Haile Gebrselassie

Gebrselassie will in Äthiopiens Parlament

LeichtathletikGebrselassie will in Äthiopiens Parlament

Äthiopiens Lauf-Legende Haile Gebrselassie zieht es in seinem Heimatland in die Politik. "Ich möchte 2015 für das Parlament kandidieren und meinem Land helfen voranzukommen", schrieb der ehemalige Marathon-Weltrekordhalter auf Twitter. Im März stellte der zweimalige Olympiasieger beim Manchester-Run über zehn Kilometer in 28 Minuten einen Weltrekord für über 40-Jährige auf.

Olympiasieger Gebrselassie will in die Politik

ÄthiopienOlympiasieger Gebrselassie will in die Politik

Die äthiopische Lauf-Ikone Haile Gebrselassie will in die Politik einsteigen. "Ja, ich möchte 2015 ins Parlament, um meinem Land zu helfen, weiter vorwärtszukommen", twitterte der zweimalige 10 000-Meter-Olympiasieger und mehrfache Weltmeister. Der 40-Jährige will als unabhängiger Kandidat in das Parlament des nordostafrikanischen Staates einziehen.

Olympia-Sieger Frodeno: "Widerlich"
Olympia-Sieger Frodeno: "Widerlich"

Twitter-Reaktionen auf Boston-TragödieOlympia-Sieger Frodeno: "Widerlich"

Nach den Bombenanschlägen von Boston hat es auch bei Twitter zahlreiche Reaktionen gegeben,

Gebrselassie gewinnt Halbmarathon in Wien
Gebrselassie gewinnt Halbmarathon in Wien

Äthiopiens LäuferstarGebrselassie gewinnt Halbmarathon in Wien

Vier Tage vor seinem 40. Geburtstag hat Äthiopiens Läuferstar Haile Gebrselassie den Halbmarathon in Wien gewonnen. Der zweimalige Olympiasieger über 10 000 Meter benötigte am Sonntag bei seinem dritten Sieg in Serie 61:14 Minuten.

Legende Gebrselassie läuft in Manchester

MarathonLegende Gebrselassie läuft in Manchester

Äthiopiens Lauf-Legende Haile Gebrselassie wird am 26. Mai beim Great Manchester Run starten. Der zweimalige Olympiasieger, der am 22. April 40 Jahre alt wird, hat das stark besetzte Straßenrennen über 10 Kilometer in der englischen Industrie-Metropole bereits fünfmal gewonnen, zuletzt viermal in Folge. Der viermalige Weltmeister Gebrselassie wird zuvor am 18. April den Halbmarathon in Wien und damit erstmals seit fast einem Jahr wieder ein Rennen in Europa bestreiten. Gebrselassie hatte zuletzt im Mai 2012 in Hengelo/Niederlande vergeblich versucht, sich über 10.000 m für die Olympischen Spiele in London zu qualifizieren. Sein bislang letztes Rennen lief er im Dezember beim Marathon im japanischen Fukuoka, wo er nach 36 Kilometern ausstieg.

Gebrselassie läuft Halbmarathon in Wien

LeichtathletikGebrselassie läuft Halbmarathon in Wien

Äthiopiens Lauf-Legende Haile Gebrselassie wird am 18. April erstmals seit fast einem Jahr wieder ein Rennen in Europa bestreiten. Vier Tage vor seinem 40. Geburtstag tritt der zweimalige Olympiasieger im Rahmen des Wien-Marathons wie schon in den vergangenen beiden Jahren über die Halbmarathon-Distanz an. Dies gaben die Veranstalter am Montag bekannt. Gebrselassie hatte zuletzt im Mai 2012 in Hengelo/Niederlande vergeblich versucht, sich über 10.000 m für die Olympischen Spiele in London zu qualifizieren. Sein bislang letztes Rennen lief der viermalige Weltmeister im Dezember beim Marathon im japanischen Fukuoka, wo er nach 36 Kilometern ausstieg.

Gebrselassie gibt auf, Gitau siegt
Gebrselassie gibt auf, Gitau siegt

Marathon in FukuokaGebrselassie gibt auf, Gitau siegt

Superstar Haile Gebrselassie hat beim Marathon im japanischen Fukuoka den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen. Der 39-jährige Äthiopier stieg am Sonntag nach 36 Kilometern aus.

Werder vor richtungsweisender Saison
Werder vor richtungsweisender Saison

Bundesliga-Check, Teil 9Werder vor richtungsweisender Saison

In den vergangenen Spielzeiten lief es nicht mehr rund bei Werder. Mit jungen Spielern soll die Wende gelingen.

"Ich will in Rio 2016 laufen"

Nimmermüder Gebrselassie"Ich will in Rio 2016 laufen"

Äthiopiens Läufer-Held Haile Gebrselassie träumt immer noch von seiner fünften Olympia-Teilnahme. "Ich will in Rio laufen, Warum nicht? Wenn man ein Läufer ist, muss man Ziele haben", sagte der 39-Jährige am Rande der Sommerspiele in London. In Atlanta 1996 und Sydney 2004 hatte er Gold über 10 000 Meter gewonnen. Das angestrebte Olympia-Ticket für den Marathon in London verpasste der Ex-Weltrekordler wegen der so starken nationalen Konkurrenz. Bei der Eröffnungsfeier gehörte er zu den auserwählten Sportlern, die die olympische Fahne ins Station trugen. Gebrselassie ist in seiner Heimat ein erfolgreicher Geschäftsmann. Den vierfachen Weltmeister zieht es aber in die Politik. "Für mich ist das bis jetzt Erreichte nicht genug. Im Moment konzentriere ich mich darauf, zu rennen und mich um meine Geschäfte zu kümmern. Wenn ich mit dem Laufen aufhöre, werde ich mich in die Politik einbringen, dann werden es Politik und Geschäfte sein", erklärte er. Auf die Frage, ob er vielleicht mal für das Präsidentenamt kandidiere, meinte er lächelnd: "Warum nicht?"

