30 Uhr/Live-Ticker) ist zudem der Einsatz von Tim Hoogland fraglich, den muskuläre Problemen plagen. Dem VfL Bochum fehlen derzeit zudem die angeschlagenen Stammspieler Kevin Stöger, Patrick Fabian, Stefano Celozzi und Anthony Losilla.

Bochum wendet Heimpleite innerhalb von 58 Sekunden ab
Bochum wendet Heimpleite innerhalb von 58 Sekunden ab

2:2 gegen SandhausenBochum wendet Heimpleite innerhalb von 58 Sekunden ab

VfL Bochum ist dank eines Blitz-Comebacks auch im dritten Spiel in Serie ungeschlagen geblieben. Gegen den SV Sandhausen kam das Team von Trainer Gertjan Verbeek am Freitag trotz eines 0:2-Rückstandes noch zu einem 2:2 (0:1).

VfL Bochum feiert ersten Auswärtssieg der Saison
VfL Bochum feiert ersten Auswärtssieg der Saison

Aue - Bochum 2:4VfL Bochum feiert ersten Auswärtssieg der Saison

Zweitligist VfL Bochum hat nach zwei sieglosen Spielen in Serie wieder ein Erfolgserlebnis gefeiert. Im Duell mit Aufsteiger Erzgebirge Aue gewann das Team von Trainer Gertjan Verbeek am Freitag mit 4:2 (2:2).

"Mit dieser Mannschaft ist noch mehr möglich"
"Mit dieser Mannschaft ist noch mehr möglich"

Fortuna Düsseldorf"Mit dieser Mannschaft ist noch mehr möglich"

Adam Bodzek liebt es, wenn ein Plan funktioniert. "Alles ist perfekt aufgegangen", sagte der Routinier von Fortuna Düsseldorf nach dem begeisternden 3:0-Sieg gegen Bochum. Rouwen Hennings machte Hoffnung auf mehr.

Der VfL Bochum pendelt zwischen Spektakel und Desaster
Der VfL Bochum pendelt zwischen Spektakel und Desaster

Fortuna DüsseldorfDer VfL Bochum pendelt zwischen Spektakel und Desaster

Fortunas heutiger Gegner VfL Bochum überzeugte zuletzt in der 2. Bundesliga mit einem 5:4 gegen Nürnberg. Demgegenüber steht aber ein bitteres Pokal-Aus beim Viertligisten Astoria Walldorf.

Fortunas Stürmer hängen in der Luft
Fortunas Stürmer hängen in der Luft

Fortuna DüsseldorfFortunas Stürmer hängen in der Luft

Fortuna Düsseldorf verliert in Heidenheim erstmals in dieser Saison ein Pflichtspiel. Deshalb ist Zeit für eine Phrase: Wer keine Tore schießt, ist selbst Schuld. Auch wenn zwei individuelle Fehler in der Defensive die Partie entscheiden. Gegen Bochum ist die Offensivabteilung gefragt.

9 Tore! Bochum gewinnt verrückte Partie gegen Nürnberg
9 Tore! Bochum gewinnt verrückte Partie gegen Nürnberg

Torspektakel9 Tore! Bochum gewinnt verrückte Partie gegen Nürnberg

Der 1. FC Nürnberg rutscht nach einer weiteren katastrophalen Defensivleistung immer tiefer in die Krise. Beim VfL Bochum unterlag der Club am 5. Spieltag mit 4:5 (3:3) und rutschte nach der dritten Pleite in Serie mit nur zwei Punkten bei 15 Gegentoren auf den letzten Tabellenplatz ab.

Fortuna vor richtungweisender Woche
Fortuna vor richtungweisender Woche

Fortuna DüsseldorfFortuna vor richtungweisender Woche

Der Start in die Zweitliga-Saison war ordentlich. Doch erst nach den nun folgenden drei Spielen innerhalb von nur sieben Tagen wird sich zeigen, wohin der Weg der Düsseldorfer führt.

Aufsteiger Würzburg schockt Bochum
Aufsteiger Würzburg schockt Bochum

Würzburg - Bochum 2:0Aufsteiger Würzburg schockt Bochum

Aufsteiger Würzburger Kickers hat den VfL Bochum düpiert und mit seinem ersten Heimsieg in der 2. Bundesliga erneut für Furore gesorgt.

"Wir sind die Deppen der Nation"
"Wir sind die Deppen der Nation"

Dicke Luft beim VfL Bochum"Wir sind die Deppen der Nation"

Christian Hochstätter vom in der ersten DFB-Pokalrunde gestrauchelten VfL Bochum war sauer. Nach dem 3:4 nach Verlängerung seines Teams im DFB-Pokal beim Viertligisten FC Astoria Walldorf redete er nicht lange um den heißen Brei herum.

