Henri Matisse

Lust auf Ballett, Musik und Bilder
Lust auf Ballett, Musik und Bilder

MönchengladbachLust auf Ballett, Musik und Bilder

Gemälde von Botticelli, Malewitsch, Matisse und Turner inspirierten Ballettchef Robert North zu seiner neuen Choreografie „Farben des Lebens“. In einer Matinee im Theater gab es viele Informationen und Kostproben der Tänzer.

Schönheit im Duisburger Lehmbruck-Museum
Schönheit im Duisburger Lehmbruck-Museum

Werke von Lehmbruck, Rodin und anderenSchönheit im Duisburger Lehmbruck-Museum

Eine der wichtigsten Ausstellungen zur Klassischen Moderne wird vom 23. März bis 18. August im Duisburger Museum gezeigt. Im Mittelpunkt stehen „schöne“ Werke von Wilhelm Lehmbruck und Auguste Rodin.

Großer Kunstverkauf für Amnesty International
Großer Kunstverkauf für Amnesty International

AusstellungGroßer Kunstverkauf für Amnesty International

Gerhard Losemann und seine Ehefrau Rita Ehrig stellen ihre Archiv-Galerie der Duisburger Hilfsorganisation zur Verfügung.

Vincent van Gogh — Vorbild für Heinrich Nauen
Vincent van Gogh — Vorbild für Heinrich Nauen

Ausstellung im Städel-MuseumVincent van Gogh — Vorbild für Heinrich Nauen

Vincent van Goghs Einfluss auf die deutschen Expressionisten ist unbestritten. Die Rolle als Vorbild für viele Künstler ist konzeptioneller Bestandteil der größten Ausstellung in der Geschichte des Frankfurter Städel-Museums, die derzeit in Vorbereitung ist. Gezeigt werden im kommenden Jahr auch Arbeiten des in Krefeld geborenen Malers Heinrich Nauen.

Die Liebe in der Kunst
Die Liebe in der Kunst

Ausstellung „Erklär mir, Liebe!“Die Liebe in der Kunst

Das Neusser Clemens-Sels-Museum hat Werke aus den eigenen Sammlungen zum Thema „Liebe“ zusammengestellt.

Anwalt spricht von Ausstellung mit Diebesgut
Anwalt spricht von Ausstellung mit Diebesgut

Streit um Mondrian-Bilder in KrefeldAnwalt spricht von Ausstellung mit Diebesgut

Das Kaiser-Wilhelm-Museum zeigt ab heute Bilder von Piet Mondrian. Das sei ein einzigartiger "Affront" gegen die US-Erben. Es sei weltweit verpönt, "Diebesgut" öffentlich zu präsentieren, sagt Gunnar Schnabel.

Rockefellers Kunstsammlung kommt unter den Hammer

New YorkRockefellers Kunstsammlung kommt unter den Hammer

Der Herr im dunkelblauen Anzug hat sich "Ice Blue" ausgeguckt, das leuchtende Ölgemälde des deutschen Malers Ernst Wilhelm Nay. "Haben Sie den kleinen Kratzer unten gesehen?", fragt er die Assistentin beim Auktionshaus Christie's. Prüfender Blick eines Profis, ein paar Nahaufnahmen mit dem Handy. Umgerechnet 80.000 Euro könnte der Nay von 1961 bringen, wenn ab heute mehr als 1500 Kunstgegenstände aus der Sammlung des 2017 gestorbenen US-Milliardärs David Rockefeller versteigert werden.

Ein besonderes Geschenk zum zehnten Geburtstag
Ein besonderes Geschenk zum zehnten Geburtstag

KölnEin besonderes Geschenk zum zehnten Geburtstag

Seit zehn Jahren gibt es die Kunststiftung im Museum Ludwig. Nun erhält sie von Sammlern das grafische Werk von Blinky Palermo.

Scherbenfrei zum Gladsee

Mensch GladbachScherbenfrei zum Gladsee

Mit dem Müll ist das in unserer Stadt so eine Sache - Kühlschränke, Sofas, sogar Kaninchen werden wild entsorgt. Zumindest herrscht zu Karneval Glasverbot. Und die Zukunft besteht ohnehin aus blühenden Landschaften. City Ost sei Dank!

Gurlitt-Sammlung wird erstmals öffentlich ausgestellt
Gurlitt-Sammlung wird erstmals öffentlich ausgestellt

In Bonn und BernGurlitt-Sammlung wird erstmals öffentlich ausgestellt

"Nazi-Schatz" wurde der spektakuläre Kunstfund betitelt, von einem milliardenhohen Wert wurde geraunt. Mehr als fünfeinhalb Jahre nach der rechtlich zweifelhaften Beschlagnahmung der Sammlung von Cornelius Gurlitt wird der Schleier über den Kunstwerken nun gelüftet.

Giganten des Farbzaubers

Matisse und BonnardGiganten des Farbzaubers

Mit Matisse und Bonnard gibt der künftige Düsseldorfer Kunstpalast-Chef Felix Krämereinen fulminanten Ausstand in Frankfurt.

