Granderath Electro
Kurz vor Weihnachten

Stärkster Samstag für den Handel

So voll wie am Samstag war die Stadt in diesem Weihnachtsgeschäft noch nie. Eine Woche vor Heiligabend strömten Tausende in die Innenstadt, um Geschenke zu kaufen. Zeitweise waren so viele Fußgänger unterwegs, dass die Polizei unter Mithilfe von Verkehrskadetten einschreiten musste. Vor der Engstelle am Tausendfüßler und der Tuchtinsel leiteten sie den Passantenstrom aus Richtung Altstadt ab. Gegen 19 Uhr entspannte sich die Lage. mehr

Fußball WM 2006

Rollt der Ball, rollt der Rubel?

Der Einzelhandelsverband rechnet mit einer Freigabe der Ladenöffnungszeiten noch in diesem Jahr. Viele Einzelhändler in den Stadtteilen vermuten, dass von der Freigabe der Ladenöffnungszeiten während der Fußball-WM in erster Linie die Innenstadt profitieren dürfte. Die Befürchtungen sind offenbar nicht unberechtigt. Die vorübergehende Abschaffung des Ladenschlussgesetzes zur Fußball-WM sei eine Art Testphase, so der Geschäftsführer des Einzehandelsverbands, Heinz Trompetter. mehr

Dritter Adventssamstag

Einzelhandel mit Glücksgefühlen

Wer am vergangenen Samstag in die Augen der Düsseldorfer Einzelhändler gesehen hat, konnte sehen, dass sie glänzten vor Glück. So voll war die Innenstadt lange nicht mehr, und selbst in den Parkhäusern war ab 14 Uhr kein Platz mehr zu bekommen. Die Blitzumfrage des Einzelhandelsverbandes für den dritten Adventssamstag hat ergeben, dass die Erwartungen der Händler erfüllt und zum Teil sogar übererfüllt worden waren. Ob diese gute Stimmung auch nach dem weihnachtlichen Kassensturz hält, ist fraglich, denn nach einer aktuellen Studie wollen die Deutschen dieses Jahr weniger ausgeben. mehr