Bekele hat Olympiaticket dicht vor Augen

10.000-Meter-WeltrekordlerBekele hat Olympiaticket dicht vor Augen

Äthiopiens Laufstar Kenenisa Bekele erhält wohl die Chance, als erster Leichtathlet zum dritten Mal in Folge Olympiasieger über 10.000 m zu werden. Bei den britischen Trials in Birmingham, wo die Topläufer des ostafrikanischen Landes als Gaststarter antraten, siegte der Weltrekordler in 27:02,59 Minuten, die drittschnellste Zeit des Jahres in der Welt und die schnellste eines Äthiopiers. Platz zwei ging an Bekeles jüngeren Bruder Tariku (27:03,24), Platz drei holte sich Landsmann Gebregziabher Gebremariam (27:03,58). Das Trio hat nun beste Chancen auf die drei Tickets für die Spiele in London (27. Juli bis 12. August), da das erste äthiopische Ausscheidungsrennen Ende Mai in Hengelo/Niederlande langsamer gewesen war. In Abwesenheit von Kenenisa Bekele hatte damals Tariku Bekele (27:11,70) vor Lelisa Desisa (27:11,90) gewonnen, Altstar Haile Gebrselassie (27:20,39) war nur Siebter geworden und hatte damit seine Olympia-Hoffnungen begraben. Der 30 Jahre alte Kenenisa Bekele, Weltrekordler über 5000 (12:37,35) und 10.000 m (26:17,53), hatte seit 2010 mit Verletzungen zu kämpfen und war erst in den vergangenen Wochen langsam im Form gekommen. Vor Bekele hatten die Finnen Paavo Nurmi (1920, 1924), Lasse Viren (1972, 1976) und Gebrselassie (1996, 2000) zweimal olympisches Gold im längsten Bahnrennen gewonnen.

Gebre Selassie wechselt nach Bremen
Gebre Selassie wechselt nach Bremen

Tschechischer EM-StarGebre Selassie wechselt nach Bremen

Theodor Gebre Selassie wechselt zu Werder Bremen in die Bundesliga. Der tschechische Nationalspieler, der am Donnerstagabend noch im EM-Viertelfinale gegen Portugal im Einsatz war, kommt vom tschechischen Meister FC Slovan Liberec.

Gebrselassie — der größte Läufer fehlt bei Olympia

Gebrselassie — der größte Läufer fehlt bei Olympia

Hengelo Ein Fahrzeug der Stadtreinigung spritzt die Laufbahn noch einmal mit Wasser sauber. Frittenduft liegt in der Luft. "We will rock you" und "Jump" dröhnen aus den Lautsprechern, der Stadionsprecher animiert das Publikum zur Welle. Der Höhepunkt des Abends in dem nach Fanny Blankers-Koen, der viermaligen Olympiasiegerin von London 1948, benannten Stadion kündigt sich an. Auch dabei geht es um Olympische Spiele in London, um die kommenden.

Leichtathleten bereits in Olympia-Form
Leichtathleten bereits in Olympia-Form

Harting, Heidler, FriedrichLeichtathleten bereits in Olympia-Form

Die deutschen Leichtathleten haben an Pfingsten gleich in Mannschaftsstärke ihre Olympiatickets gelöst. Für Lauf-Idol Haile Gebrselassie ist der Traum von einem Start in London dagegen vorbei.

Harting siegt - Gebrselassie läuft hinterher
Harting siegt - Gebrselassie läuft hinterher

LeichtathletikHarting siegt - Gebrselassie läuft hinterher

Auch Äthiopiens Wunderläufer Haile Gebrselassie hat Robert Harting am Sonntag nicht die Show stehlen können. Der Diskus-Weltmeister feierte im niederländischen Hengelo bereits den vierten Sieg im vierten Wettkampf dieser Olympia-Saison.

Gebrselassie gewinnt Duell mit Makau

LeichtatheltikGebrselassie gewinnt Duell mit Makau

Äthiopiens Langstrecken-Legende Haile Gebrselassie hat den Great Manchester Run in der Jahresweltbestzeit von 27:39 Minuten überlegen gewonnen. Der frühere Marathon- Weltrekordler ließ am Sonntag auch seinen Nachfolger Patrick Makau (Kenia) klar hinter sich. Das Duell war mit besonderer Spannung erwartet worden; der aktuelle Marathon-Weltrekordler Makau wurde auf den Straßen Manchesters in 28:21 Minuten schließlich nur Fünfter. Der zweimalige 10 000-Meter-Olympiasieger Gebrselassie, bereits 39 Jahre alt, ließ in dem hochklassig besetzten Tempo-Rennen der Konkurrenz keine Chance und gewann den Lauf schon zum fünften Mal. Seine Landsleute Tsegaye Kebede und Ayele Abshero belegten zeitgleich in 27:56 Minuten die Ränge zwei und drei. Das 10-Kilometer-Rennen der Frauen gewann die Kenianerin Linet Masai in 31:35 Minuten. 40 000 Läufer waren insgesamt am Start.

Marathon ohne Superstar Gebrselassie

OlympiaMarathon ohne Superstar Gebrselassie

Ohne Superstar Haile Gebrselassie gehen Äthiopiens Marathon-Asse in das Rennen über 42,195 km bei den Olympischen Spielen. Der 39-Jährige fehlt erwartungsgemäß im Aufgebot des nationalen Verbandes für die Wettkämpfe in London (27. Juli bis 12. August). Gebrselassie, der in seiner Karriere 27 Weltrekorde lief, reichte seine im Februar in Tokio gelaufene Zeit (2:08:17 Stunden) nicht für eine Nominierung. Angeführt wird das Team von Ayele Abshero. Der erst 21-Jährige hatte im Januar überraschend in Dubai gewonnen (2:04:23) und bestreitet in London erst seinen zweiten Marathon. Zudem gehen Dino Sefir und Getu Feleke an den Start. Bei den Frauen wurden Tiki Gelana, Aselefech Mergia und Marie Dibaba nominiert.

Gebrselassie bestreitet letztes Bahnrennen in Hengelo

Leichtathlet konzentriert sich auf MarathonGebrselassie bestreitet letztes Bahnrennen in Hengelo

Äthiopiens Leichtathletik-Held Haile Gebrselassie wird sein letztes 10.000-Meter-Rennen auf der Bahn am 27. Mai in Hengelo/Niederlande bestreiten. Dies kündigte der Olympiasieger von 1996 und 2000 und viermalige Weltmeister am Montag in Wien an: "Das wird mein letztes 10.000-Meter-Rennen sein." Gebrselassie wird am Mittwoch 39 Jahre alt und hatte sich in den vergangenen Jahren auf den Marathon konzentriert. Auf der klassischen 42,195-Kilometer-Strecke war er auch Weltrekorde gelaufen. Sein Traum vom olympischen Marathon-Gold ist jedoch schon geplatzt, da in diesem Jahr bereits 18 einheimische Konkurrenten schneller waren als er. "Aber ich fühle mich noch gut. Es gibt nur einen kleinen Unterschied zu 2011, ich bin jetzt nur ein bisschen langsamer", sagte Gebrselassie. Das Meeting in Hengelo wird von seinem langjährigen Manager Jos Hermens organisiert.

