Großbritannien

Letzte Chance? Assange will Auslieferung an USA mit Berufung stoppen
Letzte Chance? Assange will Auslieferung an USA mit Berufung stoppen

Wikileaks-GründerLetzte Chance? Assange will Auslieferung an USA mit Berufung stoppen

Seit Jahren schon dauert das juristische Tauziehen um die von der US-Justiz geforderte Auslieferung des Wikileaks-Gründers aus Großbritannien an. Nun könnte es ganz schnell gehen.

Lufthansa-Streik als Dank für die Staatshilfe
Lufthansa-Streik als Dank für die Staatshilfe

Jetzt das BodenpersonalLufthansa-Streik als Dank für die Staatshilfe

Meinung · Irgendwer im Verkehrssektor streikt immer, die Zustände erinnern an das Großbritannien der 80er Jahre. Verdi hat offenbar vergessen, dass der Steuerzahler die Lufthansa und ihre Jobs mit Milliarden gerettet hat.

Wenn die politische Dummheit siegt
Wenn die politische Dummheit siegt

Demokratie auf dem RückzugWenn die politische Dummheit siegt

Analyse · Der „Economist“ bewertet jedes Jahr den Grad an Demokratie in der Welt. Seit Jahren ist er auf dem Rückzug. Das bedeutet Krieg und wirtschaftlichen Rückschritt. Doch ein Land, das vor Jahren noch ein Sorgenkind war, überrascht erstaunlich positiv.

Frankreich und Ukraine unterzeichnen bilaterale Sicherheitsvereinbarung
Frankreich und Ukraine unterzeichnen bilaterale Sicherheitsvereinbarung

Nach DeutschlandFrankreich und Ukraine unterzeichnen bilaterale Sicherheitsvereinbarung

Nach Deutschland haben auch Frankreich und die Ukraine eine bilaterale Sicherheitsvereinbarung geschlossen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj unterzeichneten das Dokument am Freitag im Elysée in Paris.

Prinz Harry äußert sich erstmals zu Besuch bei krebskrankem Vater
Prinz Harry äußert sich erstmals zu Besuch bei krebskrankem Vater

„Liebe meine Familie“Prinz Harry äußert sich erstmals zu Besuch bei krebskrankem Vater

Nachdem er von der Krankheit seines Vaters König Charles erfahren hatte, reiste Prinz Harry nach London. Nun äußert er sich zu dem Kurzbesuch. Bringt die Krankheit die Familie wieder enger zusammen?

8000 Kölner Jecken feierten an Rosenmontag in Düsseldorf
8000 Kölner Jecken feierten an Rosenmontag in Düsseldorf

Analyse von Handydaten8000 Kölner Jecken feierten an Rosenmontag in Düsseldorf

Viele Kölner haben Karneval in Düsseldorf gefeiert. Andersherum zog es allerdings noch mehr Düsseldorfer in die Domstadt. Wo die Jecken am längsten unterwegs waren.

Scholz und Selenskyj unterzeichnen bilaterale Sicherheitsvereinbarung
Scholz und Selenskyj unterzeichnen bilaterale Sicherheitsvereinbarung

Ukrainischer Präsident in BerlinScholz und Selenskyj unterzeichnen bilaterale Sicherheitsvereinbarung

Kurz vor dem zweiten Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine reist Präsident Wolodymyr Selenskyj für die Unterzeichnung von Sicherheitsabkommen nach Deutschland und Frankreich.

Auch Body Shop Germany insolvent
Auch Body Shop Germany insolvent

Nach britischem MutterkonzernAuch Body Shop Germany insolvent

Der Kosmetikhändler Body Shop hat auch für seinen Ableger in Deutschland Insolvenz angemeldet. Bereits am Dienstag hatte das Unternehmen einen Insolvenzantrag für die Geschäfte in ihrem Heimatland Großbritannien gestellt.

Ukraines Präsident Selenskyj kommt am Freitag nach Berlin und Paris
Ukraines Präsident Selenskyj kommt am Freitag nach Berlin und Paris

Zweiter Besuch seit KriegsbeginnUkraines Präsident Selenskyj kommt am Freitag nach Berlin und Paris

Der ukrainische Präsident Selenskyj plant für Freitag einen Besuch in Berlin und Paris. Erstmals besuchte er die deutsche Hauptstadt seit Beginn des russischen Angriffskriegs im Mai 2023. Was beim aktuellen Besuch geplant ist.

The Body Shop hat Insolvenz angemeldet
The Body Shop hat Insolvenz angemeldet

Antrag in Großbritannien gestelltThe Body Shop hat Insolvenz angemeldet

Der Naturkosmetikhändler aus Großbritannien war schon lange ein Sorgenkind, nun musste er in London Insolvenz in Eigenverwaltung beantragen. Was das für Kundinnen und Kunden bedeutet.

Ohne Ticket und Pass nach New York
Ohne Ticket und Pass nach New York

Sicherheitspanne am Londoner FlughafenOhne Ticket und Pass nach New York

Ernsthafte Sicherheitssorgen herrschen am größten Flughafen Großbritanniens. Der Grund: Ein Mann ist sowohl ohne Ticket als auch ohne Reisepass in die USA geflogen. Wie das passieren konnte und welche Konsequenzen drohen.

