Igor de Camargo

Das De-Camargo-Tor war für Gladbach wie ein Urknall
Das De-Camargo-Tor war für Gladbach wie ein Urknall

Relegations-Held wird 40Das De-Camargo-Tor war für Gladbach wie ein Urknall

Aus Igor de Camargos 1:0-Siegtreffer im ersten Relegationsspiel gegen Bochum entsprang eine neue Borussia. Wie wäre die Geschichte 2011 weitergegangen, wenn Borussia unter Lucien Favre nicht die Klasse gehalten hätte?

Wie der VfB Stuttgart die Zeitenwende bei Borussia beeinflusste
Wie der VfB Stuttgart die Zeitenwende bei Borussia beeinflusste

Trainerwechsel vor zehn JahrenWie der VfB Stuttgart die Zeitenwende bei Borussia beeinflusste

Der VfB Stuttgart, Borussias Gegner am Samstag, spielte eine nicht unwesentliche Rolle beim Trainerwechsel von Michael Frontzeck zu Lucien Favre. „Wir haben viele Nackenschläge bekommen, aber diese Niederlage ist ein Klotz“, sagte Frontzeck am 5. Februar 2011.

Das ist am Freitag bei Borussia los
Das ist am Freitag bei Borussia los

„Fohlenfrühstück“Das ist am Freitag bei Borussia los

Service · Wann trainiert Borussia? Wer ist verletzt? Wer hat Geburtstag? Und was hat der 5. März früher mal gebracht? Mit unserem neuen Angebot starten Sie gut informiert in den Tag.

Das ist am 29. Januar bei Borussia los
Das ist am 29. Januar bei Borussia los

„Fohlenfrühstück“Das ist am 29. Januar bei Borussia los

Service · Wann trainiert Borussia? Wer ist verletzt? Wer hat Geburtstag? Und was hat der 29. Januar früher mal gebracht? Mit unserem neuen Angebot starten Sie gut informiert in den Tag.

Rose hofft auf einen positiven Bayern-Effekt
Rose hofft auf einen positiven Bayern-Effekt

Nach Gladbachs 3:2Rose hofft auf einen positiven Bayern-Effekt

Vergangene Saison kam bei den Borussen nach dem Sieg gegen den Rekordmeister ein Loch. Sie gewannen nur eins der folgenden fünf Spiele. Nun hofft Trainer Marco Rose, dass das 3:2 seinem Team Energie gibt.  

Gegen Bayern werden Gladbach-Helden geboren
Gegen Bayern werden Gladbach-Helden geboren

Sieben Siege seit 2011Gegen Bayern werden Gladbach-Helden geboren

Im vergangenen Jahrzehnt war Borussia ein Angstgegner des Rekordmeisters in der Bundesliga. Wir blicken zurück auf die Duelle, die die Fohlen für sich entscheiden konnten - und auf die Männer, die das möglich machten.

Embolo macht Plea den ersten Platz streitig
Embolo macht Plea den ersten Platz streitig

Borussia-Stürmer mit Top-WertenEmbolo macht Plea den ersten Platz streitig

Analyse · Breel Embolo produziert so viele und so gute Chancen, dass ihn nur Weltklasse-Stürmer wie Robert Lewandowski und Erling Haaland übertreffen. Trainer Marco Rose will dem Schweizer helfen, dass er sich besser belohnt für seine Arbeit.

Diese Statistik liest sich für Gladbach gut
Diese Statistik liest sich für Gladbach gut

Vor dem Bayern-SpielDiese Statistik liest sich für Gladbach gut

Viermal in ihrer Bundesliga-Geschichte siegte Borussia bei den Bayern. Bis zum ersten Erfolg in München dauerte es 30 Jahre, bis zum zweiten dann nochmal 16 Jahre. Zuletzt war die Schlagzahl höher.

Drei Spiele, die einschneidende Erlebnisse waren
Drei Spiele, die einschneidende Erlebnisse waren

Co-Trainer Frank GeideckDrei Spiele, die einschneidende Erlebnisse waren

Die Regenschlacht der Deutschen gegen Polen von 1974, der Edel-Kick zwischen Brasilien und Frankreich von 1986 und Borussias Relegation-Spiele 2011 haben für Co-Trainer Frank Geideck besondere Bedeutung.

