Hildegard Krekel - Infos zur Schauspielerin

Hildegard Krekel - Infos zur Schauspielerin

Foto: dpa, os sab bsc

Hildegard Krekel

Wann wurde Hildegard Krekel geboren?

Warum ist Hildegard Krekel gestorben?

Wie groß war Hildegard Krekel?

Wo ist das Grab von Hildegard Krekel?

Welche Krankheit hatte Hildegard Krekel?

Schauspielerin Lotti Krekel mit 81 Jahren gestorben
Schauspielerin Lotti Krekel mit 81 Jahren gestorben

Bekannt aus Fernsehen und TheaterSchauspielerin Lotti Krekel mit 81 Jahren gestorben

Die Schauspielerin Lotti Krekel war über 70 Jahre im Geschäft. In der Nachkriegszeit galt sie als bekannteste Kölnerin. Oft wurde sie allerdings für die Tochter von Willy Millowitsch gehalten - oder für ihre Schwester.

„Kölsch ist immer noch meine Sprache“
„Kölsch ist immer noch meine Sprache“

Interview Tommy Engel„Kölsch ist immer noch meine Sprache“

Höhner, Brings, Kasalla — die Crème de la Crème der Kölschen Musiker ist im „Kölsche Songbook“ von Tommy Engel enthalten.

Die Ehefrau von Ekel Alfred ist tot
Die Ehefrau von Ekel Alfred ist tot

MünchenDie Ehefrau von Ekel Alfred ist tot

Sie hat sich von ihrem Serien-Gatten "Ekel Alfred" immer wieder als "dusselige Kuh" beschimpfen lassen und wurde damit zum Fernsehkult. Als Else Tetzlaff in der ARD-Serie "Ein Herz und eine Seele" schrieb die Schauspielerin Elisabeth Wiedemann Fernsehgeschichte. Jetzt ist sie im Alter von 89 Jahren in einem Altersheim in Oberbayern gestorben.

Ekel Alfreds Frau ist tot
Ekel Alfreds Frau ist tot

Elisabeth WiedemannEkel Alfreds Frau ist tot

Die Schauspielerin Elisabeth Wiedemann ist in der Nacht zu Mittwoch gestorben. Dies teilte ihre Nichte in München mit. Sie war einem breiten Publikum durch ihre Rolle in der ARD-Kultserie "Ein Herz und eine Seele" bekannt.

Kinderfunk am Wochenende

Mein Erstes GeldKinderfunk am Wochenende

Ich habe mein erstes Geld mit neun Jahren verdient. Mein Vater war Redakteur beim WDR-Hörfunk, und er hat mir sozusagen meinen ersten Job verschafft. Gemeinsam mit der inzwischen verstorbenen Hildegard Krekel und Marius Müller-Westernhagen, der meistens meinen größeren Bruder spielte, habe ich am Wochenende Kinderfunk produziert.

Kinderfunk am Wochenende

Mein Erstes GeldKinderfunk am Wochenende

Ich habe mein erstes Geld mit neun Jahren verdient. Mein Vater war Redakteur beim WDR-Hörfunk, und er hat mir sozusagen meinen ersten Job verschafft. Gemeinsam mit der inzwischen verstorbenen Hildegard Krekel und Marius Müller-Westernhagen, der meistens meinen größeren Bruder spielte, habe ich am Wochenende Kinderfunk produziert.

Vom Bauernhof nach Düsseldorf

DüsseldorfVom Bauernhof nach Düsseldorf

Die 2013 verstorbene Hildegard Krekel ist in ihrer letzten Rolle als schlagfertige Bäuerin zu sehen.

Von diesen Menschen mussten wir 2013 Abschied nehmen
Von diesen Menschen mussten wir 2013 Abschied nehmen

Mandela, Beitz und viele andereVon diesen Menschen mussten wir 2013 Abschied nehmen

Es gibt Persönlichkeiten, die aus dieser Welt nicht wegzudenken sind. Wenn sie sterben, mischt sich Trauer mit Ungläubigkeit. Auch 2013 mussten wir von einigen solcher Menschen Abschied nehmen. Darunter waren Nelson Mandela, Berthold Beitz und Marcel Reich-Ranicki.

