Herta Müller

„Schärfste Klinge“ für Cem Özdemir
„Schärfste Klinge“ für Cem Özdemir

Ehrenpreis der Stadt„Schärfste Klinge“ für Cem Özdemir

Nach der Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller wird der Grünen-Politiker Cem Özdemir mit dem Ehrenpreis der Stadt ausgezeichnet. Die Laudatio bei der Preisvergabe am 31. Oktober hält Alt-Bundespräsident Joachim Gauck.

Joseph-Breitbach-Preis für Hettche

AuszeichnungJoseph-Breitbach-Preis für Hettche

(epd) Der Autor Thomas Hettche erhält für sein Gesamtwerk den Joseph-Breitbach-Preis 2019. Hettche sei ein Stilist, der die ästhetischen Debatten der letzten Jahrzehnte mitgestaltet habe und zu den herausragenden Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur gehöre, teilte die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz mit.

Versteigerung für ein neues  Exil-Museum
Versteigerung für ein neues Exil-Museum

KunstVersteigerung für ein neues Exil-Museum

Der Kunstsammler Bernd Schultz versteigert 400 Handzeichnungen bekannter Künstler. Mit dem Erlös soll in Berlin das erste deutsche Exil-Museum entstehen.

Literaturnobelpreis 2017 geht an Kazuo Ishiguro
Literaturnobelpreis 2017 geht an Kazuo Ishiguro

Bekanntgabe in StockholmLiteraturnobelpreis 2017 geht an Kazuo Ishiguro

Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an den britischen Schriftsteller Kazuo Ishiguro. Das teilte die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm mit.

Lit.Cologne wird mit Türkei-Abend eröffnet
Lit.Cologne wird mit Türkei-Abend eröffnet

KölnLit.Cologne wird mit Türkei-Abend eröffnet

Mit einem Solidaritätsabend für verfolgte Schriftsteller und Journalisten in und aus der Türkei möchte die Lit.Cologne 2017 zu Beginn des Literaturfestes ein politisches Zeichen setzen. Neben Can Dündar, dem ehemaligen Chefredakteur der Tageszeitung "Cumhuriyet", werden die Schriftsteller Elif Shafak und Dogan Akhanli lesen.

Bob Dylan bekommt den Literaturnobelpreis
Bob Dylan bekommt den Literaturnobelpreis

Überraschende WahlBob Dylan bekommt den Literaturnobelpreis

Die Jury des Literaturnobelpreises hat für eine Überraschung gesorgt: Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an Sänger und Songwriter Bob Dylan. Die Jury lobt seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Song-Tradition.

Oswald Egger erinnert an den großen Dichter Oskar Pastior

DüsseldorfOswald Egger erinnert an den großen Dichter Oskar Pastior

An den Dichter Oskar Pastior sollte im Heine-Haus erinnert werden, vor allem aber an den Freund und Weggefährten, der oft in der Buchhandlung aufgetreten ist. Zuletzt vor zehn Jahren, wenige Tage, bevor Pastior auf der Buchmesse den Georg-Büchner-Preis erhalten sollte, aber kurz vorher starb.

US-Forscher über das andere Europa

DüsseldorfUS-Forscher über das andere Europa

Dass nun in Düsseldorf eine der weltweit größten Fachtagungen für Geisteswissenschaftler stattfand, ließe sich glatt als klares Zeichen verstehen: gegen den Trend zur Renationalisierung, der nun im Brexit-Referendum konkrete Gestalt annahm. Denn erstmals fand das Jahressymposiums der 1883 gegründeten Modern Language Association of America, dem größten Berufsverband für Sprach- und Literaturwissenschaftler in den USA, außerhalb Nordamerikas statt - nämlich mitten in Europa.

Isolde Ohlbaum und ihre Bilder der Dichter
Isolde Ohlbaum und ihre Bilder der Dichter

DüsseldorfIsolde Ohlbaum und ihre Bilder der Dichter

Die berühmte Fotografin ist derzeit in Düsseldorf zu Gast. Heine-Institut und Schloss Benrath porträtieren ihre Arbeit mit zwei Ausstellungen.

