Horst Köhler

Guildo hat uns lieb - auch beim Weihnachtskonzertdoppel im Scala
Guildo hat uns lieb - auch beim Weihnachtskonzertdoppel im Scala

LeverkusenGuildo hat uns lieb - auch beim Weihnachtskonzertdoppel im Scala

Er ist ein Meister seines Fachs. Kaum ein anderer Musiker liefert eine so begeisternde und doch authentische Performance ab wie Guildo Horn mit seinen "Orthopädischen Strümpfen". Im Scala Club feuerte der 53-Jährige gleich eine doppelte Portion an Entertainment und Unterhaltung ab.

Horst Köhler grüßt Meerbusch
Horst Köhler grüßt Meerbusch

MeerbuschHorst Köhler grüßt Meerbusch

Auf der "Menschen für Menschen"-Jubiläumsgala trafen Ehrenamtliche den Bundespräsidenten a.D.

Bambis für Jogi, Robbie und Udo
Bambis für Jogi, Robbie und Udo

Gala in BerlinBambis für Jogi, Robbie und Udo

In Berlin wurden gestern Abend die begehrten Bambi-Trophäen verliehen. Einige Gewinner des 86. Medien- und Fernsehpreises wurden schon im Vorfeld bekanntgegeben, andere blieben bis zuletzt eine Überraschung.

Merkels Patzer bei der Kür der Bundespräsidenten

BerlinMerkels Patzer bei der Kür der Bundespräsidenten

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit der Besetzung des Bundespräsidentenamtes in der Vergangenheit keine glückliche Hand bewiesen. 2004 setzte sie überraschend den früheren Chef des Internationalen Währungsfonds, Horst Köhler, durch. Doch der trat nach sechs Jahren Amtszeit 2010 ebenso überraschend zurück.

In der Präsidentenfrage blamieren sich alle
In der Präsidentenfrage blamieren sich alle

Bundespräsidenten-SucheIn der Präsidentenfrage blamieren sich alle

Die Posse um die Nachbesetzung des höchsten Amts im Staate nimmt skurrile Züge an. SPD-Chef Gabriel hat mit seinen Volten als Ein-Mann-Findungskommission den besten Sozialdemokraten für das Amt, Außenminister Frank-Walter Steinmeier, desavouiert.

"Afrika ist eine historische Aufgabe"
"Afrika ist eine historische Aufgabe"

Horst Köhler im Interview"Afrika ist eine historische Aufgabe"

Der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler erklärt im Interview mit unserer Redaktion, wie eng die Zukunft Europas mit dem Schicksal Afrikas verknüpft ist. Er fordert "endlich" ein Einwanderungsgesetz. Und Köhler verrät auch, dass er seinen Rücktritt als Bundespräsident nicht bereut hat.

Helfer fordern von Merkel Kurswechsel vor Afrikareise
Helfer fordern von Merkel Kurswechsel vor Afrikareise

Flüchtlingspolitik in der KritikHelfer fordern von Merkel Kurswechsel vor Afrikareise

Vor der Afrikareise von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dringen Nichtregierungsorganisationen auf mehr Engagement im Kampf gegen den Hunger auf dem Kontinent.

Manfred und Marion regieren jetzt in Ossenberg
Manfred und Marion regieren jetzt in Ossenberg

RheinbergManfred und Marion regieren jetzt in Ossenberg

Die Ossenberger Schützen 1828 freuen sich nach dem sehr gelungenen Oktoberfest zum Einstieg ins Schützenfest mit ihrem neuen König Manfred Weyhofen-Brahm. Vor den königlichen Wettstreit hatten die Verantwortlichen das Preisschießen gesetzt. Wie üblich.

Gauck: Scheel war ein Glücksfall für unser Land

BerlinGauck: Scheel war ein Glücksfall für unser Land

Mit einem feierlichen Staatsakt für Walter Scheel hat Deutschland Abschied von einem beliebten Bundespräsidenten und visionären Außenpolitiker genommen. Der amtierende Bundespräsident Joachim Gauck würdigte gestern den Ende August mit 97 Jahren gestorbenen FDP-Politiker als "Glücksfall für unser Land".

Ossenberger Kinder malen den Schützenvogel bunt an
Ossenberger Kinder malen den Schützenvogel bunt an

RheinbergOssenberger Kinder malen den Schützenvogel bunt an

Die Ossenberger Schützen haben ihren Vogel wieder vom Katholischen Kindergarten Ossenberg prächtig anmalen lassen. Die Kinder und das Team um Kindergartenleiterin Katja Vespermann haben sich von den Olympischen Spielen in Rio inspirieren lassen und aus dem stolzen Adler einen knallbunten Vogel gemacht.

Merkel und die repressive Toleranz
Merkel und die repressive Toleranz

Wahl in Mecklenburg-VorpommernMerkel und die repressive Toleranz

Meinung · Man muss kein Politikwissenschaftler sein, um zu ahnen, dass der erwartete Erfolg der AfD in Mecklenburg-Vorpommern zu einem Großteil auf das Konto der dort heimischen Bundeskanzlerin geht. Angela Merkel hat mit ihrer Version der "Basta"-Politik und ihrer Weigerung, die Fehler in der Flüchtlingspolitik zu reflektieren und Risiken zu benennen, dem latent vorhandenen Bürgerfrust gegen die Elite Auftrieb gegeben.

