ILA 2022 - Infos zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin

ILA 2022 - Infos zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin

Foto: dpa, wk

ILA

Wann ist die ILA 2022?

Trinkwasser am Flughafen BER mit Keimen verunreinigt
Trinkwasser am Flughafen BER mit Keimen verunreinigt

Ekel-Bakterien gefundenTrinkwasser am Flughafen BER mit Keimen verunreinigt

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass dem BER das Geld auszugehen droht. Jetzt haben Techniker bei einer Routineprüfung des Trinkwassers auch noch Keime gefunden. Diese können Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall oder Erbrechen auslösen.

Chefwechsel im Weseler Jugendamt
Chefwechsel im Weseler Jugendamt

Ila Brix-Leusmann in RuhestandChefwechsel im Weseler Jugendamt

Nach gut 31 Jahren hatte Wesels Jugendamtsleiterin Ila Brix-Leusmann am Freitag ihren letzten Tag im Rathaus. Mit 65 Jahren geht sie nun in Rente. Nachfolger ist ihr langjähriger Stellvertreter Wolfgang Schanzmann (58).

Grundschule in Wesel lehnt Kind rechtswidrig ab
Grundschule in Wesel lehnt Kind rechtswidrig ab

Hamminkelner Eltern hatten geklagtGrundschule in Wesel lehnt Kind rechtswidrig ab

Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat einem Hamminkelner Elternpaar in zweiter Instanz Recht gegeben. Es hatte gegen die Ablehnung ihres Kindes an einer Weseler Grundschule geklagt. Die Politik hat nun viele Fragen an die Verwaltung.

Stadt baut Kita für 4,4 Millionen nahe B 8
Stadt baut Kita für 4,4 Millionen nahe B 8

Weseler Jugendhilfeausschuss gibt grünes LichtStadt baut Kita für 4,4 Millionen nahe B 8

Trotz vereinzelter Kritik am Standort Alte Delogstraße hat der Weseler Jugendhilfeausschuss den Weg frei gemacht für den Bau einer neuen Tagesstätte in der Innenstadt. Im August 2021 soll sie bezugsfertig sein.

Internationale Tage am Gymnasium
Internationale Tage am Gymnasium

Pädagogischer AustauschdienstInternationale Tage am Gymnasium

Zwölf Schüler aus verschiedenen Ländern verbrachten zwei Wochen in Rheinberg.

SKF soll Träger der Kita im Hessenviertel werden
SKF soll Träger der Kita im Hessenviertel werden

Jugendhilfeausschuss Wesel entscheidetSKF soll Träger der Kita im Hessenviertel werden

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), unter anderem Träger des Mehrgenerationenhauses (MGH), soll Träger der geplanten Kindertagesstätte im Hessenviertel (Feldmark) werden. So steht es in der Vorlage der Verwaltung für die Sitzung des Jugendhilfeausschusses, der am Mittwoch, 15. Mai, ab 16.30 Uhr öffentlich im Weseler Ratssaal tagt.

Airbus testet mit Drohnenschwarm neue Luftkampftechnik
Airbus testet mit Drohnenschwarm neue Luftkampftechnik

Einsatz über der OstseeAirbus testet mit Drohnenschwarm neue Luftkampftechnik

Sci-Fi-Szenen über der Ostsee: Drohnen des europäischen Flugzeugbauers Airbus fliegen am Donnerstag im Formationsflug an der Ostseeküste als Begleitung von Kampfflugzeugen.

"Duisburger Modell" soll Menschen in Arbeit bringen
"Duisburger Modell" soll Menschen in Arbeit bringen

Duisburg"Duisburger Modell" soll Menschen in Arbeit bringen

Ein neues Gesicht verstärkt das Team der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH (GFW Duisburg): Christian Freudenstein. Als Betriebsakquisiteur wird er bis zum 31. Dezember 2019 mit der Stadt Duisburg und dem jobcenter Duisburg kooperieren, um Menschen in Beschäftigung zu bringen, die seit mehr als vier Jahren Leistungen der Grundsicherung nach dem SGB II beziehen.