Ein Schönheitsnachmittag für Flüchtlingsfrauen
Ein Schönheitsnachmittag für Flüchtlingsfrauen

SolingenEin Schönheitsnachmittag für Flüchtlingsfrauen

Gesichtscreme, Mascara, Lippenstift, Nagellack, Lidschatten - überall Tiegel, Tuben, Fläschchen. Der Samstagnachmittag stand im Zeichen von Wellness und Beauty im Kinder- und Jugendtreff Aufderhöhe. Die Kreisvereinigung Solingen hatte die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Zehn Jahre Nicht-Museum
Zehn Jahre Nicht-Museum

Heimat erleben in DüsseldorfZehn Jahre Nicht-Museum

Von der Bäckerei zur Mata-Hari-Passage - das Geburtshaus Heinrich Heines hat viel gesehen. Nun hat das Heine-Haus Geburtstag.

Ein musikalischer Brückenschlag

SolingenEin musikalischer Brückenschlag

Dem weltbekannten Klarinettisten stand bei seinem Auftritt in Solingen das "Rastrelli Cello Quartett" zur Seite.

Emotionaler Abschied von Norbert Feith

SolingenEmotionaler Abschied von Norbert Feith

Seine letzte Rede als Oberbürgermeister hat der 57-Jährige persönlich gehalten. Er verzichtete darauf, seinem Nachfolger "für die nächsten schweren Jahre" Ratschläge zu geben, stattdessen überreichte er Tim Kurzbach eine OB-Starterbox.

Nobelpreisträgerin feiert die Poesie
Nobelpreisträgerin feiert die Poesie

DüsseldorfNobelpreisträgerin feiert die Poesie

Beim Poesiefest lasen Lyriker mit großen Namen. Höhepunkt war der Auftritt von Herta Müller gestern Mittag.

Fragen nach der Identität von Migranten
Fragen nach der Identität von Migranten

DuisburgFragen nach der Identität von Migranten

Der neue, von der Volkshochschule und der Stadtbibliothek gemeinsam genutzte Saal im Stadtfenster wurde jetzt eingeweiht mit Lesungen von Lamya Kaddor und Nikol Ljubic ("Schluss mit der Deutschenfeindlichkeit").

"Verzweiflung und Flucht gehören zusammen"
"Verzweiflung und Flucht gehören zusammen"

Herta Müller"Verzweiflung und Flucht gehören zusammen"

Die Literaturnobelpreisträgerin über den verbohrten Ethnozentrismus in Europa und scheinbar unschuldige Heimatgefühle.

"Landschaft ist ein Produkt menschlicher Tätigkeit"

Jürgen Becker"Landschaft ist ein Produkt menschlicher Tätigkeit"

Ein Fest der Poesie im Heine Haus soll es wieder werden - und die Namen der eingeladenen Dichter sind ein Versprechen: Unter anderem wird Anfang September Friedenspreisträger Liao Yiwu lesen, Nobelpreisträgerin Herta Müller und Büchnerpreisträger Jürgen Becker, mit dem das Fest auch beginnen soll.

10.000-Euro-Preis für Krefelder Autor Ulrich Peltzer

Krefeld10.000-Euro-Preis für Krefelder Autor Ulrich Peltzer

Ulrich Peltzer (58), Schriftsteller, erhält den Marieluise-Fleißer-Preis. Der mit 10.000 Euro dotierte Literaturpreis der Stadt Ingolstadt wird ihm im dortigen Theater am 22. November überreicht, wie die Pressestelle der Stadt am Dienstag mitteilte. Die Laudatio hält die Literaturexpertin Sigrid Löffler.

Der Mann für Grass und Herta Müller
Der Mann für Grass und Herta Müller

StraelenDer Mann für Grass und Herta Müller

Alexandru Al. Sahighian hat einige der Großen der deutschsprachigen Literatur in seine Heimatsprache übersetzt. Kein einfacher Markt in Rumänien. Für drei Monate ist er "Translator in Residence" in Straelen.

Herta Müller erhält Heinrich-Böll-Preis
Herta Müller erhält Heinrich-Böll-Preis

KölnHerta Müller erhält Heinrich-Böll-Preis

Die Schriftstellerin Herta Müller hat den Heinrich-Böll-Preis der Stadt Köln erhalten. Die offizielle Verleihung wird im November stattfinden.

Der Laut-Poet Michael Lentz im Heine-Haus
Der Laut-Poet Michael Lentz im Heine-Haus

DüsseldorfDer Laut-Poet Michael Lentz im Heine-Haus

Am Ende steht der Kitsch. Zumindest hört Michael Lentz, Schriftsteller, Poet, Literaturwissenschaftler und Musiker, das aus einem Stück des Kölner Jazzmusikers Charlie Mariano heraus. "Unendlich kitschig, unendlich schön", spricht er im rheinischen Singsang - er stammt aus Düren - über die Musik, die in der Tat den Kitsch streift, aber auch die Schönheit. Lentz zeigt bei seiner gut besuchten Lesung im Heine-Haus (fast) alle Facetten seiner Kunst.