Eine Bilanz: Deutschland - Land der Ideen

MönchengladbachEine Bilanz: Deutschland - Land der Ideen

Studierende, die über den Campus der Hochschule Niederrhein die Webstuhlstraße am Gebäude des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik entlanggehen, können die Tafel neben dem schmuckvollen Türbogen fast nicht übersehen: "Deutschland - Land der Ideen" ist darauf zu lesen und darunter: die Jahreszahl 2006. Die Tafel ist eine Erinnerung an die Auszeichnung, die der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik für die gemeinsame Bewerbung mit dem Modeunternehmen Ambiente und der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach beim bundesweiten Ideenwettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" einheimste.

Machtkampf um Schloss Bellevue
Machtkampf um Schloss Bellevue

BerlinMachtkampf um Schloss Bellevue

Joachim Gaucks angekündigter Rückzug löst die Nachfolge-Debatte aus, die Union und SPD gern vermieden hätten.

Wer alles nicht Bundespräsident geworden ist
Wer alles nicht Bundespräsident geworden ist

BerlinWer alles nicht Bundespräsident geworden ist

In der Bundesversammlung gibt es öfters zweite Chancen. Ein Kandidat, der durchfällt, ist noch nicht unbedingt verschlissen.

Merkels große Chance
Merkels große Chance

Nach Gaucks VerzichtMerkels große Chance

Meinung · Die Bundeskanzlerin hatte bisher kein Händchen für Bundespräsidenten. Sie wollte den politikfernen Experten Horst Köhler und wurde von seinem Rücktritt überrascht. Sie wollte einen erfahrenen Politikprofi und bekam Christian Wulff. Sie wollte eine zweite Amtszeit von Joachim Gauck und muss seinen Verzicht hinnehmen.

Autorität und Anspruch
Autorität und Anspruch

Autorität und Anspruch

Sollte Bundespräsident Joachim Gauck heute tatsächlich verkünden, dass er nach fünf Jahren im höchsten Staatsamt nicht erneut antreten will, ist das schlecht für Deutschland, aber wahrscheinlich gut für Gauck.

Der neue Bundespräsident sollte Autorität und Anspruch in sich vereinen
Der neue Bundespräsident sollte Autorität und Anspruch in sich vereinen

GauckDer neue Bundespräsident sollte Autorität und Anspruch in sich vereinen

Meinung · Sollten sich die Hinweise bestätigen, dass Bundespräsident Joachim Gauck nach fünf Jahren im höchsten Staatsamt nicht erneut antreten will, ist das schlecht für Deutschland, aber wahrscheinlich gut für Gauck.

Warum Gauck weitermachen sollte
Warum Gauck weitermachen sollte

Kolumne: Berliner RepublikWarum Gauck weitermachen sollte

Joachim Gauck hat dem Amt des Bundespräsidenten die verlorene Würde wiedergeben - weil er Wogen glätten kann, ohne billig zu beschwichtigen. Bitte, Herr Präsident, machen Sie doch noch fünf Jahre weiter.

Schröder, Merkel und Gauck gedenken Genscher in Bonn
Schröder, Merkel und Gauck gedenken Genscher in Bonn

StaatsaktSchröder, Merkel und Gauck gedenken Genscher in Bonn

In Bonn sind am Sonntag die ersten Ehrengäste des Staatsaktes für den früheren Außenminister Hans-Dietrich Genscher eingetroffen. Der FDP-Politiker war am 31. März im Alter von 89 Jahren gestorben.

Forschungspreis für früheren Gelderner

GeldernForschungspreis für früheren Gelderner

GELDERN/BERLIN Ein ehemaliger Gelderner Schüler, Sven Thoms, hat einen Riesenerfolg gefeiert. Thoms war früher Schüler des Friedrich-Spee-Gymnasiums. Heute ist er promovierter Biochemiker und als Privatdozent an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Göttingen tätig. Nun ist er mit seinem Forschungsteam und dem geschäftsführenden Oberarzt der Klinik, Professor Ekkehard Wilichowski, mit dem "Eva Luise Köhler Forschungspreis für seltene Erkrankungen" ausgezeichnet worden.

Azerca-West befindet sich in Feierlaune
Azerca-West befindet sich in Feierlaune

GeldernAzerca-West befindet sich in Feierlaune

Die Vereinigung der Eriken-, Callunen- und Kamelienproduzenten besteht seit 25 Jahren. Lobende Worte von der Landwirtschaftskammer bei der Jubiläumsveranstaltung. Technische Möglichkeiten machen fit für die Zukunft.

Die neue Promi-Gala von Düsseldorf
Die neue Promi-Gala von Düsseldorf

NachhaltigkeitspreisDie neue Promi-Gala von Düsseldorf

Den Großauflauf von Prominenten organisierte über Jahre in Düsseldorf Ute Ohoven. Die Idee der Unesco-Botschafterin hatte sich aber irgendwann erschöpft, und so sorgte allein die Bambi-Verleihung für zwischenzeitlichen Starauflauf am Rhein.

