Hannover Scorpions

Raphael Joly sitzt beim EVD nun auf der Tribüne
Raphael Joly sitzt beim EVD nun auf der Tribüne

LokalsportRaphael Joly sitzt beim EVD nun auf der Tribüne

Die Schlagzeile zum Fuchs erwähnt Reemt Pyka mehr so nebenher. Vor dem Heimspiel des Eishockey-Oberligisten EV Duisburg gegen die Hannover Scorpions heute um 19.30 Uhr spricht der Coach zunächst davon: Die Spieler müssten die Köpfe freibekommen.

Eishockey-Trainer Toni Krinner stirbt mit 49 Jahren
Eishockey-Trainer Toni Krinner stirbt mit 49 Jahren

Ex-Coach von Wolfsburg und HannoverEishockey-Trainer Toni Krinner stirbt mit 49 Jahren

Der frühere DEL-Coach Anton "Toni" Krinner ist tot. Der Ex-Eishockey-Profi starb am Donnerstagmorgen im Alter von 49 Jahren. Das teilten die Ravensburg Towerstars aus der Deutschen Eishockey Liga 2 mit. Dort hatte Krinner bis zuletzt als Trainer gearbeitet.

Hannover-Manager Chatton verlängert und bereitet Umzug vor

HandballHannover-Manager Chatton verlängert und bereitet Umzug vor

Benjamin Chatton hat seinen Vertrag als Manager des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf verlängert und arbeitet seit Mittwoch zugleich als Geschäftsführer der Arena Hannover GmbH. In dieser Doppelfunktion soll der 35-Jährige den Umzug des Clubs umsetzen. Die TSV wird von der kommenden Saison an regelmäßig in der Multifunktionsarena auf dem ehemaligen Expo-Gelände spielen. Chatton arbeitet seit sechs Jahren in Hannover und unterschrieb nach TSV-Angaben jetzt einen Kontrakt bis 2022. Der Klub zog nach dem Erstliga-Aufstieg 2005 von Burgdorf nach Hannover und spielt seitdem in der Swiss Life Hall mit rund 4000 Plätzen. Seit 2011 gibt es jährlich mindestens ein Heimspiel in der TUI-Arena, die rund 10.000 Zuschauer fasst. Dort spielten bis 2013 die Hannover Scorpions in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Der Zuschauerzuspruch war dem Betreiber aber zu gering, weshalb die DEL-Lizenz des inzwischen drittklassigen Klubs verkauft wurde.

Fritzmeier mit Verteidiger Reiss einig
Fritzmeier mit Verteidiger Reiss einig

Krefeld PinguineFritzmeier mit Verteidiger Reiss einig

Die Pinguine wollen den 30-jährigen Spieler der Grizzlys Wolfsburg verpflichten, falls er sich mit seinem Verein über eine Vertragsauflösung einigen kann. Trainer Franz Fritzmeier plant noch mit einem weiteren Zugang.

Straubing verpflichtet Angreifer Mitchell und Hartl

Deutsche Eishockey LigaStraubing verpflichtet Angreifer Mitchell und Hartl

Die Straubing Tigers aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben ihre Neuzugänge Nummer sieben und acht unter Dach und Fach gebracht. Wie der Play-off-Viertelfinalist der abgelaufenen Saison mitteilte, wechseln die Angreifer Adam Mitchell (33) und Nikolaus Hartl (24) an den Pulverturm. Über die Vertragslaufzeit machte der Klub keine Angaben. Der erfahrene Mitchell ging zuletzt für die Hamburg Freezers, die für die kommende DEL-Saison keine Spiellizenz beantragt hatten, auf Torejagd. In 489 DEL-Einsätzen gelangen dem Kanadier mit deutschem Pass 119 Tore und 218 Vorlagen, mit den Hannover Scorpions gewann er 2010 die deutsche Meisterschaft. Der Deutsch-Österreicher Hartl kommt von den Vienna Capitals und verlässt erstmals österreichisches Eis. In der vergangenen Spielzeit machte er in 59 Einsätzen drei Tore und gab fünf Assists.

Schwenninger Wild Wings lösen Vertrag mit Wilhelm auf

Deutsche Eishockey LigaSchwenninger Wild Wings lösen Vertrag mit Wilhelm auf

Die Schwenninger Wild Wings haben sich von Verteidiger Stephan Wilhelm getrennt. Der Vertrag mit dem 31-Jährigen für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Wilhelm kehre aus privaten Gründen zu seinem Heimatverein SC Riessersee in die zweite Liga zurück, sagte Sportmanager Jürgen Rumrich. Zudem sehe er dort gute Perspektiven für die Zeit nach seiner aktiven Karriere. Wilhelm war 2013 nach dem Schwenninger DEL-Aufstieg vom Ligakonkurrenten Hannover Scorpions an den Neckar gewechselt. In zwei Jahren bestritt er für die Wild Wings 83 seiner 389 DEL-Spiele.

Patrick Buzas bleibt bei den Nürnberg Ice Tigers

Deutsche Eishockey LigaPatrick Buzas bleibt bei den Nürnberg Ice Tigers

Patrick Buzas bleibt den Nürnberg Ice Tigers aus der deutschen Eishockey Liga (DEL) erhalten. Der 28 Jahre alte Stürmer erhält einen neuen Drei-Jahres-Vertrag bis 2018. Buzas war 2012 von den Hannover Scorpions nach Nürnberg gekommen und hat seitdem 89 Spiele für die Ice Tigers absolviert, in denen ihm elf Tore und zwölf Assists gelangen. "Patrick Buzas ist ein hart arbeitender und verlässlicher Spieler, der alles für die Mannschaft gibt, aber auch ein sehr positiver Mensch, der einen hohen Stellenwert innerhalb des Teams genießt. Wir sind froh, dass wir in den nächsten drei Jahren auf ihn zählen können", sagte Nürnbergs Sportdirektor Martin Jiranek.

