Gino Lettieri

MSV verspielt in den Schlussminuten eine 2:0-Führung
MSV verspielt in den Schlussminuten eine 2:0-Führung

3. LigaMSV verspielt in den Schlussminuten eine 2:0-Führung

Der MSV Duisburg muss weiter auf den Befreiungsschlag warten. Beim 1. FC Kaiserslautern reicht den Zebras auch eine 2:0-Führung nicht zum Sieg. Neuer Tabellenführer der 3. Liga ist Dynamo Dresden.

MSV Duisburg kassiert nächste deutliche Heimniederlage
MSV Duisburg kassiert nächste deutliche Heimniederlage

0:3 gegen Dynamo DresdenMSV Duisburg kassiert nächste deutliche Heimniederlage

Der MSV Duisburg befindet sich nach dem sechsten sieglosen Drittliga-Spiel in Folge im freien Fall. Beim 0:3 gegen Dynamo Dresden präsentierte sich das Team des neuen Trainers Gino Lettieri erneut kraft- und ideenlos.

Lettieri sieht den MSV auf einem guten Weg
Lettieri sieht den MSV auf einem guten Weg

2:2 als HoffnungsschimmerLettieri sieht den MSV auf einem guten Weg

Wacker gekämpft, Rückstand gedreht, aber wieder kein Sieg: Doch auch ohne den ersehnten Befreiungsschlag sieht Trainer Gino Lettieri den MSV Duisburg auf einem guten Weg.

Duisburg wartet weiter auf den ersten Sieg unter Lettieri
Duisburg wartet weiter auf den ersten Sieg unter Lettieri

3. LigaDuisburg wartet weiter auf den ersten Sieg unter Lettieri

Die Zebras bleiben in der 3. Liga weiter im Tabellenkeller. Bei Waldhof Mannheim verpasste Trainer Gino Lettieri den ersten Sieg seit seiner Rückkehr. Die Position an der Tabellenspitze konnte der 1. FC Saarbrücken dagegen behaupten.

Lettieri nach 0:0 stolz auf seine Mannschaft
Lettieri nach 0:0 stolz auf seine Mannschaft

MSV-Trainer sieht FortschrittLettieri nach 0:0 stolz auf seine Mannschaft

Der MSV Duisburg steckt weiter in der Ergebniskrise. Beim Debüt von Rückkehrer Gino Lettieri mussten sich die Zebras mit einem 0:0 gegen den Halleschen FC begnügen. Der Trainer war dennoch zufrieden mit seiner Mannschaft.

MSV Duisburg auch bei Lettieri-Rückkehr ohne Sieg
MSV Duisburg auch bei Lettieri-Rückkehr ohne Sieg

0:0 gegen Halleschen FCMSV Duisburg auch bei Lettieri-Rückkehr ohne Sieg

Das Comeback von Gino Lettieri auf der Trainerbank des MSV Duisburg ist nur teilweise geglückt. Die Zebras kamen im Nachholspiel der 3. Liga gegen den Halleschen FC nicht über ein 0:0 hinaus – und warten damit bereits seit vier Spielen auf einen Sieg.

MSV Duisburg weiter im Negativtrend
MSV Duisburg weiter im Negativtrend

3. LigaMSV Duisburg weiter im Negativtrend

Der FC Ingolstadt hat in der 3. Fußball-Liga am zehnten Spieltag den zweiten Rang hinter Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken verpasst. Beim MSV Duisburg hält der Abwärtstrend an.

Lettieri kehrt zum MSV Duisburg zurück
Lettieri kehrt zum MSV Duisburg zurück

Neuer Trainer beim DrittligistenLettieri kehrt zum MSV Duisburg zurück

Der MSV Duisburg ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Gino Lettieri kehrt zum Drittligisten zurück. Das gab der Verein am Mittwochabend bekannt.

MSV: Janjic löst Vertrag auf und folgt Ex-Trainer
MSV: Janjic löst Vertrag auf und folgt Ex-Trainer

MSV DuisburgMSV: Janjic löst Vertrag auf und folgt Ex-Trainer

Zlatko Janjic hat seinen Vertrag beim MSV Duisburg aufgelöst. Wie der Fußball-Zweitligist am Mittwoch mitteilte, wechselt der 31 Jahre alte Offensivspieler mit sofortiger Wirkung in die polnische Ekstraklasa zu Korona Kielce. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Clubs Stillschweigen. Sein Marktwert wird auf etwa 300.000 Euro taxiert.

Janjic verlässt die "Zebras"
Janjic verlässt die "Zebras"

Wechsel nach PolenJanjic verlässt die "Zebras"

Zlatko Janjic hat seinen Vertrag beim Zweitligisten MSV Duisburg aufgelöst und wechselt mit sofortiger Wirkung in die polnische Ekstraklasa zu Korona Kielce. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Drittliga-Absteiger FSV Frankfurt entlässt Trainer und Manager

MedienDrittliga-Absteiger FSV Frankfurt entlässt Trainer und Manager

Drittliga-Absteiger FSV Frankfurt entlässt Trainer Gino Lettieri und Manager Roland Benschneider. Das berichtet die Bild-Zeitung. "Ich habe beiden mitgeteilt, dass wir nicht mehr mit ihnen planen. Das hat vor allem finanzielle Gründe", wird Klub-Präsident Michael Görner zitiert. Den Neustart in der Fußball-Regionalliga solle ein "Trainer aus der Region" gestalten.