Brouwers arbeitet jetzt an seiner Trainerkarriere
Brouwers arbeitet jetzt an seiner Trainerkarriere

Borussias ehemaliger Kult-VerteidigerBrouwers arbeitet jetzt an seiner Trainerkarriere

Der Kult-Borusse Roel Brouwers kümmert sich aktuell um die Defensive von Roda Kerkrade. Er kann sich jedoch vorstellen, zukünftig Coach in Deutschland zu werden.

De Camargos Tor steht für Hoffnung
De Camargos Tor steht für Hoffnung

Borussia erinnert an das Relegations-Drama von 2011De Camargos Tor steht für Hoffnung

Das Tor von Igor de Camargo, das den 1:0-Sieg im ersten Relegationsspiel gegen Bochum möglich machte, ist ein Baustein dafür, dass Borussia in der Corona-Krise handlungsfähig bleibt. Die Gladbacher erinnern am Samstag in ihren Social-Media-Kanälen an den 19. Mai 2011.

Testen Sie Ihr Wissen über Gladbachs Auf- und Abstiege

Borussia-QuizTesten Sie Ihr Wissen über Gladbachs Auf- und Abstiege

Igor de Camargo schoss 2011 in der Relegation gegen den VfL Bochum eines der wichtigsten Tore in Borussias Vereinsgeschichte. Doch es gibt auch andere Helden. Wie gut kennen Sie sich mit Gladbachs Auf- und Abstiegshistorie aus? Testen Sie Ihr Wissen.

Nur de Camargo kann Borussias Torschütze des Jahrzehnts sein
Nur de Camargo kann Borussias Torschütze des Jahrzehnts sein

Verein lässt wählenNur de Camargo kann Borussias Torschütze des Jahrzehnts sein

Meinung · Borussia lässt das Tor des vergangenen Jahrzehnts wählen. Zehn Treffer stehen bis zum 21. Januar zur Wahl – doch genau genommen kommt nur das Rettungstor von Igor de Camargo 2011 infrage. Ein Kommentar.

Wo wäre Borussia ohne die Nachspielzeit?
Wo wäre Borussia ohne die Nachspielzeit?

Colautti, de Camargo, Thuram und nun BensebainiWo wäre Borussia ohne die Nachspielzeit?

In dieser Saison hat Borussia in der Nachspielzeit schon viele wichtige Tore geschossen. Aber auch in der Vergangenheit sind enorm bedeutende Treffer nach Ablauf der 90 Minuten gefallen. Ohne die wäre Gladbach heute wohl nicht Bundesliga-Tabellenführer.

Fohlenradio-Reporter Straßburger vorn in den O-Ton-Charts
Fohlenradio-Reporter Straßburger vorn in den O-Ton-Charts

Der Thuram am Mikrophon ist die Nummer einsFohlenradio-Reporter Straßburger vorn in den O-Ton-Charts

Die „1 Live“-Hörer haben die emotionale Reportage von Fohlenradio-Reporter Christian Straßburger auf Platz eins der O-Ton-Charts gewählt. Der Mann kommentiert wie Borussias Franzose Marcus Thuram spielt. Emotionale Tor-Reportagen haben in Gladbach Tradition.

De Camargos Tor war der Urknall für die neue Borussia
De Camargos Tor war der Urknall für die neue Borussia

15 Jahre Borussia-ParkDe Camargos Tor war der Urknall für die neue Borussia

Meinung · 2004 zogen die Gladbacher in den Borussia-Park um und wollten den Mythos vom Bökelberg einfach mitnehmen. Doch er kam erst richtig an, als Igor de Camargo 2011 gegen den VfL Bochum in der Relegation traf.

Erinnerung an Borussias Relegations-Rettung
Erinnerung an Borussias Relegations-Rettung

2011 war Bochum Gladbachs Union BerlinErinnerung an Borussias Relegations-Rettung

Am Donnerstagabend ist das erste Relegations-Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und Union Berlin. Vor acht Jahren waren Gladbach und Bochum dabei. Borussia setzte sich durch.

