Isabel Allende

Schaurige Kulturtipps für düstere Oktobertage
Schaurige Kulturtipps für düstere Oktobertage

In Neusser Museen, Konzerten und LiteraturSchaurige Kulturtipps für düstere Oktobertage

Der Oktober ist auch als Spuk- und Gruselmonat bekannt. Zur Einstimmung sucht nun so mancher Gruselfan nach Geschichten, die ihm einen Schauer über den Rücken jagen. Warum der Gang in die Stadtbibliothek und ins Museum lohnt.

Im ewigen Geisterhaus
Im ewigen Geisterhaus

“Violeta“ - der neue Roman von Isabel AllendeIm ewigen Geisterhaus

Liebe, Last und Politik sind die Zutaten, mit denen Isabel Allende ihre großen Familiensagen würzt. Zu ihrem bevorstehenden 80. Geburtstag ist mit „Violeta“ein neuer Roman der lateinamerikanischen Autorin erschienen.

Sieben Highlights der digitalen Lit Cologne
Sieben Highlights der digitalen Lit Cologne

Literaturfestival startetSieben Highlights der digitalen Lit Cologne

Das große Literaturfestival startet heute und macht aus der Corona-bedingten Not eine Tugend. Immerhin werden 54 Veranstaltungen geboren – mit etlichen namhaften Autoren.

Literaturfestival Lit.Cologne soll künftig auch digital sein
Literaturfestival Lit.Cologne soll künftig auch digital sein

Veranstaltung in KölnLiteraturfestival Lit.Cologne soll künftig auch digital sein

Das Kölner Literaturfestival Lit.Cologne findet auch in diesem Jahr nur digital statt. Im nächsten Jahr sollen die Autoren aber wieder vor Publikum auftreten. Dennoch wollen die Organisatoren die Veranstaltung weiterhin auch digital in die Welt tragen.

Lit.Cologne findet ab Ende Mai digital statt
Lit.Cologne findet ab Ende Mai digital statt

Kölner LiteraturfestivalLit.Cologne findet ab Ende Mai digital statt

Das Literaturfestival Lit.Cologne findet dieses Jahr digital statt. 50 Veranstaltungen würden online als Livestreams oder voraufgezeichnet im Zeitraum vom 26. Mai bis zum 12. Juni zu sehen sein.

Große Freude über Bücherschrank
Große Freude über Bücherschrank

WitzheldenGroße Freude über Bücherschrank

In Witzhelden konnte der VVV jetzt dank Sponsoren den neuen Schrank in Betrieb nehmen, der sich rasch mit Literatur aus allen Genres füllte.

Ingrid Pohl ist jetzt Hüterin der Bücher
Ingrid Pohl ist jetzt Hüterin der Bücher

Leichlinger StadtbüchereiIngrid Pohl ist jetzt Hüterin der Bücher

Die 51-Jährige hat die Leitung der Stadtbücherei übernommen. Eine „Herzensangelegenheit“ für die Witzheldenerin.

Isolde Ohlbaum und ihre Bilder der Dichter
Isolde Ohlbaum und ihre Bilder der Dichter

DüsseldorfIsolde Ohlbaum und ihre Bilder der Dichter

Die berühmte Fotografin ist derzeit in Düsseldorf zu Gast. Heine-Institut und Schloss Benrath porträtieren ihre Arbeit mit zwei Ausstellungen.

Hannelore Kraft auf schwierigem Terrain

Bogota/SantiagoHannelore Kraft auf schwierigem Terrain

Die NRW-Ministerpräsidentin reist mit Unternehmern eine Woche lang durch Chile und Kolumbien. Sie ringt mitunter um den richtigen Ton.

Soap für Senioren

Soap für Senioren

Isabel Allendes "Der japanische Liebhaber"

"Wenn ich ein Ziel habe, finde ich auch den Weg dorthin"

Im O-Ton Roswitha Bannert-Schlabes"Wenn ich ein Ziel habe, finde ich auch den Weg dorthin"

In der RP möchte ich über mich gerne die Schlagzeile lesen ... ... dass Roswitha Bannert-Schlabes mit einer gut organisierten Verwaltung den Wirtschaftsstandort Hamminkeln auf solide finanzielle Beine gestellt hat. Hamminkeln ist einer der beliebtesten Lebens- und Wirtschaftsstandorte in NRW.

Salman Rushdie wagt sich ins Rampenlicht
Salman Rushdie wagt sich ins Rampenlicht

Preisübergabe in DänemarkSalman Rushdie wagt sich ins Rampenlicht

Als "unvergleichlichen Erzähler" sieht ihn die Jury. Kronprinzessin Mary wird Salman Rushdie mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis auszeichnen. Und der Schriftsteller wird nach Odense reisen.

