Hauptstadt-Flughafen Berlin Brandenburg - alle Infos zum BER
Hauptstadt-Flughafen Berlin Brandenburg - alle Infos zum BER FOTO: dpa
Hauptstadt-Flughafen Berlin Brandenburg (BER)
Berlin

Passagiere stranden am Flughafen BER wegen Bombenentschärfung

Mehrere Hundert Passagiere haben in Berlin nach einer Umleitung stundenlang in ihren Fliegern festgesessen - direkt neben dem noch nicht eröffneten Terminal des künftigen Hauptstadtflughafens BER. Die Maschinen waren am Dienstagabend wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe vom innenstadtnahen Flughafen Tegel nach Schönefeld umgeleitet worden. Dort konnten einige dann aus Platzmangel nicht am üblichen Terminal parken. Sie standen stattdessen am BER-Terminal neben dem alten Flughafen Schönefeld. mehr

Berlin

Berlins Großflughafen droht angeblich weitere Verzögerung

Die Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER verzögert sich offenbar erneut. Das Pannenprojekt könne frühestens im Herbst 2019 in Betrieb gehen - acht Jahre später als geplant, schrieb die "Bild am Sonntag" unter Hinweis auf vertrauliche Projektunterlagen. Demnach ziehen sich die Bauarbeiten im Fluggastterminal bis zum September 2018 hin. Die Eröffnung sei so frühestens in zwei Jahren möglich, hieß es. Ein Flughafensprecher wollte sich zum Eröffnungstermin nicht äußern. Die Airportgesellschaft werde noch in diesem Jahr einen Termin nennen. Es sei falsch, dass mit der baulichen Fertigstellung erst im Herbst 2018 zu rechnen sei. Ebenso falsch sei die Behauptung, derzeit gebe es am Flughafen so gut wie keine Bauarbeiten. mehr