Günter Grass

Dieser Bayreuther „Tannhäuser“ ist ein geniales Spektakel
Dieser Bayreuther „Tannhäuser“ ist ein geniales Spektakel

Wagner-FestspieleDieser Bayreuther „Tannhäuser“ ist ein geniales Spektakel

Die Neuinszenierung der Oper „Tannhäuser“ durch Regisseur Tobias Kratzer ist vom Publikum gefeiert worden. Vorzüglich waren vor allem die Sänger. Dirigent Valery Gergiev konnte optimale Präzision allerdings nicht immer gewährleisten.

Neues Altes von Günter Grass
Neues Altes von Günter Grass

WiederentdeckungNeues Altes von Günter Grass

Über vier Jahre nach dem Tod des großen Schriftstellers und Literatur-Nobelpreisträgers Günter Grass im April 2015 stellt sein Verlag einen schmalen Band mit 13 Kurzgeschichten vor, die Grass 1968 unter dem Pseudonym Arthur Knoff veröffentlicht hatte.

Georg-Büchner-Preis für Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss
Georg-Büchner-Preis für Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss

Dramatiker und EssayistGeorg-Büchner-Preis für Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss

Der Dramatiker und Essayist Lukas Bärfuss bekommt den renommiertesten deutschen Literaturpreis. Die Jury sieht in ihm einen herausragenden Erzähler und Dramatiker.

Theodor-Wolff-Preis geht an sechs­ Journalisten
Theodor-Wolff-Preis geht an sechs­ Journalisten

AuszeichnungTheodor-Wolff-Preis geht an sechs­ Journalisten

Mit dem renommierten Theodor-Wolff-Preis sind am Mittwochabend sechs Journalisten ausgezeichnet worden. Unter den Nominierten war auch ein Autor unserer Redaktion.

Worte, die fliegen wie Federn
Worte, die fliegen wie Federn

GrefrathWorte, die fliegen wie Federn

Hilmar Klute war zu Gast in der Grefrather Buchhandlung von Karl Groß. Wieder einmal hat der Buchhändler es geschafft, für seine Reihe „Kultur am Montag“ einen literarischen Hochkaräter in die Gemeinde zu holen.

Löwenburg ist wieder eine Event-Location
Löwenburg ist wieder eine Event-Location

Kommen und GehenLöwenburg ist wieder eine Event-Location

Pepella-Betreiber Rati Tsakadze tischt an der Ludenberger Straße jetzt auch georgische Küche auf.

Aus Csikós wird Chicos
Aus Csikós wird Chicos

Kommen und GehenAus Csikós wird Chicos

Plötzlich hatte das Restaurant in der Altstadt geschlossen. Der Nachfolger will mit dem Namen an Vergangenes erinnern.

SPD ehrt mit Erika Lemke und Klaus Weber verdiente Parteimitglieder
SPD ehrt mit Erika Lemke und Klaus Weber verdiente Parteimitglieder

Rommerskirchener SPD-VeteranenSPD ehrt mit Erika Lemke und Klaus Weber verdiente Parteimitglieder

Noch in den späten 1950-er Jahren war ein Beitritt zur SPD keine bloße Formsache, wie der frühere Rommerskirchener Parteivorsitzende Klaus Weber jetzt bei der traditionellen Jubilarehrung der SPD im alten Rathaus verriet.

Filmische Grüße aus Fouesnant nach Meerbusch
Filmische Grüße aus Fouesnant nach Meerbusch

DreharbeitenFilmische Grüße aus Fouesnant nach Meerbusch

Zum zweiten Mal innerhalb von kurzer Zeit taucht die Stadt Meerbusch in deutschen Film- bzw. Fernseh-Produktionen auf.

Vom Kiepenträger bis zum Architekten

Ausstellung in BreyellVom Kiepenträger bis zum Architekten

An 16 „Persönlichkeiten in und aus Breyell“ wird am 900-Jahrfeier-Festwochenende in einer Ausstellung im alten Lambertiturm erinnert. Beim Rückblick wurden nur Männer entdeckt. dabei: Literaturnobelpreisträger Günter Grass

Kulturcafé feiert sein Zehnjähriges
Kulturcafé feiert sein Zehnjähriges

ErkrathKulturcafé feiert sein Zehnjähriges

Die „Zehn“ hat dem Team bislang Glück gebracht: Zehn Mal im Jahr werden Veranstaltungen auf Großstadtniveau angeboten. Der Eintritt kostet zehn Euro. Und zehn Jahre lang gibt es nun schon das Kulturcafé.

