Hartmut Engler

Pure Freude
Pure Freude

"PUR" in MönchengladbachPure Freude

Pur spielte Hits aus 35 Jahren. Die "ehemalige Schülerband" lässt den Sparkassenpark in Mönchengladbach tanzen und singen - trotz Regenschauer am Anfang.

Toni Kroos erfüllt mit Stiftung in Düsseldorf Kinderträume
Toni Kroos erfüllt mit Stiftung in Düsseldorf Kinderträume

Deutscher SpielmacherToni Kroos erfüllt mit Stiftung in Düsseldorf Kinderträume

Wenn Toni Kroos heute Abend um 21 Uhr in Marseille im EM-Halbfinale gegen Frankreich auflaufen wird, liegt der Fokus auf dem Sport. Doch abseits des Platzes gibt es für den Weltmeister ein Leben ohne Fußball.

Die besten Promi-Duette aus drei Staffeln
Die besten Promi-Duette aus drei Staffeln

"Sing meinen Song" 2016Die besten Promi-Duette aus drei Staffeln

Die dritte Staffel von "Sing meinen Song - das Tauschkonzert" ist vorbei. Doch die Show geht weiter: Am Dienstag gibt es noch einmal alle Highlights aus den vergangenen Staffeln.

Pur spielt in ausverkaufter Halle

BandPur spielt in ausverkaufter Halle

Pur hat treue Fans in der Landeshauptstadt: Mehr als eine Woche vor dem Konzert in der Mitsubishi Electric Halle am 2. April ist die Show bereits ausverkauft. Nicht nur deshalb ist das Konzert in Oberbilk ein besonderes. Es ist außerdem der Auftakt der "Achtung"-Tour, die die Band um Hartmut Engler bis Mitte Mai quer durch die Republik führen wird.

Little Drama Boy und ein Klodeckel
Little Drama Boy und ein Klodeckel

"Sing meinen Song"Little Drama Boy und ein Klodeckel

Die Szenerie sieht aus, als wäre das Personal der diesjährigen "Sing meinen Song"-Staffel mittenrein in das Video von Whams "Last Christmas" gepurzelt. Nur daran, ob bei Wham ebenso viel Schnaps, Glühwein, Whisky und Prosecco getrunken wurde wie bei diesem Weihnachtskonzert, kann man sich nicht mehr recht erinnern.

Naidoo singt auf Vox Weihnachtslieder
Naidoo singt auf Vox Weihnachtslieder

"Sing meinen Song"Naidoo singt auf Vox Weihnachtslieder

In den vergangenen Wochen wurde es dann doch noch mal laut um Xavier Naidoo. Seine Nominierung für den "Eurovision Song Contest" empörte so viele Menschen, dass der NDR den Sänger nun doch nicht nach Stockholm schickt. In seiner TV-Show zeigt er nun wieder, was für ein begnadeter Musiker er ist.

Naidoo darf doch nicht singen
Naidoo darf doch nicht singen

HamburgNaidoo darf doch nicht singen

Der NDR hat den Sänger überraschend wieder als Kandidaten für den Eurovision Song Contest zurückgezogen. Auch innerhalb der ARD gibt es nun Kritik am Vorgehen.

Pop-Rocker Pur kommen am 23. Juli in den Sparkassenpark

MönchengladbachPop-Rocker Pur kommen am 23. Juli in den Sparkassenpark

Ihre Hits zählen zu den Evergreens deutscher Hitparaden. Songs wie "Abenteuerland" und "Lena" dürfen auf keiner Charts-Party fehlen - die Band Pur gehört längst zu den Größen der deutschen Pop-Musik. Im Sommer 2016 kommt die Gruppe um Frontsänger Hartmut Engler nun nach Mönchengladbach. Am 23. Juli kommenden Jahres spielen Pur im Sparkassenpark.

Bobby Long entfacht Jubelstürme im Rio's
Bobby Long entfacht Jubelstürme im Rio's

MettmannBobby Long entfacht Jubelstürme im Rio's

Der melancholische Entertainer spielte in der Mettmanner Musikkneipe. Ebenfalls überzeugend: Fabian Bruck.

Pur betritt Neuland und holt Naidoo ins Boot
Pur betritt Neuland und holt Naidoo ins Boot

Neues Album "Achtung"Pur betritt Neuland und holt Naidoo ins Boot

Aus dem "Abenteuerland" ist das "Heimwehland" geworden - gut zwanzig Jahre nach ihrer größten Zeit legen Pur ein neues Studioalbum vor. "Achtung" lautet der selbstbewusste Titel - was man auch so interpretieren kann: "Wir wollen nochmal zeigen: Die haben noch Power, die haben noch tolle Ideen, die sind für Überraschungen gut", sagt Frontmann Hartmut Engler (53).

Daniel Wirtz: Hardrocker rührt Fans zu Tränen
Daniel Wirtz: Hardrocker rührt Fans zu Tränen

KrefeldDaniel Wirtz: Hardrocker rührt Fans zu Tränen

Beim Konzert in der ausverkauften Kufa zeigte der Sänger mit dem steilen Karriereaufwärtstrend seine gefühlvolle Seite und schuf magische Momente.

