Hans Zach

DEB-Team wird in der Szene wieder respektiert
DEB-Team wird in der Szene wieder respektiert

Eishockey-WMDEB-Team wird in der Szene wieder respektiert

Im WM-Viertelfinale gegen Russland rechnet sich das bislang so starke Eishockey-Nationalteam Außenseiterchancen aus. Ein Jahr vor der Heim-WM ist das internationale Ansehen des deutschen Eishockeys schon jetzt gestiegen.

Golfinteressierte machen erste Erfahrungen mit dem Schläger
Golfinteressierte machen erste Erfahrungen mit dem Schläger

HückeswagenGolfinteressierte machen erste Erfahrungen mit dem Schläger

Es ist eine seltene Gelegenheit, sich ohne jedwede Vorkenntnis auf einem Golfplatz am Schläger ausprobieren zu dürfen. Im Golfclub Dreibäumen gibt es sie regelmäßig: Gestern öffnete der Hückeswagener Golfclub zum Golf-Erlebnistag wieder seine Türen und lud zum Probegolfen auf die Anlage ein.

DEG plant Meisterfeier auf Malta
DEG plant Meisterfeier auf Malta

Düsseldorfer EGDEG plant Meisterfeier auf Malta

Mitten im Machtkampf der Gesellschafter wartet der Eishockeyklub mit einer erfreulichen Meldung auf. Die Mittelmeerinsel Malta steigt als Premiumsponsor mit 100.000 Euro ein.

DEG-Trainer Kreutzer sieht keine Krise
DEG-Trainer Kreutzer sieht keine Krise

Düsseldorfer EGDEG-Trainer Kreutzer sieht keine Krise

Fünf Niederlagen in Folge hat seine Mannschaft kassiert. Kein Grund zur Aufregung, meint der Eishockey-Coach.

Zach fällt hartes Urteil über die Kölner Haie
Zach fällt hartes Urteil über die Kölner Haie

"Kein Biss! Nur Schönspieler!"Zach fällt hartes Urteil über die Kölner Haie

Der frühere Eishockey-Bundestrainer Hans Zach hat heftige Kritik an der Mannschaft seines kriselnden Ex-Klubs Kölner Haie geübt.

Pinguine gehen heute auf Panther-Jagd
Pinguine gehen heute auf Panther-Jagd

Krefeld PinguinePinguine gehen heute auf Panther-Jagd

Eishockey: Um 19.30 Uhr sind die Krefelder zu ihrem ersten Auswärtsspiel des Jahres beim Deutschen Vizemeister in Ingolstadt zu Gast. David Fischer trat die Reise gestern mit an. Gerüchte um möglichen Verkauf der DEL-Lizenz.

Marco Sturm: der moderne Hans Zach
Marco Sturm: der moderne Hans Zach

EX-NHL-Star als BundestrainerMarco Sturm: der moderne Hans Zach

Beim Deutschland-Cup feiert Marco Sturm sein Debüt als Bundestrainer. Der frühere NHL-Star soll dem darbenden deutschen Eishockey zu neuer Blüte verhelfen.

Krupp sagt Sturm volle Unterstützung zu

EishockeyKrupp sagt Sturm volle Unterstützung zu

Uwe Krupp hat dem neuen Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm seine volle Unterstützung zugesichert. "Wenn ich gefragt werde, ob ich helfen kann, bin ich jederzeit dabei", sagte der ehemalige Bundestrainer und Coach der Eisbären Berlin im Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger.

DEG bezwingt Berlin und bleibt erstmals ohne Gegentor
DEG bezwingt Berlin und bleibt erstmals ohne Gegentor

Düsseldorfer EGDEG bezwingt Berlin und bleibt erstmals ohne Gegentor

Der so genannte Shut-out glückt Torhüter Mathias Niederberger in einem für ihn speziellen Spiel. Die DEG besiegt den bisherigen Tabellenzweiten Eisbären Berlin vor 5579 Zuschauern mit 2:0.

Eishockey-Meistertrainer Ward verlässt die Adler Mannheim

EishockeyEishockey-Meistertrainer Ward verlässt die Adler Mannheim

Der deutsche Eishockey-Champion Adler Mannheim muss sich unerwartet einen neuen Trainer suchen. Meistermacher Geoff Ward verlässt die Adler nach nur einem Jahr und kehrt in die nordamerikanische Profiliga NHL zurück.

DEG holt Routinier Lewandowski
DEG holt Routinier Lewandowski

LokalsportDEG holt Routinier Lewandowski

Der 34-Jährige stürmte schon für Berlin, Mannheim und Köln, kommt jetzt aus der russischen KHL. In Eugen Alanov verpflichtet Trainer Christof Kreutzer sogar noch einen weiteren deutsch-russischen Stürmer.