Bochum blamiert sich bei Regionalligist Walldorf
Bochum blamiert sich bei Regionalligist Walldorf

Aus im DFB-PokalBochum blamiert sich bei Regionalligist Walldorf

Zweitligist VfL Bochum ist schon in der ersten Runde des DFB-Pokals überraschend gescheitert. Der Viertelfinalist der Vorsaison verlor beim Regionalligisten FC Astoria Walldorf 3:4 (2:2, 1:1) nach Verlängerung.

Bochum verpasst Sprung an die Tabellenspitze
Bochum verpasst Sprung an die Tabellenspitze

Karlsruhe - Bochum 1:1Bochum verpasst Sprung an die Tabellenspitze

Der VfL Bochum hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die hoch gehandelten Westfalen mussten sich mit einem 1:1 (1:0) beim Karlsruher SC zufrieden geben, blieben nach dem 2:1 zum Saisonauftakt gegen Union Berlin aber weiter ungeschlagen.

Bochum startet mit Heimsieg gegen Union
Bochum startet mit Heimsieg gegen Union

Bochum - Union 2:1Bochum startet mit Heimsieg gegen Union

Der Einstand von Jens Keller auf der Trainerbank von Union Berlin ist daneben gegangen. Der frühere Schalke-Coach unterlag mit seinem neuen Klub zum Saisonauftakt der 2. Fußball-Bundesliga 1:2 (0:0) beim VfL Bochum und verpasste dabei einen möglichen Punktgewinn.

Bochum kassiert zweite Niederlage

TestspielBochum kassiert zweite Niederlage

Drei Wochen vor dem Start in die 2. Bundesliga hat der VfL Bochum erneut ein Testspiel verloren. Mit 0:1 (0:1) unterlag das Team von VfL-Trainer Gertjan Verbeek am Samstag beim Regionalligisten Eintracht Trier. Den Siegtreffer gegen die in der ersten Hälfte in Besetzbesetzung spielenden Gäste erzielte Patrick Lienhard (12. Minute). Bochum verlor bereits am Mittwoch gegen den englischen Zweitligisten Brentford FC 0:1.

Bochum startet mit sechs Zugängen ins Training

2. BundesligaBochum startet mit sechs Zugängen ins Training

Rund sechs Wochen vor dem Start der 2. Bundesliga hat der VfL Bochum mit der Vorbereitungen auf die neue Saison begonnen. Zum Trainingsauftakt konnte Cheftrainer Gertjan Verbeek insgesamt 24 Spieler begrüßen. Die etwa 300 Fans machten sich erstmals ein Bild von den sechs Zugängen Kevin Stöger, Dominik Wydra (beide aus Paderborn), den ehemaligen Fürthern Tom Weilandt, Marco Stiepermann und Johannes Wurtz sowie Nico Rieble (1899 Hoffenheim/U23). Es fehlte nur VfL-Kapitän Patrick Fabian, der sich nach seinem Kreuzbandriss im Knie in der Reha befindet. Neu zum Trainerteam gehören Verbeeks Assistenten Jan de Jonge, U19-Coach Jan Siewert und Dimitrios Grammozis, der zudem die U17 betreut.

Bochum holt Stöger

2. BundesligaBochum holt Stöger

Zweitligist VfL Bochum hat Kevin Stöger verpflichtet. Wie der Klub am Mittwoch bekannt gab, wechselt der 22-jährige Österreicher ablösefrei von Absteiger SC Paderborn zum Team von Trainer Gertjan Verbeek und erhält einen Vertrag bis 2018. "In Kevin Stöger erhalten wir einen hervorragend ausgebildeten Offensivspieler, der variabel in der Zentrale oder auf Außen einsetzbar ist", sagte VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter. Stöger bestritt für Paderborn und den 1. FC Kaiserslautern insgesamt 61 Zweitliga-Spiele und erzielte dabei vier Tore.

Co-Trainer Libregts verlässt VfL Bochum

2. BundesligaCo-Trainer Libregts verlässt VfL Bochum

Co-Trainer Raymond Libregts vom VfL Bochum verlässt am Ende der Saison den Fußball-Zweitligisten. Der 52-jährige Niederländer, der gemeinsam mit Cheftrainer Gertjan Verbeek in Bochum angefangen hat, wird aus persönlichen Gründen seinen auslaufenden Vertrag als Co-Trainer nicht verlängern. Dies teilte der Verein am Montag mit. Libregts ist seit Ende Dezember 2014 Co-Trainer.

