Thema
Großbritannien
"Eichenhochzeit"

Englisches Paar feiert 80. Hochzeitstag

"Eichenhochzeit" nach acht Jahrzehnten Ehe: Maurice und Helen Kaye, 102 und 101 Jahre alt, haben im südenglischen Küstenort Bournemouth ihren 80. Hochzeitstag gefeiert. Die beiden hatten sich als Teenager ineinander verliebt und 1934 geheiratet. Für ihren künftigen Ehemann habe sie sich wegen seines Autos begeistert, erzählte Helen Kaye der BBC am Mittwoch. "Damals hatten nicht viele Leute ein Auto, das hat ihn sehr interessant gemacht." Das Geheimnis ihrer langen Ehe beschrieben die beiden aber romantischer: "Wir sind sehr geduldig miteinander. Und wir lieben uns." Den Jahrestag wollten die beiden mit Kindern, Enkeln und Urenkeln feiern. mehr

Statoil ist der Käufer

Siemens liefert für 625 Millionen Euro Windturbinen

Siemens liefert für einen Windpark vor der ostenglischen Küste 67 Windturbinen. Inklusive Wartung und Service habe der Auftrag einen Wert von rund 500 Pfund (625 Millionen Euro), teilte Siemens am Donnerstag in Erlangen mit. Betreiber des Windparks wird der norwegische Energiekonzern Statoil sein; er und der norwegische Versorger Statkraft bauen den Park zur Zeit. Die Turbinen sollen laut Siemens ab 2017 installiert werden. Der Windpark namens Dudgeon soll Strom für mehr als 410.000 britische Haushalte liefern. mehr