2011 besiegte Mo Idrissou den Fast-Meister BVB mit links
2011 besiegte Mo Idrissou den Fast-Meister BVB mit links

Das Finale um Europa2011 besiegte Mo Idrissou den Fast-Meister BVB mit links

Vor sieben Jahren kam Dortmund als Fast-Schon-Meister. Doch die hiesige Borussia gewann 1:0. Das war ein Baustein der Relegations-Rettung.

Hecking hält Wort in der Europa-Frage
Hecking hält Wort in der Europa-Frage

Borussias Trainer erreicht das ZielHecking hält Wort in der Europa-Frage

Als bekannt wurde, dass Borussia im Sommer die Zusammenarbeit mit Dieter Hecking beenden würde, kündigte dieser an, sich mit Europa verabschieden zu wollen. So ist es nun gekommen.

Tony Jantschke ist jetzt im 200er-Klub
Tony Jantschke ist jetzt im 200er-Klub

Borussias EigengewächsTony Jantschke ist jetzt im 200er-Klub

Am 29. November 2008 machte Borussias Tony Jantschke sein erstes Bundesligaspiel. In zehn Jahren sind 199 dazu gekommen. Gegen Fortuna war es ein Jubiläum.

Fortuna Düsseldorf - bloß keine Relegation!
Fortuna Düsseldorf - bloß keine Relegation!

Trainer hat schlechte ErinnerungenFortuna Düsseldorf - bloß keine Relegation!

Das Abrutschen auf Rang drei wäre für Fortuna Düsseldorf das unbefriedigendste Szenario zum Saisonende. Trainer Friedhelm Funkel ist ohnehin nicht gut auf die Relegation zu sprechen: 2011 scheiterte er mit Bochum an Gladbach.

Wo spielen diese Ex-Gladbacher heute?
Wo spielen diese Ex-Gladbacher heute?

Borussia-QuizWo spielen diese Ex-Gladbacher heute?

Als Borussia den Spitznamen "Kaufhaus des Westens" hatte, wurden so viele Spieler durchgeschleust, dass es schwierig war, den Überblick zu behalten. Doch auch danach verliert man ehemalige Gladbacher leicht aus den Augen. Wie sieht es bei Ihnen aus?

Ist das schon das Eigentor der Saison in der Champions League?
Ist das schon das Eigentor der Saison in der Champions League?

Bern-Verteidiger NuhuIst das schon das Eigentor der Saison in der Champions League?

Die Young Boys Bern haben das Play-off-Hinspiel für die Qualifikation zur Champions-League-Gruppenphase gegen ZSKA Moskau unglücklich mit 0:1 (0:0) verloren. Ein kurioses wie dämliches Eigentor kostete die Schweizer eine bessere Ausgangsposition fürs Rückspiel.

Nikosia und Moskau erarbeiten sich gute Ausgangsposition
Nikosia und Moskau erarbeiten sich gute Ausgangsposition

Play-offs zur Champions LeagueNikosia und Moskau erarbeiten sich gute Ausgangsposition

Apoel Nikosia hat das Tor zur lukrativen Gruppenphase der Champions League weit geöffnet. Der zyprische Rekordmeister setzte sich im Play-off-Hinspiel gegen den tschechischen Champion Slavia Prag 2:0 (2:0) durch.

Frankfurt war schon häufig ein Wegweiser

Borussias Halbfinal-GegnerFrankfurt war schon häufig ein Wegweiser

Mal ging es um einen Titel, mal um den Klassenverbleib. Und manchmal sahen die Zuschauer einfach nur höchst unterhaltsame Spiele zwischen Mönchengladbach und Frankfurt. Wir erinnern an die denkwürdigsten Partien.

Frankfurt wird wieder zum Wegweiser
Frankfurt wird wieder zum Wegweiser

Borussia MönchengladbachFrankfurt wird wieder zum Wegweiser

Zwei Spiele gegen Eintracht Frankfurt werden im April Weichen stellen für Borussia. Beide Klubs verbinden die gleichen Ziele und ein unvergessenes Duell vor sechs Jahren.

