Jan Zocha

Jan Zocha — Gesichter eines Schwerverbrechers
Jan Zocha — Gesichter eines Schwerverbrechers

Düsseldorfer GeschichtenJan Zocha — Gesichter eines Schwerverbrechers

Er war Deutschlands meistgesuchter Verbrecher. Jan Zocha, hochintelligentes Lehrerkind, überfiel serienweise Banken. Nach der letzten Tat in Düsseldorf wurde er gefasst.

Serienbankräuber verrät alle Geldverstecke
Serienbankräuber verrät alle Geldverstecke

DüsseldorfSerienbankräuber verrät alle Geldverstecke

Der selbst ernannte König der Bankräuber und einstige Chef der Düsseldorfer "MP-Bande" hat der Polizei seine Beute- und Waffendepots verraten. Jan Zocha (46) sitzt in Haft, seine anschließende Sicherheitsverwahrung ist angeordnet.

"König der Bankräuber" verrät alle Geldverstecke

Düsseldorf"König der Bankräuber" verrät alle Geldverstecke

Der 46-jährige Serientäter Jan Zocha, der als "König der Bankräuber" bezeichnet wird, will angeblich reinen Tisch machen. Nach Informationen unsere Zeitung hat Zocha in der Haft mehrere Geheimdepots verraten, in denen erbeutetes Bargeld und Waffen vergraben sind. Wie aus Ermittlerkreisen bestätigt wurde, konnte die Polizei zwei der Depots aufspüren und ausheben. Sein mutmaßliches "Hauptdepot" hat die Polizei aber noch nicht ausfindig gemacht.

Die Überfallserie bei der Sparkasse
Die Überfallserie bei der Sparkasse

Berliner AlleeDie Überfallserie bei der Sparkasse

Der Überfall auf die Hauptstelle der Düsseldorfer Stadtsparkasse an der Berliner Allee war schon der dritte in diesem Jahr. Zumindest vorerst sieht die Polizei keine Verbindung zwischen den Fällen.

Sparkasse erneut überfallen
Sparkasse erneut überfallen

StadtmitteSparkasse erneut überfallen

Ein unmaskierter Räuber hat in der Stadtsparkasse an der Berliner Allee mehr als 10.000 Euro erbeutet. Er soll nicht gesprochen, aber mit einer Schusswaffe gedroht haben. Es ist der zweite Überfall auf das Geldhaus in diesem Jahr.

Überfall auf Stadtsparkasse
Überfall auf Stadtsparkasse

Verdächtige festgenommenÜberfall auf Stadtsparkasse

Zwei Männer haben in der Hauptstelle an der Berliner Allee mehrere tausend Euro erbeutet. Die mutmaßlichen Täter sind gefasst, die Beute wurde sichergestellt. Die beiden bedrohten Kassierer stehen unter Schock.

Bankräuber baut Bombe in Haft
Bankräuber baut Bombe in Haft

Jan Zocha kann's nicht lassenBankräuber baut Bombe in Haft

Robert Dammann, Chef der JVA in Bielefeld, wirkt zerknirscht. „Vier Jahre haben wir supergut auf den aufgepasst“, sagt der 58-Jährige. „Wir kannten ja seine Vorgeschichte. Und dann ist trotzdem so was passiert — uns kamen die Dosen in der Zelle unverdächtig vor.“

Zocha nach Fluchtversuch in Klinik

Serienbankräuber bastelte SprengsätzeZocha nach Fluchtversuch in Klinik

Serienbankräuber Jan Zocha sitzt zurzeit eine zwölfjährige Haftstrafe ab. Doch damit scheint er sich nicht abfinden zu wollen. In der JVA Bielefeld-Brackwede hat er am Montagmorgen einen Fluchtversuch mit selbst gebastelten Sprengsätzen gestartet.

Prozess hinter Panzerglas
Prozess hinter Panzerglas

Sicherster und modernster GerichtssaalProzess hinter Panzerglas

Am 18.Dezember beginnt im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts am Kapellweg das Verfahren gegen den mutmaßlichen "Kofferbomber" Yusuf Al H. Der "Bunker" gilt als Deutschlands sicherster und modernster Gerichtssaal.

Schlappe für Erwin - Zocha packt aus

Jahresrückblick JuniSchlappe für Erwin - Zocha packt aus

Düsseldorf (dto). Eine herbe Ratsniederlage musste OB Joachim Erwin in puncto Bilker Arcaden hinnehmen. Auch die Finanzierung LTU arena sorgte für Kritik und Dauerdiskussionen. Zwei Bombenentschärfungen hielten die Stadt außerdem in Atem. Und womit fast niemand mehr gerechnet hatte, passierte dann doch: Jan Zocha, "König der Bankräuber" legte ein Geständnis ab. Auch die Polizei freute sich über einen Ermittlungserfolg. Drogenfahnder sprengten einen internationalen Drogenring und stellten mehr als 20 Kilogramm Kokain im Wert von über fünf Millionen Euro sicher.