Bundestrainer Cortina steht vor dem Aus
Bundestrainer Cortina steht vor dem Aus

Eishockey-NationalmannschaftBundestrainer Cortina steht vor dem Aus

Deutschland fehlt bei der Eishockey-WM noch ein Punkt zum Klassenerhalt. Der muss gegen Österreich geholt werden.

DEG-Legende "Wacki" Kretschmer stirbt mit 59

LokalsportDEG-Legende "Wacki" Kretschmer stirbt mit 59

Die Erinnerungen seiner alten Freunde und Mannschaftskameraden sind so positiv wie ihre Reaktionen jetzt von großer Trauer geprägt: Horst-Peter Kretschmer, den alle nach seinem Kindheits-Spitznamen nur "Wacki" nannten, ist in seiner Wahlheimat Rosenheim an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben; er wurde nur 59 Jahre alt. Hans Zach, der die Eishockey-Laufbahn seines Bad Tölzer Landsmanns mit Respekt und Lob verfolgt hat, weiß aus den letzten Jahren zu berichten: "Der Wacki war immer total fit, ohne ein Gramm Fett, dreimal in der Woche sah man ihn im Fitness-Studio." Kretschmer hatte vor einem halben Jahr noch einmal geheiratet und arbeitete zuletzt auf der Golfanlage seines ehemaligen Rosenheimer Verteidigerkollegen Rainer Blum als Greenkeeper.

Anglerparadies liegt an der Regattabahn
Anglerparadies liegt an der Regattabahn

DuisburgAnglerparadies liegt an der Regattabahn

Bei einer großen Messe konnten sich die Besucher informieren und unterhalten lassen. Zahlreiche prominente Freunde des Angelsports gaben der Veranstaltung zusätzlich Attraktivität.

Kreutzer attackiert Schiedsrichter
Kreutzer attackiert Schiedsrichter

Düsseldorfer EGKreutzer attackiert Schiedsrichter

Nach der 2:5-Heimniederlage gegen Ingolstadt ist Trainer Christof Kreutzer der Kragen geplatzt. Heute findet das fünfte Halbfinalspiel bei den Bayern statt. Gewinnen die Düsseldorfer, geht es Ostermontag weiter - sonst ist Schluss.

Zach: "Früher haben wir nur unter freiem Himmel gespielt"
Zach: "Früher haben wir nur unter freiem Himmel gespielt"

Düsseldorfer EGZach: "Früher haben wir nur unter freiem Himmel gespielt"

Hans Zach war mit der Düsseldorfer EG als Trainer drei Mal Deutscher Meister und stand auch bei den Kölner Haien hinter der Bande. Beim Winter Game heute ist er Trainer beim Spiel der Legenden und Experte für ServusTV.

Der Mann, der das Winter Game in die Stadt bringt
Der Mann, der das Winter Game in die Stadt bringt

Düsseldorfer EGDer Mann, der das Winter Game in die Stadt bringt

Lorenz Funk blickt zum Himmel und ist einfach nur happy. Das Dach der Esprit-Arena ist geschlossen, und damit herrschen beste Voraussetzungen für das zweite Winter Game, zu dem morgen mehr als 50.000 Zuschauer erwartet werden.

Pinguine bleiben Angstgegner der DEG
Pinguine bleiben Angstgegner der DEG

Düsseldorfer EGPinguine bleiben Angstgegner der DEG

Am Ende scheint es, als habe sich alles gegen die DEG verschworen. Die Mannschaft von Trainer Christof Kreutzer versucht alles, doch der Ausgleich bleibt ihr versagt. Sie verliert gegen die Krefeld Pinguine mit 0:1.

Pinguine: Duba verhindert ein Waterloo
Pinguine: Duba verhindert ein Waterloo

Krefeld PinguinePinguine: Duba verhindert ein Waterloo

Eishockey: Die Krefelder präsentierten sich gestern Abend im Auswärtsspiel bei Adler Mannheim sehr schwach und können sich bei ihrem Torwart bedanken, dass sich die Niederlage in Grenzen hielt. Morgen Heimspiel gegen Straubing

DEG und Krefeld Außenseiter auf dem Eis
DEG und Krefeld Außenseiter auf dem Eis

Die DEL startet in die neue SaisonDEG und Krefeld Außenseiter auf dem Eis

Die finanzstarken Klubs Köln, Mannheim, Hamburg und München sind die Favoriten in der Deutschen Eishockey Liga.

DEG fährt ohne Kurt Davis zum Turnier nach Garmisch
DEG fährt ohne Kurt Davis zum Turnier nach Garmisch

Düsseldorfer EGDEG fährt ohne Kurt Davis zum Turnier nach Garmisch

Bayern München jettet für Testspiele, die Marketingzwecken dienen, durch die Welt, um neue Märkte zu erschließen. Fußballer, die nach dem Krieg aktiv waren, erinnern sich hingegen noch gerne an die Zeiten, in denen sie Freundschaftsspiele für eine warme Mahlzeit und ein paar Gläser Bier bestritten. So ähnlich geht es den Eishockespielern noch heute.

