Gregor Gysi - News zum Linken-Politiker
Gregor Gysi - News zum Linken-Politiker FOTO: dpa, dna lre
Gregor Gysi
Persönlich

Diyar Agu . . . will mit 18 in den Bundestag

Wenn es nach Diyar Agu ginge, wäre Gregor Gysi der nächste Bundeskanzler. Könnte er sich den Ausgang der Bundestagswahl wünschen, bekäme die Linkspartei die absolute Mehrheit - denn als Juniorpartner in einer Koalition könne man schließlich nicht viel reißen, sagt Agu. Der gebürtige Gummersbacher kandidiert auch selbst für den Bundestag. Das Besondere daran: Agu ist erst vor wenigen Tagen 18 geworden - damit ist er der jüngste Direktkandidat aus der Region. mehr

Berlin

Gysi wirbt für Rot-Rot-Grün im Bund

Der frühere Linksfraktionschef Gregor Gysi ruft seine Partei zu Kompromissen auf, um eine rot-rot-grüne Koalition im Bund möglich zu machen. "Wir sollten SPD und Grünen ein klares Angebot machen", sagte Gysi dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Er plädierte dafür, in strittigen Fragen der Außenpolitik auf die beiden Parteien zuzugehen. Als Kompromissmöglichkeit nannte Gysi, "nicht sofort alle Bundeswehr-Soldaten aus dem Ausland abzuziehen". mehr