Jan Hofer

Ein schöner Fußballer hängt „Mr. Tagesschau“ ab
Ein schöner Fußballer hängt „Mr. Tagesschau“ ab

„Let’s Dance“ 2021Ein schöner Fußballer hängt „Mr. Tagesschau“ ab

RTL hat das Tanzparkett wieder freigegeben - und vor allem die Fraktion der Männer über 50 gerät in der neuen Staffel „Let's Dance“ in die Bredouille. Konsequenzen hat das noch nicht - und offen bleibt die Frage, ob ein ehemaliger US-Präsident das Treiben verfolgt.

Obama, ein Ballermann-Barde und ein schöner Kicker
Obama, ein Ballermann-Barde und ein schöner Kicker

„Let's Dance“ 2021Obama, ein Ballermann-Barde und ein schöner Kicker

RTL bringt bei seiner Tanzshow „Let's Dance“ in diesem Jahr Party-Sänger und Präsidenten-Verwandte zusammen. Im vergangenen Jahr gewann eine Zirkusartistin. Am Freitagabend wird aber vor allem ein 69-Jähriger im Fokus stehen.

RTL arbeitet an Kids-Version von „Let's Dance“
RTL arbeitet an Kids-Version von „Let's Dance“

Neues Format geplantRTL arbeitet an Kids-Version von „Let's Dance“

Die RTL-Tanzshow „Let's Dance“ soll einen Ableger für Kinder bekommen. Auf dem Parkett sollen dann Kinder von Prominenten das Tanzbein schwingen.

So lief die Verabschiedung von Jan Hofer in der „Tagesschau“
So lief die Verabschiedung von Jan Hofer in der „Tagesschau“

Schluss nach 35 JahrenSo lief die Verabschiedung von Jan Hofer in der „Tagesschau“

Nach 36 Jahren ist Schluss: Jan Hofer hat seine letzte Tagesschau moderiert. Die ARD hat den Sprecher gebührend verabschiedet und ihm einen eigenen Beitrag gewidmet. Hofers Nachfolger als Chefsprecher steht in der Sendung schon bereit.

„Mr. Tagesschau“ geht in Rente - das Ende einer TV-Ära
„Mr. Tagesschau“ geht in Rente - das Ende einer TV-Ära

Jan Hofer verabschiedet sich„Mr. Tagesschau“ geht in Rente - das Ende einer TV-Ära

Am Montag liest Jan Hofer zum letzten Mal die Nachrichten. Seit 36 Jahren gehört er zum „Tagesschau“-Team – sein Anblick ist den Deutschen so vertraut wie der eines engen Familienmitglieds.

Jan Hofer erklärt, wie viel Geld eine „Tagesschau“-Ausgabe bringt
Jan Hofer erklärt, wie viel Geld eine „Tagesschau“-Ausgabe bringt

Chefsprecher geht in den RuhestandJan Hofer erklärt, wie viel Geld eine „Tagesschau“-Ausgabe bringt

Sein Gesicht und seine Stimme sind seit Jahren mit der „Tagesschau“ verbunden. Jan Hofer hat ganze 36 Jahre lang sämtliche Ereignisse aus der ganzen Welt in die heimischen Wohnzimmer übertragen. Nun geht er in den Ruhestand und erklärt, ob die „Tagesschau“ ein lukrativer Job ist.

Jan Hofer verlässt die „Tagesschau“
Jan Hofer verlässt die „Tagesschau“

NachrichtensprecherJan Hofer verlässt die „Tagesschau“

Jan Hofers Lächeln hat den Zuschauern viele bittere Nachrichten leichter erträglich gemacht. Mehr als eineinhalb Jahrzehnte war der gebürtige Rheinländer das Aushängeschild der „Tagesschau“.

Die „Tagesschau“ ist jetzt auch auf TikTok
Die „Tagesschau“ ist jetzt auch auf TikTok

Bei Jugendlichen beliebtDie „Tagesschau“ ist jetzt auch auf TikTok

Auf Instagram hat die „Tageschau“ bereits mehr als eine Million Follower. Nun mischt sie auch beim sozialen Netzwerk TikTok mit. Die Kurzvideo-App ist vor allem bei jungen Nutzern beliebt.

Startup-Spirit seit 1880
Startup-Spirit seit 1880
ANZEIGE RheinLand VersicherungsgruppeStartup-Spirit seit 1880

Die RheinLand denkt Versicherung neu: Das traditionsreiche Unternehmen mit Neusser Wurzeln will zur innovativsten Versicherungsgruppe in Deutschland aufsteigen – unter anderem mit einer Zukunftswerkstatt.

„Tagesschau“-Chefsprecher Jan Hofer erhält immer wieder Drohungen im Netz
„Tagesschau“-Chefsprecher Jan Hofer erhält immer wieder Drohungen im Netz

„Man müsste Sie aufhängen“„Tagesschau“-Chefsprecher Jan Hofer erhält immer wieder Drohungen im Netz

Jan Hofer wird nach eigenen Angaben immer wieder Ziel von Beschimpfungen und Drohungen. Das Urteils des Landgerichts Berlin zu Beschimpfungen im Netz gegen Renate Künast hält er für eine Katastrophe.