DEG absolviert ihr erstes Eistraining
DEG absolviert ihr erstes Eistraining

Düsseldorfer EGDEG absolviert ihr erstes Eistraining

Drei Trainingseinheiten pro Tag: Trainer Christof Kreutzer nimmt die Mannschaft ordentlich ran. Mit dabei sind auch die beiden Ausländer Lukas Vantuch und Brian Ihnacak, die noch um einen Vertrag kämpfen.

Geoff Ward neuer Trainer der Adler Mannheim

DELGeoff Ward neuer Trainer der Adler Mannheim

Die Adler Mannheim aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben Geoff Ward als neuen Trainer verpflichtet. Der 52-jährige Kanadier tritt die Nachfolge von Interimscoach Hans Zach an, der die Adler nach der Trennung von Harold Kreis am 1. Januar 2014 übernommen hatte. Wie die Adler am Donnerstag mitteilten, erhält Ward, der ehemalige Co-Trainer der Boston Bruins und frühere Coach der Iserlohn Roosters, einen Dreijahresvertrag bis zum 30. April 2017. "Ich freue mich sehr, dass wir Geoff Ward für uns gewinnen konnten. Er ist von Anfang an unser absoluter Wunschkandidat gewesen. Wir haben sehr früh erste Gespräche geführt und waren sofort von seinen Ideen und Konzepten überzeugt", sagte Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp. Die Adler gaben außerdem zwei neue Spielerverpflichtungen bekannt. Stürmer Andrew Joudrey kommt vom AHL-Club Springfield Falcons. Der 29-jährige Kanadier unterschrieb für eine Spielzeit. Verteidiger Danny Richmond wechselt vom EHC Red Bull München nach Mannheim. Der ebenfalls 29 Jahre alte US-Amerikaner spielt die kommenden beiden Jahre bei den Adlern.

Hans Zach: "Werde nie mehr als Trainer arbeiten"
Hans Zach: "Werde nie mehr als Trainer arbeiten"

Abschied in den RuhestandHans Zach: "Werde nie mehr als Trainer arbeiten"

Der ehemalige Eishockey-Bundestrainer Hans Zach hat sich endgültig in den Ruhestand verabschiedet. Er werde nie mehr als Coach arbeiten, sagte der 65-Jährige dem Mannheimer Morgen (Online-Ausgabe).

Deutschland verliert Viertelfinale aus den Augen
Deutschland verliert Viertelfinale aus den Augen

Eishockey-WMDeutschland verliert Viertelfinale aus den Augen

Der angeschlagene Erzrivale Schweiz hat der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft einen dicken Strich durch die Viertelfinalrechung gemacht.

Mirko Lüdemann hat keine Lust mehr auf Final-Pleiten
Mirko Lüdemann hat keine Lust mehr auf Final-Pleiten

Entscheidung im DEL-FinaleMirko Lüdemann hat keine Lust mehr auf Final-Pleiten

In der Finalserie um den deutschen Eishockey-Titel zwischen Köln und Ingolstadt steht an diesem Dienstag das entscheidende siebte Duell an. Das Alles-oder-Nichts-Spiel haben die Rheinländer vor allem Abwehr-Routinier Lüdemann zu verdanken.

Köln und Hamburg starten mit Heimpleiten ins Halbfinale
Köln und Hamburg starten mit Heimpleiten ins Halbfinale

DEL-Play-offsKöln und Hamburg starten mit Heimpleiten ins Halbfinale

Die Kölner Haie haben zum Halbfinal-Auftakt in den Play-offs der Deutschen Eishockey Liga eine deutliche Heimpleite kassiert. Die Mannschaft von Uwe Krupp unterlag den Grizzly Adams Wolfsburg nach einer schwachen Leistung verdient mit 1:4.

Konzerne kämpfen um Eishockey-Titel

Play-off-Halbfinale in der DELKonzerne kämpfen um Eishockey-Titel

Im Play-off-Halbfinale stehen Köln, Wolfsburg, Ingolstadt und Hamburg — unterstützt von finanzkräftigen Sponsoren.

"Ich habe immer gute Laune"
"Ich habe immer gute Laune"

Hans Zach wird 65 Jahre alt"Ich habe immer gute Laune"

Hans Zach kann seinen 65. Geburtstag am Sonntag nach dem Play-off-Aus mit den Mannheimer Adlern ganz in Ruhe feiern. Die Eishockey-Ikone freut sich auf ein Leben als Trainer-Rentner.