350.000 Dollar für Marathon-Weltrekord

Sonntag in Rotterdam350.000 Dollar für Marathon-Weltrekord

Rekord-Preisgeld für einen Marathon-Weltrekord: 350.000 Dollar wollen die Organisatoren in Rotterdam am Sonntag dem Läufer zahlen, der die Bestmarke von Patrick Makau unterbietet. Der Kenianer hatte am 25. September 2011 in Berlin in 2:03:38 Stunden den Äthiopier Haile Gebrselassie entthront. Chancen auf die umgerechnet rund 267.000 Euro räumt Renndirektor Mario Kadiks rund einem halben Dutzend Läufer ein, vor allem aber Moses Mosop, der vergangenes Jahr auf der nicht weltrekordreifen Strecke in Boston/USA (etwas zu viel Gefälle) 2:03:06 gelaufen war. Kadiks hofft auf dem schnellen, aber windanfälligen Kurs auch auch Mosops Landsleute Sammy Kitwara und Peter Kirui sowie die Äthiopier Getu Feleke (2:05:16) und Yemane Adhane (2:06:29). Die Wettervorhersage lässt kühle Temperaturen um zehn Grad erwarten.

Anpfiff

Anpfiff

"Gestern habe ich im Fernsehen Ronaldo gesehen. Schauen Sie mal, wie dick er geworden ist! So möchte ich nie sein. Wirklich nicht!"

Nie so dick wie Ronaldo sein
Nie so dick wie Ronaldo sein

Gebrselassies Lauf-MotivationNie so dick wie Ronaldo sein

Haile Gebrselassie ist 1,65 Meter klein und wiegt allenfalls 56 Kilo, aber der Äthiopier ist einer der größten Läufer der Leichtathletik-Geschichte. Dabei hat der 39-Jährige eine ganz spezielle Lauf-Motivation.

Gebrselassie gibt Olympia-Traum auf
Gebrselassie gibt Olympia-Traum auf

Laufstar macht Konkurrenz PlatzGebrselassie gibt Olympia-Traum auf

Haile Gebrselassie hat seinen großen Traum vom olympischen Marathon-Gold begraben. Der vierfache 10 000-Meter- Weltmeister fügt sich der übermächtigen Konkurrenz in Äthiopien.

Olympia ohne Haile Gebrselassie
Olympia ohne Haile Gebrselassie

Manager bestätigtOlympia ohne Haile Gebrselassie

Den Läuferstar Haile Gebrselassie wird es bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften nicht mehr geben. Das bestätigte der niederländischer Manager des 38 Jahre alten Äthiopiers, Jos Hermens.

Gebrselassie bei Olympia über 10 000 Meter?

Leichtathletik-StarGebrselassie bei Olympia über 10 000 Meter?

Sechs Wochen nach der verpassten Olympia-Qualifikation im Marathon will Äthiopiens Langlauf-Legende Haile Gebrselassie am 15. April in Wien wieder starten. Welche Distanz der 38-Jährige beim Vienna City Marathon in Angriff nimmt, steht allerdings noch nicht fest. Wie die Wiener "Kronenzeitung" am Sonntag berichtete, scheint ein Rennen über die klassische Distanz von 42,195 Kilometern sehr unwahrscheinlich; auch in diesem Jahr dürfte der Äthiopier in der österreichischen Hauptstadt also wieder einen Halbmarathon bestreiten. Sein Manager Jos Hermens hatte schon vom Ende der Marathon-Ära Gebrselassies gesprochen. Der frühere Weltrekordler hatte auch einen geplanten Start in Hamburg abgesagt. Hermens hält es für möglich, dass Gebrselassie im Frühsommer versucht, sich noch über 10 000 Meter auf der Bahn für seine fünften Olympischen Spiele zu qualifizieren. Auf dieser Distanz war der Äthiopier 1996 und 2000 Olympiasieger. Neben Gebrselassie startet auch Weltrekordlerin Paula Radcliffe (Großbritannien) am 15.April in Wien. Sie bestreitet dort im Halbmarathon einen wichtigen Test für die Spiele in London.

Haile Gebrselassie bangt um Olympia-Ticket
Haile Gebrselassie bangt um Olympia-Ticket

Leichtathletik-LegendeHaile Gebrselassie bangt um Olympia-Ticket

Haile Gebrselassies Traum vom olympischen Marathon-Gold droht zu platzen. Der frühere Weltrekordler wurde am Sonntag beim Tokio-Marathon Vierter in 2:08:17 Stunden. Dies könnte nicht für eines der drei Tickets Äthiopiens für London reichen.

"Lass mich für ein anderes Land laufen"
"Lass mich für ein anderes Land laufen"

Doppel-Olympiasieger Bekele sauer"Lass mich für ein anderes Land laufen"

Die Sperre von 35 Leichtathleten schlägt im Läuferland Äthiopien hohe Wellen. Doppel-Olympiasieger Kenenisa Bekele zeigte sich erbost, nur über das Fernsehen von seiner Suspendierung seitens des nationalen Verbandes erfahren zu haben.

Gebrselassie gewinnt 15-km-Lauf

LeichtathletikGebrselassie gewinnt 15-km-Lauf

Die äthiopische Läuferlegende Haile Gebrselassie hat im niederländischen Nimwegen den 15-km-Lauf "Seven Hills" gewonnen und dabei aufsteigende Form gezeigt. Allerdings verfehlte der 38 Jahre alte zweimalige 10.000-m-Olympiasieger die angestrebte Zeit unter 42 Minuten deutlich. "Die ersten fünf Kilometer waren zu langsam", sagte Gebrselassie nach seinem Erfolg in 42:42 Minuten. Bei den Frauen gewann seine Landsfrau Waganesh Mekasha in 48:32 Minuten. Am 26. Februar beim Tokio-Marathon startet Gebrselassie einen letzten Angriff auf das Olympia-Ticket für die Spiele in London. Der Äthiopier hatte Ende September in Berlin aufgegeben und im gleichen Rennen seinen Weltrekord von 2:03:59 Stunden an den auf 2:03:38 Stunden verbesserten Kenianer Patrick Makau verloren.

