Hochwasserschutz

Bahnbrücke über Emscher nach Unwetter abgesackt
Bahnbrücke über Emscher nach Unwetter abgesackt

FotosBahnbrücke über Emscher nach Unwetter abgesackt

Die heftigen Unwetter der vergangenen Tage haben die Deiche an der Emscher in Nordrhein-Westfalen gefährlich aufgeweicht. Nun ist dort eine Bahnbrücke ins Rutschen geraten. Sie droht, in den Fluss zu fallen.

Rhein-Deich zwischen Lüttingen und Wardt wird saniert
Rhein-Deich zwischen Lüttingen und Wardt wird saniert

FotosRhein-Deich zwischen Lüttingen und Wardt wird saniert

Zwischen den Xantener Ortsteilen Lüttingen und Wardt wird 2023 der Hochwasserschutz erneuert. Danach soll der Rhein-Deich breiter, höher und besser sein. Ein Besuch auf der Baustelle.

Außergewöhnliche Ausflugsziele in Mönchengladbach und Umgebung
Außergewöhnliche Ausflugsziele in Mönchengladbach und Umgebung

FotosAußergewöhnliche Ausflugsziele in Mönchengladbach und Umgebung

In der Region gibt es viele Sehenswürdigkeiten, die auf den ersten Blick nicht interessant scheinen, aber außergewöhnlich sind. Wir haben einige herausgesucht, die entweder in Gladbach oder eine halbe Stunde Autofahrt entfernt sind.

Ein Jahr nach der Flut - Blick auf Erftstadt-Blessem und die Burg
Ein Jahr nach der Flut - Blick auf Erftstadt-Blessem und die Burg

FotosEin Jahr nach der Flut - Blick auf Erftstadt-Blessem und die Burg

Erftstadt-Blessem, ein Jahr nach der großen Flutkatastrophe: Der Krater, den die Wassermassen an einem Ende des Ortes hinterlassen hatten, ist inzwischen mit Sand verfüllt. Die Arbeiten werden noch

Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser in Solingen
Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser in Solingen

FotosAufräumarbeiten nach dem Hochwasser in Solingen

Nach dem Unwetter, das auch Solingen schwer getroffen hat, sind Betroffene, Einsatzkräfte und Freiwillige beim Aufräumen unermüdlich im Einsatz. Schwerpunkte am Wochenende waren Unterburg, Rüden und

Das war das Jahr 2020 in Solingen
Das war das Jahr 2020 in Solingen

RückblickDas war das Jahr 2020 in Solingen

Wir blicken auf das Jahr 2020 in Solingen zurück: Neben Corona gab es auch noch viele andere Schlagzeilen.

Hochwasser-Auswirkungen an Wupper und Eschbach
Hochwasser-Auswirkungen an Wupper und Eschbach

FotosHochwasser-Auswirkungen an Wupper und Eschbach

Aufgrund des anhaltenden Starkregens der vergangenen Tage sind die Pegelstände der Wupper und des Eschbachs deutlich angestiegen. In Unterburg ruhen deswegen die Bauarbeiten zum Hochwasserschutz.

Hochwasserschutz in Düsseldorf
Hochwasserschutz in Düsseldorf

FotosHochwasserschutz in Düsseldorf

Der Rhein führt Hochwasser - deshalb wurden am 5. Januar 2018 in Düsseldorf Schutzmaßnahmen ergriffen. Wir zeigen Fotos.

Wunschschlagzeilen 2017
Wunschschlagzeilen 2017

VorschauWunschschlagzeilen 2017

Hiobsbotschaften gab es genug. Ab sofort ist Optimismus angesagt – zumindest bei unserem Jahresausblick mit Augenzwinkern. Es wäre doch zu schön, wenn die ein oder andere Fantasie-Schlagzeile Realität

Hochwasser 2013: Überflutete Straßen in Sachsen
Hochwasser 2013: Überflutete Straßen in Sachsen

FotosHochwasser 2013: Überflutete Straßen in Sachsen

Das Hochwasser in Deutschland bereitet auch vielen Menschen in Sachsen Kopfzerbrechen. Wieder sind viele Orte, die schon bei der großen Flut 2002 betroffen waren, überschwemmt. So auch die Innenstadt

Erste Bilder vom "Estatuary Airport" in London
Erste Bilder vom "Estatuary Airport" in London

FotosErste Bilder vom "Estatuary Airport" in London

In London soll ein neuer gigantischer Flughafen entstehen. Mit bis zu 150 Millionen Passagieren soll er doppelt so viele Passagiere wie in Heathrow empfangen.

Hochwasserschutz in Leverkusen
Hochwasserschutz in Leverkusen

FotosHochwasserschutz in Leverkusen

In Leverkusen-Hitdorf wurde am Rhein ein Hochwasser-Schutztor zur Probe errichtet. Künftig soll diese Aufgabe von Feuerwehr- und THW-Leute erledigt werden.

Land unter in England
Land unter in England

FotosLand unter in England

Die Jahrhundertflut im Westen Englands droht noch schlimmere Ausmaße anzunehmen.

Hochwasserschutz am Medienhafen
Hochwasserschutz am Medienhafen

FotosHochwasserschutz am Medienhafen

OB Joachim Erwin und Kristian Lütz vom Stadtentwässerungsbetrieb bei der ersten Begehung des provisorischen Deiches an der Speditionstraße.

Höherer Deich für Himmelgeist
Höherer Deich für Himmelgeist

FotosHöherer Deich für Himmelgeist

Endlich bekommen die Menschen im Süden von Düsseldorf ihren Deich! Volle zehn Jahre hat es gedauert - von der Erkenntnis, dass es mit dem Hochwasserschutz zwischen Wersten und Bilk nicht zum Besten