Jan Fedder

Pilawa könnte Pfarrer oder Leiche spielen
Pilawa könnte Pfarrer oder Leiche spielen

Rolle in TV-Serie "Verbotene Liebe"Pilawa könnte Pfarrer oder Leiche spielen

Der von Computerpannen geplagte Fernsehmoderator Jörg Pilawa (48) hat die Chance auf eine zweite Karriere als Schauspieler. Die Macher der ARD-Vorabendserie "Verbotene Liebe" haben ihm eine Rolle angeboten.

"Großstadtrevier" mit Staffelfinale

Polizeiserie"Großstadtrevier" mit Staffelfinale

Es ist eine Hamburger Erfolgsgeschichte: Seit 1986 erzählt das "Großstadtrevier" am frühen Montagabend Geschichten aus dem fiktiven Polizeialltag. Und der dienstälteste Oberkommissar Dirk Matthies (Jan Fedder) ist seit über 20 Jahren mit dabei. Heute endet die 27. Staffel von "Großstadtrevier" mit einer Intensiv-Fahndung. In "Wie es damals wirklich war" wird ein Schwerkrimineller gesucht, dem die Flucht aus der Haft gelungen ist. Für die Kollegen vom 14. Kommissariat ist es ein Routineeinsatz. Nur Matthies verknüpft mit dem Namen des Flüchtigen einen uralten Mordfall, der bislang nicht aufgeklärt werden konnte.

Trauer um Mareike Carrière
Trauer um Mareike Carrière

HamburgTrauer um Mareike Carrière

Die bekannte Schauspielerin starb im Alter von 59 Jahren an Krebs.

Nach Krebserkrankung — Fedder zurück im Revier

HamburgNach Krebserkrankung — Fedder zurück im Revier

Der Schauspieler Jan Fedder hat die Rückkehr zum "Großstadtrevier" nach seiner Krebserkrankung sehr genossen. "Der Dreh ist mir überhaupt nicht schwer gefallen, im Gegenteil", sagte der 58-Jährige. Peter Lohmeyer hatte Fedder sechs Folgen lang vertreten. Die 16 neuen Folgen der 27. Staffel mit Fedder laufen ab Montag wöchentlich um 18.50 Uhr.

Krebs besiegt - Jan Fedder zurück im TV

Am Mittwoch in der ARDKrebs besiegt - Jan Fedder zurück im TV

Der 58-Jährige musste ein halbes Jahr pausieren. Rund 15 Kilogramm hat er abgenommen, konnte kaum essen und trinken. In "Arnes Nachlass" ist er jetzt in einem der besten Dramen des Jahres zu sehen.

Komödie: "Ohne Gnade" mit Helge Schneider

Komödie: "Ohne Gnade" mit Helge Schneider

Die Geschichte der Komödie "Ohne Gnade!" ist rasch erzählt. Die Mutter von Biene (Sylta Fee Wegmann) und Püppi (Sina Tkotsch) fällt immer wieder auf die falschen Männer herein. Deshalb wollen sich die Halbschwestern an ihnen rächen. Sie verführen jeden, der sich darauf einlässt. Die Töchter fotografieren oder filmen ihre Opfer. Mit den Bildern erpressen sie hohe Summen. Das Geld, das Biene und Püppi ergaunern, soll ihrer Mutter Hilde (Catrin Striebeck) helfen, die bei der Jobsuche ein ums andere Mal scheitert. Aber es kommt, wie es kommen muss: Die Liebe schlägt den Frauen ein Schnippchen.

Jan Fedder wieder bei "Großstadtrevier"
Jan Fedder wieder bei "Großstadtrevier"

Nach Krebs-RehaJan Fedder wieder bei "Großstadtrevier"

Schauspieler Jan Fedder dreht nach dem Krebs-Schock wieder für seine ARD-Serie "Großstadtrevier". Bei Fedder war im vergangenen Oktober eine Vorstufe von Gaumenkrebs diagnostiziert worden.

