Helle Thorning-Schmidt - erste Regierungschefin Dänemarks

Helle Thorning-Schmidt - erste Regierungschefin Dänemarks

Foto: dpa, vk cs

Helle Thorning-Schmidt

Kopenhagens OB tritt nach Vorwurf der sexuellen Belästigung zurück
Kopenhagens OB tritt nach Vorwurf der sexuellen Belästigung zurück

MeToo-Debatte in DänemarkKopenhagens OB tritt nach Vorwurf der sexuellen Belästigung zurück

Die verspätete MeToo-Debatte in Dänemark hat auch das Rathaus von Kopenhagen erreicht: Neue Vorwürfe führen zum sofortigen Rücktritt von Oberbürgermeister Frank Jensen. Schon 2004 war Jensen Fehlverhalten gegenüber Frauen vorgeworfen worden.

Facebook stellt Aufsichtsgremium für strittige Inhalte vor

Kampf gegen Hassrede und Fake NewsFacebook stellt Aufsichtsgremium für strittige Inhalte vor

Mit einem unabhängigen Aufsichtsgremium möchte Facebook einen neuen Weg im Kampf gegen strittige Inhalte gehen. Die ersten Mitglieder wurden nun vorgestellt. Sie sollen über die Entfernung hasserfüllter oder schädlicher Inhalte entscheiden.

Trumps Absage des Staatsbesuchs verwundert Dänemark
Trumps Absage des Staatsbesuchs verwundert Dänemark

„Soll das ein Witz sein?“Trumps Absage des Staatsbesuchs verwundert Dänemark

Donald Trump möchte gerne Grönland kaufen, doch die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen sagt klar „nein“. Ist das ein Affront? Der US-Präsident sieht zumindest keinen Grund mehr, jetzt noch nach Dänemark zu kommen.

Mette Frederiksen führt Sozialdemokraten zum Sieg
Mette Frederiksen führt Sozialdemokraten zum Sieg

Parlamentswahl in DänemarkMette Frederiksen führt Sozialdemokraten zum Sieg

Die Sozialdemokraten kommen bei der Parlamentswahl in Dänemark nach vorläufigem Ergebnis auf 25,9 Prozent und 48 Mandate. Sie sind damit die stärkste Kraft. Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen kündigte seinen Rücktritt an.

Sozialdemokraten hoffen auf Wahlsieg in Dänemark
Sozialdemokraten hoffen auf Wahlsieg in Dänemark

ParlamentswahlSozialdemokraten hoffen auf Wahlsieg in Dänemark

Die Parteien streiten sich darüber, wer es mit der harten Gangart gegen Migranten aus Nahost ernster meint. Umfragen zufolge sieht es für die Sozialdemokraten gut aus.

Italiener Filippo Grandi wird neuer UN-Flüchtlingskommissar
Italiener Filippo Grandi wird neuer UN-Flüchtlingskommissar

Vereinte NationenItaliener Filippo Grandi wird neuer UN-Flüchtlingskommissar

Der italienische Diplomat Filippo Grandi wird neuer Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR). Der 58-Jährige solle die Nachfolge des Portugiesen António Guterres antreten, informierte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon am Mittwoch die Vollversammlung in New York.

Mit Parolen gegen Flüchtlinge ins UN-Spitzenamt
Mit Parolen gegen Flüchtlinge ins UN-Spitzenamt

Helle Thorning-SchmidtMit Parolen gegen Flüchtlinge ins UN-Spitzenamt

Dänemarks Ex-Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt soll die Ernennung zur UN-Hochkommissarin für Flüchtlinge bereits sicher sein. Während ihrer Amtszeit musste sie sich für ihre flüchtlingsfeindliche Politik viel Kritik anhören.

