Hart aber fair - alle aktuellen Informationen

Hart aber fair - alle aktuellen Informationen

Foto: WDR

Hart aber fair

So geht es bei der Diskussion um den Investoreneinsieg in der DFL weiter
So geht es bei der Diskussion um den Investoreneinsieg in der DFL weiter

Kind bleibt stur, Liga-Präsidium will beratenSo geht es bei der Diskussion um den Investoreneinsieg in der DFL weiter

Martin Kind ist eine zentrale Figur im Streit um den Investoreneinstieg im deutschen Profifußball. Vor einer offenen Wahl hätte der Boss von Hannover 96 keine Sorge, sagte er bei „Hart aber Fair“. Welche Kritik er sich dort anhören musste und wie es bei der DFL weitergeht.

96-Boss Kind hätte keine Sorge vor offener Abstimmung
96-Boss Kind hätte keine Sorge vor offener Abstimmung

Gast bei „Hart aber fair“96-Boss Kind hätte keine Sorge vor offener Abstimmung

96-Boss Martin Kind ist eine zentrale Figur im Streit um den Einstieg eines Investors in den deutschen Profi-Fußball. Es könnte zu einer erneuten, dann offenen Wahl kommen. Für Kind kein Problem.

Wo AfD-Politiker Holm bei „Hart aber fair“ ins Straucheln geriet
Wo AfD-Politiker Holm bei „Hart aber fair“ ins Straucheln geriet

Talk mit Louis Klamroth im ErstenWo AfD-Politiker Holm bei „Hart aber fair“ ins Straucheln geriet

Meinung · Im ARD-Talk „Hart aber fair“ war am Montag ein AfD-Politiker zu Gast. Nach viel Durcheinander entwickelte sich zum Ende der Sendung doch noch eine spannende Diskussion – ausgerechnet dank einer Autolobbyistin.

Klamroth duzt das Publikum
Klamroth duzt das Publikum

„Hart aber fair“ in der MediathekKlamroth duzt das Publikum

Meinung · Mit einem Nachspiel am Dienstag soll „Hart aber fair“ auch in der ARD-Mediathek zum Erfolg werden. Die erste Folge deutet darauf hin, dass das nicht so einfach sein dürfte. Und auch der Neustart im Fernsehen lässt Fragen offen.

Haben Sie Fehler gemacht, Herr Klamroth?
Haben Sie Fehler gemacht, Herr Klamroth?

Vorwürfe von Ex-“Hart aber fair“-Moderator Frank PlasbergHaben Sie Fehler gemacht, Herr Klamroth?

Interview · Erst kürzlich musste sich Louis Klamroth Kritik von seinem „Hart aber fair“-Vorgänger Frank Plasberg gefallen lassen. Jetzt spricht der 34-Jährige über die Vorwürfe, den Neustart der Sendung, den Umgang mit der AfD – und er erklärt, warum es keine Nachfolge für Brigitte Büscher geben wird.

„Hart aber fair“ bekommt neues Studio
„Hart aber fair“ bekommt neues Studio

Veränderungen bei Talkshow„Hart aber fair“ bekommt neues Studio

Die ARD-Talkshow „Hart aber fair“ sorgte Ende 2023 für Schlagzeilen, als Brigitte Büscher ihren Abschied ankündigte. In diesem Jahr will sich der Polittalk inhaltlich und optisch neu aufstellen. Was die Zuschauer erwartet.

Neustart für Talk-Sendung „Hart aber fair“
Neustart für Talk-Sendung „Hart aber fair“

BürgerdialogeNeustart für Talk-Sendung „Hart aber fair“

In der ARD-Sendung „Hart aber fair“ soll es bald ein neues Konzept geben. Ziel ist es, Bürger mehr in das Format einzubinden. Wie das aussehen soll.