Christel Neudeck: "Trotz Anfeindung hält man durch"
Christel Neudeck: "Trotz Anfeindung hält man durch"

LeverkusenChristel Neudeck: "Trotz Anfeindung hält man durch"

Der Schriftsteller Günter Grass beschrieb sie einst als Frau, die fest davon überzeugt sei, die Welt bewegen zu können. Dieser Meinung sei sie tatsächlich, betonte Christel Neudeck, als sie zur Lesung in die Opladener Buchhandlung von Heike Noworzyn gekommen war.

Drei Feste bis zur Museumssanierung
Drei Feste bis zur Museumssanierung

KunstDrei Feste bis zur Museumssanierung

Das Otto-Pankok-Museum schließt ab dem 15. Juli. Dann wird es umgebaut. Bis dahin gibt es im Haus Esselt in Drevenack interessante Termine.

Drei Feste bis zur Museumssanierung
Drei Feste bis zur Museumssanierung

HünxeDrei Feste bis zur Museumssanierung

Das Otto-Pankok-Museum schließt ab dem 15. Juli. Dann wird es umgebaut. Bis dahin gibt es im Haus Esselt in Drevenack interessante Termine.

Walser und Augstein: Das Leben wortwörtlich

Kolumne Neu In Der StadtbibliothekWalser und Augstein: Das Leben wortwörtlich

Martin Walser ist auch im gesegneten Alter von 90 Jahren noch ein erstaunlich produktiver Schriftsteller, der den RP-Lesern zuletzt mit seinem essayistischen Roman "Statt etwas oder der letzte Rank" (2017) vorgestellt wurde. Jetzt hat Walser mit seinem Sohn Jakob Augstein (der erst im Jahr 2005 erfahren hat, dass Martin Walser und nicht Rudolf Augstein sein wirklicher Vater ist), ein ungewöhnliches Buch erarbeitet, "Das Leben wortwörtlich", eine Autobiografie in Gesprächsform.

Der die Gedichte deutet
Der die Gedichte deutet

KrefeldDer die Gedichte deutet

Der Krefelder Henning Heske hat 26 Gedichte von Heinrich Heine und Günter Grass bis Julia Trompeter mit eigenen Interpretationen veröffentlicht. Der Band wird im März auf der Leipziger Buchmesse präsentiert. Dabei wird dort auch das Nieder-rheinische Literaturhaus Krefeld vorgestellt.

Vorlass von Jürgen Lodemann geht ans Heine-Institut

DüsseldorfVorlass von Jürgen Lodemann geht ans Heine-Institut

Das Archiv des Heinrich-Heine-Instituts bekommt Zuwachs: So wird in die Bestände demnächst der Vorlass des Schriftstellers und Filmemachers Jürgen Lodemann übergehen. Dazu zählen Briefe etwa von Heinrich Böll, Marcel Reich-Ranicki, Günter Grass, Alfred Andersch und Peter Rühmkorf. Zudem finden sich darunter unveröffentlichte Manuskripte, sämtliche Buch-Publikationen und Artikel des Autors sowie Materialien zu besonderen Forschungsgebieten - beispielsweise zu Lodemanns Blick auf die ältesten Fassungen des Nibelungenlieds. Der Schriftsteller wurde 1936 in Essen geboren; er studierte in Freiburg Philosophie, Geografie und Germanistik.

Wovon Schriftsteller träumten

DüsseldorfWovon Schriftsteller träumten

Manfred Windfuhr hat Zukunftsvisionen des 20. Jahrhunderts analysiert.

Büchner-Preis an Lyriker Jan Wagner verliehen

DarmstadtBüchner-Preis an Lyriker Jan Wagner verliehen

Der Lyriker Jan Wagner hat den Georg-Büchner-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung erhalten. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als die wichtigste deutsche Literaturauszeichnung. In der Begründung für die Vergabe des Preises an den in Hamburg geborenen und seit 1995 in Berlin lebenden 46 Jahre alten Lyriker heißt es, seine Gedichte "verbinden spielerische Sprachfreude und meisterhafte Formbeherrschung, musikalische Sinnlichkeit und intellektuelle Prägnanz". Zu den von Wagner bislang vorgelegten Gedichtbänden gehören etwa "Probebohrungen im Himmel", "Achtzehn Pasteten" und "Die Eulenhasser in den Hallenhäusern".