Lars Løkke Rasmussen . . . will dänisches Asylrecht verschärfen

PersönlichLars Løkke Rasmussen . . . will dänisches Asylrecht verschärfen

Seit Mitte Juni hat Lars Løkke Rasmussen sie wieder: die Schlüssel zum Büro des dänischen Regierungschefs. Die hatte er 2011 der Sozialdemokratin Helle Thorning-Schmidt mit den Worten überlassen: "Liebe Helle, pass gut auf sie auf, denn sie sind nur geliehen." Nun hat der 51-Jährige Königin Margrethe II. sein Kabinett vorgestellt. Es besteht aus zwölf Männern und fünf Frauen seiner rechtsliberalen Venstre-Partei. Der eigentliche Wahlsieger, die rechtspopulistische Dänische Volkspartei, überließ Rasmussen die Regierungsbildung - obwohl dessen Venstre bei der Parlamentswahl nur 34 von 179 Mandaten gewonnen hatte. Bereits in dieser Woche wollen die Liberalen einen Entwurf für ein neues Ausländergesetz mit strengeren Asylregeln vorlegen. Damit setzen sie ein Wahlkampfversprechen um: Rasmussen hatte das Thema auf seiner Agenda ganz nach oben gesetzt mit der Begründung, sonst drohe die Entwicklung außer Kontrolle zu geraten. Unter anderem hatte Rasmussen vorgeschlagen, neu angekommene Flüchtlinge sollten weniger Geld bekommen. Das Problem: Viele Dänen vertrauen dem gelernten Juristen nicht mehr. Schon als Bürgermeister soll sich der dreifache Familienvater auf Kosten der Steuerzahler in der Disco amüsiert haben. Seine Achillesferse sind aber seine zahllosen Spesenaffären von Zigaretten bis Luxusreisen. Für eine Umweltorganisation flog Rasmussen auch von dänischen Entwicklungsgeldern in der ersten Klasse um die Welt. "Es ist mir fast peinlich bewusst, dass meine persönliche Glaubwürdigkeit in den letzten Jahren ernsthafte Risse bekommen hat", sagt er heute. Als herauskam, dass seine Partei im vergangenen Wahlkampf für rund 20 000 Euro Kleidung für ihn zahlte, wäre er fast als Parteichef gescheitert - blieb aber überraschend doch im Amt. Als Ministerpräsident wird er es trotzdem schwer haben.

Dänische Regierung will Volk über Europol abstimmen lassen
Dänische Regierung will Volk über Europol abstimmen lassen

ReferendumDänische Regierung will Volk über Europol abstimmen lassen

Dänemarks neue Regierung macht Tempo bei der Ausländerpolitik: Ein Vorschlag für strengere Asyl-Regeln soll innerhalb einer Woche stehen. Um die Integration kümmert sich ein eigenes Ministerium.

Rasmussen will Minderheitsregierung bilden
Rasmussen will Minderheitsregierung bilden

DänemarkRasmussen will Minderheitsregierung bilden

Nach der Parlamentswahl in Dänemark hat der Vorsitzende der rechtsliberalen Partei Venstre, Lars Lökke Rasmussen, die Bildung einer Minderheitsregierung angekündigt.

Dänemark und die Rattenfänger
Dänemark und die Rattenfänger

RechtspopulismusDänemark und die Rattenfänger

Meinung · Der Machtwechsel in Dänemark kommt allein durch den Erfolg der Rechtspopulisten zustande. Der "Dansk Folkeparti" war bei der Wahl zweitstärkste Kraft geworden. Populistische, anti-europäische Bewegungen gewinnen an Einfluss. Die gewaltigen Probleme lösen können sie aber in Wahrheit nicht.

Helle Thorning-Schmidt tritt zurück
Helle Thorning-Schmidt tritt zurück

DänemarkHelle Thorning-Schmidt tritt zurück

Machtwechsel im Nachbarland Dänemark: Bei der Parlamentswahl hat sich das Mitte-Rechts-Lager von Oppositionsführer Lars Løkke Rasmussen durchgesetzt. Dänemarks aktuelle Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt zog bereits Konsequenzen aus dem Ergebnis.

Kristian Thulesen Dahl ist der neue starke Mann in Dänemark
Kristian Thulesen Dahl ist der neue starke Mann in Dänemark

Nach ParlamentswahlenKristian Thulesen Dahl ist der neue starke Mann in Dänemark

Ministerpräsident wird Kristian Thulesen Dahl (45) wohl nicht. Doch in der dänischen Politik dürfte der Rechtspopulist in den kommenden Jahren der neue starke Mann sein, der die Strippen zieht.

Kopf-an-Kopf-Rennen in Dänemark

ParlamentswahlKopf-an-Kopf-Rennen in Dänemark

Bei der Parlamentswahl in Dänemark hat sich am Donnerstag ein Kopf-an-Kopf-Rennen abgezeichnet. Auch nach ersten Prognosen der großen TV-Sender war zunächst nicht klar, wer die neue Regierung bilden kann.

Helle Thorning-Schmidt muss zittern
Helle Thorning-Schmidt muss zittern

DänemarkHelle Thorning-Schmidt muss zittern

In unserem nördlichen Nachbarland gehen die Menschen am Donnerstag zur Wahlurne: Dabei muss Dänemarks Regierungschefin Helle Thorning-Schmidt (48) bei der Parlamentswahl um ihr Amt bangen.