Krefeld Pinguine müssen die Segel streichen
Krefeld Pinguine müssen die Segel streichen

Play-offs in der DELKrefeld Pinguine müssen die Segel streichen

Der ERC Ingolstadt und die Kölner Haie sind die ersten Halbfinalisten in den Play-offs der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Die Mitfavoriten Krefeld Pinguine und die Adler Mannheim mit Ex-Bundestrainer Hans Zach, der sein letztes Spiel für den Ex-Meister bestritt, müssen dagegen ihre Titel-Träume begraben.

Titelfavoriten sind gehörig unter Druck
Titelfavoriten sind gehörig unter Druck

Pinguine mit dem Rücken zur WandTitelfavoriten sind gehörig unter Druck

Drei der vier besten Hauptrundenteams stehen im Play-off-Viertelfinale vor dem Aus. Vor Spiel fünf lastet der Druck gehörig auf den Schultern der Favoriten.

In der DEL straucheln die Favoriten
In der DEL straucheln die Favoriten

Play-offsIn der DEL straucheln die Favoriten

Meisterkandidat Adler Mannheim steht in den DEL-Play-offs vor dem Aus. Doch Trainer Hans Zach sagt: "Wenn eine Mannschaft es jetzt noch schaffen kann — dann meine." Auch die Krefeld Pinguine und Nürnberg Ice Tigers drohen im Viertelfinale zu scheitern.

Pinguine gehen in Ingolstadt unter
Pinguine gehen in Ingolstadt unter

DELPinguine gehen in Ingolstadt unter

Der frühere Meister Kölner Haie und Außenseiter ERC Ingolstadt stehen kurz vor dem Halbfinaleinzug in der Deutschen Eishockey Liga. Die Pinguine gingen mit 2:5 unter.

Außenseiter Iserlohn überrascht Hamburg
Außenseiter Iserlohn überrascht Hamburg

Play-offsAußenseiter Iserlohn überrascht Hamburg

Dem Vorrundenprimus Hamburg Freezers droht in den Play-offs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) schon im Viertelfinale das Aus.

Zach: Nochmal Meister "wäre eine schöne Geschichte"
Zach: Nochmal Meister "wäre eine schöne Geschichte"

Trainer bleibt Eishockey-MahnerZach: Nochmal Meister "wäre eine schöne Geschichte"

Hans Zach ist zurück: Der ehemalige Bundestrainer will mit Adler Mannheim noch einmal Meister werden - und bleibt ein Mahner im deutschen Eishockey.

Boix: Abschied von der Stimme der DEG
Boix: Abschied von der Stimme der DEG

Düsseldorfer EGBoix: Abschied von der Stimme der DEG

Das Spiel lief, als in einem ungewohnten Moment die Stimme von Volker Boix ertönte: "Danke, ihr seid toll!" Die Fans hielten ein Spruchband hoch, auf dem zu lesen stand: "Es ist 21.30 Uhr . . . alle DEG-Fans verabschieden Dich! Danke Volker!" Es war ein bewegender Moment, obwohl das Spiel weiter lief.

In der DEL sind Titelfavoriten vorerst nicht in Sicht
In der DEL sind Titelfavoriten vorerst nicht in Sicht

Kurz vor den Play-offsIn der DEL sind Titelfavoriten vorerst nicht in Sicht

Am Freitag endet die lange Hauptrunde in der DEL. Nur wenige hatten zu Saisonbeginn damit gerechnet, dass Hamburg als Tabellenführer in die Eishockey-Playoffs geht. Andere Teams streiten noch um die günstigste Ausgangsposition.

Mannheim beendet Rekordserie der Hamburg Freezers
Mannheim beendet Rekordserie der Hamburg Freezers

DELMannheim beendet Rekordserie der Hamburg Freezers

Die Hamburg Freezers haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ihre erste Heimniederlage nach mehr als viereinhalb Monaten kassiert. Der Tabellenführer unterlag Adler Mannheim mit 0:1.

Krefeld wieder Zweiter, Berlin auf dem Vormarsch
Krefeld wieder Zweiter, Berlin auf dem Vormarsch

DELKrefeld wieder Zweiter, Berlin auf dem Vormarsch

Die Krefeld Pinguine haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) den zweiten Platz zurückerobert. Drei Tage nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen die Kölner Haie (2:6) gewann der zweimalige Meister 4:3 nach Penaltyschießen bei den Augsburger Panthern.

Adler Mannheim verpflichten Stürmer Schneider

DELAdler Mannheim verpflichten Stürmer Schneider

Die Adler Mannheim haben für den Rest der Saison Stürmer Eric Schneider unter Vertrag genommen. Wie der Club aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Montag mitteilte, trifft der 36-jährige Kanadier in dieser Woche in Mannheim ein und soll am Donnerstag erstmals mit der Mannschaft trainieren. Schneider spielte bereits von 2006 bis 2013 in der DEL, unter anderem für die Frankfurt Lions und zuletzt für die Hamburg Freezers. Adler-Trainer Hans Zach kennt die neue Nummer elf der Mannheimer noch von den Hannover Scorpions.

