Haile Gebrselassie

Assefa pulverisiert Weltrekord - auch Kipchoge siegt
Assefa pulverisiert Weltrekord - auch Kipchoge siegt

Berlin-MarathonAssefa pulverisiert Weltrekord - auch Kipchoge siegt

Tigst Assefa hat beim Berlin-Marathon Sportgeschichte geschrieben, den Frauen-Weltrekord pulverisiert und sogar Star-Läufer Eliud Kipchoge in den Schatten gestellt. Während der 38 Jahre alte Kenianer sein Lieblingsrennen durch die Hauptstadt am Sonntag in 2:02:42 Stunden gewann, siegte Assefa in unglaublichen 2:11:52 Stunden.

Kenianer Kipchoge knackt Weltrekord
Kenianer Kipchoge knackt Weltrekord

Berlin-MarathonKenianer Kipchoge knackt Weltrekord

Die Marke von zwei Stunden scheint für Eliud Kipchoge beim Berlin-Marathon lange Zeit in Reichweite. Letztlich fehlt dem Olympiasieger aus Kenia bei seinem Weltrekord dazu eine gute Minute. Sein Alter spielt für Kipchoge keine Rolle.

Pater läuft 60.000 Kilometer gegen die Armut
Pater läuft 60.000 Kilometer gegen die Armut

Der „Marathon-Pater“ liest in MarienbaumPater läuft 60.000 Kilometer gegen die Armut

Tobias Breer berichtete im Wallfahrtsheim Marienbaum von den mehr als 140 Marathon- und Ultraläufen auf der ganzen Welt, bei denen er bislang insgesamt 1,6 Millionen Euro für notleidende Menschen erlaufen hatte.

Warum die Leichtathletik-WM die Vorfreude auf die Fußball-WM weiter trübt
Warum die Leichtathletik-WM die Vorfreude auf die Fußball-WM weiter trübt

Bilanz aus DohaWarum die Leichtathletik-WM die Vorfreude auf die Fußball-WM weiter trübt

Die Leichtathletik-WM in Doha hat für reichlich Kritik gesorgt. Mit Bildern von leeren Plätzen und kollabierten Sportlern dämpfen die Titelkämpfe die Vorfreude auf die Fußball-WM in Katar weiter.

Leverkusener Przybylko springt knapp am Jackpot vorbei
Leverkusener Przybylko springt knapp am Jackpot vorbei

Diamond-League-FinaleLeverkusener Przybylko springt knapp am Jackpot vorbei

Mit 2,33 Metern sprang Mateusz Przybylko die Bestweite beim Diamond-League-Finale in Brüssel. Brandon Starc sprang allerdings genauso hoch und hatte weniger Fehlversuche.

Uni-Freiburg findet Labordaten von Gebrselassie

ARD-Recherche wegen DopingUni-Freiburg findet Labordaten von Gebrselassie

Nach den neuesten Recherchen der ARD-Dopingredaktion hat die Universität Freiburg den Kontakt zum zweimaligen Olympiasieger und ehemaligen Marathon-Weltrekordler Haile Gebrselassie bestätigt. "Er war in der Tat 2004 hier. Die einzigen Unterlagen, die wir finden konnten, sind Labordaten. Die sind weitgehend unauffällig, aber das zeigt, dass er physisch anwesend war und Blut abgenommen bekommen hat", sagte Jörg Rüdiger Siewert, leitender ärztlicher Direktor der Uniklinik Freiburg, dem SWR. "Was er im damaligen Institut für Sportmedizin dann besprochen hat oder ob er Hinweise oder Empfehlungen bekommen hat, weiß ich nicht", sagte Siewert: "Darüber gibt es auch keine Aufzeichnungen."

Berlin-Marathon unter Dopingverdacht
Berlin-Marathon unter Dopingverdacht

ARD-RecherchenBerlin-Marathon unter Dopingverdacht

Nach Recherchen der ARD gerät ein Name aus den Siegerlisten des Berlin-Marathons unter Dopingverdacht. Das geht aus einer neuen Dokumentation der Dopingredaktion vom Donnerstagabend hervor.

Mit Tennis den Slums entkommen

AddisMit Tennis den Slums entkommen

Entwicklungshilfe mal anders: Leistungssport soll Kinder in Äthiopien befähigen, sich aus der Armut zu befreien.

Nike will mit aller Macht Zwei-Stunden-Marke knacken
Nike will mit aller Macht Zwei-Stunden-Marke knacken

Angriff auf Marathon-SchallmauerNike will mit aller Macht Zwei-Stunden-Marke knacken

Noch in diesem Jahr soll der erste Mensch in der Geschichte einen Marathon unter zwei Stunden laufen. Das Projekt wird generalstabsmäßig geplant, Schauplatz ist die Formel-1-Strecke in Monza.