Schlampige Fundbüros und Topmodels
Schlampige Fundbüros und Topmodels

Jahresrückblick JuliSchlampige Fundbüros und Topmodels

Düsseldorf (dto). Für Negativschlagzeilen sorgten im Juli die Fundbüros der Stadt, unter die Lupe genommen von der Stiftung Warentest. Gerade noch einmal gut gingen zwei Pannen von LTU-Fliegern. Was Jan Zocha, "König der Bankräuber" sicher nicht über den Ausgang seines Prozesses behaupten würde. 13 Jahre Haft und Sicherheitsverwahrung lautete das Urteil. Doch es gab auch Erbauliches: Topmodels wie Eva Padberg und Nadja Auermann stolzierten bei der Kö-Modenschau über den Catwalk.

Zwölf Jahre Haft und Sicherungsverwahrung

Gericht verurteilt Jan ZochaZwölf Jahre Haft und Sicherungsverwahrung

Der als "König der Bankräuber" bekannt gewordene Jan Zocha ist für seine zahlreichen Überfälle auf Geldinstitute zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Vorsitzende Richterin der Ersten Großen Strafkammer am Landgericht Düsseldorf, Monika Berger, ordnete am Mittwoch zusätzlich eine anschließende Sicherungsverwahrung für den 38-Jährigen an. Dieser war zeitweilig der meist gesuchte Bankräuber Deutschlands und stand als "Nummer Eins" auf der Fahndungsliste des Bundeskriminalamtes.

Am Mittwoch fällt das Urteil gegen Jan Zocha

Serienbankräuber drohen13 Jahre HaftAm Mittwoch fällt das Urteil gegen Jan Zocha

Düsseldorf (dto). 13 Jahre Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung drohen dem mutmaßlichen Serienbankräuber Jan Zocha. Ob das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft folgt, wird sich am Mittwoch zeigen. Dann wird im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts aller Voraussicht nach ein Urteil gefällt.

13 Jahre plus Sicherungsverwahrung für Zocha

Staatsanwaltschaft fordert:13 Jahre plus Sicherungsverwahrung für Zocha

Düsseldorf (rpo). Der mutmaßliche Serienbankräuber Jan Zocha soll nach Ansicht der Staatsanwaltschaft nach einer Haftstrafe in Sicherungsverwahrung genommen werden. In ihrem Plädoyer vor dem Düsseldorfer Landgericht forderte die Staatsanwaltschaft für den Angeklagten am Donnerstag 13 Jahre Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung. Zocha ist wegen insgesamt 20 Banküberfällen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz angeklagt.

Sicherungsverwahrung für Jan Zocha

SerienbankräuberSicherungsverwahrung für Jan Zocha

Düsseldorf (dto). Der Serienbankräuber Jan Zocha sei seit seinem 21. Lebensjahr nie länger als drei Monate auf freiem Fuß gewesen, ohne eine Straftat zu begehen. Daher erklärte eine Psychiaterin am Mittwoch beim Prozess gegen den 37-Jährigen vor dem Düsseldorfer Landgericht, sei die Voraussetzungen für eine Sicherungsverwahrung gegeben. Der Angeklagte sei zwar in der Lage, sich an Regeln und Normen zu halten, werde aber trotzdem immer wieder rückfällig.

Jan Zocha legt Geständnis ab

"König der Bankräuber"Jan Zocha legt Geständnis ab

Düsseldorf (dto). Jan Zocha, so genannter "König der Bankräuber", hat kurz vor Abschluss der Beweisaufnahme zu seinem Prozess ein umfassendes Geständnis abgelegt. Der 37-Jährige gab am Donnerstag zu, insgesamt 20 Banküberfälle in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz begangen zu haben, bei denen vor allem Sparkassen-Filialen betroffen waren. Die Beute betrug laut Polizeiangaben mehr als eine halbe Million Euro.

Unfall bei Zocha-Transport

Bankräuber kam sicher ins GegängnisUnfall bei Zocha-Transport

Düsseldorf (dto). Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist ein Polizeiwagen am Mittwochnachmittag auf dem Südring mit einem Auto zusammengestoßen. Das Polizeifahrzeug eskortierte einen Gefangenentransport. In der "grünen Minna" saß Mehrfachbankräuber Jan Zocha, der gerade aus dem Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichtes abtransportiert wurde. Vier Beamte wurden leicht verletzt, Zocha kam sicher in die Ulmer Höh.

"Er blieb bei den Überfällen cool"

Erste Zeugen sagen im Zocha-Prozess aus"Er blieb bei den Überfällen cool"

Am Donnerstag haben in Düsseldorf erste Zeugen im Prozess gegen den mutmaßlichen Serienbankräuber Jan Zocha ausgesagt. Dabei handelte es sich um Bankangestellte oder Passanten, die einen der insgesamt 20 Überfälle hautnah miterlebt hatten. Ein Bankkaufmann aus Münster bestätigte, dass sich der vielfach vorbestrafte Angeklagte bei seinen Taten hochgradig abgeklärt verhalten hatte.