Bochum verspielt die letzte Aufstiegschance
Bochum verspielt die letzte Aufstiegschance

Bochum - Karlsruhe 1:1Bochum verspielt die letzte Aufstiegschance

Zweitligist VfL Bochum hat seine letzte Chance auf die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga nach sechs Jahren wohl verspielt.

Verbeek untermauert Kritik an Bochum-Fans
Verbeek untermauert Kritik an Bochum-Fans

Fehlende ZuschauerVerbeek untermauert Kritik an Bochum-Fans

Trainer Gertjan Verbeek hat angesichts der aktuellen Zuschauerzahlen bei den Heimspielen des Zweitligisten VfL Bochum erneut Unmut geäußert. "Ich bin jetzt gut eineinhalb Jahre beim VfL Bochum. Doch es gibt ständig Ausreden, über das Wetter, über den Gegner", sagte Verbeek.

VfL leistet Fortuna Schützenhilfe — Oral bei FSV vor dem Aus
VfL leistet Fortuna Schützenhilfe — Oral bei FSV vor dem Aus

Bochum siegt gegen FrankfurtVfL leistet Fortuna Schützenhilfe — Oral bei FSV vor dem Aus

Der VfL Bochum hat sich in der 2. Bundesliga auf den vierten Tabellenplatz verbessert. Die Westfalen gewannen am Samstag zu Hause gegen den FSV Frankfurt mit 4:1 (2:1).

Traum vom Aufstieg für Bochum vorbei
Traum vom Aufstieg für Bochum vorbei

Bochum - Fürth 2:2Traum vom Aufstieg für Bochum vorbei

Der VfL Bochum hat sich wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen in die Bundesliga verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek kam am 27. Spieltag der 2. Liga zu Hause über ein 2:2 gegen die SpVgg Greuther Fürth nicht hinaus.

Bochum verkürzt Rückstand auf Relegationsplatz

KaiserslauternBochum verkürzt Rückstand auf Relegationsplatz

Der VfL Bochum hat seine kleine Chance auf den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga gewahrt. Die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek siegte gestern beim 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 und verkürzte damit den Abstand auf den derzeit vom 1. FC Nürnberg belegten Relegationsplatz auf sieben Punkte. Simon Terodde (47./Foulelfmeter, 90.) schoss Bochum vor 19.342 Zuschauern auf dem Betzenberg mit seinen Saisontoren 16 und 17 zum Sieg.

Terodde schießt Bochum auf Platz vier
Terodde schießt Bochum auf Platz vier

Kaiserslautern - Bochum 0:2Terodde schießt Bochum auf Platz vier

Der VfL Bochum hat seine kleine Chance auf den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga gewahrt. Die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek siegte am Montagabend beim 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 (0:0).

Bochum verspielt Aufstiegschance
Bochum verspielt Aufstiegschance

Bochum - Bielefeld 2:2Bochum verspielt Aufstiegschance

Mit zwei Pfostentreffern, zwei unberechtigten Elfmetern, aber auch einem kapitalen Abwehrfehler hat der VfL Bochum seine Chancen auf den Wiederaufstieg in die Bundesliga wohl verspielt.

1:3 — Fortuna bricht in der zweiten Hälfte auseinander
1:3 — Fortuna bricht in der zweiten Hälfte auseinander

Fortuna Düsseldorf1:3 — Fortuna bricht in der zweiten Hälfte auseinander

Fortuna Düsseldorf hat in der 2. Bundesliga eine weitere Niederlage hinnehmen müssen. Gegen den VfL Bochum unterlag die Fortuna mit 1:3 — trotz einer Führung zur Halbzeit. Binnen zehn Minuten kassierten die Gastgeber die drei Gegentore.

Folgt jetzt wieder ein gutes Spiel?
Folgt jetzt wieder ein gutes Spiel?

Fortuna DüsseldorfFolgt jetzt wieder ein gutes Spiel?

Fortuna Düsseldorf trifft am Dienstag auf den VfL Bochum. In diesem Spiel — auch aufgrund des Auftritts bei 1860 München — ist das Team Außenseiter. Und so können Fortuna-Fans mal wieder hoffen, eine unterhaltsame Partie zu erleben.

Terodde lässt Bochum weiter träumen
Terodde lässt Bochum weiter träumen

Bochum - Sandhausen 3:2Terodde lässt Bochum weiter träumen

Mit dem dritten Heimsieg in Folge hat der VfL Bochum seine Aufstiegschancen in der 2. Bundesliga gewahrt. Die Westfalen bezwangen den SV Sandhausen mit 3:2 und liegen als Tabellenvierter fünf Punkte hinter dem Relegationsplatz.