Europa League: Auf jeden Fall nicht Sevilla

LokalsportEuropa League: Auf jeden Fall nicht Sevilla

Wenn am Montag um 13 Uhr das Sechzehntelfinale ausgelost wird, kann Borussia auf 15 verschiedene Gegner treffen. Nur gegen drei davon hat sie in ihrer Europapokal-Geschichte schon gespielt.

Sevilla wird's jedenfalls nicht
Sevilla wird's jedenfalls nicht

Borussia MönchengladbachSevilla wird's jedenfalls nicht

Wenn am Montag um 13 Uhr das Sechzehntelfinale der Europa League ausgelost wird, kann Borussia auf 15 verschiedene Gegner treffen. Nur gegen drei davon hat sie in ihrer Europapokal-Geschichte schon gespielt.

Die Wiedergeburt im Geiste eines Tores
Die Wiedergeburt im Geiste eines Tores

Borussia MönchengladbachDie Wiedergeburt im Geiste eines Tores

Wer all das runterbricht, was in den vergangenen fünf Jahren mit Borussia Mönchengladbach passiert ist, landet unweigerlich bei Igor de Camargo. Vor fünf Jahren, am 19. Mai 2011, schoss er gegen den VfL Bochum das wichtigste Tor der jüngeren Vereinsgeschichte.

Das fiktive Team der Verflossenen
Das fiktive Team der Verflossenen

Borussia MönchengladbachDas fiktive Team der Verflossenen

Es gibt viele Dinge, die die Borussia kontinuierlich prägen. Personelle Umbrüche gehören genauso dazu wie das Meistern dieser Herausforderungen. Wie sähe eine Elf mit den größten Abgängen der vergangenen Jahre aus?

Filip Daems: Igor de Camargo statt BVB
Filip Daems: Igor de Camargo statt BVB

Borussia MönchengladbachFilip Daems: Igor de Camargo statt BVB

Der Ex-Kapitän machte sein erstes Spiel für Gladbach im Januar 2005 in Dortmund. Es war der Auftakt seiner zehn Borussia-Jahre.

Kinopremiere für Gladbachs Erfolgsstory
Kinopremiere für Gladbachs Erfolgsstory

Borussia MönchengladbachKinopremiere für Gladbachs Erfolgsstory

Filmemacher René Hiepen beginnt seinen Film "Die Elf vom Niederrhein. Auf, auf, auf in die Champions League" mit dem Ende der Geschichte. Jubelnde Fans sind zu sehen, die Nordkurve singt das Lied, das dem Film seinen Untertitel gab.

Ex-Gladbacher de Camargo wechselt nach Genk
Ex-Gladbacher de Camargo wechselt nach Genk

Von Standard LüttichEx-Gladbacher de Camargo wechselt nach Genk

Der frühere Gladbacher und Hoffenheimer Bundesliga-Profi Igor de Camargo (32) wechselt vom zehnmaligen belgischen Meister Standard Lüttich zum Liga-Rivalen KRC Genk. Dies gab Standard am Dienstagabend bekannt.

Borussia trifft sich im Trainingslager mit Igor de Camargo
Borussia trifft sich im Trainingslager mit Igor de Camargo

Borussia MönchengladbachBorussia trifft sich im Trainingslager mit Igor de Camargo

Die gemeinsame Geschichte von Borussia und Igor de Camargo ist seltsam. So recht ist der Brasilianer mit dem belgischen Pass nie richtig angekommen in Gladbach - und doch war er einer der wichtigsten Spieler der jüngeren Klubgeschichte.

Als de Camargo für die Zeitenwende sorgte
Als de Camargo für die Zeitenwende sorgte

Borussia MönchengladbachAls de Camargo für die Zeitenwende sorgte

Mit seinem Last-Minute-Tor in der Relegation gegen Bochum hat Igor de Camargo ein Synonym für kollektive Ekstase erzeugt. Das Tor zum 1:0 ist vier Jahre später ein bedeutender Teil der Vereinsgeschichte von Borussia Mönchengladbach.

2012 hat es schon mal geklappt
2012 hat es schon mal geklappt

Borussia Mönchengladbach2012 hat es schon mal geklappt

Vor drei Jahren schaffte Gladbach mit einem 2:1 in Leverkusen einen entscheidenden Schritt hin zur Europapokal-Qualifikation, der ersten nach 16 Jahren. Auch heute ist Favres Team bereit für große Taten.