Lyriker Jan Wagner mit Büchner-Preis 2017 ausgezeichnet
Lyriker Jan Wagner mit Büchner-Preis 2017 ausgezeichnet

Deutsche Akademie für Sprache und DichtungLyriker Jan Wagner mit Büchner-Preis 2017 ausgezeichnet

Der Lyriker Jan Wagner hat den renommierten Georg-Büchner-Preis verliehen bekommen. Dem 46-Jährigen wurde die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung am Samstag in Darmstadt überreicht.

"Der Butt" von Grass als Symbol des Patriarchats

Duisburg"Der Butt" von Grass als Symbol des Patriarchats

Genau am 90. Geburtstag des Literatur-Nobelpreisträgers Günter Grass (1927-2015) erinnerte der Verein für Literatur jetzt in der Zentralbibliothek an den "Butt", Grass' zweitbekanntesten Roman nach der "Blechtrommel", erschienen vor 40 Jahren.

Markus Boysen liest Günter Grass "Der Butt"

DuisburgMarkus Boysen liest Günter Grass "Der Butt"

Markus Boysen, bekannter Schauspieler aus vielen Fernsehserien und Spielfilmen, ist am kommenden Montag, 16. Oktober, um 20 Uhr in der Zentralbibliothek im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte auf Einladung der Stadtbibliothek und des Vereins für Literatur Duisburg zu Gast.

Günter Grass soll an der Akademie geehrt werden

DüsseldorfGünter Grass soll an der Akademie geehrt werden

Die Ehrung für Mutter Ey haben die Düsseldorfer Jonges hinbekommen, am Montag wird das Denkmal am Andreasquartier eingeweiht. Nicht das einzige Beispiel, wo der Heimatverein seine Zuneigung für große Gestalten aus der Düsseldorfer Kunstgeschichte mit Hartnäckigkeit paart, um eine angemessene Würdigung zu erreichen.

Das Schweigen der Denker
Das Schweigen der Denker

AnalyseDas Schweigen der Denker

Essay Zur Bundestagswahl melden sich Intellektuelle kaum zu Wort. Das war in den aufgeregten 60er Jahren anders. Viele scheinen mit den aktuellen Verhältnissen ganz zufrieden zu sein.

Ein Künstlerleben "gegen den Strom"
Ein Künstlerleben "gegen den Strom"

NeussEin Künstlerleben "gegen den Strom"

Biografie des Bildhauers Bert Gerresheim bildet Auftakt zur Themenwoche im Clemens-Sels-Museum.

Literaturverein stellt Programm vor
Literaturverein stellt Programm vor

DuisburgLiteraturverein stellt Programm vor

"Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit!" sind die neun attraktiven Veranstaltungen 2017/2018 vom Verein für Literatur Duisburg in der Zentralbibliothek überschrieben. Die Bandbreite reicht diesmal von Heinrich Böll bis Poetry Slam.

Die Inklusion ist eine Schnecke

Die Inklusion ist eine Schnecke

Günter Grass waren Utopien suspekt. Der Denker hinter dem Kanzler Willy Brandt war der Auffassung, dass es die Schnecke sei, die den Fortschritt symbolisiere. Die Schnecke kriecht so langsam, dass ihr wahrlich nichts Umstürzendes anhaftet. Als eine Utopie jüngerer Zeit darf die Inklusion gelten: Dass alle Schüler mit Förderbedarf eine Regelschule besuchen, wird so schnell nicht Realität werden. Das liegt daran, dass die Bundesländer dieses Vorhaben mit unterschiedlichem Verve vorantreiben. Man würde sich ein bisschen mehr Mut und Sinn zur Realität wünschen. Gewiss, Inklusion ist ein kompliziertes Feld, die Gemüter erhitzen sich hier schneller als an anderer Stelle. Bildungspolitik landet als Gesprächsstoff an den Küchentischen der meisten Familien. Schulkinder bringen Erfahrungen mit; sie wissen, wo es gut läuft und wo nicht. Die reine Inklusionsquote ist bloß ein politischer Motivationsindikator. Dieser belegt, welchen Stellenwert eine Regierung dem Thema beimisst. Gleichwohl geht es bei der Inklusion nicht um Geschwindigkeit. Sie muss sinnvoll und planvoll sein. Vor allem aber muss sie den betroffenen Schülern helfen. Die Inklusion ist eine Schnecke. Und das ist auch ganz gut so.