Die „Rheinland“-Zukunft ist dreieckig
Die „Rheinland“-Zukunft ist dreieckig

Neue Innovationswerkstatt in NeussDie „Rheinland“-Zukunft ist dreieckig

Die Versicherungsgesellschaft hat am Dienstag ihre „Zukunftswerkstatt“ eröffnet. Sie soll das neue Herzstück des Unternehmens sein.

Jan Hofer macht Selfie am Ende der „Tagesschau“
Jan Hofer macht Selfie am Ende der „Tagesschau“

Was war denn da los?Jan Hofer macht Selfie am Ende der „Tagesschau“

Millionen Zuschauer wunderten sich am Donnerstagabend. Am Ende der 20-Uhr-„Tagesschau“ hat Sprecher Jan Hofer im Studio ein Smartphone in die Hand genommen und ein Selfie gemacht. Was war da los?

Sprecher Jan Hofer scherzt in der „Tagesschau“ über seine Immobilien und Bitcoins-Besitze
Sprecher Jan Hofer scherzt in der „Tagesschau“ über seine Immobilien und Bitcoins-Besitze

„Warum arbeitest du eigentlich noch, Alter?“Sprecher Jan Hofer scherzt in der „Tagesschau“ über seine Immobilien und Bitcoins-Besitze

Ein Gespräch des Weseler Tagesschau-Sprechers Jan Hofer mit einem Kollegen wurde irrtümlich aufgezeichnet. Im Internet verbreitete sich das Video rasant. Hofer sprach dort halb im Scherz über seine Immobilien, von denen einige auch in Wesel stehen.

Diebe stehlen die Autoreifen von Jan Hofer
Diebe stehlen die Autoreifen von Jan Hofer

„Tagesschau“-Moderator geschocktDiebe stehlen die Autoreifen von Jan Hofer

Jan Hofer wurde bestohlen: Unbekannte haben seine Autoreifen abmontiert. Der „Tagesschau“-Chefmoderator postet das in einer Instagram-Story. Er wundert sich, weil auf der gleichen Straße auch teurere Wagen parken. Zur Arbeit fuhr er mit dem Taxi.

„Tagesschau“-Sprecher Jan Hofer hat geheiratet
„Tagesschau“-Sprecher Jan Hofer hat geheiratet

Spätes Glück„Tagesschau“-Sprecher Jan Hofer hat geheiratet

„Tagesschau“-Chefsprecher Jan Hofer hat seine 28 Jahre jüngere Freundin Phong Lan schon vor sechs Monaten geheiratet - jetzt spricht der gebürtige Weseler auch öffentlich darüber. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn.

Als der BER noch 2007 fertig sein sollte
Als der BER noch 2007 fertig sein sollte

Tagesschau vor 20 JahrenAls der BER noch 2007 fertig sein sollte

Was war schon vor 20 Jahren ein Problemfall und ist es heute immer noch? Der Berliner Flughafen BER war bereits in der Tagesschau am 27. März 1999 Thema. Das sagte Tagesschausprecher Jan Hofer damals zum Problem-Flughafen.

Sendepause für den Verlässlichen
Sendepause für den Verlässlichen

„Tagesschau“-ZwischenfallSendepause für den Verlässlichen

Nach seinem kurzen Schwächeanfall in der „Tagesschau“ soll sich Sprecher Jan Hofer erst einmal auskurieren. Viele Zuschauer fragten besorgt beim Sender nach. Der 69-Jährige habe ein Medikament nicht vertragen, heißt es.

Wie gefährlich ist eine verschleppte Grippe wirklich?
Wie gefährlich ist eine verschleppte Grippe wirklich?

Jan Hofers Tagesschau-SchwächeanfallWie gefährlich ist eine verschleppte Grippe wirklich?

Während der Tagesschau am Donnerstag hat der Moderator Jan Hofer einen Schwächeanfall erlitten. Er soll ein Medikament nicht vertragen haben, das er wegen einer verschleppten Grippe nehmen muss. Wie kann es soweit kommen?

Jan Hofer meldet sich nach Schwächeanfall in Live-Sendung zu Wort
Jan Hofer meldet sich nach Schwächeanfall in Live-Sendung zu Wort

Tagesschau-Sprecher gibt EntwarnungJan Hofer meldet sich nach Schwächeanfall in Live-Sendung zu Wort

Aufregung am Ende der „Tagesschau“: Sprecher Jan Hofer bekommt während der Live-Sendung mit Millionenpublikum plötzlich gesundheitliche Probleme. Viele Zuschauer sind in großer Sorge - Hofer selbst beschwichtigt.

Sorge um „Mr. Tagesschau“ Jan Hofer – ARD gibt Entwarnung
Sorge um „Mr. Tagesschau“ Jan Hofer – ARD gibt Entwarnung

Schwächeanfall in der 20-Uhr-AusgabeSorge um „Mr. Tagesschau“ Jan Hofer – ARD gibt Entwarnung

„Tagesschau“-Sprecher Jan Hofer hatte während der Hauptsendung um 20 Uhr gesundheitliche Probleme. Hofer versprach sich mehrmals und musste sich am Tisch festhalten. Am Abend äußerte sich die ARD über Hofers Zustand.