Toni Kroos hilft kranken Kindern
Toni Kroos hilft kranken Kindern

StiftungToni Kroos hilft kranken Kindern

Fußballweltmeister Toni Kroos unterstützt mit seiner neuen Stiftung das Kölner Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße und das Kinderhospiz "Regenbogenland" in Düsseldorf. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler von Real Madrid möchte mit seiner Initiative kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien unterstützen. Im Beirat der Stiftung sitzt unter anderem der ärztliche Direktor und Chefarzt des Kinderkrankenhauses, Professor Michael Weiß. Prominente Botschafter sind beispielsweise Hartmut Engler von der Band "PUR", der frühere FC-Profi Patrick Helmes und Felix Kroos, der Bruder von Toni Kroos. www.tonikroos-stiftung.de

Xavier Naidoo ist auch in dritter Staffel von "Sing meinen Song" dabei
Xavier Naidoo ist auch in dritter Staffel von "Sing meinen Song" dabei

Vox-ShowXavier Naidoo ist auch in dritter Staffel von "Sing meinen Song" dabei

Mit Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von "Die Prinzen", "PUR"-Sänger Hartmut Engler, Christina Stürmer sowie Daniel Wirtz lud Gastgeber Xavier Naidoo nach dem riesigen Erfolg der ersten Staffel in diesem Jahr sechs neue herausragende Music-Acts zum Songtausch nach Südafrika ein.

Zum Abschied gab es Tränen im Duett
Zum Abschied gab es Tränen im Duett

"Sing meinen Song — Das Tauschkonzert"Zum Abschied gab es Tränen im Duett

In den vergangenen Wochen haben die Zuschauer der Vox-Sendung "Sing meinen Song — Das Tauschkonzert" gemerkt: Diese Künstler tragen wirklich Musik in ihren Herzen. Jetzt lief die vorerst letzte Ausgabe der Sendung. Es war ein rührender Abschied.

Duettrunde bei "Sing meinen Song"
Duettrunde bei "Sing meinen Song"

Tauschkonzert bei VoxDuettrunde bei "Sing meinen Song"

In der achten Folge von "Sing meinen Song" stehen am Dienstagabend bei Vox Duette auf dem Programm - in außergewöhnlichen Kontellationen.

Toni Kroos: Nie wieder Bundesliga
Toni Kroos: Nie wieder Bundesliga

Deutscher WeltmeisterToni Kroos: Nie wieder Bundesliga

Der Vertrag des 25-Jährigen bei Real Madrid läuft noch fünf Jahre — eine berufliche Rückkehr nach Deutschland ist nicht geplant. In Köln hat er seine Stiftung vorgestellt, mit der er kranke Kinder unterstützen will.

Südafrikanisches Flair und viel Gefühl im Tauschkonzert
Südafrikanisches Flair und viel Gefühl im Tauschkonzert

"Sing meinen Song"Südafrikanisches Flair und viel Gefühl im Tauschkonzert

In der siebten Folge von "Sing meinen Song" stand Gastgeber Xavier Naidoo im Mittelpunkt. Die Aufgabe der Musiker: Lieder der "Söhne Mannheims" neu zu interpretieren. Yvonne Catterfeld übernahm die Moderation.

Der "Meister" Xavier Naidoo im Rampenlicht
Der "Meister" Xavier Naidoo im Rampenlicht

"Sing meinen Song"Der "Meister" Xavier Naidoo im Rampenlicht

Was er anfasst, wird zu Gold: Sänger und Produzent Xavier Naidoo. Zur siebten und letzten Folge der Show "Sing meinen Song — Das Tauschkonzert" hat er die Songs seiner Band Söhne Mannheims mitgebracht.

Yvonne Catterfeld flucht im TV — aber nur für Daniel Wirtz

"Sing meinen Song — Das Tauschkonzert"Yvonne Catterfeld flucht im TV — aber nur für Daniel Wirtz

In welcher Welt singt Yvonne Catterfeld einen Song mit dem Titel "Leck mich am Arsch"? Das geht nur bei "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert". In der aktuellen Folge standen der Sänger Daniel Wirtz und seine rockig-derben Songs im Mittelpunkt.

Daniel Wirtz zeigt bei Vox, wer er eigentlich ist
Daniel Wirtz zeigt bei Vox, wer er eigentlich ist

"Sing meinen Song"Daniel Wirtz zeigt bei Vox, wer er eigentlich ist

Er ist der unbekannteste der Musiker, die für die Vox-Show "Sing meinen Song — das Tauschkonzert" nach Südafrika zu fliegen, um eigene und Lieder der Kollegen zu singen. Der Heinsberger Daniel Wirtz kann sich nun vor einem Millionenpublikum beweisen.

Seine eigenen Songs rühren Pur-Sänger Engler zu Tränen
Seine eigenen Songs rühren Pur-Sänger Engler zu Tränen

"Sing meinen Song — Das Tauschkonzert"Seine eigenen Songs rühren Pur-Sänger Engler zu Tränen

Bei "Sing mein Song — Das Tauschkonzert" standen am Dienstagabend Pur und deren Sänger Hartmut Engler im Fokus. Die Stars der Vox-Sendung ließen erst feine Diplomatie walten. Und dann gab es reichlich Tränen.

Hartmut Engler plaudert bei "Lena" über seine Frauen
Hartmut Engler plaudert bei "Lena" über seine Frauen

"Sing meinen Song — das Tauschkonzert"Hartmut Engler plaudert bei "Lena" über seine Frauen

Auch wenn es nicht alle zugeben werden — aber mindestens einen Ohrwurm von Pur hatte vermutlich jeder schon einmal. "Lena", "Funkelperlenaugen" und "Abenteuerland" kommen am Abend in der Vox-Show "Sing meinen Song — das Tauschkonzert" nochmal ganz groß raus.