Sehnsucht nach Schönheit

HagenSehnsucht nach Schönheit

Hagen, die Industriestadt am Rande des Ruhrgebiets, war einst Wegbereiterin der Moderne. Architektur und Kunst zeugen davon noch heute. Einige Hagener haben es zu Weltruhm gebracht, etwa die Sängerin Nena. Und die Wiege der Flugzeugbauer-Familie Boeing stand ebenfalls in der Stadt.

Nachwuchs aus Montreuil erkundet Monheim
Nachwuchs aus Montreuil erkundet Monheim

MonheimNachwuchs aus Montreuil erkundet Monheim

15 Jugendliche aus dem französischen Montreuil waren kürzlich im Rahmen eines vom Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) organsierten Schüleraustauschs bei Gastfamilien in Monheim. Die freundschaftlichen Kontakte zum Lycée Henri Matisse werden seit 15 Jahren von deutscher und französischer Seite gepflegt. Auf dem Besuchsprogramm der jungen Gäste stand auch ein Empfang im Ratssaal, bei Bürgermeister Daniel Zimmermann. Der erläuterte seinen Zuhörern auf französisch Monheims Geschichte und die jüngste Entwicklung der Stadt und übergab zum Schluss für jeden noch eine Monheim-Tasse mit Gans und Gänseliesel als Geschenk.

Bundeskunsthalle zeigt erstmals Gurlitt-Werke
Bundeskunsthalle zeigt erstmals Gurlitt-Werke

KunstsammlungBundeskunsthalle zeigt erstmals Gurlitt-Werke

Woher stammen die Bilder aus dem Gurlitt-Fund? Nur mühsam bringen Forscher Licht ins Dunkel um die 2012 entdeckte Kunstsammlung. Die Bundeskunsthalle stellt erstmals einige Werke vor.

"Natürlich geht Kunst in Duisburg!"
"Natürlich geht Kunst in Duisburg!"

Duisburg"Natürlich geht Kunst in Duisburg!"

31 Jahre lang war Irmhild Kugel als Kunsthändlerin selbstständig, zunächst in Moers, seit 1996 in Duisburg. Am 17. Mai schließt sie ihre Kunsthandlung an der Friedrich-Wilhelm-Straße und freut sich auf einen neuen Lebensabschnitt.

Bilderbuch eines Lebens

LondonBilderbuch eines Lebens

Die Londoner Tate widmet David Hockney eine Retrospektive. Auch seine mit dem iPad gemalten animierten Werke sind zu sehen.

Gericht verurteilt Meisterdieb Tomic zu acht Jahren Haft
Gericht verurteilt Meisterdieb Tomic zu acht Jahren Haft

Nach spektakulärem Kunstraub in ParisGericht verurteilt Meisterdieb Tomic zu acht Jahren Haft

Nach einem Aufsehen erregenden Kunstraub in Paris ist der Dieb zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Das Strafgericht der französischen Hauptstadt verurteilte am Montag zudem zwei Hehler zu sechs und sieben Jahren Gefängnis.

Musik und Museen im Programm
Musik und Museen im Programm

MeerbuschMusik und Museen im Programm

Führungen, Konzerte und Kultur-Reisen stehen im Mittelpunkt des neuen Programms des Meerbuscher Kulturkreises (MKK). "Den ein oder anderen Programmpunkt haben wir erneut aufgenommen, weil er so beliebt war", erklärt Heribert Schween vom MKK-Vorstand.

Tipps für einen bunten Herbst in Amsterdam

NiederlandeTipps für einen bunten Herbst in Amsterdam

Amsterdam ist immer schön. Aber im Herbst wird es endlich ruhiger. In den Museen gibt es weniger Gedrängel. Und an den Grachten kann man den Blättern beim Tanzen zusehen.

Mit der VHS zur Kunst von Moore und Matisse

GelderlandMit der VHS zur Kunst von Moore und Matisse

Die Sonderausstellungen in Münster "Henry Moore - Impuls für Europa" und "Henri Matisse - Die Hand zum Singen bringen" sind am Sonntag, 20. November, Ziel einer Museumsexkursion der Volkshochschule Gelderland. Das LWL Museum für Kunst und Kultur in Münster wurde nach Fertigstellung des Neubaus 2014 wiedereröffnet.

Gurlitt-Ausstellungen in Bonn und Bern geplant
Gurlitt-Ausstellungen in Bonn und Bern geplant

KunstsammlungGurlitt-Ausstellungen in Bonn und Bern geplant

Das Interesse dürfte riesig sein: Werke aus der umstrittenen Gurlitt-Sammlung sollen in gleich zwei Ausstellungen im Winter gezeigt werden.

France-Mobil steuert Willicher Schule an
France-Mobil steuert Willicher Schule an

Stadt WillichFrance-Mobil steuert Willicher Schule an

In einem Klassenraum der Robert Schuman-Gesamtschule rollt ein großer Würfel aus Stoff. Anna würfelt die Eins. Heißt, dass sich die Zwölfjährige vor der Gruppe der Mitschüler vorstellen muss - und zwar in der für sie noch unbekannten französischen Sprache. Andere, wie Alex oder Lisa, müssen bei anderen Augenzahlen sagen, wie alt sie sind oder wo sie wohnen. Vor der Schule war kurz zuvor das France-Mobil vorgefahren, mit der 26-jährigen Manon Laurine am Steuer. Sie ist vom Institut Français und will die Schüler spielerisch für die französische Sprache und Kultur begeistern.