Bochum verlängert mit Verbeek bis 2018
Bochum verlängert mit Verbeek bis 2018

"Auf dem richtigen Weg"Bochum verlängert mit Verbeek bis 2018

Zweitligist VfL Bochum hat den Vertrag mit Trainer Gertjan Verbeek verlängert. Das neue Arbeitspapier des Niederländers ist bis zum 30. Juni 2018 gültig, das teilte der Klub am Donnerstag mit.

Nürnberg hält "Angstgegner" Bochum auf Distanz
Nürnberg hält "Angstgegner" Bochum auf Distanz

Unentschieden im VerfolgerduellNürnberg hält "Angstgegner" Bochum auf Distanz

Der neunmalige Meister 1. FC Nürnberg hat den Sprung auf einen direkten Aufstiegsplatz in der 2. Bundesliga verpasst. Nach zuletzt sechs Siegen in Folge kamen die Franken im Montagsspiel des 21. Spieltags gegen den VfL Bochum von Ex-Trainer Gertjan Verbeek nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Hertha zum ersten Mal seit 35 Jahren im Halbfinale
Hertha zum ersten Mal seit 35 Jahren im Halbfinale

Heimspiel gegen den BVBHertha zum ersten Mal seit 35 Jahren im Halbfinale

1981 wurde Ronald Reagan Präsident der Vereinigten Staaten. Europa befand sich auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, Düsseldorf setzte seinem großen Dichter Heinrich Heine ein Denkmal, Bayern München wurde mal wieder deutscher Fußballmeister, und die Profis von Hertha BSC standen im Halbfinale des DFB-Pokals. 35 Jahre später hat es die Hertha wieder mal geschafft.

Robben geht Bochum "auf den Sack"
Robben geht Bochum "auf den Sack"

Schwalbe oder nicht?Robben geht Bochum "auf den Sack"

Gertjan Verbeek war außer sich. Der Niederländer knurrte und wetterte. Und kritisierte Arjen Robben. Für den Trainer des VfL Bochum war nach dem 0:3 im DFB-Pokal gegen die Bayern klar: Sein Landsmann hatte mal wieder seine besten Schauspielkünste gezeigt. Robben sieht das anders.

Am Ende souverän
Am Ende souverän

Bayern siegen 3:0 in BochumAm Ende souverän

Der FC Bayern München steht zum siebten Mal in Serie im Halbfinale des DFB-Pokals. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten siegte die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola am Ende standesgemäß 3:0 (1:0) beim Zweitligisten VfL Bochum.

Kämpferische Bochumer sind im Bayern-Fieber
Kämpferische Bochumer sind im Bayern-Fieber

DFB-PokalKämpferische Bochumer sind im Bayern-Fieber

Im Winter hat der VfL Bochum die Bundesligisten reihenweise geschlagen und sich dann im Aufstiegsrennen zurückgemeldet – am Mittwoch will er den FC Bayern ins Wanken bringen.

"Ich sehe doch nicht so verbraucht aus wie Keith Richards"
"Ich sehe doch nicht so verbraucht aus wie Keith Richards"

Bochums Trainer Verbeek im Interview"Ich sehe doch nicht so verbraucht aus wie Keith Richards"

Es ist kurz vor 12 Uhr mittags, als Gertjan Verbeek zum Interview vor seinem Trainerbüro beim VfL Bochum an der Castroper Straße erscheint. Der 53-Jährige geht als erstes zum Kühlschrank und macht sich ein Schälchen Obstsalat fertig.

Guardiola lobt Bochum-Coach Verbeek: "Große Persönlichkeit"
Guardiola lobt Bochum-Coach Verbeek: "Große Persönlichkeit"

DFB-PokalGuardiola lobt Bochum-Coach Verbeek: "Große Persönlichkeit"

Trainer Pep Guardiola geht mit großem Respekt vor Trainer Gertjan Verbeek und dessen VfL Bochum ins DFB-Pokalviertelfinale beim Zweitligisten am Mittwoch (20.30 Uhr/Live-Ticker).

Verbeek hat keine Angst vor den großen Bayern
Verbeek hat keine Angst vor den großen Bayern

Viertelfinale des DFB-PokalsVerbeek hat keine Angst vor den großen Bayern

"Angst ist immer ein schlechter Ratgeber. Sie führt oft zur Panik, und panische Menschen handeln konfus", sagt Bochums Trainer Gertjan Verbeek im Interview mit unserer Redaktion vor dem Pokalspiel gegen den FC Bayern.