Osterath kommt im Mai in die Kinos
Osterath kommt im Mai in die Kinos

MeerbuschOsterath kommt im Mai in die Kinos

Am 2. Mai kommt ein neuer Film mit Helge Schneider, Jan Fedder und Jürgen Prochnow in die deutschen Kinos. "Ohne Gnade" heißt die Burleske, in der auch Tom Gerhardt mitspielt. Gedreht wurde unter anderem in Osterath.

Fedder kommt zurück ins "Großstadtrevier"

HamburgFedder kommt zurück ins "Großstadtrevier"

Der Hamburger Kiez hat seinen Gesetzeshüter zurück: Jan Fedder (58) steht nach krankheitsbedingter Auszeit ab dem 3. April wieder für die ARD-Serie "Großstadtrevier" vor der Kamera. Im Fernsehen soll die 27. Staffel der Reihe im Herbst anlaufen. Fedder hatte für einige Folgen ausgesetzt wegen eines Verdachts auf Krebs.

Peter Lohmeyer verlässt das "Großstadtrevier":

DüsseldorfPeter Lohmeyer verlässt das "Großstadtrevier":

Für Peter Lohmeyer (58) endet mit der heutigen Folge bereits sein zweiter "Großstadtrevier"-Gastauftritt als ruppiger LKA-Beamter. Schon 2008 hatte er Jan Fedder in der ARD-Serie vertreten. Der steht wieder in Hamburg vor der Kamera und wird in Kürze als Kiezpolizist Dirk Matthies auf den Bildschirm zurückkehren.

Jan Fedder spielt TV-Moderator

Tv-TippJan Fedder spielt TV-Moderator

Der Schneesturm faucht. Der Eiswind pfeift. In der Ferne glitzern die schneebedeckten Gipfel des Großglockner. Vorn kämpft sich ein Mann durch Eis und Schrecken: TV-Moderator Harry Cliewer. Harry wird gespielt vom Jan Fedder, bekannt aus dem ARD-Vorabendklassiker "Großstadtrevier". Eigentlich eine Anti-Fedder-Rolle. Denn dieser Harry ist alles andere als der Naturbursche von leicht prolligem Gehabe, wie der Kommissar. Der hier ist glatt, eitel und stolz darauf, mit den größten Berühmtheiten auf Du und Du zu sein. Kein anderer entlockt ihnen auch vor laufender Kamera so offene Worte und intime Geständnisse wie Harry.

Jan Fedder will zurück ins "Großstadtrevier"

HamburgJan Fedder will zurück ins "Großstadtrevier"

Schauspieler Jan Fedder (58) will nach Krebsverdacht und Strahlentherapie in vier Wochen wieder für das "Großstadtrevier" vor der Kamera stehen. "Ich bin glücklich, dass es wieder aufwärts geht", sagte er der "Hamburger Morgenpost". Fünf Monate habe er pausiert und mit dem Rauchen aufgehört. Im ARD-"Großstadtrevier" sprang sein Kollege Peter Lohmeyer für ihn ein.

Großstadtrevier hat Wortwitz verloren

Tv-KritikGroßstadtrevier hat Wortwitz verloren

Man kann das "Großstadtrevier" zehn Jahre nicht gesehen haben, und doch erkennt man es gleich wieder. Es geht immer noch um große Haie und kleine Fische, und auch Jan Fedder als Polizeioberkommissar Dirk Matthies ähnelt seinem Alter Ego noch, auch wenn "der Schutzmann" inzwischen graue Haare hat.

Großstadtrevier: Fedder geht mit Mann Streife

HamburgGroßstadtrevier: Fedder geht mit Mann Streife

Schauspieler Jan Fedder legt im "Großstadtrevier" wegen einer Krebserkrankung eine Zwangspause ein — dafür kehrt Peter Lohmeyer in dieser Zeit in die ARD-Serie zurück. Die 26. Staffel startet am Montag (18.50 Uhr). In der ersten Episode geht Fedder erstmals mit einem Mann auf Streife: Fedder als Dirk Matthies und Polizeihauptmeister Paul Dänning (Jens Münchow) kümmern sich um einen Einbruch, bei dem ein Reeperbahnwirt niedergeschlagen wurde.

