Günter Netzer - News und aktuelle Informationen

Günter Netzer - News und aktuelle Informationen

Foto: Andreas Bretz

Günter Netzer

Abschied von Wolfgang Schäuble – Macron spricht im Bundestag Deutsch
Abschied von Wolfgang Schäuble – Macron spricht im Bundestag Deutsch

Staatsakt in BerlinAbschied von Wolfgang Schäuble – Macron spricht im Bundestag Deutsch

Analyse · Deutschland nimmt Abschied von Wolfgang Schäuble mit einem Trauerstaatsakt im Bundestag. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hält eine berührende Trauerrede, größtenteils auf Deutsch. Und von ehemaligen Bundespräsidenten, Altkanzlerin Angela Merkel bis Fußballer Günter Netzer sind alle in den Bundestag gekommen.

So wird die Gedenkfeier für Franz Beckenbauer übertragen
So wird die Gedenkfeier für Franz Beckenbauer übertragen

Sondersendungen, Ablauf, GästeSo wird die Gedenkfeier für Franz Beckenbauer übertragen

Bei einer großen Gedenkfeier im Münchner Stadion nehmen Vertreter aus Sport und Politik sowie Freunde und Fans am Freitag Abschied von Franz Beckenbauer. Wer die Veranstaltung überträgt, welche Gäste dabei sein werden und wie das Programm aussieht.

Wer noch schneller war als Hack und was viele Blitztore verbindet
Wer noch schneller war als Hack und was viele Blitztore verbindet

Borussias 1:0 nach 21 SekundenWer noch schneller war als Hack und was viele Blitztore verbindet

Robin Hack traf gegen den VfB Stuttgart bereits nach 21 Sekunden. Damit belegt er im Ranking der schnellsten Bundesligatore Borussias aber nicht den ersten Platz. Wer noch vor ihm liegt – und welche erstaunlichen Geschichten sich noch hinter dem Blitztor verbergen.

Vogts regt Umbenennung des DFB-Pokals an
Vogts regt Umbenennung des DFB-Pokals an

Zu Ehren Franz BeckenbauersVogts regt Umbenennung des DFB-Pokals an

Ex-Bundestrainer Berti Vogts hatte eine „besondere Beziehung" zum verstorbenen Franz Beckenbauer. „Der deutsche Fußball verliert eine Galionsfigur", sagt der 77-Jährige. Gladbachs Rekordspieler hat eine Idee für die Ehrung des „Kaisers“ durch den DFB.

Borussias einzigartiges Spiel vor 58 Jahren
Borussias einzigartiges Spiel vor 58 Jahren

29. Dezember 1965Borussias einzigartiges Spiel vor 58 Jahren

Am 29. Dezember 1965 bestritt Borussia am Bökelberg gegen 1860 München ihre einzige Bundesligapartie zwischen den Feiertagen. Doch das Spiel ist noch aus einem anderen Grund eine Besonderheit in der Gladbacher Vereinsgeschichte.

Das ist das Geburtshaus von Joseph Pilates
Das ist das Geburtshaus von Joseph Pilates

Zum Geburtstag des KörpertrainersDas ist das Geburtshaus von Joseph Pilates

So mancher Mönchengladbacher hat es zu Erfolg und Anerkennung auch weit jenseits seiner Heimatstadt gebracht. Doch wo standen – oder stehen – die Häuser ihrer Geburt und Kindheit? Ein genauer Blick lohnt sich.

Borussias pinke Top-Verpflichtung
Borussias pinke Top-Verpflichtung

Kolumne Mensch GladbachBorussias pinke Top-Verpflichtung

Meinung · Wenn Superstars aus Pop und Rock Besuche in Mönchengladbach ankündigen, dann sind das Glücksfälle für die Stadt. Dafür muss sie sich fein machen. Wie wäre es mit Protected Bike Lanes und exquisit teuren Klospülungen?

Gut beschirmt und beleuchtet über die Waldhausener Straße
Gut beschirmt und beleuchtet über die Waldhausener Straße

Aktion der AltstadtinitiativeGut beschirmt und beleuchtet über die Waldhausener Straße

Altstadtinitiative und der Club der Wirte rüsteten die kreative Lichtermeile vor der Adventszeit auf. Was alles getan werden musste und warum es sich lohnt.

Boninsegna und die Büchse – Borussias größter Spielverderber wird 80
Boninsegna und die Büchse – Borussias größter Spielverderber wird 80

„Es ist die reine Wahrheit“Boninsegna und die Büchse – Borussias größter Spielverderber wird 80

Am 20. Oktober 1971 besiegte Borussia im Landesmeister-Wettbewerb Inter Mailand im Rausch 7:1. Doch eine Cola-Dose kostete den Sieg. Roberto Boninsegna, den sie traf auf dem Bökelberg, wird nun 80. Was er zum Vorwurf der Schauspielerei sagt.

