Hans-Peter Friedrich

Aldekerk zelebriert
seine weiße Nacht
Aldekerk zelebriert seine weiße Nacht

White Table Dinner war ein großes ErfolgAldekerk zelebriert seine weiße Nacht

Bei bestem Wetter war das White Table Dinner wieder ein großer Erfolg, bis Mitternacht feierten die Aldekerker ganz in weiß. Der Termin steht für 2023 steht bereits fest.

Das neue Bundestagspräsidium nimmt Gestalt an
Das neue Bundestagspräsidium nimmt Gestalt an

Kandidatin der Union-Fraktion nominiertDas neue Bundestagspräsidium nimmt Gestalt an

Das neue Bundestagspräsidium wird überwiegend weiblich sein. Auch die Union stellt eine Kandidatin auf. Die Vorsitzende der Gruppe der Frauen in der Unionsfraktion, Yvonne Magwas, soll die CDU/CSU-Bundestagsfraktion vertreten. Vor der ersten Sitzung gibt es aber auch Streit.

CSU-Mann Friedrich will nicht weichen
CSU-Mann Friedrich will nicht weichen

Unions-Kampf um das Amt des BundestagsvizepräsidentenCSU-Mann Friedrich will nicht weichen

Exklusiv · Wen nominiert die Union für das Bundestagspräsidium? Mehrere Kandidaten werden gehandelt. Einer fordert nun zwei Posten für CDU/CSU und kündigt an, auch in eine Kampfabstimmung gehen zu wollen: Hans-Peter Friedrich (CSU), bislang Bundestagsvizepräsident.

Bärbel Bas soll Bundestagspräsidentin werden
Bärbel Bas soll Bundestagspräsidentin werden

Erste Personalien stehen festBärbel Bas soll Bundestagspräsidentin werden

Es geht um das zweithöchste Amt im Staat: SPD-Fraktionsvize Bärbel Bas soll neue Präsidentin des Bundestags werden. Die 53-jährige Gesundheitspolitikerin aus Duisburg soll CDU-Politiker Wolfgang Schäuble folgen. Die Personalie muss noch von der SPD-Fraktion und vom Parlament bestätigt werden.

AfD-Frau Harder-Kühnel als Bundestags-Vize erneut durchgefallen

AbstimmungAfD-Frau Harder-Kühnel als Bundestags-Vize erneut durchgefallen

Die AfD-Fraktion stellt weiterhin keinen der Vizepräsidenten des Bundestags. Die hessische AfD-Abgeordnete Mariana Harder-Kühnel scheiterte auch im dritten Anlauf deutlich bei der Wahl im Parlament.

Chance für AfD auf Präsidiumsplatz im Bundestag
Chance für AfD auf Präsidiumsplatz im Bundestag

BundestagChance für AfD auf Präsidiumsplatz im Bundestag

Unionsfraktionschef Brinkhaus ist für Wahl der AfD-Abgeordneten von Harder-Kühnel zur Bundestagsvizepräsidentin. Die FDP argumentiert seit Wochen, die AfD solle keine Opferrolle bekommen. Die Erregung in anderen Fraktionen ist aber groß.

AfD-Kandidatin Harder-Kühnel als Bundestags-Vize durchgefallen
AfD-Kandidatin Harder-Kühnel als Bundestags-Vize durchgefallen

Im ersten WahlgangAfD-Kandidatin Harder-Kühnel als Bundestags-Vize durchgefallen

In der geheimen Abstimmung erhielt Mariana Harder-Kühnel nur 223 von 654 abgegebenen Stimmen. Zuvor war bereits der AfD-Kandidat Albrecht Glaser drei Mal gescheitert.

Von der Leyen warnt Merkel-Nachfolger vor Streit in der CDU
Von der Leyen warnt Merkel-Nachfolger vor Streit in der CDU

"Maybrit Illner" im ZDFVon der Leyen warnt Merkel-Nachfolger vor Streit in der CDU

Mehrere Kandidaten wollen künftig die CDU anführen. Partei-Vizechefin Ursula von der Leyen erwartet, dass der oder die nächste Vorsitzende eng mit Kanzlerin Merkel zusammenarbeitet - sonst drohe "Streit in der CDU“.