Neues Buch würdigt Walter Scheel
Neues Buch würdigt Walter Scheel

SolingenNeues Buch würdigt Walter Scheel

Der von Ulrich Wickert herausgegebene Band "Freiheit und Mut" zeichnet Leben und Wirkung des ehemaligen Bundespräsidenten in Texten und Fotos nach - eine Monografie für einen Staatsmann.

Neues Buch würdigt Walter Scheel
Neues Buch würdigt Walter Scheel

DüsseldorfNeues Buch würdigt Walter Scheel

Der von Ulrich Wickert herausgegebene Band "Freiheit und Mut" zeichnet Leben und Wirkung des ehemaligen Bundespräsidenten in Texten und Fotos nach. Auch Düsseldorfer kommen zu Wort. Scheel lebte jahrelang in Benrath.

Blatter erhielt Bundesverdienstkreuz unter fragwürdigen Umständen
Blatter erhielt Bundesverdienstkreuz unter fragwürdigen Umständen

Ehrung nach der WM 2006Blatter erhielt Bundesverdienstkreuz unter fragwürdigen Umständen

Der derzeit gesperrte Fifa-Präsident Joseph S. Blatter soll sein Bundesverdienstkreuz am Ende der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland unter fragwürdigen Umständen bekommen haben.

Familienunternehmer wird heute 80

Wolfgang HindererFamilienunternehmer wird heute 80

Vor wenigen Monaten hat die W. Hinderer GmbH mit Sitz im Gewerbepark Strümp ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert. Heute feiert Geschäftsführer Wolfgang Hinderer ein weiteres "Jubiläum" - er vollendet sein 80. Lebensjahr.

Lammert spricht als fünfter Deutscher in Jerusalem
Lammert spricht als fünfter Deutscher in Jerusalem

Rede im israelischen ParlamentLammert spricht als fünfter Deutscher in Jerusalem

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) wird am Mittwoch als fünfter deutscher Politiker im israelischen Parlament sprechen. Aus Anlass der Aufnahme diplomatischer Beziehungen beider Länder vor 50 Jahren wird auch Knesset-Präsident Juli Edelstein eine Rede halten.

Wirbel um "Spiegel"-Bericht über Staatsanwaltschaft

KrefeldWirbel um "Spiegel"-Bericht über Staatsanwaltschaft

Die Krefelder Staatsanwaltschaft ermittelt in einem Fall, der jetzt in einer großen "Spiegel"-Geschichte Erwähnung fand: Es geht um den Verdacht, dass der kasachische Politiker Rachat Alijew die Krefelder Metallfirma Bender zur Geldwäsche benutzt haben soll. Alijew war Schwiegerswohn des Präsidenten von Kasachstan, Nursultan Nasarbajew, und ist dort in Ungnade gefallen. Nasarbajew soll alles Mögliche versucht haben, seinen Schwiegersohn über die Justiz in Österreich oder Deutschland ins Gefängnis zu bringen. Dabei soll er auch versucht haben, Einfluss auf die Krefelder Staatsanwaltschaft zu nehmen. Dass Einfluss genommen wurde, wies gestern ein Sprecher der Staatsanwaltschaft zurück.

Jens Böhrnsen . . . will nicht mehr Bürgermeister sein

PersönlichJens Böhrnsen . . . will nicht mehr Bürgermeister sein

Nach zehn Jahren an der Spitze der Bremer Bürgerschaft muss Deutschlands dienstältester Ministerpräsident der politischen Realität ins Auge sehen. Jens Böhrnsen zieht nach den herben Verlusten der SPD bei der Landtagswahl am Wochenende Konsequenzen, und tritt nicht mehr als Regierungschef an. Mit 32,9 Prozent der Stimmen holte er das schlechteste Ergebnis seiner Partei in Bremen seit 1946, also seit Beginn der bisher ununterbrochenen SPD-Regentschaft im kleinsten deutschen Bundesland.

"Murks-Maut": Scharfe Kritik der SPD kurz vor der Abstimmung
"Murks-Maut": Scharfe Kritik der SPD kurz vor der Abstimmung

Dobrindt weist alle Einwände zurück"Murks-Maut": Scharfe Kritik der SPD kurz vor der Abstimmung

Kurz vor der Bundestagsabstimmung über die umstrittene Pkw-Maut haben führende SPD-Politiker ihre Kritik an dem Gesetz von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) noch einmal bekräftigt.

"Ich bin einer der letzten Gutmenschen"
"Ich bin einer der letzten Gutmenschen"

Guildo Horn"Ich bin einer der letzten Gutmenschen"

Guildo Horn (51, gebürtig: Horst Köhler), Sänger, Musiker und Musiktherapeut, lebt mit seiner Familie auf einem kleinen Bauernhof im Oberbergischen Land. Das Leben und die Lebenswahrnehmung von Menschen mit geistiger Behinderung sind sein Herzensthema. Am 5. Februar kommt Guildo Horn zur Benefiz-Gala für Aktion pro Humanität (APH) nach Kleve. Steffi Neu, Botschafterin für APH und Galamoderatorin, hat Guildo in Köln getroffen.

