Ifo-Index

Ifo: Geschäftsklima verbessert sich weiter

KonjunkturIfo: Geschäftsklima verbessert sich weiter

München (dpa) Mit der Stimmung in der deutschen Wirtschaft geht es weiter bergauf. Der Ifo-Index verbesserte sich im Februar zum vierten Mal in Folge von 106,7 Punkten im Vormonat auf 106,8 Punkte. "Die deutsche Wirtschaft zeigt sich robust gegenüber den geopolitischen Unsicherheiten", sagte Hans-Werner Sinn, Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung (ifo). Im Februar beurteilten die Unternehmen ihre gegenwärtige Lage zwar etwas schlechter als im Januar, zeigten sich aber für die nächsten sechs Monate optimistischer. Auftrieb geben vor allem die niedrigen Ölpreise und der schwache Euro.

Stimmung in der deutschen Wirtschaft legt leicht zu
Stimmung in der deutschen Wirtschaft legt leicht zu

Ifo-GeschäftsklimaindexStimmung in der deutschen Wirtschaft legt leicht zu

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Februar zum vierten Mal in Folge verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg leicht von 106,7 Punkten im Vormonat auf 106,8 Punkte, wie das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Montag in München mitteilte.

Ifo-Index steigt: In Firmen hellt sich die Stimmung auf

MünchenIfo-Index steigt: In Firmen hellt sich die Stimmung auf

Der schwache Euro und die niedrigen Ölpreise bescheren der deutschen Wirtschaft einen guten Start ins Jahr. Die Stimmung in den Unternehmen hellte sich im Januar den dritten Monat in Folge auf. Der Geschäftsklima-Index stieg überraschend kräftig auf 106 Punkte, wie das Ifo-Institut auf Basis seiner Umfrage mitteilte. Die Firmenchefs beurteilten sowohl ihre Lage als auch ihre Geschäftsaussichten optimistischer. Besonders positiv gestimmt zeigte sich die Industrie. "Aufgrund des sinkenden Euro-Wechselkurses werden stärkere Impulse vom Export erwartet", erklärte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Ifo-Geschäftsklimaindex steigt zum dritten Mal in Folge
Ifo-Geschäftsklimaindex steigt zum dritten Mal in Folge

Unternehmen immer zufriedenerIfo-Geschäftsklimaindex steigt zum dritten Mal in Folge

Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Januar von 105,5 auf 106,7 Punkte, wie das Münchner Ifo-Institut am Montag mitteilte. Das war bereits der dritte Anstieg in Folge, was als zuverlässiger Hinweis für eine Wende zum Besseren gilt.

Aufschwung überraschend stark
Aufschwung überraschend stark

BerlinAufschwung überraschend stark

Wegen des drastischen Ölpreisrückgangs wächst die Kaufkraft. Auch Lohnsteigerungen sprechen für eine robuste Nachfrage 2015. Die Stimmung in den Unternehmen steigt - auch in Nordrhein-Westfalen.

In der Wirtschaft wächst der Optimismus

MünchenIn der Wirtschaft wächst der Optimismus

Der Ifo-Index ist zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Das Kieler ifW-Institut hebt seine Wachstumsprognose an.

In der Wirtschaft wächst die Zuversicht
In der Wirtschaft wächst die Zuversicht

Ifo-Index legt zuIn der Wirtschaft wächst die Zuversicht

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Dezember trotz aller schlechten Vorzeichen aus dem Herbst verbessert: Der Ifo-Index legte zum zweiten Mal hintereinander zu. Grund zur Entwarnung gibt das aber nicht.

Stimmung hellt sich überraschend auf
Stimmung hellt sich überraschend auf

Ifo-GeschäftsklimaindexStimmung hellt sich überraschend auf

Die Stimmung in der Wirtschaft hat sich nach sechs Rückgängen in Folge im November überraschend aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex verbesserte sich von 103,2 Punkte im Vormonat auf 104,7 Punkte.

Wirtschaft im Stimmungstief

München/BerlinWirtschaft im Stimmungstief

Laut Ifo und DIHK blicken Unternehmen immer skeptischer in die Zukunft.

Ifo-Index fällt auf tiefsten Stand seit zwei Jahren
Ifo-Index fällt auf tiefsten Stand seit zwei Jahren

WirtschaftIfo-Index fällt auf tiefsten Stand seit zwei Jahren

Die Sorgen um internationale Krisen und trübe Konjunkturaussichten drücken unerwartet deutlich auf die Stimmung in der deutschen Wirtschaft. Im Oktober gab der Ifo-Geschäftsklimaindex bereits zum sechsten Mal in Folge nach und fiel von 104,7 auf 103,2 Punkte, wie das Ifo Institut mitteilt.

Dax trotzt schwachem Ifo-Index
Dax trotzt schwachem Ifo-Index

Plus an der BörseDax trotzt schwachem Ifo-Index

Der Dax hat am Mittwoch trotz enttäuschender deutscher Konjunkturdaten klar fester geschlossen. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich laut dem Ifo-Geschäftsklimaindex im September den fünften Monat in Folge eingetrübt.