Fedder nimmt Auszeit vom "Großstadtrevier"
Fedder nimmt Auszeit vom "Großstadtrevier"

GesundheitFedder nimmt Auszeit vom "Großstadtrevier"

Das Hamburger "Großstadtrevier" muss eine Weile ohne Jan Fedder auskommen. Der Schauspieler, der seit vielen Jahren den Polizisten Dirk Matthies verkörpert, nimmt bei dem ARD-Vorabendklassiker eine Auszeit zum Wohle seiner Gesundheit.

Bundespräsident Wulff gratuliert 85-jährigem Autor Siegfried Lenz

Bundespräsident Wulff gratuliert 85-jährigem Autor Siegfried Lenz

Hamburg (dapd). Zu seinem 85. Geburtstag ist Schriftsteller Siegfried Lenz gestern in Hamburg mit einer Matinee geehrt worden. "Unser Land hat Ihnen sehr viel zu verdanken", sagte Bundespräsident Wulff im Rolf-Liebermann-Studio des NDR. Der preisgekrönte Erzähler las aus seinem unveröffentlichten Roman "Die Maske". Mehrere Prominente aus Politik und Kultur folgten der Einladung, darunter Altkanzler Schmidt und Hamburgs Bürgermeister Scholz (beide SPD) sowie die Schriftsteller Günter Grass, Ulla Hahn, Brigitte Kronauer sowie die Schauspieler Axel Milberg und Jan Fedder. Moderiert wurde die Festveranstaltung von dem früheren "Tagesthemen"-Moderator Ulrich Wickert.

ARD zeigt 24. Staffel vom "Großstadtrevier"
ARD zeigt 24. Staffel vom "Großstadtrevier"

Serien-DauerbrennerARD zeigt 24. Staffel vom "Großstadtrevier"

Für die mittlerweile 24. Staffel der Kultserie "Großstadtrevier" hat die ARD abermals zahlreiche Stargäste verpflichtet. in den neuen Folgen seien Prominente wie Axel Milberg oder Karl Dall zu sehen, teilte der Sender am Donnerstag in München mit.

Helge Schneider als Elvis in Osterath

MeerbuschHelge Schneider als Elvis in Osterath

Durch Osterath hallte gestern eine ausgesprochen bekannte (und gut trainierte) Stimme. Helge Schneider gab im Elvis-Kostüm mit Lederjacke, Sonnenbrille und Tolle Proben seines Könnens zum Besten. Der vielseitige Künstler ("Katzeklo") steht in "Didi's Wunderbar" zurzeit mit diversen anderen Schauspielern für Dreharbeiten zu der Komödie "Ohne Gnade" vor der Kamera. Besonders mit Kult-Schauspieler Rolf Zacher hatte Schneider viel Spaß und sorgte für gute Laune beim Filmteam. Das Buch für "Ohne Gnade" stammt von Regisseurin Birgit Stein, die mit Hollywoodstar Jürgen Prochnow ("Das Boot") verheiratet ist.

Büdericher filmt mit Tom Gerhardt

MeerbuschBüdericher filmt mit Tom Gerhardt

Thomas Nachtigal spielte in Osterath in der Kinosatire "Ohne Gnade" in Didis Wunderbar mit. Regisseurin Birgit Stein hat bei der Verfilmung ihres Buchs ein Staraufgebot mit Jürgen Prochnow, Helge Schneider, Rolf Zacher, Gerit Kling und andere zur Verfügung.

Hollywood in Osterath

MeerbuschHollywood in Osterath

Prominente Filmstars drehen im Ort und in "Didis Wunderbar" die turbulente Kinosatire "Ohne Gnade". Regie führt Birgit Stein, die Frau von Jürgen Prochnow, der selbst vor der Kamera steht.

Grevenbroicher dreht Tatort
Grevenbroicher dreht Tatort

GrevenbroichGrevenbroicher dreht Tatort

Er gewann mehrere Deutsche Fernseh- und Comedypreise, für den Adolf-Grimme-Preis 2009 war er nominiert. Am Sonntagabend läuft Christoph Schnees erster Tatort. Damit hat sich der Grevenbroicher einen Traum erfüllt.