Michelle Bachelet erneut als Präsidentin vereidigt
Michelle Bachelet erneut als Präsidentin vereidigt

ChileMichelle Bachelet erneut als Präsidentin vereidigt

Zurück in Chiles Präsidentenpalast: Die Sozialistin Michelle Bachelet ist am Dienstag für eine zweite Amtszeit vereidigt worden. Die neue Staatschefin legte bei einer Zeremonie im Parlament vor Senatspräsidentin Isabel Allende den Amtseid ab und versprach einen entschiedenen Einsatz für soziale Gerechtigkeit.

Das sind die Nachrichten aus der Nacht

Meldungen kompaktDas sind die Nachrichten aus der Nacht

In Libyen ist der Regierungschef abgesetzt. Die Steuergewerkschaft geht im Fall Hoeneß von einer Freiheitsstrafe aus. CSU-Chef Horst Seehofer will die EEG-Umlage deckeln. Und die Ukraine wird nicht militärisch auf der Krim eingreifen. Die wichtigsten Meldungen aus der Nacht im Überblick.

Erster Krimi von Isabel Allende erscheint August

MiamiErster Krimi von Isabel Allende erscheint August

Mit "El juego de Ripper" hat die Bestsellerautorin Isabel Allende (71) ihren ersten Krimi geschrieben. Auf Deutsch soll das Buch unter dem Titel "Amandas Suche" im August bei Suhrkamp erscheinen. Der chilenischen Schriftstellerin war mit der Familiensaga "Das Geisterhaus" 1982 ein Welterfolg gelungen.

Tauschbörse für Bücher und Bildung

RatingenTauschbörse für Bücher und Bildung

Die Dumeklemmerstiftung hat jetzt den ersten öffentlichen Bücherschrank vor St. Peter und Paul aufgestellt.

Erotisches zum Valentinstag
Erotisches zum Valentinstag

Interview Sabine Friemond-KundErotisches zum Valentinstag

Die Buchhandlung Lesezeit! will mit literarischen Häppchen und erlesenen Speisen die Sinne anregen.

Erste Liebe, erster Kuss: Geschichten
Erste Liebe, erster Kuss: Geschichten

Buch-TippErste Liebe, erster Kuss: Geschichten

Idealer Lesestoff für kalte Winterabende, aber auch für diejenigen, die sich auf die ersten Frühlingsgefühle freuen, ist die Geschichtensammlung "Erste Liebe, erster Kuss: Geschichten von der ersten Liebe".

Isabel Allende denkt nicht ans Aufhören
Isabel Allende denkt nicht ans Aufhören

Chilenische ErfolgsautorinIsabel Allende denkt nicht ans Aufhören

Erfolgsautorin Isabel Allende denkt auch mit 70 nicht ans Aufhören. "Solange ich ein Gehirn habe, wenn ich kein Alzheimer oder Demenz oder so was kriege, möchte ich weiterschreiben", sagte die chilenische Schriftstellerin in einem Interview.

Berliner Literaturfestival mit "Rettungsschirm"

Berliner Literaturfestival mit "Rettungsschirm"

Das Internationale Literaturfestival in Berlin (4.—16. September) will angesichts der Eurokrise einen "Literarischen Rettungsschirm für Europa" aufspannen. Rund 40 Schriftsteller sollen sich im Themenschwerpunkt "Europe now" mit der Zukunft der Europäischen Gemeinschaft auseinandersetzen, teilten die Organisatoren mit.

Familie lässt Präsident Allende exhumieren

Familie lässt Präsident Allende exhumieren

Santiago (RP) In Chile sind die sterblichen Überreste des früheren Präsidenten Salvador Allende exhumiert worden. Das Mausoleum auf dem Zentralfriedhof in der Hauptstadt Santiago wurde gestern im Beisein von Familienangehörigen geöffnet, wie die Tageszeitung "La Nación" berichtete. Anwensend war unter anderem seine Tochter, die Bestseller-Autorin ("Das Geisterhaus") und Senatorin Isabel Allende.

Land am anderen Ende der Welt
Land am anderen Ende der Welt

Die Welt blickt auf ChileLand am anderen Ende der Welt

Die glückliche Rettung der 33 Kumpel aus einer Kupfermine in der Atacama-Wüste lässt die Welt auf ein Land blicken, das sonst selten die internationalen Nachrichten bestimmt. Chile gilt als eines der reichsten Länder in Südamerika. Dennoch lebt jeder fünfte Chilene in Armut. Die Unterschicht arbeitet in den Kupferminen — und sichert den Wohlstand der Eliten.

Chile nach Bohrdurchbruch im Freudentaumel
Chile nach Bohrdurchbruch im Freudentaumel

Verschüttete Kumpel singen NationalhymneChile nach Bohrdurchbruch im Freudentaumel

Der Bohrdurchbruch zu den 33 verschütteten Bergleuten pünktlich zu den 200-Jahrfeiern der Unabhängigkeit hat Chile in einen Freudentaumel versetzt. Gemeinsam mit ihren Landsleuten sangen die in einer kleinen Mine verschütteten Kumpel am Samstag die Nationalhymne.