Ball international im Rheinlandsaal
Ball international im Rheinlandsaal

Gala Rot-WeissBall international im Rheinlandsaal

Venetia Sabine und Oberbürgermeister Thomas Geisel verkauften bei der Gala Tombola-Lose.

Düsseldorferin macht mit beim "Quiz für den Westen"
Düsseldorferin macht mit beim "Quiz für den Westen"

Tv-SendungDüsseldorferin macht mit beim "Quiz für den Westen"

Die Düsseldorferin Gaby Müller war gleich in der ersten Folge des Sommer-Specials der WDR-Show "Das Quiz für den Westen" Kandidatin. Die Kommunikationstrainerin, die auch Buchautorin ist ("Rette sich, wer will") und zwei Apps für ein psychologisches Training entwickelte, schlug sich bestens, auch wenn sie selber am Ende nicht gewann, sondern David Lulley.

"Heimat ist meine Kindheitserinnerung"
"Heimat ist meine Kindheitserinnerung"

Tagesschau-Sprecher Jan Hofer"Heimat ist meine Kindheitserinnerung"

Heute stellt Tagesschau-Sprecher Jan Hofer im WDR sein NRW-Wissen unter Beweis. Er hängt am Land und seinen Leuten.

Hofer lässt Lutherhaus neu erstrahlen

WeselHofer lässt Lutherhaus neu erstrahlen

Die Hansestadt ist um eine Attraktion reicher: Die Weseler können sich über die nächtliche Beleuchtung des Lutherhauses an der Korbmacherstraße freuen. Möglich machte dies Tagesschau-Sprecher Jan Hofer.

Wesel auf eigene Faust
Wesel auf eigene Faust

GeldernWesel auf eigene Faust

Mit der App "Zeitfenster" soll Touristen, Hinzugezogenen, aber auch Weseler "Ureinwohnern" die Stadtgeschichte näher gebracht werden. Unser Autor hat sich mit Smartphone auf den Weg gemacht und die App getestet.

Wesel auf eigene Faust entdecken
Wesel auf eigene Faust entdecken

DinslakenWesel auf eigene Faust entdecken

Mit der App "Zeitfenster" soll Touristen, Hinzugezogenen, aber auch Weseler "Ureinwohnern" die Stadtgeschichte näher gebracht werden. Unser Autor hat sich mit Smartphone auf den Weg gemacht und die App getestet.

Wesel auf eigene Faust
Wesel auf eigene Faust

KleveWesel auf eigene Faust

Mit der App "Zeitfenster" soll Touristen, Hinzugezogenen, aber auch Weseler "Ureinwohnern" die Stadtgeschichte näher gebracht werden. Unser Autor hat sich mit Smartphone auf den Weg gemacht und die App getestet.

Wesel auf eigene Faust entdecken
Wesel auf eigene Faust entdecken

WeselWesel auf eigene Faust entdecken

Mit der App "Zeitfenster" soll Touristen, Hinzugezogenen, aber auch Weseler Ureinwohnern die Stadtgeschichte näher gebracht werden. Unser Autor hat sich mit Smartphone auf den Weg gemacht und die App getestet.

Bildreicher Rückblick aufs Jubiläumsjahr
Bildreicher Rückblick aufs Jubiläumsjahr

WeselBildreicher Rückblick aufs Jubiläumsjahr

Die Stadt hat in Zusammenarbeit mit Wesel-Marketing eine Broschüre mit den Highlights des Stadtgeburtstages herausgegeben. Die 1241 Exemplare gibt's kostenlos bei der Stadtinfo. Planungen für 777-Jahr-Feier 2018 beginnen schon.

Jan Hofer ... ist wieder gesund

PersönlichJan Hofer ... ist wieder gesund

Er berichtet seit mehr als 30 Jahren als Nachrichtensprecher im Ersten von den wichtigsten Ereignissen auf der Welt, nun ist er selbst zum Thema geworden, über das halb Deutschland diskutierte.

Jan Hofer bricht Sendung wegen Magen-Darm-Virus ab
Jan Hofer bricht Sendung wegen Magen-Darm-Virus ab

"Tagesthemen"Jan Hofer bricht Sendung wegen Magen-Darm-Virus ab

Weil Jan Hofer am Donnerstagabend die "Tagesthemen" abbrechen musste, haben sich viele um seinen Gesundheitszustand gesorgt. Nun gibt der Nachrichtensprecher Entwarnung.

Jan Hofer muss Sendung abbrechen — Miosga übernimmt
Jan Hofer muss Sendung abbrechen — Miosga übernimmt

"Tagesthemen"Jan Hofer muss Sendung abbrechen — Miosga übernimmt

Mitten in der "Tagesthemen"-Sendung am Donnerstagabend fällt der Nachrichtensprecher Jan Hofer aus, weil es ihm nicht gut geht. Moderatorin Caren Miosga übernimmt stattdessen.

