Goldene Henne

Paul Potts tritt bei "Goldener Henne" auf
Paul Potts tritt bei "Goldener Henne" auf

Verleihung des MedienpreisesPaul Potts tritt bei "Goldener Henne" auf

Zur diesjährigen Verleihung des Medienpreises "Goldene Henne" im Berliner Friedrichstadtpalast haben sich zahlreiche internationale Künstler aus Rock, Pop und Klassik angekündigt. So ist unter anderem ein Show-Act des britischen Tenors Paul Potts geplant.

Kati Wilhelm und Andrea Kiewel räumen ab
Kati Wilhelm und Andrea Kiewel räumen ab

Verleihung der "Goldenen Henne"Kati Wilhelm und Andrea Kiewel räumen ab

Biathletin Kati Wilhelm ist am Mittwoch in Berlin mit dem Medienpreis "Goldene Henne" geehrt worden. Die dreifache Olympiasiegerin nahm die "Henne" bei einer Gala im Berliner Friedrichstadtpalast entgegen. Zu Gala waren rund 2000 Gäste gekommen.

Deutschlands erotischste TV-Kommissarin
Deutschlands erotischste TV-Kommissarin

Maria FurtwänglerDeutschlands erotischste TV-Kommissarin

Über diese Bilder spricht ganz Deutschland. Schauspielerin Maria Furtwängler und ihr toller Auftritt bei der Verleihung der Goldenen Henne. Schaut man sich diese Bilder von Deutschlands schönster TV-Kommissarin an, weiß man nicht, wäre man lieber Verbrecher oder das goldene Huhn.

Merkel nimmt "Goldene Henne" mit Humor
Merkel nimmt "Goldene Henne" mit Humor

Medienpreise in Berlin verliehenMerkel nimmt "Goldene Henne" mit Humor

Berlin (rpo). Diese Gala glänzte etwas mehr als alle anderen in der 12-jährigen Geschichte der "Goldenen Henne". Bei der Verleihung des Medienpreises am Mittwochabend in Berlin ernteten Preisträger wie die Schauspielerin Jutta Hoffmann, Fußball-Nationaltrainer Joachim Löw und Bundeskanzlerin Angela Merkel soviel tosenden Applaus wie selten zuvor.

Merkel gewinnt Henne

MedienpreisMerkel gewinnt Henne

Berlin (rpo). Bundeskanzlerin Angela Merkel erhält den Medienpreis "Goldene Henne" 2006 für ihre Verdienste um das Zusammenwachsen von Ost und West. Der Preis wird von den Lesern der Zeitschrift "Super Illu" und den Zuschauern des MDR Fernsehens vergeben.

Merkel bekommt die "Goldene Henne"

Wichtigster Medienpreis OstdeutschlandsMerkel bekommt die "Goldene Henne"

Berlin (RPO). Bundeskanzlerin Angela Merkel bekommt den wichtigsten Medienpreis Ostdeutschlands: die goldene Henne. Wie die Zeitschrift "Super Illu" vorab mitteilte, erhält Merkel den Preis für "ihre Verdienste um das Zusammenwachsen von Ost und West im wiedervereinten Deutschland". Merkel nimmt den Preis am 20. September im Friedrichstadtpalast in Berlin entgegen.

"Goldene Henne" feierlich verliehen
"Goldene Henne" feierlich verliehen

Gala im Friedrichspalast"Goldene Henne" feierlich verliehen

Berlin (rpo). Umrahmt von prominenten Gästen und jubelnden Fans ist im Berliner Friedrichstadtpalast zum elften Mal der Medien- und Publikumspreis "Goldene Henne" verliehen worden. Zu den Gewinnern gehörten am Mittwochabend Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler, Reck-Europameister Fabian Hambüchen, das Klassik-Pop-Duo Marshall & Alexander und MDR-Moderator Peter Escher.

Medienpreis "Goldene Henne" wartet auf Gewinner

Begehrtes FederviehMedienpreis "Goldene Henne" wartet auf Gewinner

Berlin (rpo). Am Mittwoch wird in Berlin zum elften Mal der Medienpreis "Goldene Henne" verliehen. Zur Gala am Abend im Friedrichstadtpalast werden 2.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien, Sport und Showgeschäft erwartet. Einige Preisträger stehen bereits fest: Hilfsbereite Bürger der sächsischen Stadt Großenhain.

"Goldene Henne" geht an Engagierte für Dresdner Frauenkirche
"Goldene Henne" geht an Engagierte für Dresdner Frauenkirche

Hubert Burda Media"Goldene Henne" geht an Engagierte für Dresdner Frauenkirche

München/Berlin (rpo). Mit dem Medienpreis "Goldene Henne" werden in diesem Jahr drei besonders engagierte Persönlichkeiten für "das Wunder der Dresdner Frauenkirche" geehrt. Das teilte das Unternehmen Hubert Burda Media am Dienstag in München mit.

Heike Drechsler erhält "Goldene Henne"

AuszeichnungHeike Drechsler erhält "Goldene Henne"

Berlin (rpo). Am 21. September erhält Heike Dechsler die "Goldene Henne" als Anerkenung für ihre sportlichen Leistungen. Die "Leichtathletin des Jahrhunderts" gewann neben zahlreichen Welt- und Europameisterschaften Olympisches Gold 1992 in Barcelona und 2000 in Sydney.

"Goldene Henne" für Bohley, Führer und Horn

Angela Merkel überreicht Preise"Goldene Henne" für Bohley, Führer und Horn

Berlin (rpo). Der Medienpreis "Goldene Henne" in der Sparte Politik geht in diesem Jahr an Bärbel Bohley, Christian Führer und Gyula Horn. Das teilte eine Sprecherin der Burda Media am Dienstag in München mit.