Ruanda-Gesetz unvereinbar mit Menschenrechten
Ruanda-Gesetz unvereinbar mit Menschenrechten

Britischer AusschussRuanda-Gesetz unvereinbar mit Menschenrechten

Das britische Unterhaus hatte dem Asylpakt mit Ruanda zugestimmt, doch im Oberhaus muss Premier Sunak mit mehr Widerstand rechnen. Da dürfte ein Parlamentsbericht für ihn zur Unzeit kommen.

Zwei Kracher an Karneval für die DJK Holzbüttgen
Zwei Kracher an Karneval für die DJK Holzbüttgen

Floorball-BundesligaZwei Kracher an Karneval für die DJK Holzbüttgen

Daheim gegen die Piranhhas Hamburg und in Weißenfels wird es für die Bundesliga-Floorballer aus Holzbüttgen schwer, aus eigener Kraft das Play-off-Ticket zu lösen.

Verdächtiger von Londoner Chemieattacke mutmaßlich gestorben
Verdächtiger von Londoner Chemieattacke mutmaßlich gestorben

In der ThemseVerdächtiger von Londoner Chemieattacke mutmaßlich gestorben

Nach dem Angriff mit einer ätzenden Substanz auf eine Frau und ihre Töchter wurde landesweit nach dem 35-Jährigen gefahndet. Aufnahmen des Verdächtigen nähren nun die Vermutung, dass er nicht mehr am Leben ist.

Ermittler entdecken entführte ukrainische Kinder in Russland
Ermittler entdecken entführte ukrainische Kinder in Russland

EuropolErmittler entdecken entführte ukrainische Kinder in Russland

Internationale Ermittler haben gemeinsam mit Europol den Aufenthaltsort von acht möglicherweise entführten ukrainischen Kindern in Russland gefunden. Was bisher bekannt ist.

Prinz Harry besucht Preisverleihung in den USA
Prinz Harry besucht Preisverleihung in den USA

Nach London ReisePrinz Harry besucht Preisverleihung in den USA

Vor wenigen Tagen reiste Prinz Harry nach London, um seinen an Krebs erkrankten Vater König Charles zu treffen. Nach dem Kurztrip ist er nun wieder zurück in seiner Wahlheimat.

Biden verwechselt Angela Merkel und Helmut Kohl
Biden verwechselt Angela Merkel und Helmut Kohl

Zweite Panne binnen einer WocheBiden verwechselt Angela Merkel und Helmut Kohl

Joe Biden will im Jahr 2021 eine Unterhaltung mit Helmut Kohl geführt haben. Dass dieser da bereits verstorben war, macht die Sache skurril. Wie es zu der Verwechslung mit Angela Merkel kam.

Das ist das erste offizielle Statement von König Charles
Das ist das erste offizielle Statement von König Charles

Nach KrebsdiagnoseDas ist das erste offizielle Statement von König Charles

Zwei Tage nachdem die Krebsdiagnose von König Charles III. bekannt wurde, meldet er sich erstmals öffentlich. Gleichzeitig wächst der Druck auf das Königshaus.

Formel 1 hält am Klassiker in Silverstone fest
Formel 1 hält am Klassiker in Silverstone fest

Bis 2034Formel 1 hält am Klassiker in Silverstone fest

Die Formel 1 bleibt einer ihrer großen Traditionsstrecken langfristig treu. Die Königsklasse verkündete am Donnerstag die Verlängerung der Partnerschaft mit Silverstone um zehn Jahre.

EU-Staaten beschließen Militäreinsatz im Roten Meer
EU-Staaten beschließen Militäreinsatz im Roten Meer

Sicherung der HandelsschifffahrtEU-Staaten beschließen Militäreinsatz im Roten Meer

In rekordverdächtiger Zeit plant die EU einen Militäreinsatz im Roten Meer. Können Kriegsschiffe aus Deutschland und anderen EU-Ländern Huthi-Angriffe auf Handelsschiffe verhindern?

„Big Brother“ kehrt 2024 mit neuer Normalo-Staffel zurück
„Big Brother“ kehrt 2024 mit neuer Normalo-Staffel zurück

Nach drei Jahren Pause„Big Brother“ kehrt 2024 mit neuer Normalo-Staffel zurück

Gute Nachrichten für alle Reality-TV-Fans: „Big Brother“ kehrt im März 2024 auf die Bildschirme zurück. Was zur neuen Normalo-Staffel der Kult-Show bekannt ist und wann die 14. Staffel startet.

Wie geht es im Königreich weiter?
Wie geht es im Königreich weiter?

Krebsdiagnose bei König CharlesWie geht es im Königreich weiter?

Die Krebserkrankung von König Charles wirft ein Schlaglicht auf die britische Monarchie. Was passiert nun mit dem 75-Jährigen? Kann er seine Aufgaben noch wahrnehmen?

König Charles leidet an Krebs – Harry in London erwartet
König Charles leidet an Krebs – Harry in London erwartet

Sorge bei Briten-RoyalsKönig Charles leidet an Krebs – Harry in London erwartet

Der britische König Charles III. ist an Krebs erkrankt. Das teilte der Buckingham-Palast am Montag mit. Der 75-jährige Monarch werde behandelt. Um welche Krebsart es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt.