Erst Champions League, dann Meistertitel
Erst Champions League, dann Meistertitel

Finale in der DELErst Champions League, dann Meistertitel

Nach dem 3:1 im fünften Finale gegen den ERC Ingolstadt fehlt dem Vorrundenersten Adler Mannheim nur noch ein Sieg zum Titelgewinn. Nationaltorwart Dennis Endras ist ein wichtiger Grund für die Wende in der Finalserie.

Greiss an Mumps erkrankt
Greiss an Mumps erkrankt

Deutscher Eishockey-TorwartGreiss an Mumps erkrankt

Der deutsche Eishockey-Torhüter Thomas Greiss ist an Mumps erkrankt und wird seinem NHL-Klub Pittsburgh Penguins eine Weile nicht zur Verfügung stehen.

Check mit Folgen: Stefan Ustorf leidet noch immer
Check mit Folgen: Stefan Ustorf leidet noch immer

Sportdirektor der Eisbären BerlinCheck mit Folgen: Stefan Ustorf leidet noch immer

Ein Eishockey-Check hat sein Leben verändert. Eine schwere Kopfverletzung bereitet Stefan Ustorf weiterhin Probleme. Seinem Sport blieb er trotzdem treu und kehrte nach Berlin zurück. Mit den Eisbären will der Sportdirektor nur eins: den Meistertitel.

Festerling bleibt bis 2018 bei den Freezers

Eishockey in der DELFesterling bleibt bis 2018 bei den Freezers

Die Hamburg Freezers aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) setzen langfristig auf den deutschen Nationalspieler Garrett Festerling. Wie die Hanseaten am Donnerstag mitteilten, einigten sich der Vorjahres-Halbfinalist und der 28 Jahre alte Stürmer auf eine Vertragsverlängerung bis 2018. "Er hat bei uns eine enorme Entwicklung genommen und ist zu einer wichtigen Stütze unserer Mannschaft gereift", sagte Sportdirektor Stephane Richer. Festerling wechselte 2010 von den Hannover Scorpions an die Elbe und erzielte in bislang 229 DEL-Partien 134 Scorerpunkte (43 Tore und 91 Assists) für die Hamburger.

Grizzly Adams Wolfsburg holen Torhüterduo

Deutsche Eishockey LigaGrizzly Adams Wolfsburg holen Torhüterduo

Die Grizzly Adams Wolfsburg aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben ihr Torhüterquartett mit den Transfers von Jimmy Hertel (22) und Leon Arnolds (17) zusammen. Hertel (EHC Red Bull München) erhält einen Ein-Jahres-Vertrag, Arnolds (Moskitos Essen/Oberliga) wurde mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet. Hertel bekommt eine Förderlizenz und soll in der kommenden Saison das Tor der Hannover Scorpions (Oberliga) hüten, wird Wolfsburg aber auf Abruf zur Verfügung stehen. In der abgelaufenen Saison stand der Goalie - ebenfalls mit einer Förderlizenz - beim Lokal- und Ligarivalen Hannover Indians im Kasten. Bei den Grizzly Adams wird Hertel dritter Torwart hinter Sebastian Vogl und Felix Brückmann.

Trainer Fritzmeier zollt seinen Füchsen Respekt
Trainer Fritzmeier zollt seinen Füchsen Respekt

EishockeyTrainer Fritzmeier zollt seinen Füchsen Respekt

Dass das Team nach dem Blitz-Aus in der Eishockey-Oberliga noch das Penaltyschießen in Kassel gewann, zeuge von Charakter, so der Coach.

Füchse müssen heute ihre Pflicht erfüllen
Füchse müssen heute ihre Pflicht erfüllen

EishockeyFüchse müssen heute ihre Pflicht erfüllen

Um 19.30 Uhr empfängt der Eishockey-Oberligist Rostock — ein Sieg muss her, damit es zum ersehnten Endspiel Sonntag in Kassel langt.

Füchse haben Aufstieg selbst in der Hand
Füchse haben Aufstieg selbst in der Hand

EishockeyFüchse haben Aufstieg selbst in der Hand

Zwei Spiele muss der EVD in der Eishockey-Verzahnungsrunde gewinnen, am 23. März steht das "Endspiel" in Kassel an.

Keussen und Herne lassen die Füchse jubeln

LokalsportKeussen und Herne lassen die Füchse jubeln

Es war der Abend der Smartphones. Den Ticker checken, aktualisieren und wieder checken. Wie steht's in Herne? Liegen die Kassel Huskies immer noch zurück? Und am Ende ein großer Schluck Jubel. In der Eishockey-Oberliga steht die Tür zur Aufstiegsrunde für den EV Duisburg wieder offen.

Fritzmeier arbeitet am Fuchs-Finale in Kassel
Fritzmeier arbeitet am Fuchs-Finale in Kassel

EishockeyFritzmeier arbeitet am Fuchs-Finale in Kassel

Der Trainer des Eishockey-Oberligisten weiß: Verlieren ist verboten. Am letzten Spieltag bräuchte es einen Sieg mit vier Toren Differenz.

DEG verpflichtet Verteidiger Daschner
DEG verpflichtet Verteidiger Daschner

Düsseldorfer EGDEG verpflichtet Verteidiger Daschner

Die Düsseldorfer EG hat den ersten Zugang für die neue Saison verpflichtet: Verteidiger Stephan Daschner wechselt vom Zweitligisten EV Landshut zur DEG.

Füchse feiern zum Auftakt zwei Siege
Füchse feiern zum Auftakt zwei Siege

EishockeyFüchse feiern zum Auftakt zwei Siege

In der Verzahnungsrunde der Eishockey-Oberliga schlägt der EVD erst Hannover 3:2, dann gestern Erfurt mit 10:1.