Die Choreo der Borussia-Fans hätte drei Punkte verdient gehabt
Die Choreo der Borussia-Fans hätte drei Punkte verdient gehabt

Beim Auswärtsspiel in FreiburgDie Choreo der Borussia-Fans hätte drei Punkte verdient gehabt

Borussias Fans sind schon wieder in Europapokal-Form, während sich die Mannschaft noch findet. Vor dem 3:3 beim SC Freiburg zeigten sie eine dreigeteilte Choreo, danach stimmten sie „Die Seele brennt“. Wir blicken zurück auf Choreos der vergangenen Jahre.

Borussia zeigt RB Leipzig, was sie hat
Borussia zeigt RB Leipzig, was sie hat

Ehrung der Pokalsieger von 1973Borussia zeigt RB Leipzig, was sie hat

Am Rande des Bundesligaspiels gegen RB Leipzig am Samstag ehrt Borussia Mönchengladbach die Pokalsieger von 1973, als Günter Netzer nach seiner Selbsteinwechslung traf. Dass er von den Fans bereits konkret gewürdigt wurde, hat Netzer sehr berührt.

Fußball ist bunt und vielfältig
Fußball ist bunt und vielfältig

Schloss Reuschenberg in NeussFußball ist bunt und vielfältig

„Fußball“ ist die neue Ausstellung des Vereins „Wurzeln und Flügel“ auf Schloss Reuschenberg schlicht benannt. Verschiedene Künstler sind, verbunden durch das Thema, zusammengebracht worden.

Was Wittmann mit Borussia erlebte - und wo er den richtigen Riecher hatte
Was Wittmann mit Borussia erlebte - und wo er den richtigen Riecher hatte

Gladbacher Meister-VerteidigerWas Wittmann mit Borussia erlebte - und wo er den richtigen Riecher hatte

Heinz Wittmann kam 1965 zur gleichen Zeit wie Berti Vogts nach Gladbach. Aufgrund eines Tipps wurde er damals aus dem Bayerischen Wald geholt. Wittmann selbst hatte später eine sehr gute Idee für Borussia - und eine fatale Begegnung mit Jupp Heynckes.

Wie sich Florian Neuhaus bei Borussia neu erfindet
Wie sich Florian Neuhaus bei Borussia neu erfindet

Gladbachs Nummer 10Wie sich Florian Neuhaus bei Borussia neu erfindet

Analyse · Borussias Mittelfeldspieler Florian Neuhaus hat seine Rückennummer getauscht, die 32 gegen die 10. Was das über seine Ambitionen aussagt, was ihm diese Nummer auferlegt, worauf es für ihn ankommt und was das alles mit Günter Netzer zu tun hat.

Kurt Hanz hat noch lange nicht genug
Kurt Hanz hat noch lange nicht genug

Ältester aktiver Schiri im Fußball-Kreis MoersKurt Hanz hat noch lange nicht genug

Der 81-Jährige ist topfit und wird auch in der neuen Saison seine 30 Spiele pfeifen. Warum der Moerser eher zufällig Schiedsrichter wurde und ein Erlebnis mit Günter Netzer für ihn unvergessen bleibt.

Horst-Dieter Höttges‘ große Laufbahn begann in Gladbach
Horst-Dieter Höttges‘ große Laufbahn begann in Gladbach

Werder-Legende gestorbenHorst-Dieter Höttges‘ große Laufbahn begann in Gladbach

Horst-Dieter Höttges wird vor allem mit Werder Bremen in Verbindung gebracht, die Karriere des Vorstoppers begann einst jedoch in seiner Gladbacher Heimat. Besonders beeindruckend ist seine Nationalmannschaftskarriere, mit der er viele Borussen noch übertrifft.

Borussias „Tore für die Ewigkeit“ – ganz vielfältig erlebbar
Borussias „Tore für die Ewigkeit“ – ganz vielfältig erlebbar

SonderausstellungBorussias „Tore für die Ewigkeit“ – ganz vielfältig erlebbar

Borussia hat in ihrem Vereinsmuseum die Sonderausstellung „Tore für die Ewigkeit“ eröffnet. Der Klub hat elf besondere Treffer ausgewählt, die nun in vielfältiger Form dargestellt werden. Besucher können zudem an einer Abstimmung teilnehmen - und sich die Seele aus dem Leib schreien.

Wie Stielike im Pokalfinale 1973 beinahe Netzer zuvorgekommen wäre
Wie Stielike im Pokalfinale 1973 beinahe Netzer zuvorgekommen wäre

Gladbachs zweiter EinwechselspielerWie Stielike im Pokalfinale 1973 beinahe Netzer zuvorgekommen wäre

Er war Borussias zweiter Einwechselspieler im legendären Pokalfinale 1973 gegen den 1. FC Köln: Uli Stielike. Viel fehlte nicht, und der damals 18-Jährige hätte in jener Partie, die letztlich Günter Netzer denkwürdig entschied, eine noch wesentlich größere Rolle gespielt.