Viktor Nono trifft auf Zangs und Goethes "Faust"

KrefeldViktor Nono trifft auf Zangs und Goethes "Faust"

In der Galerie Heidefeld & Partner begegnen sich Johann Wolfgang von Goethe und Herbert Zangs. Auch Günter Grass, Albert Camus und Erich Maria Remarque sind in gewissem Sinne anwesend, sogar Marlene Dietrich. Diese Liaison von Kultur-Prominenz spielte sich im größeren Rahmen einer Veranstaltung ab, die eine Vernissage mit drei Ausstellungen, eine Lesung und einen Zangs-Vortrag verbindet.

Wohnen in der alten Löwenburg
Wohnen in der alten Löwenburg

LudenbergWohnen in der alten Löwenburg

Gastronomie und Tanzsaal werden zu Wohnungen umgebaut, zusätzlich entsteht ein Neubau.

Flagge zeigen gegen Gewalt und Fremdenhass
Flagge zeigen gegen Gewalt und Fremdenhass

Kreis HeinsbergFlagge zeigen gegen Gewalt und Fremdenhass

Beim Aktionstag des Bündnis gegen Rechts war eine ungewöhnliche Plakat-Aktion im Kreishaus Heinsberg zu sehen.

Düsseldorf
Düsseldorf

Name und NachrichtDüsseldorf

Wolfgang Rolshoven präsentiert sich zum Geburtstag seines Vereins mit der Hartnäckigkeit, die die Düsseldorfer Jonges in der vergangenen 85 Jahren ausgezeichnet hat. Der Baas hält daran fest, dass die Jonges weitere Denkmäler in Düsseldorf stiften sollten.

Vergessene Bilder von Günter Grass
Vergessene Bilder von Günter Grass

DüsseldorfVergessene Bilder von Günter Grass

RP-Kultursalon: Ausstellung in der Galerie Breckner, Markus Lüpertz eröffnet.

Bücherei zeigt Bilderzyklus von de Goya

AnalyseBücherei zeigt Bilderzyklus von de Goya

Stadtbibliothek Langenfeld zeigt Kopien aus "Los Caprichos". die Schau ist bis zum 3. Februar zu sehen.

Löwenburg

Top 10 RheinlandLöwenburg

Die Löwenburg an der Ludenberger Straße an der Grenze von Grafenberg und Ludenberg ist ein Traditionslokal.

Lieven-Eiche, Hilden

Top 10 RheinlandLieven-Eiche, Hilden

Sie ist eine Zeitgenossin von Goethe, Thomas Mann und Günter Grass. Die "Lieven-Eiche" im Stadtwald von Hilden ist nicht nur ein Promi der heimischen Pflanzenwelt, sondern vermutlich auch er älteste lebende Baum im Südkreis Mettmann.

Galerie Schloss Neersen
Galerie Schloss Neersen

Top 10 RheinlandGalerie Schloss Neersen

Die Galerie Schloss Neersen wurde im Jahre 1981 gegründet. Seitdem wurden und werden jährlich mehrere Ausstellungen im Virmond‘schen Schloss gezeigt.

Lebensgeschichte als Zeitgeschichte: Wolf Biermanns Memoiren

Kolumne Neu In Der StadtbüchereiLebensgeschichte als Zeitgeschichte: Wolf Biermanns Memoiren

Am 15. November vergangenen Jahres wurde der Liedermacher Wolf Biermann 80 Jahre alt und beschenkte aus diesem Anlass sich und die Öffentlichkeit mit seinen Lebenserinnerungen ("Warte nicht auf bessere Zeiten"). Die über 500 Seiten starke Autobiographie fand in den Medien eine überaus positive Resonanz und brachte es auf Anhieb auch auf einen der vordersten Plätze der Bestsellerliste.