Picassos Lieblingsmotiv war das Fenster

HamburgPicassos Lieblingsmotiv war das Fenster

Diesen übergreifenden Aspekt im Werk des Spaniers betont erstmals das Bucerius Kunst-Forum Hamburg.

Eberhard Gollner: Der Matisse aus Fischeln
Eberhard Gollner: Der Matisse aus Fischeln

KrefeldEberhard Gollner: Der Matisse aus Fischeln

Heute wird der Krefelder Maler 87. Zu seinem Geburtstag zeigt er in einer Ausstellung ab Sonntag "Bilder aus der Umgebung von Fischeln".

Stadtneurotikerin trifft Landpomeranze
Stadtneurotikerin trifft Landpomeranze

WeselStadtneurotikerin trifft Landpomeranze

Was Pariser Avantgarde und Niederrhein miteinander zu tun haben: Autorin und Moderatorin Anne Gesthuysen las in der Buchhandlung Korn aus "Sei mir ein Vater".

Moreaus Kunst stärkt das Museum
Moreaus Kunst stärkt das Museum

NeussMoreaus Kunst stärkt das Museum

In der Jugendstil-Sammlung, über deren Schenkung heute entschieden wird, befindet sich auch ein zentrales Werk des Symbolisten-Malers Gustave Moreau.

75. Todestag: Heinrich Nauen - der Kerzianer
75. Todestag: Heinrich Nauen - der Kerzianer

Krefeld75. Todestag: Heinrich Nauen - der Kerzianer

Der in Krefeld geborene Expressionist wurde als Lehrender von den Nazis aus der Kunstakademie vertrieben - seine Bilder galten als entartet.

Anne Gesthuysen zieht Zuhörer in ihren Bann
Anne Gesthuysen zieht Zuhörer in ihren Bann

MoersAnne Gesthuysen zieht Zuhörer in ihren Bann

Kopfweiden im Nebel und statt einer Landmarke, die das Auge einfängt, kilometerweit grünes Nichts. Als die junge Pariser Schülerin Lilie Agutte 1986 auf dem Xantener Bahnhof ihre Austauschschwester Hanna und deren Vater kennenlernt, ahnt sie noch nicht, dass sie 20 Jahre später mit den beiden zusammen eine spannende Zeitreise in ihre familiäre Vergangenheit antreten wird.

Neuer Raum für Rodin

ParisNeuer Raum für Rodin

16 Millionen Euro hat der Umbau des Rodin-Museum in Paris gekostet. Nach drei Jahren ist es nun wieder geöffnet - der Besuch lohnt.

Zukunft der Gurlitt-Taskforce ist ungewiss

MünchenZukunft der Gurlitt-Taskforce ist ungewiss

Die Zukunft der Taskforce "Schwabinger Kunstfund" zur Erforschung der umstrittenen Kunstsammlung von Cornelius Gurlitt ist ungewiss. Die Vereinbarung, die als Grundlage für die Arbeit der Expertenkommission gilt, läuft Ende dieses Jahres aus. Über das weitere Vorgehen bei der Provenienzrecherche ist nach Angaben des bayerischen Kunstministeriums aber noch nicht entschieden. Im Februar 2012 entdeckten Ermittler in der Schwabinger Wohnung von Cornelius Gurlitt rund 1280 Kunstwerke - darunter Gemälde von Henri Matisse oder Max Liebermann. Erst deutlich später, im November 2013, wurde der Fall öffentlich und löste eine Raubkunst-Debatte aus. Cornelius Gurlitt war der Sohn von Hildebrand Gurlitt, der einer der Kunsthändler Adolf Hitlers war.

Krefelds Grafik-Schätze: Noch nie gezeigte Blätter großer Meister
Krefelds Grafik-Schätze: Noch nie gezeigte Blätter großer Meister

KrefeldKrefelds Grafik-Schätze: Noch nie gezeigte Blätter großer Meister

"Show & Tell" heißt die große Ausstellung, die Sonntag eröffnet wird. Zeigen und Erzählen ist wörtlich gemeint, denn hinter jedem Exponat steckt eine Geschichte. Und alles lässt sich zu immer neuen Zusammenhängen verbinden.

Die Gesichter von Münster
Die Gesichter von Münster

MünsterDie Gesichter von Münster

In der Stadt gibt es Tierisches, Künstlerisches und Galaktisches zu bestaunen.