MSV auf Aufstiegskurs — aber Spieler verweigern Gang in die Kurve
MSV auf Aufstiegskurs — aber Spieler verweigern Gang in die Kurve

3. LigaMSV auf Aufstiegskurs — aber Spieler verweigern Gang in die Kurve

Der MSV Duisburg ist der Rückkehr in die 2. Bundesliga einen großen Schritt näher gekommen. Die Zebras gewannen gegen den FSV Frankfurt nach einem 0:2-Rückstand noch 3:2 und haben vier Spieltage vor dem Saisonende sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Gino Lettieri neuer Trainer beim FSV Frankfurt

3. LigaGino Lettieri neuer Trainer beim FSV Frankfurt

Gino Lettieri ist neuer Trainer beim kriselnden Drittligisten FSV Frankfurt. Der 50 Jahre alte Deutsch-Italiener wurde vom Tabellen-17. am Dienstag als Nachfolger des beurlaubten Roland Vrabec vorgestellt. Lettieri war zuletzt von 2014 bis 2015 Chefcoach beim MSV Duisburg und stieg mit dem Club in die 2. Liga auf. Zweitliga-Absteiger Frankfurt hat in diesem Jahr noch keines seiner sechs Rückrunden-Spiele gewonnen, Vrabec hatte am Montag ausgerechnet an seinem 43. Geburtstag gehen müssen.

FSV Frankfurt trennt sich von Trainer Vrabec

3. LigaFSV Frankfurt trennt sich von Trainer Vrabec

Zweitliga-Absteiger FSV Frankfurt hat sich von seinem Trainer Roland Vrabec getrennt. Das gab der Tabellen-17. der 3. Liga am Montag nach einer langen sportlichen Talfahrt bekannt. "Nach eingehender Analyse ist der FSV nach der Entwicklung der vergangenen Monate, dem letzten Platz der Rückrundentabelle und der gleichen Punktzahl wie dem ersten Abstiegsrang übereingekommen, für die verbleibenden 13 Saisonspiele der 3. Liga eine Veränderung herbeizuführen", heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Der FSV will nun "zeitnah" einen Nachfolger für Vrabec präsentieren, der den zweiten Abstieg nacheinander verhindern soll. Medienberichten zufolge sind dafür die ehemaligen Zweitliga-Trainer Kosta Runjaic und Gino Lettieri im Gespräch. Der 43 Jahre alte Vrabec hatte die Frankfurter erst im Sommer nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga übernommen. Nach einem Zwischenhoch im September und Oktober gewann der FSV in der Rückrunde im neuen Jahr bislang noch kein Spiel.

Martin Dausch ist wieder da
Martin Dausch ist wieder da

Msv DuisburgMartin Dausch ist wieder da

Martin Dausch feierte in Großaspach nach über einem Jahr sein Startelf-Comeback. Nun brennt der frühere Berliner auf einen weiteren Einsatz am Samstag im Heimspiel gegen den Halleschen FC.

Das Aus in der Zweiten Liga für den MSV
Das Aus in der Zweiten Liga für den MSV

LokalsportDas Aus in der Zweiten Liga für den MSV

Team von Trainer Ilia Gruev schafft es beim 1:2 im Rückspiel der Relegation gegen die Würzburger Kickers nicht noch einmal, sich aus einer schier aussichtslosen Lage zu befreien. Jetzt beginnt der Kampf um die Lizenz für die Dritte Liga.

MSV geht selbstbewusst ins Abstiegs-Endspiel
MSV geht selbstbewusst ins Abstiegs-Endspiel

MSV DuisburgMSV geht selbstbewusst ins Abstiegs-Endspiel

Die Zebras müssen heute gegen 1860 München ran. "Ich spüre eine Rieseneuphorie", sagt MSV-Trainer Ilia Gruev.

Westderby — der große Teamvergleich
Westderby — der große Teamvergleich

Fortuna gegen MSVWestderby — der große Teamvergleich

Fortuna Düsseldorf, Drittletzter der 2. Bundesliga, empfängt am Freitag um 18.30 Uhr das Schlusslicht MSV Duisburg. Die Mannschaften im Check.

Gruev startet mit Achtungserfolg gegen Aufstiegsaspiranten
Gruev startet mit Achtungserfolg gegen Aufstiegsaspiranten

1:1 gegen FreiburgGruev startet mit Achtungserfolg gegen Aufstiegsaspiranten

Zweitliga-Schlusslicht MSV Duisburg hat beim Debüt seines neuen Trainers Ilia Gruev einen Achtungserfolg gegen den neuen Tabellenführer verbucht.

Gruev weckt neue Hoffnungen beim MSV
Gruev weckt neue Hoffnungen beim MSV

MSV DuisburgGruev weckt neue Hoffnungen beim MSV

Schwierig, aber nicht unmöglich: Trotz ungünstiger Voraussetzungen ist der neue Trainer Ilia Gruev davon überzeugt, dass er den Zweitligisten MSV Duisburg vor dem Abstieg bewahren kann. Zum Debüt kommt am Samstag der SC Freiburg.

Bestätigt: Gruev neuer Chef-Trainer
Bestätigt: Gruev neuer Chef-Trainer

MSV DuisburgBestätigt: Gruev neuer Chef-Trainer

Zweitligist MSV Duisburg hat wie erwartet Ilia Gruev als Nachfolger des am Montag entlassenen Cheftrainers Gino Lettieri verpflichtet. Das gaben die Zebras am Dienstag bekannt.

Ehemaliger Co-Trainer soll MSV retten
Ehemaliger Co-Trainer soll MSV retten

MSV DuisburgEhemaliger Co-Trainer soll MSV retten

Nach der neunten Niederlage im 13. Spiel entlässt der Zweitligist Coach Gino Lettieri. Nachfolger wird wohl ein alter Bekannter: Ilia Gruev. Der 46-Jährige spielte vier Jahre in Duisburg und war Assistent von Trainer Kosta Runjaic.

Vize-Präsident Dietz: "Man hätte früher reagieren müssen"
Vize-Präsident Dietz: "Man hätte früher reagieren müssen"

MSV DuisburgVize-Präsident Dietz: "Man hätte früher reagieren müssen"

Die Niederlage im Kellerduell war zu viel: Der MSV Duisburg hat nach dem 0:1 bei 1860 München seinen Trainer Gino Lettieri entlassen. Nachfolger wird höchstwahrscheinlich Ilja Grujew. "Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät", sagt MSV-Idol Bernard Dietz.

MSV Duisburg entlässt Trainer Lettieri
MSV Duisburg entlässt Trainer Lettieri

2. BundesligaMSV Duisburg entlässt Trainer Lettieri

Der MSV Duisburg hat nach der Niederlage im Kellerduell bei 1860 München seinen Trainer Gino Lettieri entlassen. Die Entscheidung zur Demission ihres Aufstiegstrainers gaben die Zebras am Montag bekannt.

Grujew soll MSV-Trainer Lettieri ablösen
Grujew soll MSV-Trainer Lettieri ablösen

MSV DuisburgGrujew soll MSV-Trainer Lettieri ablösen

In einem nervösen und von Versagensangst geprägten Spiel verliert der MSV Duisburg, bei dem Trainer Gino Lettieri am Montag wohl gehen muss. Lettieri betonte: "Ich kann nur meine Arbeit machen. Zu mir ist noch niemand gekommen."

MSV-Trainer Lettieri kurz vor dem Aus
MSV-Trainer Lettieri kurz vor dem Aus

TrainerwechselMSV-Trainer Lettieri kurz vor dem Aus

Nach der 0:1-Niederlage beim Teballenvorletzten 1860 München steht Duisburgs Trainer Gino Lettieri am Montag vor dem Aus. Nach sid-Informationen wird sich das Tabellenschlusslicht am Montag vom Aufstiegscoach trennen.

MSV verliert Kellerduell bei 1860 durch Last-Minute-Treffer
MSV verliert Kellerduell bei 1860 durch Last-Minute-Treffer

1860 München - MSV 1:0MSV verliert Kellerduell bei 1860 durch Last-Minute-Treffer

Im Kellerduell der 2. Bundesliga hat 1860 München einen ersten Schritt nach vorn gemacht. Der Tabellenvorletzte gewann dank eines späten Tores von Marius Wolf (90.+1) mit 1:0 gegen das Schlusslicht MSV Duisburg, bei dem Trainer Gino Lettieri mehr denn je um seinen Job bangen muss.

Duisburg setzt schwarze Auswärtsserie fort
Duisburg setzt schwarze Auswärtsserie fort

Heidenheim - Duisburg 1:0Duisburg setzt schwarze Auswärtsserie fort

Schlusslicht MSV Duisburg hat im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga einen Rückschlag erlitten. Der Aufsteiger unterlag beim 1. FC Heidenheim 0:1 (0:0) und hat nach der achten Saison-Niederlage derzeit vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Georgien geht ohne seinen "Messi" ins "Endspiel" für den DFB

Deutscher GegnerGeorgien geht ohne seinen "Messi" ins "Endspiel" für den DFB

Ihr "Messi" sitzt zu Hause in Duisburg. Doch die tapferen Georgier wollen den wankenden Weltmeister am Sonntag (20.45 Uhr/Live-Ticker) in Leipzig auch ohne ihren quirligen Offensivspieler Giorgi Chanturia, dem "georgischen Messi", zu Fall bringen.

Der Georgien-Messi erlöst den MSV
Der Georgien-Messi erlöst den MSV

MSV DuisburgDer Georgien-Messi erlöst den MSV

Das Tor zum 1:0 von Giorgi Chanturia gegen den SC Paderborn bedeutet den ersten Saisonsieg in der zweiten Liga und verschafft Trainer Gino Lettieri Zeit.