Letzte Ruhestätte in St. Tönis gefunden
Letzte Ruhestätte in St. Tönis gefunden

TönisvorstLetzte Ruhestätte in St. Tönis gefunden

Der Krefelder Documenta-Künstler Herbert Zangs wurde nach seinem Tode 2003 auf dem St. Töniser Friedhof bestattet. Günter Grass hat ihm in der "Blechtrommel" ein literarisches Denkmal gesetzt.

Letzte Ruhestätte in St. Tönis gefunden
Letzte Ruhestätte in St. Tönis gefunden

TönisvorstLetzte Ruhestätte in St. Tönis gefunden

Der Krefelder Documenta-Künstler Herbert Zangs wurde nach seinem Tode 2003 auf dem St. Töniser Friedhof bestattet. Günter Grass hat ihm in der "Blechtrommel" ein literarisches Denkmal gesetzt.

Tönisvorst
Tönisvorst

Tönisvorst

Der Krefelder Documenta-Künstler Herbert Zangs wurde nach seinem Tode 2003 auf dem St. Töniser Friedhof bestattet. Günter Grass hat ihm in der "Blechtrommel" ein literarisches Denkmal gesetzt.

Krefelder Studentin saß Grass Modell
Krefelder Studentin saß Grass Modell

KrefeldKrefelder Studentin saß Grass Modell

Für Edith Schaar war Krefeld eine wichtige Station in ihrem inzwischen mehr als 90 Jahre währenden Leben: Sie studierte an der Werkkunstschule bei Elisabeth Kadow Textilkunst. Um ihre Ausbildung zu finanzieren, saß die attraktive junge Frau aus Krefeld den Düsseldorfer Kunststudenten Günter Grass und Norbert Kricke Modell.

Büchner-Preis an Schriftsteller Marcel Beyer verliehen
Büchner-Preis an Schriftsteller Marcel Beyer verliehen

Literatur-AuszeichnungBüchner-Preis an Schriftsteller Marcel Beyer verliehen

Marcel Beyer wird als höchst vielseitiger Autor gewürdigt. Er hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Nun bekam er den bedeutenden Georg-Büchner-Preis.

Nachkriegsromane neu entdecken

RheinbergNachkriegsromane neu entdecken

Siegfried Zilske gestaltet drei VHS-Leseabende zu Böll, Lenz und Frisch.

Bayer-Kultur: Lesung statt Theater "Der Hausmeister"

LeverkusenBayer-Kultur: Lesung statt Theater "Der Hausmeister"

Der Schauspieler Michael Altmann (73) ist Ende September verstorben - das hat Auswirkungen auf den Spielplan von Bayer-Kultur. Das Gastspiel "Der Hausmeister" des Theaters Duisburg am 11. November, in dem Altmann die Rolle des Landstreichers Davies spielte, entfällt.

Höhscheider Karnevalisten in Lübeck auf Tour

VereinslebenHöhscheider Karnevalisten in Lübeck auf Tour

Schräge Musik und wertvolle Gebäude erlebten die Mitglieder des Höhscheider Karnevalsvereins (HKV) auf ihrem Herbstausflug nach Lübeck. In der Hansestadt besichtigten die Reisenden die historischen Gebäude, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.

Büchermarkt mit großer Auswahl und Raritäten

HamminkelnBüchermarkt mit großer Auswahl und Raritäten

Rund 10.000 Bücher - das ist die beeindruckende Anzahl an Werken, die die Brüner Landfrauen bei ihrem Büchermarkt am Montag ausstellten. Hunderte Kisten erhielt die Frauengruppe um die Vorsitzende Anneliese Hecheltjen im Vorfeld als Spenden, 260 von ihnen fanden den Weg in die Verkaufsräume.

Bücher - das Kilo für drei Euro
Bücher - das Kilo für drei Euro

HamminkelnBücher - das Kilo für drei Euro

Beim Brüner Büchermarkt gibt es erstmals eine Versteigerung. Am 3. Oktober wird jede Menge Lesestoff angeboten- von A wie Antiquariat bis Z wie Zoologie. Vier Räume im Forum stecken voller Überraschungen.

Künstler im Wahlkampf

Kolumne: GesellschaftskundeKünstler im Wahlkampf

Künstler in Deutschland seien zu unpolitisch, heißt es. Doch melden sie sich zu Wort, handeln sie sich den Vorwurf ein, sie betrieben nur Eigenwerbung. Dabei ist beides meist kaum noch zu trennen.

