Jamie Cullum

After-Work-Party kommt gut an
After-Work-Party kommt gut an

MettmannAfter-Work-Party kommt gut an

Diesmal spielte Marian Fricke an der Schäfergruppe. Me-Impulse organisiert.

Kultur für Kurzentschlossene
Kultur für Kurzentschlossene

Veranstaltungs-TippsKultur für Kurzentschlossene

Jazz, Tanz, Comedy, Vortrag, Schauspiel und Märchen - sechs Veranstaltungen, für die es im Laufe der Woche noch Karten gibt.

Weltklasse-Musiker ganz nah erleben
Weltklasse-Musiker ganz nah erleben

WeselWeltklasse-Musiker ganz nah erleben

Für das Sommerton-Festival rund um das Diersfordter Schloss gibt es noch Karten. Auf dem dreitägigen Programm stehen internationale Größen, die ihre Musik im intimen Rahmen darbieten. Die RP verlost drei Mal zwei Tickets.

Konzert-Premiere des Darrell-Wyatt-Trios
Konzert-Premiere des Darrell-Wyatt-Trios

WermelskirchenKonzert-Premiere des Darrell-Wyatt-Trios

Mit Liedern von Musiker-Legende Ray Charles eröffnete ("Halleluja, I love her so") und beschloss ("Georgia on my mind") das Darrell-Wyatt-Trio das Konzert im Bistro Katt vor knapp 50 Besuchern. "Das war unser erster Versuch", meinte der 43-jährige Bandleader Darrell Wyatt (Gesang, Posaune) im Anschluss an den über einstündigen Auftritt in aller Bescheidenheit gegenüber der BM. Dieser "Versuch" glückte, denn die Zuhörer feierte die Premiere mit anhaltendem Applaus, wollten die Musiker eigentlich gar nicht zum Ende und wohlverdienten Kaltgetränk kommen lassen - im Bistro war es angesichts der hochsommerlichen Temperaturen reichlich warm geworden.

Wettsingen zu Ehren von Udo Jürgens

Interpreten von Otto bis Helene FischerWettsingen zu Ehren von Udo Jürgens

Das ZDF würdigt den Entertainer zwei Wochen nach seinem 80. Geburtstag mit einer großen Show.

Der Superstar der Jazztage: Gregory Porter
Der Superstar der Jazztage: Gregory Porter

LeverkusenDer Superstar der Jazztage: Gregory Porter

Das Programm für die 35. Leverkusener Jazztage (vom 8. bis 16. November) steht. Festivalchef Eckhard Meszelinsky setzt dabei auf sein bewährtes Konzept: Acht Abende im Leverkusener Forum, die jeweils unter einem Motto stehen. Acht Konzertabende mit 23 erstklassigen Musikern des Jazz und Blues, die nicht nur Beliebtes in Form von alten Freunden des weit über die Stadt hinaus bekannten Festivals bieten, sondern auch viele neue Namen.

"Keith Jarrett bleibt mein großer Traum"
"Keith Jarrett bleibt mein großer Traum"

Eckhard Meszelinsky"Keith Jarrett bleibt mein großer Traum"

Es wird ein Rückzug auf Raten: In drei Jahren möchte sich Eckhard Meszelinsky aus dem operativen Geschäft der Leverkusener Jazztage zurückziehen, seinem Nachfolger Fabian Stiens möchte er bis 2019 allerdings beratend zur Seite stehen. In seinem mit Plakaten zugepflasterten Büro über dem Opladener Scala Club verrät der erfolgreiche Organisator, warum die Jazztage für Leverkusen so wichtig sind und was sie ihm bedeuten.

Promi-Auflauf in Leverkusen
Promi-Auflauf in Leverkusen

Rückblick 2013Promi-Auflauf in Leverkusen

Bundestagswahlkampf, Jazztage, Sporttalentsuche, marode A1-Brücke, Tatort-Dreh - Anlässe gab es ausreichend, um 2013 Prominente in nach Leverkusen zu locken. Und sie kamen. Die Promi-Dichte war selten hoch und selten so illuster wie in diesem Jahr.

Jamie Cullum - ein Abend voll Adrenalin

LeverkusenJamie Cullum - ein Abend voll Adrenalin

Der britische Superstar der Jazztage 2013 brauchte 20 Sekunden, dann stand der Erfolg seines Konzerts bereits fest.