"Jede Sprache hat ihre eigene Schönheit"
"Jede Sprache hat ihre eigene Schönheit"

Straelen"Jede Sprache hat ihre eigene Schönheit"

Margherita Carbonaro ist für drei Monate "Translator in Residence" im Europäischen Übersetzerkollegium Straelen. Die Übersetzerin hat die halbe Welt bereist. Eine ihrer Lieblingsautoren ist Herta Müller.

Roger Willemsen erhält Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft

DüsseldorfRoger Willemsen erhält Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft

Der Schriftsteller und Publizist Roger Willemsen (59) wird als "engagierter Kämpfer für die Menschenrechte" ausgezeichnet. Er erhält die Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft in Düsseldorf.

St. Tönis feiert im März die Apfelwoche
St. Tönis feiert im März die Apfelwoche

TönisvorstSt. Tönis feiert im März die Apfelwoche

Werbering und Stadtmarketing starten eine neue Veranstaltung: Vom 2. bis 7. März wird in St. Tönis erstmals die Apfelwoche mit einer Reihe besonderer Vorträge und Veranstaltungen gefeiert.

Münzentrum gibt Müller-Medaille heraus

SolingenMünzentrum gibt Müller-Medaille heraus

Heinz-Willi Müller, Inhaber des Münzzentrums Rheinland mit Sitz in Ohligs, hat eine Erinnerungsmedaille zur Verleihung der Schärfsten Klinge an Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller auf den Markt gebracht.

Bekenntnis zum Zentrum für verfolgte Künste

Interview: Im Blickpunkt Die Schärfste KlingeBekenntnis zum Zentrum für verfolgte Künste

"Wenn man sagt, dass dieser Abend gut war, dann ist das stark untertrieben", sagt ein begeisterter Thomas Busch. Der Unternehmer und Kultur-Sponsor meint damit, dass endlich wichtige Dinge thematisiert wurden.

"Wie eine Diktatur Menschen kaputt macht"
"Wie eine Diktatur Menschen kaputt macht"

Interview: Im Blickpunkt Die Schärfste Klinge"Wie eine Diktatur Menschen kaputt macht"

Diese Frage mag Herta Müller gar nicht: Wann sie denn einen Roman schreibe, der in Deutschland spiele? "Darüber schreibe ich schon die ganze Zeit, nur mancher merkt das nicht." Sie lebe in Deutschland mit einem deutschen Pass und einer deutschen Sprache.

Mutige Schreiberin für Menschenwürde
Mutige Schreiberin für Menschenwürde

Im Blickpunkt: Die Schärfste KlingeMutige Schreiberin für Menschenwürde

Autorin und Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller wurde als zwölfte Preisträgerin mit dem Solinger Ehrenpreis, der Schärfsten Klinge, ausgezeichnet. Bundestagspräsident Norbert Lammert hielt die Laudatio vor 650 Gästen im Konzertsaal.

Bücher können brennen - Worte nicht

SolingenBücher können brennen - Worte nicht

"Schärfste Klinge" für Herta Müller: Hajo Jahn sprach über verfolgte Schriftsteller vom alten China bis in die Gegenwart.

Neue Klinge symbolisiert den Fortschritt
Neue Klinge symbolisiert den Fortschritt

SolingenNeue Klinge symbolisiert den Fortschritt

Die neue Schärfste Klinge soll für den Willen zur Erneuerung stehen. Die Schriftstellerin Herta Müller bekommt diesen Preis als Erste.

Eine Sprachmacht, die aus dem Schweigen kommt

SolingenEine Sprachmacht, die aus dem Schweigen kommt

"Schärfste Klinge": Lektorin Dr. Angelika Klammer sprach in der Stadtbibliothek über Leben und Werk von Herta Müller.

Karten für die "Schärfste Klinge"
Karten für die "Schärfste Klinge"

VerlosungKarten für die "Schärfste Klinge"

Herta Müller wird am Freitag, 28. November, vor geladenen Gästen mit der "Schärfsten Klinge" ausgezeichnet. Die Leser unserer Zeitung bekommen die Möglichkeit, bei der Auszeichnung der Schriftstellerin und Trägerin des Literatur-Nobelpreises im Konzertsaal dabei zu sein.

