Gustl Mollath

Justizopfer Gustl Mollath will weg aus Deutschland
Justizopfer Gustl Mollath will weg aus Deutschland

2747 Tage unschuldig in PsychiatrieJustizopfer Gustl Mollath will weg aus Deutschland

Der Name Gustl Mollath steht in Deutschland für das Justizversagen. Mollath wurde wegen Gewalt gegen seine Ehefrau zu Unrecht in die Psychiatrie eingewiesen. Am liebsten will er Deutschland verlassen, sagt Mollath nun.

Justizopfer Gustl Mollath bekommt 600.000 Euro Entschädigung
Justizopfer Gustl Mollath bekommt 600.000 Euro Entschädigung

Zu Unrecht in der Psychiatrie festgehaltenJustizopfer Gustl Mollath bekommt 600.000 Euro Entschädigung

Der jahrelange Streit zwischen Justizopfer Gustl Mollath und dem Freistaat Bayern hat ein Ende gefunden: Bayern zahlt Mollath als Entschädigung für seine unberechtigte Unterbringung in der Psychiatrie 600.000 Euro.

Der lange Kampf des Gustl Mollath
Der lange Kampf des Gustl Mollath

JustizDer lange Kampf des Gustl Mollath

Knapp sechs Jahre nach seiner Entlassung aus der Psychiatrie will Deutschlands bekanntestes Justizopfer 1,8 Millionen Euro für 2747 verlorene Tage und Nächte. Seine Chancen auf eine Entschädigung stehen nicht schlecht.

Verfahren um Millionenklage von Gustl Mollath hat begonnen
Verfahren um Millionenklage von Gustl Mollath hat begonnen

Zwangsweise in PsychiatrieVerfahren um Millionenklage von Gustl Mollath hat begonnen

Am Mittwoch hat der Prozess um Deutschlands bekanntestes Justizopfer begonnen. Gustl Mollath war jahrelang gegen seinen Willen in einer Psychiatrie untergebracht worden. Deshalb fordert er 1,8 Millionen Euro.

Justizopfer Gustl Mollath fordert 1,8 Millionen Euro von Bayern
Justizopfer Gustl Mollath fordert 1,8 Millionen Euro von Bayern

Prozess in MünchenJustizopfer Gustl Mollath fordert 1,8 Millionen Euro von Bayern

Er ist wohl das bekannteste Justizopfer Deutschlands und der Fall Gustl Mollath geht in eine neue Runde. Mollath fordert knapp 1,8 Millionen Euro vom Freistaat Bayern - für mehr als sieben Jahre zu Unrecht in der Psychiatrie.

Szenen einer Ehe: „Der Fall K.“
Szenen einer Ehe: „Der Fall K.“

Mit „Tatort“-Star Jan Josef LiefersSzenen einer Ehe: „Der Fall K.“

Es ist ein Fernsehdrama um zwei Menschen, die einmal glücklich miteinander waren. Nun zerfleischen sie sich vor Gericht. Es geht um eine Ehe, die im Hass endet und für einen der Partner in der Psychiatrie

Tagung fragt: Wann Täter entlassen?
Tagung fragt: Wann Täter entlassen?

Bedburg-HauTagung fragt: Wann Täter entlassen?

Mit den Veränderungen im Rahmen des Maßregelvollzuggesetzes beschäftigt sich die Forensik-Tagung "Sex & Drugs & Rock 'n' Roll". Fachleute aus der ganzen Bundesrepublik diskutieren drei Tage in der LVR-Klinik Bedburg-Hau.

Mehr Entlassungen aus der Forensik

Bedburg-HauMehr Entlassungen aus der Forensik

Die Zahl der Patienten, die aus der Forensik in der LVR-Klinik Bedburg-Hau entlassen wird, steigt. Die Überbetonung der Sicherheit stehe nicht mehr im Mittelpunkt, hieß es am Rande der Fachtagung "Sex & Drugs & Rock 'n' Roll".

Wie blind ist die Justiz?

MünchenWie blind ist die Justiz?

Die Krimireihe "Unter Verdacht" konstruiert einen ähnlichen Fall wie den von Gustl Mollath.