Ifo-Geschäftsklimaindex gibt weiter nach
Ifo-Geschäftsklimaindex gibt weiter nach

Krisen drücken auf die StimmungIfo-Geschäftsklimaindex gibt weiter nach

Die Sorgen um internationale politische Krisen drücken weiter auf die Stimmung in der deutschen Wirtschaft. Im September gab der Ifo-Geschäftsklimaindex bereits zum fünften Mal in Folge nach und fiel von 106,3 auf 104,7 Punkte.

Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt gedrückt
Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt gedrückt

Ifo-IndexStimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt gedrückt

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im August den vierten Monat in Folge eingetrübt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel von 108,0 auf 106,3 Punkte, wie das Münchner Ifo-Institut am Montag zu seiner Umfrage unter 7000 Managern mitteilte.

Stimmung in der Wirtschaft sinkt dritten Monat in Folge
Stimmung in der Wirtschaft sinkt dritten Monat in Folge

Ifo-IndexStimmung in der Wirtschaft sinkt dritten Monat in Folge

Die Stimmung der deutschen Wirtschaft hat sich im Juli erneut eingetrübt. Das Barometer für das Geschäftsklima sank auf 108,0 Punkte von 109,7 Zählern im Juni, wie das Ifo-Institut am Freitag zu seiner Umfrage unter rund 7000 Managern mitteilte.

Die deutsche Wirtschaft trotzt der Ukraine-Krise
Die deutsche Wirtschaft trotzt der Ukraine-Krise

Ifo-Geschäftsklimaindex steigtDie deutsche Wirtschaft trotzt der Ukraine-Krise

Die deutsche Wirtschaft lässt sich von der anhaltenden Krise in der Ukraine nicht verunsichern. Die Stimmung der deutschen Unternehmen verbesserte sich trotz der wachsenden Spannungen mit Russland überraschend wieder.

Ifo-Geschäftsklima in NRW steigt gegen den Bundestrend

Berlin/DüsseldorfIfo-Geschäftsklima in NRW steigt gegen den Bundestrend

Die Stimmung in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens ist derzeit besser als im bundesdeutschen Durchschnitt. Das signalisiert der Ifo-Geschäftsklimaindex für die NRW-Konjunktur im März: Das Konjunkturbarometer stieg im fünften Monat in Folge und erreichte den höchsten Stand seit Mitte 2011. Dagegen ging der Ifo-Index für Deutschland insgesamt leicht zurück. Vor allem ihre aktuelle Geschäftslage bewerteten die vom Münchner Ifo-Institut befragten 1000 NRW-Firmen deutlich besser als deutsche Firmen insgesamt.

Dax macht Kursrutsch vom Vortag wett
Dax macht Kursrutsch vom Vortag wett

Konjunkturdaten erfreuen HändlerDax macht Kursrutsch vom Vortag wett

Der Dax hat am Dienstag nach positiv aufgenommenen Konjunkturdaten seinen Kursrutsch vom Vortag fast wettgemacht. Zum Handelsschluss notierte der deutsche Leitindex 1,63 Prozent im Plus bei 9338,40 Punkten. Damit knüpfte er wieder an seine bis zum vergangenen Freitag währende sechstägige Gewinnserie an.

NRW-Wirtschaft wächst unerwartet stark

DüsseldorfNRW-Wirtschaft wächst unerwartet stark

Der konjunkturelle Aufschwung in Nordrhein-Westfalen gewinnt an Fahrt. Das signalisiert der neue Ifo-Geschäftsklimaindex für NRW. Demnach stieg die Stimmung in der gewerblichen Wirtschaft des bevölkerungsreichsten Bundeslandes im Februar im vierten Monat in Folge — jetzt auf den höchsten Stand seit Mitte 2011. Die für den Konjunkturtest befragten 1000 NRW-Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftsklage "wesentlich positiver als in den vorangegangenen Monaten", heißt es in der Auswertung des Ifo-Instituts. Dagegen seien ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate "nicht mehr so optimistisch wie zu Beginn des Jahres".

Wirtschaftsstimmung legt überraschend weiter zu
Wirtschaftsstimmung legt überraschend weiter zu

Ifo-IndexWirtschaftsstimmung legt überraschend weiter zu

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Februar überraschend weiter verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im zweiten Monat des Jahres von 110,6 auf 111,3 Punkte, wie das Ifo Institut am Montag in München mitteilte.

Ifo-Index steigt zum Jahresstart unerwartet deutlich
Ifo-Index steigt zum Jahresstart unerwartet deutlich

Deutsche Unternehmen zuversichtlichIfo-Index steigt zum Jahresstart unerwartet deutlich

Die deutschen Unternehmen sind mit Zuversicht ins neue Jahr gestartet. Wie erwartet legte der Ifo-Geschäftsklimaindex im Januar zu und stieg überraschend deutlich von 109,5 auf 110,6 Punkte, wie das Ifo Institut am Montag in München mitteilte.

Gute Börsenstimmung stützt den Dax
Gute Börsenstimmung stützt den Dax

BörseGute Börsenstimmung stützt den Dax

Die anhaltend gute Stimmung an den internationalen Aktienmärkten hat den Dax auch am Freitag gestützt. Der Leitindex schloss nach einem verhaltenen Start 0,25 Prozent höher bei 9219 Punkten.