Sechs Ständchen für Christina Stürmer
Sechs Ständchen für Christina Stürmer

"Sing meinen Song - Das Tauschkonzert"Sechs Ständchen für Christina Stürmer

"Sing mein Song - Das Tauschkonzert" war diese Woche eine Geburtstagsshow. Die Stars sangen Songs der österreichischen Sängerin Christina Stürmer, die am Dienstag 33 Jahre alt wurde. Die Auftritte brachten das Geburtstagskind zum Lachen - und zum Weinen.

Popstars singen Songs von Christina Stürmer
Popstars singen Songs von Christina Stürmer

"Sing meinen Song — Das Tauschkonzert"Popstars singen Songs von Christina Stürmer

In der Vox-Musikshow geht dreht sich am Abend alles um die österreichische Sängerin Christina Stürmer. Bei einer Castingshow entdeckt, sicherte sich die Pop-Diva in den vergangenen Jahren neun Mal Gold und 19 Mal Platin. Ihren Superhit "Millionen Lichter" darf Pur-Sänger Hartmut Engler vortragen.

Königliche Unterhaltung mit den Prinzen
Königliche Unterhaltung mit den Prinzen

"Sing meinen Song"Königliche Unterhaltung mit den Prinzen

Gefühlvoll, rockig, ungewohnt: Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld und co. haben die Lieder der deutschen Kultband neu interpretiert und TV-Sender Vox damit den Quotensieg beschert.

Yvonne Catterfeld singt "Küssen verboten" von den Prinzen
Yvonne Catterfeld singt "Küssen verboten" von den Prinzen

TV-Show "Sing meinen Song"Yvonne Catterfeld singt "Küssen verboten" von den Prinzen

Sie waren Anfang der Neunziger Jahre eine der erfolgreichsten deutschen Bands — und auch heute noch hat man bei den Prinzen gleich mindestens einen Ohrwurm, wenn man eines ihrer Lieder denkt. Bei "Sing meinen Song — Das Tauschkonzert" singen nun andere Musiker die Lieder der Band.

Yvonne Catterfeld rührt Andreas Bourani zu Tränen
Yvonne Catterfeld rührt Andreas Bourani zu Tränen

"Sing meinen Song — Das Tauschkonzert"Yvonne Catterfeld rührt Andreas Bourani zu Tränen

Die zweite Staffel des Tauschkonzerts hat in Folge zwei mächtig Fahrt aufgenommen. Vor allem emotional. Bei den gecoverten Songs von Andreas Bourani waren die Stars mehr als einmal zu Tränen gerührt. Besonders Yvonne Catterfeld und Xavier Naidoo überzeugen.

Andreas Bourani in 95 Minuten
Andreas Bourani in 95 Minuten

Vox-Show "Sing meinen Song"Andreas Bourani in 95 Minuten

Nach dem erfolgreichen Staffelstart geht die Vox-Show "Sing meinen Song" jetzt in die zweite Runde. Dieses Mal dürfen sich Xavier Naidoo und seine Mitstreiter an den Songs von Andreas Bourani versuchen. Der freut sich auf die Sendung.

Catterfeld im Würgegriff von Hartmut Engler
Catterfeld im Würgegriff von Hartmut Engler

Sing meinen Song — Das TauschkonzertCatterfeld im Würgegriff von Hartmut Engler

Erste Ausgabe der zweiten Staffel vom Tauschkonzert. Das Format erweist sich als echte Bereicherung. Vor allem, weil es allen viel zumutet. Insbesondere Yvonne Catterfeld. Die musste nicht nur ihre eigenen Lieder ertragen, sondern auch Hartmut Engler und die Prinzen.

Daniel Wirtz rockt beim Tauschkonzert
Daniel Wirtz rockt beim Tauschkonzert

Kreis HeinsbergDaniel Wirtz rockt beim Tauschkonzert

Der aus Heinsberg stammende Musiker ist im Mai in der Fernseh-Sendung "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" zu erleben. Initiator Xavier Naidoo lud ihn ein. Mit dabei Stars wie Andreas Bourani, die Prinzen und Yvonne Catterfeld.

"Sing meinen Song": Vox tauscht Besetzung aus

Berlin"Sing meinen Song": Vox tauscht Besetzung aus

Der Sender Vox verändert die Besetzung seiner Musikshow "Sing meinen Song". Alle bis auf Xavier Naidoo würden ausgetauscht, teilte der Privatsender gestern mit. Neben Naidoo treten bei der Sendung Daniel Wirtz, Andreas Bourani, Christina Stürmer, Hartmut Engler, Yvonne Catterfeld und die Prinzen auf. Der zweite Durchgang werde am 19. Mai starten.

Pur gibt einziges Konzert 2014
Pur gibt einziges Konzert 2014

Arena auf SchalkePur gibt einziges Konzert 2014

Das einzige Konzert der Deutschpop-Band Pur im Jahr 2014 hat am Samstagabend mehr als 50 000 Besucher in die Gelsenkirchener Veltins-Arena gelockt. Bereits den Auftakt der Show mit dem Song "Freunde" feierte die textsichere Menge mit begeistertem Applaus.