Jan Fedder will nicht mehr in Bayern drehen
Jan Fedder will nicht mehr in Bayern drehen

Wegen RauchverbotsJan Fedder will nicht mehr in Bayern drehen

Schauspieler Jan Fedder will seine eigenen Konsequenzen aus dem per Volksentscheid beschlossenen strikten Rauchverbot in Bayern ziehen. Wenn die strenge Regelung eingeführt werde, werde er nicht mehr in Bayern drehen, kündigte er an.

Bewegender Abschied von Heidi Kabel
Bewegender Abschied von Heidi Kabel

Letzte Ehre für die VolksschauspielerinBewegender Abschied von Heidi Kabel

Es war ein bewegender Abschied, den die Hamburger am Freitag von Heidi Kabel genommen haben. Familienangehörige, Weggefährten, Schauspielerkollegen und weitere Hunderte Gäste erwiesen der Verstorbenen in der Hauptkirche St. Michaelis die letzte Ehre.

Polizeistern für Ulrike Folkerts
Polizeistern für Ulrike Folkerts

"Tatort"-KommissarinPolizeistern für Ulrike Folkerts

Die Schauspielerin Ulrike Folkerts hat für ihre Rolle als "Tatort"-Kommissarin Lena Odenthal den GdP-Stern der Gewerkschaft der Polizei erhalten. "Ich fühle mich total geehrt", sagte die 48-Jährige am Freitag nach Entgegennahme des Preises in Kassel.

Millionengewinn rettet Elternhaus

MeerbuschMillionengewinn rettet Elternhaus

Zwei Jahre nach dem Hauptgewinn in der NKL-Show lebt Marina Schumann mit ihrer Familie aus Strümp ein zufriedenes und bescheidenes Leben. Einziger Luxus: Sie fährt mit ihrem Mann dreimal pro Jahr in Urlaub.

Polizei ermittelt gegen Jan Fedder
Polizei ermittelt gegen Jan Fedder

Wegen Beleidigung und VerleumdungPolizei ermittelt gegen Jan Fedder

In seiner TV-Rolle als Dirk Matthies im "Großstadtrevier" ermittelt Jan Fedder gegen Verbrechern. Jetzt ist der beliebte Schauspieler aus Hamburg im wahren Leben selbst ins Visier der Behörden geraten.

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Jan Fedder
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Jan Fedder

Beliebter TV-PolizistStaatsanwaltschaft ermittelt gegen Jan Fedder

Itzehoe (RPO). Er glänzte in "Das Boot" und begeistert als TV-Polizist im "Großstadtrevier" Millionen Zuschauer. Jetzt ist Jan Fedder selbst ins Visier der Justiz geraten. Es geht um den Vorwurf der Schwarzarbeit. Der Schauspieler weist die Anschuldigungen vehement zurück.

Die ewigen Seriendarsteller
Die ewigen Seriendarsteller

Rollen fürs LebenDie ewigen Seriendarsteller

Sie sind fester Bestandteil unseres Lebens: Fernsehserien und Soaps. Meist sind es die Rollen der Seriendarsteller, die uns regelmäßig vor den Fernseher locken. Denn was ist die "Lindenstraße" ohne Hausmeisterin Else Kling?

ZDF-Einsatz im hohen Norden
ZDF-Einsatz im hohen Norden

Auf den Spuren des GroßstadtreviersZDF-Einsatz im hohen Norden

Hamburg (RPO). Im Zweiten startet am Donnerstagabend die neue Vorabendserie "Notruf Hafenkante", ein Mix aus Polizei- und Arztserie. Das Einsatzgebiet ist Hamburg. Die Macher weisen Vergleiche mit dem "Großstadtrevier" im Ersten jedoch zurück.

Neue Millionärin in Meerbusch
Neue Millionärin in Meerbusch

MeerbuschNeue Millionärin in Meerbusch

Marina Schumann hat nicht vor, ihr Leben zu ändern. Sie möchte möchte weiter drei Mal die Woche im Baumarkt arbeiten, und sie will immer noch keine Chanel-Kostüme. Es bleibt alles beim Alten - nur mit einer Million Euro mehr auf dem Konto.