Gebrselassie führt Äthiopiens Leichtathletik-Verband

OlympiasiegerGebrselassie führt Äthiopiens Leichtathletik-Verband

Der zweimalige 10.000-m-Olympiasieger Haile Gebrselassie ist neuer Präsident des Leichtathletik-Verbandes in seinem Heimatland Äthiopien. Der 43-Jährige, der während seiner 23 Jahre dauernden Karriere als Mittel- und Langstreckenläufer etliche Weltrekorde aufstellte und unzählige Medaillen gewann, wurde auf dem Verbandstag in der Hauptstadt Addis Abeba einstimmig ins Amt gewählt. Erst Ende 2015 hatte Gebrselassie offiziell das Ende seiner Sportler-Laufbahn verkündet. Bereits seit einigen Jahren ist er in Äthiopien als erfolgreicher Geschäftsmann tätig. In diversen Firmen beschäftigt er insgesamt mehr als 2000 Angestellte, er besitzt unter anderem vier Hotels und ist Vertreter des Automobilherstellers Hyundai in Äthiopien.

Gebrselassie kandidiert als ähtiopischer Verbandspräsident

LeichtathletikGebrselassie kandidiert als ähtiopischer Verbandspräsident

Lauf-Idol Haile Gebrselassie kandidiert für das Präsidentenamt des äthiopischen Leichtathletik-Verbandes EAF. "Leichtathletik hat mein Leben komplett verändert, dafür bin ich sehr dankbar", sagte der viermalige 10.000-m-Weltmeister und zweimalige Olympiasieger: "Ich habe eine Menge Erfahrung aus meiner Zeit als Athlet. Ich hoffe, dass ich diese Erfahrung nutzen kann, um die äthiopische Leichtathletik auf ein höheres Niveau zu bringen." Die Wahl findet am kommenden Sonntag statt. Der ehemalige Marathon-Weltrekordler hatte Mitte 2015 seinen Karriere im Alter von 42 Jahren beendet. Schon während seiner aktiven Zeit war Gebrselassie, der insgesamt 20 Weltrekorde aufstellte, als Unternehmer tätig.

Bekele feiert in Berlin größten Marathon-Erfolg
Bekele feiert in Berlin größten Marathon-Erfolg

Weltrekord um sechs Sekunden verpasstBekele feiert in Berlin größten Marathon-Erfolg

Die Freude über seinen Triumph verdrängte bei Kenenisa Bekele schnell die erste Enttäuschung über den um wenige Sekunden verpassten Marathon-Weltrekord.

Teenager Ghebreslassie landet Sensationssieg - Kenianer brechen ein
Teenager Ghebreslassie landet Sensationssieg - Kenianer brechen ein

Leichtathletik-WMTeenager Ghebreslassie landet Sensationssieg - Kenianer brechen ein

In der Hitzeschlacht von Peking sind die unter Doping-Generalverdacht stehenden Marathon-Stars aus Kenia komplett eingegangen. Teenager Ghirmay Ghebreslassie aus Eritrea holte sensationell die Goldmedaille.

Olympiasieger Gebrselassie beendet einzigartige Lauf-Karriere

Mit 45 JahrenOlympiasieger Gebrselassie beendet einzigartige Lauf-Karriere

Der Äthiopier Haile Gebrselassie hört endgültig als Profiläufer auf. Wie sein Management am Sonntag bekanntgab, wird der 45-jährige Doppel-Olympiasieger über 5000 und 10.000 Meter sowie achtmalige Weltmeister nicht mehr an Wettkämpfen teilnehmen. "Ich höre auf mit Rennen, aber nicht mit Laufen. Ich kann nicht das Laufen beenden, es ist mein Leben", sagte er nach einem Wettkampf in Manchester. Gebrselassie stellte in seiner außergewöhnlichen Karriere 27 Weltrekorde auf.

Dechasa und Rono gewinnen Hamburg-Marathon

Läufer aus Äthiopien und KeniaDechasa und Rono gewinnen Hamburg-Marathon

Der Äthiopier Shumi Dechasa und die Kenianerin Georgina Rono haben die 29. Auflage des Hamburg-Marathons für sich entschieden. Dechasa brauchte am Sonntag für die 42,195 Kilometer lange Strecke inoffizielle 2:06:44 Stunden und verpasste den Streckenrekord ebenso wie Rono in ebenfalls inoffiziellen 2:26:48 Stunden. Insgesamt waren in der Hansestadt 13.300 Läufer sowie 1500 Staffelteilnehmer und 68 Handbiker an den Start gegangen. Der ehemalige Weltrekordler Haile Gebrselassie aus Äthiopien hatte seinen Start wegen einer Pollenallergie abgesagt.

Gebrselassie sagt Start wegen Pollenallergie ab
Gebrselassie sagt Start wegen Pollenallergie ab

Hamburg-MarathonGebrselassie sagt Start wegen Pollenallergie ab

Läuferstar Haile Gebrselassie (41) hat seinen Start beim Hamburg-Marathon (4. Mai) aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.