"Goldene Henne 2003" für Nena, Ottke und Witt

Medienpreise in Berlin vergeben"Goldene Henne 2003" für Nena, Ottke und Witt

Berlin (rpo). Bereits zum neunten Mal ist der Medienpreis "Goldene Henne" in Berlin vergeben worden. Zu den Preisträgern gehörten Popstar Nena, Boxer Sven Ottke, Schauspieler Wolfgang Stumph, Eislaufstar Kati Witt und der EU-Politiker Romano Prodi.Mit der "Goldenen Henne" zeichnet das Publikum per Wahl über Zeitschriften und Zeitungen seine Lieblinge des Jahres aus. Die Preise wurden im Rahmen einer Gala im Friedrichstadtpalast verliehen. Musikerin Nena konnte sich über eine "Henne" freuen, die ihr für ihr jüngstes "furioses Comeback" rund 20 Jahre nach dem auch international erfolgreichen Chartstürmer "99 Luftballons" verliehen wurde. Fernsehliebling des Jahres wurde der Schauspieler Wolfgang "Stumpi" Stumph, der die "Goldene Henne" nach 1996 und 1998 bereits zum dritten Mal in Empfang nahm. In der Kategorie Film wurde der Schauspieler Armin Mueller-Stahl ausgezeichnet. Eine "Goldene Henne" für ihr Lebenswerk bekam die Schauspielerin Angelica Domröse. Boxchampion Sven Ottke empfing die "Goldene Henne" in der Kategorie Sport als beliebtester Faustkämpfer aus den Händen von Vorjahressiegerin Franziska van Almsick. Der vom Publikum mit viel Beifall empfangene Berliner leistete sich einen kleinen Ausrutscher, als er der Zeitschrift "Blitz Illu" für die Auszeichnung danken wollte. Ottke verbesserte sich auf Zuruf in "Super Illu", die neben der Zeitschrift "Super TV" zusammen mit dem MDR-Fernsehen und dem Friedrichstadtpalast die "Goldene Henne" ausrichtet.Helmut Kohl hielt LaudatioDie "Goldene Henne" in der Kategorie Politik erhielt in Abwesenheit EU-Kommissionspräsident Romano Prodi für seine Verdienste um die Osterweiterung. Die Laudatio hielt Altbundeskanzler Helmut Kohl, der Prodi als "ungewöhnliche Persönlichkeit" und "großen Europäer" würdigte. Den Ehrenpreis Wirtschaft bekam Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee für seine Verdienste um die Stadt überreicht. Die Auszeichnung solle "auch eine glanzvolle Demonstration sein, dass ganz Ostdeutschland geschlossen hinter Leipzigs Olympia-Bewerbung steht", würdigte "Super Illu"-Chef Jochen Wolff. Witt erhielt die "Goldene Henne" als Ehrenpreis in der Kategorie Entertainment. Die Eiskunstläuferin habe den Sprung ins Showgeschäft meisterlich geschafft, hieß es in der Begründung. Eine "Ehren-Henne" überreichte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit an den sichtlich gerührten und vollkommen überraschten Intendanten des Friedrichstadtpalastes, Alexander "Sascha" Iljinskij. Die "Goldene Henne" wird seit 1995 in Erinnerung an die 1991 gestorbene Berliner Entertainerin Helga "Henne" Hahnemann vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten unter anderem Fußball-Teamchef Rudi Völler, Verkehrsminister Manfred Stolpe und Sänger Peter Maffay.

Sven Hannawald erhält für Sprungrekord "Goldene Henne"

Ehrung am MittwochSven Hannawald erhält für Sprungrekord "Goldene Henne"

Berlin (rpo). Sven Hannawald darf sich über eine Ehrung freuen. Der Ski-Springer wird am Mittwoch mit der "Goldenen Henne" ausgezeichnet.

"Goldene Henne 2002" für Franzi

Für Comeback des Jahres ausgezeichnet"Goldene Henne 2002" für Franzi

Berlin (rpo). Mit fünf Mal Gold und zwei Weltrekorden schwamm Franzi bei der EM in die Weltspitze zurück. Es war das "Comeback des Jahres", und deswegen wird Franziska van Almsick (24) mit der "Goldenen Henne 2002" ausgezeichnet.

"Goldene Henne" für Geyer

Nun auch offiziell Publikumsliebling"Goldene Henne" für Geyer

Cottbus (dpa). Eduard Geyer ist nun auch ganz offiziell zum Publikumsliebling in den neuen Bundesländern gekürt worden. Der Cheftrainer von Bundesliga-Neuling Energie-Cottbus wurde mit der "Goldenen Henne 2000", dem ostdeutschen Medienpreis, ausgezeichnet. "Das ist natürlich ein Lob für die über Jahre hinweg geleistete Arbeit. Und wenn ich bei dieser Wahl so bekannte Sportler wie Erik Zabel, Birgit Fischer und Jan Ullrich hinter mir gelassen habe, so bedeutet das schon etwas", kommentierte Geyer die Auszeichnung in der Kategorie Sport.

Goldene Henne“ für Hertel, Jauch und Geyer

Ostdeutscher MedienpreisGoldene Henne“ für Hertel, Jauch und Geyer

Berlin (dpa). Die „Goldene Henne 2000“ erhalten die Sängerin Stefanie Hertel, TV-Entertainer Günther Jauch und Eduard Geyer, Trainer des Fußball-Bundesligaaufsteigers FC Energie Cottbus.