"Dresden" und "Luftbrücke" für Deutschen Fernsehpreis nominiert
"Dresden" und "Luftbrücke" für Deutschen Fernsehpreis nominiert

Erfolgreiche TV-Dramen"Dresden" und "Luftbrücke" für Deutschen Fernsehpreis nominiert

Berlin (rpo). Beim Deutschen Fernsehpreis stehen TV-Dramen, die sich mit der deutschen Geschichte beschäftigen, hoch im Kurs: Die Filme "Desden" und "Die Luftbrücke" haben guten Chancen auf eine Auszeichnung.

Neue Geschichten im "Großstadtrevier"
Neue Geschichten im "Großstadtrevier"

Drehstart für 21. StaffelNeue Geschichten im "Großstadtrevier"

München (rpo). Neue Geschichten um den sympathischen Polizisten Dirk Matthies - das wird die Fans der ARD-Vorabendserie "Großstadtrevier" freuen. Seit Mittwoch wird in Hamburg und Umgebung die 21. Staffel gedreht. Mit Nicole Beck als Polizeischülerin wird ein neues Gesicht dabei sein.

Scooterfrontmann H.P. Baxxter hat geheiratet

Scooterfrontmann H.P. Baxxter hat geheiratet

Hamburg (ddp). Der Frontmann der Technoband Scooter, H.P. Baxxter, hat geheiratet. Der 40-Jährige gab seiner Freundin Simone Mostert bereits am Freitag das Ja-Wort auf dem Standesamt, wie das Paar am Samstagabend zur Hochzeitsparty im Schloss Tremsbüttel in Schleswig-Holstein bekannt gab. "In der Zukunft wird sich in unserer Beziehung hoffentlich nicht viel ändern", sagte der blondierte Musiker. Zur Feier im bedeutungsvollen Schloss kamen 140 Gäste, unter anderen auch Giulia Siegel, Monica Lierhaus, Oliver Juhnke und Jan Fedder. Baxxter und Mostert sind seit Oktober 2004 ein Paar. Sie hatten sich bei einem Videodreh kennen gelernt. Die 25-Jährige studiert an der Hamburger Universität Jura und arbeitet nebenbei als Model. Scooter verkauften bislang mehr als zwölf Millionen Platten.

20. Staffel von "Deutschlands bester Kultserie"
20. Staffel von "Deutschlands bester Kultserie"

ARD-Klassiker "Großstadtrevier"20. Staffel von "Deutschlands bester Kultserie"

Berlin (rpo). Wohl keine anderes TV-Format transportiert die raue und zugleich herzliche Mentalität Hamburgs so in die Wohnzimmer der Republik wie es der ARD-Klassiker "Großstadtrevier" vermag. Da kann es nicht erstaunen, dass die Serie 2005 zur "besten Kultserie Deutschlands" gewählt wurde. Am Montag startet die 20. (!) Staffel um das Revier auf dem Kiez.

"Ein Junge von St. Pauli" - NDR porträtiert Jan Fedder

"Ein Junge von St. Pauli" - NDR porträtiert Jan Fedder

Hamburg (ddp). Jan Fedder ist ein Hamburger Jung mit Ecken und Kanten. Seine bundesweite Bekanntheit verdankt der Schauspieler seiner Paraderolle als schnodderiger, aber ehrlicher Dirk Matthies in der ARD-Vorabendserie "Großstadtrevier". Am Freitag um 20.15 Uhr widmet der Norddeutsche Rundfunk (NDR) dem 50-Jährigen das Porträt "Jan Fedder - Ein Junge von St. Pauli". Autor Jan Peter Gehrckens trifft darin auf einen ungeschminkten Fedder und zeigt ihn als Idol zum Anfassen, Kiezcasanova und Mann mit Herz, der auch Abgründe kennt.

