Heiner Brand
Handball

Heiner Brand als Lichtgestalt 2017 ausgezeichnet

Der ehemalige Handball-Bundestrainer und Weltmeister Heiner Brand ist für sein Lebenswerk als "Lichtgestalt Sport 2017" ausgezeichnet worden. Die Verleihung erfolgte im Rahmen der 5. Express Sportnacht im Kölner RheinEnergie-Stadion. Brand erhielt die Trophäe für seine Verdienste im sportlichen, aber auch vor allem im karitativen Bereich. "Ich bin sehr, sehr stolz, denn eine Ehrung für ein Lebenswerk stellt für mich etwas ganz Besonderes dar", sagte Brand: "Das ist eine schöne Bestätigung, dass man in seinem Leben nicht alles falsch gemacht hat." Die Laudatio auf den 65-Jährigen hielten sein Teamkollege aus der 78er Weltmeister-Mannschaft Horst Spengler sowie die ehemaligen Nationalspieler Pascal Hens und Christian Schwarzer, die 2007 unter Trainer Brand Weltmeister im eigenen Land wurden. mehr