Stimmung in Wirtschaft legt zu
Stimmung in Wirtschaft legt zu

Ifo-Index steigt überraschendStimmung in Wirtschaft legt zu

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich überraschend kräftig aufgehellt. Der Ifo-Index kletterte von 107,4 Punkten im Vormonat auf 109,3 Punkte, wie das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Freitag in München mitteilte.

Ifo-Index sinkt im Oktober überraschend

Manager weniger optimistischIfo-Index sinkt im Oktober überraschend

Die Stimmung in den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft hat sich im Oktober überraschend eingetrübt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel auf 107,4 Punkte von 107,7 Zählern im Vormonat, wie das Münchner Ifo-Institut am Freitag mitteilte.

Ifo-Index steigt zum fünften Mal in Folge

Bessere Stimmung in der WirtschaftIfo-Index steigt zum fünften Mal in Folge

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im September zum fünften Mal im Folge verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg ganz leicht von 107,6 Punkten im Vormonat auf 107,7 Punkte.

Gute Stimmung in der Wirtschaft

MünchenGute Stimmung in der Wirtschaft

Der ifo-Index steigt das vierte Mal in Folge — die Auftragsbücher sind voll.

Ifo-Index steigt zum vierten Mal in Folge

Stimmung in der deutschen Wirtschaft steigtIfo-Index steigt zum vierten Mal in Folge

Der Ifo-Index ist im August zum vierten Mal in Folge gestiegen. Das wichtigste Stimmungsbarometer für die deutsche Wirtschaft kletterte von 106,2 auf 107,5 Punkte, wie das Ifo Institut mitteilte.

Ifo-Index steigt zum dritten Mal in Folge
Ifo-Index steigt zum dritten Mal in Folge

Geschäftsklima in DeutschlandIfo-Index steigt zum dritten Mal in Folge

Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hat sich im Juli weiter aufgehellt.

Stimmung in der Wirtschaft wird besser

DüsseldorfStimmung in der Wirtschaft wird besser

Der Ifo-Index ist deutlich gestiegen. Einige Volkswirte sehen dies und den steigenden Konsum als Indikatoren für einen Aufschwung. Auch die Lage am Arbeitsmarkt bessert sich. Andere Volkswirte warnen aber auch vor zu großer Euphorie.

Stimmung der deutschen Wirtschaft hellt sich auf

Überraschende WendeStimmung der deutschen Wirtschaft hellt sich auf

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Mai überraschend aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg von 104,4 Punkten im Vormonat auf 105,7 Punkte, wie das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Freitag in München mitteilte. "Die deutsche Konjunktur behauptet sich in einem schwierigen europäischen Umfeld", erklärte Ifo-Konjunkturchef Kai Carstensen.

Nachfrage nach Arbeitskräften geht deutlich zurück
Nachfrage nach Arbeitskräften geht deutlich zurück

Neues vom ArbeitsmarktNachfrage nach Arbeitskräften geht deutlich zurück

Sind das die ersten Anzeichen eines Abschwungs durch die Euro-Krise? Denn auch wenn der Frühjahrsaufschwung derzeit den Arbeitsmarkt belebt, geht die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern weiter zurück.

Euro-Krise bremst den deutschen Aufschwung

BerlinEuro-Krise bremst den deutschen Aufschwung

Ifo-Geschäftsklimaindex sinkt im April zum zweiten Mal in Folge. Regierung hebt Wachstumsprognose nur leicht an.

Stimmung der Wirtschaft eingetrübt

ifo-Index sinktStimmung der Wirtschaft eingetrübt

Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hat sich im April überraschend deutlich eingetrübt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel auf 104,4 Zähler von 106,7 Punkten im März, wie das Münchner Ifo-Institut am Mittwoch mitteilte.

Ifo-Index sinkt überraschend

MünchenIfo-Index sinkt überraschend

Die Krise in den Euro-Ländern und die Chaos-Wahl in Italien haben die Stimmung in der deutschen Wirtschaft im März getrübt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel um 1,0 auf 106,7 Punkte, wie das Ifo-Institut mitteilte. Damit endete die Serie von vier Anstiegen in Folge. Die 7000 befragten Manager sehen auch die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten negativ: Das Barometer fiel um 1,0 auf 103,6 Punkte. Die deutsche Wirtschaft war schwach ins neue Jahr gestartet. Die Aufträge aus der Industrie fielen um 1,5 Prozent. Vor allem aus den kriselnden Euro-Staaten kamen weniger Bestellungen. Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn warnt dennoch vor Pessimismus: Die deutsche Wirtschaft profitiere auch im schwierigen Umfeld von ihrer guten Binnenkonjunktur.

Guter ifo-Index schiebt Dax auf Fünf-Jahreshoch

BerlinGuter ifo-Index schiebt Dax auf Fünf-Jahreshoch

Die deutsche Wirtschaft ist fulminant ins Jahr gestartet und schiebt Rezessionsängste beiseite. Die Stimmung in den Chefetagen ist im Januar schon wieder so gut wie zuletzt Mitte 2012, die Schwächephase von Ende vorigen Jahres fast wieder vergessen. Der Ifo-Geschäftsklima-Index kletterte überraschend deutlich um 1,8 auf 104,2 Punkte, wie das Münchner Ifo-Institut gestern mitteilte. Damit stieg das wichtigste Barometer für die deutsche Konjunktur zum dritten Mal in Folge und signalisiert einer Faustregel zufolge eine Wende zum Besseren. "Die deutsche Wirtschaft startet hoffnungsvoll ins neue Jahr", sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. "Der Optimismus kehrt zurück."