Füchse machen es bis zum Schluss spannend
Füchse machen es bis zum Schluss spannend

EishockeyFüchse machen es bis zum Schluss spannend

Dem Eishockey-Oberligisten EV Duisburg gelang ein guter Start in die Verzahnungsrunde mit den Teams aus dem Norden und Osten. Bei den Hannover Scorpions gewannen die Füchse von 1170 Zuschauern am Freitagabend mit 3:2 (0:1, 1:1, 2:1).

EVD geht ambitioniert in die Endrunde
EVD geht ambitioniert in die Endrunde

EishockeyEVD geht ambitioniert in die Endrunde

Für die Füchse beginnt die Endrunde der Eishockey-Oberliga heute bei den Hannover Scorpions. Am Sonntag kommen die Dragons Erfurt.

Füchse fahren zuerst nach Hannover
Füchse fahren zuerst nach Hannover

EishockeyFüchse fahren zuerst nach Hannover

Freitag beginnt die nächste Runde der Eishockey-Oberliga. Nur der Gruppensieger schafft es zu den Aufstiegsspielen.

Adler Mannheim verpflichten Stürmer Schneider

DELAdler Mannheim verpflichten Stürmer Schneider

Die Adler Mannheim haben für den Rest der Saison Stürmer Eric Schneider unter Vertrag genommen. Wie der Club aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Montag mitteilte, trifft der 36-jährige Kanadier in dieser Woche in Mannheim ein und soll am Donnerstag erstmals mit der Mannschaft trainieren. Schneider spielte bereits von 2006 bis 2013 in der DEL, unter anderem für die Frankfurt Lions und zuletzt für die Hamburg Freezers. Adler-Trainer Hans Zach kennt die neue Nummer elf der Mannheimer noch von den Hannover Scorpions.

Niki Mondt steht vor seinem 1000. DEL-Spiel
Niki Mondt steht vor seinem 1000. DEL-Spiel

Düsseldorfer EGNiki Mondt steht vor seinem 1000. DEL-Spiel

Eigentlich hält er nichts von Zahlen und Jubiläen. Aber diese Marke elektrisiert auch ihn. "Ich bin schon stolz, als zweiter Spieler überhaupt diese Marke zu erreichen", sagt Niki Mondt.

Der Alpenvulkan brodelt wieder
Der Alpenvulkan brodelt wieder

Hans Zach trainiert MannheimDer Alpenvulkan brodelt wieder

Die Mannheimer Adler haben Hans Zach als Trainer verpflichtet. An Silvester hatte sich der Eishockeyklub von Harold Kreis getrennt.

Urgestein Hans Zach gibt sein Comeback
Urgestein Hans Zach gibt sein Comeback

Adler Mannheim verpflichten TrainerUrgestein Hans Zach gibt sein Comeback

Im "Alpenvulkan" lodert noch immer das Feuer: Trainer-Urgestein Hans Zach kehrt auf die Eishockey-Bühne zurück und übernimmt bis zum Saisonende den DEL-Klub Adler Mannheim.

Nürnberg holt Stürmer Marvin Krüger

Deutsche Eishockey-LigaNürnberg holt Stürmer Marvin Krüger

Die Nürnberg Ice Tigers haben sich für die laufende Saison der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) die Dienste von Stürmer Marvin Krüger gesichert. Der 23-Jährige kommt von den Hannover Scorpions und erhält einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit, teilten die Franken am Dienstag mit. "Marvin ist ein junger, deutscher Spieler mit mehreren Jahren DEL-Erfahrung und eine gute Ergänzung für unser Team", sagte Tigers-Sportdirektor Martin Jiranek.

Wild Wings holen Sulkovsky

Deutsche Eishockey-LigaWild Wings holen Sulkovsky

Die Schwenninger Wild Wings haben nach dem erfolgreichen Wochenende in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Stürmer David Sulkovsky verpflichtet. Der 35-Jährige hatte zuletzt für die Hannover Scorpions gespielt und trainierte bereits am Dienstag mit den Schwarzwäldern, die nach ihrer DEL-Rückkehr erst drei Spiele nacheinander verloren und zuletzt dreimal in Folge siegten. "David Sulkovsky wird uns mit seiner großen Erfahrung sicherlich weiterhelfen. Er bringt alle physischen Voraussetzungen mit, ist ein Leader auf und neben dem Eis und verleiht unserer Mannschaft weiter Tiefe", sagte Trainer Stefan Mair. Ob Sulkovsky, der 2004 mit den Frankfurt Lions deutscher Meister wurde, bereits am Mittwoch im Heimspiel gegen die Grizzly Adams Wolfsburg (19.30 Uhr) auflaufen wird, ist noch fraglich.

Meister Eisbären startet mit Sieg
Meister Eisbären startet mit Sieg

DEL-JubiläumssaisonMeister Eisbären startet mit Sieg

Titelverteidiger Eisbären Berlin ist mit einem Sieg in die Jubiläumssaison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gestartet. Der DEL-Rekordmeister setzte sich zu Beginn der 20. Spielzeit mit 3:2 (1:0, 1:0, 1:2) beim ERC Ingolstadt durch.

Wiedersehen mit den Wild Wings

Krefeld PinguineWiedersehen mit den Wild Wings

Als die Pinguine vor zehn Jahren Deutscher Meister wurden, gehörten auch noch die Schwenninger Wild Wings zum erlauchten Kreis der DEL-Clubs. Damals behielten die Schwarz-Gelben in allen vier Punktspielen gegen die Schwarzwälder die Oberhand. Danach gingen die Wild Wings Pleite und kehrten nach dem Zwangsabstieg nicht mehr ins Oberhaus zurück. Sechs Jahre später trafen beide Mannschaften zu einem Testspiel in Schwenningen aufeinander. Dabei unterlagen die müden Pinguine von Martin Jiranek beim Zwischenstopp auf der Heimreise vom Trainingslager in Füssen dem damaligen Zweitligisten mit 0:5.