Helden der Normalität: Das Konzert von Pur in Köln

KölnHelden der Normalität: Das Konzert von Pur in Köln

Die Band Pur ist eine Konstante im deutschen Musikbetrieb. Seit Anfang der 90er Jahre führt sie mit jeder neuen Platte die Charts an. "Schein und Sein" stieg im November auf Platz zwei ein. Zu ihrem Auftritt in Köln ist die Arena fast ausverkauft: Mehr als 13 000 Fans reisten an, das ist Tourrekord. Pur bleiben sich an diesem Abend treu, sie stehen für Normalität und Bescheidenheit.

Andrea Berg mit eigener Fernsehshow zum Jubiläum
Andrea Berg mit eigener Fernsehshow zum Jubiläum

Neues Album: Abenteuer — 20 Jahre Andrea BergAndrea Berg mit eigener Fernsehshow zum Jubiläum

Andrea Berg ist gefühlt eine kleine Ewigkeit erfolgreich im Showgeschäft unterwegs. Auch nach so langer Zeit erlebt die 46-Jährige jetzt noch eine Premiere — am Samstag, 12. Januar, strahlt die ARD ab 20.15 Uhr die erste eigene Sendung der Krefelderin mit dem Titel "20 Jahre Andrea Berg" aus. Dazu hat die Schlagersängerin namhafte Kollegen aus unterschiedlichen Genres bis hin zu Weltstar Lionel Ritchie eingeladen.

"Pur" kommen 2013 nach Mönchengladbach
"Pur" kommen 2013 nach Mönchengladbach

Mönchengladbach"Pur" kommen 2013 nach Mönchengladbach

Seit über 30 Jahren begeistert die deutsche Band Pur ihre Fans mit Liedern wie "Funkelperlenaugen", "Lena" und "Drachen sollen fliegen". Nun kommt die baden-württembergische Kult-Truppe um Frontmann Hartmut Engler nach Mönchengladbach.

Pur — umjubelt in Heinsberg

HeinsbergPur — umjubelt in Heinsberg

Rund 5000 Fans der populären Band kamen zum Open Air mit Hartmut Englers Crew auf den Markt der Kreisstadt. Sommerwetter, gut aufgelegte Musiker und Zuhörer in Partylaune garantierten einen Rundum-Erfolg.

Vor "Pur" auf der Bühne: Ein Traum wird wahr

WassenbergVor "Pur" auf der Bühne: Ein Traum wird wahr

Den Freitag kann Christian Frohn kaum noch erwarten: Dann wird das 17-jährige Schlagzeug-Talent aus Orsbeck als Vorgruppe mit der Formation "Fräuleinwunder" auf dem Heinsberger Marktplatz so richtig einheizen.

"Pur" freut sich aufs Konzert in Heinsberg

Heinsberg"Pur" freut sich aufs Konzert in Heinsberg

Drei Jahre ist es her — da verwandelten Hartmut Engler und seine Kollegen den Heinsberger Marktplatz in eine tolle Konzert-Arena. Jetzt kommt "Pur" zurück in die Kreisstadt. Am kommenden Freitag, 30. Juli, erfüllt die Band "Wünsche", passend zum Titel des aktuellen Albums.

"Pur" stürmt mit neuem Album an die Spitze
"Pur" stürmt mit neuem Album an die Spitze

"Wünsche" ganz oben"Pur" stürmt mit neuem Album an die Spitze

Die Gruppe Pur um Sänger Hartmut Engler hat mit ihrem neuen Album "Wünsche" wieder einmal ins Schwarze getroffen. Der Longplayer steht an der Spitze der deutschen Charts. Die Band habe sofort die Führung übernommen und stehe bereits zum achten Mal an der Spitze der Album-Charts, teilte media control am Dienstag mit.

Pur-Sänger mit neuer Lebensgefährtin

Hartmut EnglerPur-Sänger mit neuer Lebensgefährtin

Berlin (RPO). Der Sänger der Pop-Band Pur ("Abenteuerland"), Hartmut Engler, hat offenbar eine neue Lebensgefährtin. Nach einem schweren Jahr mit Depressionen, Alkohol-Absturz und Trennung von seiner Ex-Freundin habe sich Engler erstmals wieder mit einer neuen Frau an seiner Seite gezeigt, berichtet die "Bild"-Zeitung. Die beiden hätten sich im Publikum auf einem Konzert kennengelernt. "Meine neue Freundin ist eine im positiven Sinne ganz normale Frau."

Pur-Sänger Hartmut Engler wieder Single
Pur-Sänger Hartmut Engler wieder Single

Nach fünf Jahren getrenntPur-Sänger Hartmut Engler wieder Single

Pur-Sänger Hartmut Engler und seine Freundin Nubya haben sich nach fünfjähriger Beziehung getrennt. Der 46-Jährige sagte in einem Interview, sie seien vor einigen Wochen in aller Freundschaft auseinander gegangen.

5000 düsten mit Pur durchs Abenteuerland

Kreis Heinsberg5000 düsten mit Pur durchs Abenteuerland

Mit einer „Dankeshymne“ an die Fans verabschiedeten sich „Pur“ nach der zweiten Zugabe und mehr als zwei Stunden vom Heinsberger Publikum — da waren auch viele der rund 5000 Fans schon wieder halbwegs trocken, denn zur Hälfte des Konzertes hatte der Heinsberger Dauerregen aufgehört und ab und an blitzte sogar etwas blau vom Himmel.

