Ifo-Index

„Wirtschaft steckt in Rezession fest“
„Wirtschaft steckt in Rezession fest“

Ifo-Index„Wirtschaft steckt in Rezession fest“

Die Stimmung in deutschen Chefetagen ist gedrückt. Das Institut für Wirtschaftsforschung gibt den diesjährigen Index heraus – ein Grund zur Sorge?

Warum Robert Habeck falsch liegt
Warum Robert Habeck falsch liegt

Schlechte KonjunkturWarum Robert Habeck falsch liegt

Meinung · Für die schlechte Konjunktur trägt die Bundesregierung mit ihrer wenig zuverlässigen Politik eine Mitverantwortung. Doch allein wird sie die vielen Probleme nicht lösen können. Mit seinem Appell an den „Standort-Patriotismus“ von Investoren kommt der Wirtschaftsminister aber nicht weiter.

„Die Sorgen der Unternehmen lassen nach“
„Die Sorgen der Unternehmen lassen nach“

Ifo-Index steigt zum sechsten Mal in Folge„Die Sorgen der Unternehmen lassen nach“

Wenngleich es der Konjunktur an Dynamik fehle, wie Ifo-Präsident Clemens Fuest sagt, bewerten viele Unternehmen ihre Geschäftsaussichten besser als zuletzt. Ökonomen vermuten, dass die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal gestiegen sein könnte.

Deutschland erlebt Jojo-Konjunktur
Deutschland erlebt Jojo-Konjunktur

WirtschaftswachstumDeutschland erlebt Jojo-Konjunktur

Im dritten Quartal wuchs die deutsche Wirtschaft kräftig. Doch nun fürchten die Firmen einen erneuten Einbruch. Der Ifo-Index sinkt bereits. Das Winterhalbjahr wird hart, erwarten Ökonomen.

Steigende Zinsen rücken in weite Ferne
Steigende Zinsen rücken in weite Ferne

GeldpolitikSteigende Zinsen rücken in weite Ferne

Die Europäische Zentralbank deutet eine weitere Lockerung ihrer Geldpolitik an. Ihr ist die Inflationsrate noch zu niedrig. Ökonomen begrüßen die Politik, die Banken kritisieren die Risiken.

Zinsentwicklung könnte Börsen drücken

TrendsZinsentwicklung könnte Börsen drücken

Handelsstreit, Brexit, Italien-Krise – die Finanzmärkte haben derzeit mit vielen Problemen zu kämpfen. Über die möglichen Auswirkungen gibt es unterschiedliche Ansichten.

Neuer Dämpfer signalisiert Konjunktur-Delle
Neuer Dämpfer signalisiert Konjunktur-Delle

Ifo-IndexNeuer Dämpfer signalisiert Konjunktur-Delle

Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich im April den fünften Monat in Folge eingetrübt. Das Geschäftsklima fiel um 1,2 Punkte auf 102,1 Zähler, wie das Ifo-Institut in München mitteilte.

Schluss mit Rekordlaune - Ifo-Index sinkt
Schluss mit Rekordlaune - Ifo-Index sinkt

Manager treten auf "Euphoriebremse"Schluss mit Rekordlaune - Ifo-Index sinkt

Die Rekordjagd der deutschen Wirtschaft neigt sich dem Ende entgegen und lässt die Champagnerlaune allmählich verfliegen. Die Firmen-Manager schraubten ihre Erwartungen im Februar merklich herunter und waren auch mit der aktuellen Lage weniger zufrieden als zuletzt.

In der Wirtschaft herrscht Rekordstimmung
In der Wirtschaft herrscht Rekordstimmung

Ifo-GeschäftsklimaindexIn der Wirtschaft herrscht Rekordstimmung

Trotz der schweirigen Regierungsbildung in Berlin ist die Stimmung in den Chefetagen deutscher Firmen so gut wie nie zuvor. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im November überraschend deutlich.

ifo-Präsident beim Wirtschaftsforum
ifo-Präsident beim Wirtschaftsforum

Neussifo-Präsident beim Wirtschaftsforum

Protektionismus, sichtbare und unsichtbare Mauern bedrohen den Welthandel. Das strahlt bis in den Rhein-Kreis.

Ifo-Index auf Rekordwert
Ifo-Index auf Rekordwert

"Wirtschaft unter Volldampf"Ifo-Index auf Rekordwert

Die deutsche Wirtschaft jagt von Rekord zu Rekord - trotz Unsicherheiten durch den Brexit, Spannungen mit der Türkei und dem steigenden Euro. Der Geschäftsklimaindex des Münchner Ifo-Instituts stieg im Juli überraschend um 0,8 auf 116 Punkte und damit so hoch wie noch nie.