Fünf fighten um halbe Dollar-Million
Fünf fighten um halbe Dollar-Million

New-York-MarathonFünf fighten um halbe Dollar-Million

Die Weltrekord-Serie wird sechs Wochen nach den Berliner 2:03:38 Stunden des Kenianers Patrick Makau am Sonntag beim größten Marathon-Spektakel der Welt nicht fortgesetzt. Doch auf der Strecke in New York hoffen fünf Läufer auf die halbe Dollar-Million.

Gebrselassie meldet sich zurück

LeichtathletikGebrselassie meldet sich zurück

Birmingham (sid). Vier Wochen nach seinem Ausstieg beim Berlin-Marathon hat sich Haile Gebrselassie mit guten 1:01:29 Stunden beim Halbmarathon im britischen Birmingham zurückgemeldet. Der Ausnahmeläufer aus Äthiopien, der Ende September in der deutschen Hauptstadt seinen Marathon-Weltrekord an den Kenianer Patrick Makau verloren hat, peilt in knapp vier Monaten seinen nächsten Marathonstart an. Im Februar will der zweimalige 10.000-m-Olympiasieger, der in Berlin wegen Atemproblemen aufgegeben hatte, in Tokio laufen.

Makau pulverisiert Gebrselassies Weltrekord
Makau pulverisiert Gebrselassies Weltrekord

Berlin-MarathonMakau pulverisiert Gebrselassies Weltrekord

Vorjahressieger Patrick Makau hat beim 38. Berlin-Marathon einen Fabel-Weltrekord aufgestellt und den äthiopischen "Wunderläufer" Haile Gebrselassie entthront. Der Kenianer lief bei optimalen Bedingungen die 42,195 km in 2:03:38 Stunden.

Weltrekordler Gebrselassie peilt Top-Zeit an

Marathon in BerlinWeltrekordler Gebrselassie peilt Top-Zeit an

Berlin (dapd). Marathon-Weltrekordler Haile Gebrselassie hat beim 38. Berlin-Marathon am Sonntag eine Top-Zeit im Blick. "Ich weiß, dass ich in Berlin schnell laufen kann. Die Zeit ist das Wichtigste, nicht der Sieg. Mein großes Ziel ist Olympia 2012", sagte die 38 Jahre alte Lauflegende am Freitag bei einer Pressekonferenz in Berlin. Der Äthiopier, dessen drei Jahre alte Berliner Weltrekordzeit von 2:03:59 Stunden nach wie vor die offizielle Bestmarke ist, trifft auf den jungen Patrick Makau. Der 26 Jahre alte Kenianer kommt als Titelverteidiger in die deutsche Hauptstadt. 2010 hatte Gebrselassie nach vier Siegen in Serie pausiert. Mit der Britin Paula Radcliffe gehen erstmals beide Weltrekordler am Sonntag beim größten Marathon Deutschlands an den Start. Über 40.000 Läufer aus 125 Nationen haben für die 42,195 Kilometer lange Strecke gemeldet.

Marathon ohne die Stars

Marathon ohne die Stars

Egal wer in der vergangenen Nacht den ersten Wettbewerb der Leichtathletik-Weltmeisterschaft gewonnen hat: Es darf bezweifelt werden, ob es sich tatsächlich um die beste Marathonläuferin der Welt handelt. Denn die WM-Rennen auf der längsten Strecke sind nur zweitklassige Wettbewerbe.

Marathon-Olympiasieger springt in den Tod

Marathon-Olympiasieger springt in den Tod

Nyahururu (RP/sid) Scharen von Läufern nahmen gestern von Samuel Wanjiru Abschied. Der Körper des Olympiasiegers im Marathonlauf lag aufgebahrt in der Totenhalle des Krankenhauses von Nyahururu. In der Nacht war der 24-jährige Kenianer vom Balkon seines Hauses in den Tod gesprungen. "Er hat Selbstmord begangen", bestätigte ein Sprecher der kenianischen Polizei.

Marathon-Olympiasieger nach Balkonsprung tot
Marathon-Olympiasieger nach Balkonsprung tot

Samuel WanjiruMarathon-Olympiasieger nach Balkonsprung tot

Der kenianische Marathon-Olympiasieger Samuel Wanjiru ist Polizeiangaben zufolge nach einem Sprung vom Balkon seiner Wohnung gestorben. Ob der 24-Jährige Selbstmord begangen habe oder ob er aus einem anderen Grund gesprungen sei, müsse noch geklärt werden.

Wien-Marathon

Wien-Marathon

Mit fünf Läufern war Marathon Dinslaken bei der 28. Auflage des Wiener City-Marathons vertreten. Das Quintett trat auf der Halbmarathon-Strecke an, zusammen mit Lauf-Legende Haile Gebrselassie antrat. Unter dem Beifall der Zuschauer stellte der 40-jährige Äthiopier, Inhaber des Weltrekords über die volle Marathondistanz, einen neuen Streckenrekord auf. Dem wollten die "Marathonis" nicht nachstehen und finishten in hervorragenden Zeiten. Als erster Dinslakener überquerte Dieter Pelzer (2:03:59 Stunden) vor Christina Pelzer (2:04:00) die Ziellinie. Es folgten Dagmar Gerwers-Kuckuck (2:16:08), Frank Schimmel (2:32:10) und Anke Schimmel (2:32:11), die in Wien ihren ersten Halbmarathon absolvierte. Über die volle Distanz feierte Peter Kuckuck sein Debüt — und war mit der Zeit von 4:07:04 mehr als zufrieden.

Kenianer mit neuer Bestzeit — aber kein Rekord
Kenianer mit neuer Bestzeit — aber kein Rekord

115. Boston-MarathonKenianer mit neuer Bestzeit — aber kein Rekord

Der Kenianer Geoffrey Mutai gewann den Boston-Marathon in 2:03:02 Stunden und unterbot den Weltrekord um 57 Sekunden. Da die Strecke jedoch abschüssig war und zudem ein starker Rückenwind herrschte, wird diese Zeit nicht als neuer Rekord geführt.