Was macht Mark Zuckerberg mittwochs um 7.30 Uhr?
Was macht Mark Zuckerberg mittwochs um 7.30 Uhr?

Erfundene Fun FactsWas macht Mark Zuckerberg mittwochs um 7.30 Uhr?

Der Comedian Friedemann Weise hat sich für sein Buch "Die Welt aus der Sicht von schräg hinten" eine Menge Quatsch ausgedacht. Zum Beispiel über Prominente. Ein Best-Of.

Der Nachrichten-Mann
Der Nachrichten-Mann

NiederrheinDer Nachrichten-Mann

Jan Hofer ist heute Chefsprecher der Tagesschau. Sein langer Weg ins Rampenlicht begann im Weseler Ortsteil Büderich. Der Sohn eines Handwerkers ist seiner Heimat am Niederrhein bis heute verbunden geblieben.

Der Nachrichten-Mann
Der Nachrichten-Mann

WeselDer Nachrichten-Mann

Jan Hofer ist heute Chefsprecher der Tagesschau. Sein langer Weg ins Rampenlicht begann im Weseler Ortsteil Büderich. Der Sohn eines Handwerkers ist seiner Heimat am Niederrhein bis heute verbunden geblieben.

Wesels Vereinslandschaft ist bunt
Wesels Vereinslandschaft ist bunt

WeselWesels Vereinslandschaft ist bunt

Fast 40 Vereine informierten über ihre Angebote, zeigten ihr Können, versorgten Besucher mit Reibekuchen und Co.

Die Lauf-Leidenschaft zum Beruf gemacht
Die Lauf-Leidenschaft zum Beruf gemacht

WeselDie Lauf-Leidenschaft zum Beruf gemacht

Morgen eröffnet Christopher Kloß (35) an der Korbmacherstraße seine Laufsport-Bunert-Filiale. Vermieter ist Tagesschau-Sprecher Jan Hofer.

Jan Hofer spricht Zeitfenster-App
Jan Hofer spricht Zeitfenster-App

Thomas BrockerJan Hofer spricht Zeitfenster-App

Wesels Citymanager informiert am Mittwoch im Ausschuss für Stadtmarketing, welche der im Tourismus-Konzept aufgelisteten Projekte schnell umgesetzt werden sollen. Priorität hat ein neues Wegeleitsystem.

Jan Hofer will Lutherhaus beleuchten
Jan Hofer will Lutherhaus beleuchten

WeselJan Hofer will Lutherhaus beleuchten

Der Tagesschau-Chefsprecher gratulierte gestern dem Team des Reisebüros Peitsch, das als neuer Mieter in das Ladenlokal Korbmacherstraße 15 eingezogen ist. Im Juni eröffnet direkt nebenan eine Filiale von Laufsport Bunert.

So überleben Kölner den Düsseldorfer Karneval
So überleben Kölner den Düsseldorfer Karneval

9 Tipps für den RosensonntagszugSo überleben Kölner den Düsseldorfer Karneval

Bereits mehrere tausend Kölner haben per Facebook angekündigt, bei der Neuauflage des Rosenmontagszugs in Düsseldorf mitfeiern zu wollen. Damit der Kulturschock nicht zu groß wird: Hier sind 9 Tipps für den reibungslosen Einstieg in den Düsseldorfer Karneval.

Zoch ausgefallen, Rosenmontag nicht
Zoch ausgefallen, Rosenmontag nicht

Reaktionen aus DüsseldorfZoch ausgefallen, Rosenmontag nicht

Die Jecken haben den Umzug gestrichen, aber dennoch gefeiert. Reaktionen - und die Suche nach dem Sturm.

Dieter Nuhrs ganz eigene Sicht der Dinge

GeldernDieter Nuhrs ganz eigene Sicht der Dinge

Der in Wesel geborene Kabarettist Dieter Nuhr zeigt in der Galerie im Centrum großformatige Bilder, die er auch in seiner alten Heimatstadt gemacht hat. Noch bis zum 13. März sind die Arbeiten kostenlos zu sehen.

Dieter Nuhrs ganz eigene Sicht der Dinge

NiederrheinDieter Nuhrs ganz eigene Sicht der Dinge

Der in Wesel geborene Kabarettist Dieter Nuhr zeigt in der Galerie im Centrum großformatige Bilder, die er auch in seiner alten Heimatstadt gemacht hat. Noch bis zum 13. März sind die Arbeiten kostenlos zu sehen.

Dieter Nuhrs ganz eigene Sicht auf Wesel

XantenDieter Nuhrs ganz eigene Sicht auf Wesel

Der in Wesel geborene Kabarettist Dieter Nuhr zeigt seit gestern in der Galerie im Centrum großformatige Bilder, die er auch in seiner alten Heimatstadt gemacht hat. Die Eröffnungsfeier im Bühnenhaus ist mit 700 Besuchern ausverkauft.