Bochumer Training vor Bayern-Spiel wegen Unwetter abgebrochen

Vor DFB-PokalBochumer Training vor Bayern-Spiel wegen Unwetter abgebrochen

Ein heftiges Unwetter hat am Montag zum Abbruch des Trainings beim Fußball-Zweitligisten VfL Bochum geführt. Zwei Tage vor dem Pokal-Viertelfinale gegen Rekordmeister Bayern München am Mittwoch (20.30 Uhr/ARD und Sky) zwangen Starkregen, Hagel und Sturm Trainer Gertjan Verbeek nach nur zehn Minuten zu einem vorzeitigen Ende. Die Spieler flüchteten vom Nebenplatz zunächst in das nahe Ruhrstadion.

"Überarbeitet": Bochumer Co-Trainer Libregts muss pausieren
"Überarbeitet": Bochumer Co-Trainer Libregts muss pausieren

2. Bundesliga"Überarbeitet": Bochumer Co-Trainer Libregts muss pausieren

Zweitligist VfL Bochum muss "auf unbestimmte Zeit" auf die Dienste seines Co-Trainers Raymond Libregts verzichten. "Raymond Libregts geht es nicht gut, er ist überarbeitet", sagte VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter.

VfL Bochum will Vertrag mit Trainer Verbeek verlängern

2. BundesligaVfL Bochum will Vertrag mit Trainer Verbeek verlängern

Zweitligist VfL Bochum plant auch über die Saison hinaus mit Trainer Gertjan Verbeek. Wie VfL-Aufsichtsratschef Hans-Peter Villis dem "Reviersport" bestätigte, will der Klub den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit dem Niederländer verlängern. "Aufsichtsrat und Vorstand möchten diesen Weg mit Trainer Verbeek weitergehen, daran gibt es keinen Zweifel. Es geht ihm und uns gleichermaßen um die Perspektive. Verbeek möchte erstklassigen Fußball spielen, genau wie wir", betonte Villis. "Bis Ende Januar wird es eine Entscheidung geben", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende. Villis verteidigte auch die bisweilen ruppige Art des Trainers, der auf Kritik schon ausfallend reagiert hatte. "Wir sind keinesfalls gegen kritische Berichterstattung, sie muss nur fair sein. Herr Verbeek hat einmal die Grenze überschritten, als er in einer Pressekonferenz einen Kraftausdruck benutzte. Dafür hat er sich entschuldigt", sagte Villis. "Ich höre auch viel Lob von Außenstehenden, die Herrn Verbeek als einen Menschen mit Charisma wahrnehmen."

MSV erkämpft einen Punkt im kleinen West-Duell
MSV erkämpft einen Punkt im kleinen West-Duell

MSV DuisburgMSV erkämpft einen Punkt im kleinen West-Duell

Der Tabellenletzte MSV Duisburg schöpft im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga wieder ein bisschen Hoffnung. Am letzten Spieltag vor der Winterpause erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Ilia Gruev im kleinen Revier-Derby gegen den VfL Bochum mit dem 0:0 einen wichtigen Punkt.

Bochum steht erstmals seit 2012 im Viertelfinale
Bochum steht erstmals seit 2012 im Viertelfinale

1860 München - Bochum 0:2Bochum steht erstmals seit 2012 im Viertelfinale

Der VfL Bochum ist erstmals seit 2012 wieder ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek gewann das Zweitliga-Duell bei 1860 München 2:0 (2:0).

Bochum zerlegt Effenbergs Paderborner
Bochum zerlegt Effenbergs Paderborner

Bochum - Paderborn 4:0Bochum zerlegt Effenbergs Paderborner

Trainer-Neuling Stefan Effenberg gerät mit dem SC Paderborn in der 2. Fußball-Bundesliga von Woche zu Woche stärker unter Druck. Der Absteiger unterlag beim zuletzt heftig kriselnden VfL Bochum nach einer katastrophalen ersten Halbzeit 0:4 (0:3).

Bochum beurlaubt Luthe nach Facebook-Post
Bochum beurlaubt Luthe nach Facebook-Post

Disziplinarische GründeBochum beurlaubt Luthe nach Facebook-Post

Zweitligist VfL Bochum hat Torwart Andreas Luthe (28) aus disziplinarischen Gründen bis zum 4. Januar 2016 beurlaubt.

Bochum auch mit neuem Torwart sieglos
Bochum auch mit neuem Torwart sieglos

VfL Bochum - 1. FC Heidenheim 1:1Bochum auch mit neuem Torwart sieglos

Der VfL Bochum verliert in der 2. Fußball-Bundesliga weiter an Boden. Der ehemalige Tabellenführer kam gegen den 1. FC Heidenheim nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus und bleibt nach dem siebten Spiel in Folge ohne Sieg mit 24 Punkten Achter.