Netz feiert Polizei für schlagfertigen Tweet
Netz feiert Polizei für schlagfertigen Tweet

Gras oder Grass?Netz feiert Polizei für schlagfertigen Tweet

Auf Twitter beweist die Polizei nicht nur Humor, sondern auch Literaturkenntnisse. Mit ihrem Kommentar zu dem Posting eines Twitter-Nutzers landen die Beamten aus Frankfurt einen Volltreffer im Netz.

Die abenteuerliche Reise der Gruppe 47

Neu In Der StadtbüchereiDie abenteuerliche Reise der Gruppe 47

Die "Gruppe 47", die 1947 als ein kaum beachtetes Treffen junger Autoren ihren Anfang nahm, war in den 1960er Jahren längst zu einer literarischen Institution geworden. Hier traf sich zweimal im Jahr die (jedenfalls ihrem Selbstverständnis nach) Elite der deutschen Nachkriegsliteratur, die sich hier ein eigenes und einflussreiches literarisches Forum geschaffen hatte.

Die unbekannte Bibliothek der Stadt
Die unbekannte Bibliothek der Stadt

StadtmitteDie unbekannte Bibliothek der Stadt

Auch nach 70 Jahren ist die britische Bibliothek in der City ein Geheimtipp. Dabei schrieb Günter Grass einst sogar in der "Blechtrommel" über sie.

Erkrather lieben Grass' "Krebsgang"

ErkrathErkrather lieben Grass' "Krebsgang"

An den Tod von Günter Grass vor einem Jahr erinnerte die Hochdahler Germanistin Elke Nußbaum jetzt im Kultur-Café der Volkshochschule mit dem Vortrag "Günter Grass - Künstler und Mensch". Ein halbes Jahr lang habe sie sich vorbereitet, sagte Elke Nußbaum, denn nicht selten umfassen die weltberühmten Romane bis zu 800 Seiten.

Kneipenkultur in der Bücherstadt

DüsseldorfKneipenkultur in der Bücherstadt

Klas Ewert Everwyn blickt auf die Literaturszene der 60er und 70er zurück.

Unser Grass
Unser Grass

Ein Jahr nach dem Tod des AutorsUnser Grass

Mit seinem Tod vor einem Jahr wurde ein Typus beerdigt: der des deutschen Schriftstellers. Unser Autor blickt zurück.

Bücherei: Hommage an Günter Grass

HaanBücherei: Hommage an Günter Grass

Am 13. April jährt sich erstmalig der Todestag von Günter Grass. Aus diesem Anlass veran-staltet die Stadtbücherei am Freitag, 15. April, 19.30 Uhr, eine Lesung, deren Programm von dem Schauspieler und Rezitator Georg Adler zusammengestellt wurde.

Experte für gewaltige Opern: Aribert Reimann zum 80.

BerlinExperte für gewaltige Opern: Aribert Reimann zum 80.

(w.g.) Er ist immer noch der wichtigste deutsche Opernkomponist der Moderne, obwohl es ein wenig ruhig um ihn geworden ist. Aribert Reimann hat sich ins Herz der deutschen Bühnen gebohrt, seit er in "Lear" das musikalische Theater der Gewalt und Grausamkeit erfand. Die Stücke waren bekannt, aber seine Töne waren neu: unerbittlich, laut, fordernd, oft maßlos. Die Folgewerke "Troades" oder "Medea" hieben in die gleiche Kerbe: Wuchtig und wütend musste es sein - und auf jeden Fall archaisch.

KulturCafé öffnet zum literarisch-musikalischen Abend
KulturCafé öffnet zum literarisch-musikalischen Abend

ErkrathKulturCafé öffnet zum literarisch-musikalischen Abend

Das KulturCafé - eine Kooperation von Volkshochschule Erkrath und kulturengagierten Bürgern - bietet seit dem Jahr 2008 eine ansprechende Palette aus Kleinkunst, Vorträgen, Lesungen und Musik.