Ifo-Index hievt Dax auf Fünfjahreshoch
Ifo-Index hievt Dax auf Fünfjahreshoch

Gute Konjunkturdaten befeuern BörseIfo-Index hievt Dax auf Fünfjahreshoch

Positive Konjunktursignale haben dem deutschen Aktienmarkt am Freitag einen Schub verliehen. Den überzeugenden Ifo-Geschäftsklimaindex hat der Markt allerdings bereits kurz vor der Veröffentlichung mit einem kräftigen Anstieg vorweggenommen.

Stimmung in der Wirtschaft verbessert sich
Stimmung in der Wirtschaft verbessert sich

Ifo-Index steigt drittes Mal in FolgeStimmung in der Wirtschaft verbessert sich

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich weiter deutlich aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Januar zum dritten Mal in Folge, wie das Ifo-Institut am Freitag mitteilte.

Bessere Stimmung in deutscher Wirtschaft
Bessere Stimmung in deutscher Wirtschaft

Ifo-Geschäftsklimaindex steigt unerwartetBessere Stimmung in deutscher Wirtschaft

Die Stimmung unter deutschen Unternehmen hat sich unerwartet verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex, der wichtigste Frühindikator für die deutsche Konjunktur, stieg von 100,0 Punkten im Oktober auf 101,4 Zähler im November, wie das Münchner Ifo-Institut am Freitag mitteilte.

Deutscher Aktienmarkt auf Talfahrt
Deutscher Aktienmarkt auf Talfahrt

Dax im MinusDeutscher Aktienmarkt auf Talfahrt

Der deutsche Aktienmarkt ist am Dienstag auf Talfahrt gegangen. Der Dax verzeichnete mit minus 2,11 Prozent auf 7173,69 Punkte den größten prozentualen Tagesverlust seit fast drei Monaten.

Ifo-Index sinkt zum fünften Mal in Folge
Ifo-Index sinkt zum fünften Mal in Folge

Talfahrt der Wirtschaft setzt sich fortIfo-Index sinkt zum fünften Mal in Folge

Weiterer Rückschlag für die deutsche Wirtschaft: Der Ifo-Geschäftsklimaindex verlor im September den fünften Monat in Folge an Wert. Die europäische Schuldenkrise bremst auch die Konjunktur in Nordrhein-Westfalen.

Geschäftsklima-Index sinkt zum vierten Mal in Folge

Geschäftsklima-Index sinkt zum vierten Mal in Folge

München (dpa). Die Angst vor dem Abschwung vermiest der deutschen Wirtschaft immer mehr die Stimmung. Angesichts der weltweit trüberen Aussichten für die Konjunktur und der weiter ungelösten Schuldenkrise sank der ifo-Index im August bereits zum vierten Mal in Folge. "Die deutsche Konjunktur schwächt sich weiter ab", teilte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn mit. Seit Mai sinkt der Geschäftsklima-Index. Der Konjunkturmotor Europas gerät zunehmend in den Sog der Krise. Dabei warnen die Forscher vor Panik. Von einer bevorstehenden Rezession könne in Deutschland nach wie vor keine Rede sein. Allerdings sehen Volkswirte nach drei Rückgängen des wichtigen Konjunkturbarometers in Folge eine Trendwende für die Wirtschaftsentwicklung. Im August sank das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer von 103,2 auf 102,3 Punkte und näherte sich der kritischen Marke von 100 Punkten.

Ifo-Index sinkt zum vierten Mal in Folge
Ifo-Index sinkt zum vierten Mal in Folge

Wirtschaftsstimmung trübt sich einIfo-Index sinkt zum vierten Mal in Folge

Erneuter Rückschlag für die deutsche Wirtschaft: Der Ifo-Geschäftsklimaindex, der wichtigste Gradmesser für die deutsche Konjunktur, ging von 103,3 Punkten im Juli unerwartet stark auf nun 102,3 Punkte zurück.

Ifo-Index: Wirtschaftsstimmung schlechter
Ifo-Index: Wirtschaftsstimmung schlechter

Zum dritten Mal in FolgeIfo-Index: Wirtschaftsstimmung schlechter

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juli erneut deutlich verschlechtert. Wie das ifo-Institut am Mittwoch mitteilte, schätzen die Unternehmen sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch ihre Aussichten in den kommenden sechs Monaten schlechter ein.

Europas Krisenstaaten holen auff

Miese Stimmung in DeutschlandEuropas Krisenstaaten holen auff

Die Analysten trauen Staaten wie Italien oder Spanien nicht zu, im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Einer Studie zufolge machen die Krisenländer jedoch enorme Fortschritte. Im Gegensatz zu Deutschland.