Die Last-Minute-Borussia
Die Last-Minute-Borussia

Borussia MönchengladbachDie Last-Minute-Borussia

Elf Punkte hat sich Mönchengladbach gesichert durch Treffer, die sehr spät erzielt wurden.

Ultras täuschen Standard Lüttich mit "Kopf-ab-Choreo"
Ultras täuschen Standard Lüttich mit "Kopf-ab-Choreo"

Skandal in BelgienUltras täuschen Standard Lüttich mit "Kopf-ab-Choreo"

Dass Standard Lüttich das Traditionsduell gegen den RSC Anderlecht gewonnen hat, steht in den belgischen Sportnachrichten auch am Tag danach nur an zweiter Stelle. Ein Banner mit abgetrenntem Spielerkopf erregt die Gemüter. Die Vereinsverantwortlichen reagierten zunächst merkwürdig.

Celtic verpasst Einzug in die Königsklasse
Celtic verpasst Einzug in die Königsklasse

Champions LeagueCeltic verpasst Einzug in die Königsklasse

Celtic Glasgow verpasste durch eine 0:1-Heimniederlage gegen NK Maribor den Einzug in die Champions League, für die sich Sloweniens Meister nach dem 1:1 im Hinspiel zum zweiten Mal nach 1999 qualifizierte.

Gladbach wieder auf dem Weg nach Europa

Trotz schwerer VerlusteGladbach wieder auf dem Weg nach Europa

Die Fohlen aus Mönchengladbach haben es momentan nicht gerade leicht. Die Verluste von Nationaltorwart Marc André ter-Stegen, Juan Arango und Lukas Rupp sind sehr schwerwiegend.

Schalke will mit einem Sieg dritten Platz festigen
Schalke will mit einem Sieg dritten Platz festigen

Borussia MönchengladbachSchalke will mit einem Sieg dritten Platz festigen

Kommt nochmals Spannung auf? Mit starken 30 Punkten aus den ersten 13 Rückrundenspielen erkämpfte sich der FC Schalke 04 die beste Ausgangsposition im Kampf um den dritten Champions-League-Platz hinter Bayern und Dortmund. Doch nach dem 1:3 in Stuttgart ist der Vorsprung auf Leverkusen auf nur noch vier Zähler geschrumpft.

Hinter den Meistertrainern

Borussia MönchengladbachHinter den Meistertrainern

Da kann auch der Fehlstart in die Rückrunde nichts ändern: Nach wie vor hat Lucien Favre den drittbesten Punkteschnitt aller Borussen-Coaches.

Luuk de Jong — Ende eines Missverständnisses
Luuk de Jong — Ende eines Missverständnisses

Borussia MönchegladbachLuuk de Jong — Ende eines Missverständnisses

Es war ein trauriger Abgang für Luuk de Jong, am Dienstagmorgen am Borussia-Park. Eiskalt war es, der Wind pfiff wie immer um das Stadion. Der Stürmer von Borussia Mönchengladbach lief, den Kopf gesenkt, zu seinem Auto.

Favre warnt vor dem VfB Stuttgart
Favre warnt vor dem VfB Stuttgart

Borussia MönchengladbachFavre warnt vor dem VfB Stuttgart

Stuttgart ist kein gutes Pflaster für Borussia Mönchengladbach. Die "Fohlen" gewannen nur eins der vergangenen 14 Bundesligaspiele gegen die Schwaben.

Wiese und Co. machen eigenes Mannschaftsfoto
Wiese und Co. machen eigenes Mannschaftsfoto

Hoffenheims aussortierte ProfisWiese und Co. machen eigenes Mannschaftsfoto

Humor ist wenn man trotzdem lacht: Mit einem breiten Lächeln im Gesicht haben die "glorreichen Sieben"der TSG Hoffenheim auf die Posse um ihre Aussortierung auf ihre eigene Art geantwortet.