Münster bekommt große Sammlung von Matisse-Grafiken

MünsterMünster bekommt große Sammlung von Matisse-Grafiken

Eine große Sammlung von Henri Matisse-Grafiken bereichert künftig die Bestände des Picasso-Museums in Münster. Die Sparkasse Münsterland Ost hat die 121 Werke von einer Erben-Gemeinschaft des französischen Künstlers erworben und dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt, sagte Museumsdirektor Markus Müller. Soweit bekannt, handele es sich um die umfangreichste Matisse-Sammlung in Deutschland. Der Franzose Henri Matisse (1869-1954) zählt zu den bedeutsamsten Künstlern der klassischen Moderne und gilt als ärgster Konkurrent Pablo Picassos. Die Arbeiten stammen aus Familienbesitz und schlummerten in den vergangenen 70 Jahren in einem Banksafe in Paris, so der Museumsdirektor.

Mit Picasso zum neuen Auktionsrekord

New YorkMit Picasso zum neuen Auktionsrekord

Das Gemälde "Die Frauen von Algier" wurde bei Christie's in New York für 179,365 Millionen Dollar versteigert. Der Käufer blieb anonym.

Picasso-Bild für 179 Millionen Dollar in New York versteigert

RekordpreisPicasso-Bild für 179 Millionen Dollar in New York versteigert

Eine gute Stunde dauerte die Auktion in New York und die Rekorde purzelten nur so. Das Picasso-Bild "Les femmes d'Alger" erzielte fast 180 Millionen Dollar - und wurde zum teuersten je versteigerten Bild. Auch der Rekord für die teuerste Skulptur fiel.

Weiteres Gurlitt-Gemälde ist NS-Raubkunst
Weiteres Gurlitt-Gemälde ist NS-Raubkunst

Werk von PissarroWeiteres Gurlitt-Gemälde ist NS-Raubkunst

Ein weiteres Gemälde aus dem Erbe des Schwabinger Kunstsammlers Cornelius Gurlitt ist als NS-Raubkunst identifiziert worden. Wie Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) am Mittwoch mitteilte, handelt es sich um ein Ölbild von Camille Pissarro aus dem Jahr 1902.

Matisse wird zurückgegeben

BerlinMatisse wird zurückgegeben

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat die Rückgabe des Matisse-Gemäldes "Sitzende Frau" aus dem Bestand des verstorbenen Sammlers Cornelius Gurlitt freigegeben. Grütters habe eine entsprechende Restitutions-Vereinbarung zwischen Gurlitts Nachlassverwalter, den Erben des Kunstsammlers Paul Rosenberg und dem Kunstmuseum Bern unterzeichnet, hieß es. Das Gemälde des Franzosen Henri Matisse (1869-1954) ist Teil der Sammlung, die Cornelius Gurlitt über Jahrzehnte in seiner Münchner Wohnung aufbewahrt hatte. Recherchen der Gurlitt-Taskforce hatten ergeben, dass das Bild mit höchster Wahrscheinlichkeit von den Nationalsozialisten dem jüdischen Sammler Paul Rosenberg geraubt wurde.

Perfekte Symbiose aus Landwirtschaft und Kunst
Perfekte Symbiose aus Landwirtschaft und Kunst

Rhein-Kreis NeussPerfekte Symbiose aus Landwirtschaft und Kunst

Das Kulturzentrum Sinsteden feiert dieses Jahr 20-jähriges Bestehen. Fast genauso lange ist Kathrin Wappenschmidt Museums-Leiterin.

Rückgabe verzögert sich

MünchenRückgabe verzögert sich

Im Fall Gurlitt verzögert sich einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge die Rückgabe der in der NS-Zeit geraubten Bilder an die Erben der Opfer. Als "Schikane" empfindet David Toren, ein in New York lebender Jurist, dass er ständig weitere Erklärungen seiner Familie einholen müsse, um endlich das Gemälde "Zwei Reiter am Strand" von Max Liebermann zurückzuerhalten. Auch Christopher Marinello, Anwalt der Erben von Paul Rosenberg, die darauf warten, dass ihnen das Gemälde "Sitzende Frau" von Henri Matisse ausgehändigt wird, sieht sich offenbar vor immer neuen Hürden.

Béreny-Kunstwerk als Wandschmuck in Hollywood-Film entdeckt
Béreny-Kunstwerk als Wandschmuck in Hollywood-Film entdeckt

Glücklicher ZufallBéreny-Kunstwerk als Wandschmuck in Hollywood-Film entdeckt

Die "Schlafende Dame" des ungarischen Avantgarde-Künstlers Robert Berény galt lange als verschollen. Ein ungarischer Kunsthistoriker entdeckte das Bild in einem Hollywoodfilm wieder. Das Filmstudio hatte das Gemälde als Requisite für 400 Dollar gekauft. Jetzt ist es für über 200 000 Euro versteigert worden.

Ein Stadtpalais nur für Picasso

ParisEin Stadtpalais nur für Picasso

Die größte öffentliche Sammlung des Künstlers ist nach Jahren wieder geöffnet.

Meterhohes Graffiti-Bild nach Matisse
Meterhohes Graffiti-Bild nach Matisse

NeussMeterhohes Graffiti-Bild nach Matisse

Das 1909 gemalte Bild "Der Tanz" von Henri Matisse ist die Grundlage eines Graffitis, das die Künstlergruppe The Band an eine Hausfassade in Weckhoven gesprüht hat. Auftraggeber ist der Bauverein, Initiator ist die Alte Post.