Ifo-Index fällt erneut deutlich
Ifo-Index fällt erneut deutlich

Stimmung in deutschen WirtschaftIfo-Index fällt erneut deutlich

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juni weiter verschlechtert. Wie das Münchner ifo-Institut am Freitag mitteilte, sank der ifo-Geschäftsklimaindex von 106,9 Punkten auf 105,3 Punkte.

Euro-Krise ängstigt deutsche Firmen-Chefs

BerlinEuro-Krise ängstigt deutsche Firmen-Chefs

Die wieder aufgeflammte Euro-Schuldenkrise hat der Stimmung in der deutschen Wirtschaft im Mai einen unerwartet kräftigen Dämpfer verpasst. Der Ifo-Geschäftsklimaindex, der wichtigste Frühindikator für die deutsche Konjunktur, fiel überraschend auf den tiefsten Stand seit einem halben Jahr. Die meisten Volkswirte erwarten allerdings keinen Absturz der Konjunktur in diesem Frühjahr, sondern lediglich ein gebremstes Wachstum.

Geschäftsklima: Firmen immer optimistischer

MünchenGeschäftsklima: Firmen immer optimistischer

Die deutsche Industrie ist in glänzender Verfassung und bringt die Wirtschaft insgesamt immer besser in Schwung. Trotz Euro-Krise und Ölpreis-Anstieg stieg der ifo-Geschäftsklimaindex im April überraschend zum sechsten Mal in Folge. Der Export nach Asien und Amerika läuft gut, und auch im Inland wird mehr investiert. Ifo-Konjunkturexperte Gernot Nerb sagte gestern in München: "Derzeit ist die deutsche Wirtschaft in Europa eine Konjunkturlokomotive."

Dax erstmals im April mit Wochengewinn
Dax erstmals im April mit Wochengewinn

Aufschlag von 1,18 ProzentDax erstmals im April mit Wochengewinn

Erstmals im April hat der Dax wieder einen Wochengewinn verbucht. Der deutsche Leitindex verabschiedete sich am Freitag mit einem Aufschlag von 1,18 Prozent auf 6750,12 Punkte in das Wochenende. Nach einer turbulenten Handelswoche und zuletzt zwei verlustreichen Sitzungen hatte die unerwartete Aufhellung des ifo-Geschäftsklimas in Deutschland den Markt wieder gestützt, sagten Börsianer.

Dax steigt nach gutem Ifo-Index auf mehr als 7000 Punkte

Dax steigt nach gutem Ifo-Index auf mehr als 7000 Punkte

Frankfurt/M. (dpa). Der Dax hat mit Kursschwankungen auf den viel beachteten Ifo-Geschäftsklimaindex reagiert. Nachdem er gestern zunächst die Marke von 7000 Punkten übersprungen hatte, rutschte er ins Minus und stieg gegen Mittag wieder um 0,32 Prozent auf 7018 Punkte. Der MDax rückte um 0,40 Prozent vor auf 10 699 Punkte. Für den TecDax ging es um 0,97 Prozent auf 795 Punkte nach oben. Im März stieg das Ifo-Geschäftsklima — das wichtigste Stimmungsbarometer für die deutsche Wirtschaft — zum fünften Mal in Folge. Dies lässt darauf schließen, dass die Konjunktur spätestens ab dem zweiten Quartal wächst. Der abermalige Anstieg des Geschäftsklimas geht aber nur auf den Einzelhandel zurück, wo der Indikator zulegte. Spitzenreiter war gestern die Aktie des Konsumgüterherstellers Henkel, die sich um 2,15 Prozent auf 54,09 Euro verteuerte.

Wirtschaft blickt positiv in die Zukunft

Ifo-Index klettert nach obenWirtschaft blickt positiv in die Zukunft

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im März zum fünften Mal in Folge verbessert. Der ifo-Index stieg weiter leicht von 109,7 auf 109,8 Punkte, wie das ifo Institut am Montag in München mitteilte.

EU-Kommission sieht wegen Krise Rezession der Euro-Länder voraus

EU-Kommission sieht wegen Krise Rezession der Euro-Länder voraus

Brüssel (dpa). Die Staatsschuldenkrise wird die 17 Euro-Länder nach Ansicht der EU-Kommission 2012 in die Rezession drücken. Die EU-Behörde erwartet einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,3 Prozent. In ihrer gestern veröffentlichten Prognose sind die Experten wesentlich pessimistischer als noch im Herbst. Damals hatten sie einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 0,5 Prozent für den Währungsraum vorhergesagt. Für die EU mit 27 Ländern erwartet Brüssel eine Stagnation. Nur noch Deutschland wird von den großen Euro-Volkswirtschaften laut Prognose nennenswert wachsen. Unterdessen verzeichnete der ifo-Index im Februar eine Verbesserung der Stimmung in der deutschen Wirtschaft. Der Index stieg überraschend von 108,3 auf 109,6 Punkte, wie das ifo Institut gestern mitteilte. Seit November erholt sich das wichtige Stimmungsbarometer trotz der Unsicherheiten durch die Euro-Schuldenkrise und einem schwächeren Wachstum.

Deutschland trotzt dem Abschwung in Europa
Deutschland trotzt dem Abschwung in Europa

Ifo-Index klettert schon wiederDeutschland trotzt dem Abschwung in Europa

Die deutsche Wirtschaft lässt sich von der Euro-Schuldenkrise und düsteren Konjunkturaussichten die Stimmung nicht verderben. Hier erwarten die Experten ein leichtes Wachstum.