Jemen ernennt Huthi-Gegner zum neuen Regierungschef
Jemen ernennt Huthi-Gegner zum neuen Regierungschef

Ohne BegründungJemen ernennt Huthi-Gegner zum neuen Regierungschef

Ahmed Awad bin Mubarak ist 2015 von der Huthi-Miliz entführt und mehrere Tage gefangengehalten worden. Nun löst er überraschend den bisherigen Ministerpräsidenten des Jemen ab.

Wasserspringerin Pauline Pfeif wird Zehnte vom Turm
Wasserspringerin Pauline Pfeif wird Zehnte vom Turm

Weltmeisterschaften in DohaWasserspringerin Pauline Pfeif wird Zehnte vom Turm

Die deutschen Wasserspringerinnen können bei den Weltmeisterschaften im Einzel-Wettbewerb vom Turm nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Eine deutsche Starterin ist am Dienstag wieder gefordert.

ADAC-Mitglieder melden sich wegen Geld-Forderungen aus London
ADAC-Mitglieder melden sich wegen Geld-Forderungen aus London

Daten rechtswidrig beschafftADAC-Mitglieder melden sich wegen Geld-Forderungen aus London

Eine Firma im Auftrag der Londoner Verkehrsbetriebe bittet deutsche Fahrzeughalter nach deren Reise zur Kasse. Doch eigentlich dürfte das Inkasso-Unternehmen gar nicht an deren Daten gelangen.

London will Brexit-Kontrollen im Handel mit Nordirland streichen
London will Brexit-Kontrollen im Handel mit Nordirland streichen

RegierungskriseLondon will Brexit-Kontrollen im Handel mit Nordirland streichen

Nordirland steckt politisch noch immer in der Krise – um das zu beenden, sollen die scharfen Kontrollen, die nach dem Brexit eingeführt werden gelockert werden. Was das bedeutet.

Huthi-Rebellen feuern Raketen auf US-Kriegsschiff
Huthi-Rebellen feuern Raketen auf US-Kriegsschiff

Nach eigenen AngabenHuthi-Rebellen feuern Raketen auf US-Kriegsschiff

In den vergangenen Monaten kam es immer wieder zu Angriffen auf Schiffe im Roten Meer durch die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen. Sie werfen den USA Verbindungen zu Israel vor.

Regierungskrise in Nordirland könnte beendet werden
Regierungskrise in Nordirland könnte beendet werden

Zwei Jahre StillstandRegierungskrise in Nordirland könnte beendet werden

Nach zwei Jahren ohne Regierung könnte es in Nordirland bald wieder eine geben – und das muss schnell gehen. In wenigen Tagen läuft eine Frist der Regierung in London aus.

Opel setzt weltweit deutlich mehr Fahrzeuge ab
Opel setzt weltweit deutlich mehr Fahrzeuge ab

AutomarktOpel setzt weltweit deutlich mehr Fahrzeuge ab

Opel verzeichnet das Stärkste Wachstum seit 20 Jahren. Wo die meisten Autos verkauft werden und was das für das Unternehmen bedeutet.

Grünes Licht für Red-Bull-Übernahme von Bora-hansgrohe
Grünes Licht für Red-Bull-Übernahme von Bora-hansgrohe

RadsportGrünes Licht für Red-Bull-Übernahme von Bora-hansgrohe

Der Einstieg von Red Bull in den deutschen Radsport ist nur noch Formsache. Österreichs Wettbewerbshüter haben keine Einwände gegen die Übernahme von Bora-hansgrohe.

Großbritannien verbietet Einweg-E-Zigaretten
Großbritannien verbietet Einweg-E-Zigaretten

Zum Schutz von JugendlichenGroßbritannien verbietet Einweg-E-Zigaretten

Sie sind nicht nur schädlich für die Umwelt, sondern verleiten auch insbesondere Jugendliche zum Nikotinkonsum. Mit welchen Methoden die britische Regierung jetzt Einweg-Vapes verbieten will.

Ukraine will die Leichen des Flugzeugabsturzes sehen
Ukraine will die Leichen des Flugzeugabsturzes sehen

Nach Crash in RusslandUkraine will die Leichen des Flugzeugabsturzes sehen

Während der ukrainische Präsident trotz der aktuellen Probleme bei den Waffenlieferungen keine Kriegsmüdigkeit bei den internationalen Partnern sieht, wirft der Absturz des russischen Militärflugzeugs Il-76 nach Ansicht der ukrainischen Führung trotz der Veröffentlichung erster Bilder durch Moskau weiter viele Fragen auf.

Unter welchen Bedingungen eine Zuckersteuer sinnvoll ist
Unter welchen Bedingungen eine Zuckersteuer sinnvoll ist

Süßwarenmesse in KölnUnter welchen Bedingungen eine Zuckersteuer sinnvoll ist

Analyse · Zur Süßwarenmesse in Köln zeigen neue Zahlen, dass die Europäer viele Milliarden Euro für Snacks ausgeben. Gesundheitsexperten warnen dabei vor den Folgen von zu viel Zucker. Mehrere Länder erheben bereits Steuern auf Softdrinks. Sollte das Deutschland auch tun?

Hochschule erforscht Vereinbarung von Pflege und Studium
Hochschule erforscht Vereinbarung von Pflege und Studium

Wissenschaft in KrefeldHochschule erforscht Vereinbarung von Pflege und Studium

Die Hochschule Niederrhein (HSNR) in Krefeld beteiligt sich am Forschungsprojekt „InterCare“, das die Volkswagenstiftung mit 1,3 Millionen Euro fördert.