Eisbären haben sich gefangen — Haie straucheln
Eisbären haben sich gefangen — Haie straucheln

Deutsche Eishockey LigaEisbären haben sich gefangen — Haie straucheln

Die Siegesserie der Hamburg Freezers ist gerissen. Nach sechs Erfolgen nacheinander kassierten die Hanseaten am 44. Spieltag bei den Iserlohn Roosters eine 1:2 (0:0, 0:0, 1:1, 0:1)-Niederlage nach Verlängerung.

Niki Mondt steht vor seinem 1000. DEL-Spiel
Niki Mondt steht vor seinem 1000. DEL-Spiel

Düsseldorfer EGNiki Mondt steht vor seinem 1000. DEL-Spiel

Eigentlich hält er nichts von Zahlen und Jubiläen. Aber diese Marke elektrisiert auch ihn. "Ich bin schon stolz, als zweiter Spieler überhaupt diese Marke zu erreichen", sagt Niki Mondt.

Hamburg setzt Erfolgsserie auch beim Meister fort
Hamburg setzt Erfolgsserie auch beim Meister fort

Deutsche Eishockey-LigaHamburg setzt Erfolgsserie auch beim Meister fort

Die Hamburg Freezers haben ihre Erfolgsserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) auch beim Meister fortgesetzt. Bei den Eisbären Berlin siegte der Tabellenführer mit 7:4 (4:1, 1:2, 2:1) und feierte seinen fünften Sieg in Serie.

Ritterschlag für Brittig von Altmeister Zach
Ritterschlag für Brittig von Altmeister Zach

Düsseldorfer EGRitterschlag für Brittig von Altmeister Zach

Der ehemalige Bundestrainer lobte die Arbeit des DEG-Trainers und verpasste so den Gesellschaftern eine schallende Ohrfeige.

Zachs Adler stoppen Siegeszug der DEG
Zachs Adler stoppen Siegeszug der DEG

Düsseldorfer EGZachs Adler stoppen Siegeszug der DEG

Der Siegeszug der Düsseldorfer EG ist gestoppt. Nach drei Siegen in Folge kassierte die Mannschaft gegen die Adler Mannheim eine 0:2 (0:1, 0:1, 0:1)-Niederlage.

DEG spielt gegen Zachs Mannheimer Adler
DEG spielt gegen Zachs Mannheimer Adler

Düsseldorfer EGDEG spielt gegen Zachs Mannheimer Adler

Mit Hans Zach und Düsseldorfs Trainer Christian Brittig stehen sich zwei Trainer gegenüber, die nach der Saison ausscheiden.

Rick Adduono brodelt wie der Alpenvulkan
Rick Adduono brodelt wie der Alpenvulkan

Krefeld PinguineRick Adduono brodelt wie der Alpenvulkan

Nach dem Spiel in Iserlohn ließ der Krefelder Trainer mächtig Dampf ab. Die Ausgangslage im Kampf um die direkte Play-off-Qualifikation ist besser als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

Hamburg Freezers kratzen am Rekord
Hamburg Freezers kratzen am Rekord

Deutsche Eishockey-LigaHamburg Freezers kratzen am Rekord

Die Hamburg Freezers haben den 16. Heimsieg in Serie gefeiert und sind dem Rekord in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) wieder einen Schritt näher gekommen.

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Hamburg und Köln geht weiter
Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Hamburg und Köln geht weiter

DELKopf-an-Kopf-Rennen zwischen Hamburg und Köln geht weiter

Das Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze der Deutschen Eishockey Liga (DEL) geht weiter. Tabellenführer Hamburg Freezers behauptete am 38. Spieltag durch ein 4:2 (1:1, 3:1, 0:0) bei den Mannheimer Adlern mit einem Punkt Vorsprung den ersten Platz vor den Kölner Haien.

Leistungskurve der DEG zeigt nach oben
Leistungskurve der DEG zeigt nach oben

Düsseldorfer EGLeistungskurve der DEG zeigt nach oben

Bei einigen Eishockey-Fans saß der Ärger über den in der Schlussphase verlorenen Punkt tief. "Lieber verliere ich 0:5 als so", sagte ein Anhänger nach der knappen 2:3-Niederlage der Düsseldorfer EG, die erst sechs Minuten vor Schluss in Mannheim in Rückstand geraten war. Was er zum Ausdruck bringen wollte: Eine so knappe Niederlage schmerzt manchmal weitaus mehr als eine klare Klatsche.