Dieser Politiker war 2023 am häufigsten Talkshow-Gast
Dieser Politiker war 2023 am häufigsten Talkshow-Gast

Bei Lanz, Maischberger und Co.Dieser Politiker war 2023 am häufigsten Talkshow-Gast

Der neue Talkshow-König wurde gekürt — ganze 18 Mal war er im vergangenen Jahr zu Gast. Wem er damit den Titel abgeluchst hat und auf welchem Platz der bisherige Rekordhalter Karl Lauterbach diesmal gelandet ist.

Brigitte Büscher spricht erstmals über ihr Aus bei „Hart aber fair“
Brigitte Büscher spricht erstmals über ihr Aus bei „Hart aber fair“

„Ich wurde nicht herausgemobbt“Brigitte Büscher spricht erstmals über ihr Aus bei „Hart aber fair“

Der Abschied von „Zuschaueranwältin“ Brigitte Büscher bei „Hart aber fair“ hat bei den Zuschauern zum Teil für Empörung und Trauer gesorgt. Jetzt hat sie sich zum ersten Mal ausführlich zu den Hintergründen geäußert – und einen ersten Ausblick auf ihre Zukunft gegeben.

Brigitte Büscher hört bei „Hart aber fair“ auf
Brigitte Büscher hört bei „Hart aber fair“ auf

„Es ist Schluss für mich“Brigitte Büscher hört bei „Hart aber fair“ auf

Brigitte Büscher bringt seit Jahren die Meinung der Zuschauer bei „Hart aber fair“ ein – und ist zum Publikumsliebling avanciert. Am Montagabend hat sie überraschend ihren Abschied bekannt gegeben. Was genau sie in der Liveshow sagte.

Warum Frank Plasberg mit seinem Nachfolger abrechnet
Warum Frank Plasberg mit seinem Nachfolger abrechnet

Ehemaliger „Hart aber fair“-ModeratorWarum Frank Plasberg mit seinem Nachfolger abrechnet

Frank Plasberg zeigt sich enttäuscht vom neuen „Hart aber fair“-Moderator Louis Klamroth. Er habe 66 Jahre alt werden müssen, „um einen vordergründig so freundlichen Menschen mit einer solchen Vorgehensweise kennenzulernen“. Was hinter Plasbergs Frust steckt.

Ex-"hart, aber fair" Moderator Frank Plasberg präsentiert True-Crime-Doku bei Sky
Ex-"hart, aber fair" Moderator Frank Plasberg präsentiert True-Crime-Doku bei Sky

Nach vorläufigem AbschiedEx-"hart, aber fair" Moderator Frank Plasberg präsentiert True-Crime-Doku bei Sky

Ende 2022 beendete Frank Plasberg die Moderation seiner Sendungen im Ersten. Nun kommt der 66-Jährige zurück auf den Bildschirm – und beschäftigt sich mit einem bis heute rätselhaften Todesfall. Was es damit auf sich hat.

„Caren Miosga“ talkt zum ersten Mal am 21. Januar 2024
„Caren Miosga“ talkt zum ersten Mal am 21. Januar 2024

„Anne Will“-Nachfolge„Caren Miosga“ talkt zum ersten Mal am 21. Januar 2024

Am 21. Januar 2024 präsentiert Ex-„Tagesthemen“-Moderatorin Caren Miosga zum ersten Mal ihren neuen ARD-Polit-Talk als Nachfolgesendung von „Anne Will“. Das Format heißt „Caren Miosga“ und wird sonntagabends um 21.45 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

„In wichtigen Sachen sollte man zusammenhalten“
„In wichtigen Sachen sollte man zusammenhalten“

TV-Nachlese zu „Hart aber fair“„In wichtigen Sachen sollte man zusammenhalten“

Nicht nur in Talkshows übt die Opposition meist scharfe Kritik, und das Haushaltsloch bietet dafür allemal Angriffsfläche. Doch bei „Hart aber fair“ gibt es auch kooperative Töne.