PUR-Technik kommt aus Erkelenz

Kreis HeinsbergPUR-Technik kommt aus Erkelenz

Nein, Zeit hat Frank Rucman im Moment kaum. Denn wenn in Heinsberg heute Abend um kurz nach neun die ersten Töne von PUR erklingen, dann sorgt der Erkelenzer dafür, dass die rund 5000 Fans ordentlich was aufs Ohr bekommen.

Spaß mit Pur auf dem Heinsberger Markt

Kreis HeinsbergSpaß mit Pur auf dem Heinsberger Markt

Die Tage sind gezählt: Am kommenden Freitag kommt mit Pur eine der erfolgreichsten Deutschen Bands in den Kreis und zwar auf den Marktplatz nach Heinsberg. Dieser Ausflug in den westlichsten Zipfel der Bundesrepublik ist auch für die Band in ihrer mehr als 25-jährigen Geschichte ein besonderer Termin, wie Frontmann und Bandleader Hartmut Engler im Gespräch mit der Rheinischen Post sagte: „Wir haben schon an so vielen Orten und in so großen Hallen und Stadien gespielt, jetzt wollten wir einfach mal ein paar Lücken füllen. Dafür haben wir gezielt weiße Flecken auf der Landkarte gesucht, um unseren Fans auch einmal entgegen zu kommen.“

"Pur"-Sänger Engler an Stimmbändern operiert
"Pur"-Sänger Engler an Stimmbändern operiert

Gutartige Geschwulst"Pur"-Sänger Engler an Stimmbändern operiert

Hamburg (rpo). Hartmut Engler kann tief durchatmen. Der Frontman der Gruppe "Pur" hat sich einer Operation an den Stimmbändern unterzogen. Dem Sänger wurde eine Zyste entfernt, die, wie sich jetzt herausstellte, gutartiger Natur war.

Keine Krise bei Pur

Hartmut Engler weist Spekulationen zurückKeine Krise bei Pur

Frankfurt/Main (rpo). Die Band Pur steckt nicht in der Krise. Das zumindest sagt Frontmann Hartmut Engler. Nachdem der Sänger ein Soloalbum auf den Markt gebracht hatte, kamen diese Spekulationen auf. Schon im nächsten Jahr, solle es "ganz normales Pur-Jahr geben".

"Silvesterstadl" will Flutopfern helfen

Spendengalas auf allen Kanälen"Silvesterstadl" will Flutopfern helfen

München (rpo). Angesichts der Flukatastrophe in Südasien ändern alle Fernsehsender ihr Programm. Am Abend startet der "Silvesterstadl" im Ersten Programm mit einer fünfstündigen Live-Sendung aus der Olympiahalle in Innsbruck. Karl Moik hat Karel Gott und andere Augenzeugen eingeladen.

Zum heulen: Pur-Sänger weint nach Konzerten
Zum heulen: Pur-Sänger weint nach Konzerten

Musiker fordert mehr Respekt für seine BandZum heulen: Pur-Sänger weint nach Konzerten

München (rpo). Erleichterung herrscht bei Pur-Sänger Hartmut Engler, wenn ein Konzert vorrüber ist: "Sobald ich in der Garderobe sitze und die Tür zu ist, kriege ich einen Heulkrampf, - weil die Wochen der Arbeit und die Proben vorbei sind. Das alles fällt schlagartig von mir ab."

Pur mal klassisch
Pur mal klassisch

Konzerte am 3. und 4. September in der Arena AufSchalkePur mal klassisch

Düsseldorf (rpo). Rockige Töne in ausverkauften Stadien, die gleichermaßen junge wie alte Zuschauer begeistern. Mit diesem Erfolgsrezept rockt die Popband Pur seit über 20 Jahren durch die Stadien der Republik. Am Wochenende bieten die fünf Musiker ihren Fans ein besonderes Konzerthighlight: "Pur klassisch".

Pur-Sänger Hartmut Engler heimlich geschieden

Nach sieben Jahren EhePur-Sänger Hartmut Engler heimlich geschieden

Hamburg (rpo). Ganz heimlich hat sich Pur-Sänger Hartmut Engler (42)von seiner Frau Claudia (33) scheiden lassen. "Es gab keine Tränen, keine Sentimentalitäten", berichtet Pur-Manager Uli Roth.