Dieter Nuhrs ganz eigene Sicht auf Wesel

DinslakenDieter Nuhrs ganz eigene Sicht auf Wesel

Der in Wesel geborene Kabarettist zeigt ab Sonntag in der Galerie im Centrum großformatige Bilder, die er auch in seiner alten Heimatstadt gemacht hat. Die Eröffnungsfeier im Bühnenhaus ist mit 700 Besuchern ausverkauft.

Dieter Nuhrs ganz eigene Sicht auf Wesel

WeselDieter Nuhrs ganz eigene Sicht auf Wesel

Der in Wesel geborene Kabarettist Dieter Nuhr zeigt ab Sonntag in der Galerie im Centrum großformatige Bilder, die er auch in seiner alten Heimatstadt gemacht hat. Die Eröffnungsfeier im Bühnenhaus ist mit 700 Besuchern ausverkauft.

Studie zum digitalen Wandel vorgestellt

MönchengladbachStudie zum digitalen Wandel vorgestellt

Die Veranstaltung ist selbstverständlich angemessen digitalisiert: Die rund 150 Gäste finden auf ihren Plätzen im Hugo-Junkers-Hangar iPads vor, mit deren Hilfe sie im Laufe des Abends Fragen an die Referenten auf der Bühne stellen können. Vorbei die Zeit, als jemand einfach aufstand und seine Frage formulierte. Aber schließlich dreht sich auch alles um die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf mittelständische Unternehmen.

"Tagesschau": Jan Hofer zeigt erstmals Bein

Hamburg"Tagesschau": Jan Hofer zeigt erstmals Bein

Seit gestern sind die Nachrichtensprecher der "Tagesschau" um 20 Uhr von Kopf bis Fuß zu sehen. Als Sprecher Jan Hofer nach dem Wetterbericht die Schwerpunkte der "Tagesthemen" ankündigte, stand er seitlich am Tisch und zeigte dabei erstmals Bein. Mit einem Gag wurde dieser Moment vorempfunden: Für die Ankündigung des Wetters wurde ein Foto ausgewählt, auf dem nur Beine zu sehen waren, der Oberkörper war von Herbstlaub verdeckt. Mit einer kleinen Kampagne wurde die Neugier auf die Neuerung geweckt.

Da ist der Jan Hofer zu der Hose
Da ist der Jan Hofer zu der Hose

TagesschauDa ist der Jan Hofer zu der Hose

Eine knappe Woche lang wurde gerätselt, wem die herrenlose Hose in der Tagesschau vom vergangenen Sonntag gehört. Schon am Samstag gab es die Lösung, am Sonntagabend dann den Beweis: Von Nachrichtensprecher Jan Hofer waren in der Sendung erstmals auch die Beine zu sehen.

ARD gibt weitere Rätsel um Beinfreiheit auf

HamburgARD gibt weitere Rätsel um Beinfreiheit auf

Das Raten um den Mann ohne Oberkörper ließen "Tagesthemen" und "Tagesschau" ungelöst, versprachen aber Aufklärung. Offensichtlich macht sich die Redaktion nun einen Spaß daraus, den Zuschauern weitere Rätsel aufzugeben. Am Montag kommentierte der Sender die mysteriöse Hose, die am Sonntag neben Thomas Roth in den "Tagesthemen" aufgetaucht war, nicht weiter. Die Pressestelle teilte lediglich mit, dass man "in den nächsten Tagen" aufklären wolle.

Die "Tagesschau" gibt neue Hinweise zum Hosenrätsel
Die "Tagesschau" gibt neue Hinweise zum Hosenrätsel

"Neue Beinfreiheit"Die "Tagesschau" gibt neue Hinweise zum Hosenrätsel

Das Rätsel um die oberkörperfreie Hose ließen "Tagesthemen" und "Tagesschau" ungelöst, versprachen aber Aufklärung. Offensichtlich macht sich die Redaktion nun einen Spaß daraus, den Zuschauern weitere Rätsel aufzugeben. Die Hinweise deuten eine kleine Revolution an.

Wem gehört bloß diese Hose?
Wem gehört bloß diese Hose?

Panne bei "Tagesthemen"Wem gehört bloß diese Hose?

Die ersten Sekunden der "Tagesthemen" in der ARD am Sonntagabend dürften die aufmerksamen Zuschauer zum Staunen gebracht haben. Denn zu sehen war: ein Mann ohne Oberkörper.

Donner macht das Maaß voll

DinslakenDonner macht das Maaß voll

Zu Gast ist diesmal Gert Rosenthal, Sohn des Dalli-Dalli-Showmasters.

"Die Bastelecke" schließt ihre Türen
"Die Bastelecke" schließt ihre Türen

Wesel"Die Bastelecke" schließt ihre Türen

Dreieinhalb Jahr lang gab es in dem 360 Quadratmeter-Laden in der Korbmacherstraße alles, was man zum Basteln braucht. Bald wird es "Die Bastelecke" nicht mehr geben. Leerstände gibt es auf der Korbmacherstraße schon viele.