Was ein Ringtausch mit Großbritannien bringen könnte – und welche Zweifel es gibt
Was ein Ringtausch mit Großbritannien bringen könnte – und welche Zweifel es gibt

Debatte über Taurus-Marschflugkörper für die UkraineWas ein Ringtausch mit Großbritannien bringen könnte – und welche Zweifel es gibt

Die Ukraine bittet seit Monaten eindringlich um deutsche Taurus-Marschflugkörper für den Abwehrkampf gegen Russland. Kanzler Scholz ist das aber zu riskant. Jetzt gibt es eine Idee, wie Taurus der Ukraine helfen kann, ohne dorthin geliefert zu werden. Doch die Skepsis ist groß.

Expertin warnt nach russischem Flugzeugabsturz vor voreiligen Schlüssen
Expertin warnt nach russischem Flugzeugabsturz vor voreiligen Schlüssen

Nach FlugzeugabsturzExpertin warnt nach russischem Flugzeugabsturz vor voreiligen Schlüssen

Während Russland die Ukraine für den Abschuss des Flugzeuges mit 65 ukrainischen Kriegsgefangenen an Board verantwortlich macht, warnt eine Expertin vor voreiligen Rückschlüssen. Was mittlerweile bekannt ist.

Deutschland erwägt Marschflugkörper-Ringtausch für Ukraine
Deutschland erwägt Marschflugkörper-Ringtausch für Ukraine

Debatte um TaurusDeutschland erwägt Marschflugkörper-Ringtausch für Ukraine

Deutsche Taurus-Marschflugkörper für den Abwehrkampf gegen Russland? Das ist Scholz zu riskant. Jetzt gibt es eine Idee, wie Taurus der Ukraine helfen kann, ohne dorthin geliefert zu werden. Ein Überblick.

Netflix gewinnt trotz Preiserhöhungen mehr Abonnenten
Netflix gewinnt trotz Preiserhöhungen mehr Abonnenten

StreamingdienstNetflix gewinnt trotz Preiserhöhungen mehr Abonnenten

Im vierten Quartal von 2023 hat der amerikanische Streaming-Dienst 13 Millionen Abonnenten gewonnen. Der Zuwachs hat die Erwartungen des Konzerns weit übertroffen.

Deutsche Sandra Hüller für Oscar nominiert
Deutsche Sandra Hüller für Oscar nominiert

„Anatomie eines Falls“Deutsche Sandra Hüller für Oscar nominiert

Die deutsche Schauspielerin ist als Hauptdarstellerin für Hollywoods höchsten Preis nominiert. Mit ihr sind vier weitere Kandidatinnen im Oscar-Rennen. Auch Wim Wenders kann sich Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen.

Hockey-Nationalteams holen Titel bei „Olympic Qualifiers“
Hockey-Nationalteams holen Titel bei „Olympic Qualifiers“

Damen und Herren siegen in AsienHockey-Nationalteams holen Titel bei „Olympic Qualifiers“

Am Ende wurde die Olympia-Qualifikation deutlich dingfest gemacht. Obwohl Platz drei zur Quali gereicht hätte, siegen die Hockey-Damen und -Herren abschließend beide im Finale. Auch die Gruppen für das Olympia-Turnier stehen schon fest.

Erneut großer Militärschlag gegen Huthi-Miliz
Erneut großer Militärschlag gegen Huthi-Miliz

USA und GroßbritannienErneut großer Militärschlag gegen Huthi-Miliz

Die Huthi-Miliz hat nach Beginn des Gaza-Krieges eine Bedrohungslage im Roten Meer geschaffen - und gefährdet damit eine für den Welthandel wichtige Schiffsroute. Nun holen die USA, Großbritannien und Verbündete erneut zu einem koordinierten Gegenschlag aus.

EU-Staaten verständigen sich auf Militäreinsatz im Roten Meer
EU-Staaten verständigen sich auf Militäreinsatz im Roten Meer

Außenministertreffen in BrüsselEU-Staaten verständigen sich auf Militäreinsatz im Roten Meer

In der EU wird seit Wochen eine Beteiligung an der US-Initiative zur Sicherung der Schifffahrt im Roten Meer vorbereitet. Nach einem Rückschlag gibt es jetzt eine Grundsatzentscheidung.

Sturm „Isha“ bringt Chaos über Großbritannien und Irland – Zwei Tote
Sturm „Isha“ bringt Chaos über Großbritannien und Irland – Zwei Tote

„Dark Heges“ beschädigtSturm „Isha“ bringt Chaos über Großbritannien und Irland – Zwei Tote

Über Großbritannien und Irland tobt der Sturm „Isha“ – und richtet dabei einige Schäden an. Mehrere Hunderttausende haben keinen Strom und der Verkehr ist eingeschränkt. Nun fordert der Sturm seine ersten Opfer und auch eine bekannte Allee wurde zerstört.

Jugendliche konsumieren immer mehr Lachgas
Jugendliche konsumieren immer mehr Lachgas

NarkosemittelJugendliche konsumieren immer mehr Lachgas

Internet-Videos zeigen Jugendliche, die Lachgas aus Luftballons einatmen. Experten sind über eine EU-weite Zunahme des Konsums besorgt. Der Bundesdrogenbeauftragte Burkhard Blienert nennt die aktuellen Ziele.