Klaus Doldinger spielt am 80. Geburtstag in der Tonhalle
Klaus Doldinger spielt am 80. Geburtstag in der Tonhalle

Jazz-LegendeKlaus Doldinger spielt am 80. Geburtstag in der Tonhalle

Er sitzt dort, wo früher das New Orleans war. Wo heute die Köche des Victorian den Gerichten einen letzten Schliff geben, war die Bühne, erinnert sich Klaus Doldinger. Und es wurde Jazz gespielt. Er hat ein Rippchen bestellt und eine Weißweinschorle. Für eine Dokumentation über sein Leben streift er noch einmal durch Düsseldorf, wo er mehr als 20 Jahre lang lebte.

Freuen auf die Hafen-Akzente

Unsere WocheFreuen auf die Hafen-Akzente

Es macht Spaß, in der 90-seitigen Broschüre des Akzente-Programms zu lesen. Das Thema der Kulturwochen "Nah und fern - 300 Jahre Duisburger Hafen" wird, so kann man den Eindruck gewinnen, in den 110 Veranstaltungen vom 26. Februar bis zum 13. März auf attraktive Weise umgesetzt. Inspirierend ist das Motto nicht zuletzt deshalb, weil der Duisburger Hafen ein identitätsstiftendes Wahrzeichen der Stadt ist und zugleich für Internationalität steht.

Programm der VHS fürs kommende Frühjahr liegt aus

ErkrathProgramm der VHS fürs kommende Frühjahr liegt aus

Das neue Programm der VHS für das Frühjahr 2016 ist erschienen. Die ausgedruckten Hefte liegen in der Geschäftsstelle der VHS an der Sedentaler Straße und an den bekannten Verteilerstellen im ganzen Stadtgebiet aus. Anmeldungen sind ab jetzt online unter www.vhs-erkrath.de und persönlich in der Geschäftsstelle zu den üblichen Öffnungszeiten möglich, allerdings erst wieder ab dem 4. Januar.

Gerhard Schröder ehrt verstorbene SPD-Legenden
Gerhard Schröder ehrt verstorbene SPD-Legenden

Parteitag in BerlinGerhard Schröder ehrt verstorbene SPD-Legenden

Altkanzler Gerhard Schröder ehrte beim Bundesparteitag der SPD in Berlin die drei verstorbenen Sozialdemokraten Helmut Schmidt, Egon Bahr und Günter Grass.

Trauer um Ilvericher Galeristen Wolfgang Paul

MeerbuschTrauer um Ilvericher Galeristen Wolfgang Paul

Wolfgang Paul, langjähriger Betreiber der Galerie Ilverich, ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Im Jahr 1969 kaufte Paul die alte Dorfschule in Ilverich. 27 Jahre betrieb er dort zusammen mit seiner Frau Angela die Galerie Ilverich für zeitgenössische Kunst und schuf damit für die junge Stadt Meerbusch einen Anziehungsort für Künstler, Sammler und Menschen, die Freude an Kunst und Kuriositäten hatten. In rund 160 Ausstellungen wurden sowohl Werke etablierten Künstlern wie Joseph Beuys und Günter Grass präsentiert, wie auch viele junge Künstler der Düsseldorfer Kunstakademie systematisch gefördert.

Grass' Blechtrommel auf der Bühne der Stadthalle

HildenGrass' Blechtrommel auf der Bühne der Stadthalle

Günter Grass, der 1927 in Danzig geboren wurde, starb am 13. April 2015 im Alter von 87 Jahren. Mit seinem Debüt-Roman "Die Blechtrommel" wurde Grass 1959 über Nacht zum gefeierten Literatur-Star. Die Produktion der Schauspielbühnen in Stuttgart, Altes Schauspielhaus, mit dem Intendanten Manfred Langner bringt, unter der Regie von Volkmar Kamm, der auch die Bühnenadaption schrieb, alles auf die Bühne: Von der Eingangsszene auf dem kaschubischen Kartoffelacker, über Nazi-Tribüne, Aalfang mit Pferdeköpfen, Brausepulver-Erotik bis hin zu Fronttheater alles auf die Bühne. Die Bühnenfassung des Literatur-Klassikers "Die Blechtrommel" wird am Samstag, 12. Dezember , um 20 Uhr in der Hildener Stadthalle, Fritz-Gressard-Platz 1, zu sehen sein. Eintrittskarten für 12 Euro bis 20 Euro sind im Vorverkauf bei der Ticket-Zentrale in der Stadtbücherei, Nove-Mesto-Platz 3, 02103 973747, sowie eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse in der Stadthalle Hilden erhältlich.