Forensik-Patienten früher entlassen
Forensik-Patienten früher entlassen

NiederrheinForensik-Patienten früher entlassen

Die ambulante Nachsorge von entlassenen Straftätern aus dem Maßregelvollzug läuft jetzt NRW-weit flächendeckend. Tagung in der LVR-Klinik Bedburg-Hau zur "Resozialisierung psychisch kranker Straftäter" mit Kliniken und Gerichten.

Forensik-Patienten früher entlassen
Forensik-Patienten früher entlassen

GeldernForensik-Patienten früher entlassen

Die ambulante Nachsorge von entlassenen Straftätern aus dem Maßregelvollzug läuft jetzt NRW-weit flächendeckend. Tagung in der LVR-Klinik Bedburg-Hau zur "Resozialisierung psychisch kranker Straftäter" mit Kliniken und Gerichten.

Forensik-Patienten früher entlassen
Forensik-Patienten früher entlassen

EmmerichForensik-Patienten früher entlassen

Die ambulante Nachsorge von entlassenen Straftätern aus dem Maßregelvollzug läuft jetzt NRW-weit flächendeckend. Tagung in der LVR-Klinik Bedburg-Hau zur "Resozialisierung psychisch kranker Straftäter" mit Kliniken und Gerichten.

Juristen fürchten Schaden für die Justiz
Juristen fürchten Schaden für die Justiz

Landesverrats-AffäreJuristen fürchten Schaden für die Justiz

Die Affäre um die Landesverrats-Ermittlungen treibt auch Juristen um. Ihnen geht es um die angebliche Weisung des Bundesjustizministers - und damit um eine mögliche politische Einflussnahme auf das Verfahren.

Nina Hagen: Musik zwischen Genie und Wahnsinn
Nina Hagen: Musik zwischen Genie und Wahnsinn

60. Geburtstag der Punk-LegendeNina Hagen: Musik zwischen Genie und Wahnsinn

"Grande Dame des Punk", schrill, wahnsinnig: Nina Hagen hat man in ihrem Leben viele Etiketten verpasst. An ihrem 60. Geburtstag kann sie auf eine Karriere voller Erfolge und Skandale zurückblicken. Sie will sogar Außerirdischen begegnet sein.

Ein Rechtsextremist auf dem Richterstuhl

Justizskandal in BayernEin Rechtsextremist auf dem Richterstuhl

Maik B. war in seiner Studentenzeit offenbar Sänger mehrerer rechtsradikaler Bands - eines der Projekte hieß "Hassgesang". Trotzdem machte er in der bayerischen Justiz Karriere.

Reinhold Beckmann hat ausgeplaudert
Reinhold Beckmann hat ausgeplaudert

Letzter Talk in der ARDReinhold Beckmann hat ausgeplaudert

Nach 15 Jahren wird die Talkshow "Beckmann" heute eingestellt. Der Moderator hatte seinen Rücktritt 2013 selbst angeboten. Gefallen war der Entschluss, die Sendung einzustellen, bereits im Frühjahr 2013 — von Beckmann selbst.

Mollath legt Revision gegen Urteil ein

RegensburgMollath legt Revision gegen Urteil ein

Eine Woche nach seinem Freispruch geht der langjährige Psychiatrie-Insasse Gustl Mollath in Revision gegen das Urteil des Landgerichts Regensburg. Über die Revision entscheidet nun der Bundesgerichtshof. Das Landgericht Regensburg hatte zwar die Vorwürfe der Freiheitsberaubung und Sachbeschädigung als nicht erwiesen angesehen, den 57-Jährigen aber für schuldig befunden, seine Ex-Frau misshandelt zu haben. Mollath hatte erklärt, er wolle den Vorwurf der Misshandlung nicht auf sich sitzenlassen.

Mollath legt Revision gegen Freispruch-Urteil ein
Mollath legt Revision gegen Freispruch-Urteil ein

Landgericht RegensburgMollath legt Revision gegen Freispruch-Urteil ein

Der langjährige Psychiatrie-Insasse Gustl Mollath hat Revision gegen sein Freispruch-Urteil eingelegt. Ein Sprecher des Landgerichts Regensburg bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht.

