Göteborg

Großbrand in schwedischem Wasserpark ausgebrochen
Großbrand in schwedischem Wasserpark ausgebrochen

Noch vor der EröffnungGroßbrand in schwedischem Wasserpark ausgebrochen

Dunkle Rauchschwaden ziehen über Göteborg: In einem neuen Wasserpark ist ein Großbrand ausgebrochen – noch bevor die ersten Gäste die Wasserrutschen ausprobieren konnten.

Englands Ex-Nationalcoach Eriksson schwer krank
Englands Ex-Nationalcoach Eriksson schwer krank

BauchspeicheldrüsenkrebsEnglands Ex-Nationalcoach Eriksson schwer krank

Die schwedische Trainerlegende Sven-Göran Eriksson hat Krebs und nach eigener Aussage nicht mehr lange zu leben: „Es ist die Bauchspeicheldrüse. Man kann es zwar verlangsamen, aber nicht operieren“

Eishockey-Junioren müssen um Klassenerhalt bangen
Eishockey-Junioren müssen um Klassenerhalt bangen

U20-WMEishockey-Junioren müssen um Klassenerhalt bangen

Zum Abschluss der U20-WM in Schweden steht Deutschland nach einer überraschend klaren Niederlage am Silvestertag gegen Kanada unter Druck.

Bayer 04 siegt in Schweden und holt den Gruppensieg
Bayer 04 siegt in Schweden und holt den Gruppensieg

Schick trifft beim ComebackBayer 04 siegt in Schweden und holt den Gruppensieg

Bayer Leverkusen steht in der Europa League sicher im Achtelfinale: Nach dem Auswärtssieg bei BK Häcken ist der Werkself der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen.

Ex-Borusse Oscar Wendt macht auch 2024 noch weiter
Ex-Borusse Oscar Wendt macht auch 2024 noch weiter

„Ich habe noch viel zu geben“Ex-Borusse Oscar Wendt macht auch 2024 noch weiter

Update · Hinter Oscar Wendt liegt ein dramatisches Saisonfinale mit IFK Göteborg. Erst in der Nachspielzeit rettete sich der schwedische Traditionsklub, Wendt war wie immer mittendrin. Nun hat sich die Borussia-Legende dazu entschlossen, die Karriere fortzusetzen.

Bayer 04 will in Schweden „Platz eins festmachen“
Bayer 04 will in Schweden „Platz eins festmachen“

Wirtz fällt ausBayer 04 will in Schweden „Platz eins festmachen“

Das Weiterkommen hat Bayer Leverkusen in der Europa League schon sicher. Nun geht es um den Gruppensieg. Der hat eine besondere Bedeutung und soll deshalb auf jeden Fall errungen werden.

Bekannte „Let’s Dance“-Tänzerin ist wieder schwanger
Bekannte „Let’s Dance“-Tänzerin ist wieder schwanger

Zum dritten MalBekannte „Let’s Dance“-Tänzerin ist wieder schwanger

„Let’s Dance“-Profitänzerin Isabel Edvardsson ist wieder schwanger. Gemeinsam mit ihrem Mann Marcus erwartet sie ihr drittes Kind. Bei Instagram zeigt sich die 41-Jährige überglücklich.

Das sind Bayers Gruppengegner
Das sind Bayers Gruppengegner

Europa League 2023/24Das sind Bayers Gruppengegner

In der an diesem Donnerstag startenden Europa League bekommt es Bayer 04 Leverkusen mit BK Häcken, Molde FK und Qarabag Agdam zu tun. Die Werkself ist klarer Favorit auf den Gruppensieg.

Bayer 04 muss weit reisen
Bayer 04 muss weit reisen

Europa-League-AuslosungBayer 04 muss weit reisen

In die Partien gegen Qarabag Agdam, Molde FK und BK Häcken geht Bayer 04 Leverkusen jeweils als klarer Favorit. Das Ziel kann laut Geschäftsführer Fernando Carro nur der Gruppensieg in der Europa League sein.

Überschwemmungen und Erdrutsche in Schweden und Norwegen
Überschwemmungen und Erdrutsche in Schweden und Norwegen

Sturmtief „Hans“ sorgt für StarkregenÜberschwemmungen und Erdrutsche in Schweden und Norwegen

Sturmtief „Hans“ war am Wochenende über die nordischen Länder hinweggefegt und hatte eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Eine Beruhigung der Lage ist nicht in Sicht.

Färöer-Meister schreibt Fußball-Geschichte
Färöer-Meister schreibt Fußball-Geschichte

Endlich wieder EuropapokalFäröer-Meister schreibt Fußball-Geschichte

Das kleine KÍ Klaksvik kommt durch den Quali-Sieg gegen den schwedischen Meister BK Häcken groß raus. Nach 30 Jahren steht erstmals wieder eine färöische Mannschaft in der Endrunde eines Europapokals.

Matthias Bittner im Trainingscamp der deutschen U20
Matthias Bittner im Trainingscamp der deutschen U20

Keeper der Krefeld PinguineMatthias Bittner im Trainingscamp der deutschen U20

Ende Dezember findet in Schweden die U20-Weltmeisterschaft in Schweden statt – und Matthias Bittner möchte bei dem Turnier unbedingt dabei sein. Nun wurde der Pinguine-Torhüter für einen Lehrgang der U20-Nationalmannschaft nominiert.