Gute Stimmung in der deutschen Wirtschaft: Ifo-Index steigt erneut

Gute Stimmung in der deutschen Wirtschaft: Ifo-Index steigt erneut

München (dpa). Die deutsche Wirtschaft stemmt sich gegen die Krise. Der viel beachtete Ifo-Index legte im Januar zum dritten Mal in Folge zu und verbesserte sich von 107,3 Punkten im Dezember auf 108,3 Punkte, wie das Münchner Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung gestern bekanntgab. "Die deutsche Wirtschaft startet mit Elan ins neue Jahr", sagte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn. Während die befragten Firmen ihre aktuelle Lage etwas schlechter beurteilten als noch im Vormonat, äußerten sie sich deutlich zuversichtlicher zu ihren Erwartungen für die kommenden Monate. Der Ifo-Index wird jeden Monat aus einer Umfrage unter rund 7000 Unternehmen ermittelt und gilt als wichtigster Frühindikator für die Entwicklung der deutschen Wirtschaft.

ifo-Index steigt zum dritten Mal in Folge
ifo-Index steigt zum dritten Mal in Folge

Wirtschaftsstimmung verbessert sichifo-Index steigt zum dritten Mal in Folge

Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hat sich im Januar den dritten Monat in Folge verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex kletterte auf 108,3 von 107,3 Punkten im Vormonat, teilte das Münchner Ifo-Institut am Mittwoch zu seiner Umfrage unter 7000 Managern mit.

Gute Konjunkturaussichten beflügeln Märkte
Gute Konjunkturaussichten beflügeln Märkte

Dax steigt um gut drei ProzentGute Konjunkturaussichten beflügeln Märkte

Der überraschend gestiegene Ifo-Geschäftsklimaindex hat am Dienstag für eine Rallye am Aktienmarkt gesorgt. Der Leitindex Dax legte 3,1 Prozent auf 5.847 Punkte zu.

Ifo-Index im September leicht gesunken
Ifo-Index im September leicht gesunken

Stimmung in deutscher Wirtschaft weiter trübIfo-Index im September leicht gesunken

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im September weiter eingetrübt. Der wichtigste Gradmesser für die deutsche Konjunktur, der Ifo-Geschäftsklimaindex, sank auf 107,5 Punkte, wie das Münchener Ifo-Wirtschaftsforschungsinstitut am Montag mitteilte.

Stimmung in der Wirtschaft sinkt

Ifo-Index im August gefallenStimmung in der Wirtschaft sinkt

München (RPO). Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im August leicht eingetrübt. Der wichtigste Gradmesser für die deutsche Konjunktur, der Ifo-Geschäftsklimaindex, sank auf 108,7 Punkte, wie das Münchener Ifo-Wirtschaftsforschungsinstitut am Mittwoch mitteilte.

Wirtschaftsstimmung deutlich schlechter
Wirtschaftsstimmung deutlich schlechter

Ifo-Index geht im Juli zurückWirtschaftsstimmung deutlich schlechter

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juli leicht eingetrübt. Der wichtigste Gradmesser für die deutsche Konjunktur, der Ifo-Geschäftsklimaindex, fiel auf 112,9 Punkte, wie das Münchener Ifo-Wirtschaftsforschungsinstitut am Freitag mitteilte.

Dax erholt sich leicht

Positive KonjunkturdatenDax erholt sich leicht

Der Dax hat sich am Dienstag leicht von seinem Kursrutsch Anfang der Woche erholt. Der Grund waren vor allem zuversichtlich stimmende Konjunkturdaten aus Deutschland.

Deutsche Wirtschaft brummt
Deutsche Wirtschaft brummt

Vor allem durch Ausgaben im InlandDeutsche Wirtschaft brummt

Die deutsche Wirtschaft wächst weiter kräftig - vor allem durch Ausgaben im Inland. Die Stimmung bleibt unverändert gut. Der Ifo-Geschäftsklimaindex lag im Mai wie im Vormonat bei 114,2 Punkten.

Ifo-Index: Unternehmen in NRW sind pessimistisch

Ifo-Index: Unternehmen in NRW sind pessimistisch

Düsseldorf (dapd). Die Stimmung der NRW-Unternehmer hat sich im April verschlechtert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex in der gewerblichen Wirtschaft sank zum zweiten Mal in Folge, wie das Wirtschaftsministerium mitteilte. Der Index ging um 1,5 auf 111,1 Punkte zurück, der Index der Erwartungen für die kommenden sechs Monate um 3,2 auf 104,4 Punkte.

Dax schließt leicht im Plus

Ifo-Index sorgt für OptimismusDax schließt leicht im Plus

Mit leichten Gewinnen hat der deutsche Aktienmarkt die Handelswoche beendet. Die Kurse profitierten von der Veröffentlichung des Ifo-Index, der besser ausfiel als erwartet. Auch der gute Start der Wallstreet zog den deutschen Leitindex nach oben.

