Hamburg Freezers - News zum ehemaligen DEL-Verein

Hamburg Freezers - News zum ehemaligen DEL-Verein

Foto: dpa, lus ink

Hamburg Freezers

Ex-DEG-Stürmer Flaake wechselt – neuer Klub noch unbekannt
Ex-DEG-Stürmer Flaake wechselt – neuer Klub noch unbekannt

2019/20 bester Düsseldorfer TorschützeEx-DEG-Stürmer Flaake wechselt – neuer Klub noch unbekannt

Bis 2021 spielte Jerome Flaake für die Düsseldorfer EG, dann wechselte er nach Ingolstadt und von dort nach Augsburg. Nach kurzer Zeit verlässt er die Panther aber schon wieder – wohin, ist noch unklar.

DEG verpflichtet offiziell Torjäger Kevin Clark
DEG verpflichtet offiziell Torjäger Kevin Clark

Kanadier verlässt die Eisbären BerlinDEG verpflichtet offiziell Torjäger Kevin Clark

Update · Der 35-jährige Kanadier wechselt von den Eisbären Berlin zur Düsseldorfer EG. Dort soll er dabei helfen, die prominenten Abgänge zu kompensieren. Die DEG bestätigte den Wechsel inzwischen.

DEG-Kapitän Alex Barta beendet seine Karriere
DEG-Kapitän Alex Barta beendet seine Karriere

Nach 1010 DEL-SpielenDEG-Kapitän Alex Barta beendet seine Karriere

Der Kapitän macht Schluss. Nach sieben Jahren bei der Düsseldorfer EG wird Alexander Barta seine Schlittschuhe an den Nägeln hängen, das gab der Eishockeyklub am Donnerstag bekannt.

DEG trennt sich nach nur einem Jahr von Trainer Hansson
DEG trennt sich nach nur einem Jahr von Trainer Hansson

Dolak wird NachfolgerDEG trennt sich nach nur einem Jahr von Trainer Hansson

Nach dem Aus in den Play-offs trennt sich die Düsseldorfer EG nach nur einem Jahr von Trainer Roger Hansson. Der Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen.

Neu-Pinguin Dominik Tiffels freut sich auf die Haie
Neu-Pinguin Dominik Tiffels freut sich auf die Haie

Heimspiel gegen KölnNeu-Pinguin Dominik Tiffels freut sich auf die Haie

Der 27 Jahre alte Verteidiger der Krefeld Pinguine spielte vier Jahre für die Kölner und wohnt noch immer in der Domstadt. Am Freitag will er aber mit den Schwarz-Gelben den ersten Saisonsieg feiern.

Flaake schuftet schon für die nächste Saison
Flaake schuftet schon für die nächste Saison

Erfolgreichster Torjäger der DEGFlaake schuftet schon für die nächste Saison

Jerome Flaake, der in der Hauptrunde mit 18 Treffern der beste Torschütze der Düsseldorfer EG war, hat die Enttäuschung über den Saisonabbruch überwunden. Der 30-Jährige schuftet bereits für die kommende Saison.

Sabo-Rückzug in Nürnberg weckt böse Erinnerungen
Sabo-Rückzug in Nürnberg weckt böse Erinnerungen

„Zuschussgeschäft“ EishockeySabo-Rückzug in Nürnberg weckt böse Erinnerungen

Nach dem angekündigten Rückzug ihres Geldgebers Thomas Sabo stehen die Nürnberg Ice Tigers vor einer ungewissen Zukunft. DEL-Eishockey bleibt ein Zuschussgeschäft.

Hamburg Towers steigen in Bundesliga auf
Hamburg Towers steigen in Bundesliga auf

Basketball-Superstar Nowitzki gratuliertHamburg Towers steigen in Bundesliga auf

Nur fünf Jahre nach ihrer Gründung sind die Hamburg Towers in die Basketball-Bundesliga aufgestiegen. Sie sind aktuell das einzige Profiteam der Hansestadt, das in der kommenden Saison erstklassig spielt. Glückwünsche kommen auch von Dirk Nowitzki.

