Istanbul - aktuelle News zur größten Stadt der Türkei
Istanbul - aktuelle News zur größten Stadt der Türkei FOTO: Kultur- und Tourismusministerium Ankara
Istanbul
Istanbul

Türkei verspricht Schutz für deutsche Investitionen

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat die Vorwürfe der Bundesregierung wegen der Inhaftierung deutscher Staatsbürger zurückgewiesen und Investoren Schutz zugesichert. Im Zusammenhang mit Forderungen der Bundesregierung nach einer Freilassung deutscher Gefangener wie Deniz Yücel, Mesale Tolu Çorlu oder Peter Steudtner aus der Untersuchungshaft sagte Erdogan: "Sie müssen wissen, dass unsere Justiz unabhängiger ist als ihre." mehr

Berlin

Berlin: Türkei soll Deutschen sofort freilassen

Deutsche Diplomaten in der Türkei wollen den inhaftierten Menschenrechtler Peter Steudtner baldmöglichst erneut besuchen. Ein weiterer Termin sei bereits beantragt worden, als sich Steudtner noch in Polizeigewahrsam befand, hieß es vom Auswärtigen Amt. Mitarbeiterinnen des Generalkonsulats in Istanbul hatten Steudtner kurz nach seiner Festnahme vor knapp zwei Wochen besucht. "Wir fordern, dass er schnell aus der Haft entlassen wird", sagte eine Sprecherin des Außenamts. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte, die Regierung werde "alles in ihren Mitteln Stehende" tun, den Inhaftierten zu helfen. Die Menschenrechtler waren bei einem Workshop in Istanbul festgenommen worden. Ihnen wird vorgeworfen, eine Terrororganisation zu unterstützen. mehr

Thema

Istanbul