Hafen Reisholz

Protest gegen Hafenausbau in Reisholz
Protest gegen Hafenausbau in Reisholz

DüsseldorfProtest gegen Hafenausbau in Reisholz

Die Gegner eines Containerterminals für den alten Reisholzer Hafen wollen am Freitag im Düsseldorfer Süden demonstrieren. Sie befürchten insbesondere eine drastische Zunahme des Lastwagen-Verkehrs in den Stadtteilen.

Warten auf Verkehrsgutachten für Hafenausbau
Warten auf Verkehrsgutachten für Hafenausbau

HolthausenWarten auf Verkehrsgutachten für Hafenausbau

Bis Jahresende will die Bezirksregierung die Einwände gegen den Regionalplan-Entwurf auswerten. Die Initiative "Hafenalarm" hat Widerspruch eingelegt, weil auch das Hafenumfeld betroffen ist.

Sachverständiger hält Konsens machbar

Garath/HolthausenSachverständiger hält Konsens machbar

Die Bürgerinitiative "Hafenalarm" hatte zu einer Info-Veranstaltung in die Freizeitstätte Garath zum Ausbau des Reisholzer Hafens eingeladen. Uni-Professor Bernd Noche zeigte Probleme, Risiken und Möglichkeiten auf.

Peking prüft Konsulat in Düsseldorf
Peking prüft Konsulat in Düsseldorf

IHK-NeujahrsempfangPeking prüft Konsulat in Düsseldorf

Ulrich Lehner, Präsident der Düsseldorfer IHK, sprach beim Neujahrsempfang vor 1000 Gästen. Er fordert die Kapazitätsausweitung des Airports und kritisierte die Nachbarkommunen für deren Widerstand gegen den Ausbau.

Das bringt 2014 für Düsseldorfs Wirtschaft
Das bringt 2014 für Düsseldorfs Wirtschaft

AusblickDas bringt 2014 für Düsseldorfs Wirtschaft

Das Jahr wird vor allem von der Debatte um wirtschaftliche Infrastrukturprojekte geprägt. Die Kapazitätsausweitung des Airports ist genauso umstritten wie der Ausbau des Reisholzer Hafens. Die Lage der Firmen ist sehr unterschiedlich.

Hafenausbau in Reisholz macht Dormagen Sorgen
Hafenausbau in Reisholz macht Dormagen Sorgen

DormagenHafenausbau in Reisholz macht Dormagen Sorgen

Das offizielle Planungsverfahren läuft noch nicht, doch Die Linke warnt bereits: Für Dormagen könnten sich erhebliche Nachteile ergeben.

Hafen Reisholz: Kritik am Ausbau
Hafen Reisholz: Kritik am Ausbau

Düsseldorf-ReisholzHafen Reisholz: Kritik am Ausbau

Ein moderner Container-Terminal mit Verladebrücken und großen Lagerflächen ist für den Reisholzer Hafen mehrere Nummern zu groß, weil er das Gleichgewicht zwischen Industrie, Wohnsiedlungen und wertvollen Naturreservaten zerstören würde — das jedenfalls denkt eine Initiative von Anwohnern und Umweltschützern.

Hafen-Kooperation mit Köln startet
Hafen-Kooperation mit Köln startet

Düsseldorfer HafenHafen-Kooperation mit Köln startet

Rhein-Cargo heißt das neue Gemeinschaftsunternehmen der Häfen von Düsseldorf, Neuss und Köln. Mit dem Joint Venture holen die drei Rheinstädte mächtig auf im Wettbewerb zu Duisburg, dem größten Binnenhafen Europas. 1,27 Millionen Container werden pro Jahr bewegt.

Hafen-Kooperation mit Köln startet
Hafen-Kooperation mit Köln startet

NeussHafen-Kooperation mit Köln startet

Mit der Rhein-Cargo hat ein neuer Logistikanbieter von europäischem Format den Betrieb aufgenommen. Firmensitz dieses gemeinsamen Tochterunternehmens von Neuss-Düsseldorfer Häfen (NDH) und der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) ist Neuss.

Hafen Reisholz: Bürger sollen am 26. März informiert werden
Hafen Reisholz: Bürger sollen am 26. März informiert werden

HolthausenHafen Reisholz: Bürger sollen am 26. März informiert werden

Es sind ehrgeizige Pläne des Industriekreises und der Neuss-Düsseldorfer Häfen für den Ausbau des Reisholzer Hafens. Er soll in den nächsten Jahren zu einem modernen Logistikstandort umgebaut werden (wir berichteten). Um schon in den Anfängen der Überlegungen alle mit einzubeziehen, wurden am Donnerstag Stadtteilpolitiker aller Fraktionen der zuständigen Bezirksvertretung (BV) 9 informiert, berichtete Herbert Braun, Ehrenvorsitzender des Industriekreises, auf Anfrage: Als Nächstes sollen die Fraktionen im Stadtrat informiert werden.

Hafen Reisholz: Ausbau gefährdet seltene Tiere

Hafen Reisholz: Ausbau gefährdet seltene Tiere

Beim Ausbau des Reisholzer Hafens kann sich ein Konflikt mit Naturschützern anbahnen. Denn auf den Flächen des Hafens und den angrenzenden Grundstücken, die seit Jahren brachliegen, haben sich seltene Tierarten breitgemacht. "Eine große Population der Zauneidechse ist dort zu finden. Und auch das Schwarzkehlchen brütet auf dem Gelände", berichtet Günther Steinert vom Naturschutzbund (Nabu).

Betrunkener Rheinschiffer springt über Bord

Neuss/DüsseldorfBetrunkener Rheinschiffer springt über Bord

Die Wasserschutzpolizei hat am Wochenende einen Verkehrsrowdy buchstäblich aus dem Rhein gezogen. Die Beamten waren an Bord gegangen, nachdem der Kapitän des Motorschiffs bei Neuss einen entgegenkommenden Talfahrer kaum passieren ließ.

Betrunkener Rheinschiffer springt über Bord

DüsseldorfBetrunkener Rheinschiffer springt über Bord

Die Wasserschutzpolizei hat am Wochenende einen Verkehrsrowdy buchstäblich aus dem Rhein gezogen. Die Beamten waren an Bord gegangen, nachdem der Kapitän des Motorschiffs bei Neuss einen entgegenkommenden Talfahrer kaum passieren ließ. Im Gespräch mit ihm rochen die Polizisten eine Fahne.

Betrunkener Rheinschiffer springt über Bord

Betrunkener Rheinschiffer springt über Bord

Die Wasserschutzpolizei hat am Wochenende einen Verkehrsrowdy buchstäblich aus dem Rhein gezogen. Die Beamten waren an Bord gegangen, nachdem der Kapitän des Motorschiffs bei Neuss einen entgegenkommenden Talfahrer kaum passieren ließ. Im Gespräch mit ihm rochen die Polizisten eine Fahne. Der Kapitän verweigerte aber den Alkoholtest. Als er im Hafen Reisholz anlegte, sprang er über Bord, kroch nach 200 Metern an Land, wurde festgenommen und kam unterkühlt ins Krankenhaus. Sein Schiff liegt nun im Hafen fest, weil auch die Papiere ungültig waren.

Neue Ortsumgehung in Reisholz

Mehr Ruhe in WohngebietenNeue Ortsumgehung in Reisholz

Der Schwerlastverkehr macht ab sofort einen Bogen um Reisholz und die Wohnbereiche rund um die Kappeler Straße. Am Dienstag hat OB Joachim Erwin die 1,3 Kilometer lange Ortsumgehung offiziell eröffnet.