"Ich bin einer der letzten Gutmenschen"
"Ich bin einer der letzten Gutmenschen"

Guildo Horn"Ich bin einer der letzten Gutmenschen"

Guildo Horn (51, gebürtig: Horst Köhler), Sänger, Musiker und Musiktherapeut, lebt mit seiner Familie auf einem kleinen Bauernhof im Oberbergischen Land. Er mistet Ställe aus, reitet durch den Wald, er lebt die Liebe und liebt die Musik. Das Leben und die Lebenswahrnehmung von Menschen mit geistiger Behinderung sind sein Herzensthema, um das er sich in vielen Projekten und Fernsehsendungen kümmert.

NPD-Klage gegen Bundespräsidentenwahl gescheitert
NPD-Klage gegen Bundespräsidentenwahl gescheitert

KarlsrruheNPD-Klage gegen Bundespräsidentenwahl gescheitert

Eine Klage der rechtsextremen NPD gegen die Wahl von Bundespräsident Joachim Gauck 2012 ist vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert. Die Richter verwarfen entsprechende Anträge des ehemaligen Parteivorsitzenden Udo Pastörs gegen das Wahlverfahren.

Ex-Bundespräsident Köhler verlässt DOSB

SportpolitikEx-Bundespräsident Köhler verlässt DOSB

Horst Köhler (71) gibt seinen Platz im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ab. Bei der Mitgliederversammlung heute in Dresden scheidet das frühere Staatsoberhaupt als persönliches Mitglied freiwillig aus. Köhler war vor vier Jahren als Nachfolger von Richard von Weizsäcker in den Dachverband gewählt worden.

Colin Firth und Nelly Furtado bei Gala geehrt
Colin Firth und Nelly Furtado bei Gala geehrt

Nachhaltigkeitspreis in DüsseldorfColin Firth und Nelly Furtado bei Gala geehrt

Nachhaltigkeit hat viele Facetten — selten aber kommen diese so glamourös daher wie in Gestalt von Schauspieler Colin Firth und Sängerin Nelly Furtado, die bei der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am Freitagabend im Düsseldorfer Hotel Maritim geehrt wurden.

Von unten die Welt verändern
Von unten die Welt verändern

ErkelenzVon unten die Welt verändern

Horst Köhler, Bundespräsident von 2004 bis 2010, verdeutlichte in einer Rede bei der Kreissparkasse in Erkelenz die Notwendigkeit eines weltweiten Umdenkens und gemeinsamen Handelns.

Der Nachhaltigkeitspreis ist Ehre und Bürde zugleich

MönchengladbachDer Nachhaltigkeitspreis ist Ehre und Bürde zugleich

Bereits zum siebten Mal wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen, 1200 Gäste kommen dafür am 28. November in Düsseldorf zusammen. Ehrenpreise gibt es für den früheren Bundespräsidenten Horst Köhler und Schauspieler Colin Firth, erwartet werden zudem mehrere Bundesminister, Bestsellerautor Henning Mankell, Ex-Eiskunstläuferin Katharina Witt, die Musiker José Feliciano und Andreas Bourani sowie ein weiblicher Musik-Weltstar.

Colin Firth und Kathi Witt kommen zur Nachhaltigkeitsgala

EventColin Firth und Kathi Witt kommen zur Nachhaltigkeitsgala

Es soll - wie in den sechs Jahren zuvor auch - eine glanzvolle Gala werden, wenn wieder der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen wird. Das versprechen die Listen der Gäste und Laudatoren, aber natürlich auch der Dresscode: Smoking, dunkler Anzug, Abend- oder Cocktailkleid sind unbedingt erwünscht und sollen dem Abend am 28. November im Maritim den richtigen Rahmen geben.

Joachim Gauck . . . muss sich Kritik gefallen lassen

PersönlichJoachim Gauck . . . muss sich Kritik gefallen lassen

Joachim Gauck ist der elfte Bundespräsident seit 1949. Eine deutliche Mehrheit findet, dass der ältere Herr, der im Januar 75 Jahre alt wird, seine Sache gut mache. Vielleicht bildet sich 2017, wenn Gaucks erste fünfjährige Amtszeit zu Ende geht, im Wahlgremium Bundesversammlung eine Wiederwahl-Mehrheit für den dann 77-jährigen evangelischen Pastor aus Rostock.