Promibücher: Biografien contra Gerichtsverfahren

Promibücher: Biografien contra Gerichtsverfahren

Berlin (rpo). Etliche Promis und solche, die sich dafür halten überschwemmten 2003 den Büchermarkt mit ihren Biografien. Dabei entdeckten sie offenbar ein neues Mittel zum Schlagabtausch: Erst kommt das Buch, dann die gerichtliche Retourkutsche.Etliche Stars und Sternchen fühlten sich 2003 berufen, ihre Memoiren zu veröffentlichen. Einige von ihnen griffen sogar selbst zu Feder. Doch mit den schriftlichen Ergüssen handelten sich mache Autoren Ärger oder gerichtliche Verfügungen ein. Für den größten Wirbel sorgte Dieter Bohlens Fortsetzungsbiografie „Hinter den Kulissen“. Darin legte sich der 49-jährige Musikproduzent gleich mit mehreren früheren Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern an. So zog Ex-„Modern Talking“-Partner Thomas Anders vor Gericht und erwirkte per einstweiliger Verfügung einen Auslieferungsstopp der Bohlen-Bio. Später stellte er Strafanzeige wegen „Verleumdung“ und „Beleidigung“. Bohlen verärgerte andere ProminenteAber auch andere Prominente sahen sich durch Bohlens Ergüsse verletzt: „Tagesschau“-Sprecherin Eva Herman und ihr Kollege Jens Riewa sowie Ex-Partygirl Jenny Elvers-Elbertzhagen griffen ebenfalls zu einstweiligen Verfügungen. Schlagersänger Howard Carpendale, Pur-Sänger Hartmut Engler und Modedesigner Wolfgang Joop beließen es dagegen bei verbaler Kritik. Bohlens derbe Ausführungen führten dazu, dass nach dem Verbot der ersten Auflage seines Buches die zweite Auflage nur noch in entschärfter Form mit viel geschwärztem Text erscheinen durfte. Und die ursprünglich geplante dritte Auflage wurde gänzlich fallen gelassen. Auch Grönemeyer zog vor GerichtVor Gericht zog auch Erfolgssänger Herbert Grönemeyer. Er erwirkte drei einstweilige Verfügungen gegen die im September erschienene Biografie „Grönemeyer“ des Musikjournalisten Ulrich Hoffmann. Der Musiker fühlte sich in seinen Persönlichkeits- und Urheberrechten verletzt. Selbst familiäre Streitigkeiten unter Prominenten wurden per einstweiliger Verfügung ausgefochten. So erreichte der Sohn des demenzkranken Entertainers Harald Juhnke, Peer, dass seine Stiefmutter wegen ihres Buches „In guten und in schlechten Zeiten“ die Vormundschaft über die Persönlichkeitsrechte des Showstars zumindest kurzzeitig entzogen wurde. Susanne Juhnke hatte in ihrer Autobiografie das Leben an der Seite des alkoholkranken Schauspielers beschrieben. Die nächsthöhere Instanz gab der Ehefrau später das volle Sorgerecht für ihren Gatten zurück. Naddel und Becker in BuchformBohlens Ex-Freundin Nadja Abd El Farrag ging sogar per einstweiliger Verfügung gegen einen Werbespot ihres früheren Lebensgefährten für eine Milchmarke vor. Wenig später wurde die 38-Jährige jedoch von ihrem Ex-Manager Gerd Graf Bernadotte selbst verklagt - Bernadotte sah sich in Farrags Autobiografie „Ungelogen“ beleidigt. Boris Becker legte ebenfalls seine Lebenserinnerungen schriftlich nieder. Mit seiner Autobiografie „Augenblick, Verweile doch...“ erzürnte er unter anderem seine Ex-Frau Barbara. Diese begnügte sich aber mit kritischen Worten und verzichtete auf gerichtliche Mittel. Schlagabtausch geht 2004 wohl weiterDer Schlagabtausch per Promi-Biografie könnte 2004 fortgesetzt werden. So hat Bohlens Kurzzeit-Gattin Verona Feldbusch bereits angekündigt, in die literarische Fehde mit ihrem Ex einsteigen zu wollen. Nachdem Bohlen und Farrag ihre Bücher geschrieben haben, will die 35-Jährige „das Puzzle endlich komplett“ machen. Weitere Promis, die viel zu erzählen haben, planen ebenfalls ihre Memoiren: etwa die verlassenen Ehefrauen Uschi Glas und Martina Effenberg.