Gebrselassie gewinnt Halbmarathon in Wien

LeichtathletikGebrselassie gewinnt Halbmarathon in Wien

Köln (sid). Der äthiopische Läuferstar Haile Gebrselassie hat den Halbmarathon in Wien in guten 60:18 Minuten gewonnen. Einen Tag vor seinem 38. Geburtstag blieb der zweimalige 10.000-m-Olympiasieger und Marathon-Weltrekordler 83 Sekunden über seiner Bestmarke. Den Weltrekord, der nicht das Ziel Gebrselassies war, hält seit dem vergangenen Jahr Zersenay Tadese (Eritrea) in 58:23 Minuten. "Ich hatte auf eine Zeit unter einer Stunde gehofft. Aber im Alleingang ist das schwer", sagte Gebrselassie, der fünf Monate zuvor beim New-York-Marathon wegen Knieproblemen aufgegeben hatte. Danach revidierte er seinen voreilig erklärten Rücktritt. Mit 39 will der Weltrekordler (2:03:59 Stunden) 2012 in London sein erstes Olympiagold im Marathon gewinnen. In Wien siegte der Kenianer John Kiprotich in 2:08:29 Stunden über die 42,195 Kilometer vor seinem Landsmann Patrick Ivuti (2:08:40).

Chebet siegt in Rotterdam, Kiptoo in Paris

MarathonChebet siegt in Rotterdam, Kiptoo in Paris

Paris/Rotterdam (sid). Die Marathon-Elite hat sich in Rotterdam am Weltrekord von Haile Gebrselassie die Zähne ausgebissen. Bei warmem Frühlingswetter siegte in der niederländischen Hafenstadt der Kenianer Wilson Chebet in 2:05:26 Stunden und verpasste sowohl die von Gebrselassie 2008 in Berlin erzielte Bestmarke (2:03:59) als auch den Streckenrekord von Duncan Kibet (2:04:27) deutlich. Die Jahres-Weltbestzeit seines Landsmannes Wilson Kipsang Kiprotich (2:06:13) unterbot Chebet allerdings. Den 35. Paris-Marathon gewann der Äthiopier Benjamin Kiptoo. Der 32-Jährige setzte sich in der französischen Hauptstadt in persönlicher Bestzeit von 2:06:31 Stunden vor dem Kenianer Bernard Kipyego (2:07:14) durch. Bei den Frauen siegte die Kenianerin Priscah Jeptoo in 2:22:52 Stunden.

Gebrselassie sagt Comeback nach Sturz ab

MarathonGebrselassie sagt Comeback nach Sturz ab

Tokio (RPO). Nach einem schweren Sturz im Training hat Weltrekordler Haile Gebrselassie sein für Sonntag angekündigtes Comeback beim Tokio-Marathon abgesagt. Der 37 Jahre alte Läuferstar, der nach dem Ausstieg beim New-York-Marathon im November zwischenzeitlich seinen Rücktritt erklärt hatte, erlitt vor allem Verletzungen am linken Knie, als er nahe Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba beim Trainingslauf über einen Stein fiel. Möglicherweise ist auch der Start des zweimaligen Olympiasiegers beim Halbmarathon am 17. April in Wien gefährdet.

Gebrselassie läuft in Wien Halbmarathon

LeichtathletikGebrselassie läuft in Wien Halbmarathon

Wien (sid). Weltrekordler Haile Gebrselassie wird am 17. April im Rahmen des 28. Wien-Marathon sein Europa-Comeback geben. Der 37 Jahre alte Äthiopier startet in Österreichs Hauptstadt allerdings nicht über die 42,195-km-Distanz, sondern bestreitet einen Halbmarathon. "Ein Marathon mit Haile würde unseren Budgetrahmen sprengen. Aber wir haben ihm eine Idee vorgelegt, die ihm gefallen hat. Er läuft ein eigenes Halbmarathonrennen und wird versuchen, die vor ihm gestarteten Top-Marathonläufer einzuholen", sagte Veranstalter Wolfgang Konrad. Gebrselassie hatte nach seinem vorzeitigen Ausstieg beim New-York-Marathon am 6. November seinen Rücktritt erklärt, diesen aber wenig später widerrufen und die Olympischen Spiele 2012 in London als Ziel ausgegeben. Seinen nächsten Marathon-Start plant der zweimalige Olympiasieger am 27. Februar in Tokio. Den immer noch gültigen Weltrekord über die klassische Distanz stellte Gebrselassie in 2:03:59 Stunden 2008 in Berlin auf.

Marathonmann Gebrselassie läuft weiter
Marathonmann Gebrselassie läuft weiter

Rücktritt vom RücktrittMarathonmann Gebrselassie läuft weiter

Der äthiopische Langstreckenläufer Haile Gebrselassie will seine Karriere nun doch fortsetzen. "Laufen liegt mir im Blut und ich habe mich entschieden, weiter an Wettkämpfen teilzunehmen".

Haile Gebrselassie läuft wohl doch weiter
Haile Gebrselassie läuft wohl doch weiter

Manager hat HoffnungHaile Gebrselassie läuft wohl doch weiter

Erst am Wochenende hatte Marathon-Weltrekordler Haile Gebrselassie seinen Rücktritt verkündet, jetzt will der 37-Jährige wohl doch weiterlaufen. Der Äthiopier überdenke seinen hastigen Rücktritt vom Sonntag bereits, sagte sein Manager Jos Hermens.

Haile hat fertig — Gebrselassie tritt zurück
Haile hat fertig — Gebrselassie tritt zurück

Leichtathletik-LegendeHaile hat fertig — Gebrselassie tritt zurück

Der zweimalige Olympiasieger Haile Gebrselassie hat nach seinem Ausscheiden beim New-York-Marathon überraschend seinen Rücktritt erklärt. Damit endet einer der größten Karrieren der Leichtathletik-Geschichte.

Weltrekordler Haile Gebrselassie hört auf

MarathonWeltrekordler Haile Gebrselassie hört auf

New York (dapd). Der äthiopische Marathon-Weltrekordler Haile Gebrselassie hat am Sonntag seinen Rückzug aus dem internationalen Sport erklärt, nachdem er beim New York City Marathon verletzt vorzeitig aufhören musste. Er hatte schon am Samstag Schmerzen im rechten Knie und musste deswegen behandelt werden. Er habe hart für dieses Rennen trainiert, aber möchte sich nicht weiter immer nur beklagen, erklärte Gebrselassie. Er stellte seinen Weltrekord 2008 mit 2:03:59 in Berlin auf. Er gilt vielfach als bester Langstreckenläufer aller Zeiten: er gewann zwei olympische Goldmedaillen und wurde acht Mal Weltmeister bei Laufwettbewerben auf Strecken zwischen 1.500 Meter bis zum Marathon.