Freunde nehmen Abschied von Karlheinz Böhm

SalzburgFreunde nehmen Abschied von Karlheinz Böhm

Bei einer Trauerfeier haben Angehörige, Freunde und Wegbegleiter in Salzburg Abschied von Karlheinz Böhm genommen. Der Schauspieler und Gründer der Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen" war Ende Mai im Alter von 86 Jahren gestorben. Zu der Gedenkfeier in der Salzburger Residenz kamen 400 Gäste aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Belgien und Äthiopien, darunter Alt-Bundespräsident Horst Köhler. In der ersten Reihe saßen Böhms äthiopische Frau Almaz und die Kinder Nicolas und Aida. Böhm habe sich berühren lassen von Elend und Armut, sagte Alt-Bundespräsident Köhler, der sich immer für Afrika eingesetzt hatte. Köhler nannte Böhm einen "stillen Revolutionär". Seine Arbeit sei hochpolitisch gewesen, obwohl er sich als unpolitisch bezeichnet hatte.

Trauerfeier für Karlheinz Böhm in Salzburg
Trauerfeier für Karlheinz Böhm in Salzburg

Wegbegleiter nehmen AbschiedTrauerfeier für Karlheinz Böhm in Salzburg

Bei einer Trauerfeier haben Angehörige, Freunde und Wegbegleiter in Salzburg Abschied von Karlheinz Böhm genommen. Der Schauspieler und Gründer der Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen" war Ende Mai im Alter von 86 Jahren gestorben.

Karlsruhe: Gauck durfte NPD-Anhänger als Spinner bezeichnen
Karlsruhe: Gauck durfte NPD-Anhänger als Spinner bezeichnen

UrteilKarlsruhe: Gauck durfte NPD-Anhänger als Spinner bezeichnen

Die Klage der NPD gegen Äußerungen von Bundespräsident Joachim Gauck ist vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert. Bundespräsident Joachim Gauck durfte Anhänger der rechtsextremen Partei demnach als "Spinner" bezeichnen.

Horst Köhler berät Union in Afrika-Fragen

BerlinHorst Köhler berät Union in Afrika-Fragen

Der frühere Bundespräsident Horst Köhler meldet sich auf der politischen Bühne zurück: Die Unions-Bundestagsfraktion will sich nach der Ankündigung von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU), deutsche Soldaten an einer EU-Ausbildungsmission in Mali zu beteiligen, beim Afrika-Kenner Köhler Rat holen. "Horst Köhler hat sehr gute Ideen, die zu gegebener Zeit auch abgefragt werden", sagte Unions-Fraktionsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer. Zunächst müsse die Bundesregierung ihr geplantes Engagement aber konkretisieren.

Voller guter Wünsche für die Schloss-Stadt

HückeswagenVoller guter Wünsche für die Schloss-Stadt

In den Jahren zwischen 1964 bis 2013 birgt das erste Goldene Buch der Stadt Hunderte von Namen und mehr oder weniger interessante Bemerkungen dazu. Der Erste, der im Januar 1965 mit Bild und Unterschrift im "Codex Hückeswageniensis" steht, ist der frühere NRW-Minsterpräsident Dr. Franz Meyers (CDU). Die letzten Beschriftungen zeigen auf, wer Ende Oktober beim Abschied von Bürgermeister Uwe Ufer dabei sein durfte — das ist eine gut gefüllte Gästeliste.

Die Tränen-Hits der Politiker
Die Tränen-Hits der Politiker

Musikwünsche zum Großen ZapfenstreichDie Tränen-Hits der Politiker

Bei Gerhard Schröder war es "My Way", bei Karl-Theodor zu Guttenberg "Smoke on the water", und Franz-Josef Strauß wünschte sich das "Deutschlandlied" - wenn Bundespräsidenten, Bundeskanzler oder Verteidigungsminister ihr Amt verlassen, dürfen sie sich zum großen Zapfenstreich Lieder aussuchen.

Joachim Gauck boykottiert Olympische Spiele
Joachim Gauck boykottiert Olympische Spiele

ProtestJoachim Gauck boykottiert Olympische Spiele

Joachim Gauck wird nicht zu den Olympischen Winterspielen ins russische Sotschi reisen. Einem Medienbericht zufolge hat der Bundespräsident der russischen Regierung bereits vor einigen Tagen mitgeteilt, dass er die Spiele aus Protest gegen "Menschenrechtsverletzungen und die Drangsalierung der Opposition" nicht besuchen werde.

Rechnungshof überprüft Altbundespräsidenten

BerlinRechnungshof überprüft Altbundespräsidenten

Zum ersten Mal wird nach Informationen der "Bild am Sonntag" überprüft, welche laufenden Kosten die fünf Altbundespräsidenten dem Steuerzahler verursachen. Der Bundesrechnungshof habe alle früheren Staatsoberhäupter aufgesucht, um sich ein Bild von deren Ausgaben zu machen, hieß es in dem Bericht. Unter anderem stehen einem Ex-Präsidenten 217 000 Euro jährlicher "Ehrensold", ein Büro und Mitarbeiter zu. Die höchsten Personal- und Sachkosten veranschlagte demnach Horst Köhler mit 369 000 Euro pro Jahr, die niedrigsten Walter Scheel (190 000).

Rechnungshof prüft Ausgaben von fünf Alt-Bundespräsidenten
Rechnungshof prüft Ausgaben von fünf Alt-Bundespräsidenten

SteuergelderRechnungshof prüft Ausgaben von fünf Alt-Bundespräsidenten

Mitarbeiter des Bundesrechnungshofs (BRH) haben in den vergangenen Monaten angeblich die Büros von fünf Alt-Bundespräsidenten einer Kontrolle unterzogen. Auf dem Prüfstand standen die Kosten, die die Staatsmänner dem Steuerzahler verursachen.