Adler Mannheim stellen Lehoux frei

Keine Zusammenarbeit mit ZachAdler Mannheim stellen Lehoux frei

Die Adler Mannheim haben Stürmer Yanick Lehoux für den Rest der Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) freigestellt. Der noch bis 2015 laufende Vertrag mit dem 31 Jahre alten Kanadier werde bis zum 30. April ausgesetzt, gab der Klub am Donnerstag bekannt. Der neue Trainer Hans Zach und Lehoux hätten sich darauf verständigt, nicht miteinander zu arbeiten. Zu den Gründen teilten die Adler nichts mit. Ob Lehoux bis zum Ende der Spielzeit für einen anderen Verein auflaufe, sei derzeit offen. In bisher 35 Saisonspielen erzielte der Profi sieben Tore für Mannheim und gab 16 Vorlagen.

Hans Zach: "Ich bin der günstigste Trainer der Liga"
Hans Zach: "Ich bin der günstigste Trainer der Liga"

Kultfigur im deutschen EishockeyHans Zach: "Ich bin der günstigste Trainer der Liga"

Der Eishockey-Altmeister will in Mannheim vor allem den Charakter der Spieler schulen. Und er erwartet Wertschätzung.

Hamburg Freezers übernehmen die Tabellenspitze
Hamburg Freezers übernehmen die Tabellenspitze

DELHamburg Freezers übernehmen die Tabellenspitze

Die Hamburger Freezers haben die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) übernommen. Die Norddeutschen besiegten Meister Eisbären Berlin mit 3:0 (0:0, 1:0, 2:0) und lösten durch den 15. Erfolg in den vergangenen 18 Spielen die Kölner Haie mit 71 Punkten an der Spitze ab.

DEG verlangt Titelaspirant Adler Mannheim alles ab
DEG verlangt Titelaspirant Adler Mannheim alles ab

Düsseldorfer EGDEG verlangt Titelaspirant Adler Mannheim alles ab

Bis sechs Minuten vor Schluss halten die Düsseldorfer ein 2:2, verlieren dann aber noch mit 2:3. Olimb und Martinsen treffen.

DEG fährt ohne Jonas Noske nach Mannheim
DEG fährt ohne Jonas Noske nach Mannheim

Düsseldorfer EGDEG fährt ohne Jonas Noske nach Mannheim

Köns Trainer Uwe Krupp und Düsseldorfs Trainer Christian Brittig waren sich nach dem 3:0-Sieg des Spitzenreiters aus der Domstadt nicht nur in der Spielanalyse einig, sondern auch in einem anderen Punkt, der das gesamte deutsche Eishockey betraf. "Glückwunsch an die Nationalmannschaft U20 zum Klassenerhalt", meinte Uwe Krupp, den Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Schweden durch einem 3:1-Sieg gegen Norwegen perfekt gemacht hatte.

Rückkehrer Hans Zach schimpft und jubelt
Rückkehrer Hans Zach schimpft und jubelt

Trainer der Mannheimer AdlerRückkehrer Hans Zach schimpft und jubelt

Ex-Bundestrainer Hans Zach hat mit den Mannheimer Adlern im ersten Heimspiel den ersten Sieg gefeiert.

Zach holt ersten Sieg mit Mannheim
Zach holt ersten Sieg mit Mannheim

DELZach holt ersten Sieg mit Mannheim

Trainer-Rückkehrer Hans Zach hat mit den Adler Mannheim in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) in seinem zweiten Spiel den ersten Sieg gefeiert. Der ehemalige Serienmeister siegte 3:0 (0:0, 2:0, 1:0) gegen Red Bull München und beendete eine Negativserie von drei Niederlagen in Folge.

Adler verlieren bei Zachs Debüt in Krefeld

EishockeyAdler verlieren bei Zachs Debüt in Krefeld

Eine Niederlagemusste Hans Zach bei seinem Trainer-Comeback verkraften. Die Mannheimer Adler verloren trotz einer 2:0-Führung bei den Krefeld Pinguine mit 2:3. Der ehemalige Nationaltrainer hatte am Neujahrstag das Amt bei den Baden-Württembergern für den gefeuerten Harold Kreis übernommen. Die Krefelder distanzierten damit einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Play-off-Plätze. Derweil hat die Düsseldorfer EG vor dem morgigen 202. Derby gegen die Kölner Haie (17.45 Uhr) noch einmal Werbung in eigener Sache betrieben. Das Schlusslicht der Deutschen Eishockey Liga erkämpfte bei den Augsburger Panthern einen Punkt und verlor erst im anschließenden Penaltyschießen (2:3).

Pinguine klauen Zach eine 2:0-Führung
Pinguine klauen Zach eine 2:0-Führung

EishockeyPinguine klauen Zach eine 2:0-Führung

Die Krefelder drehten gestern im ersten Heimspiel des neuen Jahres gegen Adler Mannheim das Spiel im Schlussdrittel. Vor 7007 Zuschauern erzielten Pietta, Clark und Methot die Treffer. Sonntag ist Wolfsburg zu Gast.