Wild Wings schließen Kaderplanungen ab

Deutsche Eishockey-LigaWild Wings schließen Kaderplanungen ab

Die Schwenninger Wild Wings haben offenbar noch einmal kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen und damit ihre Kaderplanungen für die kommende Spielzeit in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) abgeschlossen. Prominentester Neuzugang wird dabei voraussichtlich Torhüter Dimitri Pätzold sein, der von den Hannover Scorpions kommen soll und noch immer zum erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft gehört. Zwar bestätigte der DEL-Rückkehrer Schwenningen auf SID-Anfrage nur Verhandlungen, der 30 Jahre alte Pätzold sagte im Gespräch mit der Neckarquelle aber: "Es sieht gut aus. Ich werde mich am 4. August in Schwenningen einfinden." Fix sind dagegen bereits die Verpflichtungen des kanadischen Stürmers Tyler Beechey und des schwedischen Verteidigers Elias Granath. Der 32 Jahre alte Beechey stand zuletzt beim Ligakonkurrenten Straubing Tigers unter Vertrag und bringt die Erfahrung von 328 DEL-Spielen mit, der fünf Jahre jüngere Granath kommt aus seinem Heimatland von Djurgarden IF.

Schwenninger Wild Wings holen Kanadier Ramsay

DELSchwenninger Wild Wings holen Kanadier Ramsay

Die Schwenninger Wild Wings haben ihren 13. Angreifer für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag genommen. Wie der Club am Sonntag mitteilte, kommt der 30 Jahre alte Mittelstürmer Ryan Ramsay vom italienischen Verein Ritten Sport. Zuvor hatte er fünf Jahre lang in der DEL unter anderem für Düsseldorf und Köln gespielt. Schwenningen hat für die kommende Saison die Lizenz des ehemaligen Meisters Hannover Scorpions übernommen.

Goc kehrt nach Schwenningen zurück

DELGoc kehrt nach Schwenningen zurück

Der frühere Eishockey-Nationalspieler Sascha Goc kehrt zu seinen Wurzeln zurück und wechselt zu den Schwenninger Wild Wings. Der 34 Jahre alte Verteidiger, der sämtliche Nachwuchsmannschaften der Schwaben durchlaufen hat und zudem über NHL-Erfahrung verfügt, kommt von den Hannover Scorpions und soll beim DEL-Rückkehrer eine tragende Rolle übernehmen. " "Sascha wird ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft sein, der durch seine Präsenz und seiner Persönlichkeit ein absoluter Leadertyp ist", sagte Sportmanager Alexander Jäger. Von Hannover hatte Schwenningen vor der Saison die Lizenz übernommen und sich damit nach zehn Jahren Abstinenz wieder für die höchste deutsche Spielklasse qualifiziert. Ebenfalls neu im Team ist der slowenische Auswahlspieler Marcel Rodman. Der 32 Jahre alte Stürmer stand zuletzt bei den Bietigheim Steelers unter Vertrag, gegen die Schwenningen das Finale der Zweitliga-Meisterschaft verloren hatte.

Schwenningen holt Stürmer Petersen

Deutsche Eishockey-LigaSchwenningen holt Stürmer Petersen

Rückkehrer Schwenninger Wild Wings hat für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) Außenstürmer Nick Petersen verpflichtet. Der 24-jährige Kanadier war in der vergangenen Saison für die Houston Aeros in der American Hockey League aktiv. "Für Nick Petersen ist Schwenningen die erste Europastation, er möchte sich in der DEL beweisen. Er ist ein junger hungriger Spieler", sagte Sportmanager Alexander Jäger. Die Wild Wings haben von den Hannover Scorpions die Lizenz übernommen und sind damit nach zehn Jahren wieder erstklassig.

Auch Green wechselt von Hannover nach Schwenningen

Eishockey in der DELAuch Green wechselt von Hannover nach Schwenningen

Rückkehrer Schwenninger Wild Wings bedient sich weiter bei den Hannover Scorpions und treibt seine Kaderplanungen für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) voran. Der 32 Jahre alte dänische Nationalspieler Morten Green ist nach Verteidiger Stephan Wilhelm der zweite Spieler, der aus Niedersachsen zu den Schwaben wechselt. Die Wild Wings haben von den Scorpions die Lizenz übernommen und sind damit nach zehn Jahren wieder erstklassig. "Morten hat Spielmacherqualitäten und ist durch seine Erfahrung ein echter Leadertyp", sagte Manager Alexander Jäger. Green hatte die Auswahl Dänemarks bei den vergangenen drei Weltmeisterschaften als Kapitän aufs Eis geführt.

DEL-Rückkehrer Schwenningen rüstet auf

EishockeyDEL-Rückkehrer Schwenningen rüstet auf

Rückkehrer Schwenninger Wild Wings treibt die Kaderplanungen für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) weiter voran. Der 29 Jahre alte deutsche Verteidiger Stephan Wilhelm kommt von den Hannover Scorpions, deren Lizenz die Schwarzwälder übernommen haben und damit nach zehn Jahren wieder erstklassig sind. Wilhelm brachte es bislang auf 306 DEL-Einsätze und erhält in Schwenningen einen Jahresvertrag. Zuvor hatten die Schwaben bereits den 20 Jahre alten Torhüter Lukas Steinhauer vom Ligakonkurrenten EHC München und den polnischen Nationalverteidiger Pawel Dronia (24) verpflichtet.