Jamie Cullum — ein Abend voll Adrenalin
Jamie Cullum — ein Abend voll Adrenalin

Leverkusener JazztageJamie Cullum — ein Abend voll Adrenalin

Der britische Superstar der Jazztage 2013 brauchte 20 Sekunden, dann stand der Erfolg seines Konzerts bereits fest.

Mit den 80er Jahren in die Jazztage starten
Mit den 80er Jahren in die Jazztage starten

LeverkusenMit den 80er Jahren in die Jazztage starten

Shakatak und Incognito zogen das Publikum wie magisch ins Forum — gelungener Auftakt für das 34. Musikspektakel.

Jazztage 2013: Alle zittern um Paul Kuhn
Jazztage 2013: Alle zittern um Paul Kuhn

LeverkusenJazztage 2013: Alle zittern um Paul Kuhn

Der große Bandleader soll eine Gala zum 85. Geburtstag bestreiten, ist aber schwer erkrankt. Jamie Cullum als Top Act

Später Sonderzug für WDR-Party in Bocholt

EmmerichSpäter Sonderzug für WDR-Party in Bocholt

Am Samstag steht nach dem Konzert der Toten Hosen das nächste Großereignis in Bocholt an. Dann geht dort "WDR für eine Stadt" über die Bühne. Im Unterschied zum Hosen-Konzert sind diesmal die Programmpunkte über die ganze Stadt verteilt.

Songs für den besten Sommer aller Zeiten
Songs für den besten Sommer aller Zeiten

KlicktippsSongs für den besten Sommer aller Zeiten

In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche bleiben Rockbands im Aufzug stecken.

Unser Liedchen für Baku

Unser Liedchen für Baku

Köln Wenn's gar nichts wird, haben die Jungs in der Werkstatt erklärt, "kann ich zurückkommen und weiter im Öl wühlen", sagt Roman Lob um 1 Uhr morgens auf der Pressekonferenz und kann noch gar nicht fassen, dass er jetzt "Unser Star für Baku" ist. Während Dejan Stankovic und die anderen Jungs aus Romans Band "Rooftop Kingdom" rauchend an einem Hinterausgang der Kölner Brainpool-Studios stehen und sich fragen, wie man eigentlich in dieses Aserbaidschan kommt, läuten daheim im rheinlandpfälzischen Neustadt-Rott die Glocken der Dorf-Kapelle. 200 feiern im Schützenhaus; für einen Autokorso ist der Ort zu klein.

Hat Roman Lob überhaupt eine Chance?
Hat Roman Lob überhaupt eine Chance?

Eurovision Song Contest 2012Hat Roman Lob überhaupt eine Chance?

Roman Lob wird mit dem Lied "Standing Still" für Deutschland zum Eurovision Song Contest nach Aserbaidschan fahren. Hat er wirklich eine Chance, den europäischen Gesangswettbewerb für sich zu entscheiden?

Jamie Cullum

Jamie Cullum

Musiker Jamie Cullum (31) ist zum ersten Mal Vater geworden. "Cullum und seine Frau, die Autorin und Moderatorin Sophie Dahl, sind überglücklich. Ihre Tochter Lyra wurde am 2. März geboren", zitiert der Internetdienst "Femalefirst" einen Sprecher des prominenten Paares. Jamie Cullum und Sophie Dahl sind seit rund einem Jahr verheiratet. Mutter und Kind geht es laut dem Bericht sehr gut.

Die Lounge-Musikerin
Die Lounge-Musikerin

NeussDie Lounge-Musikerin

An erster Stelle stand und steht bei Crystin das Komponieren, Texten und Singen. Und vor allem: "Ich wollte nicht abhängig sein, sondern meine eigene Musik machen können." Deshalb führt sie ihr eigenes Label.

Oliver Pocher moderiert vom Krankenlager aus
Oliver Pocher moderiert vom Krankenlager aus

SchweinegrippeOliver Pocher moderiert vom Krankenlager aus

Trotz seiner Schweinegrippe-Erkrankung hat Oliver Pocher seine Show am Freitag in SAT.1 moderiert. Publikum und prominente Gäste mussten keine Angst haben, sich anzustecken, denn Oli moderierte von seinem Krankenlager aus.