Äthiopier gewinnt im "Big Apple"
Äthiopier gewinnt im "Big Apple"

Marathon in New York CityÄthiopier gewinnt im "Big Apple"

Gebre Gebremariam aus Äthiopien hat gleich bei seinem ersten Marathon das prestigeträchtige Rennen in New York gewonnen. Der 26 Jahre alte Cross-Weltmeister von 2009 bewältigte bei seinem Debüt die 42,195 km in inoffiziellen 2:08:13 Stunden.

Kenianer Kipsang gewinnt in Frankfurt

MarathonKenianer Kipsang gewinnt in Frankfurt

Frankfurt/Main (sid). Wilson Kipsang hat beim Frankfurt-Marathon für den neunten Erfolg eines Kenianers in Folge gesorgt. Der 28-Jährige lief beim ältesten deutschen Stadtmarathon in 2:04:57 Stunden einen hochklassigen Streckenrekord und blieb nur knapp eine Minute über dem Weltrekord von Wunderläufer Haile Gebrselassie (2:03:59/Äthiopien). Die Zeit von Kipsang, der eine Siegprämie von 15.000 Euro und einen Streckenrekord-Bonus von 75.000 Euro kassiert, ist die drittschnellste Marathon-Zeit des Jahres und die achtbeste überhaupt. Den kenianischen Triumph machte Caroline Kilel als Siegerin mit einem neuen Frauen-Streckenrekord (2:23:25) perfekt.

Kenianer Makau gewinnt in Berlin

MarathonKenianer Makau gewinnt in Berlin

Berlin (sid). In Abwesenheit des Weltrekordlers und viermaligen Siegers Haile Gebrselassie aus Äthiopien hat der Kenianer Patrick Makau die 37. Auflage des Berlin-Marathons gewonnen. In 2:05:08 Stunden verpasste der Jahres-Weltbeste bei nasskaltem Wetter in der Hauptstadt aber um mehr als eine Minute den angepeilten Weltrekord (2:03:59) Gebrselassies. Der zweimalige 10.000-m-Olympiasieger Gebrselassie geht am 7. November erstmals beim New-York-Marathon an den Start. Zweiter in Berlin wurde nach einem spannenden Schlussspurt Makaus Landsmann Geoffrey Mutai (2:05:10).

Gebrselassie gewinnt Halbmarathon

LeichtathletikGebrselassie gewinnt Halbmarathon

Newcastle (sid). Äthiopiens Wunderläufer Haile Gebrselassie hat den Test für seine Premiere beim New-York-Marathon mit Bravour bestanden. Der 37-Jährige gewann den Great North Run im englischen Newcastle, den größten Halbmarathon der Welt, in sehr guten 59:33 Minuten klar vor dem Kenianer Kiplimo Kimutai, der 1:01: 23 Stunden benötigte. Bei den Frauen siegte die Äthiopierin Berhane Adere, die 10.000-m-Weltmeisterin von 2003, in 1:08:49 Stunden. Weltrekordler Haile Gebrselassie hatte sich Mitte des Jahres dafür entschieden, nicht erneut beim Berlin-Marathon anzutreten, sondern erstmals am 7. November im "Big Apple". "Damit geht für mich ein Traum in Erfüllung", sagte der Afrikaner, der in seiner Laufbahn 26 Weltrekorde aufstellte.

Gebrselassie feiert Premiere

New-York-MarathonGebrselassie feiert Premiere

New York (sid). Läufer-Ikone Haile Gebrselassie wird am 7. November erstmals am New-York-Marathon teilnehmen. Dies teilte der 37-Jährige, zweimaliger Olympiasieger und viermaliger Weltmeister über 10.000 m, am Rande einer Veranstaltung mit 1500 Schulkindern m "Big Apple" mit. "Damit geht für mich ein Traum in Erfüllung", sagte der Äthiopier, der in seiner Laufbahn 26 Weltrekorde aufstellte. Der Marathon in New York gehört neben den Veranstaltungen in Boston, Chicago, London und Berlin zu den World Marathon Majors (WMM). Gebrselassie soll in diesem Jahr für einen Streckenrekord sorgen, den sein äthiopischer Landsmann Tesfaye Jifar 2001 in 2:07:43 Stunden aufgestellt hatte.

Gebrselassie kündigt neuen Weltrekord an

MarathonGebrselassie kündigt neuen Weltrekord an

Nairobi (sid). Marathon-Weltrekordler Haile Gebrselassie hat eine neue Bestzeit auf der Distanz über 42,195 Kilometer angekündigt. Der Äthiopier will den vom ihm aufgestellten Weltrekord von 2:03:59 Stunden brechen und erstmals unter 2:02 Stunden bleiben. "Es gibt einige gute Läufer. Ich denke aber, dass ich derjenige sein werde, der die Rekordzeit erneut unterbieten wird. 2:02 sind möglich", sagte er in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters.

Kenia kontra Ukraine?
Kenia kontra Ukraine?

City-LaufKenia kontra Ukraine?

Im Lauf der Asse über zehn Kilometer muss sich Vorjahressieger Vitaliy Shafar namhafter Konkurrenz aus Ostafrika erwehren.

Harte Konkurrenz für die Vorjahressieger

LokalsportHarte Konkurrenz für die Vorjahressieger

Ein Spaziergang waren die Siege für Analia Rosa und Vitaly Shafar auch im vergangenen Jahr nicht. Doch sie am Sonntag zu wiederholen, dürfte für die Portugiesin, die den Frauenlauf mit satten 18 Sekunden Vorsprung auf die Pragerin Petra Kaminkova gewann, und den Ukrainer, der vier Sekunden schneller war als sein Landsmann Vitaly Rybak, ungleich härter werden.

City-Lauf: Elite hat schon gemeldet

City-Lauf 2010City-Lauf: Elite hat schon gemeldet

Hans-Peter Walther kann beruhigt mit seinen Athleten ins Ostertrainingslager fahren. Denn in Sachen Elite hat der Cheforganisator des 22. Internationalen Korschenbroicher City-Laufs am 18. April seine Hausaufgaben bereits gemacht.