Herta Müllers Worte in Bilder übersetzt

SolingenHerta Müllers Worte in Bilder übersetzt

Für den Wettbewerb "Dein Plakat in XXL" gestalten Kinder und Jugendliche Kunstwerke zu Zitaten der Schriftstellerin.

Herta Müller und literarische Wegbegleiter

SolingenHerta Müller und literarische Wegbegleiter

Am 28. November wird die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller in Solingen mit der "Schärfsten Klinge" geehrt.

Literaturnobelpreis geht an Patrick Modiano
Literaturnobelpreis geht an Patrick Modiano

Französischer SchriftstellerLiteraturnobelpreis geht an Patrick Modiano

Der Franzose Patrick Modiano bekommt den Literaturnobelpreis 2014. Damit geht der Preis zum 15. Mal nach Frankreich. Das Werk des Schriftstellers thematisiere Erinnerung, Vergessen, Identität und Schuld. Modiano beherrsche die Kunst der Erinnerung, mit der er die unbegreiflichsten menschlichen Schicksale wachgerufen habe.

Neun Top-Autoren auf der "4. lit.COLOGNE Spezial"
Neun Top-Autoren auf der "4. lit.COLOGNE Spezial"

KölnNeun Top-Autoren auf der "4. lit.COLOGNE Spezial"

Von Mittwoch bis Sonntag erwartet Leseratten auf der "4. lit.COLOGNE Spezial" in Köln ein abwechslungsreiches Programm, das diverse Sparten abdeckt.

Herta Müller nennt Putin "dreisten Funktionär"

BerlinHerta Müller nennt Putin "dreisten Funktionär"

Die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin erneut scharf kritisiert. "Ich finde es dreist und riskant, was Putin sich in der Ukraine mit der Annexion der Krim erlaubt hat", sagt die 61-jährige Müller im Magazin "Der Spiegel". Putin hebe eine Weltordnung aus den Angeln. Sie traue Umfragen nicht, nach denen Putin großen Zuspruch im Land genieße. Putin sei für sie der Prototyp eines sozialistischen Funktionärs. "Putin ist Präsident, es gibt nur Unterwürfigkeit um ihn herum."

Hannelore-Greve-Literaturpreis geht an Herta Müller

Mit 25.000 Euro dotiertHannelore-Greve-Literaturpreis geht an Herta Müller

Der Hannelore-Greve-Literaturpreis der Hamburger Autorenvereinigung geht in diesem Jahr an Herta Müller. "Die Auszeichnung trifft auf eine Schriftstellerin, die zeitlebens eine mutige Stimme gegen die kommunistische Diktatur in ihrem Geburtsland Rumänien war", sagte der Vorsitzende Gino Leineweber am Mittwoch in Hamburg. "Herta Müller ging unbeirrt ihren Weg und zeigt uns bis in die Gegenwart, dass es immer Literaten gibt, die ihre Stimme für Freiheit und Grundrechte erheben." Die Literaturnobelpreisträgerin sei in diesem symbolträchtigen Jahr 2014 auch heute ein Vorbild, "wenn sich vor unserer Haustür Zustände auftürmen, welche die sicher geglaubten Errungenschaften unserer Zivilisation bedrohen". Der Hannelore-Greve-Literaturpreis wurde von den Hamburger Ehrenbürgern Hannelore und Helmut Greve gestiftet und ist mit 25.000 Euro dotiert. Bisherige Preisträger waren Siegfried Lenz, Hans Pleschinski, Arno Surminski, Lea Singer und Gerhard Henschel. Der Preis wird am 7. Oktober im Hamburger Rathaus übergeben.

Ken Follett und Herta Müller lesen bei Lit Cologne Spezial

KölnKen Follett und Herta Müller lesen bei Lit Cologne Spezial

Im wiederholten Anlauf hat es geklappt. Don Winslow kommt zur Spezialausgabe der Lit Cologne. "Wir haben es häufig versucht, endlich hat er zugesagt", sagt Festivalleiter Werner Köhler. Der US-Autor sei "der beste noch lebende Kriminalautor". Winslow stellt am 4. November sein neues Werk "Missing. New York" vor. Es ist gleichzeitig der Abschluss der Kölner Lesereihe.