Museen am Mittelmeer ziehen Touristen an

SèteMuseen am Mittelmeer ziehen Touristen an

Von Joan Miró bis Henri Matisse und Paul Signac: Pünktlich zur Urlaubszeit, wenn Tausende in Südfrankreich Sonne und Erholung suchen, trumpfen die Museen am Mittelmeer mit hochwertigen Werkschauen auf. Mit Retrospektiven und kostbaren Privatsammlungen buhlen sie um die Gunst der Touristen und Kunstliebhaber. Die Fondation Maeght in Saint-Paul-de-Vence bei Nizza feiert ihren 50. Geburtstag.

Sammlung Gurlitt: Weiterer Anspruchsteller fordert Matisse-Bild

Rückgabe der "Sitzenden Frau"Sammlung Gurlitt: Weiterer Anspruchsteller fordert Matisse-Bild

Es sah nach einem Durchbruch im Fall Gurlitt aus: Eigentlich stand die Rückgabe der "Sitzenden Frau" von Matisse an die Erben eines jüdischen Kunsthändlers kurz bevor - doch jetzt hat sich ein weiterer Anspruchsteller gemeldet. Das bedeutet mindestens Verzögerung.

Gurlitt will alle Bilder aus jüdischem Besitz zurückgeben

Start mit "Sitzende Frau" von MatisseGurlitt will alle Bilder aus jüdischem Besitz zurückgeben

Nach langem Zögern plant der Kunsthändlersohn Cornelius Gurlitt nach Angaben seines gerichtlich bestellten Betreuers die Rückgabe aller Kunstwerke aus jüdischem Besitz.

Ein vergessener Maler aus Korschenbroich
Ein vergessener Maler aus Korschenbroich

KorschenbroichEin vergessener Maler aus Korschenbroich

Mittelmeerlandschaften, kühne Farbharmonien in Violett und Orange sowie eine realistische Weltsicht: Der in Korschenbroich geborene Maler Edvard Frank gehört mit seinen Motiven der "Verschollenen Generation" an.

Kunstsammler Gurlitt offenbar gesprächsbereit

Bewegung im Raubkunst-FallKunstsammler Gurlitt offenbar gesprächsbereit

Der Münchner Kunstsammler Cornelius Gurlitt (81) will nach Angaben seines Anwalts eine "faire und gerechte Lösung" im Umgang mit möglicher Raubkunst aus seiner spektakulären Sammlung. Was noch einigermaßen unkonkret klingt, ist dennoch ein großer Schritt.

Kunst-Experimente mit Farbe und Raum
Kunst-Experimente mit Farbe und Raum

JüchenKunst-Experimente mit Farbe und Raum

Horst Lerche hat sich der Freifarbigkeit verschrieben. Der Jüchener Künstler drückt seine Kreativität auf verschiedene Weise aus.

Anne Sinclair fordert Matisse-Bild zurück

Paris/DüsseldorfAnne Sinclair fordert Matisse-Bild zurück

Im Fall Gurlitt erhebt Dominique Strauss-Kahns frühere Ehefrau Ansprüche auf ein kostbares Gemälde. Anne Sinclair ist die Enkelin des jüdischen Händlers Paul Rosenberg, der während des Kriegs Kunst in einem Banksafe versteckt hatte.

Kirchner, Dix, Chagall — neue Funde, neue Fragen

Sensation in MünchenKirchner, Dix, Chagall — neue Funde, neue Fragen

Die Staatsanwaltschaft und eine Kunsthistorikerin gaben am Dienstag Auskunft über den aufsehenerregenden Münchner Bilderschatz.

Expertin: Bislang unbekannte Bilder gefunden

Gemäldefund in MünchenExpertin: Bislang unbekannte Bilder gefunden

Unter den in einer Münchner Wohnung gefundenen Bildern befinden sich auch bislang unbekannte Meisterwerke. Dazu gehören Werke von Otto Dix, Marc Chagall und Henri Matisse, sagte die Berliner Kunsthistorikerin Meike Hoffmann am Dienstag in Augsburg.

Weiteres Depot für Raubkunst vermutet

MünchenWeiteres Depot für Raubkunst vermutet

Noch nach der Razzia in seiner Wohnung hat Cornelius Gurlitt ein Bild im Kunsthaus Lempertz versteigern lassen. Die Bundesregierung war seit längerem informiert. Dem Sohn eines Kunsthändlers sind die Bilder Lebensgrundlage.

Zoll wusste von Nazi-Kunstraubfund schon seit 2011

DüsseldorfZoll wusste von Nazi-Kunstraubfund schon seit 2011

Nach dem Bekanntwerden eines spektakulären Fundes von NS-Raubkunst in München fordert Dieter Graumann, der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, eine äußerst sorgfältige Aufklärung. Der Sensationsfund mache deutlich, dass "der Holocaust nicht nur Massenmord, sondern auch Massenraubmord war". Die Bundesregierung wusste nach Angaben eines Regierungssprechers schon einige Zeit von der beschlagnahmten Kunst, die Zollfahnder schon seit 2011. In der Wohnung eines Rentners hatten die Ermittler damals wertvolle Werke von Künstlern wie Pablo Picasso, Franz Marc, Paul Klee, Henri Matisse oder Max Beckmann entdeckt.

