Hubschrauber: Aktuelle News und Infos zu Einsätzen in Düsseldorf und Umgebung

Hubschrauber: Aktuelle News und Infos zu Einsätzen in Düsseldorf und Umgebung

Foto: dpa/Stefan Simonsen

Hubschrauber

Was ist der Unterschied zwischen einem Hubschrauber und einem Helikopter? 

Wie viel kostet ein Hubschrauber? 

Welcher Hubschrauber fliegt am höchsten? 

Was passiert, wenn bei einem Hubschrauber der Motor ausfällt? 

Zur Ukraine übergelaufener russischer Pilot angeblich tot
Zur Ukraine übergelaufener russischer Pilot angeblich tot

In Spanien erschossenZur Ukraine übergelaufener russischer Pilot angeblich tot

Der im August 2023 zur Ukraine übergelaufene russische Hubschrauber-Pilot ist offenbar tot. Der Mann soll in einer Tiefgarage in Spanien erschossen aufgefunden worden sein, berichten ukrainische und spanische Medien.

Russen sollen ukrainische Kriegsgefangene erschossen haben
Russen sollen ukrainische Kriegsgefangene erschossen haben

Nach Eroberung von AwdijiwkaRussen sollen ukrainische Kriegsgefangene erschossen haben

Russische Soldaten haben nach der Einnahme der Kleinstadt Awdijiwka im Osten der Ukraine nach Angaben aus Kiew mutmaßlich mehrere dort zurückgebliebene ukrainische Schwerverwundete entgegen einer Vereinbarung erschossen.

Warum ein Hubschrauber über Viersen kreiste
Warum ein Hubschrauber über Viersen kreiste

Messerattacke in ViersenWarum ein Hubschrauber über Viersen kreiste

Nach dem Messerangriff eines Einbrechers auf einen Hausbewohner hat die Polizei einen Hubschrauber aufsteigen lassen. Bisher verlief die Fahndung erfolglos. Die Polizei sucht Zeugen.

Suche nach vermisstem Mann war Anlass für Hubschrauber-Einsatz
Suche nach vermisstem Mann war Anlass für Hubschrauber-Einsatz

Polizei-Heli über dem Süden von GrevenbroichSuche nach vermisstem Mann war Anlass für Hubschrauber-Einsatz

Ein als vermisst gemeldeter Mann hat am Freitagabend einen großen Einsatz der Polizei ausgelöst. Dabei wurde auch ein Hubschrauber eingesetzt.

45-Jähriger stirbt bei Unfall mit Karnevalswagen
45-Jähriger stirbt bei Unfall mit Karnevalswagen

Unglück in Venlo45-Jähriger stirbt bei Unfall mit Karnevalswagen

In den Niederlanden ist bei einem Unfall mit einem Karnevalswagen ein 45 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Rettungskräfte konnten das Opfer nicht mehr wiederbeleben.

Fünf Maskierte schießen auf Auto von 19-Jährigem in Dortmund
Fünf Maskierte schießen auf Auto von 19-Jährigem in Dortmund

Macheten dabeiFünf Maskierte schießen auf Auto von 19-Jährigem in Dortmund

Als ein 19-jähriger Dortmunder Zigaretten kaufen wollte, wurde er plötzlich von Unbekannten angegriffen. Er floh, daraufhin schossen die Unbekannten auf sein Auto.

Klage gegen 13 Windräder im Teutoburger Wald teilweise erfolgreich
Klage gegen 13 Windräder im Teutoburger Wald teilweise erfolgreich

Urteil am OVG in MünsterKlage gegen 13 Windräder im Teutoburger Wald teilweise erfolgreich

Auf den Höhen des Teutoburger Waldes will ein Investor 13 Windräder bauen – in Nachbarschaft zu einem Truppenübungsplatz. Das Militär ist dagegen. Die Bedenken sind aber wohl nur zum Teil berechtigt.