Malmö richtet den Eurovision Song Contest 2024 aus
Malmö richtet den Eurovision Song Contest 2024 aus

Schweden ist GastgeberMalmö richtet den Eurovision Song Contest 2024 aus

Die Abba-Nation Schweden richtet im kommenden Mai abermals den ESC aus. Die Austragung fällt mit dem 50. Jubiläum eines ganz besonderen Grand-Prix-Auftritts zusammen.

Zwei Tote und zwei Verletzte bei Schießerei in Schweden
Zwei Tote und zwei Verletzte bei Schießerei in Schweden

In Randbezirk von StockholmZwei Tote und zwei Verletzte bei Schießerei in Schweden

Ein 15-Jähriger sei bereits kurz nach den Schüssen tot gewesen, ein 43-Jähriger einige Zeit darauf gestorben. Die Polizei vermutet eine Auseinandersetzung zwischen Verbrecherbanden.

Wo findet der ESC 2024 in Schweden statt?
Wo findet der ESC 2024 in Schweden statt?

Nach Sieg von LoreenWo findet der ESC 2024 in Schweden statt?

Die Sängerin Loreen hat den Eurovision Song Contest 2023 gewonnen. Damit steht fest: Gastgeber des nächsten ESC ist Schweden. Doch in welcher Stadt findet der Musikwettbewerb statt?

Grüne Stadt am Kattegat
Grüne Stadt am Kattegat

GöteborgGrüne Stadt am Kattegat

Urban, weltoffen, naturnah: Die schwedische Hafenstadt Göteborg gilt als eine der fortschrittlichsten Städte der Welt, wenn es um Klima- und Umweltfragen geht. Unsere Autorin hat sich umgesehen. Wie? Nachhaltig natürlich! Mit Zug, Fähre und Fahrrad

Premiere für Gitarrist und Sänger
Premiere für Gitarrist und Sänger

Konzert im Kultur-Haus Zach in HückeswagenPremiere für Gitarrist und Sänger

Folk, Rock und Soul prägen die Musik von Sem Seiffert. Freitagabend ist er zum ersten Mal im Kultur-Haus Zach in Hückeswagen zu hören.

Große Vorfreude auf erstes WM-Spiel
Große Vorfreude auf erstes WM-Spiel

Dormagener im US-TeamGroße Vorfreude auf erstes WM-Spiel

Die Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten verpassten die Dormagener Zweitligaspieler Patrick und Ian Hüter mit den USA knapp. Nun sieht es aber so aus, als sollte ihr Traum wahr werden. Am Freitag geht’s in Jönköping gegen Marokko.

Gladbach-Legende Wendt macht weiter in Göteborg
Gladbach-Legende Wendt macht weiter in Göteborg

Plan nach der Karriere steht schonGladbach-Legende Wendt macht weiter in Göteborg

Im Sommer 2021 verließ er Borussia Mönchengladbach nach zehn Jahren, nun hängt Oscar Wendt eine weitere Saison dran: Der Schwede hat seinen Vertrag bei Heimat- und Herzensklub IFK Göteborg verlängert. Nach der Karriere will er dem Fußball treu bleiben.

„Passt zu dem, was ich von Borussia kenne“
„Passt zu dem, was ich von Borussia kenne“

Gladbach-Legende Oscar Wendt„Passt zu dem, was ich von Borussia kenne“

Interview · Oscar Wendt hat immer noch Lust auf Profifußball. Der Schwede erzählt, wie es ihm in der Heimat bei IFK Göteborg ergeht, was er nach der Karriere vorhat und wie er Borussia aktuell sieht. Außerdem kürt er die besten Mitspieler aus seiner Gladbach-Zeit - die Nummer eins wäre ihm fast durchgegangen.

Erst Vertragsverlängerung, dann Wendts Rückkehr in den Borussia-Park?
Erst Vertragsverlängerung, dann Wendts Rückkehr in den Borussia-Park?

Saison in Schweden fast vorbeiErst Vertragsverlängerung, dann Wendts Rückkehr in den Borussia-Park?

Gut anderthalb Jahre nach seinem Abschied aus Gladbach ist Oscar Wendts Einsatz-Bilanz in Göteborg immer noch beeindruckend. Nun steht der Schwede vor einer Entscheidung: Hängt er noch ein Jahr dran? Eine Tendenz gibt es. Bald könnte der 37-Jährige noch einmal im Borussia-Park auflaufen.

„Estonia“-Prozess in Schweden neu aufgerollt
„Estonia“-Prozess in Schweden neu aufgerollt

Dokumentarfilmer vor Gericht„Estonia“-Prozess in Schweden neu aufgerollt

Dokumentarfilmer machten 2019 einen spektakulären Fund am Wrack der gesunkenen Ostseefähre „Estonia“. Doch für ihren Tauchgang müssen sie sich seit Montag zum wiederholten Mal vor Gericht verantworten.

Frau in Straßenbahn in Schweden in den Bauch geschossen
Frau in Straßenbahn in Schweden in den Bauch geschossen

Versuchtes TötungsdeliktFrau in Straßenbahn in Schweden in den Bauch geschossen

Ein 60-jähriger Mann ist nach der Tat im schwedischen Göteborg festgenommen worden. Er wird des Mordversuchs verdächtigt. Noch ist unklar, ob er die Frau gezielt ausgewählt hatte.