Ciernik wechselt nach Augsburg

Deutsche Eishockey-LigaCiernik wechselt nach Augsburg

Ivan Ciernik spielt in der kommenden Saison für die Augsburger Panther. Der slowakische Stürmer erhält beim Klub aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen Einjahresvertrag. Der 35-Jährige war in der vergangenen Spielzeit mit 25 Treffern zweitbester DEL-Torschütze und kommt von den Hannover Scorpions, die ihre Lizenz an die Schwenniger Wild Wings verkauft haben. "Ivan Ciernik zählte in meinen Augen in der letzten Saison zu den besten Spielern der DEL. Er ist ein körperlich präsenter, technisch starker Torjäger", sagte Trainer Larry Mitchell. Ciernik, der für die Slowakei bei vier Weltmeisterschaften gespielt hat, verfügt über reichlich DEL-Erfahrung. In insgesamt 410 Spielen für den EHC Wolfsburg, die Kölner Haie und die Scorpions verbuchte der frühere NHL-Profi 203 Tore und 199 Assists.

Kreutzer: "Uns fällt ein Stein vom Herzen"
Kreutzer: "Uns fällt ein Stein vom Herzen"

Düsseldorfer EGKreutzer: "Uns fällt ein Stein vom Herzen"

Es war eine Zitterpartie bis zuletzt: Die Düsseldorfer EG erfüllte auf den letzten Drücker die Auflagen für den Erhalt der Spiellizenz. Die Erleichterung bei dem achtmaligen deutschen Eishockey-Meister ist groß.

DEG bleibt in der DEL
DEG bleibt in der DEL

Düsseldorfer EGDEG bleibt in der DEL

Die Düsseldorfer EG wird in der kommenden Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) spielen. Das entschied der Aufsichtsrat der DEL am Mittwoch.

Hannover Scorpions wollen langfristig wieder in die DEL

EishockeyHannover Scorpions wollen langfristig wieder in die DEL

Die Hannover Scorpions wollen langfristig zurück in die Deutsche Eishockey Liga (DEL). "Die Vision ist, wieder erstklassig zu werden", sagte der bisherige Sportdirektor Marco Stichnoth am Mittwoch in Langenhagen. Vor wenigen Wochen hatten die Scorpions die defizitäre GmbH an die Schwenninger Wild Wings verkauft, die nun in der DEL spielen sollen. "Wir können im Moment keinen Spitzensport anbieten, wir wollen aber in der Zukunft ein Team haben, das auf höchstem Niveau spielt", erklärte Trainer Igor Pavlov. Der Coach soll in Kürze auch das Amt des Sportdirektors übernehmen und gemeinsam mit Stichnoth einer der Gesellschafter der neuen GmbH werden. Die Scorpions spielen in der kommenden Saison in der Oberliga.

Hamburg Freezers verpflichten Kanadier Mitchell

DELHamburg Freezers verpflichten Kanadier Mitchell

Die Hamburg Freezers haben Stürmer Adam Mitchell vom Liga-Rivalen Adler Mannheim verpflichtet. Der 30-jährige Kanadier erhielt einen Einjahresvertrag, teilte der Club aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) am Donnerstag mit. Vor seiner Mannheimer Zeit war Mitchell für die Hannover Scorpions aktiv, mit denen er 2010 deutscher Meister wurde. In insgesamt 323 DEL-Partien erzielte er 87 Tore und gab 173 Vorlagen. Dreimal spielte er für die kanadische Nationalmannschaft. "Adam Mitchell wird unser Powerplay variabler und gefährlicher machen", sagte Sportdirektor Stéphane Richer.

Hamburg Freezers holen Adam Mitchell

Eishockey in der DELHamburg Freezers holen Adam Mitchell

Die Hamburg Freezers haben den DEL-erfahrenen Flügelstürmer Adam Mitchell an die Elbe gelockt. Der 30 Jahre alte Kanadier kommt von den Adlern Mannheim und unterschrieb zunächst für eine Saison. In den vergangenen beiden Spielzeiten sammelte Mitchell in 121 Partien für Mannheim 102 Scorerpunkte. Zwischen 2007 und 2011 spielte er zudem für die Hannover Scorpions.

DEL-Klubs stimmen dem Umzug zu

Schwenninger Wild WingsDEL-Klubs stimmen dem Umzug zu

Die Schwenninger Wild Wings haben auf ihrem Weg zurück in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) die vorletzte Hürde erfolgreich genommen. Die DEL-Klubs haben dem Antrag der Hannover Scorpions Eishockey-Betriebs GmbH auf einen Umzug nach Schwenningen erwartungsgemäß einstimmig entsprochen. Die Lizenzprüfung für die Wild Wings und die anderen 13 DEL-Klubs wird voraussichtlich Anfang Juli abgeschlossen sein, teilte die Liga am Freitag mit. Der bisherige Zweitligist Schwenningen hat die Lizenz der Scorpions, die sich aus finanziellen Gründen aus der DEL verabschiedeten, für etwa 1,2 Millionen Euro erworben. Die Wild Wings stachen im Bieterverfahren die Bietigheim Steelers aus, die sich im direkten Duell um die Zweitliga-Meisterschaft noch durchgesetzt hatten.

Der Streit um die DEL II eskaliert
Der Streit um die DEL II eskaliert

Ultimatum läuft abDer Streit um die DEL II eskaliert

Kaum ein Jahr ohne Sommertheater im deutschen Eishockey: Diesmal wollen sich die Zweitligisten der DEL anschließen, der DEB kontert mit Drohungen und Ultimaten.

Hannover Scorpions spielen in der Oberliga
Hannover Scorpions spielen in der Oberliga

Früherer Eishockey-MeisterHannover Scorpions spielen in der Oberliga

Der deutsche Eishockey-Meister von 2010, Hannover Scorpions, spielt künftig in der Oberliga. Nach dem Verkauf der DEL-Lizenz an die Schwenninger Wild Wings kommt für die Scorpions eine Neuanfang in der zweiten Liga nicht infrage.

Scorpions-Lizenz geht nach Schwenningen
Scorpions-Lizenz geht nach Schwenningen

DELScorpions-Lizenz geht nach Schwenningen

Das Aus der Hannover Scorpions in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ist perfekt, die Lizenz der Niedersachsen geht an die Schwenninger Wild Wings. Dies bestätigte Scorpions-Sportdirektor Marco Stichnoth am Donnerstag.

