Harz
Geldern

Nieukerker Männergesangverein im Harz unterwegs

NIEUKERK Alle drei Jahre pflegt der Nieukerker Männergesangverein (NMGV) die Geselligkeit seiner Chormitglieder untereinander, indem er eine mehrtägige Reise unternimmt. Nachdem es 2012 in den Schwarzwald gegangen war, sorgte in diesem Jahr der Naturpark Harz für den touristischen Hintergrund. Entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze besichtigte der NMGV die Städte Quedlinburg, Wernigerode und Goslar und weilte auf den Spuren der Hexen in der Walpurgisnacht in Thale in Sachsen-Anhalt. mehr

Solingen

Stürmische Vereinstour der Prinzengarde

Der Harz war das Ziel der diesjährigen viertägigen Vereinstour der Prinzengarde Blau-Gelb Solingen-Ohligs. Auf dem Programm standen neben einer großen Harzrundfahrt auch die Besichtigung des VW-Stammwerks in Wolfsburg und ein Besuch in der 1000-jährigen Kaiserstadt Goslar. Natürlich kam auch die Geselligkeit nicht zur kurz, wie Joachim Junker, Präsident der Prinzengarde, schilderte. In einem alten Kellergewölbe in Blankenburg wurde ein mittelalterliches Ritteressen eingenommen, getreu den Gepflogenheiten die im Mittelalter eben üblich waren. Das abenteuerlichste Erlebnis war allerdings die Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Gipfel des Brocken. mehr

Thema

Harz