Tagesschau-Sprecher investiert kräftig
Tagesschau-Sprecher investiert kräftig

WeselTagesschau-Sprecher investiert kräftig

Der in Wesel geborene Journalist Jan Hofer saniert an der Korbmacherstraße mehrere Häuser. Neuer Mieter: Peitsch.

Jan Hofer liest in der "Tagesschau" ein Gedicht vor

HamburgJan Hofer liest in der "Tagesschau" ein Gedicht vor

Der gewöhnlich eher zurückhaltende "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer (63) hat seine Zuschauer gestern mit einem Frühlingsgedicht überrascht. Erst verkündete der Routinier wie gewohnt Nachrichten aus aller Welt. Dann rezitierte er mit dem Anflug eines Lächelns "Die Amseln haben Sonne getrunken" des deutschen Dichters Max Dauthendey (1867-1918).

"Die Amseln haben Sonne getrunken"
"Die Amseln haben Sonne getrunken"

Jan Hofer liest Frühlingsgedicht"Die Amseln haben Sonne getrunken"

Und plötzlich werden in der Tagesschau Gedichte vorgelesen. Jan Hofer überraschte in der 8-Uhr-Ausgabe am Donnerstagmorgen mit einem Frühlingsgedicht. Die Zuschauer fragen sich: Was ist mit der Tagesschau los?

Campino zu Gast in Düsseldorfer Brauhaus
Campino zu Gast in Düsseldorfer Brauhaus

RosenmontagCampino zu Gast in Düsseldorfer Brauhaus

Mehr als eine Million Menschen feiern am Rosenmontag auf den Düsseldorfer Straßen. Auch einige Prominente haben sich unter die Jecken gemischt - zum Beispiel "Tote Hosen"-Sänger Campino und "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer.

Düsseldorfer des Jahres: Gäste waren begeistert
Düsseldorfer des Jahres: Gäste waren begeistert

GalaDüsseldorfer des Jahres: Gäste waren begeistert

Es war eine Gala von Düsseldorfern, mit Düsseldorfern, für Düsseldorfer. Schließlich ging es ja auch um den "Düsseldorfer des Jahres". Der wurde am Montagabend im Henkel-Saal bei einer Fernsehgala von center.tv gleich in mehreren Kategorien vergeben. Die Gäste waren begeistert.

Diese Promis übernachteten bereits in Hockstein
Diese Promis übernachteten bereits in Hockstein

Stars In GladbachDiese Promis übernachteten bereits in Hockstein

Was haben Oliver Kahn, Jan Hofer und Kai Pflaume gemeinsam? Sie alle haben bereits im Freiraum Statthotel übernachtet. Für das Team um Olaf Lambertz, der das Haus in Hockstein führt, ist das eine große Bestätigung.

RTL schließt Pfusch bei Rankings aus

KölnRTL schließt Pfusch bei Rankings aus

In die Ranglisten bei der "Ultimativen Chart Show" fließen keine Zuschauer- oder Jurymeinungen ein.

Jan Hofer wechselt Argentinien-Krawatte aus
Jan Hofer wechselt Argentinien-Krawatte aus

Tagesschau-SprecherJan Hofer wechselt Argentinien-Krawatte aus

Eine Stunde bis zum Finale, die Nervosität am Rande des Erträglichen. Wie bekommt man die Zeit bis zum Anpfiff am besten überbrückt? Für einige ARD-Zuschauer galt offenbar: Man regt sich über die Krawatte des Tagesschau-Sprechers auf.

ZDF räumt Manipulation bei "Deutschlands Beste!" ein
ZDF räumt Manipulation bei "Deutschlands Beste!" ein

Claus Kleber: "Idioten!"ZDF räumt Manipulation bei "Deutschlands Beste!" ein

Das ZDF hat zugegeben, dass in der Show "Deutschlands Beste!" mit Moderator Johannes B. Kerner gezielt manipuliert wurde, um Prominente ins Studio zu locken. Claus Kleber, selbst einer der Studiogäste, bezeichnet die Verantwortlichen als "Idioten".

Unternehmer treffen sich im Interconti

BusinessUnternehmer treffen sich im Interconti

350 mittelständische Unternehmer aus der Region Düsseldorf waren der Einladung der Commerzbank gefolgt, die im Intercontinental Hotel an der Kö ihre neue Studie zu Investitionsstrategien im Mittelstand vorstellte.

Technischer Fehler war Ursache für Wetter-Panne

HamburgTechnischer Fehler war Ursache für Wetter-Panne

Die Wetter-Panne bei der "Tagesschau" vom Sonntagabend hat vermutlich technische Ursachen. Nach bisherigem Stand sei ein Schnittstellen-Problem dafür verantwortlich gewesen, sagte eine NDR-Sprecherin gestern. Der Computerbefehl, den Beitrag der Wetterredaktion in Frankfurt zu laden, habe daher sein Ziel nicht erreicht. Die Sprecherin betonte: "An der Identifikation der genauen Fehlerquelle wird gearbeitet." Millionen Zuschauer bekamen am Sonntagabend keinen Wetterbericht zu sehen, obwohl Sprecher Jan Hofer es gegen Ende der 20-Uhr-Ausgabe noch angekündigt hatte. "Mit dem neuen Studio hat das nichts zu tun, denn an der Videobearbeitung von ARD-aktuell hat sich nichts geändert", hatte der Erste Chefredakteur von ARD-aktuell, Kai Gniffke, bereits am Tag nach der Panne erklärt.