"Die Blechtrommel" in der Werner-Jaeger-Halle

Nettetal"Die Blechtrommel" in der Werner-Jaeger-Halle

In der Lobbericher Werner-Jaeger-Halle, An den Sportplätzen 7, ist am Samstag, 5. Dezember, das alte Schauspielhaus Stuttgart mit dem Schauspiel "Die Blechtrommel" nach dem gleichnamigen Weltbestseller von Günter Grass zu sehen. Mit seinem Debüt-Roman wurde Günter Grass 1959 zum gefeierten Literatur-Star.

Neues Buch mit Düsseldorfer Geschichten erinnert an Gerda Kaltwasser

DüsseldorfNeues Buch mit Düsseldorfer Geschichten erinnert an Gerda Kaltwasser

Der Erinnerungsband "Es war ganz schön was los in Düsseldorf über die Jahrhunderte" hält das Lebenswerk von Gerda Kaltwasser in Ehren. Die hoch geschätzte Journalistin und Lokalredakteurin der "Rheinischen Post" wäre am 15. November 85 Jahre alt geworden.

Nimm und lies!
Nimm und lies!

DüsseldorfNimm und lies!

Im Heine Haus stieg die RP-Lesenacht, bei der reichlich Literatur und iberischer Wein verkostet wurden.

Schlinks "Vorleser" eroberte Amerika im TV

Schlinks "Vorleser" eroberte Amerika im TV

Für einen deutschen Autor ist es nicht schwer, Welterfolge zu feiern, sondern nahezu unmöglich. Und gänzlich ausgeschlossen erscheinen Triumphe in Amerika zu sein. So etwas ist - abgesehen von Patrick Süskinds historischem Roman "Das Parfüm" und der "Blechtrommel" von Günter Grass - nur einem Autor gelungen, der im Grunde kein Autor ist und der sich selbst als eine Art schreibender Rechtsgelehrter versteht: Bernhard Schlink.

Grass' traurig-schöner Abgesang auf das Leben

Neu In Der StadtbibliothekGrass' traurig-schöner Abgesang auf das Leben

Vonne Endlichkait" betitelte Günter Grass das letzte Buch, das er noch vor seinem Tod am 13. April diesen Jahres selbst bis zur Druckreife vorbereiten konnte.

Günter Grass neu entdecken
Günter Grass neu entdecken

Siegfried ZilskeGünter Grass neu entdecken

Der ehemalige Oberstudiendirektor lädt dazu ein, sich auf Leben und Wirken des Literaturnobelpreisträgers einzulassen.

50 Jahre Kulturmagazin "Aspekte"

Berlin50 Jahre Kulturmagazin "Aspekte"

ZDF-Kulturchef Peter Arens verrät zum Jubiläum, was er sich für die Zukunft wünscht.

Platz 2 für die "Blechtrommel" von Günter Grass
Platz 2 für die "Blechtrommel" von Günter Grass

Die 100 schönsten RomanePlatz 2 für die "Blechtrommel" von Günter Grass

"Zugegeben: ich bin Insasse einer Heil und Pflegeanstalt..." - so pathologisch kann Weltliteratur beginnen. "Die Blechtrommel" von Günter Grass steht auf Platz 2 unserer Liste der 100 schönsten Romane.

Ein Weg soll an Peter Royen erinnern
Ein Weg soll an Peter Royen erinnern

StockumEin Weg soll an Peter Royen erinnern

Der 2013 verstorbene Künstler hat viele Jahrzehnte in Düsseldorf gelebt und gearbeitet.

Prominente sagen, was vom Leben bleibt
Prominente sagen, was vom Leben bleibt

DüsseldorfProminente sagen, was vom Leben bleibt

Im NRW-Forum zeigt Bettina Flitner Fotografien von elf Persönlichkeiten, die sich der Frage "Was bleibt" stellen.

Eurochristen und geistiger Muskelschwund

Kolumne: Mit Verlaub!Eurochristen und geistiger Muskelschwund

Heinrich Böll und Günter Grass hätten die moderne Christenverfolgung angeprangert. Viele schweigen. Der Publizist und Christ Alexander Kissler kritisiert einen zerknirschten "Meaculpismus".