Kollege erinnert sich an TV-Star Hildegard Krekel
Kollege erinnert sich an TV-Star Hildegard Krekel

Currenta-Sprecher aus LeverkusenKollege erinnert sich an TV-Star Hildegard Krekel

Mark Mätschke, Pressesprecher des Chempark-Betreibers, verdiente in jüngeren Jahren als Schauspieler sein Geld. Er spielte mit der verstorbenen Hildegard Krekel in "Die Anrheiner".

"Man sagt nie, das kann ich nicht"
"Man sagt nie, das kann ich nicht"

Zum Tod von Hildegard Krekel"Man sagt nie, das kann ich nicht"

Im Sommer vergangenen Jahres ging Hildegard Krekel in ihrer Rolle als Uschi Schmitz auf eine Reise nach Australien. Der unfreiwillige Ausstieg aus der TV-Serie "Die Anrheiner" war Krekels jahrelangem Krebsleiden geschuldet.

Für die Deutschen blieb sie Ekel Alfreds Tochter
Für die Deutschen blieb sie Ekel Alfreds Tochter

Hildegard Krekel ist totFür die Deutschen blieb sie Ekel Alfreds Tochter

Bei Hildegard Krekel dachte man immer gleich an die renitente Tochter von "Ekel Alfred". Im wirklichen Leben wurde sie als lebensfrohe Powerfrau geschätzt. Am Ende war der Krebs stärker.

Hildegard Krekel an Krebs gestorben
Hildegard Krekel an Krebs gestorben

Schauspielerin aus "Ein Herz und eine Seele"Hildegard Krekel an Krebs gestorben

Hildegard Krekel wurde mit der TV-Serie "Ein Herz und eine Seele" bekannt. Geschätzt wurde sie für ihren Optimismus und ihre Lebensfreude. Seit Jahren kämpfte sie gegen eine Krebserkrankung. Jetzt starb sie - mit erst 60 Jahren.

"Ekel Alfred" auf der großen Bühne
"Ekel Alfred" auf der großen Bühne

Duisburg"Ekel Alfred" auf der großen Bühne

"Ein Herz und eine Seele" von Wolfgang Menge kennen viele noch als Fernsehserie, die von 1973 bis 1976 erstmals ausgestrahlt wurde und bis heute oft wiederholt wird. Vor fast einem Jahr brachte das Kleinkunsttheater "Die Säule" am Dellplatz die Folgen "Frühjahrsputz" und "Silvesterpunsch" auf die Bühne (die RP berichtete).

Ekel Alfred ist einmalig

Ekel Alfred ist einmalig

Die einstmals so erfolgreiche Fernsehserie "Ein Herz und eine Seele" von Wolfgang Menge läuft als Bühnenstück in der Komödie. Zu Beginn der Jubiläumsspielzeit gelingt ein kurzweiliger Abend mit einer vergnüglichen Zeitreise. Zwei glänzende Schauspieler stehen im Mittelpunkt.

Old Shatterhands Stimme als Ekel Alfred

DuisburgOld Shatterhands Stimme als Ekel Alfred

"Ein Herz und eine Seele" von Wolfgang Menge kennen viel noch als Fernsehserie, die von 1973 bis 1976 erstmals ausgestrahlt wurde. Jetzt brachte das Kleinkunsttheater "Die Säule" am Dellplatz die Folgen "Frühjahrsputz" und "Silvesterpunsch" auf die Bühne.

"Ein Herz und eine Seele" in der Säule

Duisburg"Ein Herz und eine Seele" in der Säule

Ein "Fernsehklassiker" der 70er Jahre feiert als Bühnenstück am 23. November im Kleinkunsttheater "Die Säule" Premiere: "Ekel Alfred — Ein Herz und eine Seele".

Starparade bei Bioleks Aids-Gala
Starparade bei Bioleks Aids-Gala

DüsseldorfStarparade bei Bioleks Aids-Gala

Wenn Alfred Biolek am Samstag 170 Gäste ins Monkey’s West bittet, dann tut er das für einen guten Zweck — nämlich zur Aids-Bekämpfung in Afrika. Die Gäste lassen sich den Abend schon beim Eintrittsgeld einiges kosten.