Trotz Lieferstopp: Run auf Bohlen-Buch

Produzent sprich von "toller Werbung"Trotz Lieferstopp: Run auf Bohlen-Buch

Hamburg (rpo). Das neue Buch von Popstar Dieter Bohlen hat trotz eines Auslieferungsstopps am Samstag reißenden Absatz gefunden. Buchhandlungen, denen keine der insgesamt zehn Einstweiligen Verfügungen gegen den Verkauf des Buches "Hinter den Kulissen" vorlag, berichteten von einer großen Nachfrage. Bohlen selbst hält den Lieferstopp, den mehrere Prominente und sein früherer Modern- Talking-Partner Thomas Anders bei den Landgerichten in Hamburg und Berlin erwirkten, für eine "tolle Werbung". 200 000 Exemplare sind nach Angaben des Random-House-Verlags bereits vor Erlass der Verfügungen ausgeliefert worden. "Wer sicher gehen will, dass er noch eins bekommt, sollte heute zugreifen ... Die Erstausgabe wird bestimmt mal ein echtes Sammlerstück", sagte Bohlen der "Bild"-Zeitung vom Samstag.Beim Internet-Buchhändler Amazon wurde das Buch, das mit 20 Euro ausgezeichnet ist, am Samstagmittag "gebraucht" ab 45 Euro angeboten. Beim Internet-Versteigerer eBay stiegen die Preise auf 210 Euro und mehr. Den Verkauf des zweiten Buches, das Bohlen wie das erste Buch "Nichts als die Wahrheit" zusammen mit der jahrelangen "Bild"- Kolumnistin Katja Kessler verfasste, wollen "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman, ihr Kollege Jens Riewa sowie Jenny Elvers-Elbertzhagen verhindern, weil sie ihre Persönlichkeitsrechte verletzt sehen. Anders wehrt sich gegen den Vorwurf, während einer Tournee des Pop-Duos Geld unterschlagen zu haben. In Interviews verwahrte er sich zudem dagegen, als fauler und schlechter Sänger beschrieben zu werden. Bohlen hielt an seiner Darstellung fest: Er stehe zu jedem Wort und werde keinen Millimeter davon abweichen. "Ich kann vor Gericht alles beweisen", sagte er der "Bild". In Filialen großer Buchhandlungsketten wie Hugendubel oder Thalia war das Buch am Samstag zunächst nicht zu haben, weil ihnen eine Einstweilige Verfügung vorlag. "Wir verkaufen nicht", sagte Thalia- Filialleiterin Kirsten Landt in Hamburg. Bei Hugendubel in München hieß es, trotz der großen Nachfrage werde vorerst nicht verkauft. In kleineren Geschäften wie Carolus in Frankfurt am Main waren schon am Vormittag alle 10 Exemplare verkauft. "Wenn die Aufmerksamkeit in den Medien so geschürt worden ist, fragen natürlich viele Kunden nach dem Buch", sagte eine Buchhändlerin. Bei Schmitt & Hahn am Hauptbahnhof sagte ein Verkäufer, von 10 Exemplaren seien binnen einer Stunde 5 über den Ladentisch gegangen. "Die Leute hatten gezielt danach gefragt." Buchhändler Henning Rahmer aus Henstedt- Ulzburg bei Hamburg sagte, sein Bestand sei bereits vor 10 Uhr ausverkauft gewesen. Einzelne Kunden hätten gleich mehrere Exemplare gekauft. Ein Teil seiner Bestellung von 50 Exemplaren sei aber nicht mehr geliefert worden, sagte Rahmer. Nach Ansicht von Random House darf ein Händler so lange verkaufen, wie er nicht selbst eine Einstweilige Verfügung erhält. Dagegen sagt das Management von Thomas Anders, die bereits ausgelieferten Bücher müssten nach der Verfügung des Landgerichts Berlin zurückgerufen werden. Random House geht von einem Scheitern der Klagen aus, will aber die zweite Auflage "aus reiner Vorsicht" geändert drucken. In den vergangenen Tagen hatten schon Auszüge aus Bohlens neuem Buch für Wirbel gesorgt. Der darin ebenfalls erwähnte Sänger der Pop- Gruppe PUR, Hartmut Engler, will sich nicht juristisch dagegen wehren, obwohl "nicht ein einziges Zitat" wirklich von ihm sei, sagte er der "Welt am Sonntag". "Er hat das eine oder andere verwechselt, weggelassen, vergessen, umformuliert, dazu erfunden, frei interpretiert oder sogar nur geträumt", sagte Engler zu Darstellung eines Treffens mit Bohlen im Urlaub. Aber: "Ich denke sowieso, dass ihm keiner diesen ganzen Mist wirklich glaubt."

Kerner vs. Maischberger - wer hat die Nase vorn?

Kampf der Talk-Sendungen auf ARD und ZDFKerner vs. Maischberger - wer hat die Nase vorn?

Hamburg (rpo). Dieses Duell gab es noch nie: Johannes B. Kerner muss am Dienstagabend erstmals gegen Sandra Maischberger um Talk-Quoten kämpfen. Wer die Nase vorn hat, könnte auch von den Gästen abhängen. Johannes B. Kerner gegen Sandra Maischberger - dieses Duell gab es noch nie. Erstmals werden die beiden Talkmoderatoren an diesem Dienstagabend mit ihren Sendungen gegeneinander antreten. Maischberger hat vorgelegt: Bei ihrem ARD- Einstand am 2. September erzielte sie mit 20,4 Prozent einen Marktanteil, der deutlich über dem der Vorgängershow "Boulevard Bio" lag. Für ZDF-Konkurrent Kerner ist dieser Wert nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub ein deutliches Zeichen, dass jetzt ein anderer Wind weht. Wer wird am Dienstagabend die Nase vorne haben? Kerner, der seine Sendung bei "Spiegel TV" in Hamburg produziert, hat das Fernduell gegen Maischberger auch angenommen: Mit dem Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer hat sich der smarte TV-Moderator gleich einen hochkarätigen Gesprächspartner in seine Show eingeladen, der gerade zu den jüngsten Vorfällen um Teamchef Rudi Völler Stellung beziehen kann. Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust, Pur-Sänger Hartmut Engler und Evelyn Strapko, die ihren Vergewaltiger im Internet aufspürte, ergänzen die Gästeliste. Premierenquote fraglichOb Maischberger ihre Premierenquote wieder erreicht, erscheint bei Kerners Gästeaufmarsch fraglich. Die ZDF-Allzweckwaffe wird bereits um 22.45 Uhr mit der Sendung anfangen. Ob er gleich mit seinem bekanntesten Gast, Beckenbauer, beginnt, ist noch fraglich. Wichtig für Kerner ist, dass er die Spannung über 23 Uhr hinaus erhält, wenn Maischberger mit ihrer zweiten Ausgabe beginnt. Sie empfängt den früheren Bundesforschungsminister und Rechtsanwalt Andreas von Bülow, Schauspielerin Katrin Saß, Ex-Echt-Sänger Kim Frank und das Ehepaar Martin, das einen Jungen adoptierte, dessen Mutter beim Zusammenstoß der beiden Flugzeuge über dem Bodensee ums Leben kam. Kerner hält den Ball vor der Sendung bewusst flach: "Nach dem Ende von Biolek ist eine neue Konkurrenzsituation entstanden - das ist richtig", sagt er. "Aber ich werde meine Atemtechnik deswegen nicht ändern." Sein Ziel sei es lediglich "eine gute Sendung zu machen". Den ersten Auftritt von Maischberger vor Wochenfrist habe er "mit Interesse" verfolgt, wolle sich zur Sendung aber nicht äußern. Auch der für Maischberger zuständige Westdeutsche Rundfunk (WDR) gibt sich reserviert. "Wir setzen auf unser Zugpferd - Prognosen stellen wir nicht", sagte eine Sprecherin. In einer Woche wird der Zweikampf vielleicht zum Dreikampf: Denn dann ist Harald Schmidt aus seinem Sommerurlaub zurückgekehrt und holt sein Stammzuschauer, von denen einige bei Kerner und Maischberger waren, zu SAT.1 herüber.