Zach verliert bei DEL-Rückkehr in Krefeld
Zach verliert bei DEL-Rückkehr in Krefeld

DELZach verliert bei DEL-Rückkehr in Krefeld

Auch Trainer-Rückkehrer Hans Zach hat den Adler Mannheim in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bei seinem Comeback keinen Sieg bescheren können. Der frühere Serienmeister unterlag bei den Krefeld Pinguinen 2:3 (1:0, 1:2, 0:1) und ist weiterhin nur Tabellen-Sechster.

Alpenvulkan bricht wieder am Rhein aus

Krefeld PinguineAlpenvulkan bricht wieder am Rhein aus

Trainer-Legende Hans Zach feiert heute beim Gastspiel der Adler Mannheim in Krefeld sein Comeback an der Bande. Die Pinguine müssen weiter auf Verteidiger David Fischer verzichten. Auch Kyle Sonnenburg fällt aus.

600 Fans begrüßen Hans Zach in Mannheim
600 Fans begrüßen Hans Zach in Mannheim

Trainer-Legende gibt Comeback600 Fans begrüßen Hans Zach in Mannheim

Der frühere Bundestrainer Hans Zach will mit einer klaren Linie die kriselnden Adler Mannheim in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) wieder in die Erfolgsspur führen.

Der Alpenvulkan brodelt wieder
Der Alpenvulkan brodelt wieder

Hans Zach trainiert MannheimDer Alpenvulkan brodelt wieder

Die Mannheimer Adler haben Hans Zach als Trainer verpflichtet. An Silvester hatte sich der Eishockeyklub von Harold Kreis getrennt.

Urgestein Hans Zach gibt sein Comeback
Urgestein Hans Zach gibt sein Comeback

Adler Mannheim verpflichten TrainerUrgestein Hans Zach gibt sein Comeback

Im "Alpenvulkan" lodert noch immer das Feuer: Trainer-Urgestein Hans Zach kehrt auf die Eishockey-Bühne zurück und übernimmt bis zum Saisonende den DEL-Klub Adler Mannheim.

Boris Blank coacht beim GSC den Nachwuchs
Boris Blank coacht beim GSC den Nachwuchs

EishockeyBoris Blank coacht beim GSC den Nachwuchs

Der Eishockey-Star der Krefeld Pinguine absolviert ein Praktikum in Moers, wo sein "Spezi" Dieter Eberlein 150 Kufenflitzer versammelt hat.

Kreutzers Einsatz bringt die DEG voran

Düsseldorfer EGKreutzers Einsatz bringt die DEG voran

Der 33 Jahre alte Kapitän hat für die Wende gesorgt. Bei den fünf Niederlagen zu Saisonbeginn fehlte er verletzt. Mit ihm gab es jetzt vier Siege in fünf Spielen. Damit sind die Düsseldorfer die Eishockey-Mannschaft der Stunde.

DEG-Trainer Brittig im Clinch mit Kritikern
DEG-Trainer Brittig im Clinch mit Kritikern

Düsseldorfer EGDEG-Trainer Brittig im Clinch mit Kritikern

Auch der Sieg im Derby in Köln hat dem Coach nicht Ruhe und Gelassenheit beschert. Er ist getroffen und aufgewühlt.

Kölner Haie verpflichten NHL-Profi Sturm
Kölner Haie verpflichten NHL-Profi Sturm

Eishockey-NationalspielerKölner Haie verpflichten NHL-Profi Sturm

Eishockey-Nationalspieler Marco Sturm wechselt zu den Kölner Haien. Der 34 Jahre alte Stürmer wird ab Mitte Februar das Team des KEC verstärken. Das gab der Klub am Sonntag bekannt.

Eishockey — der nächste Retter
Eishockey — der nächste Retter

Pat Cortina übernimmt NationalteamEishockey — der nächste Retter

Der Italo-Kanadier Pat Cortina folgt auf den glücklosen Schweizer Jakob Koelliker als neuer Trainer der DEB-Auswahl. Er übernimmt auch die Aufgaben als Sportdirektor. Der 48-Jährige steht vor schwierigen Aufgaben.

Cortina soll neuer Bundestrainer werden
Cortina soll neuer Bundestrainer werden

Eishockey-NationalmannschaftCortina soll neuer Bundestrainer werden

Die schier unendliche Suche nach einem neuen Eishockey-Bundestrainer scheint beendet: Pat Cortina soll dem Team des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) nach dem WM-Debakel von Schweden neues Leben einhauchen.