Angst vor Atomkatastrophe trübt die Stimmung
Angst vor Atomkatastrophe trübt die Stimmung

Ifo-Geschäftsklimaindex: Unternehmen zurückhaltenderAngst vor Atomkatastrophe trübt die Stimmung

Zehn Monate lang ging es aufwärts, jetzt drückt die drohende Atomkatastrophe in Japan auf die optimistische Stimmung in der deutschen Wirtschaft. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank im März auf um 0,2 Zähler auf 111,1 Punkte ab.

Ifo-Index erreicht erneut Rekordstand
Ifo-Index erreicht erneut Rekordstand

KonjunkturIfo-Index erreicht erneut Rekordstand

Die deutsche Wirtschaft bleibt in Bestlaune: Im Februar stieg der Ifo-Geschäftsklimaindex auf einen neuen Rekordwert von 111,2 Punkten, wie das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut am Montag mitteilte.

Aktienmarkt schließt fest

Börse am AbendAktienmarkt schließt fest

Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag fester geschlossen, einen Teil seiner Gewinne bis zum Abend aber wieder abgegeben. Der Leitindex Dax stieg um 0,7 Prozent auf 7.062 Punkte. Im Tagesverlauf war er bis auf 7.123 Zähler gestiegen.

Ifo-Index klettert auf Rekordniveau
Ifo-Index klettert auf Rekordniveau

Deutsches GeschäftsklimaIfo-Index klettert auf Rekordniveau

Die deutsche Wirtschaft startet mit überraschend viel Rückenwind ins Jahr 2011: Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Januar den vierten Monat in Folge und kletterte auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung.

Dax scheitert an 7.000 Punkten

Börse in FrankfurtDax scheitert an 7.000 Punkten

Dem Dax ist es am Freitag nicht gelungen, die 7.000-Punkte-Marke zu verteidigen. Der deutsche Leitindex gab bis Handelsschluss 0,6 Prozent ab und schloss bei 6.982 Punkten. Der MDax verlor 0,3 Prozent auf 9.907 Zähler, der TecDax fiel um 0,4 Prozent auf 831 Punkte.

Dax schließt Handelswoche bei 6600 Punkten
Dax schließt Handelswoche bei 6600 Punkten

BörseDax schließt Handelswoche bei 6600 Punkten

Der Dax hat die Handelswoche mit knapp über 6600 Punkten beendet. Der besser als erwartet ausgefallene Ifo-Geschäftsklimaindex hatte dem Leitindex zwar zwischenzeitlich einen Schub versetzt, am Abend notierte das Börsenbarometer dann aber bei minus 0,1 Prozent bei 6606 Zählern.

NRW-Unternehmer wieder skeptischer
NRW-Unternehmer wieder skeptischer

Ifo-IndexNRW-Unternehmer wieder skeptischer

Die Unternehmer in Nordrhein-Westfalen blicken wieder skeptischer in die Zukunft. Laut Ifo-Index stockt in dem Bundesland die wirtschaftliche Erholung. Wie das NRW-Wirtschaftsministerium am Dienstag in Düsseldorf mitteilte, beurteilen die befragten Unternehmen die Aussichten für die kommenden sechs Monate wieder schlechter als zuletzt.

Feierlaune am deutschen Aktienmarkt

BörseFeierlaune am deutschen Aktienmarkt

Zum Wochenschluss haben überraschend gute Konjunkturdaten aus den USA für Feierlaune am deutschen Aktienmarkt gesorgt. Der Dax schloss am Freitag 1,8 Prozent im Plus bei 6298 Punkten. Auf Wochensicht legte er 1,4 Prozent zu.

Ifo-Institut erwartet Abschwächung der Konjunktur
Ifo-Institut erwartet Abschwächung der Konjunktur

Drittes Quartal 2010Ifo-Institut erwartet Abschwächung der Konjunktur

Nach den zuletzt guten Wirtschaftsdaten erwartet das Münchner Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) ab dem dritten Quartal eine Abkühlung der Konjunktur in Deutschland. "Die Bäume wachsen nicht in den Himmel", sagte Ifo-Konjunkturchef Kai Carstensen in einem Interview.

Ifo-Geschäftsklimaindex steigt überraschend
Ifo-Geschäftsklimaindex steigt überraschend

StimmungsbarometerIfo-Geschäftsklimaindex steigt überraschend

München (RPO). Der Aufschwung in Deutschland kommt kräftig voran. Der ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Juni überraschend um 0,3 auf 101,8 Punkte, wie das Münchner Institut am Dienstag mitteilte. "Die Konjunkturerholung setzt sich fort", erklärte ifo-Chef Hans-Werner Sinn.

Ifo-Geschäftsklimaindex trübt sich ein
Ifo-Geschäftsklimaindex trübt sich ein

WirtschaftsforschungIfo-Geschäftsklimaindex trübt sich ein

Obwohl das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal 2010 leicht gestiegen ist, trübt sich das Geschäftsklima der gewerblichen Wirtschaft Deutschlands hat sich im Mai leicht ein.

Wirtschaftslage verbessert sich

NRWWirtschaftslage verbessert sich

In Nordrhein-Westfalen hat sich die Wirtschaftslage im April laut Ifo-Index weiter verbessert. Wie das NRW-Wirtschaftsministerium am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte, wurde der beste Wert seit 24 Monaten verzeichnet.