„Koalitionsbruch ist ausgeschlossen, wenn sich alle ihrer Verantwortung bewusst sind“
„Koalitionsbruch ist ausgeschlossen, wenn sich alle ihrer Verantwortung bewusst sind“

Interview mit Bundestagsvizepräsident Friedrich„Koalitionsbruch ist ausgeschlossen, wenn sich alle ihrer Verantwortung bewusst sind“

Bundestagsvizepräsident Hans-Peter Friedrich spricht im Interview darüber, wie ein Koalitionsbruch verhindert werden kann, ob eine Kenia-Koalition möglich ist und ob die CDU irgendwann in Bayern antreten wird.

„CDU und CSU bleiben zusammen“
„CDU und CSU bleiben zusammen“

Interview mit Hans-Peter Friedrich„CDU und CSU bleiben zusammen“

Der CSU-Politiker im Interview mit unserer Redaktion über die Regierungskrise und den Streit zwischen den Unionsparteien. Er glaubt nicht an eine Kenia-Koalition aus CDU, Grünen und SPD.

CSU: Friedrich will gegen Anti-Hetze-Gesetz stimmen

BerlinCSU: Friedrich will gegen Anti-Hetze-Gesetz stimmen

Der CSU-Innenpolitiker und stellvertretende Bundestagspräsident Hans-Peter Friedrich hat angekündigt, im Bundestag für die Abschaffung des Anti-Hetze-Gesetzes stimmen zu wollen. "Die FDP hat einen Antrag zur Aufhebung des #NetzDG gestellt, dem ich zustimmen werde", schrieb Friedrich beim Kurznachrichtendienst Twitter. In einer Ergänzung betonte er jedoch, dass er der FDP-Initiative nicht folgen werde, wenn damit auch die Abschaffung der vorübergehenden Speicherung von Kommunikationsdaten verknüpft sei.

Hugo hat schon einen neuen Besitzer
Hugo hat schon einen neuen Besitzer

Stadt KempenHugo hat schon einen neuen Besitzer

Nach 45 Jahren verlässt Hans-Peter Friedrich das Kempener Sporthotel am Schmeddersweg zum Jahresende. Am kommenden Wochenende, 16. und 17. Dezember, verkauft der Hotelier das gesamte Inventar.

Markus Söder soll auf Horst Seehofer folgen
Markus Söder soll auf Horst Seehofer folgen

Künftig Doppelspitze in der CSUMarkus Söder soll auf Horst Seehofer folgen

Die CSU will den Machtkampf in ihrer Partei mit einer Doppelspitze beenden: Der bayerische Finanzminister Markus Söder beerbt seinen Kontrahenten Horst Seehofer als Ministerpräsident. Dafür bleibt Seehofer Parteichef. "Jetzt ist das CSU-Theater endlich zu Ende", kommentiert die bayerische SPD.

Jamaika stimmt im Bundestag gemeinsam
Jamaika stimmt im Bundestag gemeinsam

Debatte über Restschulden von IrlandJamaika stimmt im Bundestag gemeinsam

Auch wenn die Sondierungen zwischen Union, FDP und Grünen gescheitert sind: Im Bundestag haben die Jamaika-Parteien am Dienstag gemeinsam abgestimmt - gegen SPD, AfD und Linke.

AfD-Fraktion möchte Glaser erneut aufstellen
AfD-Fraktion möchte Glaser erneut aufstellen

Amt des BundestagsvizepräsidentenAfD-Fraktion möchte Glaser erneut aufstellen

Die AfD will den am Dienstag gescheiterten Kandidaten für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten, Albrecht Glaser, noch einmal aufstellen. Es soll definitiv kein Ersatzkandidat für Glaser präsentiert werden. Die Fraktion fällte am Mittwoch einen entsprechenden Beschluss.