Ein Derby für die Weisweiler Elf in Viersen
Ein Derby für die Weisweiler Elf in Viersen

50 Jahre nach Gladbachs PokalsiegEin Derby für die Weisweiler Elf in Viersen

So brisant wie früher in der Bundesliga wird es am Samstag in Viersen nicht zugehen: Die Weisweiler Elf, Borussias Traditionsteam, trifft ihr Pendant aus Köln. Im Mittelpunkt steht der Charity-Gedanke – und die Erinnerung an das legendäre Pokalfinale 1973.

Borussia hat ihre Erfahrungen mit dem Verlust von viel Torgefahr
Borussia hat ihre Erfahrungen mit dem Verlust von viel Torgefahr

Thuram, Stindl und Bensebaini sind wegBorussia hat ihre Erfahrungen mit dem Verlust von viel Torgefahr

Mit Marcus Thuram, Lars Stindl und Ramy Bensebaini verliert Borussia aktuell gleich mehrere torgefährliche Spieler. Den Aderlass an Torgefahr aufzufangen, wird eine Hauptaufgabe im kommenden Transferfenster sein. Wie schwer das ist, zeigen andere Jahre in Gladbachs Bundesliga-Geschichte.

Jubiläum für Borussias kuriosen Endspiel-Dreierpack
Jubiläum für Borussias kuriosen Endspiel-Dreierpack

Final-Teilnahmen 1973Jubiläum für Borussias kuriosen Endspiel-Dreierpack

Vor 50 Jahren stand Borussia in den Finalspielen um den Uefa-Cup, den Liga- und den DFB-Pokal. Doch nur eine dieser Titelchancen konnte sie nutzen. Das erste Endspiel wurde durch sintflutartige Regenfälle geprägt, mit denen ein kurioser Saisonendspurt eröffnet wurde.

Was Vogts gefällt und was er fordert von Borussia
Was Vogts gefällt und was er fordert von Borussia

„Bravo! Das war lange überfällig“Was Vogts gefällt und was er fordert von Borussia

Exklusiv · Rekordspieler Berti Vogts gefällt, dass Borussia Günter Netzer und „Hacki“ Wimmer zu Ehrenmitgliedern gemacht hat - und macht gleich den nächsten Vorschlag. Vogts erklärt, warum er traurig wegen Lars Stindls Abgang ist und was er vom Rest der Saison erwartet.

Ehrenmitglieder Netzer und Wimmer – für Bonhof hat das Signalwirkung
Ehrenmitglieder Netzer und Wimmer – für Bonhof hat das Signalwirkung

Borussia-Legenden erweitern KreisEhrenmitglieder Netzer und Wimmer – für Bonhof hat das Signalwirkung

Borussia macht den „King vom Bökelberg“, Günter Netzer, und „seine Lunge“ Herbert „Hacki“ Wimmer zu Ehrenmitgliedern. Das bestimmte die Mitgliederversammlung am Montag. Warum das ein wichtiges Zeichen ist, erklärt Vizepräsident Rainer Bonhof gegenüber unserer Redaktion.

Wo Thuram und Neuhaus bei Borussia vorbildlich sind
Wo Thuram und Neuhaus bei Borussia vorbildlich sind

Borussias OffensivspielWo Thuram und Neuhaus bei Borussia vorbildlich sind

Analyse · Borussia ist seit drei Spielen ohne Tor. Doch es gab zwei Szenen in den Spielen gegen den SC Freiburg und bei RB Leipzig, in denen sich die Borussen selbst vormachten, wie es gehen kann. Welches Element dabei eine wichtige Rolle spielt.

Wo Elvedi gleichauf liegt mit Thuram und Plea
Wo Elvedi gleichauf liegt mit Thuram und Plea

Geschichte der Gladbacher SiegtoreWo Elvedi gleichauf liegt mit Thuram und Plea

Alassane Plea war der bislang letzte, Günter Netzer der erste Borusse, der ein Bundesligaspiel mit einem Siegtreffer für Gladbach entschied. Fast 200 Partien gewann der Klub bislang auf diese Weise in der Liga. Wir haben weitere Zahlen und Fakten rund um Borussias denkwürdigste Siegtore gesammelt.

Günther Netzer spielte von 1965 bis 1975 in der Deutschen Nationalmannschaft, konnte sich aber kaum gegen den Kölner Wolfgang Overath durchsetzen. So absolvierte er bei der WM 1974 nur ein Spiel. Dafür spielte Netzer bei der WM 1972. Beide Turniere gewann Deutschland. Nach seiner aktiven Karriere wurde er Medienunternehmer bei "Infront Sports & Media", einer schweizer Sportrechte-Agentur.