Große Autoren bei der Lit.Cologne Spezial
Große Autoren bei der Lit.Cologne Spezial

KölnGroße Autoren bei der Lit.Cologne Spezial

Autoren wie Bernhard Schlink ("Der Vorleser") und Jan Weiler ("Maria, ihm schmeckt's nicht!") treten diesen Herbst bei der Lit.Cologne Spezial auf. Parallel zur Frankfurter Buchmesse vom 8. bis zum 11. Oktober sowie an einem Zusatztermin am 4. November stellen die Autoren bei insgesamt neun Veranstaltungen im WDR-Funkhaus ihre neuen Werke vor.

Herta Müller soll nicht Ehrenbürgerin werden

BerlinHerta Müller soll nicht Ehrenbürgerin werden

In Berlin gibt es Streit um eine mögliche Ehrenbürgerwürde für die in der Stadt lebende Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller (60). Der Senat lehnte nach Angaben des CDU-Abgeordneten Braun die Verleihung der Auszeichnung an die aus Rumänien stammende Schriftstellerin ab. "Das ist bedauerlich. Es hätte der Stadt gut angestanden, eine so herausragende Frau der Weltliteratur zu ehren", sagte Braun. Die Senatskanzlei wollte sich zu dem Thema nicht äußern.

Juli Zeh erhält Literaturpreis

15.000 EuroJuli Zeh erhält Literaturpreis

Die politisch engagierte Schriftstellerin Juli Zeh erhält in diesem Jahr den Hoffmann-von-Fallersleben-Preis für zeitkritische Literatur. Die 39-Jährige zeige in Romanen, Essays, Reisegeschichten und Theaterstücken beispielhaft, was es heiße, in der heutigen Zeit ein politischer Autor zu sein, so die am Freitag in Wolfsburg veröffentlichte Begründung der Jury. Der Preis soll im Herbst überreicht werden. Die alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert. Der Preis wird von der Hoffmann-von-Fallersleben-Gesellschaft verliehen und von der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg gestiftet. Zu den bisherigen Preisträgern zählen Herta Müller, Walter Kempowski und Peter Rühmkorf.

Nachwuchsautor Jason Bartsch zieht Sätze über Planken

Auszeichnung In BerlinNachwuchsautor Jason Bartsch zieht Sätze über Planken

Wir ziehen dir die worte aus der nase, gemeinsam an einem strang der bohnenranke, jack, schicken sätze über planken, heißt es im Gedicht "Sätze über Planken". Geschrieben hat es Jason Oliver Bartsch. Der Solinger besaß nach eigener Aussage nie ein Poesiealbum. Er habe angefangen zu schreiben, als er schon älter war, so Bartsch. Dabei ist er erst 19 Jahre alt. "Doch meine Liebe für die Literatur kam spät", betrachtet Jason Oliver Barsch, der bereits erste Veröffentlichungen vorzuweisen hat, seinen Weg zum Schreiben.

Der Ehrenpreis

Der Ehrenpreis

Die Literaturnobel- preisträgerin soll 2014 die Schärfste Klinge, den Ehrenpreis der Stadt, erhalten. Die zweite Frau und erste Schriftstellerin unter den Preisträgern ist "wortsüchtig".

Schärfste Klinge für Herta Müller

SolingenSchärfste Klinge für Herta Müller

Die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller soll neue Preisträgerin von Solingens "Schärfster Klinge" werden.

Ehrenpreis für Herta Müller

SolingenEhrenpreis für Herta Müller

Die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller soll neue Preisträgerin von Solingens "Schärfster Klinge" werden. Das hat der Stadtrat gestern Abend in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen.

Herta Müller muss alle Termine absagen

Erkrankt:Herta Müller muss alle Termine absagen

Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller (60) hat aus Krankheitsgründen alle für dieses Jahr anstehenden Termine abgesagt. "Sie wird gut versorgt und ist auf dem Weg der Besserung", sagte eine Hanser-Sprecherin. Müller war am Sonntag zu einer Lesung in Bern erwartet worden, die infolge eines "schweren gesundheitlichen Zwischenfalls" nicht stattfinden konnte, so die Hochschule der Künste Bern. Herta Müller wurde 2009 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Die 1953 geborene rumäniendeutsche Autorin lebt seit 1987 in Berlin. Ihre Bücher wurden in 50 Sprachen übersetzt. Darin erzählt sie von den Verletzungen, denen Menschen in Diktaturen ausgesetzt sind.