Deutschland und Frankreich bauen gemeinsamen Kampfjet
Deutschland und Frankreich bauen gemeinsamen Kampfjet

Airbus und DassaultDeutschland und Frankreich bauen gemeinsamen Kampfjet

Die Flugzeughersteller Airbus und Dassault Aviation haben ein Grundsatzabkommen über die Entwicklung eines deutsch-französischen Kampfflugzeuges vereinbart. Das gaben die beiden Unternehmen auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin bekannt.

Südtirol: Wo sich Genuss und Natur verbinden
Südtirol: Wo sich Genuss und Natur verbinden
Südtirol: Wo sich Genuss und Natur verbinden

Das Haus La Majun, mitten in den Dolomiten gelegen, ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Klettertouren - und kulinarische Entdeckungen.

Ein großes Forum für Netzwerker
Ein großes Forum für Netzwerker

DuisburgEin großes Forum für Netzwerker

50 Betriebe, Institutionen und Vereine waren beim 43. Mittelstands-Forum der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH (GFW Duisburg) im Theater am Marientor mit von der Partie. "Ein Rekord", so Oberbürgermeister Sören Link in seinem Grußwort, in dem er von einer guten wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt sprach. Der neue Verein 'Wirtschaft für Duisburg' und auch der neue Wirtschaftsdezernent, der im Sommer seine Arbeit aufnehmen wird, seien wesentliche Beispiele dafür. Auch IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger pflichtete dem bei.

Burghofbühne zum Westwind-Festival eingeladen
Burghofbühne zum Westwind-Festival eingeladen

Kamp-Lintfort/DinslakenBurghofbühne zum Westwind-Festival eingeladen

Das Jugendtheaterstück erzählt auf berührende Weise die Geschichte von jungen Flüchtlingen in Europa.

Stadt bringt Schüler ins Theater
Stadt bringt Schüler ins Theater

Kamp-LintfortStadt bringt Schüler ins Theater

Die Burghofbühne aus Dinslaken spielte gestern das norwegische Stück "Meet me" in der Stadthalle. Mehr als 200 Schüler des Georg-Forster-Gymnasiums und der Unescoschule fieberten mit einem jungen Flüchtling mit, der sich fremd im neuen Land fühlt.

Nachgefragtes Mittelstandsforum

DuisburgNachgefragtes Mittelstandsforum

50 Betriebe, Institutionen und Vereine: "So viele Unternehmensakteure, die als Aussteller dabei sind, hatten wir schon lange nicht mehr", freut sich Ralf Meurer, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH (GFW Duisburg).

Stiftung baut Kita am Quadenweg
Stiftung baut Kita am Quadenweg

WeselStiftung baut Kita am Quadenweg

Ende des Jahres wird eine alte Lagerhalle in Schepersfeld abgerissen, um Platz zu machen für eine neue Tagesstätte. In der sollen ab Spätsommer 2018 vor allem Kinder unter drei Jahren betreut werden.

Angebot an U3-Plätzen soll weiter wachsen
Angebot an U3-Plätzen soll weiter wachsen

WeselAngebot an U3-Plätzen soll weiter wachsen

Zu Beginn des neuen Kita-Jahres besuchen fast 2000 Kinder die Wesel Tagesstätten. Die Betreuungsquote liegt damit bei 100 Prozent. Allerdings fehlen Plätze für Mädchen und Jungen unter drei. Zwei neue Tagesstätten sollen gebaut werden.

Platznot in Duden-Realschule und AVG
Platznot in Duden-Realschule und AVG

WeselPlatznot in Duden-Realschule und AVG

Nach heißer Debatte hat der Schulausschuss beschlossen, dass die Kinder künftig auch in der Duden-Realschule einen Hauptschulabschluss erwerben können. Nun muss in Fachräume investiert werden. Die CDU enthielt sich der Stimme.

FDP: "Erwarten öffentliche Entschuldigung"
FDP: "Erwarten öffentliche Entschuldigung"

WeselFDP: "Erwarten öffentliche Entschuldigung"

Dass Ex-AVG-Direktor Jürgen Berner (FDP) als Mitglied des Schulausschusses nicht wie alle anderen schulpolitischen Sprecher zum Baustellengespräch in der Büdericher Grundschule eingeladen wurde (RP berichtete), hat Fraktionschef Bernd Reuther gestern mächtig geärgert.