Hannover vor Lizenzverkauf nach Schwenningen
Hannover vor Lizenzverkauf nach Schwenningen

Eishockey in der DELHannover vor Lizenzverkauf nach Schwenningen

Die Hannover Scorpions stehen offenbar kurz vor dem Verkauf ihrer Lizenz für die DEL an den Zweitliga-Vizemeister Schwenninger Wild Wings. Laut Medienberichten sollen sich die Vereine über die Kaufsumme einig geworden sein.

Shvidki wechselt von Hannover nach Heilbronn

Deutsche Eishockey-LigaShvidki wechselt von Hannover nach Heilbronn

Stürmer Denis Shvidki wechselt von den Hannover Scorpions aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) zu den Heilbronner Falken in die 2. Bundesliga. Das gaben die Scorpions am Dienstag bekannt. Zuvor war bereits Angreifer Sachar Blank aus Hannover nach Heilbronn gewechselt. Obwohl bereits zahlreiche Scorpions-Spieler Verträge für die kommende Saison unterschrieben haben sollen, hat Hannover bislang noch keinen Profi bestätigt. Bis Freitag soll sich die Zukunft des Meisters von 2010 klären. Bis dahin müssten die Scorpions, die mit dem Verkauf der DEL-Lizenz liebäugeln, die Unterlagen bei der Liga für eine neue Saison eingereicht haben.

Blank wechselt von Hannover zu Heilbronn

Deutsche Eishockey-LigaBlank wechselt von Hannover zu Heilbronn

Der Eishockeyprofi Sachar Blank wechselt vom Erstligisten Hannover Scorpions zum Zweitligisten Heilbronner Falken. Der 27 Jahre alte Stürmer war sechs Jahre in Hannover unter Vertrag und kam in der Zeit auf 37 Scorerpunkte. Die Zukunft der Scorpions ist derzeit ungewiss, der Club hat noch keine neuen Verträge für die kommende Saison bekanntgegeben.

Bietigheim hat Interesse an Lizenz aus Hannover

Deutsche Eishockey-LigaBietigheim hat Interesse an Lizenz aus Hannover

Zweitliga-Meister Bietigheim Steelers und die Schwenninger Wild Wings denken über einen Kauf der DEL-Lizenz der Hannover Scorpions und damit den Aufstieg in die höchste deutsche Eishockey-Liga nach. "Die Scorpions haben Schwenningen und uns Gespräche angeboten, um über einen Lizenzkauf zu reden", sagte Steelers-Geschäftsführer Volker Schnabel am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Der Verein werde sich Anfang nächster Woche bei den Scorpions melden. Zwischen Zweitliga-Vizemeister Schwenningen und Hannover fand bereits ein Gespräch statt. Das bestätigte Thomas Burger, einer der beiden Geschäftsführer der Wild Wings GmbH, dem "Schwarzwälder Boten" (Dienstag). Der Meister von 2010 denkt derzeit über einen Rückzug aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) nach. Bis zum 24. Mai müsste Hannover die Lizenzunterlagen für eine weitere DEL-Saison einreichen. "Das Ziel jedes sportlich ambitionierten Klubs ist es, in der höchsten Liga zu spielen", erklärte der Bietigheimer Schnabel. "Wenn sich die Gelegenheit bietet und es finanziell zu bewältigen ist, kann man darüber nachdenken." Um den Etat auf Erstliga-Niveau anzuheben, bräuchten die Steelers jedoch einen neuen Hauptsponsor. Zudem müssten die bisherigen Sponsoren ihr Engagement erhöhen, meinte Schnabel.

Zukunft der Hannover Scorpions ungewiss

Rückzug aus DEL möglichZukunft der Hannover Scorpions ungewiss

Der frühere deutsche Meister Hannover Scorpions denkt über einen Rückzug aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) nach. Der Aufsichtsrat des Champions von 2010 forderte Scorpions-Eigentümer Günter Papenburg bei einer Sitzung am Montag auf, Verhandlungen über einen Lizenzverkauf nicht auszuschließen. Dies teilte die Betreibergesellschaft der Scorpions-Spielstätte TUI-Arena mit. Die Scorpions sind eine hundertprozentige Tochter der Arena. Möglich ist laut Medienberichten nun ein DEL-Rückzug und der künftige Spielbetrieb in der 2. Bundesliga sowie der Einstieg eines russischen Investors. Dies könnte zur Folge haben, dass die Niedersachsen künftig in der osteuropäischen KHL spielen. Nach Angaben des Fachmagazins "Eishockey News" soll Papenburg bereits mit den Zweitligaclubs Schwenningen und Bietigheim-Bissingen über eine möglichen DEL-Lizenzübernahme verhandelt haben.

Reiss wechselt von Hannover nach Augsburg

EishockeyReiss wechselt von Hannover nach Augsburg

Eishockey-Profi Andy Reiss verlässt nach zehn Jahren die Hannover Scorpions. Der 26-jährige Verteidiger hat beim DEL-Rivalen Augsburger Panther einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben. Der Wechsel erfolgte nach Angaben der Scorpions auf Wunsch des Spielers. Reiss gilt in Hannover als Urgestein, er absolvierte 393 Spiele für den deutschen Meister von 2010.

Adler Mannheim nach der Hauptrunde Spitze
Adler Mannheim nach der Hauptrunde Spitze

DELAdler Mannheim nach der Hauptrunde Spitze

Die Adler Mannheim haben in der DEL das Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Kölner Haien um Platz eins der Hauptrunde gewonnen. Die letzten Startplätze für die Pre-Play-offs sicherten sich Augsburg, Straubing und Wolfsburg.