Philipp Kuhnekath bleibt ein Pinguin
Philipp Kuhnekath bleibt ein Pinguin

Neuer Vertrag für AußenstürmerPhilipp Kuhnekath bleibt ein Pinguin

Außenstürmer Philipp Kuhnekath verlängert seinen Vertrag um eine weitere Saison. Neben dem neuen Torhüter werden bis zum Trainingsauftakt noch ein Verteidiger und zwei Stürmer gesucht.

Pinguine: Der Angriff wird runderneuert
Pinguine: Der Angriff wird runderneuert

Die Personalplanungen nehmen Fahrt aufPinguine: Der Angriff wird runderneuert

Die Last des Toreschießens soll nicht mehr nur auf den Schultern der ersten Sturmreihe liegen. In der zweiten Reihe sollen drei Kontingentspieler aus Übersee auflaufen. Die Vertragsverlängerung mit Travis Ewanyk bahnt sich an.

Macht’s die DEG noch einmal wie 2015?
Macht’s die DEG noch einmal wie 2015?

Play-off-Serie gegen AugsburgMacht’s die DEG noch einmal wie 2015?

Die Düsseldorfer EG steht gegen Augsburg mit dem Rücken zur Wand. Vor vier Jahren war das ähnlich.

Thomas Dolak wird neuer Co-Trainer der DEG
Thomas Dolak wird neuer Co-Trainer der DEG

Aktueller Coach der U17Thomas Dolak wird neuer Co-Trainer der DEG

Die aktuelle Saison ist noch gar nicht beendet, da laufen bei der Düsseldorfer EG schon die Planungen für die kommenden Spielzeit. Thomas Dolak wird neuer Co-Trainer von Chefcoach Harold Kreis. Er löst damit Tobias Abstreiter ab.

Eishockey-Underdog Bremerhaven träumt vom Titel
Eishockey-Underdog Bremerhaven träumt vom Titel

Überraschungsteam der DELEishockey-Underdog Bremerhaven träumt vom Titel

Im dritten Jahr nach dem Aufstieg in die DEL sind die Fischtown Pinguins auf Playoff-Kurs. Der Trainer, eine intakte Mannschaft und eine überragende Trefferquote bei den Zugängen machen aus einem Außenseiter plötzlich einen Meisterschaftsanwärter.

Barta träumt von der Meisterschaft mit der DEG
Barta träumt von der Meisterschaft mit der DEG

EishockeyBarta träumt von der Meisterschaft mit der DEG

Kapitän Alexander Barta hat bei der Düsseldorfer EG um zwei Jahre verlängert. Der Titel ist sein Ziel – Barta weiß, wie schwer das wird.

Eishockey-Ligen führen ab 2020/21 wieder den Auf- und Abstieg ein
Eishockey-Ligen führen ab 2020/21 wieder den Auf- und Abstieg ein

Mehr Spannung erwartetEishockey-Ligen führen ab 2020/21 wieder den Auf- und Abstieg ein

Die Deutsche Eishockeyliga will mehr Spannung schaffen. Deswegen soll es künftig wieder eine Auf- und Abstieg zwischen DEL und DEL2 geben. Wie viele Teams absteigen, ist noch nicht klar.

Wenn Weltmeister Spenden sammeln müssen
Wenn Weltmeister Spenden sammeln müssen

Crowdfunding im SportWenn Weltmeister Spenden sammeln müssen

Kreisligaklubs benötigen neue Trikotsätze. Und selbst Weltmeister müssen sich Trainingslager oder WM-Reisen selbst finanzieren: Fernab des reichen Fußballs haben viele Sportler Geldprobleme – und setzen auf Crowdfunding.

DEG holt Flaake von Meister München
DEG holt Flaake von Meister München

Eishockey-NationalspielerDEG holt Flaake von Meister München

Eishockey-Nationalspieler Jerome Flaake verlässt nach zwei Jahren und zwei Meistertiteln Red Bull München. Der Vertrag mit dem Stürmer wurde einvernehmlich aufgelöst, Flaake wechselt zur Düsseldorfer EG.

Berlin verliert Tabellenspitze - Köln auf dem Vormarsch

DELBerlin verliert Tabellenspitze - Köln auf dem Vormarsch

Führungswechsel an der Tabellenspitze, Hochspannung im Kampf um die letzten Play-off-Tickets: Auch nach dem viertletzten Spieltag der regulären Saison bleiben in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) noch viele Fragen offen.