Nazi-Raubkunst: 1500 Werke aufgetaucht

MünchenNazi-Raubkunst: 1500 Werke aufgetaucht

Sie wurden als "entartet" beschlagnahmt oder jüdischen Sammlern geraubt. Laut einem Magazin-Bericht wurde in einer Münchner Wohnung ein unbezahlbarer Kunstschatz gefunden, darunter Bilder von Picasso, Matisse und Nolde.

Zoll entdeckt riesigen Kunst-Schatz

1500 Bilder von Picasso bis ChagallZoll entdeckt riesigen Kunst-Schatz

Dem bayerischen Zoll ist ein gigantischer Kunstschatz in die Hände gefallen. Einem Medienbericht zufolge haben die Fahnder bereits 2011 in einer Privatwohnung etwa 1500 bislang verschollene Bilder von Dutzenden Meistern der klassischen Moderne sichergestellt.

Rumänen gestehen spektakulären Kunstdiebstahl
Rumänen gestehen spektakulären Kunstdiebstahl

Raub in RotterdamRumänen gestehen spektakulären Kunstdiebstahl

Im Prozess um den Kunstraub von Rotterdam haben sich drei Rumänen schuldig bekannt. Sie gestanden am Dienstag vor einem Gericht in Bukarest, aus einem Museum in der niederländischen Stadt sieben hochkarätige Gemälde gestohlen zu haben.

Prozess um Rotterdamer Kunstraub vertagt

Unklarheiten zum Status der GeschädigtenProzess um Rotterdamer Kunstraub vertagt

Der Bukarester Prozess um den Diebstahl von sieben wertvollen Gemälden aus der Rotterdamer Kunsthalle ist am Dienstag nach einer kurzen ersten Verhandlung auf den 10. September vertagt worden. Grund dafür seien Unklarheiten zum Status der Geschädigten - wie etwa der betroffenen Versicherung - als Nebenkläger, berichteten die Nachrichtenagentur Mediafax und weitere rumänische Medien. Zwei Männer sind des Diebstahls angeklagt, daneben müssen sich vier mutmaßliche Komplizen verantworten. Gestohlen wurden im Oktober 2012 je ein Werk von Pablo Picasso, Paul Gauguin, Henri Matisse, Jacob Meyer de Hahn, Lucian Freud sowie zwei Werke von Claude Monet. Unklar blieb, ob die millionenteuren Bilder verbrannt wurden. Das Gericht will demnächst entscheiden, ob einer der Komplizen aus der Untersuchungshaft entlassen wird.

An der Roten Küste bei Collioure
An der Roten Küste bei Collioure

Frankreich im Rausch der FarbenAn der Roten Küste bei Collioure

Das Licht der Roten Küste von Collioure bezauberte 1905 den Maler Henri Matisse und seine Künstlerkollegen. Heute wandern die Besucher zu den Orten, an denen die Künstler damals ihre Bilder malten.

Stimmungsvolles Filmporträt des Malers Auguste Renoir

Stimmungsvolles Filmporträt des Malers Auguste Renoir

Ein leichter Wind spielt mit dem Vorhang, sanftes Licht fällt durch das Fenster und auf den nackten Körper der jungen Frau. Herrliche Bilder und prachtvolles Licht lassen das Künstlerporträt über Auguste Renoir zu einem Gemälde mit der Kamera werden.

Rotterdamer Kunsträuber wollten Bilder verbrennen

Bukarest/RotterdamRotterdamer Kunsträuber wollten Bilder verbrennen

Einer der Rumänen, der am spektakulären Bilderraub aus der Rotterdamer Kunsthalle beteiligt gewesen sein soll, hat offenbar geplant, die wertvollen Gemälde zu verbrennen. Das erklärte die Staatsanwaltschaft in Bukarest gestern vor Gericht.

Kunstraub in Rotterdam: Verdächtige in Rumänien gefasst

BukarestKunstraub in Rotterdam: Verdächtige in Rumänien gefasst

Drei Monate nach dem spektakulären Kunstraub in der Rotterdamer Kunsthalle sind drei mutmaßliche Täter in Bukarest festgenommen worden. Das berichtete die rumänische Nachrichtenagentur Mediafax unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft. In der Nacht vom 15. zum 16. Oktober 2012 waren aus dem Rotterdamer Museum sieben Gemälde im Wert von insgesamt 50 bis 100 Millionen Euro gestohlen worden, darunter Meisterwerke von Pablo Picasso, Paul Gauguin, Claude Monet und Henri Matisse.