Amprion prüft Leitungen per Helikopter

Technik in MeerbuschAmprion prüft Leitungen per Helikopter

Der Versorgungsnetzbetreiber wird bundesweit über 4000 Kilometer Leitungen abfliegen. Dabei arbeiten sich die Experten von Süd nach Nord vor und fliegen auch über das Rheinland.

41-Jährige in Wohnung in Essen erstochen
41-Jährige in Wohnung in Essen erstochen

Sohn ruft Polizei41-Jährige in Wohnung in Essen erstochen

Ein 47-Jähriger soll in Essen seine Ehefrau erstochen haben. Der minderjährige Sohn des Opfers alarmierte nach der Tat die Polizei. Schnell hätten sich Hinweise auf den Ehemann als Täter ergeben.

80-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall in Brüggen
80-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall in Brüggen

Mit Hubschrauber ins Krankenhaus80-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall in Brüggen

Ein 80-jähriger Nettetaler, der am 27. Januar in Brüggen mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt war, ist in der Klinik verstorben. Jetzt ist auch die Unfallursache bekannt.

Verfolgungsjagd mit Polizeihubschrauber
Verfolgungsjagd mit Polizeihubschrauber

Verdächtiger in Mönchengladbach gestelltVerfolgungsjagd mit Polizeihubschrauber

Gehört haben ihn viele: den Helikopter, der am späten Mittwochabend lange über verschiedene Stadtteile in Mönchengladbach kreiste. Was dahinter steckt.

Schussgeräusche – Polizei setzt Hubschrauber in Ratingen ein
Schussgeräusche – Polizei setzt Hubschrauber in Ratingen ein

Einsatz im WaldSchussgeräusche – Polizei setzt Hubschrauber in Ratingen ein

Offenbar gab es einen Anfangsverdacht der Jagdwilderei. Eine Zeugin hatte Schussgeräusche in einem Waldstück gehört. Die Suche der Polizei blieb ohne Ergebnis.

Deshalb kreiste ein Polizeihubschrauber über Haan
Deshalb kreiste ein Polizeihubschrauber über Haan

Verfolgungsjagd mit 160 km/hDeshalb kreiste ein Polizeihubschrauber über Haan

Quer durch die Stadt und über die Autobahn ging eine Verfolgungsjagd in Haan: Die Polizei setzte einen Hubschrauber ein, um drei Männern auf die Spur zu kommen. Sie stehen im dringenden Verdacht, einen Van aufgebrochen und Werkzeug gestohlen zu haben.

Mann sticht Partnerin mit Fleischgabel in den Rücken
Mann sticht Partnerin mit Fleischgabel in den Rücken

28-Jähriger ergreift die FluchtMann sticht Partnerin mit Fleischgabel in den Rücken

Nachdem der 28-Jährige seiner Lebensgefährtin in den Rücken gestochen hatte, habe er die Flucht ergriffen. Die Polizei konnte ihn nach einer Suche mit dem Hubschrauber festnehmen.

„Wer Frieden will, der muss mögliche Aggressoren erfolgreich abschrecken“
„Wer Frieden will, der muss mögliche Aggressoren erfolgreich abschrecken“

Scholz zu Besuch bei Rheinmetall„Wer Frieden will, der muss mögliche Aggressoren erfolgreich abschrecken“

Der Rüstungskonzern Rheinmetall baut in der Lüneburger Heide eine neue Fabrik – und Olaf Scholz ist mit Verteidigungsminister Pistorius zu Besuch. Warum der Bundeskanzler das Vorhaben fördert.

Polizeihubschrauber kreist schon wieder über Kleve
Polizeihubschrauber kreist schon wieder über Kleve

Dritter Einsatz in zehn TagenPolizeihubschrauber kreist schon wieder über Kleve

Zum dritten Mal innerhalb von zehn Tagen kreiste am Samstagabend ein Polizeihubschrauber über der Stadt Kleve, unter anderem im Bereich Tichelpark. Darum ging es bei dem Einsatz.

