Hans Riegel - Infos zum früheren Haribo-Chef

Hans Riegel - Infos zum früheren Haribo-Chef

Foto: dpa, Rolf Vennenbernd

Hans Riegel

Schwergewichtige Werbung für MINT-Fächer
Schwergewichtige Werbung für MINT-Fächer

Schulprojekt in SolingenSchwergewichtige Werbung für MINT-Fächer

Bis morgen ist der „TouchTomorrow-Truck“ der Dr. Hans Riegel-Stiftung an der Friedrich-Albert-Lange-Schule zu Gast. Er soll bei Schülern Interesse für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wecken.

Krefelderin erhält Haribo-Preis
Krefelderin erhält Haribo-Preis

Gymnasium am MoltkeplatzKrefelderin erhält Haribo-Preis

Sophie von Hagen vom Gymnasium am Moltkeplatz untersuchte in einer Facharbeit in Biologie den Einfluss des Sehsinns aufs Geschmacksempfinden.

Informatik-Talent gewinnt Auszeichnung
Informatik-Talent gewinnt Auszeichnung

Gymnasiast verblüfft FachjuryInformatik-Talent gewinnt Auszeichnung

Gymnasiast David Murach hat zum Thema „Der revolutionäre Einsatz von Deep Learning auf dem Gebiet der Gesichtserkennung“ geforscht. Damit erörtert und beleuchtet er die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz.

17-Jähriger aus Kempen erhält Sonderpreis für Astronomieprojekt
17-Jähriger aus Kempen erhält Sonderpreis für Astronomieprojekt

Jungforscher überzeugen auf europäischem Parkett17-Jähriger aus Kempen erhält Sonderpreis für Astronomieprojekt

Mit seinem Projekt zu Exomonden überzeugte Lukas Weghs schon im Bundeswettbewerb „Jugend forscht“. Jetzt erhielt der Abiturient des Kempener Gymnasiums Thomaeum zwei weitere Preise.

Wissenschafts-Truck hält auf dem Schulhof
Wissenschafts-Truck hält auf dem Schulhof

Norbert-Gymnasium KnechtstedenWissenschafts-Truck hält auf dem Schulhof

Am Dienstag wurde die einwöchige Hightech-Aktion am Norbert-Gymnasium mit dem Besuch des „TouchTomorrow-Trucks“ vor der Schule fortgesetzt.

Touch-Tomorrow-Truck zeigt Schülern Arbeitswelt von morgen
Touch-Tomorrow-Truck zeigt Schülern Arbeitswelt von morgen

Gesamtschule BüttgenTouch-Tomorrow-Truck zeigt Schülern Arbeitswelt von morgen

Vier Tage lang ist der Touch-Tomorrow-Truck zu Gast an der Gesamtschule Büttgen. Die Schüler sind begeistert von dem Truck, der ihnen spannende Einblicke in die Arbeitswelt von morgen bietet.

Schüler schnuppern in die Zukunft
Schüler schnuppern in die Zukunft

Berufserkundung am Friedrich-Spee-Gymnasium in GeldernSchüler schnuppern in die Zukunft

Der Touch-Tomorrow-Truck war am Friedrich-Spee-Gymnasium in Geldern zu Gast, um den Schülern die sogenannten MINT-Berufe näherzubringen. Es ging um Gedankensteuerung und Virtual Reality.

Virtuelle Einblicke in die Arbeitswelt von morgen
Virtuelle Einblicke in die Arbeitswelt von morgen

Gesamtschule in KaarstVirtuelle Einblicke in die Arbeitswelt von morgen

Mit einem Live-Stream informierte der „Touchtomorrow“-Truck Schülern der Gesamtschule Büttgen über den aktuellen Stand der Forschung und Berufsausbildungen.

Haribo feiert 100. Geburtstag
Haribo feiert 100. Geburtstag

Mit Gummibärchen zum WelterfolgHaribo feiert 100. Geburtstag

Die Süßwarenfirma Haribo aus Bonn wird 100 Jahre alt. Eigentlich Grund zum Feiern – doch ausgerechnet im Jubiläumsjahr sorgen die geplante Preiserhöhung sowie die Schließung des einzigen ostdeutsches Werks  für Ärger auf dem Heimatmarkt. 

Haribo plant die Zukunft in Neuss
Haribo plant die Zukunft in Neuss

Süßwarenhersteller bleibt an StandortHaribo plant die Zukunft in Neuss

Der Süßwarenhersteller bündelt seine Produktion künftig an vier statt bislang fünf Standorten in Deutschland. Während ein Werk in Sachsen schließt, ist in Neuss ein Neubau geplant. Bis zur Realisierung wird es aber noch dauern.