Wer wegen des Bürgergeldes kündigt, „ist bescheuert“
Wer wegen des Bürgergeldes kündigt, „ist bescheuert“

Hubertus Heil bei „Hart aber Fair“Wer wegen des Bürgergeldes kündigt, „ist bescheuert“

Lohnt sich die Arbeit in Deutschland eigentlich noch? Bei „Hart aber Fair“ geht es um die Höhe des Bürgergeldes. Wie viel ist zu viel? Und ist die Vier-Tage-Woche vielleicht eine Lösung?

So geht es mit „hart aber fair“ ab 2024 weiter
So geht es mit „hart aber fair“ ab 2024 weiter

Beliebte Talkshow vor VeränderungSo geht es mit „hart aber fair“ ab 2024 weiter

Hinter den Kulissen der Talkshow wurde zuletzt gestritten, sogar ein Aus der Sendung schien zwischenzeitlich möglich. Nun hat der WDR entschieden, dass das Format fortgesetzt werden soll – aber anders als bislang.

Das sagt ein auf Politiker spezialisierter Doku-Filmer über die Ampel
Das sagt ein auf Politiker spezialisierter Doku-Filmer über die Ampel

Stephan Lamby bei „Hart aber fair“Das sagt ein auf Politiker spezialisierter Doku-Filmer über die Ampel

Zur „Halbzeit“ zwischen den Wahlen steht bei „Hart aber fair“ eine Bilanz der Ampel an. Im Talk glänzt der Filmemacher Stephan Lamby („Ernstfall – Regieren am Limit“) mit seinem Talent, Zusammenhänge aufzuzeigen.

Wie die Bahn pünktlicher werden will
Wie die Bahn pünktlicher werden will

Bahnvorstand bei „Hart aber Fair“Wie die Bahn pünktlicher werden will

Für die Bahn-Sanierung werden Strecken monatelang gesperrt. 2022 musste die Bahn die Rekordsumme von 93 Millionen Euro für Entschädigungen an Kunden zahlen, weil Züge nicht pünktlich waren. Bei „Hart aber Fair“ erklärt Bahnvorstand Berthold Huber, wie er dieses Problem lösen will.

Hinter den Kulissen von „Hart aber fair“ gibt es Stress
Hinter den Kulissen von „Hart aber fair“ gibt es Stress

„Das kann eigentlich niemandem gefallen“Hinter den Kulissen von „Hart aber fair“ gibt es Stress

13 Ausgaben der Sendung sind in diesem Jahr noch im Ersten zu sehen, danach dürfte es bei der Talkshow mit Louis Klamroth zumindest im Hintergrund zu größeren Veränderungen kommen. Eine Zusammenarbeit in der bisherigen Form sei nicht mehr möglich, bestätigte unlängst der WDR. Aber wieso eigentlich?

Wann die Talkshows bei ARD und ZDF aus der Sommerpause zurückkehren
Wann die Talkshows bei ARD und ZDF aus der Sommerpause zurückkehren

FernsehprogrammWann die Talkshows bei ARD und ZDF aus der Sommerpause zurückkehren

Für „Hart aber fair“-Moderator Louis Klamroth geht es als erster wieder los, Sandra Maischberger kommt als letzte zurück. Wann welcher Talk bei ARD und ZDF aus der Sommerpause zurückkehrt.

Caren Miosga ist Will-Nachfolgerin
Caren Miosga ist Will-Nachfolgerin

Polit-Talk im ErstenCaren Miosga ist Will-Nachfolgerin

Die ARD entwickelt ihre Polit-Talkshows im Ersten weiter. „Tagesthemen“-Moderatorin Caren Miosga (54) übernimmt von Anne Will (57) den Sonntags-Talk nach dem „Tatort“.

Jörg Schönenborn als WDR-Programmdirektor bis 2029 bestätigt
Jörg Schönenborn als WDR-Programmdirektor bis 2029 bestätigt

Personalie bei den Öffentlich-RechtlichenJörg Schönenborn als WDR-Programmdirektor bis 2029 bestätigt

Der WDR-Rundfunkrat bestätigte in seiner Sitzung am Mittwoch einen entsprechenden Vorschlag von Intendant Tom Buhrow, wie der Sender am Mittwoch in Köln mitteilte. Schönenborn bekam 44 von 51 Stimmen.