Zweifel an "Trumponomics" belasten Börsen

FrankfurtZweifel an "Trumponomics" belasten Börsen

Mit dem Scheitern der Abschaffung von Barack Obamas Gesundheitsreform hat US-Präsident Donald Trump den Anlegern zum Wochenstart die Kauflaune verdorben. Der Dax fiel gestern auf 11.953 Punkte. Selbst das Sechs-Jahres-Hoch des Ifo-Index, der die Stimmung in den deutschen Chef-Etagen widerspiegelt, half da wenig.

Ifo: Firmen stecken Brexit-Votum gut weg

MünchenIfo: Firmen stecken Brexit-Votum gut weg

Der Dax hat am Montag dank dem überraschend gut ausgefallenen Ifo-Geschäftsklimaindex in Deutschland an seinen positiven Trend der Vorwoche angeknüpft. Das Plus von zuletzt 0,89 Prozent auf 10.237,57 Punkte ist der höchste Stand seit dem Brexit-Rückschlag im Juni.

Dax startet freundlich in die neue Woche
Dax startet freundlich in die neue Woche

BörseDax startet freundlich in die neue Woche

Der deutsche Aktienmarkt ist halbwegs freundlich in die neue Woche gestartet. Der Dax gewann 0,50 Prozent auf 10.198 Punkte und knüpfte damit an seinen positiven Trend der Vorwoche an.

Die Stimmung in der Wirtschaft wird besser
Die Stimmung in der Wirtschaft wird besser

MünchenDie Stimmung in der Wirtschaft wird besser

Der Ifo-Index steigt, die Verbraucher sind in Kauflaune. Volkswirte warnen allerdings vor zu großer Euphorie.

Deutsche Wirtschaft in Frühlingslaune
Deutsche Wirtschaft in Frühlingslaune

Verbraucher geben mehr Geld ausDeutsche Wirtschaft in Frühlingslaune

So etwas gibt es selten: Industrie, Handel und Bau sind mit ihrer Geschäftslage und ihren Aussichten zufriedener, und auch die Verbraucher sind ausgabefreudiger. Aber nicht alle jubeln.

Stimmung in der Wirtschaft ist leicht eingetrübt

MünchenStimmung in der Wirtschaft ist leicht eingetrübt

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im April leicht eingetrübt, bleibt aber positiv. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank gegenüber dem Vormonat um 0,1 auf 106,6 Punkte, wie das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung gestern in München mitteilte.

Stimmung in der deutschen Wirtschaft kaum verändert
Stimmung in der deutschen Wirtschaft kaum verändert

Ifo-Index fällt leichtStimmung in der deutschen Wirtschaft kaum verändert

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt positiv. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank nur minimal von 106,7 Punkten im März auf 106,6 Punkte im April.

Sorgen um die Wirtschaft schicken Dax auf Talfahrt
Sorgen um die Wirtschaft schicken Dax auf Talfahrt

BörseSorgen um die Wirtschaft schicken Dax auf Talfahrt

Der deutsche Aktienmarkt ist am Dienstag wieder auf Talfahrt gegangen. Enttäuschende Wirtschaftsdaten, sinkende Ölpreise und neu entflammte Sorgen um China belasteten.

Stimmung in der Wirtschaft trübt sich deutlich ein
Stimmung in der Wirtschaft trübt sich deutlich ein

Ifo-Index sinktStimmung in der Wirtschaft trübt sich deutlich ein

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juni überraschend deutlich eingetrübt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel von 108,5 Punkten im Vormonat auf 107,4 Punkte, wie das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Mittwoch in München mitteilte.

Dax dämmt Verluste etwas ein - Schwacher Euro hilft
Dax dämmt Verluste etwas ein - Schwacher Euro hilft

BörseDax dämmt Verluste etwas ein - Schwacher Euro hilft

Am Ende einer durchwachsenen Woche schwächelt der Dax - auch wegen des zwischenzeitlich starken Euro. Doch da die Gemeinschaftswährung wieder zurückfällt, dämmt das Börsenbarometer seine Verluste bis zum Handelsschluss etwas ein.

Ifo-Index: Geschäftsklima sinkt minimal
Ifo-Index: Geschäftsklima sinkt minimal

KonjunkturIfo-Index: Geschäftsklima sinkt minimal

Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Firmen hat sich erstmals seit Oktober leicht eingetrübt. Nach sechs Anstiegen in Folge sank das Barometer für das Geschäftsklima im Mai zwar, allerdings nicht so stark wie von Ökonomen befürchtet.

Anlegern droht eine Schaukelbörse
Anlegern droht eine Schaukelbörse

AktienmarktAnlegern droht eine Schaukelbörse

Anleger am deutschen Aktienmarkt werden wohl auch in der neuen Woche starke Nerven brauchen. Weiterhin könnten neuerliche Eskapaden am Anleihemarkt oder auch der Eurokurs für eine Rally oder steile Talfahrt des Dax sorgen.