Neuss und die Goldbären
Neuss und die Goldbären

100 Jahre HariboNeuss und die Goldbären

In diesem Jahr feiert der Süßwarenhersteller Haribo sein 100-jähriges Jubiläum. Seit 1986 ist auch der Standort Neuss ein Teil der Unternehmensgeschichte – und sorgte für die Erweiterung des Produktsortiments.

Termine für Eltern am Immanuel-Kant-Gymnasium
Termine für Eltern am Immanuel-Kant-Gymnasium

HeiligenhausTermine für Eltern am Immanuel-Kant-Gymnasium

(RP) Ziemlich zügig nach den Herbstferien füllt sich der schulische Terminkalender des Imnmanuel-Kant-Gymnasiums wieder. Es sind vor allem zwei Termine, die in diesem Jahr recht nah beieinander liegen.

Das Phänomen Haribo
Das Phänomen Haribo

SüßwarenherstellerDas Phänomen Haribo

Im kommenden Jahr feiert der bekannteste Süßwarenhersteller der Republik sein Hundertjähriges. Der Versuch einer Annäherung an ein eigenwilliges Unternehmen.

Fachpreis für Wermelskirchener Schülerin
Fachpreis für Wermelskirchener Schülerin

Zweiter Platz für Leonie Burghoff bei den Dr. Hans Riegel-FachpreisenFachpreis für Wermelskirchener Schülerin

Hilft Sport tatsächlich gegen Stress? Und kann man das biologisch messen? Leonie Burghoff hat genau das untersucht.

Die Graphentheorie und die Wege im Zoo
Die Graphentheorie und die Wege im Zoo

Krefelder ZooDie Graphentheorie und die Wege im Zoo

Es ist wie beim Haus vom Nikolaus: Kann man komplett durch den Zoo gehen, ohne einen Weg doppelt zu laufen? Eine Schülerin hat die originelle Frage mathematisch überprüft und dafür einen Preis gewonnen.

Physik-Ass Valerie gewinnt Preis
Physik-Ass Valerie gewinnt Preis

MettmannPhysik-Ass Valerie gewinnt Preis

Die 17-jährige Gymnasiastin aus Mettmann ist Preisträgerin der Hans-Riegel-Stiftung im Fachbereich Physik. In ihrer Facharbeit beschäftigte sie sich mit kosmischer Höhenstrahlung. Noch Fragen?

Geldpreise für die besten Facharbeiten

DüsseldorfGeldpreise für die besten Facharbeiten

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) zeichnet zusammen mit der Hans-Riegel-Stiftung die besten Facharbeiten in den Bereichen Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik aus. Bewerbungen für die mit insgesamt 6000 Euro dotierten Preise können jetzt an der Heinrich-Heine-Universität eingereicht werden.

Moerser erhält Dr. Hans Riegel-Fachpreis

MoersMoerser erhält Dr. Hans Riegel-Fachpreis

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben jetzt die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülern aus NRW verliehen.

MINT-Preise für Schülerinnen
MINT-Preise für Schülerinnen

Rhein-Kreis NeussMINT-Preise für Schülerinnen

Die Heine-Universität und die Hans-Riegel-Stiftung verliehen die Preise.

Physikpreise für Schüler der Marienschule

KrefeldPhysikpreise für Schüler der Marienschule

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben jetzt die Preise für herausragende Facharbeiten verliehen. Professor Axel Görlitz, Studiendekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, und Professor Ingeborg Henzler, Vorstandsmitglied der Riegel Stiftung zeichneten die Verfasser der besten Facharbeiten in den Unterrichtsfächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik aus. Die Jury entschied sich unter 98 eingereichten Arbeiten für sechs Schülerinnen und acht Schüler. In der Kategorie Physik gingen drei Preise an das Gymnasium Marienschule: Den 1.

Wettbewerb: Gute Arbeiten in Mint-Fächern gesucht

WeselWettbewerb: Gute Arbeiten in Mint-Fächern gesucht

Schüler aus dem Kreis Wesel können sich mit ihren Facharbeiten in den Mint-Fächern noch bis zum 16. Juni um einen der Dr. Hans Riegel-Fachpreise bewerben. Wer teilnehmen möchte, kann seine Arbeit mit den im Internet verfügbaren Teilnahmeunterlagen an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf senden.