De Camargo kehrt nach Belgien zurück

1899 HoffenheimDe Camargo kehrt nach Belgien zurück

Igor de Camargo verlässt den Bundesligisten 1899 Hoffenheim und kehrt nach Belgien zurück. Der 30 Jahre alte belgische Nationalstürmer wechselt mit sofortiger Wirkung zu Standard Lüttich. Über die Ablösemodalitäten haben die beteiligten Vereine Stillschweigen vereinbart. Beim belgischen Spitzenklub stand de Camargo bereits von 2007 bis 2010 unter Vertrag und war von dort in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach gewechselt. Zuvor hatten sich die Kraichgauer vom in "Trainingsgruppe 2" verbannten Luis Advincula getrennt. Der peruanische Nationalspieler wechselt auf Leihbasis für ein Jahr zum brasilianischen Erstligisten Associacao Atletica Ponte Preta.

Auftakt und Ende der Saison wecken Erinnerungen

Borussia MönchengladbachAuftakt und Ende der Saison wecken Erinnerungen

Borussia startet zum fünften Mal gegen die Bayern in die Spielzeit, zum zweiten Mal gibt es den Abschluss in Wolfsburg.

Borussia startet bei den Rekord-Bayern
Borussia startet bei den Rekord-Bayern

Borussia MönchengladbachBorussia startet bei den Rekord-Bayern

Der Klassiker wartet mal wieder zum Auftakt: Borussia Mönchengladbach bestreitet am 9. August das offizielle Eröffnungsspiel der neuen Bundesliga-Saison 2013/14 bei Rekordmeister, Pokal- und Champions-League-Sieger Bayern München.

Kramer wird ausgeliehen — de Camargo geht
Kramer wird ausgeliehen — de Camargo geht

Borussia MönchengladbachKramer wird ausgeliehen — de Camargo geht

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat Christoph Kramer auf Leihbasis verpflichtet. Der 22-Jährige wurde für zwei Jahre von Bayer Leverkusen ausgeliehen. Beim Liga-Konkurrenten hat er noch einen Vertrag bis 30. Juni 2017.

Relegation ist für den Experten "eine Qual"
Relegation ist für den Experten "eine Qual"

Bundesliga-RelegationRelegation ist für den Experten "eine Qual"

In Mike Diehls Brust schlagen zwei Herzen. Beide mussten seit 2011 zweimal in die Relegation. Denn Diehl ist nicht nur Stadionsprecher und Fanbetreuer in Hoffenheim, sondern seit Jahrzehnten Gladbach-Fan.

Am Montag entscheidet sich de Camargos Zukunft
Am Montag entscheidet sich de Camargos Zukunft

Borussia MönchengladbachAm Montag entscheidet sich de Camargos Zukunft

Rettet sich Hoffenheim im zweiten Relegationsspiel, bleibt der Stürmer dort. Offen ist, was mit Matthias Zimmermann wird.

Borussias Fans: Pro FC Bayern und gegen den BVB
Borussias Fans: Pro FC Bayern und gegen den BVB

Borussia MönchengladbachBorussias Fans: Pro FC Bayern und gegen den BVB

Am Samstag bem Spiel der Borussia gegen die Bayern gab es viel Beifall für Jupp Heynckes, den Bayern-Trainer. Dieser Abschied rührte den Mann, der nach wie vor Borussias bester Torschütze ist und zweimal ihr Trainer war, zu Tränen.

De Camargo weiß, wie Wunder gehen
De Camargo weiß, wie Wunder gehen

Borussia MönchengladbachDe Camargo weiß, wie Wunder gehen

Igor de Camargo weiß, wie Wunder gehen. Vor zwei Jahren schoss er das historische Siegtor im ersten Relegationsspiel gegen den VfL Bochum, das Borussias Rettung letztlich möglich machte.

Gladbach zieht Kaufoption für Ring nicht
Gladbach zieht Kaufoption für Ring nicht

Borussia MönchengladbachGladbach zieht Kaufoption für Ring nicht

Borussia plant kräftig für die neue Saison. Igor de Camargo wurde an 1899 Hoffenheim ausgeliehen, Mike Hankes Vertrag wird nicht verlängert und auch Alexander Ring wird wohl im Sommer weg sein.