Pinguine peilen Sieg gegen Hannover an
Pinguine peilen Sieg gegen Hannover an

Krefeld PinguinePinguine peilen Sieg gegen Hannover an

Die Krefelder spielen am Sonntag (14.30 Uhr) gegen die Hannover Scorpions in ihrem letzten Heimspiel der DEL-Hauptrunde um das Heimrecht in den Play-offs. Scott Langkow wieder im Tor.

Kopf-an-Kopf-Rennen geht weiter
Kopf-an-Kopf-Rennen geht weiter

Tabellenspitze in der DELKopf-an-Kopf-Rennen geht weiter

Das Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz eins in der DEL geht weiter. Tabellenführer Adler Mannheim verlor am vorletzten Spieltag der Vorrunde 0:2 bei den Nürnberg Ice Tigers. Der Vizemeister blieb aber aufgrund der besseren Tordifferenz vorne.

Hannover Scorpions verlängern mit Trainer Pawlow

Deutsche Eishockey-LigaHannover Scorpions verlängern mit Trainer Pawlow

Die Hannover Scorpions haben für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) den Vertrag mit Trainer Igor Pawlow verlängert. Der 48-Jährige kam Anfang dieser Saison zu den Niedersachsen, die als Tabellen-Neunter zumindest gute Chancen auf den Einzug in die Pre-Play-offs haben. Pawlow hatte in der DEL auch schon die Kölner Haie und die Krefeld Pinguine trainiert.

Haie verlieren Tabellenführung an Mannheim
Haie verlieren Tabellenführung an Mannheim

DELHaie verlieren Tabellenführung an Mannheim

Eine Woche vor Ende der Hauptrunde haben die Kölner Haie die Tabellenführung in der DEL an die Adler Mannheim verloren. Die Mannschaft des ehemaligen Bundestrainers Uwe Krupp verlor am Sonntag bei den Hamburg Freezers 1:2.

Haie lassen Punkte - Sturm pausiert weiter
Haie lassen Punkte - Sturm pausiert weiter

Deutsche Eishockey LigaHaie lassen Punkte - Sturm pausiert weiter

Ohne den ehemaligen NHL-Star Marco Sturm haben die Kölner Haie an der Spitze der Deutschen Eishockey Liga (DEL) Punkte eingebüßt. Der Tabellenführer unterlag vor 14.169 Zuschauern dem ERC Ingolstadt 3:4 nach Verlängerung.

Ingolstadt feiert wichtigen Sieg in Hannover
Ingolstadt feiert wichtigen Sieg in Hannover

Deutsche Eishockey-LigaIngolstadt feiert wichtigen Sieg in Hannover

Der ERC Ingolstadt hat vier Spieltage vor Ende der Hauptrunde in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen weiteren Schritt in Richtung direkte Play-off-Qualifikation gemacht.

Kölner Haie setzen Siegesserie fort
Kölner Haie setzen Siegesserie fort

Deutsche Eishockey LigaKölner Haie setzen Siegesserie fort

Auch nach der direkten Qualiikation für die Play-offs sind die Kölner Haie in der Deutschen Eishockey-Liga nicht zu stoppen. Der achtmalige deutsche Meister ging auch im Derby bei den Krefeld Pinguinen mit 4:2 als Sieger vom Eis.

Tabellenführer Köln vergrößert Vorsprung
Tabellenführer Köln vergrößert Vorsprung

Deutsche Eishockey-LigaTabellenführer Köln vergrößert Vorsprung

Die Kölner Haie haben ihre Tabellenführung in der DEL ausgebaut. Am Dienstag hatten sie beim 2:1-Sieg in Hannover allerdings große Mühe. Verfolger Adler Mannheim kassierte beim Schlusslicht Düsseldorfer EG eine 1:6-Niederlage.

Köln löst Mannheim als Tabellenführer ab

Deutsche Eishockey LigaKöln löst Mannheim als Tabellenführer ab

Die Mannheimer Adler haben die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nach nur drei Tagen wieder an die Kölner Haie verloren. Der Vizemeister verlor im Spitzenspiel bei den Krefeld Pinguinen mit 3:4.

Hannover Scorpions verpflichten US-Amerikaner Griffin

DELHannover Scorpions verpflichten US-Amerikaner Griffin

Die Hannover Scorpions haben Verteidiger Brent Griffin lizensiert. Damit haben die Scorpions ihre letzte Ausländerstelle für die laufende Saison der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) besetzt. Der 28-jährige US-Amerikaner kommt von den Wedemark Scorpions aus der Oberliga Nord und trainiert bereits seit mehreren Wochen in Hannover mit.

Haie gehen in Iserlohn unter
Haie gehen in Iserlohn unter

Torfestival in KrefeldHaie gehen in Iserlohn unter

Die Kölner Haie sind in Iserlohn regelrecht untergegangen, bleiben jedoch Tabellenführer in der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

DEG gibt Spiel in Hannover aus der Hand
DEG gibt Spiel in Hannover aus der Hand

Düsseldorfer EGDEG gibt Spiel in Hannover aus der Hand

Die Düsseldorfer Eishockey-Profis führten bei den Scorpions nach dem ersten Drittel. Der schnelle Ausgleich zu Beginn des Mitteldrittels rüttelte die Niedersachsen auf, die am Ende 3:1 gewannen.

Haie siegen und übernehmen Tabellenführung
Haie siegen und übernehmen Tabellenführung

DELHaie siegen und übernehmen Tabellenführung

Die Kölner Haie haben Titelverteidiger Eisbären Berlin düpiert und wieder die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) übernommen. Sie gewannen mit 3:1 (1:0, 0:0, 2:1).

Red-Bull-Pläne verunsichern EHC München
Red-Bull-Pläne verunsichern EHC München

Deutsche Eishockey-LigaRed-Bull-Pläne verunsichern EHC München

Die Anzeichen verdichten sich, dass der Getränke-Multi Red Bull den Eishockey-Club EHC München übernehmen und sein Engagement im Eishockey ausweiten möchte. Noch gibt es keine Bestätigung, die Verunsicherung ist aber groß.