Die Dänen wählen ein neues Parlament
Die Dänen wählen ein neues Parlament

Regierungschefin muss zitternDie Dänen wählen ein neues Parlament

Dänemarks Regierungschefin muss bei der Parlamentswahl an diesem Donnerstag um die Macht bangen. Umfragen sagten der bürgerlichen Opposition unmittelbar vor der Wahl einen hauchdünnen Vorsprung vor dem Bündnis von Helle Thorning-Schmidt (48) voraus. Die Sozialdemokratin hatte ihren heutigen Herausforderer Lars Løkke Rasmussen (51) vor vier Jahren abgelöst.

"Gucci-Helle" vor Wiederwahl

Kopenhagen"Gucci-Helle" vor Wiederwahl

Dänemarks viel kritisierte Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt steckte jahrelang im Umfragetief. Doch kurz vor der Parlamentswahl hat die Handtaschen-Liebhaberin aufgeholt.

David Cameron beginnt seine Charme-Offensive
David Cameron beginnt seine Charme-Offensive

Britischer Premier wirbt für EU-ReformenDavid Cameron beginnt seine Charme-Offensive

Der britische Premierminister David Cameron will mit einer Tour durch vier Hauptstädte europäische Partner von seinen Reformvorstellungen für die EU überzeugen.

Dänemark wählt am 18. Juni neues Parlament
Dänemark wählt am 18. Juni neues Parlament

Helle Thorning-Schmidt gibt Termin bekanntDänemark wählt am 18. Juni neues Parlament

Die Dänen sind aufgerufen, am 18. Juni ein neues Parlament zu wählen.Den Termin verkündete Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt am Mittwoch in Kopenhagen.

"Froh und dankbar für Juden in Deutschland
"Froh und dankbar für Juden in Deutschland

Merkel"Froh und dankbar für Juden in Deutschland

Nachdem Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu die Juden in Europa zur Auswanderung nach Isreal aufgerufen hatte, verspricht ihnen die Bundeskanzlerin Merkel mehr Sicherheit in Deutschland.

Zehntausende Dänen demonstrieren für die Freiheit
Zehntausende Dänen demonstrieren für die Freiheit

Anschläge von KopenhagenZehntausende Dänen demonstrieren für die Freiheit

Nach den Anschlägen in Kopenhagen haben zehntausende Menschen in der dänischen Hauptstadt die Opfer gewürdigt und ein Zeichen gegen Gewalt gesetzt. Hinter den Kulissen helfen Agenten des FBI bei den Ermittlungen.

Dänemark macht die bitteren Erfahrungen seiner Nachbarn
Dänemark macht die bitteren Erfahrungen seiner Nachbarn

KopenhagenDänemark macht die bitteren Erfahrungen seiner Nachbarn

Aus den dänischen Reaktionen auf die Anschläge von Kopenhagen sprach neben Entsetzen und Schmerz auch Überraschung - darüber, dass der Terror nun Dänemark erreicht hat. Für solche Gewalt gebe es im Land keine Tradition, sagte etwa der frühere Außenminister Holger Nielsen. Regierungschefin Helle Thorning-Schmidt sagte, der Attentäter habe den dänischen "Glauben an die Freiheit" zerstören wollen. Und der Kopenhagener Rabbi Bent Lexner gab ganz unumwunden zu: "Wir hätten nie gedacht, dass so etwas in Dänemark geschehen könnte."

Zehntausende Menschen bei Gedenkfeier in Kopenhagen
Zehntausende Menschen bei Gedenkfeier in Kopenhagen

DänemarkZehntausende Menschen bei Gedenkfeier in Kopenhagen

In Kopenhagen haben sich am Montagabend mehrere zehntausend Menschen zu einer Gedenkfeier für die beiden Opfer der Terroranschläge versammelt. Mit dem Hashtag #JegSmilerTilbag ("Ich lächle zurück") wollen Dänen im Netz verhindern, dass die Tat Hass gegen Muslime schürt.

Dänen gedenken der Terroropfer von Kopenhagen
Dänen gedenken der Terroropfer von Kopenhagen

Terror in DänemarkDänen gedenken der Terroropfer von Kopenhagen

Die Anschläge von Kopenhagen haben Dänemark erschüttert. Die Anteilnahme ist riesengroß. Viele Tausend Menschen werden zu Gedenkkundgebungen erwartet.

Zwei Festnahmen nach Anschlägen in Kopenhagen
Zwei Festnahmen nach Anschlägen in Kopenhagen

Terror in DänemarkZwei Festnahmen nach Anschlägen in Kopenhagen

Die dänische Polizei hat nach den Terroranschlägen in Kopenhagen zwei Männer festgenommen. Sie werden beschuldigt, dem Attentäter "mit Rat und Tat" geholfen zu haben. Dänemark trauert.