Hartmut Engler: "Ich bin kein Weichei"

Allerdings hat der Pur-Sänger oft mit Tränen zu kämpfenHartmut Engler: "Ich bin kein Weichei"

Hamburg (rpo). Böse Zungen halten die Musik der Band Pur für schnulzigen Softpop. Frontmann Hartmut Engler aber hat etwas gegen sein weichgespültes Image - obwohl er bei Konzerten öfters Tränen lässt.Pur-Frontman Hartmut Engler hat bei seinen Konzerten häufig nah am Wasser gebaut. "Klar, ich habe öfters noch auf der Bühne mit Tränen zu kämpfen", gestand der Sänger der Frauenzeitschrift "Journal für die Frau". Schließlich seien die Konzerte der Band manchmal "so emotional wie die Fahrt mit einer Achterbahn". Und fügte hinzu: "Ich heule auch bei jeder guten Hollywood-Komödie. Aber ein Weichei bin ich nicht." So habe er auch die typischen Rock'n'Roll-Episoden mitgemacht, betonte der 41-Jährige. "Nur das ist nichts, was man an die große Glocke hängen will, wenn man gut erzogen ist." Selbst ein Hotelzimmer habe er schon einmal zerlegt, gestand er. Anders als so manch anderer Rock'n'Roller packte den Pur-Sänger anschließend aber die Reue: "Ich hab mich entschuldigt und es auch bezahlt", zitierte ihn das Blatt.

"Spirit - Der wilde Mustang"

Süßliche Pferderomanze mit optischen Qualitäten"Spirit - Der wilde Mustang"

Frankfurt/Main (rpo). Der Produzent Jeffrey Katzenberg feierte vor einiger Zeit mit "Shrek - der tollkühne Held" einen gigantischen Erfolg. Nun will er mit dem süßlichen Zeichentrickfilm "Spirit - Der wilde Mustang" die Erfolgshürde nehmen.

Pur-Sänger Hartmut Engler: Auf Tour nicht immer treu

Interview im PlayboyPur-Sänger Hartmut Engler: Auf Tour nicht immer treu

München (rpo). Hartmut Engler (39), Sänger der Band Pur , sieht sich als Rockstar mit Schwächen. Wenn man wochenlang auf Tour sei, könne man schon mal schwach werden, verkündete er in einem Playboy-Interview. Mal sehen, was seine Ehefrau dazu sagt.

Wie Promis Weihnachten feiern

Bescheidene Geschenke, Weihnachtsgans auf dem TischWie Promis Weihnachten feiern

Hamburg (dpa). Weihnachten zu Hause mit Familie und Freunden, gutem Essen, Ruhe nach einem arbeitsreichen Jahr 2000 - das wollen auch die prominenten deutschen Stars aus Entertainment und Sport am Heiligen Abend. Eine dpa-Umfrage ergab, dass sich die meisten mit Geschenken allerdings eher vornehmen zurückhalten - es sei denn, sie beschenken sich selbst. Die Weihnachtsgans steht ganz oben auf den Speiseplänen.

PUR-Sänger belästigt Journalisten

Manager: "Alles nur ein Späßle"PUR-Sänger belästigt Journalisten

Stuttgart/Freiburg (dpa). Der Sänger der Gruppe "PUR", Hartmut Engler, soll einen Journalisten wegen einer schlechten Kritik telefonisch belästigt und bedroht haben. Rudi Raschke von der "Badischen Zeitung" in Freiburg bestätigte der dpa einen entsprechenden Bericht der "Stuttgarter Zeitung" vom Donnerstag.

Fußball-Gala zum Abschied von Stefan Kuntz

Europameister von 1996 siegtenFußball-Gala zum Abschied von Stefan Kuntz

Kaiserslautern (dpa). Mit einer rauschenden Fußball-Gala hat sich Ex-Nationalspieler Stefan Kuntz am Freitagabend in den fußballerischen Ruhestand verabschiedet. Vor über 20 000 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern, wo er seine größten sportlichen Triumphe feierte, sorgten fast 50 ehemalige Weggefährten des 37-jährigen Publikumslieblings für einen attraktiven Rahmen und für viel Begeisterung.

Schumi contra Zladdi

BenefizfußballspielSchumi contra Zladdi

Köln (AP) Ob der Formel-1-Star Michael Schumacher oder der "Big-Brother"-Barde Zlatko das bessere Ballgefühl hat, will der Kölner Privatsender RTL in einem Benefiz-Fußballspiel klären. Wie der Sender am Freitag mitteilte, sollen am Mittwoch kommender Woche im Mannheimer Carl-Benz-Stadion die "Formel 1 Allstars & Friends" gegen die "Pop-Allstars" antreten.