Hockey-Männer spazieren zur Olympia-Quali
Hockey-Männer spazieren zur Olympia-Quali

„Einfach happy“Hockey-Männer spazieren zur Olympia-Quali

Die deutschen Hockey-Männer sichern sich mit einem souveränen Auftritt die Qualifikation für Olympia. Sorgen bereitet nur die Verletzung von Stürmer Christopher Rühr.

Faeser kündigt weitere Migrationsabkommen mit Asyl-Herkunftsländern an
Faeser kündigt weitere Migrationsabkommen mit Asyl-Herkunftsländern an

MedienberichtFaeser kündigt weitere Migrationsabkommen mit Asyl-Herkunftsländern an

Nach der Verabschiedung des Gesetzespakets zur erleichterten Abschiebung abgelehnter Asylbewerber hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser den Abschluss von Migrationsabkommen mit sechs weiteren Ländern angekündigt – und diese genannt.

Prinz Harry zieht Verleumdungsklage gegen „Daily Mail“-Verlag zurück
Prinz Harry zieht Verleumdungsklage gegen „Daily Mail“-Verlag zurück

Nach ersten ErfolgenPrinz Harry zieht Verleumdungsklage gegen „Daily Mail“-Verlag zurück

Seit längerem führt Prinz Harry einen juristischen Feldzug gegen britische Boulevardmedien. Im Dezember erzielte er in einem Fall einen ersten Erfolg. Doch in einem anderen Verfahren gibt der Royal nun auf.

Chinesische und russische Schiffe dürfen Rotes Meer passieren
Chinesische und russische Schiffe dürfen Rotes Meer passieren

Huthi-MilizChinesische und russische Schiffe dürfen Rotes Meer passieren

Die Huthi-Miliz will russische und chinesische Frachter ins Rote Meer lassen. Schiffe anderer Nationen sollen jedoch weiterhin angegriffen werden. Zuletzt wurde ein US-Frachter beschossen.

Mehr Menschen informieren sich online zum Thema Prostata
Mehr Menschen informieren sich online zum Thema Prostata

König Charles III. in BehandlungMehr Menschen informieren sich online zum Thema Prostata

Nachdem König Charles seine Krankheit öffentlich gemacht hat, informieren sich immer mehr Menschen über die Prostata. Vorher sei das Thema oft tabuisiert worden.

„USA sind nicht im Krieg mit Huthi-Miliz"
„USA sind nicht im Krieg mit Huthi-Miliz"

Pentagon-Sprecherin„USA sind nicht im Krieg mit Huthi-Miliz"

Die USA befinden sich ungeachtet wiederholter Angriffe auf Stellungen der vom Iran unterstützten Huthi-Miliz im Jemen nach Angaben einer Sprecherin des US-Verteidigungsministeriums nicht in einem Krieg.

Säbeltalente aus Dormagen mit starkem Jahresstart
Säbeltalente aus Dormagen mit starkem Jahresstart

FechtenSäbeltalente aus Dormagen mit starkem Jahresstart

Bei einem hochkarätigen Wettkampf in der spanischen Metropole Barcelona gab es aus Sicht des TSV viele gute Ergebnisse. Die waren mit Blick auf die EM- und WM-Qualifikation Gold wert.

Britisches Unterhaus stimmt für kontroverse Asylpläne
Britisches Unterhaus stimmt für kontroverse Asylpläne

Sunak übersteht RevolteBritisches Unterhaus stimmt für kontroverse Asylpläne

Am Ende bekommt Rishi Sunak seine kontroverse Asylpolitik trotz einer parteiinternen Rebellion doch noch durch das Unterhaus, aber seine Tories sind weiter tief gespalten. Nun muss das Oberhaus über den Ruanda-Plan entscheiden.

Die lebenswertesten Städte Europas
Die lebenswertesten Städte Europas

Bericht der EU-KommissionDie lebenswertesten Städte Europas

Wie zufrieden sind die Menschen in den verschiedenen Städten in Europa und welche Städte gelten dementsprechend als besonders lebenswert? Ein Bericht der EU-Kommission liefert Antworten. Zwei deutsche Städte haben es in die Top Ten geschafft.

Japanische Reedereien setzen Fahrten durch das Rote Meer aus
Japanische Reedereien setzen Fahrten durch das Rote Meer aus

Huthi-AngriffeJapanische Reedereien setzen Fahrten durch das Rote Meer aus

Drei große japanische Reedereien reagieren auf die anhaltenden Angriffe der Huthi auf Frachter. Sie setzen ihre Fahrten im Roten Meer aus Sicherheitsgründen aus.

Drei Polizisten bei Drogenrazzia in Belgien festgenommen
Drei Polizisten bei Drogenrazzia in Belgien festgenommen

Kokainschmuggel in AntwerpenDrei Polizisten bei Drogenrazzia in Belgien festgenommen

Großeinsatz in Antwerpen und Brüssel: Bei einer Razzia um Kokainimporte und Waffengewalt im Drogenmilieu durchsuchen 350 Polizisten Dutzende Wohnungen und Firmen. Sie finden Bargeld, Luxusautos – und Kollegen.