"Tagesschau" entschuldigt sich für Wetter-Panne
"Tagesschau" entschuldigt sich für Wetter-Panne

Berlin/Hamburg"Tagesschau" entschuldigt sich für Wetter-Panne

In der ARD ist am Sonntagabend die Wetterprognose für den nächsten Tag weitgehend unter den Tisch gefallen. Moderator Jan Hofer kündigte wie immer zwar das Wetter an. Doch statt der Wetterkarte war im Hintergrund nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Es folgten ein paar Sekunden des Schweigens, dann wurde der Chefsprecher wieder eingeblendet, der ohne eine Miene zu verziehen mit dem Programm fortfuhr. Später gab es in den "Tagesthemen" nur einen einzigen Satz zur Wetteraussicht. "Wir bedauern sehr, dass die Tagesschau heute kein Wetter enthalten hat", erklärte der Zweite Chefredakteur von ARD-aktuell, Christian Nitsche, am Abend. Warum es am Ende der von Chefsprecher Jan Hofer (62) moderierten Sendung zu der Panne gekommen war, blieb zunächst unklar. Die Macher der Nachrichtensendung hatten gestern dafür "noch keine zufriedenstellende Begründung gefunden", wie der Erste Chefredakteur von ARD-aktuell, Kai Gniffke, sagte. Die Protokolle der verschiedenen Softwaresysteme seien intensiv ausgewertet worden.

"Tagesschau" verspricht: Heute gibt es eine Wettervorhersage
"Tagesschau" verspricht: Heute gibt es eine Wettervorhersage

ARD nach Wetter-Panne auf Fehlersuche"Tagesschau" verspricht: Heute gibt es eine Wettervorhersage

Millionen werden sich gewundert haben: In der Tagesschau fiel am Sonntag der Wetterbericht aus. Die Redaktion der ARD-"Tagesschau" rätselt. Man habe "noch keine zufriedenstellende Begründung". Chef-Redakteuer Gniffke wagt trotzdem zwei Versprechen.

Tagesschau vergisst Wettervorhersage
Tagesschau vergisst Wettervorhersage

PanneTagesschau vergisst Wettervorhersage

Millionen Fernsehzuschauer werden sich gewundert haben: In der Tagesschau fällt am Sonntag der Wetterbericht aus. Wie es zu der Panne kommen konnte, wird derzeit geklärt.

Infos über "Leben mit Darmkrebs"

MoersInfos über "Leben mit Darmkrebs"

MOERS (lang) 64000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Darmkrebs. Doch wie erkennt man sein eigenes Risiko, und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es im Falle einer Erkrankung? Diese und andere Fragen beantwortete am Samstag unter dem Titel "Durch dick & dünn - Leben mit Darmkrebs" eine Veranstaltung im Moerser Hotel Van der Valk.

Ufa lässt schon über Pilawas Gastrolle in TV-Soap abstimmen

BerlinUfa lässt schon über Pilawas Gastrolle in TV-Soap abstimmen

Die Macher der Sendung "Quizduell" begegnen der Computerpanne weiter mit flachem Humor. Moderator Jörg Pilawa stand gestern in ein T-Shirt gekleidet vor der Kamera, darauf ein Merkel-Zitat: "Das Internet ist für uns alle Neuland." Ein Gastauftritt von "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer sollte zudem frischen Wind bringen. Unterdessen reagierte die Produktionsfirma Ufa, verantwortlich für die Soap "Verbotene Liebe", auf einen Scherz des Moderators. Er hatte angekündigt, eine Rolle in der TV-Serie zu übernehmen falls das Quizduell nächste Woche weiter ohne App-User gespielt werde. Von der Ufa hieß es, die Serien-Fans können in einer "reibungslos funktionierenden" App abstimmen, welche Rolle Pilawa spielen soll. Zur Wahl stehen: Pfarrer, Leiche, Arzt oder Programmierer.

Erfolgreiches Tagesschau-Debüt aus neuem Studio

HamburgErfolgreiches Tagesschau-Debüt aus neuem Studio

Gelungenes Lifting für Deutschlands älteste TV-Nachrichtensendung: Die "Tagesschau" ist am Samstagabend in Hamburg erstmals aus ihrem neuen Fernsehstudio ausgestrahlt worden. 9,28 Millionen Zuschauer verfolgten die reibungslose Premiere in HD mit Chefsprecher Jan Hofer im Ersten, den meisten Dritten Programmen, 3sat und Phoenix - dies entspricht einem Marktanteil von 38,9 Prozent. Allein das Erste schalteten 6,21 Millionen (26 Prozent) ein. Zu den Änderungen zählen breitflächige Fotos in Vollbild-Größe und eine neue Eröffnungsmusik. Begrüßt werden die Zuschauer von der deutschen Synchronstimme der Schauspielerin Angelina Jolie.