Bochum-Stammkeeper plaudert Degradierung auf Facebook aus
Bochum-Stammkeeper plaudert Degradierung auf Facebook aus

Torwart sauer auf VerbeekBochum-Stammkeeper plaudert Degradierung auf Facebook aus

Der Torwart des VfL Bochum, Andreas Luthe, hat am Samstagabend offenbar via Facebook mitgeteilt, dass er beim kommenden Spiel am Sonntag gegen Heidenheim nur auf der Bank sitzen werde. Der 28-Jährige war von seiner Degradierung durch Coach Gertjan Verbeek wenig begeistert.

Rangnick ist der Topverdiener unter den Zweitliga-Trainern
Rangnick ist der Topverdiener unter den Zweitliga-Trainern

RankingRangnick ist der Topverdiener unter den Zweitliga-Trainern

Ralf Rangnick hat bereits einige Erfolge als Trainer und Sportdirektor vorzuweisen. Diverse Aufstieg und Meisterschaften hat er seinen Arbeitgebern schon beschert. Das lässt sich Rangnick bei RB Leipzig ordentlich vergüten.

Bochum kommt im Aufstiegsrennen nicht von der Stelle
Bochum kommt im Aufstiegsrennen nicht von der Stelle

Bochum - Union 1:1Bochum kommt im Aufstiegsrennen nicht von der Stelle

Der VfL Bochum hat im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga erneut die Trendwende verpasst und könnte nun den Anschluss nach oben verlieren. Die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek kam zum Auftakt des 15. Spieltags gegen Union Berlin nicht über ein 1:1 hinaus

Bochum kassiert herbe Pleite in Karlsruhe
Bochum kassiert herbe Pleite in Karlsruhe

Karlsruhe - Bochum 3:0Bochum kassiert herbe Pleite in Karlsruhe

Der VfL Bochum verliert im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga immer mehr den Anschluss. Die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek unterlag zum Auftakt des 14. Spieltags beim Karlsruher SC mit 0:3 (0:1) und wartet nun seit vier Ligaspielen auf einen Sieg, dreimal verlor Bochum in dieser Zeit.

VfL muss sich im Spitzenspiel mit Remis begnügen
VfL muss sich im Spitzenspiel mit Remis begnügen

Bochum - St. Pauli 1:1VfL muss sich im Spitzenspiel mit Remis begnügen

Der VfL Bochum tritt im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga weiter auf der Stelle. Die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek musste sich im Spitzenspiel gegen den FC St. Pauli mit einem 1:1 begnügen und hat damit in den letzten acht Ligaspielen nur einen Sieg gefeiert.

Ex-Bremer Prödl für Fußballspruch des Jahres geehrt
Ex-Bremer Prödl für Fußballspruch des Jahres geehrt

"München ist wie ein Zahnarztbesuch"Ex-Bremer Prödl für Fußballspruch des Jahres geehrt

Der Fußball-Spruch des Jahres stammt von Sebastian Prödl. Eine 14-köpfige Jury der Deutschen Akademie für Fußballkultur hatte eine Vorauswahl von vier Sprüchen getroffen, den Sieger wählte das Publikum bei der Gala des Deutschen Fußball-Kulturpreises.

Bochum gibt 2:0-Führung noch aus der Hand
Bochum gibt 2:0-Führung noch aus der Hand

Frankfurt - Bochum 3:2Bochum gibt 2:0-Führung noch aus der Hand

Der VfL Bochum hat in einem verrückten Spiel die Rückkehr an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga verpasst. Nach einer 2:3 (2:0)-Niederlage beim FSV Frankfurt fiel das Team von Trainer Gertjan Verbeek sogar hinter RB Leipzig auf den dritten Platz zurück.

Sabitzer hievt Leipzig auf den Relegationsplatz
Sabitzer hievt Leipzig auf den Relegationsplatz

1:0-Sieg in BochumSabitzer hievt Leipzig auf den Relegationsplatz

RB Leipzig hat sich im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga mit einem Sieg beim VfL Bochum eindrucksvoll zurückgemeldet. Die ambitionierten Sachsen von Trainer Ralf Rangnick setzten sich nach einem beherzten Auftritt verdient mit 1:0 durch.

"Kreidebleich, aber mit schönen Tattoos"
"Kreidebleich, aber mit schönen Tattoos"

Fußball-Sprüche"Kreidebleich, aber mit schönen Tattoos"

Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sowie die Weltmeister Thomas Müller, Lukas Podolski und Benedikt Höwedes gehören zu den Nominierten für den "Fußballspruch des Jahres" — Trainer Jürgen Klopp ist sogar mit zwei Sprüchen vertreten.