Pocher moderiert aus der Quarantäne
Pocher moderiert aus der Quarantäne

Wegen Schweinegrippe-InfektionPocher moderiert aus der Quarantäne

Weil er an Schweinegrippe erkrankt ist, will Sat.1-Late-Night-Talker Oliver Pocher von seinem Krankenlager aus moderieren. Der Sender kündigte dies am Donnerstag als Vorsichtsmaßnahme für die nächste Ausgabe der "Oliver Pocher Show" an.

Kylie Minogue singt mit Abba-Legende
Kylie Minogue singt mit Abba-Legende

Benny AnderssonKylie Minogue singt mit Abba-Legende

Australiens Popstar Kylie Minogue wird gemeinsam mit der ABBA-Legende Benny Andersson singen.

Gehör schärfen

MonheimGehör schärfen

Anlässlich der Jazztage sprach RP-Mitarbeiter Daniel Hadrys mit Berthold Scheuß, dem Bereichsleiter Band- und Ensemblearbeit der Langenfelder Musikschule.

Der Jazz kommt in die Stadt

RheinbergDer Jazz kommt in die Stadt

Doch, doch, es gab mal Jazz in Rheinberg. Heinz Pieper holte in den achtziger Jahren Stars wie Alphonse Mouzon, Curt Cress, das United Jazz & Rock Ensemble, Klaus Doldinger oder Barbara Thompsons Paraphernalia in die Stadthalle. Im „Schwarzen Adler“ oder ebenfalls in der Stadthalle gaben sich zur Zeit von Andreas Ocklenburg im gleichen Jahrzehnt Jazz-Größen von Randy Brecker über Chris Hinze bis hin zu Al DiMeola die Klinke in die Hand. Doch dann kam lange Zeit nichts.

Merkel fehlt bei "Zauberwelten" in Berlin
Merkel fehlt bei "Zauberwelten" in Berlin

BundespresseballMerkel fehlt bei "Zauberwelten" in Berlin

Bundespräsident Horst Köhler vergnügt sich auf der Tanzfläche, neben ihm gibt sich Verteidigungsminister Franz Josef Jung beim Walzer die Ehre. Das Bundeskabinett hat sich beim Bundespresseball im Berliner Interconti Hotel wieder prächtig amüsiert - nur Bundeskanzlerin Angela Merkel glänzte mal wieder durch Abwesenheit.

Robbie Williams für 1,49 Euro

Digitale JukeboxRobbie Williams für 1,49 Euro

Düsseldorf (rpo). Sie braucht nicht mal eine Münze — ein Mausklick genügt und der gewünschte Titel landet auf ihrem Rechner. Die digitale Jukebox ist nicht gerade eine neue Erfindung und existierte zudem lange Zeit ausschließlich illegal, doch in den vergangenen zwei Jahren haben sich zahlreiche Portale entschlossen, einzelne Musik-Titel beziehungsweise —Alben gegen ein kleines Entgelt zum Download anzubieten - Preise, die deutlich unter den Single- und Alben-Kosten im Laden liegen.

Swing mischt die Charts auf
Swing mischt die Charts auf

Neue TrendwelleSwing mischt die Charts auf

Berlin (rpo). Swing ist wieder in! Das haben Stars wie Robbie Williams, die No Angels und sogar Patrick Linder gezeigt, als sie sich damit auf unbekanntes Terrain begeben haben. Mit Erfolg haben sie die Chart aufgemischt und ihnen eine andere Note verliehen. Aber man hört die Swing-Welle nicht nur, sondern sieht sie auch. Im 30er Jahre-Style stellen sich die Künstler dem Kampf um den zweiten Frank Sinatra.

Jamelia große Gewinnerin bei MOBO-Awards

Auszeichnung für Single, Video und als beste KünstlerinJamelia große Gewinnerin bei MOBO-Awards

London (rpo). Bei der MOBO ("Music of Black Origin")-Preisverleihung ist die Sängerin Jamelia am Donnerstagabend in London gleich drei Mal ausgezeichnet worden. Ihre Single "Thank you" erhielt den Preis für die beste Single des Jahres, das Video zu "See it in a boy's eyez" war ebenfalls konkurrenzlos. Zudem wurde die 23-Jährige gemeinsam mit Dizzee Rascal zur besten Künstlerin Großbritanniens erklärt.