"Ich liebe meine Frau noch immer"
"Ich liebe meine Frau noch immer"

Christian Wulff gewährt in Interview Einblicke"Ich liebe meine Frau noch immer"

Wenige Tage vor dem Beginn des Gerichtsverfahrens gegen Christian Wulff zitiert ein Magazin den ehemaligen Bundespräsidenten mit den Worten: "Ich liebe meine Frau noch immer." Das Paar hatte sich im Januar getrennt.

Horst Köhler vertritt Joachim Gauck in Afrika

AltbundespräsidentHorst Köhler vertritt Joachim Gauck in Afrika

Der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler (70) ist nach einem Bericht des "Spiegel" wieder in offizieller Mission für Deutschland unterwegs gewesen. Köhler habe seinen Nachnachfolger Joachim Gauck bei einem Termin in Afrika vertreten, schreibt das Magazin. Er habe Mitte September an der Amtseinführung des neuen Präsidenten von Mali, Ibrahim Boubacar Keita, teilgenommen. Köhler sei mit einem Regierungs-Airbus in die malische Hauptstadt Bamako geflogen, heißt es unter Berufung auf einen internen Bericht der Bundeswehr.

Guildo Horn hat auch Düsseldorf ganz doll lieb

FernsehenGuildo Horn hat auch Düsseldorf ganz doll lieb

Vergnügt sitzt er im Gärtchen des ZDF-Studios und plaudert bei "Volle Kanne" mit Moderatorin Nadine Krüger. Und wie immer bei Guildo Horn bleibt der Blick an seinem Anzug kleben. Gestern Morgen ist er quietschgrün.

US-Armee

StichwortUS-Armee

Die Bürger der USA sind sich einig — zumindest, wenn es um angesehene Berufe geht. Denn zum wiederholten Male landen die Männer und Frauen der US-Armee auf dem ersten Platz der gesellschaftlichen Wertschätzung. Das Meinungsforschungsinstitut Pew Research Center hat ermittelt, dass 78 Prozent der US-Bürger der Meinung sind, das Militär trage "sehr viel zum Wohlergehen der Gesellschaft" bei. Dies drückt sich auch in der Öffentlichkeit aus, in der vielen Soldaten mit den Worten "Thank you for your service!" ("Danke für Ihren Dienst") begegnet wird. In Deutschland ist das anders. Hier genießt die Bundeswehr bei nur 14 Prozent der Bevölkerung ein hohes Ansehen. Das vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler formulierte "freundliche Desinteresse" gilt wohl noch immer.

Horst Köhler ... wegen Merkel zurückgetreten?

PersönlichHorst Köhler ... wegen Merkel zurückgetreten?

Die Gründe für den Rücktritt unseres neunten Bundespräsidenten am 31. Mai 2010 gaben und geben Rätsel auf: Horst Köhler, ein christlich-liberales Präsidenten-Geschöpf von Angela Merkel (CDU) und Guido Westerwelle (FDP), wurde 2004 ins höchste Staatsamt gewählt und 2009 noch einmal für fünf weitere Jahre bestätigt. Nachdem der zu unkontrollierten Gefühlsausbrüchen neigende, im Volk beliebte Nationalökonom, Ex-Staatssekretär für Finanzen, Ex-Sparkassenverbands-Chef und Ex-Währungsfonds-Direktor Hals über Kopf seinen Abschied genommen hatte, sagte Merkel ihren viel belächelten Satz, sie bedauere den Rücktritt Köhlers "auf das Allerhärteste".

Horst Köhler trat wegen Angela Merkel zurück
Horst Köhler trat wegen Angela Merkel zurück

These des Buchs "Machtmaschine"Horst Köhler trat wegen Angela Merkel zurück

2010 trat Horst Köhler als Bundespräsident zurück. Bis heute wird über die Gründe seines Rücktritts spekuliert. Ein nun vorgestelltes Buch widmet sich Köhlers Amtsaufgabe. Die These: Deutschlands mächtigste Frau zwang ihn zu diesem Schritt.

Frischluft für die Berliner Käseglocke

Berliner RepublikFrischluft für die Berliner Käseglocke

Seit Jost Stollmann und Paul Kirchhof sind Seiteneinsteiger in der Politik problembehaftet. Ein neues Buch belegt das systematische Scheitern der Externen im Politikbetrieb. Die SPD wagt trotzdem einen neuen Versuch.

Brenz-Band begeistert Publikum
Brenz-Band begeistert Publikum

DormagenBrenz-Band begeistert Publikum

"Wir spielen Euch in Grund und Boden" — keine ernst gemeinte Drohung, sondern augenzwinkerndes Motto der in Ludwigsburg bei Stuttgart beheimateten Brenz-Band, die in der Kulle ein beeindruckendes Konzert bot. Schon seit vielen Jahrzehnten tourt die Brenz-Band mit großem Erfolg im In- und Ausland.