Angelina Jolie bittet jetzt zur "Tagesschau"
Angelina Jolie bittet jetzt zur "Tagesschau"

Erste Sendung aus neuem StudioAngelina Jolie bittet jetzt zur "Tagesschau"

Die "Tagesschau" sendet zum ersten Mal aus ihrem neuen Hightech-Studio. Die rund 24-Millionen-Euro teure Schönheitskur überzeugt: Größere Hintergrundbilder, eine ansprechende Kameraführung — und zu Beginn grüßt die deutsche Stimme von Angelina Jolie.

"Tagesschau" sendet erstmals aus neuem TV-Studio
"Tagesschau" sendet erstmals aus neuem TV-Studio

Jan Hofer moderiert ohne Panne"Tagesschau" sendet erstmals aus neuem TV-Studio

Lifting für Deutschlands älteste TV-Nachrichtensendung: Die "Tagesschau" ist am Samstagabend in Hamburg erstmals aus ihrem neuen Fernseh-Studio ausgestrahlt worden.

"Tagesschau" mit Riesen-Videowand

Hamburg"Tagesschau" mit Riesen-Videowand

Auch die Fanfare der Nachrichtensendung wird neu arrangiert. Die Sprecher bleiben aber die alten.

ARD sendet aus neuem "Tagesschau"-Studio

BerlinARD sendet aus neuem "Tagesschau"-Studio

Bereits ab dem kommenden Samstag sollen die ARD-Nachrichten um 20 Uhr in einem neuen Studio verlesen werden. Das berichtete Sprecher Jan Hofer auf Facebook. Der Umbau soll 24 Millionen Euro gekostet haben. Aus Senderkreisen hieß es, dass die "Tagesschau" optisch aufgefrischt werde. Die bedeutendste Veränderung soll eine 17,5 Meter breite Medienwand hinter den Plätzen der Sprecher sein. Einzelheiten will die ARD heute bekanntgeben.

So sieht ab Samstag die "Tagesschau" aus
So sieht ab Samstag die "Tagesschau" aus

Neues StudioSo sieht ab Samstag die "Tagesschau" aus

Eine Institution wird aufgemöbelt: Deutschlands älteste Nachrichtensendung "Tagesschau" erhält eine moderne Kulisse. Ab Samstag präsentieren die Sprecher das Weltgeschehen in einer neuer Umgebung - doch das ist nicht die einzige Veränderung.

Campino entschied sich für Düsseldorf statt Köln
Campino entschied sich für Düsseldorf statt Köln

DüsseldorfCampino entschied sich für Düsseldorf statt Köln

Man stelle sich vor: Es ist Rosenmontag und Campino fährt auf einem Wagen mit — aber nicht in Düsseldorf, sondern in Köln. Für eingefleischte Düsseldorfer Alptraum und Sakrileg zugleich. Das weiß der Sänger der Toten Hosen natürlich, und deswegen erteilte er einer entsprechenden Anfrage aus der Domstadt eine Absage.

Duden — mehr als nur Wandschmuck
Duden — mehr als nur Wandschmuck

WeselDuden — mehr als nur Wandschmuck

Rechtschreibpapst Konrad Duden wurde vor 185 Jahren geboren. Für überregionale Kampagnen ist er "zu schwierig".

Oldtimer-Rallye bringt Nostalgie in die Stadt
Oldtimer-Rallye bringt Nostalgie in die Stadt

HückeswagenOldtimer-Rallye bringt Nostalgie in die Stadt

Die "Rallye Historique" machte am Samstag zum dritten Mal Station in Hückeswagen. Die teilweise mehr als 80 Jahre alten Oldtimer-Raritäten wurden von hunderten Zuschauern auf dem Bahnhofsplatz begrüßt.

"Tagesschau": Marc Bator will Jan Hofer anrufen

Hamburg"Tagesschau": Marc Bator will Jan Hofer anrufen

Der frühere "Tagesschau"-Sprecher Marc Bator will den Streit mit seinem Ex-Kollegen Jan Hofer (61) beilegen. "Ich glaube, da hat ein Wort das andere gegeben. Und das Schlimme ist: Wir haben nicht persönlich miteinander gesprochen", sagte Bator in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz". Das wolle er per Telefon nachholen, wenn die Wogen geglättet seien.

Marc Bator: "Ich werde Jan Hofer anrufen"
Marc Bator: "Ich werde Jan Hofer anrufen"

Nach öffentlichem Streit bei der TagesschauMarc Bator: "Ich werde Jan Hofer anrufen"

Der frühere "Tagesschau"-Sprecher Marc Bator (40) will den öffentlichen Streit mit seinem Ex-Kollegen Jan Hofer (61) beilegen. "Ich weiß auch nicht, was da los ist. Ich glaube, da hat ein Wort das andere gegeben. Und das Schlimme ist: Wir haben nicht persönlich miteinander gesprochen", sagte Bator am Dienstagabend in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz".