Gisela Piltz

Jonges für einen Abend ganz weiblich

DüsseldorfJonges für einen Abend ganz weiblich

Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Wilfart bei Männer-Heimatverein: Kochbuch als Geschenk.

Ex-IHK-Vize: "Das mit Hock ist ein Unding"
Ex-IHK-Vize: "Das mit Hock ist ein Unding"

DüsseldorfEx-IHK-Vize: "Das mit Hock ist ein Unding"

Empörung und Skepsis über Thomas Geisels Entscheidung, Gudrun Hock zur Geschäftsführerin bei Düsseldorf Congress zu machen.

Frauen gründen Compagnie
Frauen gründen Compagnie

Bierdeckel-AktionFrauen gründen Compagnie

Dass eine Steuererklärung auf einen Bierdeckel passen sollte, forderte schon vor Jahren der CDU-Politiker Friedrich Merz. Dass man sich mit zwei Unterschriften auf einem Bierdeckel verpflichten kann, Prinzenpaar werden zu wollen, haben Christian Zeelen und Claudia Monreal gerade erst bewiesen. Jetzt haben sich drei Frauen auf der Kirmes mittels ihrer drei Unterschriften zu einer anderen Aktion verpflichtet: Die frühere FDP-Chefin und Ex-Bundestagsabgeordnete Gisela Piltz, Beate Inden, Ehefrau des Schützenchefs Lothar Inden und ihre Freundin Sabine Bellut wollen die erste Damen-Compagnie "Jacobe von Baden" gründen.

Promis tummeln sich überall auf der Kirmes
Promis tummeln sich überall auf der Kirmes

DüsseldorfPromis tummeln sich überall auf der Kirmes

Gisela Piltz kassiert am Riesenrad, Heiner Kamps besucht Peter König im Füchschen-Séparée, und Fortuna-Trainer Oliver Reck kommt zum Talk.

Gute Aussicht für Gäste von center.tv und RP
Gute Aussicht für Gäste von center.tv und RP

DüsseldorfGute Aussicht für Gäste von center.tv und RP

Gemeinsam mit der Rheinischen Post lädt center.tv wieder an jedem Abend der Kirmes in das acht Meter hohe Fernsehstudio neben dem Schlösser-Zelt. Die Live-Sendung beginnt täglich um 19.30 Uhr. Zum Auftakt interviewten Pascal Heithorn und Randi Blöcker am Freitag gleich viele Gäste:

NRW-FDP: 1,4 Millionen Euro Schulden wegen Möllemann

MünsterNRW-FDP: 1,4 Millionen Euro Schulden wegen Möllemann

Die nordrhein-westfälische FDP leidet immer noch unter der Strafe, die sie sich wegen der Parteispendenaffäre ihres früheren Vorsitzenden Jürgen Möllemann eingehandelt hat. Von den vier Millionen Euro, die sie zahlen muss, sind erst 2,6 Millionen Euro beglichen. Hierzu trug vor allem das "Sonderopfer" von drei Euro monatlich bei, das den inzwischen 15 000 Mitgliedern auch weiterhin abverlangt wird. Dies hat der Landesparteitag in Münster beschlossen.

Da ist die EU, wenn man sie braucht!
Da ist die EU, wenn man sie braucht!

Stars Der WocheDa ist die EU, wenn man sie braucht!

Eigentlich läuft es im Leben doch immer auf eine Frage hinaus: Und, wie war ich? Wir sagen es Ihnen und vergeben Sternchen für die Düsseldorfer Gesellschaft. Jede Woche Samstag.

Piltz wird als Vize-Chefin der NRW-FDP abgelöst

DüsseldorfPiltz wird als Vize-Chefin der NRW-FDP abgelöst

Beim Landesparteitag der NRW-FDP, der am kommenden Wochenende in Münster stattfindet, kandidiert die ehemalige Bundestagsabgeordnete Gisela Piltz nicht erneut für das Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden. Das erfuhr unsere Zeitung aus Parteikreisen. Der Bezirksverband Düsseldorf nominierte den Landtagsabgeordneten Marcel Hafke (32) aus Wuppertal einstimmig dafür, als Nachfolger von Piltz zu kandidieren.

"FDP aus Düsseldorf heraus aufbauen"
"FDP aus Düsseldorf heraus aufbauen"

Interview mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann"FDP aus Düsseldorf heraus aufbauen"

Die neue Kreisvorsitzende der Liberalen Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist sicher, dass die CDU nur im schwarz-gelben Bündnis erfolgreich sein wird.

Piltz zieht zurück, FDP-Chefin heißt Strack-Zimmermann
Piltz zieht zurück, FDP-Chefin heißt Strack-Zimmermann

DüsseldorfPiltz zieht zurück, FDP-Chefin heißt Strack-Zimmermann

Der offizielle Kampf zwischen den führenden FDP-Frauen blieb beim Parteitag in der Rheinterrasse aus: Gisela Piltz, die zehn Jahre an der Spitze des Düsseldorfer Kreisverbands stand, stellte sich nicht der Wiederwahl. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Bürgermeisterin und Vize der Bundes-FDP, wurde ohne Gegenkandidaten zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt und erhielt 69 Prozent — bei 29 Nein-Stimmen und elf Enthaltungen.

Strack-Zimmermann ist neue FDP-Chefin
Strack-Zimmermann ist neue FDP-Chefin

DüsseldorfStrack-Zimmermann ist neue FDP-Chefin

Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann führt die Düsseldorfer Liberalen als Vorsitzende in die anstehenden Wahlkämpfe. Mit 69 Prozent der 128 abgegeben gültigen Stimmen wurde die 56-Jährige auf dem Parteitag am Samstag in der Rheinterrasse zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt.

Duell der Frauen um die Spitze der FDP
Duell der Frauen um die Spitze der FDP

DüsseldorfDuell der Frauen um die Spitze der FDP

Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann fordert am Samstag Parteichefin Gisela Piltz heraus.

Edathy und das BKA
Edathy und das BKA

Edathy und das BKA

Die frühere FDP-Bundestagsabgeordnete Gisela Piltz beschleicht das Gefühl, dass in der Edathy-Affäre fast alles möglich sei. Da hat die liberale Juristin wohl das rechte Gespür. Zu dem Untergetauchten: Er hält bar jeder Bereitschaft zur öffentlichen Selbstkritik sein Verhalten für ein legales privates Vergnügen. Dass es zu Lasten Dritter, allesamt Minderjähriger, ging, schert ihn anscheinend nicht; er dreht den Spieß um, gibt die Unschuld vom Lande und beschuldigt die Staatsanwaltschaft. Das ist sein gutes Recht; doch bleibt er eine zwielichtige Figur: aufgescheucht, angeschlagen, aggressiv.

Wahlkampf in Düsseldorf mit Merkel und Gabriel
Wahlkampf in Düsseldorf mit Merkel und Gabriel

DüsseldorfWahlkampf in Düsseldorf mit Merkel und Gabriel

Im Europa- und Kommunalwahlkampf können die Düsseldorfer Parteien mit prominenter Unterstützung rechnen — allen voran Angela Merkel, Kanzlerin und Bundesvorsitzende der CDU. Merkel hat nun offiziell zugesagt, wie CDU-Kreisgeschäftsführer auf Anfrage bestätigt.

Zum 25. Geburtstag ging's zur Party in die Thai-Kampfsportschule
Zum 25. Geburtstag ging's zur Party in die Thai-Kampfsportschule

Merz & PiliniZum 25. Geburtstag ging's zur Party in die Thai-Kampfsportschule

Den Kampf-Ring in der Sportschule Kaminari hat Thomas Merz kurzerhand zur Bühne umfunktioniert. Dort, wo normalerweise Boxsäcke von der Decke hängen, stehen Bartische mit bunten Cocktails.

CDU und FDP erneuern Bündnis-Vertrag
CDU und FDP erneuern Bündnis-Vertrag

DüsseldorfCDU und FDP erneuern Bündnis-Vertrag

Vier Monate vor den Wahlen hat Schwarz-Gelb, seit 1999 im Rathaus die Mehrheit, die Fortsetzung der Zusammenarbeit unterzeichnet. Die FDP verzichtet auf eine OB-Kandidatur und behält im Gegenzug den Posten der 1. Bürgermeisterin.

FDP-Politikerin Gisela Piltz zurück aus der Reha

OperationFDP-Politikerin Gisela Piltz zurück aus der Reha

Das vergangene Jahr war schmerzhaft für die Düsseldorfer FDP-Chefin Gisela Piltz. Nicht, weil sie trotz guten Ergebnisses in Düsseldorf nach Jahren ihren Sitz im Bundestag räumen musste (die Liberalen scheiterten an der Fünf-Prozent-Hürde).

CDU und FDP rücken wieder zusammen
CDU und FDP rücken wieder zusammen

Parteien gründen Gesprächskreis "Kartoffelküche"CDU und FDP rücken wieder zusammen

Nach dem Aus von Schwarz-Gelb im Bund und in vielen Ländern wollen CDU und FDP ihre Gemeinsamkeiten neu verorten. Dafür gibt es einen Kreis.

September
September

Jahresrückblick DüsseldorfSeptember

2. September Es wird bekannt, dass in der Uni-Klinik Vancomycin-resistente Enterokokken gefunden wurden. Sieben Patienten haben sich mit den gefährlichen Keimen infiziert. Die Staatsanwaltschaft sieht keine Anhaltspunkte für eine Straftat oder hygienische Mängel. Nur wenige Tage später gibt es aus anderem Grund erneut Aufregung um das Krankenhaus: Der Ärztliche Direktor Wolfgang Raab muss gehen, weil er wegen Untreue angeklagt wurde. Er bleibt Leiter eines Teils der zahnärztlichen Ambulanz.

Seit Bundestagswahl steigt Zahl der Parteimitglieder

DüsseldorfSeit Bundestagswahl steigt Zahl der Parteimitglieder

Auch wenn mit der Bundestagswahl am 22. September die Karten neu gemischt wurden, haben die Düsseldorfer Kreisparteien eine Gemeinsamkeit: Die Zahl ihrer Mitglieder ist seit der Abstimmung über den Bundestag gestiegen.

Esprit-Arena bleibt leer: DFB lässt Top-Spiel nicht zu

Fußball-Länderspiel in DüsseldorfEsprit-Arena bleibt leer: DFB lässt Top-Spiel nicht zu

Für den 16. November gab es die Chance, in der Arena die Nationalmannschaften Japans und der Niederlande gegeneinander antreten zu lassen. Doch der DFB erlaubte die spannende Partie nicht.

Wenn der Wähler einem den Job nimmt
Wenn der Wähler einem den Job nimmt

Nach der Bundestagswahl in DüsseldorfWenn der Wähler einem den Job nimmt

Wie geht es Politikern, die ihr Mandat in Bundes- oder Landtag verloren haben? Gisela Piltz (FDP) wäre gern noch in Berlin geblieben, und die CDU-Abgeordneten Olaf Lehne und Stefan Wiedon mussten sich ebenfalls neu positionieren.

Erste Bundestagssitzung für neue Abgeordnete
Erste Bundestagssitzung für neue Abgeordnete

DüsseldorfErste Bundestagssitzung für neue Abgeordnete

Ein aufregender Tag für die neuen Abgeordneten des Deutschen Bundestags. Während einige, wie die bisherige FDP-Abgeordnete Gisela Piltz mit deutlicher Wehmut ihren Abschied aus Berlin kommentierten, kamen die anderen zur konstituierenden Sitzung zusammen. Unter ihnen die beiden Düsseldorfer Neulinge Sylvia Pantel (CDU) und Andreas Rimkus (SPD).

Die Folgen des Machtkampfs der FDP

Die Woche im Rathaus DüsseldorfDie Folgen des Machtkampfs der FDP

Der Burgfrieden der beiden Lager hielt beim Parteitag der Liberalen nur vordergründig und schimmerte bei einigen Kampfkandidaturen durch. Ein Ratsherr zieht nun die Konsequenzen und will sein Mandat aufgeben.

Alvaro steigt 2014 aus Europapolitik aus
Alvaro steigt 2014 aus Europapolitik aus

DüsseldorfAlvaro steigt 2014 aus Europapolitik aus

Der Düsseldorfer Europaabgeordnete und Vize-Präsident des europäischen Parlaments, Alexander Alvaro, wird nächstes Jahr bei der Europawahl nicht wieder antreten. Das verkündete der 38-Jährige beim Kreisparteitag der FDP. Es war sein erster offizieller Auftritt seit dem schweren Unfall am 22. Februar auf der A1. Alvaro war dabei lebensgefährlich verletzt worden, lag wochenlang mit schweren Hirnverletzungen auf der Intensivstation.

FDP: 91 Prozent für Strack-Zimmermann
FDP: 91 Prozent für Strack-Zimmermann

DüsseldorfFDP: 91 Prozent für Strack-Zimmermann

Die Liberalen gehen mit der Ersten Bürgermeisterin als Spitzenkandidatin in die Kommunalwahl 2014. Sie soll weiterhin ein Bündnis-Team mit OB Dirk Elbers (CDU) bilden. Eine eigene OB-Kandidatur der FDP wird es deshalb nicht geben.

EU-Abgeordneter Alvaro tritt nicht wieder an
EU-Abgeordneter Alvaro tritt nicht wieder an

FDP-Kreisparteitag in DüsseldorfEU-Abgeordneter Alvaro tritt nicht wieder an

Der Düsseldorfer Europaabgeordnete und Vize-Präsident des europäischen Parlaments, Alexander Alvaro, wird nächstes Jahr bei der Europawahl nicht wieder antreten. Das verkündete der 38-Jährige beim Kreisparteitag der FDP in Düsseldorf.

OB-Kandidatur: FDP soll verzichten

DüsseldorfOB-Kandidatur: FDP soll verzichten

Die Spitzen von CDU und FDP wollen ihre Vereinbarung von 2008 wiederholen: Liberale treten 2014 nicht bei der OB-Wahl an, behalten dafür die Erste Bürgermeisterin. Der FDP-Parteitag entscheidet heute.

Kommunalwahl - die neue Annäherung

Rund ums RathausKommunalwahl - die neue Annäherung

Nach der CDU stellen sich in den kommenden Wochen FDP, SPD und Grüne für die Abstimmung über Rat und OB im nächsten Jahr auf. Und angesichts der Koalitionsverhandlungen in Berlin wird auch hier das Klima zwischen den Lagern kooperativer.

Nach Aussprache: FDP-Frauen schließen Frieden

DüsseldorfNach Aussprache: FDP-Frauen schließen Frieden

Der nach der Bundestagswahl und dem schlechten Abschneiden der FDP offen ausgebrochene Konflikt zwischen der Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann und der aus dem Bundestag ausgeschiedenen Kreisparteivorsitzenden Gisela Piltz scheint beigelegt zu sein.

FDP-Machtkampf: Piltz meldet Anspruch an
FDP-Machtkampf: Piltz meldet Anspruch an

DüsseldorfFDP-Machtkampf: Piltz meldet Anspruch an

Parteivorsitzende kritisiert die öffentlich gewordene Diskussion um ihre künftige Position. Entscheidender Parteitag am 12. Oktober.

Die Lehren für die Kommunalwahl

Düsseldorf: Kolumne Rund ums RathausDie Lehren für die Kommunalwahl

Die Bundestagswahl hat Folgen für die Abstimmungen über OB und Stadtrat 2014. Abgerechnet wird zurzeit nicht nur in Berlin. Doch Streit wird nicht gewählt. Nötig sind klare Profile, aber mit Blick auf Bündnisse nicht allzu verhärtete Fronten.

Machtkampf der FDP-Chefinnen

DüsseldorfMachtkampf der FDP-Chefinnen

Die in Berlin arbeitslos gewordene FDP-Kreisverbandsvorsitzende Gisela Piltz will zurück in die Kommunalpolitik. Aber in Düsseldorf will niemand Platz machen für sie. Am 12. Oktober entscheidet ein Parteitag.

Das Schicksal der FDP-Wahlverlierer

Düsseldorferin Gisela Piltz gehört dazuDas Schicksal der FDP-Wahlverlierer

Nach dem Aus der FDP im Deutschen Bundestag stehen 93 Abgeordnete vor einer ungewissen Zukunft. Vize-Fraktionschefin Gisela Piltz aus Düsseldorf ist eine von ihnen.

CDU holt sich Rückenwind für die Ratswahl

AnalyseCDU holt sich Rückenwind für die Ratswahl

Die Christdemokraten wiederholen die Erfolge bei den Direktwahlkreisen und liegen erneut auch bei den Zweitstimmen vor der SPD. Die Sozialdemokraten haben vor allem den Zwist hinter sich gelassen und geeint gekämpft.

CDU liegt im Norden vorn

Wahlkreis 106 in DüsseldorfCDU liegt im Norden vorn

Mit 47,87 Prozent hat sich Thomas Jarzombek (CDU) im Wahlkreis 106 durchgesetzt. Der junge SPD-Herausforderer Philipp Tacer holte bei der Bundestagswahl 2013 29,21 Prozent der Stimmen.

CDU jubelt im Düsseldorfer Rathaus
CDU jubelt im Düsseldorfer Rathaus

Bundestagswahl 2013 in DüsseldorfCDU jubelt im Düsseldorfer Rathaus

Mit großer Spannung haben die Parteien im Düsseldorfer Rathaus die Prognose des Bundes beachtet. Die FDP zeigte ihre Enttäuschung und hat sich bald aus dem Rathaus zurückgezogen. Oberbürgermeister Dirk Elbers gratulierte der Kanzlerin.

415.132 Düsseldorfer dürfen wählen
415.132 Düsseldorfer dürfen wählen

Düsseldorf415.132 Düsseldorfer dürfen wählen

Bei der Abstimmung über den Bundestag treten in der Landeshauptstadt 19 Direktkandidaten und 22 Parteien an.

Sylvia Pantel wirbt auf Plakaten um die Erststimme
Sylvia Pantel wirbt auf Plakaten um die Erststimme

Wahlkreis 107 in DüsseldorfSylvia Pantel wirbt auf Plakaten um die Erststimme

Die Plakate sind bereits seit Samstag im Stadtbild zu sehen — doch seitdem das Ergebnis der Bayern-Wahl feststeht, sorgen sie bei einigen Mitbewerbern und Parteikollegen von Sylvia Pantel (CDU) für Verwirrung.

Beispielhafte "Emmas Enkel"
Beispielhafte "Emmas Enkel"

DüsseldorfBeispielhafte "Emmas Enkel"

FDP-Generalsekretär Patrick Döring im Online-Laden: Das erfolgreiche Start-up-Unternehmen war nach dem Geschmack des Liberalen.

Bayern-Wahl: Düsseldorfer CDU jubelt, FDP ernüchtert

DüsseldorfBayern-Wahl: Düsseldorfer CDU jubelt, FDP ernüchtert

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Bayern wurden auch von den Düsseldorfer Parteien aufmerksam verfolgt. Die wichtigsten Botschaften: Die CSU regiert in Bayern wieder mit absoluter Mehrheit, also ohne Koalitionspartner. Und der bisherige Koalitionspartner, die FDP, hat den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde und damit in den Landtag nicht geschafft.

FDP: Gisela Piltz - Juristin mit langer Bundestagserfahrung
FDP: Gisela Piltz - Juristin mit langer Bundestagserfahrung

Düsseldorfer Wahlkreis 106FDP: Gisela Piltz - Juristin mit langer Bundestagserfahrung

Wenn es in den wichtigen Nachrichtensendungen im Fernsehen wieder mal um Datenschutz oder Bürgerrechte geht, ist Gisela Piltz oft als Expertin zu sehen.

Blau-Weisser Senat stellt sich neu auf

PrinzengardeBlau-Weisser Senat stellt sich neu auf

Die Spitze des Senats der Prinzengarde Blau-Weiss geht in neuer Besetzung in die neue Session: Der bisherige Senatssprecher Marc P. Battenstein (45) setzte sich in geheimer Abstimmung mit Mehrheit gegen seinen Mitbewerber Dirk Grunefeld (52) durch.

Wahlkandidaten diskutieren im Maxhaus

DüsseldorfWahlkandidaten diskutieren im Maxhaus

Bei der Podiumsdiskussion der Rheinischen Post stellten sich fünf Düsseldorfer Direktkandidaten für die Bundestagswahl vor – und lieferten sich eine Debatte über Staatsschulden, Steuererhöhungen und Verkehrspolitik.

"Brauchen unbedingt Rhein-Ruhr-Express"

Zitiert"Brauchen unbedingt Rhein-Ruhr-Express"

Thomas Jarzombek: "Wir brauchen unbedingt den Rhein-Ruhr-Express – auch für Düsseldorf, denn täglich strömen Tausende Pendler in die Stadt. Der Express würde auch die Stadt von Verkehr entlasten."

Rochusclub gewinnt Rhein Team Cup

LokalsportRochusclub gewinnt Rhein Team Cup

Die Grafenberger besiegen im Endspiel den gastgebenden Club am Rhein mit 2:1. Das Turnierdebüt war ein Volltreffer.

Prominenz beim Festkonzert in der Tonhalle
Prominenz beim Festkonzert in der Tonhalle

DüsseldorfProminenz beim Festkonzert in der Tonhalle

Mit Musik der Symphoniker und aus Düsseldorfs Partnerstädten begann das Feierwochenende zum 725-jährigen Bestehen der Stadt.

Wahlprognose sieht CDU in beiden Wahlkreisen vorne

DüsseldorfWahlprognose sieht CDU in beiden Wahlkreisen vorne

Laut der Prognose des Hamburger Wahlinformationsdienstes election.de liegen in beiden Düsseldorfer Wahlkreisen die CDU-Kandidaten weit vor denen der SPD. Im Auftrag unserer Zeitung wurden die Ergebnisse für die Vergabe der Erststimme prognostiziert.

CDU-Fraktion feiert bei Hochsommerwetter im Schumacher
CDU-Fraktion feiert bei Hochsommerwetter im Schumacher

SommerfestCDU-Fraktion feiert bei Hochsommerwetter im Schumacher

Wenn die größte Fraktion im Rathaus, die CDU, zum Sommerfest lädt, ist die Schar der Gäste groß und bunt gemischt — auch parteipolitisch. Bei hochsommerlichen Temperaturen folgten Hunderte der Einladung von Fraktionschef Friedrich G. Conzen und seinen christdemokratischen Ratskollegen.

RP-Diskussion mit Bundestagskandidaten
RP-Diskussion mit Bundestagskandidaten

DüsseldorfRP-Diskussion mit Bundestagskandidaten

In Kooperation mit dem Maxhaus lädt die Rheinische Post interessierte Leser am 10. September zum Podium.

Nach TV-Duell: SPD verteilt 4500 Steinbrück-Flyer an Bahnhöfen
Nach TV-Duell: SPD verteilt 4500 Steinbrück-Flyer an Bahnhöfen

DüsseldorfNach TV-Duell: SPD verteilt 4500 Steinbrück-Flyer an Bahnhöfen

Mit einer Wahlkampf-Aktion im morgendlichen Berufsverkehr haben die Sozialdemokraten gestern Morgen versucht, an das große Interesse am TV-Duell der beiden Kanzlerkandidaten anzuknüpfen und für ihre Partei zu werben.

Bürger sprechen mit Politikern

GerresheimBürger sprechen mit Politikern

Es ist wohl nicht so wichtig für Gerresheim, wie die Bundestagswahl in wenigen Wochen ausgeht. Das zumindest könnte nach der Podiumsdiskussion mit fünf Bundestagskandidaten vermutet werden. Der Bürger- und Heimatverein Gerresheim hatte zu dem Abend eingeladen, der vielleicht niemals geendet hätte, wenn der Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Wehler, nicht ein Redelimit für die Politiker durchgesetzt hätte. Philipp Tacer (SPD), Gisela Piltz (FDP), Thomas Jarzombek (CDU), Mona Neubaur (Grüne) und Helmut Born (Linke) diskutierten mit den Bürgern im Kulturbahnof.

106

Düsseldorf I106

Thomas Jarzombek (CDU) gehört mit seinen 40 Jahren selbst noch nicht zu den älteren Parlamentariern, hat seinem SPD-Widersacher Philipp Tacer aber elf Jahre und ein 2009 sehr deutlich gewonnenes Direktmandat voraus. Für die FDP geht die stellvertretende Fraktionschefin Gisela Piltz — über die Landesliste abgesichert — ins Rennen. 2009: CDU 43,5; SPD 28,6; FDP 10,4; Grüne 10,1; Linke 6,5.

413.968 Düsseldorfer dürfen Bundestag wählen

Düsseldorf413.968 Düsseldorfer dürfen Bundestag wählen

Das Wahlamt bereitet sich seit Monaten vor: 685 Wahlanträge gibt es aus dem Ausland, für 5142 Jugendliche wird es die erste Wahl sein. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Landschaftsbauer verabschieden ihre Lehrlinge
Landschaftsbauer verabschieden ihre Lehrlinge

JüchenLandschaftsbauer verabschieden ihre Lehrlinge

Für insgesamt 123 junge Frauen und Männer aus dem Berufsschulbezirk Düsseldorf, zu dem auch der Rhein-Kreis gehört, ist die gärtnerische Ausbildung zu Ende gegangenen.

Kommunal-Soli: Schwarz-Gelb kritisiert Konzept

DüsseldorfKommunal-Soli: Schwarz-Gelb kritisiert Konzept

Düsseldorf soll 2014 rund 27 Millionen Euro für klamme Kommunen zahlen. FDP spricht von "sozialistischer Willkür".

20.000 strahlende Besucher beim Henkel-Renntag
20.000 strahlende Besucher beim Henkel-Renntag

Preis der Diana in Düsseldorf20.000 strahlende Besucher beim Henkel-Renntag

Prächtige Hüte, super Stimmung, herrliches Sommerwetter und jede Menge Besucher. Der 155. Renntag um den Henkel-Preis der Diana auf der Galopprennbahn in Grafenberg ließ Besucher wie Veranstalter um die Wetter strahlen. Henkel-Vorstandschef Kasper Rorsted: "Das Fest hat eine große Bedeutung. Es ist klasse, dass so viele Menschen gekommen sind — eben ein richtiges Familienfest."

Nach der Wahl höhere Diäten?
Nach der Wahl höhere Diäten?

NeuregelungNach der Wahl höhere Diäten?

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) spricht sich dafür aus, nach der Wahl die Diäten der Abgeordneten an die Bezüge der obersten Richter zu koppeln. SPD, Grüne und FDP wollen das auch.

Höhere Diäten nach der Bundestagswahl?

BerlinHöhere Diäten nach der Bundestagswahl?

Die Bezahlung der Bundestagsabgeordneten soll sich nach dem Wunsch von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) künftig an den Bezügen der obersten Bundesrichter orientieren. Danach solle es eine Anpassung an die Lohnentwicklung geben. Der neue Bundestag müsse einen entsprechenden Vorschlag einer Expertenkommission nach der Wahl "ernsthaft prüfen", sagte Lammert.

Allerbeste Aussichten für die Gäste von RP und center.tv

Rheinkirmes DüsseldorfAllerbeste Aussichten für die Gäste von RP und center.tv

Strahlend blauer Himmel mit nur wenigen Wolken, milde 20 Grad bis in den Abend hinein: Schöner konnte der Auftakt des ersten Kirmesabends auf dem "Fernsehturm" von center.tv und Rheinischer Post nicht sein.

Schüler üben für die Bundestagswahl
Schüler üben für die Bundestagswahl

DüsseldorfSchüler üben für die Bundestagswahl

Im Rahmen des Programms "Demokratie — Lernen" des Amtes für Statistik und Wahlen stellten sich jetzt die Düsseldorfer Bundestagskandidaten den Fragen von Schülern — und wurden schon einmal testweise gewählt.

Abhöraffäre verfinstert Beziehungen zu London
Abhöraffäre verfinstert Beziehungen zu London

Im Bundestag wird eine Klage wegen "Tempora" diskutiertAbhöraffäre verfinstert Beziehungen zu London

Viele Millionen Internetnutzer in Deutschland werden nach Einschätzung der FDP vom britischen "Tempora"-Ausspähprogramm erfasst. Das führt zu einer drastischen Verschlechterung der deutsch-britischen Beziehungen. Im Bundestag wird bereits eine Klage gegen London diskutiert.

Empörung über Spionage-Pläne des BND

Internet-Überwachung in DeutschlandEmpörung über Spionage-Pläne des BND

Angeblich hat der BND ein 100-Millionen-Programm zur engmaschigen Überwachung des Internets aufgelegt. FDP und Linksüpartei üben in seltener Allianz scharfe Kritik. Damit kann sich Merkel jedes kritische Wort gegenüber Obama sparen, heißt es.

OB-Kandidat Geisel will auch in den Stadtrat
OB-Kandidat Geisel will auch in den Stadtrat

DüsseldorfOB-Kandidat Geisel will auch in den Stadtrat

Das letzte Wort haben die Parteigremien, aber der Sozialdemokrat Thomas Geisel will ab 2014 ins Rathaus einziehen — auch wenn er die Oberbürgermeisterwahl gegen Amtsinhaber Dirk Elbers (CDU) verliert.