Pinguine verpflichten Brandon Reid als neuen Cheftrainer
Pinguine verpflichten Brandon Reid als neuen Cheftrainer

Eishockey in der DELPinguine verpflichten Brandon Reid als neuen Cheftrainer

Die Krefeld Pinguine aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben den Kanadier Brandon Reid als neuen Cheftrainer verpflichtet. Das gaben die Krefelder am Dienstag bekannt.

Oilers spielen in Köln gegen die Haie
Oilers spielen in Köln gegen die Haie

Draisaitl gegen DraisaitlOilers spielen in Köln gegen die Haie

Eishockey-Jungstar Leon Draisaitl tritt mit dem fünfmaligen NHL-Champion Edmonton Oilers bei seinem Heimatverein Kölner Haie an. Am 3. Oktober spielen die Kanadier in der Saisonvorbereitung gegen den Klub aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

Keussen kehrt zu den Wurzeln zurück
Keussen kehrt zu den Wurzeln zurück

Krefeld PinguineKeussen kehrt zu den Wurzeln zurück

Wenn am 8. September Joel Keussen im schwarz-gelben Trikot zum Spiel gegen Meister München das Eis des Königpalastes betritt, dann ist er ein Zugang für die Krefeld Pinguine.

ERC Ingolstadt holt Stürmer Olver aus Berlin

DELERC Ingolstadt holt Stürmer Olver aus Berlin

Der ERC Ingolstadt arbeitet weiter an seinem Kader für die kommende Saison. Wie der Verein aus der Deutschen Eishockey Liga am Dienstag mitteilte, kommt der 32 Jahre alte Stürmer Darin Olver von den Eisbären Berlin. "Darin ist ein sehr kreativer Spieler, der mit Geschwindigkeit spielt und über eine sehr gute Übersicht verfügt", erklärte ERC-Sportdirektor Larry Mitchell. Der 28 Jahre alte Stürmer Thomas Oppenheimer bat den ERC dagegen um die Freigabe aus seinem Vertrag und wird künftig für die Eisbären spielen. Oppenheimer war im Sommer 2016 von den Hamburg Freezers nach Ingolstadt gewechselt.

Ex-Nationalspieler Tripp wird Trainer in Glasgow

EishockeyEx-Nationalspieler Tripp wird Trainer in Glasgow

Der frühere Eishockey-Nationalspieler John Tripp wird Trainer in Schottland. Der 40-Jährige, der zwischen 2006 und 2014 110 Länderspiele bestritt, wird Chefcoach des Braehead Clan aus der britischen Elite Ice Hockey League (EIHL). Der Deutsch-Kanadier unterschrieb bei dem Klub in Glasgow einen Zweijahresvertrag. Tripp sei vom ehemaligen Bundestrainer Uwe Krupp empfohlen worden, sagte Klubchef Garteh Chalmers. Der ehemalige Stürmer der Adler Mannheim, des ERC Ingolstadt, der Hamburg Freezers und der Kölner Haie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL), der für die New York Rangers und die Los Angeles Kings 43 NHL-Spiele bestritt, hatte 2016 seine Spielerkarriere beendet. Größter internationaler Erfolg war der Einzug ins WM-Halbfinale 2010 mit der Nationalmannschaft. Erste Erfahrungen als Trainer sammelte Tripp in der vergangenen Saison beim Zweitligisten Eispiraten Crimmitschau.

Alle DEL-Klubs beantragen Lizenz für die kommende Saison

EishockeyAlle DEL-Klubs beantragen Lizenz für die kommende Saison

Ein Jahr nach dem Aus der Hamburg Freezers haben alle 14 Klubs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ihre Lizenzunterlagen für die kommende Saison fristgerecht eingereicht. Wie die DEL am Donnerstag mitteilte, soll das Verfahren voraussichtlich bis Ende Juni abgeschlossen sein. Die Spielzeit 2017/18 beginnt am 8. September. Drei Tage nach dem Hauptrundenende am 4. März 2018 beginnen die Play-offs. Der Nachfolger von Meister EHC Red Bull München steht spätestens nach dem siebten Play-off-Finale am 26. April fest. Im Mai 2016 hatten die Hamburg Freezers aus finanziellen Gründen keine Lizenz mehr beantragt. Bremerhaven war stattdessen in die höchste deutsche Eishockey-Liga aufgerückt.