Traum-Debüt: Chanturia schießt MSV zum ersten Sieg
Traum-Debüt: Chanturia schießt MSV zum ersten Sieg

Duisburg - Paderborn 1:0Traum-Debüt: Chanturia schießt MSV zum ersten Sieg

Neuzugang Giorgi Chanturia hat den MSV Duisburg zum ersten Saisonsieg in der 2. Bundesliga geführt. Der vor zehn Tagen erst verpflichtete Georgier schoss das Tabellenschlusslicht im Kellerduell mit dem SC Paderborn in der 81. Spielminute zum 1:0.

MSV verliert schon wieder — Lettieri vor dem Aus
MSV verliert schon wieder — Lettieri vor dem Aus

Union Berlin - Duisburg 3:2MSV verliert schon wieder — Lettieri vor dem Aus

Für Trainer Gino Lettieri wird die Luft beim Zweitligisten MSV Duisburg immer dünner. Der Aufsteiger verlor am neunten Spieltag bei Union Berlin mit 2:3 (0:3) und bleibt mit nur zwei Punkten siegloses Schlusslicht.

Moderne Trainer treten einfach zurück
Moderne Trainer treten einfach zurück

Kolumne: GegenpressingModerne Trainer treten einfach zurück

"Der Trainer", hieß es früher, "ist das schwächste Glied in der Kette." Zeitgemäße Fußballlehrer fühlen sich aber stark. Deshalb warten sie nicht, bis der Verein Entscheidungen fällt.

MSV geht unter — Druck auf Lettieri wächst
MSV geht unter — Druck auf Lettieri wächst

0:5-Klatsche gegen BraunschweigMSV geht unter — Druck auf Lettieri wächst

Nach einem Heimdebakel nimmt die Krise von Aufsteiger MSV Duisburg in der 2. Bundesliga bedrohliche Züge an. Die Zebras verloren am achten Spieltag gegen Eintracht Braunschweig mit 0:5 und sind mit nur zwei Punkten weiter Schlusslicht.

Genügend Gründe zur Besorgnis
Genügend Gründe zur Besorgnis

Msv DuisburgGenügend Gründe zur Besorgnis

Zweite Bundesliga: Der MSV Duisburg verliert auch sein Heimspiel gegen den FSV Frankfurt. Die personelle Situation der Meidericher hat sich verschärft. Die Trainerfrage stellt sich nach Aussage des MSV-Präsidenten Ingo Wald nicht.

Kreuzbandriss! Erneut lange Pause für Wiegel
Kreuzbandriss! Erneut lange Pause für Wiegel

MSV DuisburgKreuzbandriss! Erneut lange Pause für Wiegel

Zweitligist MSV Duisburg muss mehrere Monate auf Mittelfeldspieler Andreas Wiegel verzichten. Der 24-Jährige zog sich am Montagabend im Auswärtsspiel der "Zebras" beim FC St. Pauli einen Kreuzbandriss im linken Knie zu.

Pauli siegt dank umstrittenem Elfmeter gegen Duisburg
Pauli siegt dank umstrittenem Elfmeter gegen Duisburg

MSV DuisburgPauli siegt dank umstrittenem Elfmeter gegen Duisburg

Der FC St. Pauli hat sich mit einem hart erkämpften Heimerfolg gegen den MSV Duisburg auf Platz drei der 2. Bundesliga vorgeschoben und die Sorgen des Aufsteigers weiter vergrößert.

Wiegel mit Verdacht auf Kreuzbandriss
Wiegel mit Verdacht auf Kreuzbandriss

MSV DuisburgWiegel mit Verdacht auf Kreuzbandriss

Zweitligist MSV Duisburg muss womöglich mehrere Monate auf Mittelfeldspieler Andreas Wiegel verzichten. Im Montagsspiel beim FC St. Pauli musste der 24-Jährige in der 84. Spielminute mit einer Knieverletzung vom Feld.

"Heißes Match" gegen St. Pauli
"Heißes Match" gegen St. Pauli

MSV Duisburg"Heißes Match" gegen St. Pauli

Der MSV Duisburg will im Abstiegskampf der 2. Bundesliga ein Zeichen setzen und peilt nach der Länderspielpause seinen ersten Saisonsieg an.

Lettieris Premiere am Kiez
Lettieris Premiere am Kiez

LokalsportLettieris Premiere am Kiez

MSV: Der Duisburger Trainer ist heute Abend zum ersten Mal in seiner Laufbahn am Millerntor im Einsatz.

Obinna wird ein "Zebra"
Obinna wird ein "Zebra"

MSV DuisburgObinna wird ein "Zebra"

Der MSV Duisburg hat Victor Obinna verpflichtet. Wie der Zweitligist am Mittwoch mitteilte, wechselt der Stürmer, der bis Juni 2015 bei Lokomotive Moskau unter Vertrag stand, ablösefrei zum MSV.

MSV will Obinna verpflichten
MSV will Obinna verpflichten

MSV DuisburgMSV will Obinna verpflichten

Zweitligist MSV Duisburg steht offenbar unmittelbar vor der Verpflichtung des ehemaligen italienischen Serie-A-Spielers Victor Obinna (28).