ARD sucht "Deutschland Champions"

Bundesländer treten gegeneinander anARD sucht "Deutschland Champions"

Hamburg (rpo). Unmittelbar nach der Fußball-Europameisterschaft und direkt vor den Olympischen Spielen wird bei der ARD der "Deutschland Champions" gesucht. In der ersten Sendung der fünfteiligen Samstagsshow treten um 20.15 Uhr die Bundesländer Hamburg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Sachsen in einem Sport- und Teamwettstreit gegeneinander an. Jedes Bundesland schickt einen Prominenten und ein siebenköpfiges Sportlerteam ins Rennen. Promispiele, sportliche Aktionsspiele und das spektakuläre Silverstar-Quiz in 73 Metern Höhe versprechen Spannung, Spaß und Aktion. Gepunktet wird in der 135-minütigen Open-Air-Spieleshow aus dem Europa-Park Rust mit Geschicklichkeit, Stärke und Cleverness. Am Samstag wird ein Spiele-Krimi erwartet. Aus allen teilnehmenden Ländern sind Fernseh-Kommissare mit von der Partie: Miroslav Nemec für Bayern, Jan Fedder für Hamburg, Ulrike Folkerts für Rheinland-Pfalz und Andreas Schmidt-Schaller für Sachsen. In der kommenden Woche wetteifern Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Thüringen gegeneinander und in der darauf folgenen treten Vorjahresgewinner Berlin, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein an. Hessen, Niedersachsen und das Saarland sind die Konkurrenten der vierten Sendung. Die Sieger der vier Folgen treten dann im Finale an, das am 7. August ausgestrahlt wird.

Prochnow schwärmt von "Boot"-Dreharbeiten
Prochnow schwärmt von "Boot"-Dreharbeiten

Team habe ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl gehabtProchnow schwärmt von "Boot"-Dreharbeiten

Hamburg (rpo). Jürgen Prochnow ist auch noch ein Vierteljahrhundert nach Drehschluss begeistert von den Arbeiten zu "Das Boot". Der Schauspieler schwärmt von der Arbeit mit Regisseur Wolfgang Petersen und dem Produktionsteam. 25 Jahre nach dem Drehbeginn zum legendären Antikriegsfilm "Das Boot" schwärmt Hauptdarsteller Jürgen Prochnow noch immer von den damaligen Filmarbeiten. Das Zusammengehörigkeitsgefühl des Teams bei der Produktion sei etwas ganz Besonderes gewesen, sagte der Hollywood-Star in der ARD-Talkshow "Beckmann" (23.00 Uhr), die am Montagabend ausgestrahlt wird. Regisseur "Wolfgang Petersen hat mit uns jede einzelne Aufnahme durchlitten", erinnerte sich Prochnow, der mittlerweile einen amerikanischen Pass besitzt. "Heutzutage lernt man die Regisseure am Set ja kaum noch kennen." Schauspieler Jan Fedder, der ebenso wie die Stars Heinz Hoenig und Uwe Ochsenknecht in dem Film mitspielte, erinnerte sich an die Schlussszene, in der das beschädigte Boot im Heimathafen von La Rochelle bei einem Luftangriff versenkt und ein Großteil der Crew getötet wird. "Einige von uns konnten sich aussuchen, ob sie sterben wollen oder nicht", blickte Fedder zurück. Petersen habe dieses Ende im Gespräch mit seinen Schauspielern zur Diskussion gestellt. "Und ich wollte überleben, denn ich dachte, es würde einen zweiten Teil geben", erzählte er augenzwinkernd.

Ottke-Angebot aus den USA

Achter Triumph und glänzende Perspektive:Ottke-Angebot aus den USA

Karlsruhe (dpa). Der achte Triumph eröffnet Sven Ottke glänzende Perspektiven. Nach dem überlegenen Punktsieg im IBF- Weltmeisterschaftskampf des Supermittelgewichts gegen Silvio Branco (Italien) schmiedete das Ottke-Team am späten Samstagabend Pläne für das Jahr 2001: In Magdeburg ist die Halle für den 24. März gebucht, der Gegner jedoch noch unbekannt. "Vielleicht", sagte Manager Wilfried Sauerland, "gehen wir aber auch in die USA. Uns liegt von dort ein Angebot vor. Sven soll gegen Dan Rosenblatt antreten." Dies ist ein Mann, den Silvio Brancos Manager Giulio Spagnoli zu den stärksten Supermittelgewichtlern der Welt zählt.