Stars bei WM-Auslosung

Freitag in KapstadtStars bei WM-Auslosung

Kapstadt (sid). Südafrikas Oscar-Gewinnerin Charlize Theron, Englands Superstar David Beckham und der äthiopische Leichtathletik-Olympiasieger Haile Gebrselassie werden als Stargäste die Auslosung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika am Freitag begleiten. Darüber hinaus werden auch Makhaya Ntini, erster dunkelhäutiger Spieler der Kricket-Nationalmannschaft der Gastgeber, John Smit, Kapitän des südafrikanischen Rugby-Weltmeisterteams und Fußball-Nationalspieler Matthew Booth dem FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke bei der Endrundenauslosung zur Seite stehen.

Gebrselassie gewinnt in Porto

MarathonGebrselassie gewinnt in Porto

Porto (sid). Äthiopiens Laufidol Haile Gebrselassie hat den 3. Halbmarathon in Porto gewonnen. Der 36 Jahre alte Marathon-Weltrekordler hatte dabei vor allem mit starken Winden zu kämpfen, kam aber auf eine gute Siegerzeit von 1:00:02 Stunden.

Debütant Yego triumphiert

Amsterdam-MarathonDebütant Yego triumphiert

Amsterdam (sid). Der kenianische Debütant Gilbert Yego hat am Sonntag den 34. Amsterdam-Marathon gewonnen. Bei optimalen Bedingungen verbesserte der 21-Jährige in 2:06:17 Stunden den vier Jahre alten Streckenrekord von Weltrekordler Haile Gebrselassie (Äthiopien) um drei Sekunden. Bei den Frauen gab es in Eyerusalem Kuma in 2:27:42 Stunden eine äthiopische Siegerin.

Jahresausflug in Sportschuhen

LeichtathletikJahresausflug in Sportschuhen

22 Aktive der LG Alpen und von der Viktoria liefen beim 36. Berlin-Marathon mit. Für Inge Otten sowie Dirk Staymann war's eine Premiere auf dieser Distanz. Der Vorlauf am Vortag führte die Alpener ins Olympiastadion.

Gebrselassie verliert Kampf gegen die Uhr
Gebrselassie verliert Kampf gegen die Uhr

Marathon in BerlinGebrselassie verliert Kampf gegen die Uhr

Die Gegner degradierte er mal wieder zu Statisten, doch den Kampf gegen die Uhr konnte Haile Gebrselassie nicht gewinnen: Das Lauf-Idol aus Äthiopien siegte zum vierten Mal in Folge beim Berlin-Marathon, verpasste aber den erträumten Weltrekord-Hattrick.

Gebrselassie mit viertem Sieg in Berlin

MarathonGebrselassie mit viertem Sieg in Berlin

Berlin (sid). Haile Gebrselassie hat zum vierten Mal in Folge den Berlin-Marathon gewonnen, den Weltrekord-Hattrick aber verpasst. Der Äthiopier kam nach inoffiziellen 2:06:08 Stunden ins Ziel und blieb klar über den im Vorjahr an gleicher Stelle aufgestellten 2:03:59. Es war für Gebrselassie beim elften Marathon-Start der achte Erfolg auf der klassischen Strecke. Damit sicherte sich der 36-Jährige bei nahezu idealen äußeren Bedingungen 80.000 Euro Prämie. Zudem kassierte er geschätzte 250.000 Euro Antrittsgage.

Mockenhaupt erobert die Herzen
Mockenhaupt erobert die Herzen

Leichtathletik-WMMockenhaupt erobert die Herzen

Die 20 Jahre alte Bai Xue hat bei der Leichtathletik-WM vor 450.000 Zuschauern in 2:15:15 Stunden den Marathon der Frauen gewonnen. Sabine Mockenhaupt eroberte auf Rang 17 die Herzen des Publikums.

Viertes WM-Gold in Serie für Bekele
Viertes WM-Gold in Serie für Bekele

Leichtathletik-WMViertes WM-Gold in Serie für Bekele

Kenenisa Bekele hat die Scharte seiner Landsfrauen im 10.000-m-Rennen der Leichtathletik-WM in Berlin ausgemerzt und Äthiopiens Läufer-Ehre wiederhergestellt. Der Doppel-Olympiasieger von Peking gewann zum vierten Mal in Serie 10.000-m-Gold.

Ermittlungen gegen Manager Hermens
Ermittlungen gegen Manager Hermens

DopingErmittlungen gegen Manager Hermens

Jetzt kommt eine alte, fast schon vergessene Geschichte wieder hoch. Die Staatsanwaltschaft Magdeburg, so berichtet das Magazin "Der Spiegel", ermittelt erneut gegen Jos Hermens, den einflussreichsten Athleten-Manager.

Gebrselassie läuft an Weltrekord vorbei

10-km-LaufGebrselassie läuft an Weltrekord vorbei

Manchester (sid). Marathon-Weltrekordler Haile Gebrselassie war beim 10-km-Straßenlauf am Sonntag im britischen Manchester der Schnellste. Der 36-jährige Äthiopier verpasste in 27:39 Minuten aber den erträumten Weltrekord des Kenianers Micah Kogo um 38 Sekunden. Kogo hatte in 27:01 Gebrselassie erst Ende März als Weltrekordhalter (27:02) abgelöst. In Manchester musste Laufidol Gebrselassie auf dem zweiten Streckenabschnitt mit starkem Gegenwind kämpfen. "Das war schrecklich", meinte "Geb", der in seiner Karriere schon 26 Weltrekorde aufgestellt hat.

Wanjiru holt Marathon-Gold für Kenia

Leichtathletik, Männer, MarathonWanjiru holt Marathon-Gold für Kenia

Samuel Kamau Wanjiru hat der Läufernation Kenia die erste Marathon-Goldmedaille der Olympiageschichte beschert.

Wanjiru holt Marathon-Gold für Kenia
Wanjiru holt Marathon-Gold für Kenia

Leichtathletik, Männer, MarathonWanjiru holt Marathon-Gold für Kenia

Samuel Kamau Wanjiru hat der Läufernation Kenia die erste Marathon-Goldmedaille der Olympiageschichte beschert.

Das Vogelnest: zum Weinen schön
Das Vogelnest: zum Weinen schön

Mit Steffi in PekingDas Vogelnest: zum Weinen schön

Bei ihrem Lauf über 10.000 Meter sind die Augen feucht und den Tränen nahe. Als die Äthopier auf die letzte Runde gehen und Bekele etwa 250 Meter vor dem Ziel seinen Schlusspurt anzieht, hält es niemanden mehr auf den Sitzen.