Hanke muss am Saisonende gehen
Hanke muss am Saisonende gehen

Borussia MönchengladbachHanke muss am Saisonende gehen

Der Vertrag des Stürmers wird nicht verlängert, weil sich der Verein anders orientieren will. Der 29-Jährige zeigt sich enttäuscht.

Kurz: "Keine Mannschaft auf dem Platz"
Kurz: "Keine Mannschaft auf dem Platz"

Hoffenheim im freien FallKurz: "Keine Mannschaft auf dem Platz"

1899 Hoffenheim erhielt im 1:2 (0:1) beim FC Augsburg Anschauungsunterricht in Sachen Abstiegskampf. Trainer Marco Kurz gab hinterher zu, dass seine Mannschaft der Situation im Moment nicht gewachsen sei.

Augsburg zieht an Hoffenheim vorbei
Augsburg zieht an Hoffenheim vorbei

FC Augsburg - 1899 Hoffenheim 2:1Augsburg zieht an Hoffenheim vorbei

Die Mannschaft von Trainer Marco Kurz verlor das Schlüsselspiel nach einer trostlosen Vorstellung vollkommen verdient mit 1:2 (0:1) und steht jetzt auf einem direkten Abstiegsplatz.

Mit mutigem Offensivfußball nach Europa?
Mit mutigem Offensivfußball nach Europa?

Borussia MönchengladbachMit mutigem Offensivfußball nach Europa?

Viel deutlicher hätte das Ausrufezeichen nicht sein können. Mit dem 4:1-Erfolg beim amtierenden Deutschen Meister Borussia Dortmund unterstrich der Hamburger SV, dass er im Kampf um die Europapokalplätze mitmischen kann.

Borussias Lehren aus dem Nürnberg-Spiel
Borussias Lehren aus dem Nürnberg-Spiel

Borussia MönchengladbachBorussias Lehren aus dem Nürnberg-Spiel

Die erste Pflichtspielniederlage in neun Spielen, das bittere 1:2 in Nürnberg — das nagt an den Borussen. Doch woran hat es gelegen? Lucien Favres Mannschaft macht zwar vieles richtig — aber eben nicht alles. Eine Analyse.

Peniel Mlapa, der Pechvogel
Peniel Mlapa, der Pechvogel

Borussia MönchengladbachPeniel Mlapa, der Pechvogel

Er wollte etwas bewegen, das war spürbar. Das will ein Stürmer immer, wenn er eingewechselt wird. 1:2 lag Borussia zurück beim 1. FC Nürnberg, als Peniel Mlapa kam.

Gomes betet, Volland trifft, Wiese grinst
Gomes betet, Volland trifft, Wiese grinst

Krisenklub 1899 HoffenheimGomes betet, Volland trifft, Wiese grinst

Krisenklub 1899 Hoffenheim hat ein Lebenszeichen im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga von sich gegeben. Das 2:1 im badischen Duell gegen den SC Freiburg war der erste Sieg seit drei Monaten.

Gomes bringt Hoffenheim den Erfolg zurück
Gomes bringt Hoffenheim den Erfolg zurück

Hoffenheim - Freiburg 2:1Gomes bringt Hoffenheim den Erfolg zurück

Die personelle Runderneuerung inklusive der Ausmusterung von Unsicherheitsfaktor Tim Wiese hat bei 1899 Hoffenheim erste Früchte getragen.

Bundesligisten geizen mit neuen Spielern
Bundesligisten geizen mit neuen Spielern

Klubs geben nur 30 Millionen Euro ausBundesligisten geizen mit neuen Spielern

Neuer Rekordeinkäufer der Bundesliga in der zweiten Wechselperiode der Saison ist 1899 Hoffenheim mit fast zehn Millionen Euro für neue Spieler, Verleihmeister ist diesmal der VfL Wolfsburg, der sich zunächst von acht Profis trennte.

Kellerkinder im Kaufrausch
Kellerkinder im Kaufrausch

Ende der TransferperiodeKellerkinder im Kaufrausch

Am 31. Januar endet die Winter-Transferperiode der Bundesliga. Im Endspurt haben bisher vor allem die Teams im Abstiegskampf auf dem Spielermarkt zugeschlagen.