Bochum droht Verlust der Tabellenführung
Bochum droht Verlust der Tabellenführung

1:1 in BielefeldBochum droht Verlust der Tabellenführung

Das erste Saison-Heimtor von Arminia Bielefeld hat den VfL Bochum den sechsten Saisonsieg gekostet — und möglicherweise sogar die Tabellenführung in der 2. Bundesliga.

Kramer warnt vor dem KSC

Fortuna DüsseldorfKramer warnt vor dem KSC

Die Tabelle weist Fortuna Düsseldorf immer noch als Teil der Abstiegszone aus, obwohl die zuletzt gebotenen Leistungen damit nicht mehr viel zu tun hatten. Trainer Frank Kramer erwartet gegen Karlsruhe ein schweres Spiel, vor allem auf mentaler Ebene.

Fortunas Mannschaft hat Kramer verstanden
Fortunas Mannschaft hat Kramer verstanden

Fortuna DüsseldorfFortunas Mannschaft hat Kramer verstanden

Beim verdienten 1:1 in Bochum wird die Handschrift des Trainers deutlich. Nach dem Abpfiff feiern die Fans von Fortuna Düsseldorf den 43-jährigen Frank Kramer.

Trainer Kramer kann seine erfolgreiche Elf erneut aufbieten
Trainer Kramer kann seine erfolgreiche Elf erneut aufbieten

Fortuna DüsseldorfTrainer Kramer kann seine erfolgreiche Elf erneut aufbieten

Wenn Frank Kramer über den VfL Bochum spricht, dann liegt viel Anerkennung in seinen Worten. Fast klingt es sogar so, als sehe Fortunas Trainer in den Blau-Weißen ein Vorbild.

Fortuna sorgt für volles Haus in Bochum
Fortuna sorgt für volles Haus in Bochum

Fortuna DüsseldorfFortuna sorgt für volles Haus in Bochum

Der alte Westschlager ist am Freitag (18.30 Uhr/Live-Ticker) ein Publikumsmagnet. Tabellenführer VfL ist leichter Favorit. Ein Teamvergleich.

VfL-Fans träumen von "Schale oder Topf"
VfL-Fans träumen von "Schale oder Topf"

Rekord, Terodde, TabellenführungVfL-Fans träumen von "Schale oder Topf"

Nach dem fünften Sieg im fünften Spiel ist der VfL Bochum unangefochtener Tabellenführer der 2. Liga und erwägt, allmählich seine Saisonziele zu überdenken - auch weil Torjäger Simon Terodde bleibt.

Bochum mit neuem Vereinsrekord an der Spitze

Bochum - 1860 1:0Bochum mit neuem Vereinsrekord an der Spitze

Der VfL Bochum grüßt auch nach dem fünften Spieltag der 2. Bundesliga mit blütenweißer Weste von der Tabellenspitze. Gegen 1860 München gewann die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek mit 1:0 (0:0).

Bochum feiert vierten Sieg im vierten Spiel
Bochum feiert vierten Sieg im vierten Spiel

Bochum - Nürnberg 2:1Bochum feiert vierten Sieg im vierten Spiel

Der VfL Bochum feiert weiter einen Saison-Auftakt nach Maß. Die Westfalen gewannen mit dem verdienten 2:1 (1:1) gegen den 1. FC Nürnberg am vierten Spieltag der 2. Bundesliga auch die vierte Begegnung.

Verbeeks Turbo-Fußball lässt Bochumer Fans träumen
Verbeeks Turbo-Fußball lässt Bochumer Fans träumen

Zweitliga-SpitzenreiterVerbeeks Turbo-Fußball lässt Bochumer Fans träumen

Der VfL Bochum empfängt am Sonntag als Zweitliga-Tabellenführer den 1. FC Nürnberg. Aufstiegs-Träumereien will sich zumindest in der Chefetage niemand erlauben. Man wähnt sich aber auf einem ziemlich guten Weg - zu Recht.

Kramer und Streich, die Freunde auf der Trainerbank
Kramer und Streich, die Freunde auf der Trainerbank

Fortuna DüsseldorfKramer und Streich, die Freunde auf der Trainerbank

Fortuna Düsseldorf trifft heute auf den Erstliga-Absteiger Freiburg. Langsam muss ein Erfolg her. Die beiden Trainer Frank Kramer und Christian Streich kennen und schätzen sich schon lange.