Tory-Politiker treten in Streit um Abschiebegesetz zurück
Tory-Politiker treten in Streit um Abschiebegesetz zurück

Britisches ParlamentTory-Politiker treten in Streit um Abschiebegesetz zurück

Der Streit innerhalb der Konservativen Partei des britischen Premierministers Rishi Sunak um einen Asylpakt mit Ruanda hat personelle Konsequenzen – zwei prominente Tories treten nun zurück.

US-Frachter vor jemenitischer Küste bombardiert
US-Frachter vor jemenitischer Küste bombardiert

„Gegen Huthi-Stellungen im Jemen“US-Frachter vor jemenitischer Küste bombardiert

Der britischen Behörde für maritime Sicherheit (UKMTO) zufolge ist ein weiteres US-Schiff am Golf von Aden mit Raketen beschossen worden. Was zu dem Angriff bekannt ist.

Wie die Ukraine noch zu retten ist
Wie die Ukraine noch zu retten ist

Westliche Hilfe schwächeltWie die Ukraine noch zu retten ist

Analyse · Deutschland tut viel, verweigert sich aber der Lieferung besonders wirksamer Marschflugkörper. Doch auch andere starke EU-Partner leisten erstaunlich wenig. Was beim Ukraine-Sondergipfel der EU in erster Linie zu beraten und zu beschließen ist

Medikamentenmangel in Großbritannien verschärft sich
Medikamentenmangel in Großbritannien verschärft sich

GesundheitsversorgungMedikamentenmangel in Großbritannien verschärft sich

Der nationale Gesundheitsdienst Großbritanniens (NHS) verzeichnet immer mehr Medikamente, die im Vereinigten Königreich nicht mehr erhältlich sind. Die Lage spitzt sich seit dem Brexit immer weiter zu – und gefährdet die Gesundheitsversorgung.

„Friends“-Drehbücher für 22.000 Pfund versteigert – um diese Szene ging es
„Friends“-Drehbücher für 22.000 Pfund versteigert – um diese Szene ging es

Auktionshaus Hansons in London„Friends“-Drehbücher für 22.000 Pfund versteigert – um diese Szene ging es

“Friends“ gilt als eine der erfolgreichsten Sitcoms der Fernsehgeschichte. In London wurden jetzt Drehbücher versteigert. Der Erlös übertraf die Erwartungen deutlich, was auch an einer berühmten Szene aus der vierten Staffel liegen könnte.

Sicherheitsabkommen zwischen Ukraine und Großbritannien geschlossen
Sicherheitsabkommen zwischen Ukraine und Großbritannien geschlossen

200 Millionen Pfund für KampfdrohnenSicherheitsabkommen zwischen Ukraine und Großbritannien geschlossen

Die von Russland angegriffene Ukraine will in die Nato, ist aber noch nicht Mitglied. Wer garantiert ihre Sicherheit bis dahin? Mit Großbritannien gibt es ein erstes Abkommen dazu.

Tesla muss Produktion in Brandenburg weitgehend stoppen
Tesla muss Produktion in Brandenburg weitgehend stoppen

Wegen der Huthi-AttackenTesla muss Produktion in Brandenburg weitgehend stoppen

Tesla setzt die Produktion in Deutschland weitgehend aus – unfreiwillig. Wegen der Huthi-Attacken im Roten Meer nehmen Schiffe mit benötigten Teilen einen Umweg um Afrika herum. Das sorgt für eine Lücke in der Lieferkette.

„Die Freude der Angreifer wird nicht lange dauern“
„Die Freude der Angreifer wird nicht lange dauern“

Huthi-Rebellen planen Gegenangriffe auf britische und US-Ziele„Die Freude der Angreifer wird nicht lange dauern“

Nach den Angriffen der USA und Großbritanniens auf die Huthi-Siedlungen, melden sich die Huthi nun zu Wort. Was sie ihren Angreifern zu sagen haben und womit nun gerechnet werden kann.

USA und Großbritannien greifen Huthi-Stellungen im Jemen an – Tesla stoppt Produktion
USA und Großbritannien greifen Huthi-Stellungen im Jemen an – Tesla stoppt Produktion

Konflikt im Roten MeerUSA und Großbritannien greifen Huthi-Stellungen im Jemen an – Tesla stoppt Produktion

Update · Die Angriffe der jemenitischen Huthi-Rebellen auf Schiffe im Roten Meer beeinträchtigen zunehmend den Welthandel. Nun führen die USA und Großbritannien Schläge gegen die mit Iran verbündeten Huthi aus. Drohen die Konflikte in der Region zu eskalieren?

USA riskieren mit Luftschlägen gegen Huthis die Ausweitung des Gaza-Krieges
USA riskieren mit Luftschlägen gegen Huthis die Ausweitung des Gaza-Krieges

NahostkonfliktUSA riskieren mit Luftschlägen gegen Huthis die Ausweitung des Gaza-Krieges

Analyse · Als Reaktion auf die Huthi-Angriffe auf Schiffe im Roten Meer nahmen amerikanische Kampfflugzeuge und Schiffsraketen in der Nacht zum Freitag mehr als ein Dutzend Stützpunkte der iranisch unterstützten Huthis im Jemen unter Beschuss.