MSV-Traditionself tritt gegen Borther Altherren an

LokalsportMSV-Traditionself tritt gegen Borther Altherren an

Nachdem vor wenigen Tagen die Traditionself von Rot-Weiss Essen am Mittelweg zu Gast war, kommen nun wieder ehemalige Profis nach Borth. Am Samstag treten die Alten Herren des TuS gegen die Traditionself des MSV Duisburg an.

Duisburg holt georgischen Nationalspieler Dvali
Duisburg holt georgischen Nationalspieler Dvali

MSV DuisburgDuisburg holt georgischen Nationalspieler Dvali

Zweitligist MSV Duisburg hat kurz vor dem Ende der Transferperiode den georgischen Nationalspieler Lasha Dvali verpflichtet. Der 20 Jahre alte Abwehrspieler kommt ablösefrei vom englischen Klub FC Reading und erhält in Duisburg einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison.

Druck auf Schlusslicht Duisburg wächst
Druck auf Schlusslicht Duisburg wächst

Fürth zu Gast beim MSVDruck auf Schlusslicht Duisburg wächst

Der MSV Duisburg will sich vom Tabellenende in der 2. Bundesliga lösen und seinen ersten Saisonsieg einfahren. "Ich erwarte einen offenen Schlagabtausch", sagte Trainer Gino Lettieri vor dem Heimspiel gegen Greuther Fürth.

Druck auf Lettieri wächst
Druck auf Lettieri wächst

MSV DuisburgDruck auf Lettieri wächst

Die Aufstiegsfeierlichkeiten waren noch nicht abgeschlossen, da konnten die Fans des MSV Duisburg bereits erste Warnungen vernehmen. Sowohl Spieler, Trainer Gino Lettieri als auch die sportliche Leitung wurden nicht müde zu betonen, dass den Zebras eine schwierige Saison in der zweiten Liga bevorstehe, in der nur der Klassenerhalt zähle.

Fußballerinnen des MSV mit gelungenem Debüt

Msv DuisburgFußballerinnen des MSV mit gelungenem Debüt

Trainerin Inka Grings ist seit drei Wochen Praktikantin bei den Zweitliga-Fußballern des MSV Duisburg. Sie soll bei den Herren lernen, nun können die Zebra-Kicker von ihr lernen. Denn die Trainerin der Zweitliga-Frauen hat ihrem Kollegen Gino Lettieri schon nach dem ersten Pflichtspiel etwas voraus: ein Erfolgserlebnis. Der MSV gewann im DFB-Pokal das Erstrundenspiel beim Süd-Zweitligisten TSV Schott Mainz mit 3:1 (3:1) und qualifizierte sich für die zweite Spielrunde.

Treten des Brian verhilft dem MSV zum Remis
Treten des Brian verhilft dem MSV zum Remis

MSV DuisburgTreten des Brian verhilft dem MSV zum Remis

Ein Spieler fand in der Kabine des Zweitligisten MSV Duisburg in der Halbzeitpause des Spiels gegen Arminia Bielefeld offenbar die richtigen Worte. Dies verriet Trainer Gino Lettieri nach dem 2:2 (0:2)-Remis gegen den Mitaufsteiger.

MSV holt Rückstand auf und erkämpft sich ersten Punkt
MSV holt Rückstand auf und erkämpft sich ersten Punkt

Duisburg - Bielefeld 2:2MSV holt Rückstand auf und erkämpft sich ersten Punkt

Arminia Bielefeld hat im Aufsteigerduell der 2. Bundesliga gegen den MSV Duisburg am dritten Spieltag beim 2:2 (2:0) einen sicher geglaubten Sieg fahrlässig verspielt. .

MSV ohne den klassischen Pokalfight
MSV ohne den klassischen Pokalfight

LokalsportMSV ohne den klassischen Pokalfight

Einen Kampf auf Biegen und Brechen gibt es bei der 0:5-Niederlage der Zebras gegen den FC Schalke 04 nicht. Torwart Michael Ratajczak, der einen Elfmeter pariert, erlebt eine Achterbahnfahrt. Für Bajic ist die Partie vorzeitig beendet.

Breitenreiter, Veh und Zorniger fürchten Fehlstart

Bloß keine Pokal-BlamageBreitenreiter, Veh und Zorniger fürchten Fehlstart

Angst hat Andre Breitenreiter vor seiner Pflichtspiel-Premiere als Schalke-Trainer nicht, eine gehörige Portion Respekt dagegen sehr wohl.

Eberl: "Wollen in Europa überwintern"
Eberl: "Wollen in Europa überwintern"

NachleseEberl: "Wollen in Europa überwintern"

Jörg Schmadtke (1. FC Köln), Gino Lettieri (MSV Duisburg), Rachid Azzouzi (Fortuna Düsseldorf), Rudi Völler (Bayer Leverkusen) und Max Eberl (Borussia Mönchengladbach) waren zu Gast beim Fußballgipfel der Rheinischen Post. Unser Live-Blog zum Nachlesen.

Nicht konkurrenzfähig
Nicht konkurrenzfähig

MSV DuisburgNicht konkurrenzfähig

Der MSV Duisburg liefert beim 0:3 gegen den VfL Bochum eine desolate Vorstellung ab. In zwei Spielen der 2. Bundesliga hat das Lettieri-Team schon sechs Gegentore kassiert.