„Zufrieden ist keiner“
„Zufrieden ist keiner“

„Hart aber Fair“ nach der Türkei-Wahl„Zufrieden ist keiner“

Kölns Ex-Oberbürgermeister sucht nach der Türkei-Wahl nach Fehlern in der Gesellschaft. Alexander Graf Lambsdorff spricht bei „Hart aber Fair“ von der “wichtigsten Wahl dieses Jahres”.

Pascha Spor Krefeld kündigt Berufung an
Pascha Spor Krefeld kündigt Berufung an

Fußball-Kreisliga BPascha Spor Krefeld kündigt Berufung an

Das Kreissportgericht des Fußballkreises Kempen-Krefeld hat auf Auufsehen erregendes Urteil gefällt. Nach dem Spielabbruch des Spiels in der Kreisliga B zwischen dem SC St. Tönis IV und Pascha Spor erhalten beide Mannschaften keine Punkte.

„Wohnen hat mit der Menschenwürde zu tun“
„Wohnen hat mit der Menschenwürde zu tun“

TV-Nachlese zu „Hart aber fair“„Wohnen hat mit der Menschenwürde zu tun“

Mietpreise und Wohnungsknappheit brauchen dringend Lösungen. Einige Gäste bei „Hart aber fair“ bringen Ideen mit. Doch stattdessen geht es im Talk vor allem um die Schuldfrage.

Das Konzept von Hart aber fair besteht aus einer offenen Diskussionsrunde, in der sich Experten aus Wissenschaft und Politik sowie Vertreter von Organisationen, aber auch Betroffene zum jeweiligen Thema in unterschiedlichen Meinungen äußern.
Der aktuelle Diskussionsgegenstand wird zu Beginn der Talkshow einleitend von Frank Plasberg vorgestellt. Es folgt eine Vorstellung der Gäste und deren Position zum Thema. Damit die Zuschauer die Argumente besser nachvollziehen können, werden zwischendurch Interviews und Statistiken eingeblendet.
Im Verlauf der Live-Aufzeichnung werden von der Journalistin Brigitte Büscher verschiedene Zuschauerreaktionen vorgestellt, die unter anderem per E-Mail oder über Facebook an die Redaktion geschickt wurden.
Zeitgleich wird Hart aber fair in einem sogenannten Livestream in der Mediathek von ARD übertragen. Zudem ist das Herunterladen von Podcasts der Sendung möglich. Diese dürfen jedoch maximal ein Jahr alt sein.
Im Faktencheck, der immer einen Tag nach der Ausstrahlung folgt und von der Redaktion im Internet veröffentlicht wird, beurteilen Experten die Aussagen der Gäste in der Talkshow. Themen, die Frank Plasberg und seine Gäste bei Hart aber fair in der Vergangenheit behandelt haben, sind unter anderem der Kitastreik, die Griechenlandkrise, die Flüchtlingsdebatte, die Wiedervereinigung und der FIFA-Skandal.

Hart aber fair lief zu Beginn für sieben Jahre mittwochs um 20:15 Uhr auf dem WDR und wurde ebenfalls von Frank Plasberg moderiert. Im Jahr 2007 wechselte die Sendung dann vom WDR zur ARD und wird dort seitdem montags um 21 Uhr für insgesamt 75 Minuten ausgestrahlt. Aufgezeichnet wird sie entweder in Köln im Studio B des WDR oder in Berlin in den Studios von Berlin Adlershof.
Die Talkshow erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen. Dazu zählt unter anderem der Deutsche Fernsehpreis in der Kategorie Beste Informationssendung aus dem Jahr 2003. Eine Auszeichnung für den besten Fernsehjournalismus folgte 2005 mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Der Adolf-Grimme-Preis wurde im selben Jahr im Bereich Information und Kultur an die Produzenten vergeben.