Israel nimmt zur Völkermord-Klage Stellung
Israel nimmt zur Völkermord-Klage Stellung

Anhörung vor UN-GerichtIsrael nimmt zur Völkermord-Klage Stellung

Erstmals muss sich Israel dem Vorwurf des Völkermordes im Gaza-Krieg stellen. Südafrika hat Klage erhoben vor dem Internationalen Gerichtshof. Nun hat Israel das Wort.

Großbritannien erwägt Bau von weiterem Atomkraftwerk
Großbritannien erwägt Bau von weiterem Atomkraftwerk

EnergieproduktionGroßbritannien erwägt Bau von weiterem Atomkraftwerk

Großbritannien möchte unabhängiger von Stromproduzenten werden. Die Regierung plant den Bau neuer Atomkraftwerke. Das sind die Gründe.

Ministerium beharrt auf echtem Bärenfell für Mützen der Gardesoldaten
Ministerium beharrt auf echtem Bärenfell für Mützen der Gardesoldaten

GroßbritannienMinisterium beharrt auf echtem Bärenfell für Mützen der Gardesoldaten

Obwohl Prominente und Tierschutzorganisationen ein Ende der Nutzung von echtem Bärenfell auf den Mützen der Gardesoldaten fordern, beharrt das Verteidigungsministerium darauf. Es gebe keine adäquate Alternative.

Welche Hilfen kommen aus welchem Land für die Ukraine?
Welche Hilfen kommen aus welchem Land für die Ukraine?

Militär, Finanzen, FlüchtlingeWelche Hilfen kommen aus welchem Land für die Ukraine?

Seit Russlands Überfall auf die Ukraine vor inzwischen fast zwei Jahren hat sich in westlichen Ländern die Debatte verschärft, wie stark Kiew in seinem im Abwehrkampf unterstützt werden soll. Ein Überblick.

„Mary Poppins“-Star Glynis Johns mit 100 Jahren gestorben
„Mary Poppins“-Star Glynis Johns mit 100 Jahren gestorben

Sie spielte „Winifred Banks“„Mary Poppins“-Star Glynis Johns mit 100 Jahren gestorben

Nicht viele Künstler konnten auf so eine lange Karriere zurückblicken wie Glynis Johns. Die britische Schauspielerin wirkte in Dutzenden Filmen und Theaterstücken mit. Mit 100 Jahren ist sie nun gestorben.

Neues Programm der VHS Gelderland erschienen
Neues Programm der VHS Gelderland erschienen

Kurse fürs FrühjahrNeues Programm der VHS Gelderland erschienen

Das Heft im Hosentaschenformat liegt ab sofort in Geldern, Rheurdt, Straelen, Wachtendonk, Issum und Kerken aus. Über die Homepage lassen sich die Angebote auch online abrufen. Semesterstart ist am 5. Februar. Hier ein paar Empfehlungen.

Führungswechsel bei Vaillant
Führungswechsel bei Vaillant

Vertriebschef verlässt Remscheider FirmaFührungswechsel bei Vaillant

Nach neun Jahren in der Geschäftsführung verlässt Dr. Andree Groos den Wärmepumpen-Hersteller Vaillant. Sein Nachfolger ist ein Externer.

„Heiler“ in England nutzt Schläge als Therapie
„Heiler“ in England nutzt Schläge als Therapie

Fahrlässige Tötung„Heiler“ in England nutzt Schläge als Therapie

In Großbritannien steht ein 60-Jähriger vor Gericht, der als "Heiler" Schläge zur Therapie genutzt hat. Eine Patientin mit Diabetes starb infolge der Behandlung.

Feuerwerk an Silvester – diese Regeln gelten in anderen Ländern
Feuerwerk an Silvester – diese Regeln gelten in anderen Ländern

Frankreich, Italien, Niederlande und mehrFeuerwerk an Silvester – diese Regeln gelten in anderen Ländern

Für viele Menschen in Deutschland gehören zu Silvester laute Böller und bunte Lichter am Himmel. Die Regeln für das Zünden von Feuerwerk sind eindeutig. Aber welche Regeln gelten aktuell in anderen europäischen Ländern? Worauf Sie achten sollten.

Beeindruckende Formation im Rockin‘ Rooster
Beeindruckende Formation im Rockin‘ Rooster

Kultur in HaanBeeindruckende Formation im Rockin‘ Rooster

Das neue Jahr beginnt in Haan laut: Der Rockin‘ Rooster Club bietet drei Bands am 10. Januar eine Bühne. Auf der steht unter anderem eine Weggefährtin von Peter Bursch, dem Gitarrenlehrer der Nation.

Wer bei den Piloten der beste Fahrer hinter Verstappen ist
Wer bei den Piloten der beste Fahrer hinter Verstappen ist

Fahrerumfrage in der Formel 1Wer bei den Piloten der beste Fahrer hinter Verstappen ist

Mit 19 Siegen aus 22 Rennen war Max Verstappen die klare Nummer eins der vergangenen Formel-1-Saison. So auch bei den Fahrern. Dahinter unterscheidet sich die Einschätzung zum Ergebnis in der WM.

Waffenerfinder Gaston Glock gestorben
Waffenerfinder Gaston Glock gestorben

Pistole aus ÖsterreichWaffenerfinder Gaston Glock gestorben

Als Entwickler der Glock-Pistole machte er sich weltweit einen Namen, der in Hiphop-Songs verewigt ist. Nun ist der österreichische Unternehmer Gaston Glock im Alter von 94 Jahren gestorben.