Literaturnobelpreis geht an Alice Munro
Literaturnobelpreis geht an Alice Munro

Kanadische SchriftstellerinLiteraturnobelpreis geht an Alice Munro

Als "Meisterin der zeitgenössischen Kurzgeschichte" erhält die Kanadierin Alice Munro den Literaturnobelpreis 2013. Sie ist die 13. Frau, die mit dem wichtigsten Literaturpreis der Welt ausgezeichnet wird. Erstmals geht dieser Preis nach Kanada und nach 20 Jahren wieder nach Nordamerika.

Das virtuelle Museum "Künste im Exil" ist online
Das virtuelle Museum "Künste im Exil" ist online

SolingenDas virtuelle Museum "Künste im Exil" ist online

Die Verfolgung durch die Nationalsozialisten zwang Tausende Künstler in die Emigration. An ihre Schicksale und Werke erinnert das Projekt "Künste im Exil".

Erzählen und Erinnern in Gnadenthal
Erzählen und Erinnern in Gnadenthal

KleveErzählen und Erinnern in Gnadenthal

Germanisten der Universitäten Nimwegen und Duisburg/Essen treffen sich zum Literatur-Symposium in Rindern.

Protest bei der Verleihung des Literaturnobelpreises

StockholmProtest bei der Verleihung des Literaturnobelpreises

Begleitet von heftiger internationaler Kritik hat der Chinese Mo Yan gestern in Stockholm den Literaturnobelpreis 2012 in Empfang genommen. Der 57-Jährige wurde von Schwedens König Carl XVI. Gustaf zusammen mit acht durchweg männlichen Trägern der wissenschaftlichen Nobelpreise für Medizin, Physik, Chemie und Wirtschaftswissenschaft ausgezeichnet.

Fest der Poesie mit Herta Müller

Fest der Poesie mit Herta Müller

Zum zweiten Mal feierte das Heine Haus ein Poesiefest. Im Mittelpunkt: der Auftritt von Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, die in der Kunstsammlung unterhaltsam ihre Collagen-Lyrik vorstellte.

Herta Müller liest in der Kunstsammlung

Herta Müller liest in der Kunstsammlung

Innerhalb des Poesie-Festes des Heine-Hauses wird die Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Herta Müller am Freitag, 26. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Kunstsammlung NRW am Grabbeplatz lesen. Außerdem zeigt sie die Collagen aus "Vater telefoniert mit den Fliegen", erschienen im Hanser-Verlag. Dabei handelt es sich um ein "poetisches Puzzle aus Zeitungspapier". Die Moderation liegt in den Händen von Rudolf Müller.

Literaturnobelpreis ist kein Verkaufsgarant

KempenLiteraturnobelpreis ist kein Verkaufsgarant

Am Donnerstag hat der chinesische Schriftsteller Mo Yan den Nobelpreis für Literatur erhalten. Die Buchhändler in Kempen und Grefrath sind dennoch skeptisch, ob sich die Werke des kontrovers diskutierten Autors zukünftig gut verkaufen.

Murakami ist Favorit für Literaturnobelpreis
Murakami ist Favorit für Literaturnobelpreis

Japanischer RomancierMurakami ist Favorit für Literaturnobelpreis

In Stockholm wird am Donnerstag der diesjährige Träger des Literaturnobelpreises bekannt gegeben. Unter den Buchmachern gilt der japanische Romancier Haruki Murakami als Favorit für den wichtigsten Literaturpreis der Welt.

Literatur: Haruki Murakami gilt als Nobelpreis-Favorit

Literatur: Haruki Murakami gilt als Nobelpreis-Favorit

Stockholm (dpa). Vor der Bekanntgabe des Literaturnobelpreises heute um 13 Uhr in Stockholm sind sich die Zocker schon mal einig. Sie brachten den japanischen Romancier Haruki Murakami (63) kurz vor der Verkündung einsam an die Spitze der Ladbrokes-Wettliste, gefolgt vom Ungarn Peter Nádas (69) und dem Iren William Trevor (84). Schon seit längerem zum Favoritenfeld gerechnet werden der Chinese Mo Yan (57) und die Kanadierin Alice Munro (81), bei den Ladbrokes-Einsätzen die Nummern vier und fünf. Deutschsprachige Autoren sind in den vergangenen 20 Jahren dreimal ausgezeichnet worden: 1999 ging der Nobelpreis an Günter Grass, 2004 an Elfriede Jelinek und 2009 an Herta Müller. In diesem Jahr hat die Nobelstiftung das Geld im Gefolge der Finanzkrise um 20 Prozent gekürzt. Das Preisgeld beträgt nun 930 000 Euro (acht Millionen Kronen).