Bio kocht für Afrika
Bio kocht für Afrika

Gala-Abend im Monkey's WestBio kocht für Afrika

Alfred Biolek lädt am 13. September zum Gala-Abend seiner Stiftung in das Restaurant Monkey's West ein. Zu Besuch sind außerdem die Sterneköche Frank Buchholz und Björn Freitag. Gemeinsam mit den Monkey's Köchen wird ein ganz besonderes Menü gezaubert.

"Die Anrheiner" dürfen weitermachen
"Die Anrheiner" dürfen weitermachen

Zwei neue Staffeln"Die Anrheiner" dürfen weitermachen

Köln (rpo). Frohe Kunde für Freunde der TV-Serie "Die Anrheiner": Die WDR-Rundfunkrat hat dem Vertragsabschluss für zwei weitere Staffeln zugestimmt. Die Serie spreche das Lebensgefühl der Menschen in ganz NRW an, so die Begründung des Gremiums.

In welchen Filmen hat Hildegard Krekel mitgespielt?

Der erste Film, in dem Hildegard Krekel zu sehen war, stammt aus dem Jahr 1966 „Der Mann mit der Puppe“. Kurz darauf war sie in den Fernsehspielen „Der Unfall“ (1968) und „Die Ratten“ (1969) dabei. Es folgten unter anderem Darstellungen in den Krimi-Serien „Der Kommissar“ und „Tatort“ sowie bei „Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben“. 1995 war sie im Film „Club Las Piranjas“ mit Hape Kerkeling zu sehen.Hildegard Krekel trat in vielen populären Fernsehserien auf, allein von 1973 bis 1976 war sie in „Ein Herz und eine Seele“ als renitente Tochter Rita Tetzlaff in 25 Folgen zu sehen. Die Rolle verschaffte ihr den großen Durchbruch und machte die Darstellertruppe inklusive Dieter Krebs, Heinz Schubert und Elisabeth Wiedemann zur Kultfamilie. Die Serie rund um „Ekel Alfred“ wird auch heute noch regelmäßig wiederholt.

Hildegard Krekel war Ensemble-Mitglied in den Serien „Es muss nicht immer Kaviar sein“, „Detektivbüro Roth“, „Hafendetektiv“, „Der kleine Vampir“ und „Sesamstraße“. Man sah sie auch in „Glückliche Reise“ und „Was nicht passt, wird passend gemacht“. Viele werden sie als Kneipenwirtin Uschi in der Fernsehserie „Die Anrheiner“ und „Ein Fall für die Anrheiner“ in guter Erinnerung haben.
Hildegard Krekel kam bereits im Alter von sechs Jahren zum Kinderballett und trat in zahlreichen Märchenaufführungen auf. Außerdem sprach sie schon als junges Mädchen in zahlreichen Kinderserien des WDR-Hörfunks. Im zarten Alter von neun Jahren stand sie zum ersten Mal auf den Bühnen der Stadt Köln und war in „Fuhrmann Henschel“ zu sehen. Der Sprung ins Fernsehen gelang ihr mit 13 Jahren. Einen ersten großen Erfolg konnte sie im Alter von 16 Jahren verbuchen, als sie an der Seite von Inge Meysel als „Selma Knobbe“ in einer ARD-Verfilmung von Gerhart Hauptmanns „Die Ratten“ zu sehen war. Sie absolvierte die Schule bis zur mittleren Reife und nahm dann Schauspielunterricht. Ihr vielseitiges Talent, also Hörspiel, Theater, Fernsehen, Film und Synchronisation, beschrieb sie in einem Interview mal so: „Ich bin eine alte Kommode, die viele Schubladen hat.“

War Hildegard Krekel verheiratet?

Hildegard Krekel war die Lebensgefährtin des früheren Fußballnationalspielers Max Lorenz. Sie galt als herzlicher Familienmensch und hatte auch eine enge Bindung zu ihrer Halbschwester, der Schauspielerin und Sängerin Lotti Krekel und deren Ehemann Ernst Hilbich.

Hatte Hildegard Krekel Kinder?

Hildegard Krekel hatte zwei Töchter. Eine der beiden hat es ebenfalls in die Medien geschafft, allerdings sitzt Miriam Krekel auf der anderen Seite: Sie berichtet als Boulevard-Journalistin über die Schönen und Reichen und ist seit Februar 2017 Chefredakteurin der B.Z.