Die Wahlen und die Wirtschaft
Die Wahlen und die Wirtschaft

„Super-Wahljahr“ 2024Die Wahlen und die Wirtschaft

Meinung · 2024 wird es weltweit zahlreiche Wahlen geben. Das hat Auswirkungen auf die Wirtschaft. Worauf die Börsen in der Regel sofort reagieren.

Motetten und Lieder bei Kerzenschein
Motetten und Lieder bei Kerzenschein

Weihnachtskonzert in der AbteikircheMotetten und Lieder bei Kerzenschein

Das Konzert unter der Leitung von Uwe Sinn folgte in der Abteikirche inhaltlich der Weihnachtsgeschichte, die Pfarrer Joachim Brune in fünf Abschnitten vorlas. Es sang das Vokalensemble Dissonanz.

„Kunst muss nicht hübsch, sondern politisch sein“
„Kunst muss nicht hübsch, sondern politisch sein“

Düsseldorfer Künstlerin Cristiana Cott Negoescu„Kunst muss nicht hübsch, sondern politisch sein“

Cristiana Cott Negoescu ist 32 Jahre alt, Künstlerin und politisch interessiert. In ihrer Arbeit widmet sie sich Themen, die auch wehtun. Für ihr Schaffen wurde sie von Ministerpräsident Hendrik Wüst und NRW-Kulturministerin Ina Brandes mit NRW-Förderpreis geehrt. Eine Begegnung mit der Multimediakünstlerin.

Als an Heiligabend ein Flugzeug vom Himmel fiel
Als an Heiligabend ein Flugzeug vom Himmel fiel

Absturz 1944 in GrevenbroichAls an Heiligabend ein Flugzeug vom Himmel fiel

An Weihnachten 1944 schießt ein Nachtjäger über Grevenbroich einen britischen Bomber ab. Vier der Insassen kommen ums Leben. Nun, fast 80 Jahre später, entdecken Heimatforscher einen Untersuchungsbericht.

Das sind die attraktivsten Ziele für einen Städtetrip
Das sind die attraktivsten Ziele für einen Städtetrip

„City Destinations Index“Das sind die attraktivsten Ziele für einen Städtetrip

Städtetrips bieten Reisenden die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit in andere Länder und Kulturen einzutauchen. Ein Index listet die besten Reiseziele für einen Städtetrip auf. Wir stellen Ihnen die Top 20 vor – Deutschland ist gleich zweimal vertreten.

Virus tötet tausende Katzen auf Zypern
Virus tötet tausende Katzen auf Zypern

Tier-CovidVirus tötet tausende Katzen auf Zypern

In Zypern und Großbritannien wurde nun ein neues Corona-Virus, nachgewiesen. Tausende Katzen starben auf Zypern bereits daran. Ob das Virus auch eine Gefahr für Menschen darstellt und warum das Virus bald nach Deutschland kommen könnte.

Militär von mehr als 20 Ländern plant Patrouillen im Roten Meer
Militär von mehr als 20 Ländern plant Patrouillen im Roten Meer

Raketen auf HandelsschiffeMilitär von mehr als 20 Ländern plant Patrouillen im Roten Meer

Bis zu zwölf Prozent des Welthandels laufen über das Rote Meer. Nun werden dort Frachtschiffe von Huthi-Rebellen bedroht. Deutschland erwägt, sich an militärischen Schutzmaßnahmen zu beteiligen.

In diesen Ländern gibt es das beste Essen der Welt
In diesen Ländern gibt es das beste Essen der Welt

„Taste Atlas“-RankingIn diesen Ländern gibt es das beste Essen der Welt

Schweinebraten, Knödel, Sauerkraut, Spätzle und Bratwurst: Es gibt viele Gerichte, die als typisch deutsch gelten. Doch wie beliebt ist die deutsche Küche weltweit? Und wo gibt es das leckerste Essen?

Deutschland erwägt Beteiligung an internationaler Militärkoalition im Roten Meer
Deutschland erwägt Beteiligung an internationaler Militärkoalition im Roten Meer

MedienberichteDeutschland erwägt Beteiligung an internationaler Militärkoalition im Roten Meer

Die Bundesregierung erwägt Medienberichten zufolge eine Beteiligung an einer US-geführten internationalen Militärkoalition zum Schutz der Seefahrt im Roten Meer vor Angriffen der jemenitischen Huthi-Miliz. Die wiederum zeigt sich unbeeindruckt von den internationalen Bemühungen.

180 Jahre „A Christmas Carol“ von Charles Dickens
180 Jahre „A Christmas Carol“ von Charles Dickens

Kein Humbug180 Jahre „A Christmas Carol“ von Charles Dickens

Was wäre Weihnachten ohne die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens? Das am 19. Dezember 1843 erschienene Buch über den geizigen und menschenverachtenden Geldverleiher Ebenezer Scrooge, der eine wundersame Wandlung vollzieht, fasziniert noch immer.

Gelungene Premiere von „Jazzy Christmas“
Gelungene Premiere von „Jazzy Christmas“

Weihnachtskonzerte in MönchengladbachGelungene Premiere von „Jazzy Christmas“

Der Gladbacher Schlagzeuger André Spajic ist eine Größe in der lokalen Jazz-Szene. Er entwickelt immer wieder neue Konzertformate. So wie jetzt.