Bochum siegt in Freiburg und stürmt an die Spitze
Bochum siegt in Freiburg und stürmt an die Spitze

SC Freiburg - VfL Bochum 1:3Bochum siegt in Freiburg und stürmt an die Spitze

Der VfL Bochum ist mit einem beeindruckenden Sieg beim Absteiger SC Freiburg an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga gestürmt. Die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek gewann mit 3:1 (0:0) und feierte damit den dritten Sieg im dritten Saisonspiel.

Dreifacher Terodde schießt Bochum in Runde zwei
Dreifacher Terodde schießt Bochum in Runde zwei

FSV Salmrohr - VfL Bochum 0:5Dreifacher Terodde schießt Bochum in Runde zwei

Dank Stürmer Simon Terodde hat Zweitligist VfL Bochum nach seinem perfekten Ligastart auch die erste Hürde im DFB-Pokal problemlos genommen.

Nicht konkurrenzfähig
Nicht konkurrenzfähig

MSV DuisburgNicht konkurrenzfähig

Der MSV Duisburg liefert beim 0:3 gegen den VfL Bochum eine desolate Vorstellung ab. In zwei Spielen der 2. Bundesliga hat das Lettieri-Team schon sechs Gegentore kassiert.

Petersen macht Primus Freiburg glücklich
Petersen macht Primus Freiburg glücklich

Vier Tore in zwei SpielenPetersen macht Primus Freiburg glücklich

Nils Petersen war erneut der Matchwinner für Zweitliga-Tabellenführer SC Freiburg. Der Stürmer hat nach zwei Spieltagen bereits vier Treffer auf dem Konto - und er ist eine ehrliche Haut.

Bochum zeigt MSV im Derby die Grenzen auf

2. BundesligaBochum zeigt MSV im Derby die Grenzen auf

Der VfL Bochum hat auch sein zweites Saisonspiel gewonnen und damit zumindest vorübergehend die Tabellenspitze der 2. Liga erobert. Im Revierderby gegen den MSV Duisburg setzte sich der VfL am Samstag hochverdient mit 3:0 durch.

Sportfreunde testen heute den VfL Bochum

LokalsportSportfreunde testen heute den VfL Bochum

So war es abgesprochen: Der Fußball-Landesligist SF Baumberg bekommt nun also doch sein Testspiel gegen den VfL Bochum - und das voraussichtlich im Stadion des Zweitligisten. Die Partie gegen den Traditionsverein aus dem Ruhrgebiet sollte eigentlich schon im Januar über die Bühne gehen, ehe die Begegnung aufgrund des zu schlechten Wetters abgesagt werden musste. Damals versprach VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter allerdings, die Begegnung definitiv zu einem anderen Zeitpunkt nachzuholen. Heute Abend (18 Uhr, Rewirpowerstadion an der Castroper Straße) kommt es nun zu dem Duell zwischen dem Oberliga-Absteiger und dem letztjährigen Elften der 2. Bundesliga.

VfL Bochum besiegt Saloniki mit 4:3

TestspielVfL Bochum besiegt Saloniki mit 4:3

Im bereits sechsten Testspiel vor der neuen Zweitligasaison hat der VfL Bochum den griechischen Spitzenclub PAOK Saloniki in Arnheim/Niederlande mit 4:3 (3:3) besiegt. Beim fünften Erfolg in der sechsten Vorbereitungspartie gelang Michael Gregoritsch am Mittwoch kurz vor Schluss der entscheidende Treffer für das Bochumer Team des niederländischen Trainer Gertjan Verbeek.

Traumjob: Mittendrin beim Profiverein

KempenTraumjob: Mittendrin beim Profiverein

Niklas Behrend erlebt gerade, wie es ist, hautnah in den Betrieb eines Zweitligaclubs eingebunden zu sein. Er arbeitet für drei Monate in der Pressestelle des VfL Bochum mit. Auch mit Spielern und Trainerstab hat er viel zu tun.

Trainingsauftakt beim VfL Bochum mit 28 Spielern

2. BundesligaTrainingsauftakt beim VfL Bochum mit 28 Spielern

Mit 28 Spielern, unter ihnen sieben aus dem eigenen Nachwuchs, hat Zweitligist VfL Bochum am Montag die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen.

Traumjob: Mittendrin beim Profiverein
Traumjob: Mittendrin beim Profiverein

NiederrheinTraumjob: Mittendrin beim Profiverein

Niklas Behrend erlebt gerade, wie es ist, hautnah in den Betrieb eines Zweitligaclubs eingebunden zu sein. Er arbeitet für drei Monate in der Pressestelle des VfL Bochum mit. Auch mit Spielern und Trainerstab hat er viel zu tun.