Alice Weidel fordert Muslime zum Lossagen von Scharia auf
Alice Weidel fordert Muslime zum Lossagen von Scharia auf

AfD-FraktionschefinAlice Weidel fordert Muslime zum Lossagen von Scharia auf

Nach der konstituierenden Sitzung des Bundestags ist die AfD im Zentrum der deutschen Politik angekommen. Fraktionschefin Alice Weidel sorgt noch am selben Abend mit einem Fernsehinterview für Gesprächsstoff.

CDU rechnet mit mühseligen Sondierungen
CDU rechnet mit mühseligen Sondierungen

Nach der BundestagswahlCDU rechnet mit mühseligen Sondierungen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet mühselige und wochenlange Sondierungen bis zum Start von Jamaika-Koalitionsverhandlungen. Als Grund nannte sie die "außergewöhnliche politische Konstellation" von CDU/CSU, FDP und Grünen.

Blaue Augen bei Unionsverhandlungen um Flüchtlingspolitik
Blaue Augen bei Unionsverhandlungen um Flüchtlingspolitik

TV-Talk mit Anne WillBlaue Augen bei Unionsverhandlungen um Flüchtlingspolitik

Bei Anne Will ging es am Sonntag um die Frage, in welche Richtung CDU und CSU künftig steuern. Dabei war vor allem eine Frage wichtig: Wie viele Flüchtlinge künftig nach Deutschland kommen dürfen sollen. Darüber diskutierte Will in ihrer Sendung mit Gästen aus Politik und Medien.

549.000 abgelehnte Asylbewerber in Deutschland

Berlin549.000 abgelehnte Asylbewerber in Deutschland

Zwischen Januar und Ende Juli dieses Jahres haben die deutschen Behörden mehr als 13.000 Menschen abgeschoben. Mehr als 549.000 abgelehnte Asylbewerber leben weiterhin in Deutschland, wie die "Bild"-Zeitung berichtet. Sie beruft sich auf Daten der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion.

Fast 550.000 abgelehnte Asylbewerber
Fast 550.000 abgelehnte Asylbewerber

MedienberichtFast 550.000 abgelehnte Asylbewerber

In Deutschland leben einem Bericht zufolge gegenwärtig über eine halbe Million abgelehnte Asylbewerber, drei Viertel von ihnen bereits seit mehr als sechs Jahren. Aus der Union kam die Forderung näch schärferen Regeln für die Abschiebung.

Politiker in der Twitterfalle
Politiker in der Twitterfalle

Kolumne: Berliner RepublikPolitiker in der Twitterfalle

Die meisten Eigentore in der Politik fallen in den sozialen Netzwerken. Mit steilen Meinungsäußerungen schaden sich Politiker oft selbst.

Sigmar Gabriel ... bereut seinen Fingerzeig nicht

PersönlichSigmar Gabriel ... bereut seinen Fingerzeig nicht

Man hätte vermutet, das Spitzenpersonal der SPD hätte gelernt: Politiker sein und den Mittelfinger zeigen, das verträgt sich nicht. Doch knapp drei Jahre, nachdem Peer Steinbrück seine Kanzlerkandidatur per "Stinkefinger" auf dem Cover des "SZ Magazins" praktisch selbst beendete, hat es ihm Sigmar Gabriel neulich nachgemacht - und steht dazu.

"Mir geht es bei dem ganzen linken Pack genauso"
"Mir geht es bei dem ganzen linken Pack genauso"

Friedrich und Gabriels "Stinkefinger""Mir geht es bei dem ganzen linken Pack genauso"

Vize-Kanzler Sigmar Gabriel steht zu seinem "Stinkefinger" gegenüber rechten Demonstranten. Er bekommt dafür sogar Unterstützung aus der CSU — allerdings in provokanter Weise.

Deutschland ist nicht Österreich — oder doch?
Deutschland ist nicht Österreich — oder doch?

Anne Will im ErstenDeutschland ist nicht Österreich — oder doch?

Ein Rechtspopulist als Bundespräsident in Österreich: Weit weg ist diese Realität mit Norbert Hofer von der FPÖ nicht mehr. Doch droht Ähnliches nun auch in Deutschland? Das war Thema der Runde bei "Anne Will". Was Sie wissen müssen.