Gestohlener Matisse in England gefunden

Nach 25 JahrenGestohlener Matisse in England gefunden

Ein Gemälde des französischen Künstlers Henri Matisse ist mehr als 25 Jahre nach einem Diebstahl aus dem Museum für Moderne Kunst in Stockholm in England wiedergefunden worden. Das Bild mit dem Titel "Le Jardin" aus dem Jahr 1920 war bei einem Kunsthändler in der Grafschaft Essex aufgetaucht, wie das für die Registrierung und Untersuchung von Kunstraub zuständige Art Loss Register (ALR) am Montag mitteilte. Der Händler hatte sich dort vor dem Verkauf des Bildes informieren wollen, ob es gesucht werde. Laut ALR ist das Gemälde bis zu ein Million US-Dollar (764.000 Euro) wert. Am 11. Mai 1987 hatten Diebe das Bild aus dem Museum of Modern Art in Stockholm gestohlen - es wird nun an das Museum zurückgegeben.

Kunsthalle weist Kritik nach Kunstraub in Rotterdam zurück

Kunsthalle weist Kritik nach Kunstraub in Rotterdam zurück

Rotterdam (dpa). Nach dem spektakulären Kunstraub hat die Rotterdamer Kunsthalle Kritik am Sicherheitssystem zurückgewiesen. "In Absprache mit den Versicherungen hat man sich für technischen Schutz entschieden", erklärte die Direktorin der Kunsthalle, Emily Ansenk. Sicherheitsexperten hatten zuvor im Fernsehen kritisiert, dass die kostbare Ausstellung nur mit Überwachungskameras und einer Alarmanlage gesichert war. Bei einem der größten Kunstdiebstähle der Niederlande waren sieben berühmte Gemälde im Wert von mehreren Millionen Euro gestohlen worden, darunter Meisterwerke von Pablo Picasso, Henri Matisse, Claude Monet und Paul Gauguin. Nach Angaben der Polizei fehlt von den Tätern bisher jede Spur.

Nach Kunstraub fehlt heiße Spur

Werke von Picasso und Monet gestohlenNach Kunstraub fehlt heiße Spur

Nach dem spektakulären Kunstraub in Rotterdam tappt die Polizei bei der Suche nach den Tätern im Dunkeln. Die Ermittler würden mehreren Hinweisen aus der Bevölkerung nachgehen sagte Polizeisprecherin Willemieke Romijn am Mittwoch.

Dreister Kunstraub in Rotterdam

Dreister Kunstraub in Rotterdam

Amsterdam (dapd) Einbrecher haben bei einem spektakulären Kunstdiebstahl in Rotterdam gleich sieben Werke von Künstlern wie Pablo Picasso und Henri Matisse erbeutet. Die Beute hat laut Experten einen potenziellen Wert von mehreren Hundert Millionen Euro. Polizeisprecherin Willemieke Romijn sagte, die Ermittler prüften derzeit Videoaufnahmen aus der Nacht. Sie rief Zeugen auf, sich zu melden.

Picasso- und Monet-Werke gestohlen

Einbruch in Kunsthalle in RotterdamPicasso- und Monet-Werke gestohlen

Spektakulärer Kunstkrimi in Rotterdam: Gegen drei Uhr am Dienstagmorgen sind Diebe in die Kunsthalle eingebrochen und haben sieben Werke von Künstlern wie Pablo Picasso und Henri Matisse gestohlen.

Mehrere wertvolle Gemälde gestohlen

Rotterdamer MuseumMehrere wertvolle Gemälde gestohlen

Unbekannte Diebe haben aus einem Rotterdamer Museum mehrere wertvolle Gemälde geraubt. Der Einbruch in die "Kunsthal", in der derzeit Werke berühmter Künstler aus dem 19. und 20. Jahrhundert hängen, sei in der Nacht geschehen, sagte eine Polizeisprecherin am der Nachrichtenagentur AFP.

Folkwangs Fest der Farben

EssenFolkwangs Fest der Farben

Munch, Matisse und die Expressionisten — solche Bilder finden immer Anklang. Unter dem Titel "Im Farbenrausch" bietet das Essener Museum wieder einmal Lieblinge des Publikums auf — diesmal allerdings ohne eigenen Ansatz.

Becker, Kunst und Sauerbraten

ErkelenzBecker, Kunst und Sauerbraten

Jürgen Becker bleibt sich treu: Auch in "Der Künstler ist anwesend" unternimmt er einen unterhaltsam-lehrreichen Parforceritt, mischt munter Kabarett und Kalauer. Zentrales Thema ist das Spannungsverhältnis Religion — Kunst.

Kühner Umgang mit der Farbe
Kühner Umgang mit der Farbe

NeussKühner Umgang mit der Farbe

Ein internationales Ausstellungsprojekt mit Werken von Gustave Moreau und seinen Schülern — unter anderem Henri Matisse — krönt die Aktivitäten rund um das 100-Jahr-Jubiläum des Clemens-Sels-Museum.

Gestohlenes Matisse-Gemälde aufgetaucht

Drei-Millionen-Dollar-BildGestohlenes Matisse-Gemälde aufgetaucht

Ein als vermisst geltendes wertvolles Gemälde des französischen Künstlers Henri Matisse ist offenbar in einem Luxushotel in Miami wieder aufgetaucht. Ein Pärchen habe versucht, das aus einem Museum gestohlene Bild zu verkaufen.