Polizei fahndet nach Tatverdächtigen nach mutmaßlicher Entführung
Polizei fahndet nach Tatverdächtigen nach mutmaßlicher Entführung

Auch in NRWPolizei fahndet nach Tatverdächtigen nach mutmaßlicher Entführung

In Osnabrück wird ein Mann gewaltsam in einen Transporter gezogen. Die Polizei findet zwar das Fahrzeug, die Tatverdächtigen allerdings flüchten zu Fuß. Auch in NRW wird nach ihnen gesucht.

US-Militär bestätigt fünf Tote bei Hubschrauberabsturz
US-Militär bestätigt fünf Tote bei Hubschrauberabsturz

Unglück in KalifornienUS-Militär bestätigt fünf Tote bei Hubschrauberabsturz

Nachdem am Dienstag ein abgestürztes Militärflugzeug in den Bergen nahe San Francisco gefunden wurde, besteht nun Gewissheit darüber, ob es Überlebende gibt.

Warum nachts ein Hubschrauber in niedriger Höhe flog
Warum nachts ein Hubschrauber in niedriger Höhe flog

Polizeieinsatz in ViersenWarum nachts ein Hubschrauber in niedriger Höhe flog

Gegen Mitternacht wurden etliche Viersener aus dem Schlaf gerissen. Ein Polizeihubschrauber kreiste in niedriger Höhe. Was war da los?

Zwei Tote durch Messerstiche in Hamburg-Billstedt
Zwei Tote durch Messerstiche in Hamburg-Billstedt

Fahnung läuftZwei Tote durch Messerstiche in Hamburg-Billstedt

Update · Bei einem Messerangriff in Hamburg sind zwei Menschen tödlich verletzt worden. Die Polizei fahndet nun mit Hochdruck nach einem Tatverdächtigen. Die Beteiligten kannten sich offenbar.

Darum kreiste der Hubschrauber über der Klever Innenstadt
Darum kreiste der Hubschrauber über der Klever Innenstadt

Am DonnerstagmorgenDarum kreiste der Hubschrauber über der Klever Innenstadt

Update · Am Donnerstagmorgen kreiste ein Hubschrauber dicht über der Klever Innenstadt. Auch zahlreiche Leser fragten bei uns nach. Tatsächlich handelte es sich um einen Polizeieinsatz. Was dahinter steckt.

Polizei fahndet mit Hubschrauber nach Einbrecher in Neurath
Polizei fahndet mit Hubschrauber nach Einbrecher in Neurath

Täter wird von Hausbewohner erwischtPolizei fahndet mit Hubschrauber nach Einbrecher in Neurath

Am Mittwochabend ist es in Neurath zu einem Einbruch in ein Haus gekommen. Der Täter wurde vom Hausbewohner gestört, trotzdem gelang dem Unbekannten die Flucht. Die Polizei forderte Unterstützung aus der Luft an.

Reitunfall in Hünxe – Rettungshubschrauber im Einsatz
Reitunfall in Hünxe – Rettungshubschrauber im Einsatz

Flugplatz Schwarze HeideReitunfall in Hünxe – Rettungshubschrauber im Einsatz

Um eine bei einem Reitunfall schwer verletze Frau in eine Spezialklinik zu fliegen, musste ein nachtauglicher Rettungshubschrauber eingesetzt werden. Warum auch die Feuerwehr Hünxe im Einsatz war.

Dreiste Kabeldiebe werden ertappt – und kommen erneut
Dreiste Kabeldiebe werden ertappt – und kommen erneut

Hubschrauber im EinsatzDreiste Kabeldiebe werden ertappt – und kommen erneut

Mit Haftbefehlen für drei Männer endete ihr Versuch; Kabel an Anlagen der Deutschen Bahn in Duisburg zu stehlen. Sie waren vergangenen Freitag beim Diebstahl erwischt worden, zwei von ihnen versuchten es nur einen Tag später erneut.