Stimmung in Chefetagen hellt sich kräftig auf

Ifo-IndexStimmung in Chefetagen hellt sich kräftig auf

Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hat sich im April überraschend kräftig aufgehellt: Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg deutlich auf 101,6 Punkte von 98,2 Zählern im Vormonat.

Ifo-Geschäftsklimaindex klettert kräftig

Erholung überrascht ExpertenIfo-Geschäftsklimaindex klettert kräftig

Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hat sich im März überraschend kräftig aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg auf 98,1 Punkte von 95,2 Zählern im Vormonat und erreichte den höchsten Stand seit Juni 2008.

Deutscher Aktienmarkt schließt schwächer
Deutscher Aktienmarkt schließt schwächer

BörseDeutscher Aktienmarkt schließt schwächer

Der deutsche Aktienmarkt ist am Dienstag nach schwachen Konjunkturdaten aus den USA deutlich leichter aus dem Handel gegangen. Der Leitindex DAX sank um 1,5 Prozent auf 5604 Punkte.

Geschäftsklima trübt sich überraschend ein
Geschäftsklima trübt sich überraschend ein

Ifo-IndexGeschäftsklima trübt sich überraschend ein

Das Geschäftsklima der gewerblichen Wirtschaft Deutschlands hat sich im Februar überraschend eingetrübt. Wie das Münchener Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung in München mitteilte, sank der Geschäftsklimaindex auf 95,2 Punkte, nachdem er im Januar bei 95,8 Zählern gelegen hatte. Volkswirte hatten eine Zunahme auf 96,4 Punkte erwartet.

Stimmung in der Wirtschaft steigt plötzlich stark
Stimmung in der Wirtschaft steigt plötzlich stark

Ifo-GeschäftsklimaindexStimmung in der Wirtschaft steigt plötzlich stark

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Januar den zehnten Monat in Folge aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg überraschend deutlich auf 95,8 Punkte von 94,6 im Vormonat.

Stimmung in der Wirtschaft hellt sich weiter auf
Stimmung in der Wirtschaft hellt sich weiter auf

Ifo-Index steigt auf 94,7 PunkteStimmung in der Wirtschaft hellt sich weiter auf

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Dezember weiter gebessert. Wie das Münchner Ifo-Institut mitteilte, stieg der Ifo-Geschäftsklimaindex von 93,9 Punkten im November auf jetzt 94,7 Punkte.

Geschäftsklima in gewerblicher Wirtschaft hellt sich auf
Geschäftsklima in gewerblicher Wirtschaft hellt sich auf

NRW-MinisteriumGeschäftsklima in gewerblicher Wirtschaft hellt sich auf

In Nordrhein-Westfalen hat sich im November das Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft deutlich verbessert. Wie das NRW-Wirtschaftsministerium mitteilte, stieg der Geschäftsklimaindex in der gewerblichen Wirtschaft um 3,2 auf 94,2 Punkte.

Stimmung in der Wirtschaft schnellt nach oben
Stimmung in der Wirtschaft schnellt nach oben

Ifo-Index gestiegenStimmung in der Wirtschaft schnellt nach oben

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im November kräftig aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg auf 93,9 Punkte von 92,0 im Vormonat. Das teilte das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung am Dienstagmit.

Stimmung in der deutschen Wirtschaft steigt leicht
Stimmung in der deutschen Wirtschaft steigt leicht

Ifo-GeschäftsklimaindexStimmung in der deutschen Wirtschaft steigt leicht

Der Optimismus wächst. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich kurz vor der Bundestagswahl leicht verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex kletterte im September um 0,8 auf 91,3 Punkte, wie das Münchner Institut für Wirtschaftsforschung mitteilte.

War das schon die Monster-Rezession?
War das schon die Monster-Rezession?

Prognosen nach oben korrigiertWar das schon die Monster-Rezession?

Frohe Kunde aus der Wirtschaft: Rechneten Banken und Institute zunächst noch mit dem Horrorszenario der Riesenrezession, korrigieren sie nun ihre Wachstumsprognose für 2010 nach oben. Zeitgleich konsumieren die Deutschen wieder, als ob nie etwas gewesen wäre. War es das etwa schon mit der Krise? Die weitere Entwicklung hängt vor allem an einem Faktor: der Arbeitslosigkeit.

Deutsche Wirtschaft erholt sich vom freien Fall

ifo-Index kletterte zum fünften Mal in FolgeDeutsche Wirtschaft erholt sich vom freien Fall

Nach der schwersten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit sehen die deutschen Unternehmen eine merkliche Entspannung. Überraschend deutlich verbesserte sich im August die Stimmung in der Wirtschaft, wie das Münchner ifo-Institut am Mittwoch mitteilte.

Weltweite Wirtschaftsstimmung verbessert
Weltweite Wirtschaftsstimmung verbessert

ifo-IndexWeltweite Wirtschaftsstimmung verbessert

In der weltweiten Wirtschaftskrise sehen die Experten Licht am Ende des Tunnels: Zum zweiten Mal in Serie hat sich der ifo-Index für das Weltwirtschaftsklima verbessert. Der Index kletterte im dritten Quartal von 64,4 Punkte auf 78,7 Punkte.