Bekele deklassiert die Konkurrenz
Bekele deklassiert die Konkurrenz

Leichtathletik, Männer, 10.000 mBekele deklassiert die Konkurrenz

Weltrekordler Kenenisa Bekele aus Äthiopien hat in Peking über 10.000 m seinen Olympiasieg von Athen wiederholt. Der Weltmeister verwies in 27:01,17 Minuten seinen Landsmann Sileshi Sihine (27:02,77) und Micah Kogo aus Kenia (27:04,11) auf die Plätze zwei und drei.

Die Superstars bei Olympia 2008
Die Superstars bei Olympia 2008

Nowitzki, Gay, Nadal und viele mehrDie Superstars bei Olympia 2008

Dabei sein ist alles - bei Olympia 2008 freuen sich etliche Fans aber besonders auf die Auftritte der vielen Superstars, die die Wettkämpfe bereichern. Mit Spannung wird das Sprint-Duell zwischen Tyson Gay und Asafa Powell erwartet. Auch im Basketball sind reichlich Ausnahmesportler vertreten.

9,6 Sekunden über 100 m sind möglich
9,6 Sekunden über 100 m sind möglich

Studie über Leistungsgrenzen9,6 Sekunden über 100 m sind möglich

9,6 Sekunden über 100 m sollen in den nächsten 50 Jahren möglichsein, im Hochsprung und in den Wurfdisziplinen ist das Limit jedoch schon erreicht. Dies ist das Ergebnis einer Studie von Wissenschaftlern der Deutschen Sporthochschule Köln.

Velten: Von Gebrselassie inspiriert

LeichtathletikVelten: Von Gebrselassie inspiriert

Für Sascha Velten gilt es heute bei der Deutschen Meisterschaft im 100-Kilometer-Lauf in Kienbaum bei Berlin einige harte Nüsse zu knacken.

Edmund Ullrich ist nicht zu halten

LeichtathletikEdmund Ullrich ist nicht zu halten

Ehefrau Bärbel kennt das schon: Auch an ihrem 56. Geburtstag war Edmund Ullrich nicht zu halten. Feier hin oder her: Der kantige Remscheider nahm am Sonntag den Berlin-Marathon in Angriff. Zum achten Mal startete der 57-Jährige in der Bundeshauptstadt.

Gebrselassie den Rücken gestärkt

LeichtathletikGebrselassie den Rücken gestärkt

"Wir haben Haile Gebrselassie bei seinem sensationellen Weltrekord sozusagen den Rücken gestärkt", scherzte Brigitte Straßburg nach ihrer Rückkehr aus Berlin.

Gebrselassie läuft Weltrekord
Gebrselassie läuft Weltrekord

34. Berlin MarathonGebrselassie läuft Weltrekord

Haile Gebrselassie ist endlich am Ziel seiner Träume. Die Lauf-Ikone aus Äthiopien hat den Berlin-Marathon gewonnen und ist seinen ersten Weltrekord über die 42,195-km-Distanz gelaufen.

Gebrselassie setzt zwei Bestmarken
Gebrselassie setzt zwei Bestmarken

Doppel-Weltrekord in einem RennenGebrselassie setzt zwei Bestmarken

Haile Gebrselassie hat ein neues Meisterstück geschafft: Der zweimalige 10.000-m-Olympiasieger hat beim Grand-Prix-Meeting der Leichtathleten in Ostrau den 16 Jahre alten Weltrekord im Stundenlaufen verbessert und auch die 20.000-m-Rekordzeit gesteigert.

Kenianer Lel siegt - Gebrselassie gibt auf
Kenianer Lel siegt - Gebrselassie gibt auf

27. London-MarathonKenianer Lel siegt - Gebrselassie gibt auf

Zum zweiten Mal nach 2005 hat der Kenianer Martin Lel den Marathon-Klassiker in London gewonnen. Superstar Haile Gebrselassie aber sorgte für die Überraschung des Tages. Das Lauf-Idol brach den Marathon nach 30 Kilometern ab.

Gebrselassie verpasst Jahres-Weltbestzeit knapp

LeichtathletikGebrselassie verpasst Jahres-Weltbestzeit knapp

Fukuoka (RPO). Langstrecken-Star Haile Gebrselassie hat seine eigene Jahres-Weltbestzeit in Fukuoka/Japan um 56 Sekunden verfehlt. Der Äthiopier gewann über die Distanz von 10.000 m in 2:06:52 Stunden vor dem ukrainischen Titelverteidiger Dmitri Baranowski (2:07:15) und Marokkos zweimaligem Weltmeister Jaouad Gharib (2:07:19).

Gänsehaut-Feeling pur

LeichtathletikGänsehaut-Feeling pur

18 Teilnehmer des Rumelner Lauftreffs gingen beim Berlin-Marathonan den Start und werden diesen als ein unvergessliches Erlebnis in Erinnerung behalten.

42,195 km Berlin-Rundgang

Leichtathletik42,195 km Berlin-Rundgang

Drei Langstrecklerinnen der DJK Hüthum-Borghees genossen am Sonntag ein einmaliges Erlebnis.Cilly Windmüller, Carla Pauly und Simone Harks bestanden ihre Marathon-Feuertaufe mit Bravour.

„Printzenrolle“

Leichtathletik„Printzenrolle“

Nicht auf Laufsohlen, sondern auf Rollen beteiligte sich der Erkelenzer Dieter Printzen am Berlin-Marathon. Dabei hatte sich der 41-Jährige einem Guide-Team, organisiert von „Experts in Speed“, angeschlossen. Die Mannschaft bestand aus 13 Skaterinnen und Skatern und wurde von Ilonka und Werner Kaminski (Speedteam Alzenau) angeführt. Das Ziel, die Gruppe unter 1:30 Stunden ins Ziel zu bringen, wurde verpasst. Das lag an den vielen Baustellen auf den Berliner Straßen, aber auch an Stürzen. Dieter Printzen trug die Startnummer T1457 nach 1:33:38 Stunden ins Ziel. Dort galt es dann die Blessuren, vor allem am rechten Arm zu pflegen.

Einsamer Sieg von Haile Gebrselassie

33. Berlin-MarathonEinsamer Sieg von Haile Gebrselassie

Der äthiopische Superstar Haile Gebrselassie hat im Alleingang den 33. Berlin-Marathon gewonnen. Dabei erzielte der ehemalige Wunderläufer sogar eine neue Jahres-Weltbestzeit. Den erträumten Weltrekord verpasst er jedoch.