Keine Zeit für hängende Köpfe
Keine Zeit für hängende Köpfe

MSV DuisburgKeine Zeit für hängende Köpfe

Die Reaktion der Fans erweckte den Eindruck, als sei dem MSV Duisburg soeben ein furioser Auftakt in die Zweitligasaison gelungen. Das Gegenteil war jedoch der Fall - die "Zebras" bekamen am Freitagabend von starken Gästen aus Kaiserslautern ihre Grenzen aufgezeigt.

Trainer Lettieri bittet Fans um Geduld
Trainer Lettieri bittet Fans um Geduld

MSV DuisburgTrainer Lettieri bittet Fans um Geduld

Aufsteiger MSV Duisburg hat bei seinem Comeback in der 2. Fußball-Bundesliga reichlich Lehrgeld bezahlt. Beim 1:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern waren die Zebras hoffnungslos überfordert.

MSV zahlt Lehrgeld
MSV zahlt Lehrgeld

1:3 gegen KaiserslauternMSV zahlt Lehrgeld

Der Aufsteiger aus Duisburg erlebt einen bitteren Start in die Zweitligasaison. Bereits nach einer halben Stunde sind alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn erledigt - am Ende siegen die Gäste aus der Pfalz 3:1.

MSV kommt gegen Lautern unter die Räder

Saisonstart in der 2. BundesligaMSV kommt gegen Lautern unter die Räder

Endlich wieder "Zebras" gegen "Rote Teufel". Mit dem Traditionsduell der ehemaligen Bundesligisten startet die 2. Bundesliga am Freitag in die neue Saison. Für den MSV kein Vergnügen: Schnell führt Lautern 3:0.

Düsseldorf ist in der Außenseiterrolle
Düsseldorf ist in der Außenseiterrolle

Fortuna DüsseldorfDüsseldorf ist in der Außenseiterrolle

Heute beginnt die Saison der 2. Bundesliga. RB Leipzig und der SC Freiburg werden am höchsten gehandelt. Fortuna Düsseldorf bleibt nur der Platz des Außenseiters.

0:2 gegen Porto als finaler Mahnbrief
0:2 gegen Porto als finaler Mahnbrief

Msv Duisburg0:2 gegen Porto als finaler Mahnbrief

MSV: Das Testspiel gegen die Portugiesen aus der Champions-League zeigt, wo es vor dem Zweitligaauftakt noch hakt, was in Reihen der Zebras besser werden muss und welche Plätze im Duisburger Team jetzt fest vergeben sind.

Casillas feiert Debüt für Porto wohl in Duisburg
Casillas feiert Debüt für Porto wohl in Duisburg

MSV DuisburgCasillas feiert Debüt für Porto wohl in Duisburg

Weltstar Iker Casillas wird sein Debüt im Trikot des FC Porto wohl beim Zweitliga-Aufsteiger MSV Duisburg geben. Die Meidericher empfangen die Portugiesen am Samstag um 18 Uhr zum Testspiel.

Mit Euphorie zum Klassenerhalt
Mit Euphorie zum Klassenerhalt

MSV DuisburgMit Euphorie zum Klassenerhalt

Nach dem Aufstieg steht der MSV Duisburg vor der Herausforderung, mit wenig Geld in der zweiten Liga zu bleiben. Zwei Verletzungen trüben die gute Vorbereitung. Sportdirektor Ivica Grlic schließt einen weiteren Transfer nicht aus.

Leser können beim Fußball-Gipfel live dabei sein

DüsseldorfLeser können beim Fußball-Gipfel live dabei sein

Die Veranstaltung hat schon Tradition. Auch in diesem Jahr begrüßt unsere Zeitung am Donnerstag, 6. August, 11 Uhr, führende Vertreter der rheinischen Klubs zum Fußball-Gipfel der Rheinischen Post. Max Eberl, der Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, spricht über die Perspektiven des Champions-League-Teilnehmers. Rudi Völler, sein Kollege aus Leverkusen, berichtet über das Spitzenteam Bayer. Jörg Schmadtke, Geschäftsführer Sport des 1. FC Köln, beantwortet in seiner Düsseldorfer Heimat Fragen zu seinem aufstrebenden Verein. Erstmals dabei sind Fortuna Düsseldorfs neuer Manager Rachid Azzouzi und Gino Lettieri, der Trainer des Zweitliga-Aufsteigers MSV Duisburg.

Leser können beim Fußball-Gipfel live dabei sein
Leser können beim Fußball-Gipfel live dabei sein

Rheinische KlubsLeser können beim Fußball-Gipfel live dabei sein

Die Veranstaltung hat schon Tradition. Auch in diesem Jahr begrüßt unsere Zeitung am Donnerstag, 6. August, 11 Uhr, führende Vertreter der rheinischen Klubs zum Fußball-Gipfel der Rheinischen Post.