Stadt sucht 3000 Quadratmeter großes Areal für Kita-Neubau

WeselStadt sucht 3000 Quadratmeter großes Areal für Kita-Neubau

Wie sich die Zeiten doch ändern: Im Sommer 2005 musste die damalige Kindertagesstätte an der Gabainstraße im Schill-Viertel schließen, weil es in Wesel zu viele Kita-Plätze und zu wenige Kinder gab.

Eltern bangen um Platz in Gesamtschule
Eltern bangen um Platz in Gesamtschule

WeselEltern bangen um Platz in Gesamtschule

Vor allem Erziehungsberechtigte von Kindern mit Hauptschulempfehlung machen sich Sorgen, dass ihr Kind keinen Platz an der Gesamtschule bekommt. Stadt versichert: "Es gibt genügend Plätze in der Gesamt- oder Duden-Realschule".

Kein Kind ohne Betreuungsplatz

Kreis WeselKein Kind ohne Betreuungsplatz

Das Urteil des Bundesgerichtshofes zum schleppenden Ausbau der Kitas im Lande schreckt die Kommunen in der Region nicht auf. Denn bislang können sie allen Eltern ein Angebot unterbreiten.

Ihre Anfänge nahm die Internationale Luft-und Raumfahrtausstellung im frühen 20. Jahrhundert in Frankfurt, damals allerdings noch unter dem Namen Internationale Luftschifffahrt-Ausstellung. Ausstellungsgegenstände waren unter anderem Ballone, Luftschiffe, welche vergleichbar mit einem Zeppelin sind, und Flugzeuge. Aufgrund des ersten Weltkriegs wurde die Messe vorübergehend für beendet erklärt, jedoch im Jahr 1928 in Berlin wiedereröffnet. Da auch der zweite Weltkrieg die Messe zu einer Pause zwang, konnte Deutschland sie erst wieder im Jahr 1955 veranstalten, nachdem es die Lufthoheit in Folge der Pariser Verträge zurückerlangte. Im Jahr 1978 schließlich wurde sie endgültig in ILA (Internationale Luft-und Raumfahrtausstellung) umbenannt.

Im Jahr 1992 wurde ein neues Konzept für die ILA ausgearbeitet. Seitdem dürfen in den ersten Tagen ausschließlich Fachbesucher teilnehmen, es gibt Fachkonferenzen und Flugshows mit Kunstfliegern. Im selben Jahr wurden Exponate wie der neue Airbus A340-200 vorgestellt. Russland und Polen waren auch vertreten. Im Jahr 1994 präsentierte beispielsweise Lufthansa die Kooperation mit United Airlines. Mit den Jahren wurden immer mehr Fachbesucher gezählt. 2006 waren rund 250.000 Besucher Teil der Messe. Neben Fluggesellschaften, die auf kommerziellen Luftverkehr spezialisiert sind, wie Lufthansa und Emirates, sind unter den Ausstellern auch die Bundeswehr und die US-Luftwaffe. Die Bundeswehr war auf der ILA 2010 mit rund 40 Exponaten sogar der größte Aussteller. Seit dem Jahr 2012 findet die ILA im .ExpoCenter des Flughafens Berlin Brandenburg statt. Jedoch sollte ursprünglich das Flughafengelände selbst dazu dienen.

Die ILA fand im Jahr 2016 vom 31. Mai bis 4. Juni im ExpoCenter in Berlin statt. Neben Konferenzen zu Themen wie Space, Defense and Security sowie Politik und Wirtschaft, gibt es erstmalig ein sogenanntes ILA CareerCenter, in dem Vertreter unterschiedlicher Unternehmen, Hochschulen und Universitäten über Berufe in der Luft-und Raumfahrt informieren. Highlights sind sowohl Helikopter-Rundflüge als auch Wettflüge mit ferngesteuerten Flugzeugen von professionellen Piloten.