"Merkel zwo" ist schon jetzt historisch

Kolumne Berliner Republik"Merkel zwo" ist schon jetzt historisch

Drei Präsidentenrücktritte, zwei Plagiatsopfer, ein Papst-Rücktritt — die Bilanz von Angela Merkels zweiter Amtszeit lässt den Berliner Koalitionären den Kopf schwirren.

Guildo Horn wird 50 und fühlt sich "würzig wie alter Käse"

TrierGuildo Horn wird 50 und fühlt sich "würzig wie alter Käse"

Guildo Horn macht sich gerne schick. Gerade hat er sich einen lachsfarbenen Anzug schneidern lassen und fabrikneue Schuhe aus einem Lagerbestand der 1970er Jahre erstanden. "Wenn ich auf die Bühne gehe, ist das was Besonderes, und da will ich gut aussehen. Wie wenn man sich früher sonntags fein angezogen hat", sagt der Schlagersänger, mit dem die meisten Deutschen "Piep, piep, piep" und Nussecken verbinden.

Statt Köhler folgt Stilz auf Küng

Stiftung WeltethosStatt Köhler folgt Stilz auf Küng

Ex-Bundespräsident Horst Köhler wird nun doch nicht neuer Präsident der Stiftung Weltethos. Stattdessen soll Eberhard Stilz, Präsident des Staatsgerichtshofs Baden-Württemberg, die Nachfolge von Hans Küng antreten. Der katholische Theologe will der von ihm gegründeten Stiftung als Ehrenpräsident verbunden bleiben, wie die Stiftung am Montag in Tübingen mitteilte. Nach deren Angaben steht Köhler "wegen anderweitiger Verpflichtungen" nicht mehr zur Verfügung. Er soll aber weiter im Stiftungskuratorium mitwirken.

Gauck in Afghanistan eingetroffen
Gauck in Afghanistan eingetroffen

Bundespräsident besucht deutsche SoldatenGauck in Afghanistan eingetroffen

Eine Woche vor Weihnachten ist Bundespräsident Joachim Gauck am Montag überraschend in Afghanistan eingetroffen. Mit dem Truppenbesuch wolle er den Soldaten seinen persönlichen Dank und die Anerkennung des ganzen Landes ausdrücken.

Papst spricht mit Gauck über die Eurokrise
Papst spricht mit Gauck über die Eurokrise

Bundespräsident zu Privataudienz in RomPapst spricht mit Gauck über die Eurokrise

Bundespräsident Joachim Gauck ist von Papst Benedikt XVI. zu einer Privataudienz im Vatikan empfangen worden. Themen des Gesprächs seien die Euro-Krise sowie die Rolle Deutschlands in Europa gewesen, sagte Gauck.

Gauck trifft Papst zur Privataudienz
Gauck trifft Papst zur Privataudienz

Europa und ReformationsjubiläumGauck trifft Papst zur Privataudienz

Bundespräsident Joachim Gauck hat einen viertägigen Besuch des Vatikans und Kroatiens begonnen. Am Donnerstag empfängt ihn Papst Benedikt XVI. zu einer Privataudienz.

SPD will Leistungen für Ex-Präsidenten neu regeln
SPD will Leistungen für Ex-Präsidenten neu regeln

Sonderregelung für WulffSPD will Leistungen für Ex-Präsidenten neu regeln

Die SPD will die Leistungen für ehemalige Bundespräsidenten neu regeln. "Aufgrund der bisherigen Erfahrungen erscheint eine Deckelung auf 300.000 Euro angemessen", heißt es laut eines Zeitungsbericht in einem SPD-Papier.

Joachim Gauck bald zu Gast
Joachim Gauck bald zu Gast

Bundespräsident kommt nach DüsseldorfJoachim Gauck bald zu Gast

Im Rathaus laufen bereits die Vorbereitungen, man feilt noch an einem Programm, ist in engem Kontakt zum Bundespräsidialamt in Berlin. Anlass: Bundespräsident Joachim Gauck wird am 26. November zu seinem offiziellen Antrittsbesuch in Düsseldorf erwartet.

Die leise Rückkehr des Horst Köhler
Die leise Rückkehr des Horst Köhler

Ehemaliger Bundespräsident bei der UNDie leise Rückkehr des Horst Köhler

Lange war es still um Horst Köhler. Jetzt ist der Alt-Bundespräsident zurück in der internationalen Politik, bei den Vereinten Nationen in New York. Große Umstände will er darum nicht machen.

Altbundespräsidenten: Büros zukünftig in Berlin

BerlinAltbundespräsidenten: Büros zukünftig in Berlin

Die Ausstattung von Altbundespräsidenten und Altbundeskanzlern soll vereinheitlicht werden. Eine entsprechende Regelung prüft der Haushaltsausschuss des Bundestages. Die Büros sollen sich zukünftig in Berlin befinden und im Bundestag untergebracht werden. Da diese Regelung rückwirkend greifen soll, wären auch die früheren Bundespräsidenten Roman Herzog und Walter Scheel betroffen, deren Büros sich beide in Baden-Württemberg befinden. In solchen Fällen werde es allerdings eine angemessene Übergangsfrist geben, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Haushaltsausschusses, Herbert Frankenhauser (CSU).