Verfolgungsjagd mit Hubschrauber – Polizei schnappt fünf Männer
Verfolgungsjagd mit Hubschrauber – Polizei schnappt fünf Männer

Vorfall in DuisburgVerfolgungsjagd mit Hubschrauber – Polizei schnappt fünf Männer

Einen Schlangenlinien fahrenden Transporter haben Polizisten in der Nacht in Duisburg-Bruckhausen gestoppt. Bei der Verfolgung von fünf flüchtigen Männern kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Die Polizei will nun ermitteln, warum die Männer eigentlich davonliefen.

Warum heißt es Hubschrauber?

Der Hubschrauber - oder auch Helikopter - ist ein Fluggerät, das durch Rotoren angetrieben wird, die aus mehreren sich drehenden Rotorblättern bestehen. Der Name Hubschrauber leitet sich daher aus den beiden Begriffen "hub" für heben und "schrauben" für die sich schraubenartig bewegenden Rotoren her.

Der Hubschrauber hebt ab und landet im Senkrechtflug. Mit seiner Technik zählt er zu den Drehflüglern. Das Besondere im Vergleich zum Flugzeug ist dabei, dass der Rotor des Hubschraubers zugleich Flügel und Antrieb für die Maschine ist. Die Rotorblätter sorgen als Flügel beziehungsweise Tragflächen für den Auftrieb, und weil sie sich dabei drehen, auch für die Fortbewegung des Hubschraubers. Damit er sich schließlich in die gewünschte Richtung steuern lässt, muss der Rotor außerdem beweglich sein. Das wiederum erledigt die von Fachleuten genannte "Taumelscheibe". Sie liegt um den Rotormast und lässt sich quer zu ihm neigen. 

Seit wann gibt es Hubschrauber? 

Der Künstler und Ingenieur Leonardo da Vinci brachte schon im 15. Jahrhunderten Skizzen zu einer "Flugschraube" zu Papier. Im 18. und 19. Jahrhundert gab es dann weitere zahlreiche Entwürfe für hubschrauberähnliche Fluggeräte, doch letztendlich konnten erst im 20. Jahrhundert die Ideen auch technisch umgesetzt werden. Im Jahr 1901 hob in Berlin-Schönfeld zum ersten Mal ein Hubschrauber vom Boden ab. Er wurde vom deutschen Erfinder Hermann Ganswindt gebaut. Auch wenn der Motor alleine damals noch nicht stark genug war, um das Fluggerät und seine beiden Passagiere in die Luft zu befördern, und der Rotor zusätzlich mit Seilen angetrieben wurde, gilt dieses Ereignis als erster Motorflug der Geschichte. Ganswindt, der im Grunde damals schon Pläne für ein Weltraumfahrzeug verfolgte, hatte an der Entwicklung seines Helikopters seit 1884 gearbeitet. 

Sein Hubschrauber und auch spätere Prototypen schafften es in der Regel, nur einige Sekunden und kaum einen Meter über dem Boden in der Luft zu bleiben. Der in den 1930er-Jahren entwickelte Gyroplane-Laboratoire sollte dann der erste Hubschrauber sein, der längere Zeit stabil in der Luft blieb und auch praktisch einsetzbar war. Das Einzelstück hob erstmals am 26. Juni 1935 ab, am 24. November 1936 schaffte er einen Dauerflug über mehr als eine Stunde und 44 Kilometer. Als erster ziviler Hubschrauber erhielt der Bell 47 im Jahr 1946 in den USA die Flugzulassung. Mit seinem runden Plexiglas-Cockpit war er bis in die 1980er-Jahre auf der ganzen Welt anzutreffen. 

Die Grundidee zu der Technik eines Hubschraubers reicht bis ins alte China vor 2500 Jahren zurück. Das Prinzip des Auftriebs in Wendelform wurde damals schon in dem Spielzeug "Fliegender Kreisel" umgesetzt. Belegt ist, dass es im 14. Jahrhundert in Europa ein Spielzeug mit dem Namen "chinesischer Luftkreisel" gab. 

 Alle News zu Staus auf der A42 finden Sie hier.