Stanislav Iljutcenko hat es eilig - drei Minuten, drei Tore

Msv DuisburgStanislav Iljutcenko hat es eilig - drei Minuten, drei Tore

Den Zweitliga-Fußballern des MSV Duisburg steckt ein hartes Konditions-Trainingslager in den Knochen. Davon ließen sich die Zebras in ihrem ersten Testspiel allerdings nur wenig anmerken. Die Meidericher siegten beim Oberligisten FC Eisenach im Wartburg-Stadion mit 11:0 (5:0).

Zebras haben Einkaufstour abgeschlossen
Zebras haben Einkaufstour abgeschlossen

Msv DuisburgZebras haben Einkaufstour abgeschlossen

MSV: Heute bittet Trainer Gino Lettieri zum ersten Training. Poggenberg reist ins Laufcamp nach.

Lettieri widmet Aufstieg seiner Familie
Lettieri widmet Aufstieg seiner Familie

LokalsportLettieri widmet Aufstieg seiner Familie

MSV: Die Zebras feiern nach dem 3:1-Sieg über Holstein Kiel den Sprung in die 2. Bundesliga. Auf Mallorca steigt derzeit die spontane Mannschaftsparty. Erst am Donnerstag müssen die Spieler wieder zur Arbeit antreten.

Duisburg hat fünf Spiele in Serie gewonnen

DanachDuisburg hat fünf Spiele in Serie gewonnen

Seit Tagen gibt es keine Eintrittskarten mehr für das möglicherweise entscheidende Drittligaspiel des MSV Duisburg gegen Holstein Kiel. Mehr als 30 000 Zuschauer kommen. Die Partie in der Schauinsland-Reisen-Arena wird auf jeden Fall pünktlich um 13.30 Uhr angepfiffen, das besagen die Vorgaben des DFB. Das letzte Punktspiel, in dem das Wedaustadion ausverkauft war, war 2008 die Bundesliga-Begegnung mit dem FC Bayern München (2:3). Das Pokalhalbfinale 2011 gegen Energie Cottbus und das Cupspiel der zweiten Runde in dieser Saison gegen den 1. FC Köln waren ebenfalls ausverkauft.

Als "Rata" kurz die Augen schloss
Als "Rata" kurz die Augen schloss

MSVAls "Rata" kurz die Augen schloss

Die Zebras klettern mit dem 2:1-Sieg über Preußen Münster auf den direkten Aufstiegsplatz. 22 763 Zuschauer sorgen für eine Rekordkulisse. Ganz nebenbei haben die Meidericher auch ihren Platz im DFB-Pokal gebucht.

Trainerteam des MSV Duisburg weiter komplett

LokalsportTrainerteam des MSV Duisburg weiter komplett

Chefcoach Gino Lettieri hatte bereits klar Stellung bezogen: "Ich möchte mit meinem Trainerteam weiterarbeiten." Jetzt machte Fußball-Drittligist MSV Duisburg Nägel mit Köpfen und weitete die Zusammenarbeit mit Torwartcoach Sven Beuckert sowie Assistenztrainer Daniel Felgenhauer bis Sommer 2016 aus. Bei beiden Lettieri-Zuarbeitern wurde zudem die Option auf ein weiteres Jahr beim MSV verankert."Der Weg in Duisburg ist noch nicht zu Ende, wir können auch in dieser Saison noch viel erreichen", sagt Felgenhauer, der schon vor der Verlängerung seines Kontrakts mit der Familie komplett nach Duisburg umgesiedelt war.

MSV im Soll, aber "Rata" fliegt vom Platz
MSV im Soll, aber "Rata" fliegt vom Platz

LokalsportMSV im Soll, aber "Rata" fliegt vom Platz

Dritte Liga: Die Duisburger Zebras holen die eingeforderten Punkte bei der Stuttgarter U23 ab und schicken ein "Danke schön" nach Rostock. Hansa bezwang die Stuttgarter Kickers, so dass der MSV jetzt den Relegationsrang belegt.

Weltmeister Ginter spielt in der Dritten Liga

DortmundWeltmeister Ginter spielt in der Dritten Liga

Der MSV Duisburg hat den Aufstiegs-Relegationsplatz in der Dritten Liga erobert. Mit 4:1 gewannen die zuletzt dreimal auswärts sieglosen Duisburger bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund. Dabei hatte Tammo Harder (9.) die Gastgeber vor 3109 Zuschauern zunächst in Führung geschossen, doch das Team von Trainer Gino Lettieri drehte durch Martin Dausch (22., 79.) und Tim Albutat (37.) die Partie. Kingsley Onuegbu (85.) erhöhte zum 4:1. Der sieben Minuten zuvor eingewechselte Dortmunder Vincent-Louis Stenzel sah die Rote Karte wegen einer Notbremse. "Man hat gesehen, dass Fans und Mannschaft eins waren. Es ist nicht selbstverständlich hier gegen so eine Dortmunder Mannschaft zu gewinnen," sagte Lettieri.

Gino Lettieri will jetzt weiter jagen
Gino Lettieri will jetzt weiter jagen

LokalsportGino Lettieri will jetzt weiter jagen

MSV Duisburg: Durch das 4:1 in Dortmund haben die Zebras ihre Karten im Aufstiegsrennen wieder verbessert. Außenverteidiger Rolf Feltscher fällt wahrscheinlich wochenlang aus: Es besteht Verdacht auf Innenbandriss.