DEL kündigt weitere Gespräche an

Suche nach Eishockey-BundestrainerDEL kündigt weitere Gespräche an

Die Suche nach einem neuen Eishockey-Bundestrainer geht in die nächste Runde. Nach einem ersten Vorstellungstermin mit mehreren Kandidaten in München verkündete Matthias Schumann, Sprecher der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und zuständig auch für die Nationalmannschaft, am Mittwoch: "Jetzt wird es die nächsten Gespräche geben. Es ist noch kein weißer Rauch aufgestiegen." Am Dienstag hatten sich einige Trainer vorgestellt, darunter waren Medienberichten zufolge auch Ex-Coach Hans Zach und der Schwede Bengt-Ake Gustafsson. Von mittags bis spätabends hatte sich das sogenannte Direktorat aus Verband und Liga mit den Bewerbern auseinandergesetzt, wie der Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), Uwe Harnos, verriet. Eine Entscheidung, wer die Auswahl künftig betreuen wird, wurde dabei offenbar noch nicht gefällt. Je länger das Trainer-Casting dauert, umso unwahrscheinlicher ist es, dass beim Testspiel am Dienstag in Österreich schon der neue Coach auf der deutschen Bank sitzen wird. Allerspätestens zum Deutschland Cup im November soll feststehen, wer Nachfolger des Schweizers Jakob Kölliker wird.

Gegenwind für Bundestrainer mit Vereinsjob
Gegenwind für Bundestrainer mit Vereinsjob

Ehemaliger Eishockey-Nationalcoach KruppGegenwind für Bundestrainer mit Vereinsjob

Der ehemalige Eishockey-Bundestrainer Uwe Krupp ist skeptisch, ob ein Vereinscoach zusätzlich noch die deutsche Auswahl betreuen sollte.

Fortuna-Arzt Blecker für Olympia nominiert
Fortuna-Arzt Blecker für Olympia nominiert

Fortuna DüsseldorfFortuna-Arzt Blecker für Olympia nominiert

Dies ist die Geschichte von einem, der ständig in Bewegung ist. Ulf Blecker gehört zu den besten Sportmedizinern des Landes. Jezt wurde der Fortuna-Arzt für die Olympischen Spiele nominiert.

Suche nach Bundestrainer dauert Monate
Suche nach Bundestrainer dauert Monate

Eishockey-NationalmannschaftSuche nach Bundestrainer dauert Monate

Die Suche nach einem neuen Eishockey-Nationalcoach wird bestenfalls in vier Monaten abgeschlossen sein.

Kölliker erhebt schwere Vorwürfe
Kölliker erhebt schwere Vorwürfe

Rauswurf als Eishockey-BundestrainerKölliker erhebt schwere Vorwürfe

Der geschasste Bundestrainer Jakob Kölliker hat schwere Vorwürfe gegen den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) erhoben.

Endstation Zach?
Endstation Zach?

Eishockey-KommentarEndstation Zach?

Im deutschen Eishockey ist das mit Missverständnissen so eine Sache. Ziemlich zuverlässig kommen jedes Jahr neue dazu. Diesmal als Jakob, genannt Köbi, Kölliker. Der Schweizer war immer nur zweite Wahl.

Bundestrainer Kölliker platzt der Kragen
Bundestrainer Kölliker platzt der Kragen

Eishockey-WMBundestrainer Kölliker platzt der Kragen

Plötzlich waren im Training alle Augen auf Jakob Kölliker gerichtet. Nach einem Fehlpass schimpfte und fluchte der Eishockey-Bundestrainer in bester Hans-Zach-Manier. Der Schweizer wollte damit sein Team vor dem Duell gegen Rekordweltmeister Russland wachrütteln.

Fan-Aufstand gegen Trainer Krinner
Fan-Aufstand gegen Trainer Krinner

Chaos bei den Hannover ScorpionsFan-Aufstand gegen Trainer Krinner

Das Chaos beim Eishockey-Klub Hannover Scorpions hat seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Nach der Mannschaft haben sich nun auch die Fans eindeutig gegen Trainer Toni Krinner positioniert.

Ex-Eishockeymeister Hannover stürzt ab

Ex-Eishockeymeister Hannover stürzt ab

Düsseldorf/Hannover Als Toni Krinner zur Saison 2010/2011 Cheftrainer der Hannover Scorpions wurde, war der Jubel rund um die TUI-Arena noch nicht verklungen. Nach drei Siegen im Play-off-Finale gegen die Augsburger Panther hatte das Team erstmals in der Vereinsgeschichte die deutsche Eishockey-Meisterschaft gewonnen. Jetzt bescherten die Augsburger dem Ex-Champion einen Rekord, auf den die Scorpions lieber verzichtet hätten. Mit dem 2:3 am Dienstagabend kassierten sie die zwölfte Heimpleite in Serie. Die Hannoveraner stellten damit die Negativmarke der Füchse Weißwasser in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ein.

Paderborn stoppt Fortuna

DüsseldorfPaderborn stoppt Fortuna

Nach 25 Spielen ohne Niederlage unterliegt Spitzenreiter Düsseldorf mit 2:3 und verpasst eine Bestmarke. Noch nie zuvor gelangen einem Team 26 Zweitliga-Partien ohne Niederlage in Serie.