Hape Kerkeling
Grevenbroich

Noithausen erwartet im September wieder 2000 Pilger zur Marienoktav

Sich einfach mal ausklinken aus dem Alltag und auf der Suche nach Sinn und Mitte des Lebens ein paar Tage zu pilgern - das ist schon seit Jahren wieder "in", spätestens nachdem sich Hape Kerkeling und DJ auf den Jakobsweg nach Santiago de Compostela gemacht haben. So weit muss es aber gar nicht sein. Auch im Heimatgebiet sind historische Pilgeroasen zu finden, die auf ihre Neuentdeckung warten. Zum Beispiel die kleine, aber einzigartige Wallfahrtskirche St. Mariä Geburt in Noithausen. Seit 1864 ist sie das Ziel zahlreicher Pilger, die zur Marienoktav strömen. mehr

Kolumne Professorenleben

Kick it like Beckham

Da hört man doch immer wieder, die heutige Studentengeneration sei nur noch auf Pauken und auf Anpassung abgerichtet. Eigene Wege gehen? Fehlanzeige. Kreativität? Unbekannt. Widerborstigkeit gar? Auf dem Weg durch G8 längst abhandengekommen. Und dann das: Fußballturnier des Sozialwissenschaftlichen Instituts. Und der Spielplan liest sich, als hätte ihn Hape Kerkeling oder Mario Barth geschrieben. Jedenfalls ziemlich lustig. Da spielt zum Beispiel "RT Lügenpressing" gegen "Glashoch Rangers". mehr

Thema

Hape Kerkeling