Peer Steinbrück lobt Kunstmuseum

SolingenPeer Steinbrück lobt Kunstmuseum

Der ehemalige Bundesfinanzminister und frühere NRW-Ministerpräsident (SPD) besuchte gestern das Kunstmuseum. Dabei zeigte er sich beeindruckt von der Sammlung mit Werken verfemter Künstler.

Navid Kermani wird mit dem Kleist-Preis geehrt

Navid Kermani wird mit dem Kleist-Preis geehrt

Köln (dpa). Der Kölner Schriftsteller und Orientalist Navid Kermani (44) erhält in diesem Jahr den Heinrich-von-Kleist-Preis. Das teilte der Präsident der Heinrich-von-Kleist Gesellschaft, Prof. Günter Blamberger, in Köln mit. Die mit 20 000 Euro dotierte Auszeichnung wird im November in Berlin überreicht. Der 1985 wiederbelebte Preis wird jährlich vergeben. Zu den früheren Preisträgern zählen Ernst Jandl und Herta Müller. Kermani wurde 1967 in Siegen geboren. Er studierte Orientalistik, Theaterwissenschaft und Philosophie in Deutschland und Ägypten. 1994 gründete er ein Kulturzentrum in Isfahan (Iran).

Berliner Literaturfestival mit "Rettungsschirm"

Berliner Literaturfestival mit "Rettungsschirm"

Das Internationale Literaturfestival in Berlin (4.—16. September) will angesichts der Eurokrise einen "Literarischen Rettungsschirm für Europa" aufspannen. Rund 40 Schriftsteller sollen sich im Themenschwerpunkt "Europe now" mit der Zukunft der Europäischen Gemeinschaft auseinandersetzen, teilten die Organisatoren mit.

Das Zentrum als Marke

SolingenDas Zentrum als Marke

Das Kunstmuseum hat sich den Namen als "Deutsches Zentrum für verfolgte Künste" patentieren lassen. Die Museumsleitung erhofft sich nun die Förderung die Bundesregierung. Die plant ein virtuelles Museum.

Herta Müller liest in Wuppertal
Herta Müller liest in Wuppertal

WuppertalHerta Müller liest in Wuppertal

Im Juni dreht sich in Wuppertal alles um das Thema Lesen. Literaturvereine, Verlage und die Bergische Universität laden gemeinsam mit dem Kulturbüro vom 6. bis 16. Juni zur "Wuppertaler Literatur Biennale 2012" ein. Zum ersten Mal treffen sich Schriftsteller und Literaturschaffende zum Vorlesen und Diskutieren. Über ein Motto seien sich die Veranstalter schnell einig gewesen: "Freiheit".

Kunststiftung verleiht Übersetzerpreis
Kunststiftung verleiht Übersetzerpreis

StraelenKunststiftung verleiht Übersetzerpreis

Zum wiederholten Male ist gestern Abend das Atrium des Europäischen Übersetzer-Kollegiums (EÜK) Schauplatz für einen Festakt gewesen. Dort wurde der Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW verliehen, die mit am höchsten dotierte Auszeichnung für literarische Übersetzer.

Herta Müller bekommt Ehrendoktorwürde

Herta Müller bekommt Ehrendoktorwürde

Paderborn (kna). Herta Müller (58), Literaturnobelpreisträgerin von 2009, bekommt die Ehrendoktorwürde der Universität Paderborn. Damit würdigt die Fakultät für Kulturwissenschaften Müllers literarische Leistung sowie ihr politisches Engagement. Zugleich werde die Verbundenheit der Autorin mit der Uni anerkannt. Die in Rumänien geborene deutsche Schriftstellerin war 1989/89 als Dozentin an der Uni tätig; die Verleihung ist auf den 29. Oktober datiert.