Schüle und Plachta rücken nach

Olympia-QualifikationSchüle und Plachta rücken nach

Verteidiger Tim Schüle von den Nürnberg Ice Tigers und Stürmer Matthias Plachta von den Adlern Mannheim sind für die Olympia-Qualifikation in Bietigheim-Bissingen (7. bis 10. Februar) ins deutsche Eishockey-Team gerückt. Schüle und Plachta ersetzen die verletzten Frank Hördler (Eisbären Berlin) und Philip Gogulla (Kölner Haie). Bereits am Montag hatte Bundestrainer Pat Cortina Torwart Dimitri Pätzold von den Hannover Scorpions nachnominiert. Der frühere NHL-Keeper der San Jose Sharks rückte für den verletzten Jochen Reimer (EHC München) ins Team.

Hamburg Freezers verpflichten Routinier Schneider

Deutsche Eishockey-LigaHamburg Freezers verpflichten Routinier Schneider

Die Hamburg Freezers haben für die heiße Phase in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen erfahrenen Spieler verpflichtet. Acht Wochen vor Beginn der Play-offs nahm der Tabellendritte den kanadischen Stürmer Eric Schneider unter Vertrag. Der 35-Jährige hat in 341 DEL-Einsätzen für die Hannover Scorpions, die Frankfurt Lions und den EHC München 322 Scorerpunkte erzielt. "Er war jahrelang einer der besten Center in der Deutschen Eishockey Liga, hat überragende spielerische Fähigkeiten und eine Menge Erfahrung", sagte der Hamburger Sportdirektor Stephane Richer. Schneiders Vertrag läuft zunächst bis zum Saisonende.

Hannover verpflichtet US-Stürmer Quirk

Eishockey in der DELHannover verpflichtet US-Stürmer Quirk

Die Hannover Scorpions sind im Kampf um die Play-off-Plätze der Deutschen Eishockey Liga (DEL) noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und haben Mittelstürmer Corey Quirk verpflichtet. Der 26-jährige US-Amerikaner kommt vom finnischen Erstligisten JYP Jyväskylä und unterschrieb beim Tabellenneunten einen Vertrag bis zum Saisonende. "Mit Corey haben wir einen starken Center verpflichtet, der über Erfahrung in Europa, unter anderem auch in Deutschland, verfügt und auch als Kapitän schon seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt hat", sagte Sportdirektor Marco Stichnoth. Quirk, der in der vergangenen Spielzeit beim Zweitligisten Starbulls Rosenheim spielte, könnte bereits am Freitag in der Begegnung bei den Nürnberg Ice Tigers zum Einsatz kommen.

Adler Mannheim bleiben an der Spitze
Adler Mannheim bleiben an der Spitze

Deutsche Eishockey-LigaAdler Mannheim bleiben an der Spitze

Die Adler Mannheim haben die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) erfolgreich verteidigt. Der Vizemeister gewann gegen den EHC Wolfsburg mit 2:1 (0:0, 2:0, 0:1) und stockte sein Punktekonto auf 69 Zähler auf.

Augsburg hält Anschluss an Play-off-Plätze
Augsburg hält Anschluss an Play-off-Plätze

Deutsche Eishockey-LigaAugsburg hält Anschluss an Play-off-Plätze

Die Augsburger Panther haben mit einem 4:1-(0:0, 3:1, 1:0)-Auswärtssieg bei den Hannover Scorpions am Mittwoch in der Tabelle der Deutschen Eishockey-Liga DEL den Anschluss an die Top 6 hergestellt.

DEL sperrt Kapitän Kreutzer für sechs Spiele
DEL sperrt Kapitän Kreutzer für sechs Spiele

Düsseldorfer EGDEL sperrt Kapitän Kreutzer für sechs Spiele

Herber Rückschlag für die DEG: Der Disziplinarausschuss der Deutschen Eishockeyliga (DEL) sperrt den DEG-Kapitän für sechs Spiele. Zudem muss der Stürmer 1800 Euro Geldstrafe zahlen. Das gab der Klub am späten Dienstagnachmittag bekannt.

Köppchen verlässt die Freezers erneut

Deutsche Eishockey-LigaKöppchen verlässt die Freezers erneut

Verteidiger Patrick Köppchen wird die Hamburg Freezers zum zweiten Mal in seiner Karriere verlassen. Der 32-Jährige informierte den Tabellendritten der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Montag darüber, dass er sich nach der Saison einem anderen Verein anschließen werde. Köppchen war 2004 nach zwei Jahren bei den Freezers zu den Hannover Scorpions gewechselt und 2011 zurückgekehrt. Insgesamt bestritt er 207 DEL-Spiele für die Hanseaten. Sportdirektor Stephane Richer bedauerte den Abgang: "Patrick Köppchen ist einer unserer besten Verteidiger. Natürlich hätten wir gerne mit ihm verlängert", sagte er: "Wir sind mit unserem Angebot an die oberste Grenze gegangen."

5:1! DEG beendet ihre Pleitenserie
5:1! DEG beendet ihre Pleitenserie

Düsseldorfer EG5:1! DEG beendet ihre Pleitenserie

Die DEG kann es noch: Zum Auftakt einer Serie von fünf Heimspielen in Folge beendete das Schlusslicht der Deutschen Eishockey-Liga am Freitagabend seinen Negativlauf. Gegen die Hannover Scorpions gab es ein deutliches 5:1.

DEG: Brittig setzt auf ein offensiveres System
DEG: Brittig setzt auf ein offensiveres System

LokalsportDEG: Brittig setzt auf ein offensiveres System

Der Trainer will möglichst schnell ein Erfolgserlebnis in der Eishockey-Liga. Freitag (19.30 Uhr, Dome) geht es gegen Hannover.