Jiu Jitsu Studio gewinnt
Jiu Jitsu Studio gewinnt

LokalsportJiu Jitsu Studio gewinnt

Sterne des Sports: Erstmals beteiligt sich die Volksbank Dinslaken an der bundesweiten Aktion, die den Gewinnern viel Geld einbringt. Jiu Jitsu Studio Dinslaken vor TV Jahn Hiesfeld und OSC Dinslaken-Averbruch.

Merkel ermuntert Moldau zu Reformen

Merkel ermuntert Moldau zu Reformen

Chisinau Das hat die Kanzlerin wohl selten erlebt: stehende Ovationen und rhythmisches Klatschen bei ihrer Rede im Parlament, Deutschlandfahnen schwenkende Passanten und alle 50 Meter ein Polizist, der die Fahrt der Kanzlerin in ihrer schwarzen Limousine begleitet. Und am Abend eine Weinprobe in einem unterirdischen staatlichen Weinkeller. Die Republik Moldau hat sich für den ersten Besuch eines deutschen Regierungschefs einiges ausgedacht. Großer Bahnhof für die Kanzlerin in Chisinau, der Hauptstadt des kleinen südosteuropäischen Landes, das zwischen Rumänien und der Ukraine liegt.

Gauck will mehr Geld für Merkel
Gauck will mehr Geld für Merkel

Diskussion um Ehrensold-AnhebungGauck will mehr Geld für Merkel

Im nächsten Jahr steigen die Bezüge nicht nur für Joachim Gauck, sondern auch für Christian Wulff und andere. Für Kanzlerin Merkel forderte der Bundespräsident eine "angemessene" Entlohnung.

Wulff erhält 18 000 Euro mehr

BerlinWulff erhält 18 000 Euro mehr

Die Bundesregierung hat mit dem Haushaltsplan für das Jahr 2013 höhere Bezüge für Bundespräsident Joachim Gauck beschlossen. Dadurch können sich auch ehemalige Staatsoberhäupter auf großzügigere Pensionen freuen.

Ex-Bundespräsident Köhler berät UN
Ex-Bundespräsident Köhler berät UN

Zwei Jahre nach seinem RücktrittEx-Bundespräsident Köhler berät UN

Es war still geworden um Horst Köhler. Jetzt meldet sich der ehemalige Bundespräsident zurück in der internationalen Politik - mit einer Beratertätigkeit bei den Vereinten Nationen.

Hier wohnt der Bundespräsident

Hier wohnt der Bundespräsident

Berlin/Düsseldorf Joachim Gauck hat eine neue Adresse: Pücklerstraße 14, 10997 Berlin. Im vornehmen Berliner Ortsteil Dahlem steht die Villa des Bundespräsidenten, in die Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt jetzt eingezogen sind. Dort wohnten bereits Gaucks Vorgänger Christian Wulff und Horst Köhler sowie Kanzler Gerhard Schröder. Seinem alten Kiez im bürgerlichen Schöneberg hat Gauck den Rücken gekehrt — allerdings nicht, weil es ihm dort nicht gefiel: Sein Anliegen war vor allem, die Nachbarn an der Nymphenburger Straße — dort lebte das 72-jährige Staatsoberhaupt zuletzt in einem Altbau-Mehrfamilienhaus — nicht länger durch die Sicherheitsmaßnahmen zu belästigen.

Bundespräsident Gauck wohnt jetzt in Dienstvilla
Bundespräsident Gauck wohnt jetzt in Dienstvilla

Umzug nach Berlin-DahlemBundespräsident Gauck wohnt jetzt in Dienstvilla

Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt sind jetzt im schicken Berliner Stadtteil Dahlem zu Hause.

Ärger um Gaucks Mitarbeiter
Ärger um Gaucks Mitarbeiter

BerlinÄrger um Gaucks Mitarbeiter

Bundespräsident Joachim Gauck hat mit Personalentscheidungen den Unmut der Beschäftigten im Präsidialamt auf sich gezogen. Der Personalrat hat sich bereits zu Wort gemeldet. Ein versetzter Mitarbeiter soll eine Klage erwägen.

Fünf Millionen für Politiker a.D.

BerlinFünf Millionen für Politiker a.D.

Die drei ehemaligen Bundeskanzler kosten pro Jahr mit 2,8 Millionen Euro deutlich mehr Geld als die fünf ehemaligen Bundespräsidenten mit knapp über zwei Millionen Euro. Das geht aus einer Übersicht des Bundesfinanzministeriums hervor, die unserer Zeitung vorliegt.

Der Pastor der Nation

Anders als Horst KöhlerDer Pastor der Nation

Seit knapp 100 Tagen ist Joachim Gauck Bundespräsident. Der ehemalige Pfarrer aus dem Osten gibt den Deutschen Selbstvertrauen und Gelassenheit. Er zeigt Emotionen — und überrascht mit Äußerungen.