Haile Gebrselassie wird Tempomacher

London-MarathonHaile Gebrselassie wird Tempomacher

Äthiopens Läuferstar Haile Gebrselassie wird den diesjährigen London-Marathon am 13. April als Tempomacher bestreiten. Der zweimalige Olympiasieger über 10.000 m soll das Feld bis Kilometer 30 auf Weltrekordzeit bringen. "Es ist eine Ehre, Teil eines solchen Weltklassefelds zu sein", twitterte der 40 Jahre alte ehemalige Weltrekordhalter über die 42,195-km-Distanz. Anfang Februar hatte Gebrselassie erklärt, am 4. Mai den Hamburg-Marathon über die komplette Distanz zu bestreiten. Dort will der dann 41-Jährige den inoffiziellen Ü40-Weltrekord attackieren. 2008 in Berlin war er in 2:03:59 Stunden als erster Mensch unter der Marke von 2:04:00 Stunden geblieben. Die Weltrekordmarke von Wilson Kipsang (Kenia) liegt bei 2:03:23 Stunden.

Gebrselassie sagt Start in Nijmegen ab

KnieverletzungGebrselassie sagt Start in Nijmegen ab

Der äthiopische Wunderläufer Haile Gebrselassie hat seinen Start beim 30. Zeuvenheuvenloop am Sonntag abgesagt. Eine Knieverletzung hindert den 40 Jahre alten zweimaligen Olympiasieger am Start beim traditionellen Straßenlauf über sieben Hügel im niederländischen Nijmegen, den er bereits dreimal gewinnen konnte.

Mein Training mit den Wunderläufern

Bekoji/ÄthiopienMein Training mit den Wunderläufern

Philipp Hedemann lebte als Korrespondent über drei Jahre in Äthiopien. Dort trainierte er mit den Athleten von Bekoji. Coach Sentayehu Eshetu konnte bei unserem Autor allerdings überhaupt kein Talent für die Langstrecke entdecken.

Bartsch knackt in Berlin seine Bestzeit

LeichtathletikBartsch knackt in Berlin seine Bestzeit

Leichtathletik: Remscheider ist beim Berlin-Marathon so schnell wie nie zuvor. In Köln und Zons starten Lenneper.

Wilson Kipsang greift in Berlin den Weltrekord an
Wilson Kipsang greift in Berlin den Weltrekord an

Marathon in der HauptstadtWilson Kipsang greift in Berlin den Weltrekord an

Die großen Sieger der vergangenen Jahre fehlen, doch die Weltrekordhatz soll Berlin wieder in Atem halten. Mehr als 41.000 Marathon-Läufer gehen in diesem Jahr in der Hauptstadt an den Start.

Mikitenko will Altersrekord knacken

Berlin-MarathonMikitenko will Altersrekord knacken

Irina Mikitenko (41) peilt bei der 40. Auflage des Berlin-Marathons am Sonntag (ab 8.45 Uhr/RBB) den Masters-Weltrekord der Ü40-Jährigen an. "So eine Marathon-Vorbereitung ist lang und hart, da ist es wichtig, sich ein Ziel zu setzen. Der Rekord ist auf jeden Fall machbar", sagte die deutsche Rekordhalterin bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Die Bestmarke hält seit fünf Jahren die Russin Ludmilla Petrowa mit in New York gelaufenen 2:25:43 Stunden. Mikitenko hat gute Erinnerungen an den Berlin-Marathon, den sie 2008 in noch immer gültiger deutscher Rekordzeit von 2:19:19 Stunden gewonnen hatte. "Ich wollte unbedingt nochmal in Berlin starten, weil ich hier meinen ersten Marathon gelaufen bin. Ich bin froh, dass ich hier bin", sagte die gebürtige Kasachin, die beim Tokio-Marathon in Feburar den dritten Platz (2:26:41) belegt hatte. Den Startschuss zum Jubiläumslauf mit 47.614 Teilnehmern wird Lauf-Idol Haile Gebrselassie (Äthiopien) geben. Der 40-Jährige, der das Rennen über 42,195 Kilometer im Herzen der Hauptstadt von 2006 bis 2009 viermal in Folge gewann und zum Publikumsliebling avancierte, ist als Ehrengast eingeladen. Gebreselassie triumphierte 2007 und 2008 jeweils in Weltrekordzeit (2:04:26 und 2:03:59).

Kinofilm mit Lauf-Legende Gebrselassie
Kinofilm mit Lauf-Legende Gebrselassie

MönchengladbachKinofilm mit Lauf-Legende Gebrselassie

Wie weit gehst du für einen Freund, und wie weit, um deinen Lebenstraum zu erfüllen? Diese Fragen sind der Motor hinter einem ehrgeizigen Filmprojekt, das am Niederrhein seinen Anfang nahm und gerade in Afrika realisiert wird.