Kunstführung zu gewinnen

Kunstführung zu gewinnen

Die Fensterbilder von Henri Matisse, Marcel Duchamp oder René Magritte, die die Düsseldorfer Kunstsammlung am Grabbeplatz zeigt, sind bei weitem nicht nur etwas für Erwachsene. Das Museum bietet zur Schau "Fresh Widow" ein eigenes ausstellungsbegleitendes Heft für Kinder ("Ausstellungstagebuch") und Führungen für Familien. So lernen Erwachsene und Kinder mehr über das Motiv des Fensters, das im 20. Jahrhundert in zahlreichen Werken eine besondere Rolle spielt.

Große Fensterbilder der Moderne "Fresh Widow — Fensterbilder seit Matisse und Duchamp" sind ab dem Wochenende in der Kunst

DüsseldorfGroße Fensterbilder der Moderne "Fresh Widow — Fensterbilder seit Matisse und Duchamp" sind ab dem Wochenende in der Kunst

Frische Witwen gibt es nicht. So wundert man sich vielleicht über "Fresh Widow", den Titel der neuen Ausstellung in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. Er ist abschreckend, wahrhaft nicht zugkräftig. Es sei denn, man weiß, dass Marcel Duchamp 1920 ein Objekt gleichen Namens schuf. Duchamp gilt als einer der radikalsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Der Vater der Ready-mades wandte sich mit dieser Arbeit — Modell eines französischen Fensters (french window) — vom traditionellen Tafelbild ab, um eine Neubestimmung von Kunst zu wagen.

Dienstag-Führung

DuisburgDienstag-Führung

Aufgrund des anhaltend starken Interesses an der Ausstellung "100 Jahre Lehmbrucks Kniende - Paris 1911" wird das Lehmbruck-Museum am heutigen und am kommenden Dienstag (10. und 17. Januar) jeweils eine öffentliche Führung anbieten. Obwohl das Museum dienstags normalerweise nur für angemeldete Gruppen geöffnet ist, können Besucher sich an diesen Tagen ohne weitere Umstände um 14 Uhr an der Kasse für diese Termine anmelden. Während der etwa eineinhalbstündigen Führung werden die Kunstvermittler des Lehmbruck-Museums nicht nur erläutern, was es mit der Haltung der 100-jährigen Plastik auf sich hat, sie beleuchten auch das Konzept der Ausstellung und erzählen Hintergrundgeschichten zu Exponaten von so berühmten Künstlern wie Auguste Rodin, Henri Matisse, Constantin Brancusi, Maurice Denis, Marcel Duchamp, Robert Delaunay, Amedeo Modigliani, Aristide Maillol, Fernand Léger oder Bernhard Hoetger.

Köln: So wohnte das Sammlerpaar Ludwig

Köln: So wohnte das Sammlerpaar Ludwig

Köln (abo) Das Sammlerpaar Peter und Irene Ludwig wohnte auf einem grünen Hügel am Rande von Aachen in einem Fünfziger-Jahre-Haus, das mit Kunst reichlich bestückt war: Chinoiserien, Kacheln, Tapisserien, Skulpturen und Gemälde bekamen die Gäste zu sehen, die zu Kunstgesprächen geladen waren. Aus der Schokoladenfabrik stammten die gereichten Pralinen.

Wahnwitzige Zeitreise durch die Vergangenheit
Wahnwitzige Zeitreise durch die Vergangenheit

DuisburgWahnwitzige Zeitreise durch die Vergangenheit

Dass Religion und Kunst einander in ihren Entwicklungen beeinflusst haben, ist gemeinhin bekannt. Dass sich beide in ihren Vorschriften und Vorgehensweisen auf skurrile Art und Weise oftmals gleichen, das bewies Jürgen Becker am Freitagabend im Steinhof mit seinem Programm "Der Künstler ist anwesend".

Verbeugung vor der "Knienden"
Verbeugung vor der "Knienden"

DuisburgVerbeugung vor der "Knienden"

Das Lehmbruck-Museum stellt in der aufwendigsten Ausstellung, die jemals in der Geschichte des Hauses gezeigt wurde, das Hauptwerk seines Namensgebers in den Mittelpunkt, umgeben von 245 zum Teil hochkarätigen internationalen Arbeiten.

Ein Glücksgriff für die Stadt
Ein Glücksgriff für die Stadt

Unsere Besten - 26Ein Glücksgriff für die Stadt

Es ist so ein typischer Mann: "Seitdem wurschtel ich hier 'rum", sagte der Leiter des Gocher Museums jüngst noch auf die Frage nach der Zeit seit Oktober 1998 mit dem für ihn charakteristischen Lausbubenlächeln. Humor hat er also offenbar und bescheiden ist er auch. Die fachliche Kompetenz ist ohnehin unbestritten.

Die Jahrhundertausstellung
Die Jahrhundertausstellung

DuisburgDie Jahrhundertausstellung

Ab Samstag, 17 Uhr, ist die wohl aufwendigste Ausstellung im Lehmbruck-Museum geöffnet. Im Mittelpunkt steht Wilhelm Lehmbrucks Hauptwerk, umgeben von internationalen Spitzenwerken, darunter 171 Leihgaben.