Freispruch zweiter Klasse für Gewalttäter Mollath
Freispruch zweiter Klasse für Gewalttäter Mollath

RegensburgFreispruch zweiter Klasse für Gewalttäter Mollath

Freispruch für Gustl Mollath, aber keine volle Rehabilitierung: Rund ein Jahr nach seiner Entlassung aus der Psychiatrie hat das Landgericht Regensburg den 57-Jährigen im Wiederaufnahmeverfahren freigesprochen. Allerdings befand es den jahrelang gegen seinen Willen Festgehaltenen für schuldig, seine damalige Ehefrau misshandelt zu haben. Er habe sie 2001 mehrfach mit der Faust geschlagen, getreten, gebissen und gewürgt, urteilte das Gericht.

"Das kann man so nicht hinnehmen"
"Das kann man so nicht hinnehmen"

Freispruch für Mollath"Das kann man so nicht hinnehmen"

Gustl Mollath muss nicht ins Gefängnis, auch nicht mehr in die Psychiatrie. Rehabilitiert ist er jedoch nicht. Das Landgericht Regensburg sieht in ihm einen prügelnden Ehemann.

Sieben Jahre Psychiatrie: Mollath bekommt Entschädigung
Sieben Jahre Psychiatrie: Mollath bekommt Entschädigung

GerichtSieben Jahre Psychiatrie: Mollath bekommt Entschädigung

Freispruch für Gustl Mollath, aber keine volle Rehabilitierung: Rund ein Jahr nach seiner Entlassung aus der Psychiatrie hat das Landgericht Regensburg den 57-Jährigen im Wiederaufnahmeverfahren freigesprochen.

Gustl Mollath . . . bleibt ein Rätsel

PersönlichGustl Mollath . . . bleibt ein Rätsel

Der Strafrechtsfall des Nürnbergers Gustl Mollath (57) ist längst in die deutsche Rechtsgeschichte eingegangen, insbesondere in die bayerische. Ob Mollath ein erbarmungswürdiges Justizopfer ist, das bis zu seiner Freilassung im Jahr 2013 mehr als sieben Jahre in der Gerichts-Psychiatrie (zuletzt Bayreuth) zwangsuntergebracht war; ob er ein Krimineller mit der besonderen Gabe zur Verstellung ist, der angeklagt wurde, 2001 seine inzwischen von ihm geschiedene Ehefrau Petra geschlagen, gebissen, getreten, eingesperrt und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt zu haben; oder ob Gustl Mollath bloß ein extrem seltsamer Heiliger ist - so richtig klar ist das alles nicht.

Staatsanwaltschaft ist von Mollaths Schuld überzeugt
Staatsanwaltschaft ist von Mollaths Schuld überzeugt

Angebliche Misshandlung von Ex-FrauStaatsanwaltschaft ist von Mollaths Schuld überzeugt

Die Staatsanwaltschaft ist sicher sicher, dass der ehemalige Psychiatrie-Insasse Gustl Mollath seine Ex-Frau misshandelt und eingesperrt hat. Doch bestraft werden kann Mollath in dem derzeit laufenden neuen Gerichtsverfahren ohnehin nicht, weil er im ersten Prozess wegen Schuldunfähigkeit freigesprochen wurde.

Gustl Mollath bricht sein Schweigen vor Gericht
Gustl Mollath bricht sein Schweigen vor Gericht

Vorwürfe gegen Ex-FrauGustl Mollath bricht sein Schweigen vor Gericht

Der aus der Psychatrie entlassene Nürnberger Gustl Mollath hat sich in seinem Gerichtsprozess erstmals zu den Vorwürfen geäußert, er habe seine Ex-Frau misshandelt und eingesperrt. Der 57-Jährige spricht von einer Intrige und macht seiner Ex-Frau schwere Vorwürfe.

Verteidiger bitten vergeblich um Entpflichtung
Verteidiger bitten vergeblich um Entpflichtung

Wiederaufnahmeverfahren im Fall MollathVerteidiger bitten vergeblich um Entpflichtung

Die Pflichtverteidiger im Wiederaufnahmeverfahren des einstigen Psychiatrie-Insassen Gustl Mollath haben um Entpflichtung von ihren Mandaten gebeten - allerdings vergeblich.