Literatur-Biennale in Wuppertal

WuppertalLiteratur-Biennale in Wuppertal

Zu diesem Literaturfest kommt auch Thomas Hoever. Thomas Hoever? Kennt keiner. Ihn kann aber auch kein Leser kennen, weil sein Roman über Lilli, das Lebensschicksal eines Mädchens mit Down-Syndrom, trotz euphorischer Expertisen noch keinen Verlag gefunden hat. Auch darum wurde Thomas Hoever aus Emmerich jetzt nach Wuppertal eingeladen, zu einem Fest der Autoren, das sich "Literatur Biennale" nennt. Ein zu pompöser Name, denkt man — aber nur bis zum ersten Blick ins Programm. 42 Seiten ist es dick und listet — neben besagtem Thomas Hoever — Namen wie Herta Müller und Christoph Ransmayr, wie Felicitas Hoppe und John von Düffel, wie Margriet de Moor und Michael Kleeberg so selbstverständlich auf, als habe die Lit.Cologne neuerdings einen bergischen Ableger.

Weltweite Lesung für Bürgerrechtler Liu Xiaobo

Weltweite Lesung für Bürgerrechtler Liu Xiaobo

Berlin (dpa). Mit einer weltweiten Lesung wollen sich Autoren aus mehr als 40 Ländern heute für die Freilassung des inhaftierten chinesischen Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo einsetzen. Der 56-jährige Bürgerrechtler ist seit vier Jahren in Haft. In Berlin nehmen Herta Müller und der chinesische Autor Liao Yiwu an der Solidaritätslesung teil.

Büchner-Preisträger Delius liest im Heine Haus

Büchner-Preisträger Delius liest im Heine Haus

Büchner-Preisträger Friedrich Christian Delius wird Gast im Heine Haus sein: Ende März stellt er dort seine biografischen Skizzen vor, mit Porträts von Weggefährten und Schriftstellern wie Wolf Biermann und Heiner Müller, wie Thomas Brasch und Herta Müller. In seinem neuen, beim Rowohlt-Verlag Anfang März erscheinendem Werk, "Als die Bücher noch geholfen haben", legt Friedrich Christian Delius — der oft als poetischer Chronist deutscher Zustände beschrieben wird — ein eindrucksvolles Zeugnis einer Epoche ab. Den Abend wird der Literaturkritiker Norbert Wehr moderieren, der auch Herausgeber der "Schreibhefte" ist.

Ein Grenzgänger auf Heines Spuren

Ein Grenzgänger auf Heines Spuren

Nach Bernhard Schlink, Dieter Forte, Alice Schwarzer und Herta Müller wird jetzt der Bosnier Dzevad Karahasan mit der Ehrengabe der Heine-Gesellschaft geehrt. Der 1953 in Duvno geborene und in Sarajevo lebende Autor ist der erste Heine-Preisträger außerhalb des deutschsprachigen Raums. Karahasan hat die Kämpfe um seine Heimatstadt 1993 erlebt und darüber immer wieder geschrieben.

Ehrengabe der Heine-Gesellschaft an Dÿevad Karahasan

Ehrengabe der Heine-Gesellschaft an Dÿevad Karahasan

Düsseldorf (RP). Die Heinrich-Heine-Gesellschaft verleiht ihre Ehrengabe 2012 an den bosnischen Schriftsteller Dÿevad Karahasan. Zum ersten Mal geht der Preis damit an einen Autor außerhalb des deutschsprachigen Raumes. In der Begründung der Jury heißt es: "Er schöpft ganz im heineschen Sinne als ,Künstler, Tribun und Apostel' aus dem Wissen der Menschheitsgeschichte samt ihren Höhen und Tiefen." Karahasan wurde 1953 in Duvno geboren. Seine Stücke wurden in Österreich, Deutschland, Bosnien-Herzegowina, der Ukraine, Tschechien, Kosovo, Polen, Singapur und den USA gespielt. Er lebt und arbeitet in Graz und Sarajevo. Der Preis wird an Heines 156. Todestag am 17. Februar 2012 überreicht. Zu den bisherigen Preisträgern zählen Marcel Reich-Ranicki, Martin Walser, Bernhard Schlink, Dieter Forte, Alice Schwarzer und Herta Müller.

Dialog der Stimmen

SolingenDialog der Stimmen

Wer schweigt, verdrängt, wer schreibt, arbeitet auf und versucht zu verstehen. Begegnungen zwischen denen, die Diktatur erlebt haben, und den Jüngeren, die Erinnerung weiter tragen sollen, sind eher selten. Beim Literaturabend mit dem Titel "Freiheit leben", den das Kunstmuseum Solingen und die Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft in Kooperation mit dem Oberbürgermeisterbüro im Kunstmuseum veranstalteten, kam eine solche nicht nur zustande, sondern war noch dazu ehrlich, locker und - überaus glaubwürdig.