MSV Duisburg hat noch Chancen auf den Aufstieg

FussballMSV Duisburg hat noch Chancen auf den Aufstieg

Mit dem 1:0 über die SpVgg Unterhaching wahrte der MSV Duisburg seine Chancen auf den Aufstieg in die Zweite Liga. Janjic verwandelte in der 57. Minute einen Handelfmeter. Dadurch verbesserten sich die Gastgeber vom sechsten auf den vierten Platz. Die Mannschaft von Trainer Gino Lettieri hat jetzt 49 Punkte gesammelt. Der Rückstand auf Spitzenreiter Arminia Bielefeld beträgt zehn Punkte. Preußen Münster auf dem Relegationsplatz drei ist gerade mal einen Zähler besser.

MSV Duisburg verlängert mit Trainer Lettieri
MSV Duisburg verlängert mit Trainer Lettieri

3. LigaMSV Duisburg verlängert mit Trainer Lettieri

Der MSV Duisburg setzt auch in der kommenden Saison der 3. Fußball-Liga auf seinen Trainer Gino Lettieri. Die Vertragsverlängerung mit dem 48-Jährigen bis 2016 inklusive einer Option auf zwei weitere Jahre gab der MSV am Dienstag bekannt.

Duisburg bleibt im Aufstiegsrennen

OsnabrückDuisburg bleibt im Aufstiegsrennen

Der MSV Duisburg hat seine Chance auf den Wiederaufstieg in die zweiteLiga gewahrt. Er behauptete Relegationsrang drei, ließ mit dem 1:1 (0:1) beim VfL Osnabrück aber vor allem wegen einer schwachen ersten Halbzeit zwei Punkte liegen. "Das war ein glücklicher Punkt, den wir unserem Torhüter Michael Ratajczak zu verdanken haben", sagte der Duisburger Trainer Gino Lettieri. Kingsley Onuegbu (61.) glich vor 8300 Zuschauern die VfL-Führung durch Marcos Alvarez (40.) aus und rettete dem Team aus Duisburg einen Zähler.

Onuegbu rettet dem MSV einen Punkt in Osnabrück
Onuegbu rettet dem MSV einen Punkt in Osnabrück

3. LigaOnuegbu rettet dem MSV einen Punkt in Osnabrück

Der MSV Duisburg hat in der 3. Fußball-Liga den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz verpasst. Der Aufstiegsanwärter spielte am Samstag beim VfL Osnabrück nur 1:1 (0:1). Die Niedersachsen gingen vor 8300 Zuschauern durch Marcos Alvarez (40.)in Führung.

"Zebras" müssen heute an der Bremer Brücke bestehen

Lokalsport"Zebras" müssen heute an der Bremer Brücke bestehen

An der Bremer Brücke ist heute ein Bundesliga-Mann am Ball. Manuel Gräfe pfiff am vergangenen Samstag die Erstliga-Partie zwischen dem FC Schalke 04 und Werder Bremen, heute will er ab 14 Uhr beim Drittliga-Kick des VfL Osnabrück gegen den MSV Duisburg (Livestream bei www.sportschau.de) für Recht und Ordnung sorgen.

Duisburg verliert nach 2:0-Führung in Bielefeld

BielefeldDuisburg verliert nach 2:0-Führung in Bielefeld

Arminia Bielefeld hat die Spitze der Dritten Liga mit großer Moral von Preußen Münster übernommen. Beim 4:2 (1:2) im Spitzenspiel gegen den MSV Duisburg erzielte Torjäger Fabian Klos drei Treffer. Der MSV, dessen Trainer Gino Lettieri im Vorjahr mit der Arminia als Assistent von Trainer Norbert Meier abgestiegen war, ging durch zwei Tore des Ex-Bielefelders Zlatko Janjic (27./39.) in Führung. Die Duisburger hatten zu diesem Zeitpunkt in der Blitztabelle die Spitze übernommen. Ein Elfmeter von David Ulm kurz vor der Pause (43.) brachte die Arminia zurück ins Spiel, Klos sorgte mit seinem Hattrick für den Sieg (49./76./79.).

Bielefeld nach 4:2 gegen Duisburg wieder Spitzenreiter
Bielefeld nach 4:2 gegen Duisburg wieder Spitzenreiter

3. LigaBielefeld nach 4:2 gegen Duisburg wieder Spitzenreiter

Arminia Bielefeld hat in der 3. Liga die Tabellenführung zurückerobert. Mit großer Moral und einem Hattrick von Torjäger Fabian Klos bezwangen die Ostwestfalen im Spitzenspiel den MSV Duisburg mit 4:2 (1:2).

Grote: Von der Bank zum Matchwinner
Grote: Von der Bank zum Matchwinner

LokalsportGrote: Von der Bank zum Matchwinner

MSV: 19 Minuten lang musste sich Dennis Grote das Geschehen im Drittliga-Spiel gegen den Chemnitzer FC von draußen ansehen. Kaum eingewechselt zündete der Duisburger ein Feuerwerk, traf zweimal ins Netz und bereitete das 3:0 vor.